>

Kassenzettel-Pflicht ab 2020

#
Mir stellt sich irgendwie die generelle Zweckmäßigkeit. Kassenbons werden auf Thermopapier gedruckt und das bleicht schnell aus, so dass ich für das Finanzamt Fotos von den entsprechenden Bons machen muss, die ich bei der USt.-Erklärung geltend mache, um sie in ausgedruckter Form für eine Prüfung durch das Finanzamt vorhalten zu können. Irgendwie ist diese Praxis nicht so wirklich praktikabel.
#
bla_blub schrieb:

Mir stellt sich irgendwie die generelle Frage der Zweckmäßigkeit.

#
Ich sehe schon auf dem Wochenmarkt, beim alten Mütterlein, bei der ich ab und an ein paar Blumen oder Obst kaufe, weniger aus Bedarf, mehr aus Sympathie, dass es sowas nostalgisches noch gibt; wie sie aus der Tasche mit ihren runzeligen Händen einen portabelen hightech-Kassenbon-Drucker herausholt.

Vielleicht irre ich mich auch und der Finanzminister hat ein Einsehen und die Regelung gilt nur für stationäre Geschäfte.
#
60revax schrieb:

Ich sehe schon auf dem Wochenmarkt, beim alten Mütterlein, bei der ich ab und an ein paar Blumen oder Obst kaufe, weniger aus Bedarf, mehr aus Sympathie, dass es sowas nostalgisches noch gibt; wie sie aus der Tasche mit ihren runzeligen Händen einen portabelen hightech-Kassenbon-Drucker herausholt.

Heute sieht die Praxis so aus: Wer keine Registrierkasse hat, hat halt keine. Deswegen scheuen sich gerae auf Wochenmärkten viele sich ein Kassensystem anzuschaffen, weil damit auch die Dokumentationspflicht einhergeht.
#
Mir stellt sich irgendwie die generelle Zweckmäßigkeit. Kassenbons werden auf Thermopapier gedruckt und das bleicht schnell aus, so dass ich für das Finanzamt Fotos von den entsprechenden Bons machen muss, die ich bei der USt.-Erklärung geltend mache, um sie in ausgedruckter Form für eine Prüfung durch das Finanzamt vorhalten zu können. Irgendwie ist diese Praxis nicht so wirklich praktikabel.
#
bla_blub schrieb:

Mir stellt sich irgendwie die generelle Zweckmäßigkeit. Kassenbons werden auf Thermopapier gedruckt und das bleicht schnell aus, so dass ich für das Finanzamt Fotos von den entsprechenden Bons machen muss, die ich bei der USt.-Erklärung geltend mache, um sie in ausgedruckter Form für eine Prüfung durch das Finanzamt vorhalten zu können. Irgendwie ist diese Praxis nicht so wirklich praktikabel.

Es gibt doch auch Kassenbons aus anderem Papier.
Oder bin ich nur bisweilen zu blöd, Thermopapier zu erkennen?

Außerdem wurde doch oben bereits anfänglich m.E. zutreffend bemerkt, dass die Bonpflicht vornehmlich dem Nachweis ordnungsgemäßer Abrechnung dienen dürfte.
#
bla_blub schrieb:

Mir stellt sich irgendwie die generelle Zweckmäßigkeit. Kassenbons werden auf Thermopapier gedruckt und das bleicht schnell aus, so dass ich für das Finanzamt Fotos von den entsprechenden Bons machen muss, die ich bei der USt.-Erklärung geltend mache, um sie in ausgedruckter Form für eine Prüfung durch das Finanzamt vorhalten zu können. Irgendwie ist diese Praxis nicht so wirklich praktikabel.

Es gibt doch auch Kassenbons aus anderem Papier.
Oder bin ich nur bisweilen zu blöd, Thermopapier zu erkennen?

Außerdem wurde doch oben bereits anfänglich m.E. zutreffend bemerkt, dass die Bonpflicht vornehmlich dem Nachweis ordnungsgemäßer Abrechnung dienen dürfte.
#
Misanthrop schrieb:

Außerdem wurde doch oben bereits anfänglich m.E. zutreffend bemerkt, dass die Bonpflicht vornehmlich dem Nachweis ordnungsgemäßer Abrechnung dienen dürfte.


