>

Nachbetrachtung zum Auswärtssieg bei Guimaraes

#
AdlerAusBosnien schrieb:

Naja, bin wahrscheinlich zu lange dabei. Andere kennen Heimspiele gegen Lübeck und Meppen nicht mehr.



       

Auswärts, Sonntags, LR Ahlen.
#
NewOldFechemer schrieb:

AdlerAusBosnien schrieb:

Naja, bin wahrscheinlich zu lange dabei. Andere kennen Heimspiele gegen Lübeck und Meppen nicht mehr.

Auswärts, Sonntags, LR Ahlen.

Oder auch eine 0:3-Klatsche in Saarbrücken...
Es sollte ein Heimspiel-Vergleich bzgl. Arsenal sein.
#
NewOldFechemer schrieb:

AdlerAusBosnien schrieb:

Naja, bin wahrscheinlich zu lange dabei. Andere kennen Heimspiele gegen Lübeck und Meppen nicht mehr.

Auswärts, Sonntags, LR Ahlen.

Oder auch eine 0:3-Klatsche in Saarbrücken...
Es sollte ein Heimspiel-Vergleich bzgl. Arsenal sein.
#
OK 🤗
#
municadler schrieb:

Kann man wohl so unterschreiben, nur in einem Punkt machst du es dir ein wenig einfach.. wenn Dost und Silva treffen gewinnen wir klar, ist die eine Wahrheit  - die andere aus portugiesischer Sicht wäre dann : wenn der Pfostenschuß reingeht und der Schiri gegen Hinti Elfer pfeift....

Und ein oder zweimal haben unsere IVs auch in höchster Not vor einem einschussbereiten Gegner gerettet. Torschussbilanz übrigens 13:6 gegen uns. War schon ein glücklicher Sieg gestern.
#
Tobitor schrieb:

municadler schrieb:

Kann man wohl so unterschreiben, nur in einem Punkt machst du es dir ein wenig einfach.. wenn Dost und Silva treffen gewinnen wir klar, ist die eine Wahrheit  - die andere aus portugiesischer Sicht wäre dann : wenn der Pfostenschuß reingeht und der Schiri gegen Hinti Elfer pfeift....

Und ein oder zweimal haben unsere IVs auch in höchster Not vor einem einschussbereiten Gegner gerettet. Torschussbilanz übrigens 13:6 gegen uns. War schon ein glücklicher Sieg gestern.

Jaein... wenn schon Statistiken, dann richtig:

Ballbesitz: 45% - 55%
Schüsse aufs Tor: 3:5
Großchancen: 1:5
Pässe gespielt: 346 : 427
Passquote: 70% : 71%
Zweikampfquote: 50% : 50%

Die einzigen Punkte, in denen Guimaraes besser war, sind Schüsse neben das Tor und die Ecken. Unverdient war der Sieg gestern ganz sicher nicht.
#
Ich bin kein Freund von Statistiken, ich gehe nach meinem Gefühl. Mein Gefühl sagte mir gestern, spätestens als das Tor fiel: Das werden wir heute gewinnen. Auch wenn das Spiel nichts für Fußball-Ästheten war. Somit war das in meinen Augen ein verdienter Sieg.
#
municadler schrieb:

Kann man wohl so unterschreiben, nur in einem Punkt machst du es dir ein wenig einfach.. wenn Dost und Silva treffen gewinnen wir klar, ist die eine Wahrheit  - die andere aus portugiesischer Sicht wäre dann : wenn der Pfostenschuß reingeht und der Schiri gegen Hinti Elfer pfeift....

Und ein oder zweimal haben unsere IVs auch in höchster Not vor einem einschussbereiten Gegner gerettet. Torschussbilanz übrigens 13:6 gegen uns. War schon ein glücklicher Sieg gestern.
#
Tobitor schrieb:

Und ein oder zweimal haben unsere IVs auch in höchster Not vor einem einschussbereiten Gegner gerettet.

Ist das nicht deren Job?
#
planscher08 schrieb:

Daher ist es egal ob man gestern keine Gala geliefert hat, sondern die verdammt wichtigen 3 Punkte eingefahren hat.

Das ist doch vollkommen unstrittig. Trotzdem darf man sich fragen, warum man plötzlich teilweise die grundlegendsten spielerischen Tugenden in der Kabine lässt.

