>

Antisemitische Äußerungen gegen Schiedsrichter?

#
Wäre nett, wenn du das näher erläutern könntest. Was stimmt denn nach deiner Auffassung definitiv nicht.

Um dir es zu erleichtern: Ich kann es nicht leiden, wenn jemand schlimme, dazu noch thematisch passende Erlebnisse schildert, und andere glauben, der Person einen Strick daraus zu drehen. Wenn du damit kein Problem hast, finde ich auch, dass hier etwas definitiv nicht stimmt.
#
Runggelreube schrieb:

Wäre nett, wenn du das näher erläutern könntest. Was stimmt denn nach deiner Auffassung definitiv nicht.

Um dir es zu erleichtern: Ich kann es nicht leiden, wenn jemand schlimme, dazu noch thematisch passende Erlebnisse schildert, und andere glauben, der Person einen Strick daraus zu drehen. Wenn du damit kein Problem hast, finde ich auch, dass hier etwas definitiv nicht stimmt.

Dieses Forum ist eher nicht dafür bekannt, dass man Leuten einen Strick daraus drehen will, die Schlimmes erlebt haben. Ungereimtheiten zu hinterfragen muss aber möglich sein, ohne dass du hier andere blöd anmachst. Meiner Meinung nach zumindest.
#
Maxfanatic schrieb:

Da überschätzt du die Wirkung von fragwürdigen Beiträgen im Eintracht-Forum glaube ich. Hier wurde im Laufe der Jahre schon soviel Stuss geschrieben und x-mal zum Spenden- oder gar Choreobeteiligungs-Boykott aufgerufen. Am Spieltag selbst merkt man davon dann letztlich sehr wenig.      

Es ist völlig wurscht wie groß der Einfluss dieses Forums ist. Sollten sich die Vorwürfe von weiteren Zeugen glaubwürdig bestätigt werden, ist die Eintracht in der Pflicht Aufklärungsarbeit zu leisten. Und das wird sie tun. Da sie ansonsten in einen ernsthaften Konflikt mit dem Zentralrat der Juden in Deutschland geraten könnte.
#
bla_blub schrieb:

Es ist völlig wurscht wie groß der Einfluss dieses Forums ist. Sollten sich die Vorwürfe von weiteren Zeugen glaubwürdig bestätigt werden, ist die Eintracht in der Pflicht Aufklärungsarbeit zu leisten


Das ist doch selbstverständlich. Es wäre dann aber auch hilfreich, wenn die Zeugenaussagen an die Eintracht gelangen. Nur wenn ich weiß, wer der Gegner ist und wo er sitzt, kann ich auch gegen ihn vorgehen.

Wünsche Euch ne gute Nacht.
#
Runggelreube schrieb:

Wäre nett, wenn du das näher erläutern könntest. Was stimmt denn nach deiner Auffassung definitiv nicht.

Um dir es zu erleichtern: Ich kann es nicht leiden, wenn jemand schlimme, dazu noch thematisch passende Erlebnisse schildert, und andere glauben, der Person einen Strick daraus zu drehen. Wenn du damit kein Problem hast, finde ich auch, dass hier etwas definitiv nicht stimmt.


Herr Eichmann schilderte auch, dass die ganze Kurve „Ju.densau“ rief. Ein sehr dramatisches Erlebnis. Rief die gesamte Ost“kurve, unweit der Trainerbank“ besagtes Wort? Nein.

Ihm wird kein Strick daraus gedreht, aber alles muss man im Internet nicht blind glauben. Gerade wenn da schwere Anschuldigungen wie „UF zahlt Verfahren aus Choreokasse“, während der Vorbringer der Anschuldigungen fast pleite gegangen wäre.
#
JayJayFan schrieb:

Herr Eichmann schilderte auch, dass die ganze Kurve „Ju.densau“ rief. Ein sehr dramatisches Erlebnis. Rief die gesamte Ost“kurve, unweit der Trainerbank“ besagtes Wort? Nein.
Er hat einen Vorfall mit wenigen Tätern geschildert und die Sache mitnichten auf die gesamte Kurve projiziert. Dahingehend kann ich dem Einwurf nicht folgen.
JayJayFan schrieb:

Ihm wird kein Strick daraus gedreht, aber alles muss man im Internet nicht blind glauben. Gerade wenn da schwere Anschuldigungen wie „UF zahlt Verfahren aus Choreokasse“, während der Vorbringer der Anschuldigungen fast pleite gegangen wäre.
Genau, da gebe ich dir Recht. Zu dem letzten Teil hatte ich bereits zuvor einem Beitraggeber beigepflichtet. Der Punkt bedarf Klärung und wird von mir bis dahin als nicht haltbar eingestuft.
#
Runggelreube schrieb:

Wäre nett, wenn du das näher erläutern könntest. Was stimmt denn nach deiner Auffassung definitiv nicht.

Um dir es zu erleichtern: Ich kann es nicht leiden, wenn jemand schlimme, dazu noch thematisch passende Erlebnisse schildert, und andere glauben, der Person einen Strick daraus zu drehen. Wenn du damit kein Problem hast, finde ich auch, dass hier etwas definitiv nicht stimmt.

