>

Antisemitische Äußerungen gegen Schiedsrichter?

#
Keine Sorge; wie schon vorher im Thread erwähnt (und von anderen bestätigt) wurde um den Beginn der 2.HZ tatsächlich ein Fangesang gegen den Schiedsrichter angestimmt, aber großflächig wurden ausschließlich "Schieber" und "H*rensohn" gesungen. Ich war im Stadion - Block 15 - aber auch andere Geher aus anderen Blöcken können das bestätigen.
#
ThePaSch schrieb:

Keine Sorge; wie schon vorher im Thread erwähnt (und von anderen bestätigt) wurde um den Beginn der 2.HZ tatsächlich ein Fangesang gegen den Schiedsrichter angestimmt, aber großflächig wurden ausschließlich "Schieber" und "H*rensohn" gesungen. Ich war im Stadion - Block 15 - aber auch andere Geher aus anderen Blöcken können das bestätigen.

So und nicht anders, Thread kann zu. Dass über so eine schwachsinnige Unterstellung hier überhaupt diskutiert wird. Wahnsinn.
#
Also wer meint in 14 B wäre man "unweit der Trainerbank" der kennt den Stadioplan nicht oder hat ein gestörtes Verhältnis zu Entfernungen. Wir saßen zu viert in 17 M, somit wesentlich näher an 14 B als die Trainer, umd ich habe keine antisemitischen Gesänge oder einzelne Rufe wahrgenommen.  
#
Am TV wars allerdings ziemlich laut zu hören. War mir nur unsicher obs das war, was ich zuerst gedacht hatte. Konnte es mir nicht vorstellen und meinte das es vielleicht ein "raus die sau" oder so sein müsste.
Es war zwar undeutlich aber so laut, das man es am TV gehört hat. Und es waren definitiv mehr wie eine handvoll Leute.
#
Es gab mal "steh auf Du Sau", aber da muss man viel Fantasie haben, um das andere verstanden zu haben.
Ein unglaublich verlogener Hetzartikel,wenngleich natürlich jeder einzelne Ruf zuviel war.
Aus der Kurve kam da nichts, was man im TV hätte hören können. Das hätte ich in der Kurve auch gehört.
#
Mich wundert gar nichts mehr. Beim Heimspiel gegen Hoffenheim kam mir im Stadion ein Typ mit einem scwharzen T-Shirt entgegen, bei dem auf der Brust der Reichsadler, der das eiserne Kreuz trägt, abgebildet war. Ich habe mich gefragt, warum man mit so einem Shirt ins Stadion kommt, aber wahrscheinlich sehen die Ordner so was gar nicht und man müsste sie darauf schulen.
#
FrankenAdler schrieb:

Bembelchen schrieb:

Ich hab im TV "H*rensohn" verstanden...

Da war ich mir nicht sicher. Ich hab das zunächst auch als Jud.ensa.u verstanden, meinte dann aber auch eher Hu.re.nsohn zu hören.
Aber vielleicht war da auch der Wunsch der Vater des Gedankens.
Hoffentlich nicht!


Im ETV liegen beide Tonspuren von HZ 1 und 2 vor.
Um welche Minute handelt es sich?
#
Als die Schiedsrichter wieder auf den Platz kamen - Übertragungsbeginn der zweiten Halbzeit also.

Ist so eine Lüge eigentlich strafrechtlich relevant? Man sollte ein Zeichen setzen und den Mann dafür anzeigen.
Lügen mag in seinem Beruf zwar üblich sein, aber hier mit so einer Lüge den gesamten Verein und den Großteil seiner Fans zu beschmutzen und verleumden geht gar nicht.

Ach, Herr Eichmann, falls sie hier mitlesen:
Gerne dürfen Sie bei künftigen Spielen daheim bleiben und den Platz einem echten Eintracht Fan überlassen. Für profilierungssüchtige Schmalspurpolitiker ist im Waldstadion genauso wenig Platz wie für Ausländerfeindlichkeit und/oder Antisemitismus. Danke.