Ich hab das Beispiel ja schon genannt, das aber für viele andere steht: was in aller Welt hat Durm geritten, als er einen hohen Ball im Mittelfeld vollkommen unbedrängt nicht mit der Brust stoppt, sondern schnurstracks zum Gegner köpft? Und, wie gesagt: solche "Aktionen" gab es viele. N`Dickas Zweikampfversuch als fast letzter Mann war auch so eine Geschichte.
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Das ist doch vollkommen unstrittig. Trotzdem darf man sich fragen, warum man plötzlich teilweise die grundlegendsten spielerischen Tugenden in der Kabine lässt.

Ich hab das Beispiel ja schon genannt, das aber für viele andere steht: was in aller Welt hat Durm geritten, als er einen hohen Ball im Mittelfeld vollkommen unbedrängt nicht mit der Brust stoppt, sondern schnurstracks zum Gegner köpft? Und, wie gesagt: solche "Aktionen" gab es viele. N`Dickas Zweikampfversuch als fast letzter Mann war auch so eine Geschichte.



Also Du überrascht mich momentan. Deine Meinungen habe ich oft sehr geschätzt, aber seit wann gehörst Du zu den stärksten Kritikern, die sich nur am negativen orientieren. Zumindestens klingt es für mich so.
Habe bisher wenig lobende Worte von Dir gelesen. Das kenne ich so nicht von Dir.
Klar war das gestern kein Augenschmaus, aber vor 3 Jahren wäre das Spiel in der BL schon gutes Niveau bei uns gewesen.

#
cm47 schrieb:

Das noch viel Luft nach oben ist und wieviel, werden wir sehen, wenn die Luft in höheren Sphären doch deutlich dünner wird...ich würde das Spiel doch dahingehend relativieren wollen, das das Ergebnis wichtiger war als die Performance.
Nur ist es das eigentlich immer, deshalb werden wir uns spielerisch steigern müssen, um nicht ständig nur über Kampf, Einsatz und Mentalität kommen zu müssen.
Abnutzungskämpfe erfordern einen hohen Aufwand an Körperlichkeit und das müßte eigentlich nicht sein, wenn man eine spielerische Überlegenheit hinbekäme.
Aber die Saison ist noch jung und es wird sich hoffentlich noch einiges verbessern..


Also diese Saison hat man bis auf Straßburg, jetzt nicht die Gegner ständig angerannt wie die Ochsen. Auch gestern war das jetzt kein Kampf, der uns alles abverlangt hat. Man hat das taktisch halt das gemacht was ging und die eine Chance zum Sieg genutzt. Kann mich noch unter Kovac erinnern, wo man die Gegner ständig angerannt ist und jetzt auch nicht wesentlich bessere Ergebnisse geliefert hatte.
#
planscher08 schrieb:

cm47 schrieb:

Das noch viel Luft nach oben ist und wieviel, werden wir sehen, wenn die Luft in höheren Sphären doch deutlich dünner wird...ich würde das Spiel doch dahingehend relativieren wollen, das das Ergebnis wichtiger war als die Performance.
Nur ist es das eigentlich immer, deshalb werden wir uns spielerisch steigern müssen, um nicht ständig nur über Kampf, Einsatz und Mentalität kommen zu müssen.
Abnutzungskämpfe erfordern einen hohen Aufwand an Körperlichkeit und das müßte eigentlich nicht sein, wenn man eine spielerische Überlegenheit hinbekäme.
Aber die Saison ist noch jung und es wird sich hoffentlich noch einiges verbessern..


Also diese Saison hat man bis auf Straßburg, jetzt nicht die Gegner ständig angerannt wie die Ochsen. Auch gestern war das jetzt kein Kampf, der uns alles abverlangt hat. Man hat das taktisch halt das gemacht was ging und die eine Chance zum Sieg genutzt. Kann mich noch unter Kovac erinnern, wo man die Gegner ständig angerannt ist und jetzt auch nicht wesentlich bessere Ergebnisse geliefert hatte.