Dieses Forum ist eher nicht dafür bekannt, dass man Leuten einen Strick daraus drehen will, die Schlimmes erlebt haben. Ungereimtheiten zu hinterfragen muss aber möglich sein, ohne dass du hier andere blöd anmachst. Meiner Meinung nach zumindest.
#
Brodowin schrieb:

Ungereimtheiten zu hinterfragen muss aber möglich sein, ohne dass du hier andere blöd anmachst. Meiner Meinung nach zumindest.
Stimmt. Wo habe ich denn andere blöd angemacht? Wie bereits geschrieben: Zwar sehe ich es gerade nicht, aber ich bin nach Darlegung willens, mich zu entschuldigen. Gerne auch per persönlicher Nachricht. Hier soll es ja um das im Threadtitel genannte Thema gehen und nicht, inwiefern ich SGE_Werner blöd angemacht haben mag.
#
JayJayFan schrieb:

Herr Eichmann schilderte auch, dass die ganze Kurve „Ju.densau“ rief. Ein sehr dramatisches Erlebnis. Rief die gesamte Ost“kurve, unweit der Trainerbank“ besagtes Wort? Nein.
Er hat einen Vorfall mit wenigen Tätern geschildert und die Sache mitnichten auf die gesamte Kurve projiziert. Dahingehend kann ich dem Einwurf nicht folgen.
JayJayFan schrieb:

Ihm wird kein Strick daraus gedreht, aber alles muss man im Internet nicht blind glauben. Gerade wenn da schwere Anschuldigungen wie „UF zahlt Verfahren aus Choreokasse“, während der Vorbringer der Anschuldigungen fast pleite gegangen wäre.
Genau, da gebe ich dir Recht. Zu dem letzten Teil hatte ich bereits zuvor einem Beitraggeber beigepflichtet. Der Punkt bedarf Klärung und wird von mir bis dahin als nicht haltbar eingestuft.
#
Runggelreube schrieb:

Er hat einen Vorfall mit wenigen Tätern geschildert und die Sache mitnichten auf die gesamte Kurve projiziert. Dahingehend kann ich dem Einwurf nicht folgen.

Naja, es steht da schon geschrieben:»Ich saß im Block 14B, unweit der Trainerbank. Als das Schiedsrichtergespann aus Israel wieder aufs Spielfeld kam, fingen irgendwelche Idioten an, das zu skandieren, und dann brüllte die ganze Kurve mit«
#
JayJayFan schrieb:

Herr Eichmann schilderte auch, dass die ganze Kurve „Ju.densau“ rief. Ein sehr dramatisches Erlebnis. Rief die gesamte Ost“kurve, unweit der Trainerbank“ besagtes Wort? Nein.
Er hat einen Vorfall mit wenigen Tätern geschildert und die Sache mitnichten auf die gesamte Kurve projiziert. Dahingehend kann ich dem Einwurf nicht folgen.
JayJayFan schrieb:

Ihm wird kein Strick daraus gedreht, aber alles muss man im Internet nicht blind glauben. Gerade wenn da schwere Anschuldigungen wie „UF zahlt Verfahren aus Choreokasse“, während der Vorbringer der Anschuldigungen fast pleite gegangen wäre.
Genau, da gebe ich dir Recht. Zu dem letzten Teil hatte ich bereits zuvor einem Beitraggeber beigepflichtet. Der Punkt bedarf Klärung und wird von mir bis dahin als nicht haltbar eingestuft.
#
Runggelreube schrieb:

JayJayFan schrieb:

Herr Eichmann schilderte auch, dass die ganze Kurve „Ju.densau“ rief. Ein sehr dramatisches Erlebnis. Rief die gesamte Ost“kurve, unweit der Trainerbank“ besagtes Wort? Nein.
Er hat einen Vorfall mit wenigen Tätern geschildert und die Sache mitnichten auf die gesamte Kurve projiziert. Dahingehend kann ich dem Einwurf nicht folgen.

»Ich saß im Block 14B, unweit der Trainerbank. Als das Schiedsrichtergespann aus Israel wieder aufs Spielfeld kam, fingen irgendwelche Idioten an, das zu skandieren, und dann brüllte die ganze Kurve mit«, so Eichmann.
#
JayJayFan schrieb:

Herr Eichmann schilderte auch, dass die ganze Kurve „Ju.densau“ rief. Ein sehr dramatisches Erlebnis. Rief die gesamte Ost“kurve, unweit der Trainerbank“ besagtes Wort? Nein.
Er hat einen Vorfall mit wenigen Tätern geschildert und die Sache mitnichten auf die gesamte Kurve projiziert. Dahingehend kann ich dem Einwurf nicht folgen.
JayJayFan schrieb:

Ihm wird kein Strick daraus gedreht, aber alles muss man im Internet nicht blind glauben. Gerade wenn da schwere Anschuldigungen wie „UF zahlt Verfahren aus Choreokasse“, während der Vorbringer der Anschuldigungen fast pleite gegangen wäre.
Genau, da gebe ich dir Recht. Zu dem letzten Teil hatte ich bereits zuvor einem Beitraggeber beigepflichtet. Der Punkt bedarf Klärung und wird von mir bis dahin als nicht haltbar eingestuft.
#
Runggelreube schrieb:

Er hat einen Vorfall mit wenigen Tätern geschildert und die Sache mitnichten auf die gesamte Kurve projiziert. Dahingehend kann ich dem Einwurf nicht folgen.


