>

Antisemitische Äußerungen gegen Schiedsrichter?

#
Schwul ist auch kein Schimpfwort, wird aber von Einzellern als solches missbraucht.

Und natürlich ist Jude in dem Fall abwertend/als Beschimpfung gemeint.
#
Wobei auch da nochmal deutlich differenziert werden muss. Genauso wie der Begriff "Neger" in den 60ern und 70ern noch völlig salonfähig war (und von der Mehrzahl der ihn Benutzenden keine rassistischen Anspielungen beabsichtigt waren), so wurde der Begriff "schwul" (leider!!!) auch jehrzehntelang als Synonym für "verweichlicht", "tuntig" u.s.w benutzt. Auch da war kein wirklich homophober Hintergrund. Zum Glück sind heute alle sensibilisiert (vielleicht außer AKK und behandeln dieses Thema gebührend.
Aber das "Juden" Thema -bzw. die feindseelige Verwendeung des Begriffs- ist seit der Shoa eindeutig besetzt. Da gibt es keine Mißverständnisse.
#
Es gibt hier einen Link zum Spiel bei TVNow. Könntest Du bitte sagen, in welcher Minute der Übetragung Du antisemitische Verunglimpfungen vernommen hast?
#
MTony schrieb:

Könntest Du bitte sagen, in welcher Minute der Übetragung Du antisemitische Verunglimpfungen vernommen hast?

Zwischen 19:39 und 19:45 vermutlich
#
Wenn es so war ist es Sch.. und muss nicht sein, aber deswegen ein Fass aufmachen ist doch übertrieben. Die meisten haben eh ein paar Bier zuviel und überlegen nicht weiter.
#
Schon mal was von "NIE WIEDER" gehört? Mann, ich könnte heulen....
#
Basaltkopp schrieb:

Aus der Vergangenheit nicht so viel gelernt?


Doch, eben genau deswegen mache ich keine Unterscheide zwischen Menschen.

Egal ob Juden, Zigeuner, Ureinwohner Amerikas, "Hexen", Heiden usw.

Also hätte Hitler Huren anstatt Juden ermordet wäre die Schwere der Beleidigung heute andersrum?

Basaltkopp schrieb:

Juden können nichts für ihre Herkunft. Huren werden aber nicht als Huren geboren.
Abgesehen davon werden nicht die Huren, sondern deren männlichen Nachkommen beleidigt.
Außer bei Timo Werner, da ist es in der Tat eine Beleidigung der Mutter.


Man wird also in eine Religion hineingeboren? Meine Eltern sind Christen, ich bin nicht religiös. 🤷‍♂️

Du hälst dich für extrem witzig gell?

Basaltkopp schrieb:

Die Körperöffnung ist eine sehr wichtige Körperöffnung für Mensch (und Tier). Ohne eine solche könnten wir nicht leben. Aber die darf man beleidigen?


Wenn deine Körperöffnung Gefühle hat und denken kann, dann nicht! 🧐
#
Natiwillmit schrieb:

Also hätte Hitler Huren anstatt Juden ermordet wäre die Schwere der Beleidigung heute andersrum?


Huren wurden zwar immer auch diskriminiert, es wurden jedoch noch nie industriell Millionen von ihnen geplant ermordet.

Natiwillmit schrieb:

Man wird also in eine Religion hineingeboren? Meine Eltern sind Christen, ich bin nicht religiös.


Lies dich vielleicht mal ein in die Geschichte der europäischen Juden, dass verstehst du weshalb dein Vergleich hinkt.
#
Ist das bitter, wie wenig hier manche Leute wissen.

Oder wissen wollen.



Mir ist schlecht. Ernsthaft. So viel Volldeppen in unsererm Stadion kann es doch unmöglich geben.
Mir macht das auch extrem schlechte Laune, weil viele meiner Familienmitglieder im Dritten Reich drangsaliert, verfolgt und diskrimiert wurden.
#
OldFechemer schrieb:

Markus Eichmann kann doch eigendlich genau sagen was vorgefallen ist.

Laut dem Artikel hat er das doch gesagt. Es saß in 14 irgendwas (direkt bei den Trainerbänken!) und hat gehört wie die ganze Kurve dieses Wort gerufen hat. Genauer geht es doch nicht mehr. Da bleiben nun wirklich keine Fragen mehr offen.