P. S.: Anzeige folgt, wenn das möglich ist.
#
Mich wundert gar nichts mehr. Beim Heimspiel gegen Hoffenheim kam mir im Stadion ein Typ mit einem scwharzen T-Shirt entgegen, bei dem auf der Brust der Reichsadler, der das eiserne Kreuz trägt, abgebildet war. Ich habe mich gefragt, warum man mit so einem Shirt ins Stadion kommt, aber wahrscheinlich sehen die Ordner so was gar nicht und man müsste sie darauf schulen.
#
Weder der Reichsadler noch das eiserne Kreuz sind verboten, sofern sie nicht mit dem Hakenkreuz abgebildet werden.
Davon abgesehen wurde das eiserne Kreuz schon im ersten Weltkrieg als Orden verliehen.

Natürlich kann es gut sein, dass der Typ ein Nazi ist. Aber ein wenig Nachhilfe schadet sicherlich auch nicht.
#
Weder der Reichsadler noch das eiserne Kreuz sind verboten, sofern sie nicht mit dem Hakenkreuz abgebildet werden.
Davon abgesehen wurde das eiserne Kreuz schon im ersten Weltkrieg als Orden verliehen.

Natürlich kann es gut sein, dass der Typ ein Nazi ist. Aber ein wenig Nachhilfe schadet sicherlich auch nicht.
#
Dass das nicht verboten ist, ist mir klar. Das ist der Grund, warum solche Typen das in der Kombination tragen. Aber relativiere doch nicht, wenn jemand so was trägt. Was glaubst Du warum er so was anhat? Weil er dachte, der Adler wäre Attila?
#
Dass das nicht verboten ist, ist mir klar. Das ist der Grund, warum solche Typen das in der Kombination tragen. Aber relativiere doch nicht, wenn jemand so was trägt. Was glaubst Du warum er so was anhat? Weil er dachte, der Adler wäre Attila?
#
Natürlich hast Du höchstwahrscheinlich Recht mit Deiner Vermutung, aber nicht zwingend.
Und ohne diesen Beweis gibt es auch keinen Grund, das Tragen dieses Shirt zu verbieten oder ihn nicht ins Stadion zu lassen.
Aber das ist jetzt auch OT.
#
SGE_Werner schrieb:

Hier wird darüber diskutiert, dass es vereinzelt antisemitische Gesänge gab. Das wurde jetzt schon von mehreren bestätigt.


Nein, die gab es nicht und das hat auch niemand gesagt! Es gab weder einen Gesang, noch wurde irgendwo Juden-sau skandiert. Das hat noch niemand hier geschrieben!
Was hier berichtet wird ist, dass es eine sehr geringe Zahl an Einzelfällen gab, in denen einzelne Personen in ihren berechtigten Schimpftiraden auf den Schiedsrichter antisemitische Äußerungen getätigt haben. Wie man das bewertet ist völlig klar, dass auch eine Person schon eine zu viel ist, ebenso.
Ich finde es da aber wichtig den Unterschied zum Gesang klar zu stellen, denn mit einem Gesang will man auch andere Leute entsprechend anstacheln. Es bleibt die Erkenntnis, dass wir trotz der klaren Vereins- und Fankultur unter den 47.000 Zuschauern einzelne Antisemiten haben, das ist weder neu, noch überraschend. Vielmehr sind es bei uns, im Gegensatz zu so ziemlich jedem anderen Großverein, erfreulich wenige. Eine Berechtigung hat der Thread aber dennoch, im Gegensatz zu diesem bescheuerten Artikel, um den es hier geht!

Mir scheint es auch recht klar zu sein, dass der Sprechchor Huren-sohn hier falsch verstanden wurde, was durchaus ein wenig Phantasie voraussetzt, die scheint Beuths Parteifreund offenbar zu haben.
#
Du schreibst von vereinzelt antisemitischen Äußerungen, ich von vereinzelt antisemitischen Gesängen.