Und das Finanzamt ist die Institution, die ebendiese ordnungsgemäße Abrechnungspraxis überprüft. Ich wollte eigentlich nur aussagen, dass der Kassenbon auf Thermopapier keine adequate Praxis darstellt um einer Nachweispflicht nachzukommen. Auf mich macht die Neuerung eher ein rückwärtsgewandten Eindruck. Ob das Ganze bezüglich der bekämpfung von Steuerhinterziehung praktikabel ist, vermag ich nicht zu bewerten, aber wie immer wird es so sein, dass jene, die vorsätzlich handeln, einen Weg finden werden, um die Maßnahme zu unterlaufen. Und der kleine Einzelhandel einfafach mehr Müll produziert.
#
3 Gründe warum Bäcker ab 2020 auf sie sauer sein werden. Der 2. Grund wird sie überraschen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

3 Gründe warum Bäcker ab 2020 auf sie sauer sein werden. Der 2. Grund wird sie überraschen.

🤗
#
Die einen regen sich über neue Gesetze auf, die anderen regen sich über die auf, die sich aufrgen. Und allen ist gemein, dass sie dabei in Schnappatmung verfallen. Ist doch schön, dass für uns alle was dabei ist.
#
Misanthrop schrieb:

Außerdem wurde doch oben bereits anfänglich m.E. zutreffend bemerkt, dass die Bonpflicht vornehmlich dem Nachweis ordnungsgemäßer Abrechnung dienen dürfte.


Und das Finanzamt ist die Institution, die ebendiese ordnungsgemäße Abrechnungspraxis überprüft. Ich wollte eigentlich nur aussagen, dass der Kassenbon auf Thermopapier keine adequate Praxis darstellt um einer Nachweispflicht nachzukommen. Auf mich macht die Neuerung eher ein rückwärtsgewandten Eindruck. Ob das Ganze bezüglich der bekämpfung von Steuerhinterziehung praktikabel ist, vermag ich nicht zu bewerten, aber wie immer wird es so sein, dass jene, die vorsätzlich handeln, einen Weg finden werden, um die Maßnahme zu unterlaufen. Und der kleine Einzelhandel einfafach mehr Müll produziert.
#
bla_blub schrieb:

Ich wollte eigentlich nur aussagen, dass der Kassenbon auf Thermopapier keine adequate Praxis darstellt um einer Nachweispflicht nachzukommen. Auf mich macht die Neuerung eher ein rückwärtsgewandten Eindruck.

Wenn es eine Alternative zu Thermopapier gibt, dann wäre es ja nicht Sache des Finanzamtes, für eine hinreichende Haltbarkeit der Nachweise zu sorgen. Oder?
Ich habe den Gesetzentwurf nicht gelesen, denke aber eine Thermopapierpflicht wird es nicht geben.

Ob das Ganze bezüglich der bekämpfung von Steuerhinterziehung praktikabel ist, vermag ich nicht zu bewerten, aber wie immer wird es so sein, dass jene, die vorsätzlich handeln, einen Weg finden werden, um die Maßnahme zu unterlaufen. Und der kleine Einzelhandel einfafach mehr Müll produziert.

Naja, so ist das eben mit Gesetzen. Wer sie brechen möchte, wird versuchen, das möglichst geschickt anzustellen. Ob das ein Grund ist, sie allesamt gleich stecken zu lassen?

Und gegen vermeidbare Müllberge im Einzelhandel fielen mir - wie wohl vielen - ein paar pfiffige Ideen ein.
#
Die einen regen sich über neue Gesetze auf, die anderen regen sich über die auf, die sich aufrgen. Und allen ist gemein, dass sie dabei in Schnappatmung verfallen. Ist doch schön, dass für uns alle was dabei ist.
#
Brodowin schrieb:

Die einen regen sich über neue Gesetze auf, die anderen regen sich über die auf, die sich aufrgen. Und allen ist gemein, dass sie dabei in Schnappatmung verfallen. Ist doch schön, dass für uns alle was dabei ist.

Das hier war ja wohl allenfalls Schnäppchenatmüngchen.

Hoffen wir, dass uns der aufrechte Schnapp heute auch für den Rest des Abends erspart bleiben möge.
#
Brodowin schrieb:

Die einen regen sich über neue Gesetze auf, die anderen regen sich über die auf, die sich aufrgen. Und allen ist gemein, dass sie dabei in Schnappatmung verfallen. Ist doch schön, dass für uns alle was dabei ist.

Das hier war ja wohl allenfalls Schnäppchenatmüngchen.