Der Einwurf bezieht sich auf deine Aussage, dass Du es nicht leiden kannst,

Runggelreube schrieb:

wenn jemand schlimme, dazu noch thematisch passende Erlebnisse schildert, und andere glauben, der Person einen Strick daraus zu drehen.


Denn Herr Eichmann hat ebenso ein dramatisches Erlebnis geschildert, nur fand dieses in der geschilderten Version nicht statt.
#
JayJayFan schrieb:

Herr Eichmann schilderte auch, dass die ganze Kurve „Ju.densau“ rief. Ein sehr dramatisches Erlebnis. Rief die gesamte Ost“kurve, unweit der Trainerbank“ besagtes Wort? Nein.
Er hat einen Vorfall mit wenigen Tätern geschildert und die Sache mitnichten auf die gesamte Kurve projiziert. Dahingehend kann ich dem Einwurf nicht folgen.
JayJayFan schrieb:

Ihm wird kein Strick daraus gedreht, aber alles muss man im Internet nicht blind glauben. Gerade wenn da schwere Anschuldigungen wie „UF zahlt Verfahren aus Choreokasse“, während der Vorbringer der Anschuldigungen fast pleite gegangen wäre.
Genau, da gebe ich dir Recht. Zu dem letzten Teil hatte ich bereits zuvor einem Beitraggeber beigepflichtet. Der Punkt bedarf Klärung und wird von mir bis dahin als nicht haltbar eingestuft.
#
Runggelreube schrieb:

Er hat einen Vorfall mit wenigen Tätern geschildert und die Sache mitnichten auf die gesamte Kurve projiziert. Dahingehend kann ich dem Einwurf nicht folgen.


Natürlich hat er das. Volle Kanne hat er das.
Darüber wird doch hier seit Stunden, Tagen diskutiert. Über eine unbedachte Polemisierung und Pauschalisierung die längst ihre Kreise zieht.

Kein Mensch bezweifelt hier das es einzelne Beschimpfungen der besagten Art gegeben haben kann und ich denke ausschließlich JEDER verurteilt so etwas!
#
JayJayFan schrieb:

Herr Eichmann schilderte auch, dass die ganze Kurve „Ju.densau“ rief. Ein sehr dramatisches Erlebnis. Rief die gesamte Ost“kurve, unweit der Trainerbank“ besagtes Wort? Nein.
Er hat einen Vorfall mit wenigen Tätern geschildert und die Sache mitnichten auf die gesamte Kurve projiziert. Dahingehend kann ich dem Einwurf nicht folgen.
JayJayFan schrieb:

Ihm wird kein Strick daraus gedreht, aber alles muss man im Internet nicht blind glauben. Gerade wenn da schwere Anschuldigungen wie „UF zahlt Verfahren aus Choreokasse“, während der Vorbringer der Anschuldigungen fast pleite gegangen wäre.
Genau, da gebe ich dir Recht. Zu dem letzten Teil hatte ich bereits zuvor einem Beitraggeber beigepflichtet. Der Punkt bedarf Klärung und wird von mir bis dahin als nicht haltbar eingestuft.
#
Runggelreube schrieb:

Er hat einen Vorfall mit wenigen Tätern geschildert und die Sache mitnichten auf die gesamte Kurve projiziert. Dahingehend kann ich dem Einwurf nicht folgen.


Die Aussage bezieht sich nicht auf Eichmann, vielmehr auf den User, der seine Erlebnisse weiter vorne schilderte. Nicht, dass jetzt alle aneinander vorbeireden.
#
Runggelreube schrieb:

Er hat einen Vorfall mit wenigen Tätern geschildert und die Sache mitnichten auf die gesamte Kurve projiziert. Dahingehend kann ich dem Einwurf nicht folgen.


Natürlich hat er das. Volle Kanne hat er das.
Darüber wird doch hier seit Stunden, Tagen diskutiert. Über eine unbedachte Polemisierung und Pauschalisierung die längst ihre Kreise zieht.

Kein Mensch bezweifelt hier das es einzelne Beschimpfungen der besagten Art gegeben haben kann und ich denke ausschließlich JEDER verurteilt so etwas!
#
Ich bezog mich auf das, was washi hier schildere und nicht auf die Aussage Eichmanns. Bezüglich Eichmann stimme ich zu.
#
Runggelreube schrieb:

JayJayFan schrieb:

Herr Eichmann schilderte auch, dass die ganze Kurve „Ju.densau“ rief. Ein sehr dramatisches Erlebnis. Rief die gesamte Ost“kurve, unweit der Trainerbank“ besagtes Wort? Nein.
Er hat einen Vorfall mit wenigen Tätern geschildert und die Sache mitnichten auf die gesamte Kurve projiziert. Dahingehend kann ich dem Einwurf nicht folgen.