Also so weit liegen wir dann ja nicht auseinander. Vielleicht muss man es als antisemitische Äußerungen bezeichnen, singen ist was anderes.
#
Das man beim Fussball sowas rufen muss. Da würde ich mich schämen. Vielleicht besoffen oder so. Das die Kurve sowas singt glaube ich kaum. Einzelne Idioten gibts immer, muss man so hinnehmen. Bei fast 50.000 Leuten gibts halt doch ein paar die ihr Hirn ausschalten. Schade das es kaum Möglichkeiten gibt so Leute ausfindig zu machen. Irgendwo gibts Grenzen, und die haben manche hier wohl überschritten.
#
Nach unserem Spiel in London (Chelsea) habe ich mich unglaublich darüber geärgert, dass einige unserer Fans in den neutralen Blöcken verpfiffen und von Ordnern aus dem Block "entfernt" wurden. Schlicht, weil es Eintrachtfans waren.

In den hier genannten Einzelfällen wünsche ich mir dagegen ein konsequentes Einschreiten der Ordner/Polizei. Entfernen aus dem Block, Sperrung der DK samt Verwarnung des urspr. Ticketkäufers oder der Firma, Strafanzeige. Selbstredend nicht bei normalen Beleidigungen; die Grenze wäre ganz klar (und hoch) anzusetzen bei Verdacht auf Volksverhetzung. Da muss die Toleranzgrenze bei 0,0 liegen.
#
Das man beim Fussball sowas rufen muss. Da würde ich mich schämen. Vielleicht besoffen oder so. Das die Kurve sowas singt glaube ich kaum. Einzelne Idioten gibts immer, muss man so hinnehmen. Bei fast 50.000 Leuten gibts halt doch ein paar die ihr Hirn ausschalten. Schade das es kaum Möglichkeiten gibt so Leute ausfindig zu machen. Irgendwo gibts Grenzen, und die haben manche hier wohl überschritten.
#
Jojo1994 schrieb:

Einzelne Idioten gibts immer, muss man so hinnehmen.

Nein! Ganz energisch und vehement "nein!"

Das muss man nicht hinnehmen und das darf man nicht hinnehmen. Jeder einzelne Antisemit ist einer zu viel und da ist scheißegal, ob dessen dreckiges Gedankengut möglicherweise nur zutage tritt, weil erstens der Schiri überfordert und zweitens der Krakeler betrunken gewesen ist.

Die Ungereimtheiten, Übertreibungen oder schlicht Unwahrheiten in dem Artikel werden ja nun heraus gearbeitet. Aber offenbar ist es dennoch wichtig, dass das Thema hier diskutiert wird.
#
OldFechemer schrieb:

Ich frage mich grade, was soll hier diskutiert werden?


Genau, das frage ich mich auch. Hier wird über etwas diskutiert, was es nicht gab und nie geben wird. Wenn man dazu noch die Überschrift liest, bekommt man einen Schreck.
Aber irgendwie verstehe ich das wohl gerade falsch, dass man genauso über die lila Kuh diskutieren könnte, die in der 73. min auf dem Spielfeld gelandet ist. Hat das noch jemand gesehen?
*Kopfschüttel*
#
magicv schrieb:

was es nicht gab

Oha. Das disqualifiziert dich.

Zur aktuellen Angelegenheit: 31H meldet keinen einzigen antisemitischen Ruf, dafür massenhaft bösartige und undflätige zurecht erfolgte Beleidigungen.
Ich glaube übrigens auch, dass die wenigsten im Stadion eine Ahnung hatten, woher der Schiri kommt.
#
Im Block 9 habe ich nichts antisemitisches gehört, aber es wird bestimmt irgendwo Einzelfälle gegeben habe. Leider gibt es solche Hohlköpfe, auch im Stadion. So wie im Adolf Wagner, wo bei Eintracht Spielen einige alte ausländerfeindliche Stammgäste sitzen, die einen griechischen Freund von mir damals als Salafisten beschimpft haben. Denen habe ich lautstark meine Meinung mitgeteilt und auch dem Personal. Leider wurde nichts unternommen, das Restaurant meide ich als ehemaliger Stammgast seitdem.
Möchte mich hier bei den Hur******** entschuldigen, die ich im Stadion lauthals mit dem Schiri auf eine Ebene gestellt habe. Das haben die nicht verdient.