Ich meinte das etwas anders....solange ich mich zurückerinnern kann und das ist sehr lange, hatte die Eintracht immer eine technisch gute Mannschaft, die spielerisch dominieren wollte, weniger über kampf und Einsatz.
Das ist auch sehr oft gelungen.
Die Eigenschaften, die uns heute auszeichnen, hätten wir damals dringend brauchen können.
Elek Schwartz sagte mal Anfang 1967 nach einem verlorenen Spiel: "Mit einem Eiertanz kann man kein Bundesligaspiel gewinnen, da gehört auch Kampf und Einsatz dazu"...trotzdem kamen wir damit im damaligen Messepokal bis ins Halbfinale gegen Dinamo Zagreb, das dann leider verlorenging.
Was ich sagen will: eine Mischung aus spielerischer Dominanz wie damals und der Mentalität und dem Willen von heute wäre möglicherweise ideal...
#
Tobitor schrieb:

municadler schrieb:

Kann man wohl so unterschreiben, nur in einem Punkt machst du es dir ein wenig einfach.. wenn Dost und Silva treffen gewinnen wir klar, ist die eine Wahrheit  - die andere aus portugiesischer Sicht wäre dann : wenn der Pfostenschuß reingeht und der Schiri gegen Hinti Elfer pfeift....

Und ein oder zweimal haben unsere IVs auch in höchster Not vor einem einschussbereiten Gegner gerettet. Torschussbilanz übrigens 13:6 gegen uns. War schon ein glücklicher Sieg gestern.

Jaein... wenn schon Statistiken, dann richtig:

Ballbesitz: 45% - 55%
Schüsse aufs Tor: 3:5
Großchancen: 1:5
Pässe gespielt: 346 : 427
Passquote: 70% : 71%
Zweikampfquote: 50% : 50%

Die einzigen Punkte, in denen Guimaraes besser war, sind Schüsse neben das Tor und die Ecken. Unverdient war der Sieg gestern ganz sicher nicht.
#
Und bei den Schüssen aufs Tor war nunmal auch, außer dem Pfostentreffer, alles harmlos genau in die Arme von Rönnow. Während der Keeper der Portugiesen mehrere Glanztaten hatte.

Bei nem 1:0 Sieg kann man sich wahrscheinlich immer andere Spielverläufe überlegen, da es selten ist, dass der Gegner wirklich gar keine Torchance hat. Insgesamt haben wir aber halt wenig zugelassen und hatten selbst mehr größere Chancen auf Tore.
#
Tobitor schrieb:

Und ein oder zweimal haben unsere IVs auch in höchster Not vor einem einschussbereiten Gegner gerettet.

Ist das nicht deren Job?
#
Basaltkopp schrieb:

Tobitor schrieb:

Und ein oder zweimal haben unsere IVs auch in höchster Not vor einem einschussbereiten Gegner gerettet.

Ist das nicht deren Job?

Doch, aber das sind Großchancen, die halt in keiner Statistik zu finden sind.
#
Und bei den Schüssen aufs Tor war nunmal auch, außer dem Pfostentreffer, alles harmlos genau in die Arme von Rönnow. Während der Keeper der Portugiesen mehrere Glanztaten hatte.

Bei nem 1:0 Sieg kann man sich wahrscheinlich immer andere Spielverläufe überlegen, da es selten ist, dass der Gegner wirklich gar keine Torchance hat. Insgesamt haben wir aber halt wenig zugelassen und hatten selbst mehr größere Chancen auf Tore.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Insgesamt haben wir aber halt wenig zugelassen und hatten selbst mehr größere Chancen auf Tore.



       

Hoffentlich ist das auch am Sonntag so....
#
Basaltkopp schrieb:

Tobitor schrieb:

Und ein oder zweimal haben unsere IVs auch in höchster Not vor einem einschussbereiten Gegner gerettet.

Ist das nicht deren Job?

Doch, aber das sind Großchancen, die halt in keiner Statistik zu finden sind.
#
Es sind eben keine Großchancen. Eine Chance ist da, wenn ein Spieler ein Tor erzielen kann. Konnte aber in den Szenen niemand, weil sie vorher verteidigt wurden.
#
Es sind eben keine Großchancen. Eine Chance ist da, wenn ein Spieler ein Tor erzielen kann. Konnte aber in den Szenen niemand, weil sie vorher verteidigt wurden.
#
Basaltkopp schrieb:

Es sind eben keine Großchancen. Eine Chance ist da, wenn ein Spieler ein Tor erzielen kann. Konnte aber in den Szenen niemand, weil sie vorher verteidigt wurden.

Ein Fuß von uns war immer dazwischen, deshalb würde ich auch nicht von Großchancen reden...außer dem Pfostentreffer war da überhaupt keine, wir hatten wenigstens drei....deshalb hatte ich auch nie das Gefühl, das wir dort verlieren könnten.
#
Es sind eben keine Großchancen. Eine Chance ist da, wenn ein Spieler ein Tor erzielen kann. Konnte aber in den Szenen niemand, weil sie vorher verteidigt wurden.
#
Basaltkopp schrieb:

Es sind eben keine Großchancen. Eine Chance ist da, wenn ein Spieler ein Tor erzielen kann. Konnte aber in den Szenen niemand, weil sie vorher verteidigt wurden.