Hoffen wir, dass uns der aufrechte Schnapp heute auch für den Rest des Abends erspart bleiben möge.
#
Misanthrop schrieb:

Hoffen wir, dass uns der aufrechte Schnapp heute auch für den Rest des Abends erspart bleiben möge.

Darauf einen Schnaps!
#
Auch auf die Gefahr hin, dass mir wieder derailing vorgeworfen wird, ist es m.E. schwer vermittelbar, dass jedes Brötchen einen Kassenbon braucht, damit ebendieses Brötchen nicht Gegenstand einer Steuervermeidungspraxis wird, solange Konzerne wie Amazon überhaupt keine Steuern zahlen.
#
bla_blub schrieb:

Mir stellt sich irgendwie die generelle Zweckmäßigkeit. Kassenbons werden auf Thermopapier gedruckt und das bleicht schnell aus, so dass ich für das Finanzamt Fotos von den entsprechenden Bons machen muss, die ich bei der USt.-Erklärung geltend mache, um sie in ausgedruckter Form für eine Prüfung durch das Finanzamt vorhalten zu können. Irgendwie ist diese Praxis nicht so wirklich praktikabel.

Es gibt doch auch Kassenbons aus anderem Papier.
Oder bin ich nur bisweilen zu blöd, Thermopapier zu erkennen?

Außerdem wurde doch oben bereits anfänglich m.E. zutreffend bemerkt, dass die Bonpflicht vornehmlich dem Nachweis ordnungsgemäßer Abrechnung dienen dürfte.
#
Misanthrop schrieb:

Außerdem wurde doch oben bereits anfänglich m.E. zutreffend bemerkt, dass die Bonpflicht vornehmlich dem Nachweis ordnungsgemäßer Abrechnung dienen dürfte.

Viele Restaurants die auch bringen oder man abholen kann haben eh schon so Kassen, erleichtert das Rechnen wegen der unterschiedlichen Steuersätze.
#
Was mir zu dem Thema vorhin einfiel, wie machen das z.B. alle Fußballvereine ? Wenn Jemand am Spieltag im Stadion ein Ticket kauft müsste der dortige Mitarbeiter/Mitarbeiterin dem Fan ein Kassenbon ausstellen.

#
Was mir zu dem Thema vorhin einfiel, wie machen das z.B. alle Fußballvereine ? Wenn Jemand am Spieltag im Stadion ein Ticket kauft müsste der dortige Mitarbeiter/Mitarbeiterin dem Fan ein Kassenbon ausstellen.

#
Nein. Auf dem Ticket sind alle steuerrelevanten Daten aufgedruckt.
#
In der überschwänglichen freude des Sieges, sein noch gesagt, dass es mir lieber ist, dass ein paar Bäcker sich das ein oder andere Brötchen zu viel einstecken, als das Amazon und Co. sich die Taschen voll stopfen. Und der Konservative, wie revox 60 oder wer auch immer, sagt: Hey, alles cool, die haben sich Taschen voll gemacht und das völlig legal - its life, but that counts.

Ob Bäcker oder Feldmann, hier ist die Wahrnehmung einiger Benutzer des Eintrachtforums (oder der Gesellschafft) völlig aus den Fugen geraten.
#
Nein. Auf dem Ticket sind alle steuerrelevanten Daten aufgedruckt.
#
Offenbach nicht in gladbach, mal dem zuständigen Finanzamt in Kölle einen tip geben
#
Nein. Auf dem Ticket sind alle steuerrelevanten Daten aufgedruckt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Nein. Auf dem Ticket sind alle steuerrelevanten Daten aufgedruckt.


MMh, auf dem Ticket von Frankfurt - Gladbach z.B. steht lediglich ein Preis drauf. Die Mehrwertsteuer finde ich dort nirgends. Das gilt übrigens für alle Eintrittskarten von Fußballvereinen oder Eishockey usw.

Die Amateurligen freuen sich bestimmt schon. Da reichen also künftig keine Eintrittskartenrollen mehr von der Metro !
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Nein. Auf dem Ticket sind alle steuerrelevanten Daten aufgedruckt.


MMh, auf dem Ticket von Frankfurt - Gladbach z.B. steht lediglich ein Preis drauf. Die Mehrwertsteuer finde ich dort nirgends. Das gilt übrigens für alle Eintrittskarten von Fußballvereinen oder Eishockey usw.

