>

Nachbetrachtung zum Spiel gegen Augsburg

#
Zu Beitrag #345:

Verstehe nicht das sich keiner unserer Spieler,
Videos von der Spielweise von Ante, immer wieder ansieht,
mit einem Heft in der Hand
und sich notiert was wichtig ist und was er noch nicht kann,
um es dann nach zu machen,und es immer wieder einstudiert.
#
B.Bregulla schrieb:

Zu Beitrag #345:

Verstehe nicht das sich keiner unserer Spieler,
Videos von der Spielweise von Ante, immer wieder ansieht,
mit einem Heft in der Hand
und sich notiert was wichtig ist und was er noch nicht kann,
um es dann nach zu machen,und es immer wieder einstudiert.

Muss ich jetzt nicht verstehen, gelle?
#
Der Beweis wurde gegen Strassburg erbracht, erst mit lascher Einstellung in Strassburg und als es dann um alles ging und die Atmosphäre dazu kam wieder volle Pulle. In Mannheim Gas gegeben als es schon fast zu spät war, dasselbe in Augsburg..

Ich bin zu 100% sicher, wir machen gegen Arsenal ein gutes Spiel und holen da vielleicht auch was.

Es ist Aufgabe des Trainerteams den Spielern die richtige Einstellung auch für den Alltag Bundesliga mitzugeben.
Es kann nicht sein, dass die Bundesliga als lästiges Beiwerk zu den Europafeiertagen gesehen wird.  
Es war mir bei Hütters PK nach dem Spiel in Augsburg gefühlt auch ein wenig zuviel- kann mal passieren - dabei.

#
municadler schrieb:

Der Beweis wurde gegen Strassburg erbracht, erst mit lascher Einstellung in Strassburg und als es dann um alles ging und die Atmosphäre dazu kam wieder volle Pulle. In Mannheim Gas gegeben als es schon fast zu spät war, dasselbe in Augsburg..

Ich bin zu 100% sicher, wir machen gegen Arsenal ein gutes Spiel und holen da vielleicht auch was.

Es ist Aufgabe des Trainerteams den Spielern die richtige Einstellung auch für den Alltag Bundesliga mitzugeben.
Es kann nicht sein, dass die Bundesliga als lästiges Beiwerk zu den Europafeiertagen gesehen wird.  
Es war mir bei Hütters PK nach dem Spiel in Augsburg gefühlt auch ein wenig zuviel- kann mal passieren - dabei.

Ich hätte das auch nicht angesprochen, wenn es "mal passiert"...aber dieses Phänomen zieht sich durch die Historie, solange ich denken kann...beim Tabellenführer gewonnen und daheim gegen den Letzten verloren, das war immer Eintracht und das konnte einen zur Verzweiflung treiben.
So krass wie früher ist es heute sicherlich nicht mehr, aber auffällig ist es eben schon noch.
#
Der Beweis wurde gegen Strassburg erbracht, erst mit lascher Einstellung in Strassburg und als es dann um alles ging und die Atmosphäre dazu kam wieder volle Pulle. In Mannheim Gas gegeben als es schon fast zu spät war, dasselbe in Augsburg..

Ich bin zu 100% sicher, wir machen gegen Arsenal ein gutes Spiel und holen da vielleicht auch was.

Es ist Aufgabe des Trainerteams den Spielern die richtige Einstellung auch für den Alltag Bundesliga mitzugeben.
Es kann nicht sein, dass die Bundesliga als lästiges Beiwerk zu den Europafeiertagen gesehen wird.  
Es war mir bei Hütters PK nach dem Spiel in Augsburg gefühlt auch ein wenig zuviel- kann mal passieren - dabei.

#
municadler schrieb:

Es ist Aufgabe des Trainerteams den Spielern die richtige Einstellung auch für den Alltag Bundesliga mitzugeben.
Es kann nicht sein, dass die Bundesliga als lästiges Beiwerk zu den Europafeiertagen gesehen wird.  
Es war mir bei Hütters PK nach dem Spiel in Augsburg gefühlt auch ein wenig zuviel- kann mal passieren - dabei


Dann sollten zu einem EL-Heimspiel halt mal nur 20.000 Leute kommen, keine Choreo und nix... so wie in Hoffenheim, Leipzig etc... dann verschiebt sich der Fokus ganz schnell wieder Richtung Bundesliga

Spaß beiseite, es ist ein Balanceakt. Und es wird uns auch diese Saison weiter begleiten das wir nicht alle 3 Tage ein Top-Spiel abliefern können. Irgendwo fehlen dann eben die entscheidenden 10%, das ist völlig normal und das geht allen anderen Mannschaften auch so. Die Doppelbelastung hat uns letzte Saison sicherlich 5-8 Punkte gekostet, grade zum Ende hin. Ich behaupte mal ganz frech das wenn wir gegen Benfica ausgeschieden wären, oder gar früher gegen Inter, das wir mit hoher Wahrscheinlichkeit Platz 5, evtl. sogar einen CL-Platz erreicht hätten.