»Ich saß im Block 14B, unweit der Trainerbank. Als das Schiedsrichtergespann aus Israel wieder aufs Spielfeld kam, fingen irgendwelche Idioten an, das zu skandieren, und dann brüllte die ganze Kurve mit«, so Eichmann.
#
Ja, ich habe mich unklar ausgedrückt. Es hätte heißen müssen:
reggaetyp schrieb:

Washi hat einen Vorfall mit wenigen Tätern geschildert und die Sache mitnichten auf die gesamte Kurve projiziert. Dahingehend kann ich dem Einwurf nicht folgen.

Mein Fehler.
#
Runggelreube schrieb:

JayJayFan schrieb:

Herr Eichmann schilderte auch, dass die ganze Kurve „Ju.densau“ rief. Ein sehr dramatisches Erlebnis. Rief die gesamte Ost“kurve, unweit der Trainerbank“ besagtes Wort? Nein.
Er hat einen Vorfall mit wenigen Tätern geschildert und die Sache mitnichten auf die gesamte Kurve projiziert. Dahingehend kann ich dem Einwurf nicht folgen.

»Ich saß im Block 14B, unweit der Trainerbank. Als das Schiedsrichtergespann aus Israel wieder aufs Spielfeld kam, fingen irgendwelche Idioten an, das zu skandieren, und dann brüllte die ganze Kurve mit«, so Eichmann.
#
Finde es ohnehin eher unglaubwürdig, dass die Ost - und 14 ist ja schließlich Ost - etwas "skandiert" oder "mitbrüllt". Außer vielleicht mal das "E" bei S-G-E.
#
Finde es ohnehin eher unglaubwürdig, dass die Ost - und 14 ist ja schließlich Ost - etwas "skandiert" oder "mitbrüllt". Außer vielleicht mal das "E" bei S-G-E.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Finde es ohnehin eher unglaubwürdig, dass die Ost - und 14 ist ja schließlich Ost - etwas "skandiert" oder "mitbrüllt". Außer vielleicht mal das "E" bei S-G-E.


Sorry, aber bei „Rot“ von Schwarz-Weiß-Rot wird auch immer mitgemacht!
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Finde es ohnehin eher unglaubwürdig, dass die Ost - und 14 ist ja schließlich Ost - etwas "skandiert" oder "mitbrüllt". Außer vielleicht mal das "E" bei S-G-E.


Sorry, aber bei „Rot“ von Schwarz-Weiß-Rot wird auch immer mitgemacht!
#
JayJayFan schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Finde es ohnehin eher unglaubwürdig, dass die Ost - und 14 ist ja schließlich Ost - etwas "skandiert" oder "mitbrüllt". Außer vielleicht mal das "E" bei S-G-E.


Sorry, aber bei „Rot“ von Schwarz-Weiß-Rot wird auch immer mitgemacht!

Logisch.
#
Brodowin schrieb:

Ungereimtheiten zu hinterfragen muss aber möglich sein, ohne dass du hier andere blöd anmachst. Meiner Meinung nach zumindest.
Stimmt. Wo habe ich denn andere blöd angemacht? Wie bereits geschrieben: Zwar sehe ich es gerade nicht, aber ich bin nach Darlegung willens, mich zu entschuldigen. Gerne auch per persönlicher Nachricht. Hier soll es ja um das im Threadtitel genannte Thema gehen und nicht, inwiefern ich SGE_Werner blöd angemacht haben mag.
#
Runggelreube schrieb:

Brodowin schrieb:

Ungereimtheiten zu hinterfragen muss aber möglich sein, ohne dass du hier andere blöd anmachst. Meiner Meinung nach zumindest.
Stimmt. Wo habe ich denn andere blöd angemacht? Wie bereits geschrieben: Zwar sehe ich es gerade nicht, aber ich bin nach Darlegung willens, mich zu entschuldigen. Gerne auch per persönlicher Nachricht. Hier soll es ja um das im Threadtitel genannte Thema gehen und nicht, inwiefern ich SGE_Werner blöd angemacht haben mag.

Naja, jeder wie er will. Aber mit etwas Sozialkompetenz hätte man sich diese Bemerkungen gegenüber SGE_Werner evtl auch sparen können:

Runggelreube schrieb:

Ist auch das Einfachste, denjenigen Nutzer zu diffamieren, der sich über die Handhabe mit Beschimpfungen und entwürdigenden Äußerungen zu Recht beschwert. Die Wahrheit hast du nicht gebucht und es gerade in diesem Zusammenhang beschämend, so zu handeln.



Runggelreube schrieb:

Ich frage mich, was in letzter Zeit hier los ist... Eine Arroganz sondergleichen.


