>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Hertha

#
Ich würd mir halt mal von den Reportern wünschen, dass solche Fragen in den PKs mal angesprochen werden.

"Warum wird nicht gewechselt?"

"Warum kommt da kein Umschwung, wenn im x-ten Spiel in Folge die Flanken aus dem Halbfeld einfach entweder keine Abnehmer finden oder einfach schlicht verschossen werden?"

"Wodurch kann man das schwache und undisziplinierte Abwehrverhalten erklären, durch das diese Krise im Vornherein erst eingeläutet wurde?"

Das sind alles so Fragen, auf die ich eher mal eine Antwort hören möchte, als zum x-ten Mal "wie wichtig sind die Fans", "wie wichtig war das Tor", "was halten Sie vom Gegnertrainer".
#
Geschaut: das heutige Spiel...

Habe gerade die Szene mehrfach im Replay angehalten... Grujic steht bei der Kopfballverlängerung zwei Meter im Abseits. Wenn er diesen Vorsprung nicht hat kann er den anschliessenden Querpass nicht reindrücken...

Kannst es gerne selber probieren...
#
Ich bin da bei SGE_Werner. Er hat es ja ausführlich kommentiert, da muss ich nicht auch noch dazusenfen!
#
Donnerstag die zweite Mannschaft. Das Ziel für die Vorrunde sind 20 Punkte
#
Mike 56 schrieb:

Donnerstag die zweite Mannschaft. Das Ziel für die Vorrunde sind 20 Punkte

Lass doch den Blödsinn...

Am Ende werden es vermutlich max 25 oder auch nur 23 sein, aber das ist okay so...

Es geht am Ende doch, wie auch heute, immer um Kleinigkeiten, oder wie man sagt, Spielglück. Das Team war heute m. E. gut. Die Gegentreffer muss man nicht bekommen, klar. Aber sie waren über 90 Minuten sicher besser und überlegen.

Ich habe die Hoffnung, dass wenn Dost wieder kommt und Silva mal Fuss fasst, alles irgendwann läuft. Und ich glaube auch, dass wir allesamt viel zu ungeduldig sind, mich inbegriffen... In 5 Jahren sind wir CL Niveau

Und schließlich wird im Winter ggf sogar einiges passieren auf dem Markt, wer weiss... Ich denke, es ist noch Geld da. Und worum geht es? Geld, leider

#
isaiah111079 schrieb:

3. Beim zweiten Berliner Tor steht Grujic bei der Verlängerung klar im Abseits, der Querpass ist keine neue Spielsituation...

Ganz genau! Er konnte nur einschieben,  weil er zuvor drei Meter im Abseits stand.
#
greg schrieb:

isaiah111079 schrieb:

3. Beim zweiten Berliner Tor steht Grujic bei der Verlängerung klar im Abseits, der Querpass ist keine neue Spielsituation...

Ganz genau! Er konnte nur einschieben,  weil er zuvor drei Meter im Abseits stand.


Korrekt. Ist aber nach den Regeln völlig irrelevant, wo er bei Pass A steht, wenn er bei Pass B vom Mitspieler auf ihn nicht mehr im Abseits steht.
Und m.W. nach war die Abseitsregelung diesbezüglich in den letzten 25 Jahren nie anders gewesen.

Nehmt es mir nicht übel, ich bin da vielleicht auch etwas besserwisserisch, aber hier geht es um Basics wie Vorteilsauslegung (Kostic / Stark) oder Abseitsregelung. Das sind Dinge, die mir als D-Jugendlicher vom Trainer beigebracht wurden und hier werden nicht mal diese Basics gewusst oder eben bewusst ignoriert.

Man kann doch nicht ständig Situationen bewerten, wenn man die Bewertungsgrundlagen nicht mal richtig kennt.
#
Zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig. Dieser Spruch fiel mir als erstes zum Ergebnis ein.

Ich muss sagen, dass ich die Joveljic-Forderer jetzt verstehen kann. Der Junge war in seinen paar Minuten präsenter, aggressiver und giftiger als der leblos wirkende Silva in seinen 83 Minuten davor.
#
Danke für die etwas herablassende Antwort...

