>

E-Mobilität

#
adlerkadabra schrieb:

@BK   Am Gebaren der Grünen (mit Ausnahme unseres Landesvaters Kretschmann )

Ja, der ist eine rühmliche Ausnahme.

adlerkadabra schrieb:

Was nichts daran ändert, dass sie über die Jahrzehnte hinweg unverzichtbar wichtige Dinge angestoßen und damit dem allgemeinen Bewusstsein den notwendigen Kick in die richtige Richtung verpasst haben.

Das ist unzweifelhaft richtig.

adlerkadabra schrieb:

Sie als Terroristen zu dämonisieren, das geht meines Erachtens überhaupt nicht.

Dann Ökoextremisten. Die sind mir einfach zu extrem in ihren Forderungen.

@Nachti:
Mir ist schon klar, dass das Dieselfahrverbot letztendlich von der Bundesregierung beschlossen wurde. Aber von selbst wäre die auch nicht auf diese völlig bescheuerte Idee gekommen, die nämlich genau gar nichts bringt.
#
Basaltkopp schrieb:

Dann Ökoextremisten. Die sind mir einfach zu extrem in ihren Forderungen.

Da siehste mal. Mir sind sie viel zu angepasst.
Ich begründe das auch gerne und detailliert, nenne Beispiele und Länder, die es bei weitem besser machen.
Aber nicht hier.

Hier gewinnt meine neue PV-Anlage an Konturen (als Basis für ein E-Mobil). Schaut gut aus. Sogar die Kalkulationen. Heutzutage kann man mit Umweltschutz sogar richtig Geld verdienen.
#
Ich mag es ja, wenn ein Auto-Testbericht so beginnt:
"Für fast jedes Auto gibt es den richtigen Moment - der des Kia e-Soul ist ein nasskalter Montagmorgen, vier Uhr. Mürrisch blicken die schmalen LED-Augen des Soul aus der Parklücke und treffen damit genau die Stimmung dieses klammen Wochenanfangs - der müde Fahrer fühlt sich verstanden."

Interessant: es geht hier ganz praktisch um das Absolvieren der Strecke Hamburg-Amsterdam und retour mit dem neuen Kia e-Soul ...
"https://www.spiegel.de/auto/aktuell/kia-e-soul-im-test-designer-elektroauto-im-langstreckentest-a-1286370.html

Das sind etwa 900 km, zurückgelegt mit 3 Ladestops à gut eine Stunde Ladezeit an Schnelladesäulen. Und das auch nur dank eines vergleichsweise potenten Akkus (64 kWh).

Fazit: alles sehr fein in der Stadt, für Langstrecke braucht es gute Logistik (und Nerven) sowie Geduld. Ein Schnäppchen ist das Ganze mit EUR 45.000 jedenfalls nicht.
#
nur mal so ein paar gedanken:

- warum nicht mit dem zug? mit dem zug bin ich dann eine ecke schneller... und kann noch hefeweizen dabei trinken...
- fahr ich nicht 120 sondern nur 100 spar ich mir mit sicherheit einen tankstop. ich kann mir kaum vorstellen, dass die fahrzeit dadurch laenger wird. google maps sagt fuer die strecke um die 4 3/4 - 5 h alternativ bin ich schlau genug und nehme die ladekarte mit, dann kann ich auch in amsterdam laden. die 3 ladestopps wurden ja nur noetig, weil die kasper keine ladekarte mitgenommen haben und zu bloed waren in amsterdam mit kreditkarte zu bezahlen

richtig ist aber auf jeden fall, dass noch kein elektroauto zum aktuellen stand ein schnaeppchen ist. aber das sind die wenigsten autos.
#
Basaltkopp schrieb:

Dann Ökoextremisten. Die sind mir einfach zu extrem in ihren Forderungen.

Da siehste mal. Mir sind sie viel zu angepasst.
Ich begründe das auch gerne und detailliert, nenne Beispiele und Länder, die es bei weitem besser machen.
Aber nicht hier.