Abgesehen von der Frage, was den Mann dazu gebracht hat, solche Lügenmärchen zu erzählen!
#
Sollte das wirklich frei erfunden sein, stellt die -zudem auch noch medial verbreitete- Behauptung an sich ebenso einen Straftatbestand dar. Der Herr tanzt auf dünnem Eis!
#
Basaltkopp schrieb:

Und natürlich ist Jude in dem Fall abwertend/als Beschimpfung gemeint.
     


So ist es. Jude als solches ist natürlich keine Beleidigung, es wird aber eben als Beleidigung gebraucht, weil der Täter es für eine hält.

Ich wurde schon mal als Jude "beschimpft" (von einem Kreisligakicker) , da habe ich nur gegrinst und gefragt "Und? Seit wann ist das eine Beleidigung?" , der hat mich angeschaut und wusste darauf nix mehr zu sagen.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich wurde schon mal als Jude "beschimpft" (von einem Kreisligakicker) , da habe ich nur gegrinst und gefragt "Und? Seit wann ist das eine Beleidigung?" , der hat mich angeschaut und wusste darauf nix mehr zu sagen.

1) Gute reagiert!

2) Genau das meine ich wenn ich schreibe, dass die meisten die so etwas sagen eigentlich keine Ahnung haben weshalb sie das eigentlich tun... (Was KEINESFALLS heisst, dass das nicht so schlimm sei! Im Gegenteil, ich finde es schlimm, dass der Antisemitismus bei vielen offenbar noch so fest im Unterbewusstsein sitzt!)
#
briann schrieb:

Ich finde es völlig daneben, dass hier 1. so gegen den Artikel in der Jüdischen Allgemeinen angegangen wird und 2. Antisemitismus relativiert wird. Der Artikel greift einen Vorfall auf und zitiert einen Augenzeugen (Ohrenzeugen . Ich finde es richtig, dass auch wenn es nur einzelne Rufe waren,  hier etwas publik gemacht wird, was so einfach nicht mit der Eintracht kompatibel ist...

Ich find es ganz im Gegenteil unglaublich wichtig, dass gegen so einen verunglimpfenden Artikel entsprechend vorgegangen wird. Solche Artikel sind total kontraproduktiv und können Antisemitismus und Rassismus sogar fördern, wenn ein "Ungerechtigkeitsgefühl" entsteht oder man die Seriosität der Presse in Frage stellen muss, weil Dinge nicht wahrheitsgemäß dargestellt werden.

Gute Intention heisst noch lange nicht, dass das Resultat dann auch wirklich positiv ist - ich finde es viel wichtiger sich an Fakten zu halten, gerade auch wenn das vielleicht nicht "politisch korrekt" ist. Aber nur so kann man Antisemitismus und Rassismus auch wirklich wirksam bekämpfen.
#
Biotic schrieb:

Ich find es ganz im Gegenteil unglaublich wichtig, dass gegen so einen verunglimpfenden Artikel entsprechend vorgegangen wird. Solche Artikel sind total kontraproduktiv und können Antisemitismus und Rassismus sogar fördern, wenn ein "Ungerechtigkeitsgefühl" entsteht oder man die Seriosität der Presse in Frage stellen muss, weil Dinge nicht wahrheitsgemäß dargestellt werden.

Gute Intention heisst noch lange nicht, dass das Resultat dann auch wirklich positiv ist - ich finde es viel wichtiger sich an Fakten zu halten, gerade auch wenn das vielleicht nicht "politisch korrekt" ist. Aber nur so kann man Antisemitismus und Rassismus auch wirklich wirksam bekämpfen.        

#
Was die Kurve Anfang der zweiten Hälfte skandiert, ist: "Uhrensohn!" Das sollte man raushören können. Da ich nicht im Stadion war, kann ich aber jetzt keine persönliche Meinung bilden, ob es tatsächlich einzelne Fälle gab, dass diese unsägliche antisemitische Äußerung gefallen ist.
Auch wenn ich jetzt schon 1-2 Bierchen getrunken habe ( ), versuche ich einfach mal mein letztes Stück Hirn anzuschalten und mehr logisch als emotional an die Sache ran zu gehen.