Regel 11 spricht sehr undifferenziert von „neuer Spielsituation“... Neben mir sitzt gerade ein Verbandsligaschiedsrichter, der kein SGE-Fan ist: Auch er ist der Meinung, dass es in diesem Fall aufgrund der eindeutigen Vorteilsnahme um keine neue Spielsituation handelt... aber vielleicht haben wir beide einfach keine Ahnung...
#
isaiah111079 schrieb:

Danke für die etwas herablassende Antwort...

Regel 11 spricht sehr undifferenziert von „neuer Spielsituation“... Neben mir sitzt gerade ein Verbandsligaschiedsrichter, der kein SGE-Fan ist: Auch er ist der Meinung, dass es in diesem Fall aufgrund der eindeutigen Vorteilsnahme um keine neue Spielsituation handelt... aber vielleicht haben wir beide einfach keine Ahnung...

Wenn das ok ist, würde ich Silva am gegnerischen 16er stehen lassen, einmal Kostic steil schicken und der legt quer. Wäre das dann auch eine "neue Spielsituation"?
#
Danke für die etwas herablassende Antwort...

Regel 11 spricht sehr undifferenziert von „neuer Spielsituation“... Neben mir sitzt gerade ein Verbandsligaschiedsrichter, der kein SGE-Fan ist: Auch er ist der Meinung, dass es in diesem Fall aufgrund der eindeutigen Vorteilsnahme um keine neue Spielsituation handelt... aber vielleicht haben wir beide einfach keine Ahnung...
#
Ich steig durch den ganzen Regel-Dschungel auch nicht mehr durch.
Sobald ein Tor fällt, jubel ich erst gar nicht mehr, weil es eh "kontrolliert" wird.
Irgendwie gut, irgendwie auch nicht, keine Ahnung.
#
Man kann natürlich auf die Stürmer draufhauen. Aber da kommt ja auch nix aus dem Mittelfeld. Das Spiel durch die Mitte findet ja nicht statt. Es gibt keine Kombinationen, keine Laufwege, keine Pässe in die Schnittstellen.
Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten zur Zeit für die Stürmer:
Flanke -> Abschluss
Abpraller
Fernschuss (wobei das kaum passiert, da die Stürmer ja meist vorne drinne sind).

Das ist einfach maximal undankbar, erst recht wenn du eher technische Stürmer hast. Dost nehm ich da mal raus.
Wir haben überhaupt kein System, in dem die Skills von z.B. Silva zur Geltung kommen. Für Paciencia sind die Anspiele viel zu schlecht und da ist er halt auch technisch nicht so stark, dass er noch ein schlechtes Anspiel gut verarbeiten kann. Joveljic bekommt eh keine Chance.

Dazu kommt, dass unser Spiel komplett vorhersehbar ist. Es ist natürlich trotzdem teilweise schwer für den Gegner, wenn pro Spiel 20 Bälle in den Strafraum fliegen, aber so richtig geil ist das für Stürmer eigentlich nicht.

Nicht umsonst hatte man einen Spieler wie Kruse oder Boateng unbedingt haben wollen. Also jemand der den Ball festmachen kann, der neue Situationen vor oder am 16er kreiert oder auch mal ein Foul bekommt für nen guten Standard. Alles mehr oder weniger Fehlanzeige bei uns.
Dazu kommt das der Kader immer noch nicht wirklich breit ist. Kostic und DDC können und werden nicht ersetzt. Sow ist mit der Bundesliga immer noch latent überfordert.
Da muss man auch mal die Kaderplanung im Sommer hinterfragen. Ob man für die Kohle von nem Kohr und Sow nicht doch besser nen Kruse hätte holen können... aber hätte hätte. Muss man halt im Winter noch mal nachbessern. Ist nicht alles schlecht, aber mit Sicherheit auch genug zu kritisieren bemängeln, wenn man voran kommen will.
#
Im Großen und Ganzen sehe ich das nicht komplett anders, aber:

etienneone schrieb:

Das ist einfach maximal undankbar, erst recht wenn du eher technische Stürmer hast. Dost nehm ich da mal raus.
Wir haben überhaupt kein System, in dem die Skills von z.B. Silva zur Geltung kommen. Für Paciencia sind die Anspiele viel zu schlecht und da ist er halt auch technisch nicht so stark, dass er noch ein schlechtes Anspiel gut verarbeiten kann. Joveljic bekommt eh keine Chance.