Hier gewinnt meine neue PV-Anlage an Konturen (als Basis für ein E-Mobil). Schaut gut aus. Sogar die Kalkulationen. Heutzutage kann man mit Umweltschutz sogar richtig Geld verdienen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Dann Ökoextremisten. Die sind mir einfach zu extrem in ihren Forderungen.

Da siehste mal. Mir sind sie viel zu angepasst.

Mir sind die Grünen inzwischen zu viel CDU. Aber das gehört wahrhaftig wo anders hin.
#
Man kann natürlich auch im 150. Anlauf noch alle Fakten ignorieren und so tun, als wäre das alles noch nicht besprochen worden.
Danke dafür.
Wo kommt eigentlich deine unglaubliche Lust her, diese Häme Umweltschutzaktivisten gegenüber auszubreiten?
Ich krieg das nicht zusammen.
#
naja, der kommentar von baerbock ist schon lustig, das muss man erstmal verwechseln. ob das grund fuer haeme ist, muss ja jeder fuer sich selbst entscheiden

ansonsten hat basaltkopp ja recht, es ist ein schwachpunkt und es ist gut, dass durch elektromobilitaet so ein thema etwas mehr in den fokus auch von leuten mit anderen interessensschwerpunkten rueckt, wie z.b. die, die fairtradekonsumenten als oekoterroristen etc. bezeichen

wichtig waere natuerlich dann zu verstehen, dass dieses problem eine ganz andere basis hat. textilien, smartphones, laptop und und und.

mal abgesehen davon, dass sich basaltkopp dann jetzt auch bewusst machen kann, was der status quo bedeutet, selbst wenn ich den klimawandel aussen vor lasse, stichworte nigerdelta, teersaende, golf von mexiko, katar, saudi-arabien und und und

da kann man wohl kaum seine augen vor verschliessen, wenn man die in der tat katastrophalen arbeitsbedingen, die zum teil in den abbaugebieten von kobalterz herrschen, beim thema elektromobilitaet thematisiert.
#
adlerkadabra schrieb:

Immerhin: der Chemie-Nobelpreis ist heute an drei Wissenschaftler verliehen worden, deren Forschungsgebiet Akku-Technologie ist.

Von denen einer Goodenough heißt. [In Mario Barth Ton sprech] Verstehste? Goodenough? Verstehste?[Mario Barth Ton beendet]

Nebenbei fände ich etwas arg wenn die liebe Klima-Gretel den Friedensnobelpreis bekommen würde. Ihrem Ansinnen in ehren aber mit einem Fridensnobelpreis hat das doch eher wenig zu tun. Ich hätte Jacinda Ardern genommen aber mich fragt ja keiner.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Nebenbei fände ich etwas arg wenn die liebe Klima-Gretel den Friedensnobelpreis bekommen würde. Ihrem Ansinnen in ehren aber mit einem Fridensnobelpreis hat das doch eher wenig zu tun. Ich hätte Jacinda Ardern genommen aber mich fragt ja keiner.

In einem weiteren Sinne hätte das schon auch mit Frieden zu tun. Dennoch wäre es vielleicht (noch) nicht ganz angezeigt - stelle mir gerade vor: ich rüffle den Sohnemann wg granatenmäßig lauten Hörens von Heavy Metal, und er knallt mir als Antwort kommentarlos seine Friedensnobelpreisurkunde vor den Latz
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Nebenbei fände ich etwas arg wenn die liebe Klima-Gretel den Friedensnobelpreis bekommen würde. Ihrem Ansinnen in ehren aber mit einem Fridensnobelpreis hat das doch eher wenig zu tun. Ich hätte Jacinda Ardern genommen aber mich fragt ja keiner.

