>

Antisemitische Äußerungen gegen Schiedsrichter?

#
Ich habe es ja nur am TV gesehen, aber selbst da war es im Stadion so laut, das ich einzelne Rufe, Beschimpfungen oder Beleidigungen, gleich welcher Art, nicht habe hören können.
Die Stadionbesucher werden es besser beurteilen können als ich...
#
Tafelberg schrieb:

Ich habe angesichts meiner erkrankten Mutter von > 80 Jahren keine Lust auch noch im KH zu landen.
Korrekt. Man trägt evtl. eine gewisse Verantwortung, die man natürlich im HInterkopf hat und das ist auch gut so
Tafelberg schrieb:

Aber sich klar zu positionieren finde ich richtig und würde ich immer wieder machen
Und das ist auch gut so. Wobei man natürlich je nach "schreiendem Klientel" abwägt, ob man ihnen gegenüber persönlich "etwas zum besten gibt" oder besser dezent einen Ordner herbeiruft (der dann dem Klientel hoffentlich nicht brühwarm erzählt, woher die "Anzeige" kommt).
cm47 schrieb:

Die Stadionbesucher werden es besser beurteilen können als ich...
Im 30 Unterrang höre ich vereinzelte Rufe, solange sie nur ein paar wenige Reihen vor oder hinter bzw. ein paar wenige Plätze neben mir ertönen. Danach würde ich tippen, geht es im allgemeinen Lärm unter. Es sei denn, es würde was geschrien, wenn es gerade eher ruhig ist. Allerdings wird so etwas vemutlich kaum geschrien, wenn nicht ohnehin schon das Stadion schäumt vor Wut.
Daher kann ich nur von meiner näheren Umgebung sagen, daß ich nichts entsprechendes vernommen habe.
#
Normanprice schrieb:

Viele bereuen am nächsten Tag, was sie im Vollrausch gesagt haben.

Das ist nun echt keine Ausrede. Wenn ich keinen Alkohol vertrage, lasse ich ihn aus dem Kopp oder trinke deutlich weniger.
Der Rausch als Ausrede für so eine Entgleisung geht gar nicht. Zudem heißt es nicht zu unrecht "Besoffene und kleine Kinder sagen immer die Wahrheit": Natürlich ist Jubelsau nicht die Wahrheit, aber es ist deren Wahrheit bzw. lässt klar darauf schließen, wie das Pack tickt.

Ich kann echt nicht verstehen, wie man so was verteidigen bzw relativieren kann. Für so etwas gibt es keine Entschuldigung, keine Ausrede und keine Rechtfertigung.
#
Basaltkopp schrieb:

Normanprice schrieb:

Viele bereuen am nächsten Tag, was sie im Vollrausch gesagt haben.

Das ist nun echt keine Ausrede. Wenn ich keinen Alkohol vertrage, lasse ich ihn aus dem Kopp oder trinke deutlich weniger.
Der Rausch als Ausrede für so eine Entgleisung geht gar nicht. Zudem heißt es nicht zu unrecht "Besoffene und kleine Kinder sagen immer die Wahrheit": Natürlich ist Jubelsau nicht die Wahrheit, aber es ist deren Wahrheit bzw. lässt klar darauf schließen, wie das Pack tickt.

Ich kann echt nicht verstehen, wie man so was verteidigen bzw relativieren kann. Für so etwas gibt es keine Entschuldigung, keine Ausrede und keine Rechtfertigung.

So siehts aus....dafür gibt es aber auch wirklich keinerlei Rechtfertigungsgründe, das Stadion ist kein rechtsfreier Raum....nur leider sind solche Typen nicht dialogfähig, deshalb verstehen die nur eine Sprache und wenn jemand in meiner Gegenwart sich so abartig verhält, dann hätte ich mir den geschnappt...der hätte danach nix mehr geplärrt..
#
Basaltkopp schrieb:

Normanprice schrieb:

Viele bereuen am nächsten Tag, was sie im Vollrausch gesagt haben.