#
bla_blub schrieb:

Außerdem wäre es wichtig, dich mit der Eintracht in Verbindung zu setzt, damit die Geschehnisse aufarbeitet werden können.



Ich habe leider ernüchternde Erfahrungen mit Anzeigen gg. Problemfans in Blocks, wo man Gesichter z.T. regelmäßig sieht. Vor 7 oder 8 Jahren habe ich einen drei Reihen vor mir sitzenden Werfer (vermutlich) einer Tabakspfeife, die einen Linienrichter am Kopf gestreift hat, anschließend angesprochen, habe ihm mitgeteilt, dass ich ihn melden werde und ihn aufgefordert mir seine DK zu zeigen, was er verweigerte, mir dann aber seine Sitznummer notiert sowie die Personaldaten von div. Zeugen eingeholt. Bereits bei einem der nächsten Heimspiele hatte ich zwei platte Reifen am Auto ein Kreuz auf der Windschutzscheibe eingraviert - also noch bevor von EF nur ein Mucks zurückgekommen ist. Natürlich haben mir die Eintrachtzuständigen "100%ige, rückhaltlose und diskrete Ermittlungen" zugesagt, es wurden dazu sogar noch div. Sitznachbarn als Zeugen gehört.
Die Anzeige gg. Unbekannt wg. Sachbeschädigung an meinem Auto verlief dann irgendwann genauso wie das Verfahren der Eintracht sowie die späteren polizeilichen Ermittlungen wg. des Verdachts auf versuchte Körperverletzung im Sande. Der Typ hat mir fast bei jedem Heimspiel feist ins Gesicht gegrinst und mich dann sogar noch perfide gefragt, ob ich immer noch mit dem Auto da bin.
Ich kenne aus dem Stadion aus 25 Jahren diverse solcher Verläufe, z.B. auch betr. Verfahren gg. Leute, die wg. wüster Zündelei und Werferei von Fackeln oder Böllern von Kumpels sogar namentlich gemeldet wurden. Der Codex im Umgang mit Whistleblowern ist strikt und heilig - im Unterschied zur Einhaltung ziviler Verhaltensregeln im Stadion.
Ich war auch schon mal kurzzeitig im Krankenhaus, nachdem ich einen Vater mit 2 Kindern vor den Attacken eines extaltierten Ultras geschützt habe, dem ich partout nicht verständlich machen konnte, wie Krav Maga sich im Bedarfsfall auswirkt. Auch dieser Vorfall wurde der Eintracht von dem Angegriffenen und mir angezeigt. Die Quintessenz war, dass ich durch mehrere Instanzen vor Gericht darum streiten musste, nicht selbst verklagt und womöglich zum Straftäter zu werden. Die Spenden für die Anwaltskosten des UF-Helden wurden, wie ich verlässlich erfuhr weitgehend aus der einschlägigen "Choreo-Kasse" "vorfinanziert".
Wäre ich schließlich juristisch nicht umfänglich entlastet worden, hätte ich mich wahrscheinlich etatmäßig ruiniert.

Bevor ich/wir etwas Substanzielles unternehmen, habe ich erstmal mit einem befreundeten Anwalt aus der Eintracht-Peripherie Kontakt aufgenommen, um zu besprechen wie man in diesem Fall am besten verfährt. Es handelt sich um schätzungsweise 30-70 Leute. Durch die Becher-Attacke, deren Urheber wir leider nicht sehen konnten, weil er wohl in einer Traube stand, waren wir aber auch kurzzeitig etwas unter Schock, so dass die Videoclips, die wir mit unseren Handys versucht haben, v.a. einen Schwall Bier dokumentieren - also eigentlich für die Tonne sind. Und gerade in dem Block bin ich/sind wir keine Stammgäste, so dass wir uns da kaum Gesichter gemerkt haben.
Was würdest Du denn tun? Was soll dabei herauskommen? Die haben am Ende doch alle nur "Hu.ren.sohn" gebrüllt -und das wird ja nicht einmal hier sanktioniert. Nicht einmal - oder auch insb. nicht - wenn es Moderatoren gebrauchen.
#
washi schrieb:

Was würdest Du denn tun? Was soll dabei herauskommen?

Da ich selbst sehr nah an einem Fall dran war (d.h. ich kenne die Hauptinvolvierten sehr gut), bei dem auch Antisemitismusvorwürfe erhoben wurden und die betroffenen Institutionen zunächst wenig Aufklärungswillen zeigten, kann ich dir versichern, dass Eintracht ein großes Interesse an einer lückenlosen Aufklärung haben wird. Der besagte Fall fing mit einem ähnlichen Artikel in der Jüdischen Allgemeinen an und nachdem alle großen Tageszeitungen in Deutschland wie in Israel darüber berichteten, sich politische Prominenz vom israelischen Außenminister bis hin zu Friedmann und Broder eingeschaltet hatten, war der mangelnde Aufklärungswille zu einem Politikum geworden, sodass der Vorgang einer Wissenschaftsministerin, einer Universitätspräsidentin und einigen weiteren Personen ihren Job kosteten. Jedenfalls war es ein mediales Desaster für jene, gegen die die Vorwürfe erhoben wurden, das sich über eineinhalb Jahre hinzog.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die verantwortlichen Personen bei der Eintracht anders Handeln werden, als in dem besagten Fall, da die Eintracht eine jüdische Tradition hat, es Teil der Club DNA ist gegen Rassismus vorzugehen und nicht zuletzt hier mediale Profis am Werk sind.