Wenn wir dieses Jahr wieder die EL rocken wollen müssen wir eben in Kauf nehmen das es in der Liga das eine oder andere schwächere Spiel geben wird. Zu welcher Platzierung es am Ende langt weiß kein Mensch.
#
Nun, vielleicht steigert man sich ja auch noch spielerisch. Kann ja sein. Im Moment kann man aber kein anderes Urteil fällen.
An sich auch nicht dramatisch. Viele Mannschaften kommen über die Mentalität und sind damit erfolgreich.

Wenn man sich aber alleine die Hilflosigkeit von Timmy und Danny beim 1 gegen 1 oder andere einfachste technische Fehler sowie das ständige Stocken und das schleppende Tempo im Pass- und Kombinationsspiel anschaut, kann man derzeit zu keinem anderen Schluss kommen. Und das wird sich in einem 4-4-2 auch nicht ändern, wenn dann noch der letzte Spieler der Abwehrkette, der Spielaufbau kann, dort nicht mehr spielt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Nun, vielleicht steigert man sich ja auch noch spielerisch. Kann ja sein. Im Moment kann man aber kein anderes Urteil fällen.
An sich auch nicht dramatisch. Viele Mannschaften kommen über die Mentalität und sind damit erfolgreich.

Wenn man sich aber alleine die Hilflosigkeit von Timmy und Danny beim 1 gegen 1 oder andere einfachste technische Fehler sowie das ständige Stocken und das schleppende Tempo im Pass- und Kombinationsspiel anschaut, kann man derzeit zu keinem anderen Schluss kommen. Und das wird sich in einem 4-4-2 auch nicht ändern, wenn dann noch der letzte Spieler der Abwehrkette, der Spielaufbau kann, dort nicht mehr spielt.


Wir sind halt letzte Saison vor allem wegen der richtigen Einstellung und der damit verbundenen „Wucht“ oft auch in Führung gegangen. Dann spielt es sich eh meistens einfacher, gerade bei Beton Mannschaften wie Mainz, Freiburg oder Augsburg, die dann auch noch sehr böse kontern können, sind Rückstände unschön. Das wirkt im Moment alles noch nicht souverän, man macht sich gerade das Leben durch fehlende Einstellung in Hz 1 extrem schwer (Düsseldorf konnten wir zum Glück noch drehen).

Und Spieler wie Danny und insbesondere Timmy sind noch nicht wirklich in Form (um so bemerkenswerter, dass Kostic jetzt schon seit gefühlt 1,5 Jahren durchrennt). Sehr hohe Häufigkeit an Konzentrationsfehlern.

Dennoch sehe ich mit Kamada und auch Paciencia (technisch sehr stark) im Vergleich zur vergangenen Saison schon Fortschritte, auch in Augsburg hätte es genauso gut 2:2 ausgehen können, da man sich (auch spielerisch) gefährliche Situation in Hz 2 erspielen konnte (Kamada mit sehr viel Abschlusspech), aber oft der letzte Pass nicht kam oder jemand unnötigerweise im Abseits stand. Aber stimmt schon, das war jetzt noch nicht wirklich gänzlich überzeugend. Da ist noch viel Luft nach oben.

Dennoch, Sow und Silva sind jetzt erst zum Team gestoßen. Evtl fängt sich ja auch Torro wieder, Ndicka und Touré werden sicherlich auch noch ihre Chancen erhalten. Und Kohr sowie Seppl wissen definitiv auch, wie man mit dem Ball umzugehen hat. Das ist doch gerade nur eine Momentaufnahme.

Aber die richtige Mentalität auf den Platz zu bringen, wird mE immer entscheidend sein, denn diese schlägt am Ende auch gegen die spielerische Klasse (siehe Hoffenheim Freiburg and listen to Mr Streich).