In der Landtagswahl 2018 hatte die AfD ungefähr 13% der Stimmen erhalten. Der Großteil der Wähler dürfte mittlerweile bedingt rechts angehaucht sein (um es mal freundlich auszudrücken). Auch wenn ein Herr Fischer diese Herrschaften gebeten hat, unserem Verein fern zu bleiben: Glaubt ihr, dass alle "Fans" dieser Zielgruppe dem folgegeleistet haben?
Dann gibt es hier das nett gemeinte Argument, dass wir ja die Juddebubbe sind und wegen unserer Historie Fans nicht antisemitisch sein können/sollten. Das ist ja nett gemeint. Aber dann die nächste Frage: Wenn eure Einschätzung meiner letzten Frage realistischerweise "nein" sein sollte: Wie hoch ist der verbleibente Anteil derer, die überhaupt unsere Vereinshistorie KENNEN? Wie hoch ist der Anteil derer, die es überhaupt interessiert?
Und dann die letzte Frage: Ist dieser Anteil eine komplette Kurve?

Sollten diese Rufe stattgefunden haben, ist dem unbedingt nachzugehen! Auch wenn der Schiri wohl schon mehrfach bewiesen hat, dass Häkeln oder Schafe-hüten möglicherweise eine bessere Berufswahl ist, ist eine solche Äußerung nicht tolerierbar. Er ist dann zwar unfähig, das darf dann aber nicht instrumentalisiert werden! Aber ich denke mal, dass hier der Verein bereits Aufklärung betreibt.
Eine Aussage, dass eine komplette Kurve dies skandiert haben soll, beinhaltet schon viel Sprengstoff und sollte immer sehr vorsichtig geäußert werden. Dass ein CDU-Politiker so etwas polemisches äußert, dürfte so langsam nicht mehr verwunderlich sein. Dass die Jüdische Allgemeine das so unreflektiert weitergibt, ist aber bedenklich. Fischer hat ein gutes Verhätnis zur jüdischen Gemeinde. Die Einstellung der Eintracht-Fans im Großteil sollte bekannt sein. Wir sind ja quasi stolz, mittlerweile ein Gegenpol zu dem aufkeimenden Rassismus zu bilden (traurigerweise). Von daher sollte von unserem Verein auch im selben Zug mal geklärt werden, was so ein Mist soll. Verallgemeinerung ist genauso beschissen wie Verharmlosung oder Realtivierung (und ein Mittel der Faschos).
#
Es gibt bestimmt AFD-Wähler, die ins Stadion gehen, auch wenn Peter Fischer sie da nicht haben will. Aber die Frankfurter Kurve ist ganz sicher nicht rechts und skandiert auch nichts in diese Richtung.

Im Übrigen muss man gar nicht wissen warum wir die Juddebube sind, um nichts antisemitisches zu brüllen. Ich denke es gibt eine Kultur in unserem Verein und diese Kultur nehmen die meisten in sich auf, deren Herz für die Eintracht schlägt.
Eintrachtfans sind nicht rechts, das ist die Regel. Und die wenigen die es eventuell doch sind sind die Ausnahmen, die die Regel bestätigten.
#
Ist das bitter, wie wenig hier manche Leute wissen.

Oder wissen wollen.



Mir ist schlecht. Ernsthaft. So viel Volldeppen in unsererm Stadion kann es doch unmöglich geben.
Mir macht das auch extrem schlechte Laune, weil viele meiner Familienmitglieder im Dritten Reich drangsaliert, verfolgt und diskrimiert wurden.
#
Zum Glück gibt es da auch nicht so viele. Du hast Dir den richtigen Verein ausgesucht.
Für mich ist das wofür Eintracht Frankfurt auch politisch steht einfach ein weiterer Grund stolz auf diesen Verein zu sein!
#
Zum Glück gibt es da auch nicht so viele. Du hast Dir den richtigen Verein ausgesucht.
Für mich ist das wofür Eintracht Frankfurt auch politisch steht einfach ein weiterer Grund stolz auf diesen Verein zu sein!
#
MTony schrieb:

Du hast Dir den richtigen Verein ausgesucht.

