Auch vier Jahre danach werde ich von der Erinnerung noch mitgerissen.
Vor allem eines werde ich nicht vergessen: Nach dem 3:3-Ausgleich der Reutlinger dümpelte das Spiel ja so mehr oder weniger vor sich hin. Ich habe irgendwann auch die Radio-Ohrstöpsel abgestreift, weil es ja eh alles keinen Sinn mehr machte.
Und dann standen ausgerechnet auf der Haupttribüne plötzlich ein paar Leutchen auf, vielleicht waren es sogar Lederhüte, und fingen an zu singen: "Steh auf, wenn Du ein Adler bist".
Und alle standen auf, und alle wussten, dass das jetzt nicht die Fanfare zum großen Endspurt für furiose letzte zehn Minuten ist, sondern vor allem so ein bisschen ein Dankeschön für eine insgesamt doch unerwartet gute und spannende Saison nach dem Lizentheater im Sommer 2002.
Und alle standen da und bemühten sich, sich zu versöhnen mit dem ja eigentlich traurigen Ende einer unterhaltsamen Spielzeit und sangen ihr Lied vom Aufstehen des Adlers - und nur wenige Sekunden später fiel das 4:3.
Und ich meine in diesem Augenblick förmlich bis in die Haarspitzen auf den Unterarmen gespürt zu haben, wie die ganze Stadionbaustelle plötzlich an die Magie eines besonderen Moments zu glauben begann und sich dieser Glaube auf die Mannschaft übertrug und sie bis in die 93. Minute führte - jene Unglaublichkeit, mit der ich bis heute fußballabstinenten Menschen die Besonderheit dieser Leidenschaft und die Besonderheit dieser Eintracht so erzählen kann, dass ihre Münder offenstehen, sie nachträglich noch mitfiebern und im Leuchten ihrer Augen zu erkennen geben, dass sie wenigstens für diesen einen Moment auch gerne einer von jenen gewesen wären, denen sich so plötzlich das Tor zum Himmel öffnete.....
Mich hat eine unglaublich dicke Frau durch die ganze Sitzreihe gezerrt und iss mir ständig aufn Fußzeh gesprungen, Ich dachte spinnt die....tja, ich wußte nix vom Braunschweiger Ehrentreffer
Daran erinnere ich mich doch immer wieder gern. Hab das Spiel damals mit ein paar Freunden auf der Konsti verfolgt. 10 Minuten vor Schluss hab ich noch meinen Kollegen genötigt, den Sieger-Schampus doch endlich zu öffnen, um damit den Frust runter zu spülen.. Aus welchen Gründen auch immer, er tat es nicht! Der Rest ist bekannt... Party on
Das ist halt die Eintracht, eine Gemengelage von ziemlich zerquält bis hochfahrend mit gelegentlich leichtem touch von Hysterie. Wehe jedenfalls, der Funke springt ...
Ich weiß nicht, am Ende bereitet genau das Faktum, dass HB und FF dem Verein eine Kur mit Geradlinigkeit, Seriosität und, ja: erklärtermaßen Unaufgeregtheit verpasst haben, manchen hier Bauchschmerzen. Dazu sehe ich, obgleich Divaverehrer, im übrigen aber keinen Hauch von Alternative. Bin mir auch ganz sicher: ein Verein wie die Eintracht hat einen Charakter, den sie auch durch Generationen von wechselnden Spielern und Trainern hindurch niemals verlieren wird. Das Personal wechselt, die Haut wird ein ums andere abgestreift - die Seele bleibt.
@ Obi Wan-Kenobi & Pallazio:
Sehr schön das Unbeschreibliche beschrieben. Der Dank eines, der am nämlichen Tag beruflich zu einer Zugfahrt verpflichtet und so auf das Surrogat einer durch unzählige Tunnelpassagen zerhackstückten Handy-Sekundärreportage angewiesen war, ist Euch gewiss.
Ich glaube das Spiel hat mein Leben um drei Jahre verkürtz: ein Jahr aus Trauer bei Ausgleich zum 3:3, ein Jahr ein aus Freude bei Siegtreffer und mindestens ein Jahr bei der Feier danach!!!
Ich weiß gar nicht mehr, wieviele wildfremde Menschen ich damals im Stadion geküßte habe - ist ja auch egal! Schee war's!