#
Der Beweis wurde gegen Strassburg erbracht, erst mit lascher Einstellung in Strassburg und als es dann um alles ging und die Atmosphäre dazu kam wieder volle Pulle. In Mannheim Gas gegeben als es schon fast zu spät war, dasselbe in Augsburg..

Ich bin zu 100% sicher, wir machen gegen Arsenal ein gutes Spiel und holen da vielleicht auch was.

Es ist Aufgabe des Trainerteams den Spielern die richtige Einstellung auch für den Alltag Bundesliga mitzugeben.
Es kann nicht sein, dass die Bundesliga als lästiges Beiwerk zu den Europafeiertagen gesehen wird.  
Es war mir bei Hütters PK nach dem Spiel in Augsburg gefühlt auch ein wenig zuviel- kann mal passieren - dabei.

#
municadler schrieb:

Es ist Aufgabe des Trainerteams den Spielern die richtige Einstellung auch für den Alltag Bundesliga mitzugeben.
Es kann nicht sein, dass die Bundesliga als lästiges Beiwerk zu den Europafeiertagen gesehen wird.


Stimme ich voll und ganz zu. Folgende Aussage von Timmy macht mich dabei optimistisch

"Wir reden darüber, dass wir nicht nur die schönen Spiele wie am Donnerstag gegen Arsenal ernstnehmen. Wir müssen jetzt das Spiel analysieren und es dann in der Europa League besser machen."

Jedenfalls scheint es tatsächlich so zu sein, dass man sich gegen vermeintlich unattraktive Gegner wie Augsburg schwer tut, weil man unterbewusst einfach mal 10% weniger gibt und schon liegt man aufgrund zweier inkonsequent verteidigter Konter 0:2 hinten. Hoffe, dass die Mannschaft das nun kapiert hat und auch Adi diesbezüglich nochmal die Sinne der Jungs schärft. Denn eins ist klar: mit dem Potential, das die Mannschaft hat, dürften wir locker 10-12 Mannschaften in der Liga spielerisch, technisch und taktisch überlegen sein. Gegen einige andere muss es mit Kampf und Einstellung zu Überraschungspunkten reichen. Dann ist auch diese Saison wieder einiges möglich
#
Der Beweis wurde gegen Strassburg erbracht, erst mit lascher Einstellung in Strassburg und als es dann um alles ging und die Atmosphäre dazu kam wieder volle Pulle. In Mannheim Gas gegeben als es schon fast zu spät war, dasselbe in Augsburg..

Ich bin zu 100% sicher, wir machen gegen Arsenal ein gutes Spiel und holen da vielleicht auch was.

Es ist Aufgabe des Trainerteams den Spielern die richtige Einstellung auch für den Alltag Bundesliga mitzugeben.
Es kann nicht sein, dass die Bundesliga als lästiges Beiwerk zu den Europafeiertagen gesehen wird.  
Es war mir bei Hütters PK nach dem Spiel in Augsburg gefühlt auch ein wenig zuviel- kann mal passieren - dabei.

#
municadler schrieb:

Der Beweis wurde gegen Strassburg erbracht, erst mit lascher Einstellung in Strassburg und als es dann um alles ging und die Atmosphäre dazu kam wieder volle Pulle. In Mannheim Gas gegeben als es schon fast zu spät war, dasselbe in Augsburg..

Ich bin zu 100% sicher, wir machen gegen Arsenal ein gutes Spiel und holen da vielleicht auch was.

Es ist Aufgabe des Trainerteams den Spielern die richtige Einstellung auch für den Alltag Bundesliga mitzugeben.
Es kann nicht sein, dass die Bundesliga als lästiges Beiwerk zu den Europafeiertagen gesehen wird.  
Es war mir bei Hütters PK nach dem Spiel in Augsburg gefühlt auch ein wenig zuviel- kann mal passieren - dabei.


So sieht es aus. Es kann nicht sein, dass die Kür ernster als die Pflicht genommen wird. Gegen Arsenal werden wir sicher ein gutes Spiel machen und mit einem Punkt wäre ich sehr zufrieden. Aber die mangelnde Einstellung bezüglich der Bundesliga geht mit gewaltig auf den Keks. Aus den letzten 10 Spielen 2 Siege, 2 Unentschieden, 6 Niederlagen und nur 9:21 Tore sprechen eine klare Sprache. Meiner Meinung nach muss Hütter gewaltig aufpassen nicht die Kontrolle zu verlieren…