Pacienca macht aus den Zuspielen, die er bekommt meiner Meinung nach schon sehr viel. Von seiner Technik bin ich ehrlich gesagt beeindruckt. Der hält durchaus noch einige Bälle, die gut und gerne schon verloren zu sein scheinen.
Ihm fehlt aber oft leider die Unterstützung, gerade aus dem Mittelfeld kommt einfach viel zu wenig nach.

Und ja, Joveljic würde ich auch gerne mal ne längere Chance geben, aber mal ernsthaft. Er hätte es in der momentanen Situation doch genau so schwer wie die beiden anderen da vorne drin. Ihn hin und wieder rein werfen, zum Bundeliga-Luft schnuppern ok, aber jetzt die Hoffnungen in den Jungen setzen? Das würde ihn doch nur direkt verbrennen. Ihm würde ich ganz gerne Zeit geben sich zu entwickeln, so dass wir in 1, vielleicht 2 Jahren, Freude an ihm haben.
#
Man kann natürlich auf die Stürmer draufhauen. Aber da kommt ja auch nix aus dem Mittelfeld. Das Spiel durch die Mitte findet ja nicht statt. Es gibt keine Kombinationen, keine Laufwege, keine Pässe in die Schnittstellen.
Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten zur Zeit für die Stürmer:
Flanke -> Abschluss
Abpraller
Fernschuss (wobei das kaum passiert, da die Stürmer ja meist vorne drinne sind).

Das ist einfach maximal undankbar, erst recht wenn du eher technische Stürmer hast. Dost nehm ich da mal raus.
Wir haben überhaupt kein System, in dem die Skills von z.B. Silva zur Geltung kommen. Für Paciencia sind die Anspiele viel zu schlecht und da ist er halt auch technisch nicht so stark, dass er noch ein schlechtes Anspiel gut verarbeiten kann. Joveljic bekommt eh keine Chance.

Dazu kommt, dass unser Spiel komplett vorhersehbar ist. Es ist natürlich trotzdem teilweise schwer für den Gegner, wenn pro Spiel 20 Bälle in den Strafraum fliegen, aber so richtig geil ist das für Stürmer eigentlich nicht.

Nicht umsonst hatte man einen Spieler wie Kruse oder Boateng unbedingt haben wollen. Also jemand der den Ball festmachen kann, der neue Situationen vor oder am 16er kreiert oder auch mal ein Foul bekommt für nen guten Standard. Alles mehr oder weniger Fehlanzeige bei uns.
Dazu kommt das der Kader immer noch nicht wirklich breit ist. Kostic und DDC können und werden nicht ersetzt. Sow ist mit der Bundesliga immer noch latent überfordert.
Da muss man auch mal die Kaderplanung im Sommer hinterfragen. Ob man für die Kohle von nem Kohr und Sow nicht doch besser nen Kruse hätte holen können... aber hätte hätte. Muss man halt im Winter noch mal nachbessern. Ist nicht alles schlecht, aber mit Sicherheit auch genug zu kritisieren bemängeln, wenn man voran kommen will.
#
etienneone schrieb:

Man kann natürlich auf die Stürmer draufhauen. Aber da kommt ja auch nix aus dem Mittelfeld. Das Spiel durch die Mitte findet ja nicht statt. Es gibt keine Kombinationen, keine Laufwege, keine Pässe in die Schnittstellen.
Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten zur Zeit für die Stürmer:
Flanke -> Abschluss
Abpraller
Fernschuss (wobei das kaum passiert, da die Stürmer ja meist vorne drinne sind).