Aus diesem Grund wird man dich und deine beiden Freunde anhören und eure Schilderungen ernst nehmen, weitere Augenzeugen ausfindig machen und ebenfalls befragen, die lückenlose Kameraüberwachung auswerten und dir und deinen Freunden helfen. Alles andere würde das Image und dem Selbstverständnis dieses großartigen Fußballclubs und seiner großartigen Fans schaden.

Da du mir einen intelligenten und gut informierten Eindruck machst, denke ich du bist dir sehr wohl im Klaren darüber bist, dass dieser Vorgang anders bewertet werden würde, als eine Körperverletzung, bei der die Schuldfrage nicht zweifelsfrei geklärt werden kann. Daher solltest du in deinem Interesse und im Interesse der Eintrachtfans deinen Beitrag zur Aufklärung leisten.

Aufgrund deiner Vorerfahrung gehe ich davon aus, dass dein Freund die Platzwunde nach dem Stadionbesuch hat ärztlich behandeln lassen und die Verletzung mittels eines Attests belegen kann, falls das noch nicht geschehen ist, sollte das umgehend nachgeholt werden.

Die Art und Weise, wie du den Vorgang hier geschildert hast, hat bei einigen hier Zweifel an deiner Glaubwürdigkeit aufkommen lassen, so auch bei mir. Solche Situationen sind sehr schwierig einzuordnen, daher hoffe ich, dass du entsprechende Schritte einleitest. Sollten deine Schilderungen der Wahrheit entsprechen tut es mir wahnsinnig leid, was dir wiederfahren ist.
#
Ob von Moderatoren oder sterblichen Normalo-Usern zum Besten gegeben: Diverse in diesem Beitrag verwendete Ausdrücke führen in zivilen Foren unverzüglich zu Sperren. Dabei ist es gleichgültig gg. wen oder was diese sich richten. Dass man seine Zweifel äußert, inwiefern die gemeinsame Feier einer Teezeremonie mit Nazis Freude macht bzw. zu einem positiv-förderlichen Konsens führt, ist völlig legitim und dürfte von den meisten Usern geteilt werden. Insb. ein hier mehrfach gebrauchter Begriff jedoch würdigt tatsächlich Mütter und mithin alle, insb. promiskuitive bzw. der Prostitution nachgehende Frauen herab, indem vermeintlich die Ehre von mit diesem Begriff adressierten "Söhnen“ gekränkt werden soll. Dieses äußerst beliebte, nicht rein zufällig vergleichsweise als harmlos eingestufte Schimpfwort ist in seiner Signifikanz eine widerwärtige Beleidigung des weiblichen Geschlechts und gehört sogar(!) nicht in ein Forum, wo über Fussball diskutiert wird. Vielleicht mal ein wenig drüber nachdenken, bevor sofort in der üblichen Moderatoren-Arroganz zurück gepöbelt wird.

Wir, also ich und zwei weitere Kumpel und Mitglieder der Frankfurter Jüdischen Community saßen im selben Block wie der besagte Herr mit dem (für manch einen Menschen unserer Abstammung vielsagenden) Namen Eichmann. Direkt in den 2 Reihen hinter uns wurde zum betr. Zeitpunkt erst ein paar Male vereinzelt „Jude“ und „Dr.ecksjude" gerufen, dann „J.udensau“ schätzungsweise 5-10 Sek. skandiert und zwar von zig anwesenden Blockinsassen, bevor dies dann von mehreren Blöcken und wohl auch von einem großen Teil der Kurve mit „H.ur.ensohn“-Rufen (so jedenfalls schien es sich anzuhören) ohrenbetäubend übertönt wurde und gleichzeitig untergegangen ist. Nun weiß ich nicht, inwiefern der israelische (vermutlich) jüdische Schiri davon persönlich etwas mitbekommen hat - geschweige denn, ob er etwas wortwörtlich verstanden hat. Wir jedenfalls - nicht weil wir uns als Juden etwa persönlich beleidigt oder in Anbetracht des Schicksals vieler unserer Ahnen gekränkt gefühlt hätten - wir jedenfalls haben uns nur belästigt gefühlt, uns einfach nur umgedreht und lächelnd den Finger auf die geschlossenen Lippen gelegt, woraufhin einer von uns einen vollen Bierbecher mit Wucht ans Kinn gekriegt hat. Die Platzwunde haben wir mit Hilfe eines freundlichen Sitznachbarn, der sogar ein kleines Klammerpflaster in seinem Survival-Pack hatte, vor Ort sofort verarztet, denn die 2. HZ wurde ja gleich angepfiffen. Nein, das war kein alltägliches Erlebnis. „Juden“ als Schmähruf im "großen Stil“ gegen unsere Fangemeinde und die Eintracht habe ich eigentlich zuletzt v.a. zu Zweitliga-Zeiten erlebt - und da kam es von einschlägigen Gegnerfanpulks - oft mit geradezu beängstigender Wut.