Das ist nun echt keine Ausrede. Wenn ich keinen Alkohol vertrage, lasse ich ihn aus dem Kopp oder trinke deutlich weniger.
Der Rausch als Ausrede für so eine Entgleisung geht gar nicht. Zudem heißt es nicht zu unrecht "Besoffene und kleine Kinder sagen immer die Wahrheit": Natürlich ist Jubelsau nicht die Wahrheit, aber es ist deren Wahrheit bzw. lässt klar darauf schließen, wie das Pack tickt.

Ich kann echt nicht verstehen, wie man so was verteidigen bzw relativieren kann. Für so etwas gibt es keine Entschuldigung, keine Ausrede und keine Rechtfertigung.

So siehts aus....dafür gibt es aber auch wirklich keinerlei Rechtfertigungsgründe, das Stadion ist kein rechtsfreier Raum....nur leider sind solche Typen nicht dialogfähig, deshalb verstehen die nur eine Sprache und wenn jemand in meiner Gegenwart sich so abartig verhält, dann hätte ich mir den geschnappt...der hätte danach nix mehr geplärrt..
#
cm47 schrieb:

deshalb verstehen die nur eine Sprache und wenn jemand in meiner Gegenwart sich so abartig verhält, dann hätte ich mir den geschnappt...der hätte danach nix mehr geplärrt..



es gibt Menschen mit denen kannst Du nicht mehr reden geschweige denn zur Ordnung rufen.
Der Typ vor uns war ein "Schrank" bzw Typ "Bodyguard und Discotürsteher", mein Interesse dem was zu beizubringen war dann sehr gering.
Es ist Fussball war sein Spruch, da bleibt einem die Spucke weg. Ich kann und will die Welt nicht retten, aber mein Unmut hat der Depp gehört
#
Wenn wir aber das Stadion säubern wollen, würde ich mir wünschen, dass man gleichzeitig die raus schmeißt, welche den eigenen Fans aufs Maul hauen (weil sie z.B. fragen was das soll auf Gästefans loszugehen)...
Prinzipiell auch die, welche sich eigentlich nur kloppen wollen oder auch mit ihrer Pyro-Show nur provozieren wollen...
Auch die ACAx-Rufe, bzw.Schmähungen oder auch die Gewalt gegen die Polizei sollte man verfolgen. Das ist m.E. ebenfalls menschenverachtend, das sollte man nicht auf den Rassismus einschränken. zudem schadet es dem Ruf und der Kasse unserer SGE.

Zudem überlege ich mir gerade ob "Alles außer Frankfurt ist...." nicht in die gleiche Richtung geht.... Denkt mal darüber nach.

Ihr seht, das ist ein breites Feld und wenn man zurecht die Erwartung hat, dass dagegen vorgegangen wird, dann aber bitte richtig....Man kann nicht das eine Verurteilen und ähnliche Vergehen verharmlosen...
#
cm47 schrieb:

deshalb verstehen die nur eine Sprache und wenn jemand in meiner Gegenwart sich so abartig verhält, dann hätte ich mir den geschnappt...der hätte danach nix mehr geplärrt..



es gibt Menschen mit denen kannst Du nicht mehr reden geschweige denn zur Ordnung rufen.
Der Typ vor uns war ein "Schrank" bzw Typ "Bodyguard und Discotürsteher", mein Interesse dem was zu beizubringen war dann sehr gering.
Es ist Fussball war sein Spruch, da bleibt einem die Spucke weg. Ich kann und will die Welt nicht retten, aber mein Unmut hat der Depp gehört
#
Tafelberg schrieb:

"Schrank" bzw Typ "Bodyguard und Discotürsteher"
....und es gibt Typen, denen sieht man an, daß sie keine Sekunde zögern, es folgt sofort der "sandgefüllte Zackbumm" (flapsiger Spruch, wenn man "umgenietet wird"). Da kann man natürlich hoffen, daß spätestens dann auch Menschen in der näheren Umgebung sich einmischen würden. Die Folgen des "Zackbumm" muss ich erst einmal selbst überstehen und das ist es mir dann auch nicht wert.
#
Wenn wir aber das Stadion säubern wollen, würde ich mir wünschen, dass man gleichzeitig die raus schmeißt, welche den eigenen Fans aufs Maul hauen (weil sie z.B. fragen was das soll auf Gästefans loszugehen)...
Prinzipiell auch die, welche sich eigentlich nur kloppen wollen oder auch mit ihrer Pyro-Show nur provozieren wollen...
Auch die ACAx-Rufe, bzw.Schmähungen oder auch die Gewalt gegen die Polizei sollte man verfolgen. Das ist m.E. ebenfalls menschenverachtend, das sollte man nicht auf den Rassismus einschränken. zudem schadet es dem Ruf und der Kasse unserer SGE.