In einem weiteren Sinne hätte das schon auch mit Frieden zu tun. Dennoch wäre es vielleicht (noch) nicht ganz angezeigt - stelle mir gerade vor: ich rüffle den Sohnemann wg granatenmäßig lauten Hörens von Heavy Metal, und er knallt mir als Antwort kommentarlos seine Friedensnobelpreisurkunde vor den Latz
#
adlerkadabra schrieb:

ich rüffle den Sohnemann wg granatenmäßig lauten Hörens von Heavy Metal, und er knallt mir als Antwort kommentarlos seine Friedensnobelpreisurkunde vor den Latz


Ich glaube selbst in dieser Subkultur ist man sich einigem bewusst seit dem es sogar Metal Bands gibt die für vegane Ernährung einstehen und sich bei Sea Shepherd und Peta engagieren. Kann sein das die Fans dann auch damit anfangen.
#
adlerkadabra schrieb:

ich rüffle den Sohnemann wg granatenmäßig lauten Hörens von Heavy Metal, und er knallt mir als Antwort kommentarlos seine Friedensnobelpreisurkunde vor den Latz


Ich glaube selbst in dieser Subkultur ist man sich einigem bewusst seit dem es sogar Metal Bands gibt die für vegane Ernährung einstehen und sich bei Sea Shepherd und Peta engagieren. Kann sein das die Fans dann auch damit anfangen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

adlerkadabra schrieb:

ich rüffle den Sohnemann wg granatenmäßig lauten Hörens von Heavy Metal, und er knallt mir als Antwort kommentarlos seine Friedensnobelpreisurkunde vor den Latz


Ich glaube selbst in dieser Subkultur ist man sich einigem bewusst seit dem es sogar Metal Bands gibt die für vegane Ernährung einstehen und sich bei Sea Shepherd und Peta engagieren. Kann sein das die Fans dann auch damit anfangen.


Sei doch froh, das es kein Deutscher Gangsterrap ist. Oder Helene.

Heavy Metal, pffffh...
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

adlerkadabra schrieb:

ich rüffle den Sohnemann wg granatenmäßig lauten Hörens von Heavy Metal, und er knallt mir als Antwort kommentarlos seine Friedensnobelpreisurkunde vor den Latz


Ich glaube selbst in dieser Subkultur ist man sich einigem bewusst seit dem es sogar Metal Bands gibt die für vegane Ernährung einstehen und sich bei Sea Shepherd und Peta engagieren. Kann sein das die Fans dann auch damit anfangen.


Sei doch froh, das es kein Deutscher Gangsterrap ist. Oder Helene.

Heavy Metal, pffffh...
#
bei heavy metal muessen wir aufpassen, dass von basaltkopp ned wieder die anbaubedingungen angeprangert werden.

also augen auf bei der musikwahl!
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

adlerkadabra schrieb:

ich rüffle den Sohnemann wg granatenmäßig lauten Hörens von Heavy Metal, und er knallt mir als Antwort kommentarlos seine Friedensnobelpreisurkunde vor den Latz


Ich glaube selbst in dieser Subkultur ist man sich einigem bewusst seit dem es sogar Metal Bands gibt die für vegane Ernährung einstehen und sich bei Sea Shepherd und Peta engagieren. Kann sein das die Fans dann auch damit anfangen.


Sei doch froh, das es kein Deutscher Gangsterrap ist. Oder Helene.

Heavy Metal, pffffh...
#
Wedge schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

adlerkadabra schrieb:

ich rüffle den Sohnemann wg granatenmäßig lauten Hörens von Heavy Metal, und er knallt mir als Antwort kommentarlos seine Friedensnobelpreisurkunde vor den Latz


Ich glaube selbst in dieser Subkultur ist man sich einigem bewusst seit dem es sogar Metal Bands gibt die für vegane Ernährung einstehen und sich bei Sea Shepherd und Peta engagieren. Kann sein das die Fans dann auch damit anfangen.


Sei doch froh, das es kein Deutscher Gangsterrap ist. Oder Helene.

Heavy Metal, pffffh...

Helene so weit treibt ers dann doch nicht *schweissabwisch *
#
bei heavy metal muessen wir aufpassen, dass von basaltkopp ned wieder die anbaubedingungen angeprangert werden.

also augen auf bei der musikwahl!
#
Xaver08 schrieb:

bei heavy metal muessen wir aufpassen, dass von basaltkopp ned wieder die anbaubedingungen angeprangert werden.

Wie wird denn heavy metal bitte angebaut? Und wann kann man es ernten?