Der wurde mir einfach gegeben.
Und heute bin ich  so stolz darauf, Mitglied und Fan zu sein.
#
Sollte das wirklich frei erfunden sein, stellt die -zudem auch noch medial verbreitete- Behauptung an sich ebenso einen Straftatbestand dar. Der Herr tanzt auf dünnem Eis!
#
DoctorJ83 schrieb:

Sollte das wirklich frei erfunden sein, stellt die -zudem auch noch medial verbreitete- Behauptung an sich ebenso einen Straftatbestand dar. Der Herr tanzt auf dünnem Eis!


Es ist frei erfunden! Das wurde jetzt x-mal hier klargestellt und nachvollziehbar begründet und auch mit Videomaterial bewiesen. Ich erwarte von diesem Herr Eichmann eine Entschuldigung und Richtigstellung. Da ich selbst jemand bin der in der Kurve steht fühle ich mich verunglimpft und fälschlich beschuldigt.

Wie du schon sagst, dünnes Eis.
#
Basaltkopp schrieb:

Aus der Vergangenheit nicht so viel gelernt?


Doch, eben genau deswegen mache ich keine Unterscheide zwischen Menschen.

Egal ob Juden, Zigeuner, Ureinwohner Amerikas, "Hexen", Heiden usw.

Also hätte Hitler Huren anstatt Juden ermordet wäre die Schwere der Beleidigung heute andersrum?

Basaltkopp schrieb:

Juden können nichts für ihre Herkunft. Huren werden aber nicht als Huren geboren.
Abgesehen davon werden nicht die Huren, sondern deren männlichen Nachkommen beleidigt.
Außer bei Timo Werner, da ist es in der Tat eine Beleidigung der Mutter.


Man wird also in eine Religion hineingeboren? Meine Eltern sind Christen, ich bin nicht religiös. 🤷‍♂️

Du hälst dich für extrem witzig gell?

Basaltkopp schrieb:

Die Körperöffnung ist eine sehr wichtige Körperöffnung für Mensch (und Tier). Ohne eine solche könnten wir nicht leben. Aber die darf man beleidigen?


Wenn deine Körperöffnung Gefühle hat und denken kann, dann nicht! 🧐
#
Natiwillmit schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Aus der Vergangenheit nicht so viel gelernt?


Doch, eben genau deswegen mache ich keine Unterscheide zwischen Menschen.

Egal ob Juden, Zigeuner...

Neger, Sp.astis  und Schwuchteln hast du vergessen in deiner Aufzählung.

#
Natiwillmit schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Aus der Vergangenheit nicht so viel gelernt?


Doch, eben genau deswegen mache ich keine Unterscheide zwischen Menschen.

Egal ob Juden, Zigeuner...

Neger, Sp.astis  und Schwuchteln hast du vergessen in deiner Aufzählung.

#
Übrigens erstaunlich, was hier vom Bad-Word-Filter raus genommen wird und vor allem was eben leider nicht.
#
Michael@Owen schrieb:

Und der Schreier weiß bestimmt nicht, was ein Jude oder eine Sau sind. Alles einfach ganz blöd gelaufen und in echt ein prima Kerl.


Wenn einer so drauf ist, mit ner Firmenkarte sowas abzulassen, dann hat er es mehr als verdient, wenn seine Firma die Konsequenz zieht mit so jemanden nicht mehr zusammenarbeiten zu wollen!
#
FrankenAdler schrieb:

Michael@Owen schrieb:

Und der Schreier weiß bestimmt nicht, was ein Jude oder eine Sau sind. Alles einfach ganz blöd gelaufen und in echt ein prima Kerl.


Wenn einer so drauf ist, mit ner Firmenkarte sowas abzulassen, dann hat er es mehr als verdient, wenn seine Firma die Konsequenz zieht mit so jemanden nicht mehr zusammenarbeiten zu wollen!


Und wenn er sie zu diesem Spiel unberechtigter Weise einem Bekannten überlassen hätte, weil er kurzfristig krank geworden ist? Hätte er dafür dann auch verdient, dass im Zweifel wegen so einem „Vergehen“ sein Leben ruiniert ist, weil der Chef ihn eh auf dem Kieker hat und nur einen Grund sucht, ihn zu entlassen ?!