Doch, das waren Riesenchancen.
#
Basaltkopp schrieb:

Es sind eben keine Großchancen. Eine Chance ist da, wenn ein Spieler ein Tor erzielen kann. Konnte aber in den Szenen niemand, weil sie vorher verteidigt wurden.

Doch, das waren Riesenchancen.
#
Eine Riesenchance ist, wenn ein Abschluss erfolgt. Das war einfach nichts.
#
Eine Riesenchance ist, wenn ein Abschluss erfolgt. Das war einfach nichts.
#
Basaltkopp schrieb:

Eine Riesenchance ist, wenn ein Abschluss erfolgt. Das war einfach nichts.

Doch. Da bist du auf dem falschen Dampfer unterwegs.
#
planscher08 schrieb:

cm47 schrieb:

Das noch viel Luft nach oben ist und wieviel, werden wir sehen, wenn die Luft in höheren Sphären doch deutlich dünner wird...ich würde das Spiel doch dahingehend relativieren wollen, das das Ergebnis wichtiger war als die Performance.
Nur ist es das eigentlich immer, deshalb werden wir uns spielerisch steigern müssen, um nicht ständig nur über Kampf, Einsatz und Mentalität kommen zu müssen.
Abnutzungskämpfe erfordern einen hohen Aufwand an Körperlichkeit und das müßte eigentlich nicht sein, wenn man eine spielerische Überlegenheit hinbekäme.
Aber die Saison ist noch jung und es wird sich hoffentlich noch einiges verbessern..


Also diese Saison hat man bis auf Straßburg, jetzt nicht die Gegner ständig angerannt wie die Ochsen. Auch gestern war das jetzt kein Kampf, der uns alles abverlangt hat. Man hat das taktisch halt das gemacht was ging und die eine Chance zum Sieg genutzt. Kann mich noch unter Kovac erinnern, wo man die Gegner ständig angerannt ist und jetzt auch nicht wesentlich bessere Ergebnisse geliefert hatte.

Ich meinte das etwas anders....solange ich mich zurückerinnern kann und das ist sehr lange, hatte die Eintracht immer eine technisch gute Mannschaft, die spielerisch dominieren wollte, weniger über kampf und Einsatz.
Das ist auch sehr oft gelungen.
Die Eigenschaften, die uns heute auszeichnen, hätten wir damals dringend brauchen können.
Elek Schwartz sagte mal Anfang 1967 nach einem verlorenen Spiel: "Mit einem Eiertanz kann man kein Bundesligaspiel gewinnen, da gehört auch Kampf und Einsatz dazu"...trotzdem kamen wir damit im damaligen Messepokal bis ins Halbfinale gegen Dinamo Zagreb, das dann leider verlorenging.
Was ich sagen will: eine Mischung aus spielerischer Dominanz wie damals und der Mentalität und dem Willen von heute wäre möglicherweise ideal...
#
cm47 schrieb:

planscher08 schrieb:

cm47 schrieb:

Das noch viel Luft nach oben ist und wieviel, werden wir sehen, wenn die Luft in höheren Sphären doch deutlich dünner wird...ich würde das Spiel doch dahingehend relativieren wollen, das das Ergebnis wichtiger war als die Performance.
Nur ist es das eigentlich immer, deshalb werden wir uns spielerisch steigern müssen, um nicht ständig nur über Kampf, Einsatz und Mentalität kommen zu müssen.
Abnutzungskämpfe erfordern einen hohen Aufwand an Körperlichkeit und das müßte eigentlich nicht sein, wenn man eine spielerische Überlegenheit hinbekäme.
Aber die Saison ist noch jung und es wird sich hoffentlich noch einiges verbessern..


Also diese Saison hat man bis auf Straßburg, jetzt nicht die Gegner ständig angerannt wie die Ochsen. Auch gestern war das jetzt kein Kampf, der uns alles abverlangt hat. Man hat das taktisch halt das gemacht was ging und die eine Chance zum Sieg genutzt. Kann mich noch unter Kovac erinnern, wo man die Gegner ständig angerannt ist und jetzt auch nicht wesentlich bessere Ergebnisse geliefert hatte.