Zudem überlege ich mir gerade ob "Alles außer Frankfurt ist...." nicht in die gleiche Richtung geht.... Denkt mal darüber nach.

Ihr seht, das ist ein breites Feld und wenn man zurecht die Erwartung hat, dass dagegen vorgegangen wird, dann aber bitte richtig....Man kann nicht das eine Verurteilen und ähnliche Vergehen verharmlosen...
#
Holzfaeller schrieb:

Wenn wir aber das Stadion säubern wollen, würde ich mir wünschen, dass man gleichzeitig die raus schmeißt, welche den eigenen Fans aufs Maul hauen (weil sie z.B. fragen was das soll auf Gästefans loszugehen)...
Prinzipiell auch die, welche sich eigentlich nur kloppen wollen oder auch mit ihrer Pyro-Show nur provozieren wollen...
Auch die ACAx-Rufe, bzw.Schmähungen oder auch die Gewalt gegen die Polizei sollte man verfolgen. Das ist m.E. ebenfalls menschenverachtend, das sollte man nicht auf den Rassismus einschränken. zudem schadet es dem Ruf und der Kasse unserer SGE.
Generell darf man alles, was gegen die Stadionordnung oder geltendes Recht (und auch Anstand) verstößt, nicht einfach so dulden. Da gibt es auch keine Gewichtung von wegen, das andere ist ja viel schlimmer. Verstoß ist Verstoß.
Holzfaeller schrieb:

Zudem überlege ich mir gerade ob "Alles außer Frankfurt ist...." nicht in die gleiche Richtung geht.... Denkt mal darüber nach.
Das geht mir nun aber doch eher in Richtung Pharisäertum, nichts für Ungut.
Holzfaeller schrieb:

Man kann nicht das eine Verurteilen und ähnliche Vergehen verharmlosen...
Heutzutage wird sehr vieles verharmlost mit dem Hinweis, man möge sich doch um anderes, viel schlimmeres kümmern. Kann ich ebenso nicht nachvollziehen oder als Rechtfertigung dulden,
#
Ich habe „Schieber“ gehört und ich meine auch „Schiri du bist ein Uhrensohn“.

Aber Antisemitische Gesänge habe ich keine gehört, bei uns im Block (26 B) auch keine Einzelfälle wahrgenommen.

Beide Halbzeiten sind doch online, würde mich stark interessieren, wann genau diese Gesänge gesungen worden sein sollen. Sofern es stimmt, wäre das unfassbar assozial! Fremdschämen wäre hier untertrieben.
#
Aceton-Adler schrieb:

Ich habe „Schieber“ gehört und ich meine auch „Schiri du bist ein Uhrensohn“.

Aber Antisemitische Gesänge habe ich keine gehört, bei uns im Block (26 B) auch keine Einzelfälle wahrgenommen.

Beide Halbzeiten sind doch online, würde mich stark interessieren, wann genau diese Gesänge gesungen worden sein sollen. Sofern es stimmt, wäre das unfassbar assozial! Fremdschämen wäre hier untertrieben.


Da wär ich aber auch auf die Barikaden gegangen. ....also Beschimpfungen jeglicher Art gab es bei uns schon, aber nix antisemitisches...
#
Aceton-Adler schrieb:

Ich habe „Schieber“ gehört und ich meine auch „Schiri du bist ein Uhrensohn“.

Aber Antisemitische Gesänge habe ich keine gehört, bei uns im Block (26 B) auch keine Einzelfälle wahrgenommen.