Ich wäre bei sowas auch immer sehr vorsichtig , wenn nicht 110% sicher ist, dass es den richtigen trifft.
#
SGE_Werner schrieb:


Wie möchtest Du denn die Überschrift noch weiter ab-editiert haben, damit es passt?

"Eventuell vereinzelte Einzelfälle antisemitischer Äußerungen einzelner Fans in einzelnen Blöcken" ?

Ich habe jetzt mal Gesänge durch Äußerungen ersetzt, da "Singen" sicherlich nicht vorgelegen hat. Aber jetzt ist auch mal gut mit dieser Art von Diskussion, ob der Thread berechtigt ist oder ob der Titel etwas evtl. irgendwie suggerieren könnte.


Hier wurde ein Politiker in einer Zeitung wiedergegeben mit Dingen, die so nicht stattgefunden haben. Das passiert bei der BILD jeden Tag. Wozu braucht es da diesen Fred? Man kann über antisemitismus in der Bevölkerung eine Grundsatzdiskussion in einem anderen Forum machen, inwieweit die verfehlte Flüchtlings- und desolate Integrationspolitik eine neue Art von Antisemitismus ins Land geschwemmt haben aber auch das gehört meiner Meinung nach nicht wirklich hier her. Nun kann ich aber verstehen, wenn wir durch unseren Bezug besonders sensibilisiert sind aber wir sollten bitte auch die Kirche im Dorf lassen.
Man kann auch Probleme generieren, wo es keine gibt.
Um Deine Frage konkret zu beantworten: „Bericht aus der Jüdischen Allgemeinen“
Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob die möchten, dass dieser Artikel so gehypt wird, weil sie massiv zurückrudern müssen. Fehler passieren überall und diese Darstellung wird sich als Fehler herausstellen. Da sollte man es nun nicht komplizierter machen, als es ist. Wie gesagt: andere schreiben jeden Tag Unfug und dafür gibt es keinen extra Fred. Da passt alles ins gebabbel.
#
magicv schrieb:

Wozu braucht es da diesen Fred?

Warum macht Dir dieser Thread eigentlich eine solche Angst?
#
magicv schrieb:

Wozu braucht es da diesen Fred?

Warum macht Dir dieser Thread eigentlich eine solche Angst?
#
Luzbert schrieb:

magicv schrieb:

Wozu braucht es da diesen Fred?

Warum macht Dir dieser Thread eigentlich eine solche Angst?

Wieso soll er mir Angst machen? Die Überschrift würde 2x abgeändert und nun passt es. Vorher wurde über etwas diskutiert, was es nicht gab und daher habe ich den Inhalt in Zweifel gezogen. Letztendlich bleibt es eine Fehlinformation eines Stadionbesuchers. Schade das so etwas passiert aber es ist nicht zu ändern. Ich besuche seit 40 Jahren Fußballspiele in Stadien quer durch Europa und nehme für mich in Anspruch einschätzen zu können, in welchen Kurven es Rassismus, Antisemitismus und Nationalismus gibt. Uns so etwas zu unterstellen hielt ich für so abenteuerlich, weil einfach nicht vorhanden, dass es dafür keinen Fred gebraucht hätte, um zu dieser Erkenntnis zu kommen. Andere teilen diese Ansicht nicht. Ok.
#
Leute... wenn es einen J.udensau Sprechchor gegeben hätte... meint ihr nicht dass das bei Nitro und am nächsten tag in der Presse nicht thematisiert worden wäre? Da sind Kameras im Stadion, Mikrofone, 20 oder 30 Journalisten... meint ihr echt das sich auch nur einer von denen diese Schlagzeile hätte entgehen lassen wenn der asoziale Frankfurt Mob J.udensau skandiert?

Ernsthaft, stellt eure Hörgeräte mal richtig ein und falls ihr keines habt geht mal zum Arzt. Wer Anfang der 2. HZ J.udensau hört, der will das hören. Der hört aber auch "bester Kumpel" wenn ich "dummes A-loch" sage.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Leute... wenn es einen J.udensau Sprechchor gegeben hätte... meint ihr nicht dass das bei Nitro und am nächsten tag in der Presse nicht thematisiert worden wäre? Da sind Kameras im Stadion, Mikrofone, 20 oder 30 Journalisten... meint ihr echt das sich auch nur einer von denen diese Schlagzeile hätte entgehen lassen wenn der asoziale Frankfurt Mob J.udensau skandiert?