Aber man muss auch nicht allzu schwarzmalen. Rein statistisch haben wir am Samstag ganz gut gespielt und ein Unentschieden wäre möglich gewesen. Potential und Talent sind vorhanden, daran zweifelt niemand. Meiner Meinung nach sind es Kleinigkeiten, leider kriegsentscheidende Kleinigkeiten: Die Einstellung (das ist am ärgerlichsten…), die Abstimmung und die Zusammensetzung des Defensivverbundes. Wie weiter oben diskutiert sollte man die Grundausrichtung mit Hasebe als Libero nicht als in Stein gemeißelt betrachten nur um auf Teufel komm raus Hasebe irgendwie und irgendwo unterzubringen. Das Gleiche gilt für Abraham, der schon seit vielen Monaten kein Leistungsträger mehr ist. Chandler, bei aller Liebe, sollte momentan kein Kandidat für die ersten 11 sein und schon mal gar nicht auf einer ihm relativ unbekannten Position.
#
Aceton-Adler schrieb:

Wenn es gut läuft und sich die Neuzugänge gut entwickeln, können wir hier sicherlich wieder mit dabei sein.



       

Die Hoffnung habe ich auch, aber es bleibt erstmal nur Hoffnung, da ist viel "wenn" dabei.
Aber im Fußball ist nichts zu prognostizieren, bei der Eintracht erst recht nicht.
Aber wir täten uns sicherlich leichter, wenn die Analyse von WA nicht zutreffen würde.
Außerdem habe ich den leisen Verdacht, das wir gegen Topgegner, auch mentalitätsmäßig, weit besser performen als gegen die Unscheinbaren der Liga.
Falls das so sein sollte, mit allem Vorbehalt, dann hätte das definitiv etwas mit der Einstellung zu tun.
#
cm47 schrieb:

Aceton-Adler schrieb:

Wenn es gut läuft und sich die Neuzugänge gut entwickeln, können wir hier sicherlich wieder mit dabei sein.



       

Die Hoffnung habe ich auch, aber es bleibt erstmal nur Hoffnung, da ist viel "wenn" dabei.
Aber im Fußball ist nichts zu prognostizieren, bei der Eintracht erst recht nicht.
Aber wir täten uns sicherlich leichter, wenn die Analyse von WA nicht zutreffen würde.
Außerdem habe ich den leisen Verdacht, das wir gegen Topgegner, auch mentalitätsmäßig, weit besser performen als gegen die Unscheinbaren der Liga.
Falls das so sein sollte, mit allem Vorbehalt, dann hätte das definitiv etwas mit der Einstellung zu tun.


Wir haben einen super Trainer, der bringt die Jungs schon noch an ihre Grenzen, ich bin da sehr zuversichtlich. Die Konkurrenz ist ja zum Glück auch sehr groß, so dass dann auch bald die Mentalität wieder stimmen wird (wer nicht im Spiel ist, wird ausgewechselt). Denn ohne diese sind wir so oder so chancenlos.

Und ja, es hat ganz sicher was mit der Einstellung zu tun, die stimmte bisher eigentlich nur gegen Straßburg im Rückspiel und grundsätzlich auch gegen Leipzig (dort aber ohne Spielglück und noch nicht komplett).
#
B.Bregulla schrieb:

Zu Beitrag #345:

Verstehe nicht das sich keiner unserer Spieler,
Videos von der Spielweise von Ante, immer wieder ansieht,
mit einem Heft in der Hand
und sich notiert was wichtig ist und was er noch nicht kann,
um es dann nach zu machen,und es immer wieder einstudiert.

Muss ich jetzt nicht verstehen, gelle?
#
Ich meine das Anrennen mit dem Ball am Fuß, wann es gelingt und wann nicht und was die Ursache des Ballverlust ist.
Darüber Buch führen.
Das ist Erfolg erarbeiten.
#
Ich meine das Anrennen mit dem Ball am Fuß, wann es gelingt und wann nicht und was die Ursache des Ballverlust ist.
Darüber Buch führen.
Das ist Erfolg erarbeiten.
#
B.Bregulla schrieb:

Ich meine das Anrennen mit dem Ball am Fuß, wann es gelingt und wann nicht und was die Ursache des Ballverlust ist.
Darüber Buch führen.
Das ist Erfolg erarbeiten.

Die Niederlage bei den Puppen scheint dich ziemlich verwirrt zu haben.....
#
B.Bregulla schrieb:

Ich meine das Anrennen mit dem Ball am Fuß, wann es gelingt und wann nicht und was die Ursache des Ballverlust ist.
Darüber Buch führen.
Das ist Erfolg erarbeiten.