Vielleicht hat der Judenhass im Rahmen von BL-Fussball hat abgenommen, zumindest als artikuliert in Form von Schmähungen in großen Gruppen. Nichtsdestoweniger: Dass das durchschnittliche Klientel eines vollbesetzten BL-Stadions in puncto Judenfeindlichkeit, Rassismus sowie AfD-Gefolgschaft dem Gesellschaftsdurchschnitt entspricht, ist aufgrund der demographischen Zahlen abwegig.
Wer sich insofern informieren möchte, schaue sich einmal Zahlen dazu an. Schon die Korrelation von 95% männlicher Stadionbesucher zur großen Majorität männlicher AfD-Wähler von mehr als 2 Dritteln spricht für sich selbst. Ich persönlich gehe davon aus, dass sich aktuell viel mehr Leute in der Zurschaustellung ihrer bräunlichen Weltanschauung aus Furcht vor Ächtung zurückhalten. Das ist nicht grandios oder freudestifftend - aber auch nicht das Allerschlimmste.

Betr. Antisemitimus
Da ich mich nicht als Semit betrachte und von daher auch nicht als Teil irgendeines ominösen „Semitismus“, tendiere ich stark dazu, mich von „Antisemitismus“ (einem Begriff den Judenhasser und -vernichter des 19.Jhdts in eine „pseudowissenschaftliche“ Sphäre lanciert haben und den selbst die Nationalsozialisten insb. mit Rücksicht auf die befreundeten v.a. arabischen Muslime wieder ‚ausmerzen‘ wollten) nicht wirklich betroffen zu fühlen. Judenhass hingegen wird in meinem, im Alltag unseres Umfelds in erheblich steigendem Maße präsenter. In Schulen und sogar Kindergärten, ist „Jude“ als maximale Schmähung seit Jahren mit zunehmender Präsenz en Vogue. Nein, nicht nur bei Kindern und Jugendlichen bei denen ein antijüdischer Hintergrund aufgrund islamischer Erziehung eine fatale Selbstverständlichkeit darstellt - auch autochthon-deutsche Kinder übernehmen nicht nur den reduzierten Sprachduktus ihrer Mitschüler mit Migrationshintergund, sondern immer öfter auch antijüdische wie antiisraelische Vorurteile. Lehrer und Erzieher stehen in vieler Hinsicht auf verlorenem Posten. Warum schreibe ich das? Weil ich aufgrund vielfältiger Quellen und höchstpersönlicher Erfahrung auf dem aktuellen Stand bin, weil ich es in diesem Kontext bemerkenswert finde - und: weil ich eine gewisse Vorstellung davon habe, welches Ausmaß Judenfeindlichkeit, Rassismus und Fremdenhass in 5, 10 oder 20 Jahren - nicht nur in diesem Land - annehmen könnte.
#
washi schrieb:


Wir, also ich und zwei weitere Kumpel und Mitglieder der Frankfurter Jüdischen Community saßen im selben Block wie der besagte Herr mit dem (für manch einen Menschen unserer Abstammung vielsagenden) Namen Eichmann. Direkt in den 2 Reihen hinter uns wurde zum betr. Zeitpunkt erst ein paar Male vereinzelt „Jude“ und „Dr.ecksjude" gerufen, dann „J.udensau“ schätzungsweise 5-10 Sek. skandiert und zwar von zig anwesenden Blockinsassen, bevor dies dann von mehreren Blöcken und wohl auch von einem großen Teil der Kurve mit „H.ur.ensohn“-Rufen (so jedenfalls schien es sich anzuhören) ohrenbetäubend übertönt wurde und gleichzeitig untergegangen ist....
.... wir jedenfalls haben uns nur belästigt gefühlt, uns einfach nur umgedreht und lächelnd den Finger auf die geschlossenen Lippen gelegt, woraufhin einer von uns einen vollen Bierbecher mit Wucht ans Kinn gekriegt hat.


Da ich immer noch sprachlos wegen dem von Dir geschilderten Vorfall bin hätte ich da mal eine Frage, ob ich das richtig verstehe:

2 Sitzreihen hinter Euch kommt es zu den unsäglichen Rufen, ihr dreht Euch um, legt den Finger auf den Mund und bekommt deshalb, aus 1m Entfernung, einen vollen Bierbecher ins Gesicht?
Weil Ihr den Finger auf den Mund legt? Hä?
Das bekommt keiner mit? ...und schreitet ein? Ihr dreht Euch um und schaut das Spiel weiter, da die 2. Halbzeit gleich beginnt? Parallel dazu, so ist zu lesen, macht das Herr Eichmann einige Reihen von Euch entfernt, genauso?
Was für ein Klientel saß da um Euch herum? Was genau ist da im 14er Block los?
In einem weiteren Beitrag, so ist in einem Kurznachrichten Dienst zu lesen, kam es umgehend zum Entzug einer DK, was angeblich durch eine Mitarbeiterin der Eintracht bestätigt wurde.
Du schreibst, dass da nichts unternommen wird und Du es somit aufgegeben hast, es zur Anzeige zu bringen...
Auf der Gegengeraden ist fast eine halbe Etage mit Überwachungssystemen bestückt, wo meines Wissen durch die Polizei jeder Block überwacht wird.
Da wird kein Video Material zur Verfügung gestellt, um solchen Hinweisen nachzugehen?