Der eine Artikel ist veröffentlicht und wird nicht mehr verschwinden. Möglicherweise werden andere Medien ihn aufgreifen.

Pressevertreter anderer Medien werden sich mit dem Artikel auseinandersetzen und überprüfen, ob da etwas dran ist. Einige werden wohl auch hier nachlesen und recherchieren was wir beobachtet haben und wie wir mit dem Vorwurf umgehen.

Ich finde es daher ungemein wichtig, dass hier Beobachtungen geteilt werden und der Vorwurf diskutiert wird.

Durch die offene und sachliche Diskussion und Aufarbeitung des Vowurfs hier im Forum tragen die Diskussionsteilnehmer womöglich einen Anteil daran, dass das Thema nicht blind von anderen Medien übernommen wird.
#
Luzbert schrieb:

magicv schrieb:

Wozu braucht es da diesen Fred?

Warum macht Dir dieser Thread eigentlich eine solche Angst?

Wieso soll er mir Angst machen? Die Überschrift würde 2x abgeändert und nun passt es. Vorher wurde über etwas diskutiert, was es nicht gab und daher habe ich den Inhalt in Zweifel gezogen. Letztendlich bleibt es eine Fehlinformation eines Stadionbesuchers. Schade das so etwas passiert aber es ist nicht zu ändern. Ich besuche seit 40 Jahren Fußballspiele in Stadien quer durch Europa und nehme für mich in Anspruch einschätzen zu können, in welchen Kurven es Rassismus, Antisemitismus und Nationalismus gibt. Uns so etwas zu unterstellen hielt ich für so abenteuerlich, weil einfach nicht vorhanden, dass es dafür keinen Fred gebraucht hätte, um zu dieser Erkenntnis zu kommen. Andere teilen diese Ansicht nicht. Ok.
#
magicv schrieb:

Wieso soll er mir Angst machen? Die Überschrift würde 2x abgeändert und nun passt es.

Der Eindruck hat sich mir bei Deinen ersten Beiträgen aufgedrängt.
Prima, wenn es mit der angepassten Überschrift für Dich passt.
Warum ich, im Gegensatz zu Dir, die Diskussion über den Vorwurf für wichtig halte, kannst Du meinem letzten Beitrag hier im Thread entnehmen.
#
magicv schrieb:

Wieso soll er mir Angst machen? Die Überschrift würde 2x abgeändert und nun passt es.

Der Eindruck hat sich mir bei Deinen ersten Beiträgen aufgedrängt.
Prima, wenn es mit der angepassten Überschrift für Dich passt.
Warum ich, im Gegensatz zu Dir, die Diskussion über den Vorwurf für wichtig halte, kannst Du meinem letzten Beitrag hier im Thread entnehmen.
#
Luzbert schrieb:

magicv schrieb:

Wieso soll er mir Angst machen? Die Überschrift würde 2x abgeändert und nun passt es.

Der Eindruck hat sich mir bei Deinen ersten Beiträgen aufgedrängt.
Prima, wenn es mit der angepassten Überschrift für Dich passt.
Warum ich, im Gegensatz zu Dir, die Diskussion über den Vorwurf für wichtig halte, kannst Du meinem letzten Beitrag hier im Thread entnehmen.

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass wir darüber eine Diskussion starten müssen. Das war ich etwas zu naiv, dass gebe ich gern zu.
Dieser Fall ist so absurd, dass es mir für die beteiligten Personen, die das verzapft haben, leid tut. Da ich weiß, wie solche Themen in politische Diskussionen abtriften, was mir auch noch unter noch abenteuerlichster weise selbst in diesem Fred gelungen ist, weil wie überall im Leben einige Spezialisten mit ihren Keulen schon um die Ecke stehen und keinen Meinungsaustausch zulassen und ich der Meinung bin, dass dies ein Thema ist, was politisch nicht in ein Fußball Forum gehört...
...hätte ich lieber den Mantel des Schweigens darüber gelegt und den Fischer das schon machen lassen.
Man kann sich nämlich auch Probleme herbei konstruieren.


Teilen