Ich würde mir dann einen Iron Maiden-Baum, eine Reihe Accept-Sträucher und eine kleines Manowar Beet wünschen.

Und vielleicht auch ein wenig Melattica aus biologischem Anbau (den muss ich ja noch unterbringen)!
#
bei heavy metal muessen wir aufpassen, dass von basaltkopp ned wieder die anbaubedingungen angeprangert werden.

also augen auf bei der musikwahl!
#
Xaver08 schrieb:

bei heavy metal muessen wir aufpassen, dass von basaltkopp ned wieder die anbaubedingungen angeprangert werden.

also augen auf bei der musikwahl!

Nuja, war ja die Rede von schweren, nicht von seltenen Metallen. Aber vermintes Gelände ist das schon. Erst recht in E-Musik (nein, nicht im Sinne aufladbarer Akkus). Die Blechbläser: potentiell ermöglicht durch miese Produktionsbedingungen. Die Streicher: Baummörder allesamt, ihre Bögen nicht wirklich tierschutzgemäß mit Pferdehaaren bespannt; und die tiefen Saiten: Darm Bei der Pauke: dito Woraus die Mundstücke bei den Oboisten gemacht sind, will ich lieber erst garnicht wissen (das Englischhorn wenigstens macht den Brexit). Das einzig korrekte an so einem Sinfonieorchester ist der Dirigent ... obwohl ... der Taktstock ...
#
Xaver08 schrieb:

bei heavy metal muessen wir aufpassen, dass von basaltkopp ned wieder die anbaubedingungen angeprangert werden.

also augen auf bei der musikwahl!

Nuja, war ja die Rede von schweren, nicht von seltenen Metallen. Aber vermintes Gelände ist das schon. Erst recht in E-Musik (nein, nicht im Sinne aufladbarer Akkus). Die Blechbläser: potentiell ermöglicht durch miese Produktionsbedingungen. Die Streicher: Baummörder allesamt, ihre Bögen nicht wirklich tierschutzgemäß mit Pferdehaaren bespannt; und die tiefen Saiten: Darm Bei der Pauke: dito Woraus die Mundstücke bei den Oboisten gemacht sind, will ich lieber erst garnicht wissen (das Englischhorn wenigstens macht den Brexit). Das einzig korrekte an so einem Sinfonieorchester ist der Dirigent ... obwohl ... der Taktstock ...
#
klingt arg taktlos, was du da so auflistet... aber meintest du nicht seltene erden?

aber bleib vorsichtig, wenn du kobalt den status als schweres metall vorenthalten willst, du weisst, dass diese heavy metaller empfindlich reagieren koennen.
#
klingt arg taktlos, was du da so auflistet... aber meintest du nicht seltene erden?

aber bleib vorsichtig, wenn du kobalt den status als schweres metall vorenthalten willst, du weisst, dass diese heavy metaller empfindlich reagieren koennen.
#
Ging es nicht um Kobold?
#
Denke es ging eher um das Modell "Heinzelmann"
#
Basaltkopp schrieb:

Diesel Fahrverbot. Ich habe nun mal einen Diesel und ich bin eben nicht anderweitig mobil.

Mit dem Diesel-Fahrverbot, das ja nur für bestimmte Städte gilt, haben die Grünen nichts zu tun. Dies ist eine gesetzliche Vorgabe, deren Umsetzung nicht von den Grünen, sondern von der Umwelthilfe e.V. vor Gericht lediglich durchgesetzt wurde, nachdem sich die Regierung nicht an ihre eigenen Gesetze gehalten hat.
Genausowenig wie die Hersteller der Fahrzeuge, die in betrügerischer Absicht ihre Fahrzeuge als "sauber" verkauft haben, was sie nicht waren.

Warum man hier nun die Verantwortung bei den Grünen sucht ist mir ein Rätsel. Es kann sich hier nur um Nichtwissen handeln.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Diesel Fahrverbot. Ich habe nun mal einen Diesel und ich bin eben nicht anderweitig mobil.