[Edit Werner: Habe mal den Bad-Word-Filter um den Plural ergänzt]
#
OldFechemer schrieb:

Ich frage mich grade, was soll hier diskutiert werden?


Genau, das frage ich mich auch. Hier wird über etwas diskutiert, was es nicht gab und nie geben wird. Wenn man dazu noch die Überschrift liest, bekommt man einen Schreck.
Aber irgendwie verstehe ich das wohl gerade falsch, dass man genauso über die lila Kuh diskutieren könnte, die in der 73. min auf dem Spielfeld gelandet ist. Hat das noch jemand gesehen?
*Kopfschüttel*
#
magicv schrieb:

OldFechemer schrieb:

Ich frage mich grade, was soll hier diskutiert werden?


Genau, das frage ich mich auch. Hier wird über etwas diskutiert, was es nicht gab und nie geben wird. Wenn man dazu noch die Überschrift liest, bekommt man einen Schreck.
Aber irgendwie verstehe ich das wohl gerade falsch, dass man genauso über die lila Kuh diskutieren könnte, die in der 73. min auf dem Spielfeld gelandet ist. Hat das noch jemand gesehen?
*Kopfschüttel*



Der kleine aber feine Unterschied ist, dass es solche Rufe vereinzelt ja tatsächlich gab.
#
Jojo1994 schrieb:

Einzelne Idioten gibts immer, muss man so hinnehmen.

Nein! Ganz energisch und vehement "nein!"

Das muss man nicht hinnehmen und das darf man nicht hinnehmen. Jeder einzelne Antisemit ist einer zu viel und da ist scheißegal, ob dessen dreckiges Gedankengut möglicherweise nur zutage tritt, weil erstens der Schiri überfordert und zweitens der Krakeler betrunken gewesen ist.

Die Ungereimtheiten, Übertreibungen oder schlicht Unwahrheiten in dem Artikel werden ja nun heraus gearbeitet. Aber offenbar ist es dennoch wichtig, dass das Thema hier diskutiert wird.
#
Haliaeetus schrieb:

Jojo1994 schrieb:

Einzelne Idioten gibts immer, muss man so hinnehmen.

Nein! Ganz energisch und vehement "nein!"

Das muss man nicht hinnehmen und das darf man nicht hinnehmen. Jeder einzelne Antisemit ist einer zu viel und da ist scheißegal, ob dessen dreckiges Gedankengut möglicherweise nur zutage tritt, weil erstens der Schiri überfordert und zweitens der Krakeler betrunken gewesen ist.

Die Ungereimtheiten, Übertreibungen oder schlicht Unwahrheiten in dem Artikel werden ja nun heraus gearbeitet. Aber offenbar ist es dennoch wichtig, dass das Thema hier diskutiert wird.


Sehr guter Beitrag. So sehe ich es nämlich auch. Ich war nicht im Stadion, habe das Spiel in einer Kneipe geschaut, wo ich die Fangesänge nicht richtig mitbekommen habe. Aber dass eine Kurve oder auch nur mehrere Menschen gleichzeitig solche Sprechchöre abgelassen haben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Dennoch reicht schon einer von 47.000, dass dies Thema sein sollte. Solche Leute haben im Stadion einfach mal gar nix zu suchen und sollten wann immer es geht aus diesem auch rausgeschmissen werden. Ich würde nicht mal im Vollsuff darauf kommen, solche Rufe abzusondern. Zumal diese Fans ohnehin wohl wenig Ahnung haben, wenn man angesichts der Geschichte unseres Vereins solche Sprüche bringt.
#
Tatsächlich glaube ich, dass die wenigsten, die so etwas in einem Stadion brüllen wirkliche Antisemiten sind. Ich glaube kaum einer von denen könnte erklären, warum er das eigentlich brüllt.
(Selbst eine Annahme "der kommt aus Israel, also ist er ein Jude" ist ja quatsch, da es auch Israelis gibt, die eben nicht jüdisch sind)