Die Amateurligen freuen sich bestimmt schon. Da reichen also künftig keine Eintrittskartenrollen mehr von der Metro !
#
Effenbergfohlen schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Nein. Auf dem Ticket sind alle steuerrelevanten Daten aufgedruckt.


MMh, auf dem Ticket von Frankfurt - Gladbach z.B. steht lediglich ein Preis drauf. Die Mehrwertsteuer finde ich dort nirgends. Das gilt übrigens für alle Eintrittskarten von Fußballvereinen oder Eishockey usw.

Die Amateurligen freuen sich bestimmt schon. Da reichen also künftig keine Eintrittskartenrollen mehr von der Metro !


Warum soll das auf Eintrittskarten stehen? Bekommst ja eine Rechnung dazu und im Vorverkaufsshop einen Kassenzettel.
#
Effenbergfohlen schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Nein. Auf dem Ticket sind alle steuerrelevanten Daten aufgedruckt.


MMh, auf dem Ticket von Frankfurt - Gladbach z.B. steht lediglich ein Preis drauf. Die Mehrwertsteuer finde ich dort nirgends. Das gilt übrigens für alle Eintrittskarten von Fußballvereinen oder Eishockey usw.

Die Amateurligen freuen sich bestimmt schon. Da reichen also künftig keine Eintrittskartenrollen mehr von der Metro !


Warum soll das auf Eintrittskarten stehen? Bekommst ja eine Rechnung dazu und im Vorverkaufsshop einen Kassenzettel.
#
propain schrieb:

Warum soll das auf Eintrittskarten stehen? Bekommst ja eine Rechnung dazu und im Vorverkaufsshop einen Kassenzettel.

Weil auf Effenbergfohlens Brötchen der Bäcker auch die Mehrwertsteuerbeträge immer mit Mohn- oder Sesamsamenkörnchen drauf malt.
#
In der überschwänglichen freude des Sieges, sein noch gesagt, dass es mir lieber ist, dass ein paar Bäcker sich das ein oder andere Brötchen zu viel einstecken, als das Amazon und Co. sich die Taschen voll stopfen. Und der Konservative, wie revox 60 oder wer auch immer, sagt: Hey, alles cool, die haben sich Taschen voll gemacht und das völlig legal - its life, but that counts.

Ob Bäcker oder Feldmann, hier ist die Wahrnehmung einiger Benutzer des Eintrachtforums (oder der Gesellschafft) völlig aus den Fugen geraten.
#
bla_blub schrieb:

In der überschwänglichen freude des Sieges, sein noch gesagt, dass es mir lieber ist, dass ein paar Bäcker sich das ein oder andere Brötchen zu viel einstecken, als das Amazon und Co. sich die Taschen voll stopfen. Und der Konservative, wie revox 60 oder wer auch immer, sagt: Hey, alles cool, die haben sich Taschen voll gemacht und das völlig legal - its life, but that counts.

Ob Bäcker oder Feldmann, hier ist die Wahrnehmung einiger Benutzer des Eintrachtforums (oder der Gesellschafft) völlig aus den Fugen geraten.

Pinsel doch bitte die Mitglieder des Cum Ex-Fanclubs in diesem Thread mal namentlich hier rein.

Und um auf Deiner emotionsgeschwängerten Metaebene zu bleiben:
Is it your life, where die armen vier alleinerziehenden Bäckerreifachangestellten des kleinen Bäckers jeden allmorgentlich ab sechs hart verdienten Pfennig klaglos versteuern, und dennoch mit ihren 800,- Euro netto aufstockend Arbeitslosengeld II in Anspruch nehmen müssen, deren Chef sich aber eben mal einen Teil seiner Einnahmen ins mehlverstaubte Bäckerswestchen stecken darf?

Just to mention:
Ich finde übrigens, beide dieser tränenerzeugenden Darstellungen gehen pfeilgrad am Thema vorbei.
#
ich komm aus der Branche, das ist in anderen Ländern (Italien) ja schon längst Pflicht. In Italien ist es noch krasser, man muss dir nicht nur den Bon mitgeben, du musst (!) ihn auch bis mindestens 500 Meter vom Geschäft noch haben, du darfst den da *nicht* wegwerfen .... ist schon klar, wieso.

Übrigens, seit die Software in den Gastro Betrieben umgestellt wurde und es dort keine "Testkellner" oder so mehr gibt, sind plötzlich massiv deren Umsätze gestiegen .... ist doch auch ein toller Effekt


Teilen