Beide Halbzeiten sind doch online, würde mich stark interessieren, wann genau diese Gesänge gesungen worden sein sollen. Sofern es stimmt, wäre das unfassbar assozial! Fremdschämen wäre hier untertrieben.


Da wär ich aber auch auf die Barikaden gegangen. ....also Beschimpfungen jeglicher Art gab es bei uns schon, aber nix antisemitisches...
#
ThorstenH schrieb:

Da wär ich aber auch auf die Barikaden gegangen. ....also Beschimpfungen jeglicher Art gab es bei uns schon, aber nix antisemitisches...      


Es gibt mittlerweile mehrere Quellen, die unterschiedliche Situationen beschreiben in denen sich eben doch der Judenhass seinen weg in unserem Stadion gebahnt hat. Das dies von der ganzen Kurve ausging, können wir ebenso ausschließen. Auch wennn es schwer vorstellbar ist, es scheint passiert zu sein. Also unterlasst doch bitte das leugnen.

Zumal es noch einen Faden beigeschmack in Deutschland hat, Gewalt gegen Juden und Jüdinnen zu leugnen.
#
entschuldige, ich hatte überlesen, dass du dich einzig auf deinen Block beziehst. Sorry
#
ThorstenH schrieb:

Da wär ich aber auch auf die Barikaden gegangen. ....also Beschimpfungen jeglicher Art gab es bei uns schon, aber nix antisemitisches...      


Es gibt mittlerweile mehrere Quellen, die unterschiedliche Situationen beschreiben in denen sich eben doch der Judenhass seinen weg in unserem Stadion gebahnt hat. Das dies von der ganzen Kurve ausging, können wir ebenso ausschließen. Auch wennn es schwer vorstellbar ist, es scheint passiert zu sein. Also unterlasst doch bitte das leugnen.

Zumal es noch einen Faden beigeschmack in Deutschland hat, Gewalt gegen Juden und Jüdinnen zu leugnen.
#
Sorry, aber ich sehe hier kein Leugnen. Er hat in doch nur geschrieben, dass es in seiner Hörweite (so interpretiere ich das mal) keine antisemitischen Sprüche gab. Und es ist gut, wenn jeder das so schildert. Denn so wird klar, dass es an den meisten Ecken im Stadion eben nur Beschimpfungen im üblichen Rahmen gab.

Und je mehr dieser Ecken erwähnt werden, desto weniger Ecken bleiben offen, in denen es passiert ist. Keine Frage, jede einzelne dieser wenigen Ecken ist eine zuviel. Aber jede Ecke, wo es nicht passiert ist, ist eben wichtig. Alleine um den Erlebnisbericht des CDU Pinocchios zu entkräften.
#
Habs doch schon zurück genommen. Hab überlesen, dass es um einen bestimmten Block ging in der Aussage.
#
Ich weiß nicht, wie sich das heute darstellt, aber zu meiner Stadionzeit in den 60ern und 70ern gab es in unserem Block die meisten Auseinandersetzungen mit den eigenen und nicht mit gegnerischen Fans.
Das die uns beschimpft haben, war ja "normal", das hat man nach dem Spiel geregelt, aber eigene Spieler auch persönlich zu beleidigen, was oft der Fall war, ist nicht hinnehmbar.
Man kann ja seinen Unmut über Leistung äußern, aber nicht in solch asozialer Art und Weise...."Lutz, du scheiß Komiker" oder "Oskar (Lotz), du faule Sau, geh mal gescheit arbeiten"...waren da noch die eher Harmloseren....das waren zwar keine rassistischen Beleidigungen, was es aber nicht besser macht...solch persönliche Perfidie ist absolut unter jeder Gürtellinie und wer nur halbwegs Verstand und Anstand hat, macht sowas nicht.
Das hat mich damals schon tierisch aufgeregt und dann waren eben Leibesübungen angesagt....
#
Habs doch schon zurück genommen. Hab überlesen, dass es um einen bestimmten Block ging in der Aussage.
#
bla_blub schrieb:

Habs doch schon zurück genommen. Hab überlesen, dass es um einen bestimmten Block ging in der Aussage.