Das Problem ist leider, dass Antisemitismus noch immer in der europäischen Kultur verankert ist (wenn auch nicht mehr in so hohem Maße). Man muss sich vor Augen halten, dass Juden seit vielen Jahrhunderten schon verfolgt wurden, dass es schon weit vor dem dritten Reich immer wieder Progrome gab, zu denen auch einflussreiche Persönlichkeiten (u. a. Martin Luther) aufgerufen haben. Das dritte Reich konnte auf ein gutes Maß an Antisemitismus aufbauen, bei seinen Verbrechen. Und leider war die Entnazifizierung, auf die wir so stolz sind, nicht annähernd so effektiv wie man allgemein annimmt.
Wenn heute im Zorn antisemitistische Beleidigungen fallen, dann sind es jahrhundertealte Meme, die da zum Ausdruck kommen.

Was es da vor allem braucht ist Aufklärung. Das Verurteilen allein hilft da nicht weiter, einfach weil die Verurteilten meist gar nicht begreifen, was sie da eigentlich tun.

Und gleichzeitig muss man natürlich angemessen mit dem Thema umgehen. Die Aussage im Artikel, die ganze Kurve hätte gebrüllt finde ich sehr problematisch! Antisemitismus ist etwas durchaus erhebliches und somit sind eben auch Anschuldigungen in diesem Zusammenhang erheblich.
Die Eintracht sollte da Fingerspitzengefühl zeigen, sich nicht für etwas entschuldigen was nicht passiert ist, sich aber gleichzeitig generell klar zu ihrer Linie bekennen, Antisemitismus in ihren Reihen nicht hinzunehmen.
#
Ich sehe da noch ein weiteres Problem. Diese Falschaussage, dass die ganze Kurve mit eingestimmt haben soll. ist jetzt in der Welt und das Internet vergisst nichts. Ich habe keine Ahnung, welche Reichweite die JA jetzt haben mag, aber die Aussage ist jetzt in den Köpfen deren Leser. Nicht auszudenken, wie sich das verbreitet, wenn andere Medien die Sache unreflektiert aufgreifen. Die Bild wäre da ein Kandidat, und die würden das ganze wahrscheinlich noch schön ausschmücken.

Selbst wenn die Eintracht der JA klar machen würde, dass dieser "Erlebnisbericht" einfach nur Bullshit ist und die JA sogar bereit wäre, eine Art Gegendarstellung zu veröffentlichen. In einigen Köpfen bleibt es als Tatsache haften, dass die komplette Frankfurter Kurve da mitgebrüllt hat.

Je nach Verbreitung dieses Artikels hat dieser Eichmann dem Verein Eintracht Frankfurt und seinen Fans massiv geschadet. Sollte er Mitglied von Eintracht Frankfurt sein, wäre über einen Vereinsausschluss nachzudenken. Problem dabei wäre natürlich, dass er sich als Opfer verkaufen würde und den Vereinsausschluss als Rache des Judenhasservereins verkaufen würde.
#
Jojo1994 schrieb:

Einzelne Idioten gibts immer, muss man so hinnehmen.

Nein! Ganz energisch und vehement "nein!"

Das muss man nicht hinnehmen und das darf man nicht hinnehmen. Jeder einzelne Antisemit ist einer zu viel und da ist scheißegal, ob dessen dreckiges Gedankengut möglicherweise nur zutage tritt, weil erstens der Schiri überfordert und zweitens der Krakeler betrunken gewesen ist.