Obi-Wan Kenobi schrieb: ........ In diesem Moment atmet keiner im Waldstadion. Alle Pulsschläge dürften auf 200 sein, die Uhr zeigt 16:49 Uhr. Wie der Lärmpegel in dieser einen Sekunde war, weiß wohl keiner so genau. Ich schätze es war ein Mix aus Geschreie, Schweigen, ich weiß es nicht. Es ist nicht zu beschreiben.
[quote=pallazio]Und dann standen ausgerechnet auf der Haupttribüne plötzlich ein paar Leutchen auf, vielleicht waren es sogar Lederhüte, und fingen an zu singen: "Steh auf, wenn Du ein Adler bist". (...) Und ich meine in diesem Augenblick förmlich bis in die Haarspitzen auf den Unterarmen gespürt zu haben, wie die ganze Stadionbaustelle plötzlich an die Magie eines besonderen Moments zu glauben begann
Ja. Genau so war das, unfassbar. Ihr habt in meinen Augen die richtigen Momente erfasst. Ich kann es bis heute noch nicht richtig erzählen, aber wenn ich daran denke, ist alles wieder da.
Das Stadionmagazin, war ca. 80 Minuten druckfrisch. Die letztens 14. Minuten hat es Spuren bekommen die als Zeuge jenes Tages dienen. Dort drinnen sind jetzt auch die Eintrittskarten, die Hoffnung machen auf alles was jetzt noch so kommt. Dafür könnte mir jemand Geld bieten ohne Ende, ich würde ablehnen.
Musst ich einfach mal erzählen, du hast mich mit Deiner Karte und der Hoffnung inspiriert...
Das war echt das geilste was ich je erleben durfte, wie als wäre es von einem Regiesseur verfasst worden. Hammergeil!
Gerade heute habe ich wieder mal an ihn gedacht und erzählt, wie er mir eigentlich seine auch schon damals rare Schiffskarte nach Mainz abgeben wollte, weil er meinte zu krank zu sein, dann aber doch fuhr. Wie ich ihn im Maingau-Krankenhaus gesucht habe und die Leute dort meinten, der wäre doch schon weg + er dann am Ablegekai auf mich gewartet hat. Ich kaufte dann von jemanden, dem was dazwischen gekommen war, eine Karte. Leider habe ich an diesem Tag dann nicht mehr mit ihm gesprochen. Ob ich ihn nach dem Mannheim-Spiel noch gesehen habe? Ich glaube eher nicht, da ich im Ohr habe, dass es ihm da schon schlecht ging und er dann in der Nacht zum Montag gestorben ist.
Vier Jahre ist das jetzt schon her…… Er war gerade ein Jahr älter als ich…….
Ich hatte ihn gerade erst richtig kennen gelernt, die paar Jahre davor, die ich schon auswärts fuhr, hatte ich nie mit ihm gesprochen, da seine Krankheit ihn mich anders einschätzen lies.
Requiescat in Pace
Ja und das 6:3? Mein Mousepad hier ziert immer noch das Foto von Schuis Torjubel. Fast alle um mich herum im Oberrang - dem einzigen, den es schon gab - sind damals früher gegangen. Von den Griesheimern waren irgendwie nur noch Axel und ich da. Von allen Seiten wurden Gerüchte über den Spielstand in Braunschweig verbreitet. Und dann….. Das war geiler als Sex - nicht erfunden- aber gefühlt.
Hast Du die komplette Zusammenfassung auf DVD Video? Wenn ja, schick mir bitte das Ding zu ^^ Ist vollkommen ernst gemeint und für Unkosten käme ich selbstverständlich auf. Trinkgeld für die Mühe ist natürlich auch drin... Meine Güte das waren eben 10Minuten Gänsehaut...
ich werde das Spiel niee vergessen! nach dem 3:3 habe ich mich in der Westkurve auf den Boden gesetzt (heimgehen konnte ich ja schlecht, weil meine Familie auf der Osttribüne saß, wegen den Fußballschulenkindern) und habe die Welt nicht verstanden. Das 4:3 und das 5:3 habe ich nur durch die Zurufe von fanclubmitgliedern erfahren, aber bevor die Ecke zum 6:3 ausgeführt wurde, hat mich Olav hochgezogen und das 6:3 habe ich gesehen!!!! Das war der geilste und ereignisreichste Tag in meiner Fußballkarriere!