Mit dem Diesel-Fahrverbot, das ja nur für bestimmte Städte gilt, haben die Grünen nichts zu tun. Dies ist eine gesetzliche Vorgabe, deren Umsetzung nicht von den Grünen, sondern von der Umwelthilfe e.V. vor Gericht lediglich durchgesetzt wurde, nachdem sich die Regierung nicht an ihre eigenen Gesetze gehalten hat.
Genausowenig wie die Hersteller der Fahrzeuge, die in betrügerischer Absicht ihre Fahrzeuge als "sauber" verkauft haben, was sie nicht waren.

Warum man hier nun die Verantwortung bei den Grünen sucht ist mir ein Rätsel. Es kann sich hier nur um Nichtwissen handeln.


Ich finde es ja eh seit Jahren spannend, dass von vielen so getan wird, als sei Merkel die Kanzlerin einer links-grünen Regierung. Wenn doch bloß endlich mal die CSU an die Regierung käme....

Was war eigentlich die letzte schlimme Gängelung, die tatsächlich von den Grünen kam? 2003 das Dosenpfand?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Diesel Fahrverbot. Ich habe nun mal einen Diesel und ich bin eben nicht anderweitig mobil.

Mit dem Diesel-Fahrverbot, das ja nur für bestimmte Städte gilt, haben die Grünen nichts zu tun. Dies ist eine gesetzliche Vorgabe, deren Umsetzung nicht von den Grünen, sondern von der Umwelthilfe e.V. vor Gericht lediglich durchgesetzt wurde, nachdem sich die Regierung nicht an ihre eigenen Gesetze gehalten hat.
Genausowenig wie die Hersteller der Fahrzeuge, die in betrügerischer Absicht ihre Fahrzeuge als "sauber" verkauft haben, was sie nicht waren.

Warum man hier nun die Verantwortung bei den Grünen sucht ist mir ein Rätsel. Es kann sich hier nur um Nichtwissen handeln.


Ich finde es ja eh seit Jahren spannend, dass von vielen so getan wird, als sei Merkel die Kanzlerin einer links-grünen Regierung. Wenn doch bloß endlich mal die CSU an die Regierung käme....

Was war eigentlich die letzte schlimme Gängelung, die tatsächlich von den Grünen kam? 2003 das Dosenpfand?
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

2003 das Dosenpfand?

Das empfinde ich übrigens keinesfalls als Gängelung. Das Pfand auf Einwegflaschen und Dosen sollte noch viel höher sein.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

2003 das Dosenpfand?

Das empfinde ich übrigens keinesfalls als Gängelung. Das Pfand auf Einwegflaschen und Dosen sollte noch viel höher sein.
#
Basaltkopp schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

2003 das Dosenpfand?

Das empfinde ich übrigens keinesfalls als Gängelung. Das Pfand auf Einwegflaschen und Dosen sollte noch viel höher sein.


Ok. Dann sind wir bei Ökosteuer 99 und Atomausstieg 2000.
#
Basaltkopp schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

2003 das Dosenpfand?

Das empfinde ich übrigens keinesfalls als Gängelung. Das Pfand auf Einwegflaschen und Dosen sollte noch viel höher sein.


Ok. Dann sind wir bei Ökosteuer 99 und Atomausstieg 2000.
#
und den fleischlosen Tag in der Woche
was ja nur ein Vorschlag war
#
Basaltkopp schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

2003 das Dosenpfand?

Das empfinde ich übrigens keinesfalls als Gängelung. Das Pfand auf Einwegflaschen und Dosen sollte noch viel höher sein.


Ok. Dann sind wir bei Ökosteuer 99 und Atomausstieg 2000.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

2003 das Dosenpfand?

Das empfinde ich übrigens keinesfalls als Gängelung. Das Pfand auf Einwegflaschen und Dosen sollte noch viel höher sein.


Ok. Dann sind wir bei Ökosteuer 99 und Atomausstieg 2000.


Ökosteuer ist scheiße, Atomausstieg wäre gut gewesen....
#
Ich merke... die Gängelungen der Grünen waren in den letzten 20 Jahren ja quasi unerträglich.


Teilen