Die Ungereimtheiten, Übertreibungen oder schlicht Unwahrheiten in dem Artikel werden ja nun heraus gearbeitet. Aber offenbar ist es dennoch wichtig, dass das Thema hier diskutiert wird.
#
Haliaeetus schrieb:

Die Ungereimtheiten, Übertreibungen oder schlicht Unwahrheiten in dem Artikel werden ja nun heraus gearbeitet. Aber offenbar ist es dennoch wichtig, dass das Thema hier diskutiert wird.



       

Ja, sehr wichtig!
#
magicv schrieb:

OldFechemer schrieb:

Ich frage mich grade, was soll hier diskutiert werden?


Genau, das frage ich mich auch. Hier wird über etwas diskutiert, was es nicht gab und nie geben wird. Wenn man dazu noch die Überschrift liest, bekommt man einen Schreck.
Aber irgendwie verstehe ich das wohl gerade falsch, dass man genauso über die lila Kuh diskutieren könnte, die in der 73. min auf dem Spielfeld gelandet ist. Hat das noch jemand gesehen?
*Kopfschüttel*



Der kleine aber feine Unterschied ist, dass es solche Rufe vereinzelt ja tatsächlich gab.
#
Michael@Owen schrieb:

magicv schrieb:

OldFechemer schrieb:

Ich frage mich grade, was soll hier diskutiert werden?


Genau, das frage ich mich auch. Hier wird über etwas diskutiert, was es nicht gab und nie geben wird. Wenn man dazu noch die Überschrift liest, bekommt man einen Schreck.
Aber irgendwie verstehe ich das wohl gerade falsch, dass man genauso über die lila Kuh diskutieren könnte, die in der 73. min auf dem Spielfeld gelandet ist. Hat das noch jemand gesehen?
*Kopfschüttel*



Der kleine aber feine Unterschied ist, dass es solche Rufe vereinzelt ja tatsächlich gab.



Es wird unter den 47000 Zuschauern wahrscheinlich auch den einen oder anderen Mörder geben. Dazu noch andere schwerwiegende Verfehlungen. Das gehört einfach mal zum gesellschaftlichem Schnitt. So what.
Wenn die JA in einem reißerischen Bericht Dinge wieder gibt, die so nicht stattgefunden haben, dann kann man darüber im SaW diskutieren.
Hier in dem Fred und das ist mein Hauptkritikpunkt, wird und wurde durch die Überschrift suggeriert, dass antisemitsche Gesänge angestimmt wurden und somit der Durchschnitt in ein licht gerückt, was einfach nicht der Wahrheit entspricht. Hier werden Tatsachen hingebogen, damit sie noch zur Überschrift passen.
Man kann sich über Gesänge, wenn sie von der gesamten Kurve kommen und die schwarze Sau hängen will, sicherlich austauschen. Man kann es aber auch lassen, weil es nicht wortwörtlich zu nehmen ist.
Des weiteren, weil aus diesem Fred, den ich nach wie vor lieber geschlossen sehen möchte, früher oder später eine politische Diskussion wird, möchte ich ganz klar sagen, dass ich auf unser Publikum, die Ultras und wer sich sonst noch alles so einbringt, extrem stolz bin. Paar vollpfosten hin oder her.
Diese Überschrift und schon garnicht der Artikel in der JA, spiegelt das von mir erlebte auch nur ansatzweise wieder. Wenn man sich nun über 20 einzelne Rufer, die nichtmal wissen was sie da rufen, deren IQ sich unweit der Zimmertemperatur befindet so eine Plattform und Aufmerksamkeit geben möchte, dann bitte.
Ich sehe es nicht so. Aber schön, wenn das Probleme sind, mit denen wir uns beschäftigen können. Dann hat der Verein auf allen Ebenen in den letzten Jahren alles richtig gemacht.


Teilen