P.S.: Hier fehlt der Smily, der jetzt zu den Gefühlen passt...
Ich war an diesem legendären Tag leider nicht im Waldstadion, sondern beim Spiel MSV - Freiburg. Das Spiel hat mich null interessiert, war in Gedanken nur bei meiner Eintracht.
Ich weiss noch genau, wie ich nach dem Spiel auf der alten Tribüne des Wedaustadions stand und die Durchsage kam, wer der 3. Aufsteiger ist. Ich bin vor Freude hochgesprungen, während ein paar Reihen vor mir so ein Penner recht laut scheisse brüllte.
werde das nie vergessen....
die GAFF-CHOREO...(RUHE IN FRIEDEN)
das 6:3 durch unseren alex
die tausenden freudentränen......
einfach EINTRACHT
Dieses Spiel werde ich niemals vergessen!!!!
Vor allem eines werde ich nicht vergessen: Nach dem 3:3-Ausgleich der Reutlinger dümpelte das Spiel ja so mehr oder weniger vor sich hin. Ich habe irgendwann auch die Radio-Ohrstöpsel abgestreift, weil es ja eh alles keinen Sinn mehr machte.
Und dann standen ausgerechnet auf der Haupttribüne plötzlich ein paar Leutchen auf, vielleicht waren es sogar Lederhüte, und fingen an zu singen: "Steh auf, wenn Du ein Adler bist".
Und alle standen auf, und alle wussten, dass das jetzt nicht die Fanfare zum großen Endspurt für furiose letzte zehn Minuten ist, sondern vor allem so ein bisschen ein Dankeschön für eine insgesamt doch unerwartet gute und spannende Saison nach dem Lizentheater im Sommer 2002.
Und alle standen da und bemühten sich, sich zu versöhnen mit dem ja eigentlich traurigen Ende einer unterhaltsamen Spielzeit und sangen ihr Lied vom Aufstehen des Adlers - und nur wenige Sekunden später fiel das 4:3.
Und ich meine in diesem Augenblick förmlich bis in die Haarspitzen auf den Unterarmen gespürt zu haben, wie die ganze Stadionbaustelle plötzlich an die Magie eines besonderen Moments zu glauben begann und sich dieser Glaube auf die Mannschaft übertrug und sie bis in die 93. Minute führte - jene Unglaublichkeit, mit der ich bis heute fußballabstinenten Menschen die Besonderheit dieser Leidenschaft und die Besonderheit dieser Eintracht so erzählen kann, dass ihre Münder offenstehen, sie nachträglich noch mitfiebern und im Leuchten ihrer Augen zu erkennen geben, dass sie wenigstens für diesen einen Moment auch gerne einer von jenen gewesen wären, denen sich so plötzlich das Tor zum Himmel öffnete.....
Wahnsinn, purer Wahnsinn!
pallazio
Hab das Spiel damals mit ein paar Freunden auf der Konsti verfolgt. 10 Minuten vor Schluss hab ich noch meinen Kollegen genötigt, den Sieger-Schampus doch endlich zu öffnen, um damit den Frust runter zu spülen..
Aus welchen Gründen auch immer, er tat es nicht!
Der Rest ist bekannt... Party on
Ich weiß nicht, am Ende bereitet genau das Faktum, dass HB und FF dem Verein eine Kur mit Geradlinigkeit, Seriosität und, ja: erklärtermaßen Unaufgeregtheit verpasst haben, manchen hier Bauchschmerzen. Dazu sehe ich, obgleich Divaverehrer, im übrigen aber keinen Hauch von Alternative. Bin mir auch ganz sicher: ein Verein wie die Eintracht hat einen Charakter, den sie auch durch Generationen von wechselnden Spielern und Trainern hindurch niemals verlieren wird. Das Personal wechselt, die Haut wird ein ums andere abgestreift - die Seele bleibt.
@ Obi Wan-Kenobi & Pallazio:
Sehr schön das Unbeschreibliche beschrieben. Der Dank eines, der am nämlichen Tag beruflich zu einer Zugfahrt verpflichtet und so auf das Surrogat einer durch unzählige Tunnelpassagen zerhackstückten Handy-Sekundärreportage angewiesen war, ist Euch gewiss.