Ich gebe dir recht, dass es momentan für die Stürmer unheimlich schwer ist. Daher nehme ich Paciencia in meiner Kritik auch ausdrücklich raus. Wenn der Ball den Ball bekommt, dann kommt da auch was brauchbares rum, aber bei Silva kommt da immer irgendetwas halbgares. Ich will ihm auch nicht unrecht tun, indem ich ihn an Jovic, Haller und Rebic messe, aber er spielt in meinen Augen wenn er den Ball hat auch unheimlich unkonzentriert und schlampig. Und mir fehlt da auch die Abstimmung. Wenn der Ball außen ist, muss Paciencia aufgrund seiner Kopfballstärke und Robustheit in den Fünfer und für mich sollte sich Silva in diesen Situationen fallen lassen, um dem Außenbahnspieler die Möglichkeit zu geben entweder flach zurück zu spielen oder zu flanken. Statt dessen rennt er mit rein oder geht an den zweiten Pfosten und die Abwehr hat es unheimlich leicht den Angriff abzuwehren, da der Spieler Außen auch nur die Option hat zu flanken.

MfG Djabatta
#
Zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig. Dieser Spruch fiel mir als erstes zum Ergebnis ein.

Ich muss sagen, dass ich die Joveljic-Forderer jetzt verstehen kann. Der Junge war in seinen paar Minuten präsenter, aggressiver und giftiger als der leblos wirkende Silva in seinen 83 Minuten davor.
#
+1. Hätte ihn schon in der 65.min gebracht. Den Zeitpunkt versteht wohl nur Hütter (nein, ich kritisiere indirekt damit nicht unseren Trainer), ich versteh es nicht.
#
Danke für die etwas herablassende Antwort...

Regel 11 spricht sehr undifferenziert von „neuer Spielsituation“... Neben mir sitzt gerade ein Verbandsligaschiedsrichter, der kein SGE-Fan ist: Auch er ist der Meinung, dass es in diesem Fall aufgrund der eindeutigen Vorteilsnahme um keine neue Spielsituation handelt... aber vielleicht haben wir beide einfach keine Ahnung...
#
isaiah111079 schrieb:

Danke für die etwas herablassende Antwort...

Regel 11 spricht sehr undifferenziert von „neuer Spielsituation“... Neben mir sitzt gerade ein Verbandsligaschiedsrichter, der kein SGE-Fan ist: Auch er ist der Meinung, dass es in diesem Fall aufgrund der eindeutigen Vorteilsnahme um keine neue Spielsituation handelt... aber vielleicht haben wir beide einfach keine Ahnung...


Ja. Ihr habt beide keine Ahnung. Das ist in dem Fall so. Und dass jemand als VL-Schiri etwas behauptet, was gegenteilig in jedem Kurs, übrigens auch mal von Lutz Wagner, gesagt wurde zu mir, ist einfach nur peinlich.
#
greg schrieb:

isaiah111079 schrieb:

3. Beim zweiten Berliner Tor steht Grujic bei der Verlängerung klar im Abseits, der Querpass ist keine neue Spielsituation...

Ganz genau! Er konnte nur einschieben,  weil er zuvor drei Meter im Abseits stand.


Korrekt. Ist aber nach den Regeln völlig irrelevant, wo er bei Pass A steht, wenn er bei Pass B vom Mitspieler auf ihn nicht mehr im Abseits steht.
Und m.W. nach war die Abseitsregelung diesbezüglich in den letzten 25 Jahren nie anders gewesen.

Nehmt es mir nicht übel, ich bin da vielleicht auch etwas besserwisserisch, aber hier geht es um Basics wie Vorteilsauslegung (Kostic / Stark) oder Abseitsregelung. Das sind Dinge, die mir als D-Jugendlicher vom Trainer beigebracht wurden und hier werden nicht mal diese Basics gewusst oder eben bewusst ignoriert.