Die Niederlage bei den Puppen scheint dich ziemlich verwirrt zu haben.....
#
Der Luka bei Freiburg führt auch Buch über seine Angriffe.
#
Der Luka bei Freiburg führt auch Buch über seine Angriffe.
#
und guckt sich Angriffe von wem an? Ante?
#
municadler schrieb:

Der Beweis wurde gegen Strassburg erbracht, erst mit lascher Einstellung in Strassburg und als es dann um alles ging und die Atmosphäre dazu kam wieder volle Pulle. In Mannheim Gas gegeben als es schon fast zu spät war, dasselbe in Augsburg..

Ich bin zu 100% sicher, wir machen gegen Arsenal ein gutes Spiel und holen da vielleicht auch was.

Es ist Aufgabe des Trainerteams den Spielern die richtige Einstellung auch für den Alltag Bundesliga mitzugeben.
Es kann nicht sein, dass die Bundesliga als lästiges Beiwerk zu den Europafeiertagen gesehen wird.  
Es war mir bei Hütters PK nach dem Spiel in Augsburg gefühlt auch ein wenig zuviel- kann mal passieren - dabei.


So sieht es aus. Es kann nicht sein, dass die Kür ernster als die Pflicht genommen wird. Gegen Arsenal werden wir sicher ein gutes Spiel machen und mit einem Punkt wäre ich sehr zufrieden. Aber die mangelnde Einstellung bezüglich der Bundesliga geht mit gewaltig auf den Keks. Aus den letzten 10 Spielen 2 Siege, 2 Unentschieden, 6 Niederlagen und nur 9:21 Tore sprechen eine klare Sprache. Meiner Meinung nach muss Hütter gewaltig aufpassen nicht die Kontrolle zu verlieren…

Aber man muss auch nicht allzu schwarzmalen. Rein statistisch haben wir am Samstag ganz gut gespielt und ein Unentschieden wäre möglich gewesen. Potential und Talent sind vorhanden, daran zweifelt niemand. Meiner Meinung nach sind es Kleinigkeiten, leider kriegsentscheidende Kleinigkeiten: Die Einstellung (das ist am ärgerlichsten…), die Abstimmung und die Zusammensetzung des Defensivverbundes. Wie weiter oben diskutiert sollte man die Grundausrichtung mit Hasebe als Libero nicht als in Stein gemeißelt betrachten nur um auf Teufel komm raus Hasebe irgendwie und irgendwo unterzubringen. Das Gleiche gilt für Abraham, der schon seit vielen Monaten kein Leistungsträger mehr ist. Chandler, bei aller Liebe, sollte momentan kein Kandidat für die ersten 11 sein und schon mal gar nicht auf einer ihm relativ unbekannten Position.
#
Meiner Meinung nach brauch es noch Zeit. Man muss sich einfach mal vorstellen das der Fußball nun ein ganz anderer ist. Letztes Jahr war es ein reines laufspiel mit langen und tiefen Bällen. Heute muss und wird es spielerisch gelöst werden müssen. Das muss diese Mannschaft auch erstmal verinnerlichen. Zudem ist der Sturm neu besetzt mit ganz anderen spielertypen. Die Hierarchie im Team muss sich neu finden und und und.

Wir haben letztes Jahr auch unsere Zeit gebraucht um unser Spiel zu finden. Das wird dieses Jahr bei der Qualität der Abgänge nicht anders sein.
#
und guckt sich Angriffe von wem an? Ante?
#
Das hat der Streich ihm so geraten um aus seinen Fehlern zu lernen und Selbbsvertauen  darau zu ziehen,hat Luka  so im Fernsehen gesagt
#
System hin oder her: es ist, wie es ist. Die Mannschaft besteht hauptsächlich aus Mentalitätsspielern. Gelingt es diesen nicht, ihre mentale Überlegenheit auf den Platz zu bringen, reichen die spielerischen und technischen Möglichkeiten nicht mehr aus, Gegner wie Augsburg zu bezwingen. Auch die Torchancen, die beim Anrennen in der 2. Halbzeit entstanden, waren eher erzwungen als erspielt.
Darüber täuschen auch Ausnahmetechniker wie Kamada nicht hinweg, denn sie bleiben in dieser Mannschaft die Ausnahme und stehen meist mangels adäquater Mitspieler auf verlorenem Posten.