Ich meinte das etwas anders....solange ich mich zurückerinnern kann und das ist sehr lange, hatte die Eintracht immer eine technisch gute Mannschaft, die spielerisch dominieren wollte, weniger über kampf und Einsatz.
Das ist auch sehr oft gelungen.
Die Eigenschaften, die uns heute auszeichnen, hätten wir damals dringend brauchen können.
Elek Schwartz sagte mal Anfang 1967 nach einem verlorenen Spiel: "Mit einem Eiertanz kann man kein Bundesligaspiel gewinnen, da gehört auch Kampf und Einsatz dazu"...trotzdem kamen wir damit im damaligen Messepokal bis ins Halbfinale gegen Dinamo Zagreb, das dann leider verlorenging.
Was ich sagen will: eine Mischung aus spielerischer Dominanz wie damals und der Mentalität und dem Willen von heute wäre möglicherweise ideal...


Wenn wir diese Idealmischung finden, dann sind wir ein Kandidat für die Meisterschaft. Das ist halt ein Ideal. Nur kennt man das ja das Techniker oft keine Kämpfer sind und umgekehrt. Aber wir haben eine gute Mischung aus beiden und ich bin überzeugt, daß wir noch besser und stärker werden.
#
Was ich als besonders positiv mitgenommen habe, ist die Tatsache, dass es einfach einen riesen Spaß macht, international zu spielen und international präsent zu sein. Zudem hat sich, von den ignoranten Zündlern mal abgesehen, unser Image sehr vorteilhaft entwickelt. Daran haben unsere Verantwortlichen einen entscheidenden Anteil. So kann ich hier aus Überzeugung einmal mehr sagen:

Danke, Fredi für die richtig gute Arbeit.
Danke, Bruno für die gelungenen Verpflichtungen
Danke, Adi, für die Entwicklung der Mannschaft.
und nicht zuletzt Danke, Team, dass ihr euch so reinhängt und dann auch verdient gewonnen habt.  

Ich hoffe sehr, dass es auch im kommenden Jahr wieder eine SGE auf internationaler Bühne gibt.
#
Basaltkopp schrieb:

Eine Riesenchance ist, wenn ein Abschluss erfolgt. Das war einfach nichts.

Doch. Da bist du auf dem falschen Dampfer unterwegs.
#
Tobitor schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Eine Riesenchance ist, wenn ein Abschluss erfolgt. Das war einfach nichts.

Doch. Da bist du auf dem falschen Dampfer unterwegs.

Oder Du. Sonst wäre es als Chance gezählt worden.
Aber damit Du Ruhe gibst - es zählt sogar als 5 Großchancen, wenn ein Spieler vor dem Tor fast einen Ball bekommen hätte. Und manchmal zählt es sogar als 3 Punkte Wurf.
#
NewOldFechemer schrieb:

AdlerAusBosnien schrieb:

Naja, bin wahrscheinlich zu lange dabei. Andere kennen Heimspiele gegen Lübeck und Meppen nicht mehr.

Auswärts, Sonntags, LR Ahlen.

Oder auch eine 0:3-Klatsche in Saarbrücken...
Es sollte ein Heimspiel-Vergleich bzgl. Arsenal sein.
#
Vor allem sollte man sich mal überlegen das die Abwehr so noch nie zusammengespielt hat und der Sturm in der Form erst seit einem Monat.
Das Mittelfeld ist mir persönlich zu defensiv aufgestellt, vor allem von Fernández wird mich niemand mehr überzeugen können, zumindest nicht von Anfang an, ich hätte Rode oder Kohr auf der 6 die können genauso gut oder sogar besser verteidigen und sie können einen Pass über mehr als 5 Meter spielen.
Gacinovic auf die 10 und schon hat man ein Pressingmonster als mittelfeld
#
Vor allem sollte man sich mal überlegen das die Abwehr so noch nie zusammengespielt hat und der Sturm in der Form erst seit einem Monat.
Das Mittelfeld ist mir persönlich zu defensiv aufgestellt, vor allem von Fernández wird mich niemand mehr überzeugen können, zumindest nicht von Anfang an, ich hätte Rode oder Kohr auf der 6 die können genauso gut oder sogar besser verteidigen und sie können einen Pass über mehr als 5 Meter spielen.
Gacinovic auf die 10 und schon hat man ein Pressingmonster als mittelfeld
#
Sow hat mir gut gefallen gehört aber nicht auf die 10


Teilen