Hat sich überschnitten. Ich schrub meinen Beitrag in der Zeit. Alles gut.
#
entschuldige, ich hatte überlesen, dass du dich einzig auf deinen Block beziehst. Sorry
#
bla_blub

Ich würde sowas nie verharmlosen. Außer im eigenen Block bzw. auch im direkten Umfeld ist so etwas im Stadion nur schwer zu unterbinden.  

Ich weiß auch von Beve, das einige Tweets im Netz auf Betreiben vom Team Eintrachtmuseum gelöscht wurden.
Da gibt es auch keine 2 Meinungen.  

also passt schon.

#
Ich weiß nicht, wie sich das heute darstellt, aber zu meiner Stadionzeit in den 60ern und 70ern gab es in unserem Block die meisten Auseinandersetzungen mit den eigenen und nicht mit gegnerischen Fans.
Das die uns beschimpft haben, war ja "normal", das hat man nach dem Spiel geregelt, aber eigene Spieler auch persönlich zu beleidigen, was oft der Fall war, ist nicht hinnehmbar.
Man kann ja seinen Unmut über Leistung äußern, aber nicht in solch asozialer Art und Weise...."Lutz, du scheiß Komiker" oder "Oskar (Lotz), du faule Sau, geh mal gescheit arbeiten"...waren da noch die eher Harmloseren....das waren zwar keine rassistischen Beleidigungen, was es aber nicht besser macht...solch persönliche Perfidie ist absolut unter jeder Gürtellinie und wer nur halbwegs Verstand und Anstand hat, macht sowas nicht.
Das hat mich damals schon tierisch aufgeregt und dann waren eben Leibesübungen angesagt....
#
Ob die besagten Leibesübungen als richtiger Weg zu sehen sind, darf bezweifelt werden.
#
Ob die besagten Leibesübungen als richtiger Weg zu sehen sind, darf bezweifelt werden.
#
SamuelMumm schrieb:

Ob die besagten Leibesübungen als richtiger Weg zu sehen sind, darf bezweifelt werden.

Die Dialogfähigkeit, die ersatzweise für Leibesübungen hätten dienen können, war aber schon damals äußerst eingeschränkt bis gar nicht vorhanden..analog zu heute...und wir waren junge, hitzige Kerle....
#
dieser Herr Eichmann sollte langsam seine Behauptungen belegen, ansonsten ist dies doch eine Farce!
#
Überzogener Thread.
Über solch ein Thema, was grösstenteils spekulativ bleibt, so viel zeit und Energie zu investieren, da ist mir grundsätzlich meine Zeit für zu schade.

Meine Fresse 47000 Menschen im Stadion, die sind nicht alle gleich. Und auch durch die extremen Emotionen in einem geladenen Spiel kann und wird es immer Ausreißer geben Das hier gleich wieder rechtsradikales Politikum unterstellen wird ist übertrieben und pauschales draufkloppen.

Wir sprechen nicht von einer rechtsradikalen 47000 Mann Demo, sondern einem Fussballspiel, wo durch Emotionen eben bei dem ein oder anderen Äusserungen gefallen sind (Einzelfälle) die so nicht fallen sollten.

Ist passiert kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Ob bewusst oder aus der Emotion heraus, sowas wird es leider immer  wieder geben. Punkt!
Wieviele von euch waren alkoholisiert und haben aus der aus der Emotion heraus sich in Schlägereien verwickelt oder haben jemanden bedroht und beleidigt etc.?
Und ich spreche nicht vom Stadion sondern in eurem allgemeinen leben.

Seit ihr jetzt automatisch alle agressive Menschen(schläger) vor denen andere Menschen jetzt Angst haben müssen?
Wahrscheinlich sind nur einzelne im alltag agressiv aber nicht alle und deshalb auch nicht Pauschal gesehen.
Aber vor den Einigen habe ich mehr Angst und Respekt , als vor Äusserungen einiger emotional geladenen Personen, wo Worte gefallen sind aus Wut auf genau eine spielentscheidende Situation.

Versteht ihr es geht um die augenblickliche Emotion. Wenn wir keine Emotionen mehr zeigen, sorry wo soll das Leben und die Liebe hinführen. Heutzutage muss man ja beim Eiskaufen aufpassen was man sagt.