Das Spiel gegen Augsburg sowie der Vergleich mit Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel machte dies wieder einmal besonders augenfällig. Selbst Schalke hatte gegen Paderborn mehr spielerische Mittel als wir gegen Augsburg.

So bleiben nur Kampfgeist, Laufbereitschaft und Einstellung. Können diese nicht von Anfang an und zu 100 % abgerufen werden, sind sowohl Aufstellung als auch System zweitrangig. Dann reicht es einfach nicht.
#
Das möchte ich so nicht stehenlassen!
Mentalität ist in der Mannschaft extrem wichtig und ein Merkmal des Kaders.
Gleichzeitig haben wir aber mittlerweile einige hervorragende Fußballer in unseren Reihen.
Begonnen mit Trapp, ein am Ball technisch moderner Torhüter, NDicka, Hasebe, feine Fußballer.
Rode hat neben Mentalität gute fußballerische Anlagen, Kostic ebenso. Kamada wurde auch von dir genannt, dazu Silva und Paciencia die beide schöne Dinge mit dem Ball können.
Mit Abstrichen sind auch noch Torro, Kohr und Danny zu nennen, die allesamt sehr pasabel am Ball sein können, wenn alles stimmt. Bei Sow ist das Versprechen eigentlich gegeben - ob sich's erfüllt werden wir sehen.
Also so ein Rumpelhaufen ist das nicht (mehr).
#
Das möchte ich so nicht stehenlassen!
Mentalität ist in der Mannschaft extrem wichtig und ein Merkmal des Kaders.
Gleichzeitig haben wir aber mittlerweile einige hervorragende Fußballer in unseren Reihen.
Begonnen mit Trapp, ein am Ball technisch moderner Torhüter, NDicka, Hasebe, feine Fußballer.
Rode hat neben Mentalität gute fußballerische Anlagen, Kostic ebenso. Kamada wurde auch von dir genannt, dazu Silva und Paciencia die beide schöne Dinge mit dem Ball können.
Mit Abstrichen sind auch noch Torro, Kohr und Danny zu nennen, die allesamt sehr pasabel am Ball sein können, wenn alles stimmt. Bei Sow ist das Versprechen eigentlich gegeben - ob sich's erfüllt werden wir sehen.
Also so ein Rumpelhaufen ist das nicht (mehr).
#
FrankenAdler schrieb:

Also so ein Rumpelhaufen ist das nicht (mehr).

Das muss der Rumpelhaufen aber erst noch unter Beweis stellen.

Wie gesagt: vergleiche mal unser Spiel (nicht nur gegen Augsburg) mit dem der Mannschaften des oberen Tabellendrittels. Da ist noch ein gutes Stückchen hin. Dass wir trotzdem gegen (fast) jeden gewinnen können, liegt nicht an unseren spielerischen Mitteln.
Das ist keine Kritik meinerseits, sondern nur eine nüchterne Feststellung. Auch Mentalität gewinnt Spiele. Kommt sie allerdings nicht zum Tragen, fehlen uns derzeit die spielerischen und technischen Mittel.
#
Natürlich haben wir gerade verloren, wodurch die Grundstimmung negativ ist, jedoch hatten wir in beiden Jahren zuvor zu diesem Zeitpunkt nur 4 Punkte, während wir jetzt schon 6 haben.

Das mal als Zwischenruf.
#
Letztes Jahr hatten wir auch Bremen, Dortmund, Zuckerwasser in den ersten vier Spieltagen. Da sind 4 Punkte durchaus eine gute Ausbeute.

6 Punkte zwischen Düsseldorf, SAP, Zuckerwasser und Augsburg sind bei weitem auch keine schlechte Ausbeute. Es fühlt sich aber halt trotzdem so an, als hätten wir die 3 Punkte gegen Augsburg leichtsinnig vergeben (besonders mit unserer Einstellung in der 1. HZ).
#
FrankenAdler schrieb:

Also so ein Rumpelhaufen ist das nicht (mehr).

Das muss der Rumpelhaufen aber erst noch unter Beweis stellen.

Wie gesagt: vergleiche mal unser Spiel (nicht nur gegen Augsburg) mit dem der Mannschaften des oberen Tabellendrittels. Da ist noch ein gutes Stückchen hin. Dass wir trotzdem gegen (fast) jeden gewinnen können, liegt nicht an unseren spielerischen Mitteln.
Das ist keine Kritik meinerseits, sondern nur eine nüchterne Feststellung. Auch Mentalität gewinnt Spiele. Kommt sie allerdings nicht zum Tragen, fehlen uns derzeit die spielerischen und technischen Mittel.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Also so ein Rumpelhaufen ist das nicht (mehr).