Man kann doch nicht ständig Situationen bewerten, wenn man die Bewertungsgrundlagen nicht mal richtig kennt.
#
SGE_Werner schrieb:

greg schrieb:

isaiah111079 schrieb:

3. Beim zweiten Berliner Tor steht Grujic bei der Verlängerung klar im Abseits, der Querpass ist keine neue Spielsituation...

Ganz genau! Er konnte nur einschieben,  weil er zuvor drei Meter im Abseits stand.


Korrekt. Ist aber nach den Regeln völlig irrelevant, wo er bei Pass A steht, wenn er bei Pass B vom Mitspieler auf ihn nicht mehr im Abseits steht.
Und m.W. nach war die Abseitsregelung diesbezüglich in den letzten 25 Jahren nie anders gewesen.

Nehmt es mir nicht übel, ich bin da vielleicht auch etwas besserwisserisch, aber hier geht es um Basics wie Vorteilsauslegung (Kostic / Stark) oder Abseitsregelung. Das sind Dinge, die mir als D-Jugendlicher vom Trainer beigebracht wurden und hier werden nicht mal diese Basics gewusst oder eben bewusst ignoriert.

Man kann doch nicht ständig Situationen bewerten, wenn man die Bewertungsgrundlagen nicht mal richtig kennt.

Wie wasserdicht die Regeln des DFB sind zeigt sich ja immer wieder beim Handspiel
#
Paciencia macht einfach keine Bälle vorne fest.
Er agiert gut wenn eine echte Sturmkante in der Mitte ist und er überall rumturnen kann.
Der Ausfall von Dost schmerzt im Moment sehr.
Vielleicht sollte man doch mal Kohle auf den Tisch legen und bei Glasgow wegen Morelos anfragen und falls man Dost nicht hinbekommt braucht man noch einen Turm für vorne.
Silva habe ich nicht schlechter als seinen Landsmann gesehen,
hat sogar gefühlt eher weniger Bälle verloren.
Wenn unsere neue ein Mann Büffelherde Hinti nicht wäre würde es ganz bitter aussehen.
Er hat jede Anfeuerung von den Rängen verdient
#
isaiah111079 schrieb:

Danke für die etwas herablassende Antwort...

Regel 11 spricht sehr undifferenziert von „neuer Spielsituation“... Neben mir sitzt gerade ein Verbandsligaschiedsrichter, der kein SGE-Fan ist: Auch er ist der Meinung, dass es in diesem Fall aufgrund der eindeutigen Vorteilsnahme um keine neue Spielsituation handelt... aber vielleicht haben wir beide einfach keine Ahnung...

Wenn das ok ist, würde ich Silva am gegnerischen 16er stehen lassen, einmal Kostic steil schicken und der legt quer. Wäre das dann auch eine "neue Spielsituation"?
#
In der Interpretation der Regel 11 vom heutigen Schiedsrichter und auch hier SGE_Werner wäre es eine neue Spielsituation... ich interpretiere die Regel anders... was dem Fußball zuträglicher ist überlasse ich euch 😉
#
In der Interpretation der Regel 11 vom heutigen Schiedsrichter und auch hier SGE_Werner wäre es eine neue Spielsituation... ich interpretiere die Regel anders... was dem Fußball zuträglicher ist überlasse ich euch 😉
#
isaiah111079 schrieb:

was dem Fußball zuträglicher ist überlasse ich euch


Darum gehts aber leider nicht...
#
Ah und anders darf man nicht wechseln ?
Gegen Mainz war übrigens offensiv noch was auf der Bank
#
municadler schrieb:

Ah und anders darf man nicht wechseln ?