Ich weiß gerade nicht, worüber ich mich mehr wundere...
#
Runggelreube schrieb:

Brodowin schrieb:

Ungereimtheiten zu hinterfragen muss aber möglich sein, ohne dass du hier andere blöd anmachst. Meiner Meinung nach zumindest.
Stimmt. Wo habe ich denn andere blöd angemacht? Wie bereits geschrieben: Zwar sehe ich es gerade nicht, aber ich bin nach Darlegung willens, mich zu entschuldigen. Gerne auch per persönlicher Nachricht. Hier soll es ja um das im Threadtitel genannte Thema gehen und nicht, inwiefern ich SGE_Werner blöd angemacht haben mag.

Naja, jeder wie er will. Aber mit etwas Sozialkompetenz hätte man sich diese Bemerkungen gegenüber SGE_Werner evtl auch sparen können:

Runggelreube schrieb:

Ist auch das Einfachste, denjenigen Nutzer zu diffamieren, der sich über die Handhabe mit Beschimpfungen und entwürdigenden Äußerungen zu Recht beschwert. Die Wahrheit hast du nicht gebucht und es gerade in diesem Zusammenhang beschämend, so zu handeln.



Runggelreube schrieb:

Ich frage mich, was in letzter Zeit hier los ist... Eine Arroganz sondergleichen.


#
Runggelreube schrieb:

Ist auch das Einfachste, denjenigen Nutzer zu diffamieren, der sich über die Handhabe mit Beschimpfungen und entwürdigenden Äußerungen zu Recht beschwert. Die Wahrheit hast du nicht gebucht und es gerade in diesem Zusammenhang beschämend, so zu handeln.
Das ist tatsächlich in meiner Nachbetrachtung hart gefasst.
Runggelreube schrieb:

Ich frage mich, was in letzter Zeit hier los ist... Eine Arroganz sondergleichen.
Hierbei bleibe ich, auch wenn SGE_Werner sicherlich nicht derjenige ist, den man als Ausgangspunkt der Kritik nutzen muss.
Brodowin schrieb:

Naja, jeder wie er will. Aber mit etwas Sozialkompetenz hätte man sich diese Bemerkungen gegenüber SGE_Werner evtl auch sparen können:
Dass du das wohl kaum beurteilen kannst, wirst du selbst wissen.
#
Runggelreube schrieb:

Ist auch das Einfachste, denjenigen Nutzer zu diffamieren, der sich über die Handhabe mit Beschimpfungen und entwürdigenden Äußerungen zu Recht beschwert. Die Wahrheit hast du nicht gebucht und es gerade in diesem Zusammenhang beschämend, so zu handeln.
Das ist tatsächlich in meiner Nachbetrachtung hart gefasst.
Runggelreube schrieb:

Ich frage mich, was in letzter Zeit hier los ist... Eine Arroganz sondergleichen.
Hierbei bleibe ich, auch wenn SGE_Werner sicherlich nicht derjenige ist, den man als Ausgangspunkt der Kritik nutzen muss.
Brodowin schrieb:

Naja, jeder wie er will. Aber mit etwas Sozialkompetenz hätte man sich diese Bemerkungen gegenüber SGE_Werner evtl auch sparen können:
Dass du das wohl kaum beurteilen kannst, wirst du selbst wissen.
#
Runggelreube schrieb:

Hierbei bleibe ich, auch wenn SGE_Werner sicherlich nicht derjenige ist, den man als Ausgangspunkt der Kritik nutzen muss.
Ich stehe dazu, Aussagen kritisch zu hinterfragen, sollten diese durch Teilaussagen an Glaubwürdigkeit verlieren. Diese Fragen können ja jederzeit geklärt werden.
#
Finde es ohnehin eher unglaubwürdig, dass die Ost - und 14 ist ja schließlich Ost - etwas "skandiert" oder "mitbrüllt". Außer vielleicht mal das "E" bei S-G-E.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Finde es ohnehin eher unglaubwürdig, dass die Ost - und 14 ist ja schließlich Ost - etwas "skandiert" oder "mitbrüllt". Außer vielleicht mal das "E" bei S-G-E.

Ich hatte die Ehre das Spiel gegen Straßburg in der Ostkurve (14K) zu verfolgen und kann Dir sagen, dass es weit weniger weh getan hat als ich befürchtet habe. Im 36er ist bei normalen Bundesligaspielen häufig weniger los.


Teilen