Das muss der Rumpelhaufen aber erst noch unter Beweis stellen.

Wie gesagt: vergleiche mal unser Spiel (nicht nur gegen Augsburg) mit dem der Mannschaften des oberen Tabellendrittels. Da ist noch ein gutes Stückchen hin. Dass wir trotzdem gegen (fast) jeden gewinnen können, liegt nicht an unseren spielerischen Mitteln.
Das ist keine Kritik meinerseits, sondern nur eine nüchterne Feststellung. Auch Mentalität gewinnt Spiele. Kommt sie allerdings nicht zum Tragen, fehlen uns derzeit die spielerischen und technischen Mittel.


Gespielt haben wir jetzt ua gegen Hoffenheim und Leipzig, beide haben mE das Potential unter den ersten 6 zu landen, Leipzig kann sogar in die CL kommen oder Meister werden (würg).

Leipzig hatte am Tag gegen uns eine unfassbar effektive Offensivepower, ähnlich wie wir im Jahr davor, bei uns waren an diesem Tag einige (noch) nicht an Bord (Rebic krank, Dost und Silva noch nicht da, Sow verletzt). Aber waren sie uns dennoch „spielerisch“ überlegen? Hatten wir sie nicht teilweise ua auch spielerisch dominiert? Ich habe da keine uns spielerisch überlegenden Leipziger gesehen, nur vorne waren sie einfach brutal gut und auch besser als wir.

Und gegen Hoffenheim waren wir mE auch nicht spielerisch unterlegen.

Über Bayern, Dortmund und wahrscheinlich auch Leverkusen brauchen wir nicht zu reden, die sind uns zumindest spielerisch deutlich überlegen.

Im Vergleich zu allen anderen Mannschaften muss man mE erstmal die Saison abwarten, um die spielerische Klasse unserer Jungs Einordnung zu können. Aber auch wenn wir spielerisch besser sein sollten, wird dies mE nicht darüber entscheiden, ob die Saison im Vergleich zur letzten besser wird. Dafür ist die Mentalität sowieso zu wichtig. Und da hapert es noch gewaltig.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Also so ein Rumpelhaufen ist das nicht (mehr).

Das muss der Rumpelhaufen aber erst noch unter Beweis stellen.

Wie gesagt: vergleiche mal unser Spiel (nicht nur gegen Augsburg) mit dem der Mannschaften des oberen Tabellendrittels. Da ist noch ein gutes Stückchen hin. Dass wir trotzdem gegen (fast) jeden gewinnen können, liegt nicht an unseren spielerischen Mitteln.
Das ist keine Kritik meinerseits, sondern nur eine nüchterne Feststellung. Auch Mentalität gewinnt Spiele. Kommt sie allerdings nicht zum Tragen, fehlen uns derzeit die spielerischen und technischen Mittel.


Gespielt haben wir jetzt ua gegen Hoffenheim und Leipzig, beide haben mE das Potential unter den ersten 6 zu landen, Leipzig kann sogar in die CL kommen oder Meister werden (würg).

Leipzig hatte am Tag gegen uns eine unfassbar effektive Offensivepower, ähnlich wie wir im Jahr davor, bei uns waren an diesem Tag einige (noch) nicht an Bord (Rebic krank, Dost und Silva noch nicht da, Sow verletzt). Aber waren sie uns dennoch „spielerisch“ überlegen? Hatten wir sie nicht teilweise ua auch spielerisch dominiert? Ich habe da keine uns spielerisch überlegenden Leipziger gesehen, nur vorne waren sie einfach brutal gut und auch besser als wir.

Und gegen Hoffenheim waren wir mE auch nicht spielerisch unterlegen.

Über Bayern, Dortmund und wahrscheinlich auch Leverkusen brauchen wir nicht zu reden, die sind uns zumindest spielerisch deutlich überlegen.

Im Vergleich zu allen anderen Mannschaften muss man mE erstmal die Saison abwarten, um die spielerische Klasse unserer Jungs Einordnung zu können. Aber auch wenn wir spielerisch besser sein sollten, wird dies mE nicht darüber entscheiden, ob die Saison im Vergleich zur letzten besser wird. Dafür ist die Mentalität sowieso zu wichtig. Und da hapert es noch gewaltig.
#
Aceton-Adler schrieb:

Im Vergleich zu allen anderen Mannschaften muss man mE erstmal die Saison abwarten, um die spielerische Klasse unserer Jungs Einordnung zu können.