Natürlich.
Will aber nicht wissen, was hier losgewesen wäre, wenn Hütter bei Rückstand einen defensiven Spieler eingewechselt hätte.
#
Ihr müsst vorher anhalten: Bei der Kopfballverlängerung (erster Kontakt nach der Flanke) steht Grujic fast zwei Meter abseits und hat dann beim folgenden Querpass einen nicht mehr einzuholenden Positionsvorteil... somit keine neue Spielsituation und somit eindeutig ein irreguläres Tor
#
isaiah111079 schrieb:

Ihr müsst vorher anhalten: Bei der Kopfballverlängerung (erster Kontakt nach der Flanke) steht Grujic fast zwei Meter abseits und hat dann beim folgenden Querpass einen nicht mehr einzuholenden Positionsvorteil... somit keine neue Spielsituation und somit eindeutig ein irreguläres Tor


Quatsch!
#
Unser Hauptproblem ist immernoch, dass die Abstimmung fehlt.
Das Fehlpass-Festival hat mich noch mehr aufgeregt, als der Schiri.
Solange wir das nicht abgestellt bekommen ist es schwer ein Spiel zu gewinnen.

Wir spielen schon extrem offensiv. Und aufgrund unserer Spielweise sind Ballverluste eben potentiell schnell Gegentore. Vorne bekommen wir dann auch nix gebacken, eben weil die Paesse nicht ankommen. Ergebnis bekannt.

Wenn sich aber alle so reinhauen wie zum Schluss, dann klappt auf einmal viel mehr.
Der Ball laeuft schnell durch die Reihen und wir erspielen uns massig Chancen, man sieht dann was fuer ein Potential im Kader steckt. Warum die Jungs sich aber immer erst selbst das Leben schwer machen muessen verstehe ich nicht. Sind sie vielleicht wirklich schon muede ?
#
isaiah111079 schrieb:

Danke für die etwas herablassende Antwort...

Regel 11 spricht sehr undifferenziert von „neuer Spielsituation“... Neben mir sitzt gerade ein Verbandsligaschiedsrichter, der kein SGE-Fan ist: Auch er ist der Meinung, dass es in diesem Fall aufgrund der eindeutigen Vorteilsnahme um keine neue Spielsituation handelt... aber vielleicht haben wir beide einfach keine Ahnung...


Ja. Ihr habt beide keine Ahnung. Das ist in dem Fall so. Und dass jemand als VL-Schiri etwas behauptet, was gegenteilig in jedem Kurs, übrigens auch mal von Lutz Wagner, gesagt wurde zu mir, ist einfach nur peinlich.
#
Das wird ja immer besser... zu Lutz Wagner sage ich lieber nichts, den durfte ich leider auch schon in seiner geballten Inkompetenz erleben...

Da hat anscheinend einer die Fussballweisheit mit Löffeln gefressen. Mit solch überragenden Koryphäen diskutiere ich nicht mehr... Asche auf mein Haupt, dass ich mit meinen über 30 Jahren aktiver Fussballerfahrung inklusive SR auch nur auf die Idee kommen konnte mit dir zu diskutieren... mit soviel geballter Fussballkompetenz kann ich nicht mithalten...

So, und jetzt *Ironie off*: sag mal, gehts noch? Alle angesprochenen Entscheidungen lassen Interpretationsspielraum, keine davon ist eindeutig geregelt. Also komm mal runter von deinem hohen Ross...
#
In der Interpretation der Regel 11 vom heutigen Schiedsrichter und auch hier SGE_Werner wäre es eine neue Spielsituation... ich interpretiere die Regel anders... was dem Fußball zuträglicher ist überlasse ich euch 😉
#
isaiah111079 schrieb:

In der Interpretation der Regel 11 vom heutigen Schiedsrichter und auch hier SGE_Werner wäre es eine neue Spielsituation... ich interpretiere die Regel anders... was dem Fußball zuträglicher ist überlasse ich euch 😉


https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_11_offside_de_47385.pdf&ved=2ahUKEwio5OPSiaLmAhUO66QKHfsaD-MQFjACegQIAhAB&usg=AOvVaw1ScPzgHaFQK-Cn2RvO7WP9

Schaubild 13 wäre der Situation am ähnlichsten, eine Abseitsposition von C bei Pass von A auf B, keine mehr bei Pass von B auf C.

Neu zu bewertende Situation, da der Ball vom eigenen Spieler gespielt wird.

Nochmal: Es gibt da keinen Interpretationsspielraum.
Ob die Regel Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.


Teilen