Mir alles zu albern und ermüdend geworden.
Deshalb Klinke ich mich jetzt auch wieder aus.
#
naggedei schrieb:

Versteht ihr es geht um die augenblickliche Emotion. Wenn wir keine Emotionen mehr zeigen, sorry wo soll das Leben und die Liebe hinführen. Heutzutage muss man ja beim Eiskaufen aufpassen was man sagt.



Du hast nichts, aber auch gar nichts verstanden!
#
Holzfaeller schrieb:

Wenn wir aber das Stadion säubern wollen, würde ich mir wünschen, dass man gleichzeitig die raus schmeißt, welche den eigenen Fans aufs Maul hauen (weil sie z.B. fragen was das soll auf Gästefans loszugehen)...
Prinzipiell auch die, welche sich eigentlich nur kloppen wollen oder auch mit ihrer Pyro-Show nur provozieren wollen...
Auch die ACAx-Rufe, bzw.Schmähungen oder auch die Gewalt gegen die Polizei sollte man verfolgen. Das ist m.E. ebenfalls menschenverachtend, das sollte man nicht auf den Rassismus einschränken. zudem schadet es dem Ruf und der Kasse unserer SGE.
Generell darf man alles, was gegen die Stadionordnung oder geltendes Recht (und auch Anstand) verstößt, nicht einfach so dulden. Da gibt es auch keine Gewichtung von wegen, das andere ist ja viel schlimmer. Verstoß ist Verstoß.
Holzfaeller schrieb:

Zudem überlege ich mir gerade ob "Alles außer Frankfurt ist...." nicht in die gleiche Richtung geht.... Denkt mal darüber nach.
Das geht mir nun aber doch eher in Richtung Pharisäertum, nichts für Ungut.
Holzfaeller schrieb:

Man kann nicht das eine Verurteilen und ähnliche Vergehen verharmlosen...
Heutzutage wird sehr vieles verharmlost mit dem Hinweis, man möge sich doch um anderes, viel schlimmeres kümmern. Kann ich ebenso nicht nachvollziehen oder als Rechtfertigung dulden,
#
SamuelMumm schrieb:


Holzfaeller schrieb:

Zudem überlege ich mir gerade ob "Alles außer Frankfurt ist...." nicht in die gleiche Richtung geht.... Denkt mal darüber nach.
Das geht mir nun aber doch eher in Richtung Pharisäertum, nichts für Ungut.



Ja, war auch etwas übertrieben, aber ich wollte nur mal darauf hinweisen, wie schmal dieser Pfad ist...Aber ich sehe, wir sind uns einig!
#
Du kommst nicht auf die Idee, aber viele andere tun es.
Und ich wollte nur klarstellen, dass jeglicher Rassismus gleich schlimm ist und es keinen schlimmen und weniger schlimmen gibt.
#
Normanprice schrieb:

Und ich wollte nur klarstellen, dass jeglicher Rassismus gleich schlimm ist und es keinen schlimmen und weniger schlimmen gibt.

Rassismus ist schlimm. Und doch gibts da deutliche Unterschiede.

Beleidige einen Hellhäutigen mit "Weißbrot" und einen Dunkelhäutigen mit "Neger" und du wirst feststellen, dass das nicht das gleiche ist. Denn Hellhäutige wurden eben nicht organisiert von Dunkelhäutigen aus ihrer Heimat verschleppt, um dann als deren Eigentum auf Plantagen zu arbeiten. Und Hellhäutige lebten auch nicht als Bürger unterdrückt und nahezu rechtlos in einem Staat wie Südafrika (oder davor in europäischen Kolonien).

Und beim Antisemitismus ists ein ganz spezieller Fall. Juden wurden/werden bereits seit Jahrhunderten verfolgt und dann wurde versucht sie organisiert zu ermorden - bei sechs Millionen von ihnen ist das auch gelungen.
Ein Jude, der in einem Block sitzt, umgeben von Deutschen, und plötzlich antisemistische Hetzparolen hört, bei dem könnten da sehr üble Assoziationen aufkommen...


Teilen