Ich habe ja auch ausdrücklich von "derzeit" gesprochen.
Und "derzeit" mangelt es an einem vernünftigen Spielaufbau (Ausnahme Hasebe), einem kreativen Mittelfeldspiel (Ausnahme Kamada) und Außen, die sich aufgrund ihrer technischen Fähigkeiten durchsetzen können (Ausnahme Kostic). Silva, Dost und Paciencia bemühen sich zwar um ein Kombinationsspiel, die Resultate sind allerdings (noch) viel zu unpräzise, als dass da viel Gescheites herausgekommen wäre.
Und Leipzig hatte ebenfalls seine Aufstellungsprobleme (Rekonvaleszent Forsberg z. B. kam erst kurz vor Schluss), dazu waren wir zumindest von der Einstellung her auf der Höhe. In Augsburg halt nicht.

Keine Ahnung, ob das Spiel in Augsburg hier irgend jemandem spielerisch gefallen hat. Mir jedenfalls nicht.
#
klar, 2. Hz haben wir vieles recht gut gemacht und auch die Einstellung stimmte. Was mir aber schon etwas Sorgen macht, ist, daß wir nun in der bisherigen kurzen Saison zum dritten Mal die erste Hz total vergeigt haben.

Das lag m.E. an verschiedenem, wie z.B. völlig unnötige Ballverluste im Mittelfeld, teilweise vogelwildes Spiel aus der Abwehr heraus, da wurde nach vorne gerannt ohne Absicherung, Bälle dann leichtfertig verloren, hatte auch etwas von Überheblichkeit. Das war ein gefundenes Fressen für die Augsburger. Das gab es so letzte Saison nicht. Will jetzt nicht zusehr auf die Leistung Einzelner in der 1. Hz eingehen, aber da muss bei Einigen kämpferisch und zweikampfmäßig noch mehr kommen. Fakt ist jedenfalls, daß sich hier mit Kohr und dann auch mit der ganzen Mannschaft in der 2. Hz einiges positiv veränderte.

Überzeugt haben mich sonst in diesem Spiel vor allem Pacienca und Kamada. Das Fehlen von Kostic haben wir natürlich deutlich gespürt.  
#
System hin oder her: es ist, wie es ist. Die Mannschaft besteht hauptsächlich aus Mentalitätsspielern. Gelingt es diesen nicht, ihre mentale Überlegenheit auf den Platz zu bringen, reichen die spielerischen und technischen Möglichkeiten nicht mehr aus, Gegner wie Augsburg zu bezwingen. Auch die Torchancen, die beim Anrennen in der 2. Halbzeit entstanden, waren eher erzwungen als erspielt.
Darüber täuschen auch Ausnahmetechniker wie Kamada nicht hinweg, denn sie bleiben in dieser Mannschaft die Ausnahme und stehen meist mangels adäquater Mitspieler auf verlorenem Posten.

Das Spiel gegen Augsburg sowie der Vergleich mit Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel machte dies wieder einmal besonders augenfällig. Selbst Schalke hatte gegen Paderborn mehr spielerische Mittel als wir gegen Augsburg.

So bleiben nur Kampfgeist, Laufbereitschaft und Einstellung. Können diese nicht von Anfang an und zu 100 % abgerufen werden, sind sowohl Aufstellung als auch System zweitrangig. Dann reicht es einfach nicht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

System hin oder her: es ist, wie es ist. Die Mannschaft besteht hauptsächlich aus Mentalitätsspielern.


Das sehe ich längerfristig nicht so. Ich verstehe natürlich wie du zu dem Schluss kommst, aber in den kommenden Wochen werden wir hoffentlich den ein oder anderen Spieler sehen, der nicht (nur) über die Mentalität kommt. Namentlich fallen mir da etwa Silva, Paciencia, Sow, Kamada und auch Kostic ein.
Natürlich bleibt die Mentalität ausschlaggebend wichtig, aber der Vergleich mit Schalke gegen Paderborn hinkt da schon etwas. Die Defensive von Paderborn ist mit großem Abstand die Schwächste der Liga, dazu kommt deren offensives System. Da ist Augsburg ein ganz anderes Kaliber. Dort darf man einrach nicht 0:2 in Rückstand geraten. Mentalität und spielerische Qualität hin oder her.


Teilen