Ich glaube das Spiel hat mein Leben um drei Jahre verkürtz: ein Jahr aus Trauer bei Ausgleich zum 3:3, ein Jahr ein aus Freude bei Siegtreffer und mindestens ein Jahr bei der Feier danach!!!
Ich weiß gar nicht mehr, wieviele wildfremde Menschen ich damals im Stadion geküßte habe - ist ja auch egal! Schee war's!
alter, ich hab grad Deinen Text gelesen und atme schwer grad... Ich wurd von Zeile zu Zeile immer aufgeregter...
ich geh jetzt ma ans Fenster und rauch eine und zieh mir gemütlich nen Äppler rein.
aber das wohl am meisten
"das ist ein märchen, ein unglaubliches märchen"
Ja. Genau so war das, unfassbar. Ihr habt in meinen Augen die richtigen Momente erfasst. Ich kann es bis heute noch nicht richtig erzählen, aber wenn ich daran denke, ist alles wieder da.
http://www.youtube.com/watch?v=j4-Ge7BoTA4
Das Stadionmagazin, war ca. 80 Minuten druckfrisch. Die letztens 14. Minuten hat es Spuren bekommen die als Zeuge jenes Tages dienen. Dort drinnen sind jetzt auch die Eintrittskarten, die Hoffnung machen auf alles was jetzt noch so kommt. Dafür könnte mir jemand Geld bieten ohne Ende, ich würde ablehnen.
Musst ich einfach mal erzählen, du hast mich mit Deiner Karte und der Hoffnung inspiriert...
Das war echt das geilste was ich je erleben durfte, wie als wäre es von einem Regiesseur verfasst worden. Hammergeil!
Vielen, vielen Dank!
Gerade heute habe ich wieder mal an ihn gedacht und erzählt, wie er mir eigentlich seine auch schon damals rare Schiffskarte nach Mainz abgeben wollte, weil er meinte zu krank zu sein, dann aber doch fuhr.
Wie ich ihn im Maingau-Krankenhaus gesucht habe und die Leute dort meinten, der wäre doch schon weg + er dann am Ablegekai auf mich gewartet hat.
Ich kaufte dann von jemanden, dem was dazwischen gekommen war, eine Karte.
Leider habe ich an diesem Tag dann nicht mehr mit ihm gesprochen.
Ob ich ihn nach dem Mannheim-Spiel noch gesehen habe?
Ich glaube eher nicht, da ich im Ohr habe, dass es ihm da schon schlecht ging und er dann in der Nacht zum Montag gestorben ist.
Vier Jahre ist das jetzt schon her……
Er war gerade ein Jahr älter als ich…….
Ich hatte ihn gerade erst richtig kennen gelernt, die paar Jahre davor, die ich schon auswärts fuhr, hatte ich nie mit ihm gesprochen, da seine Krankheit ihn mich anders einschätzen lies.
Requiescat in Pace
Ja und das 6:3?
Mein Mousepad hier ziert immer noch das Foto von Schuis Torjubel.
Fast alle um mich herum im Oberrang - dem einzigen, den es schon gab - sind damals früher gegangen.
Von den Griesheimern waren irgendwie nur noch Axel und ich da.
Von allen Seiten wurden Gerüchte über den Spielstand in Braunschweig verbreitet.
Und dann…..
Das war geiler als Sex - nicht erfunden- aber gefühlt.
Hast Du die komplette Zusammenfassung auf DVD Video?
Wenn ja, schick mir bitte das Ding zu ^^
Ist vollkommen ernst gemeint und für Unkosten käme ich selbstverständlich auf.
Trinkgeld für die Mühe ist natürlich auch drin...
Meine Güte das waren eben 10Minuten Gänsehaut...
Nein, natürlich unvergesslich - und wenn auch in mäßiger Qualität hier schön fanmäßig aufgearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=eWueuuv9jms&mode=related&search=
Greetz
FA
P.S.: Hier fehlt der Smily, der jetzt zu den Gefühlen passt...
Ich weiss noch genau, wie ich nach dem Spiel auf der alten Tribüne des Wedaustadions stand und die Durchsage kam, wer der 3. Aufsteiger ist. Ich bin vor Freude hochgesprungen, während ein paar Reihen vor mir so ein Penner recht laut scheisse brüllte.