>

Nachbetrachtungsthread zum Spiel auf Schalke

#
Wie auch immer. Ändert nichts an meiner Kritik, was Defensivaktionen direkt zum Gegner und die Spieleröffnung anbelangt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wie auch immer. Ändert nichts an meiner Kritik, was Defensivaktionen direkt zum Gegner und die Spieleröffnung anbelangt.


Wie gesagt. Unser Hauptproblem ist für mich das Mittelfeld. Was bringt es, wenn Hasebe Traumbälle spielt, das Mittelfeld aber kaum was mit anfangen kann.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ehemals Michael@Owen schrieb:

Gerade bei der ersten Aktion finde dass Mijat für einen kurzen Zupfer zu viel drausmacht. Ist auch nur eine Kann-Entscheidung.

So etwas regt mich wahnsinnig auf. Wann ist ein Foul ein Foul? Ist es davon abhängig, was der Gefoulte "draus macht" oder ist es abhängig davon, wo der Foulspielende seine Hände hat? Ob der Gefoulte sich am Boden wälzt oder die Götter des Olymp anruft ist doch vollkommen zweitrangig! Und schau dir die Szene einfach nochmal an: das, was Torró gemacht hat, war ein Zupfer. Und dafür gab es Gelb. Bei Gacinovic war es ein eindeutiges Herunterziehen am Trikot.

Jetzt bleib doch mal entspannt....natürlich wurde Gaci erheblich am Trikot gezerrt, regeltechnisch ist das Foul und im Strafraum Elfer.
Aber Zwayer hat das wohl gesehen, aber seine Wahrnehmung war wohl eher, das Gaci den Elfer zu sehr wollte und deshalb auch hinfiel. Deshalb hat er den wohl nicht gegeben, es war ihm wohl an Foulspiel zuwenig.
Die Situation bei Dost war viel eindeutiger, weil er klar festgehalten wird und damit an der Abschlußsituation gehindert wird, für mich ein klarer Elfer.
Nur warum beide Situationen nicht mal in Köln überprüft wurden oder Zwayer sich beides nicht noch mal angesehen hat, das sollen mir mal die Experten erklären.
#
cm47 schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Ehemals Michael@Owen schrieb:

Gerade bei der ersten Aktion finde dass Mijat für einen kurzen Zupfer zu viel drausmacht. Ist auch nur eine Kann-Entscheidung.

So etwas regt mich wahnsinnig auf. Wann ist ein Foul ein Foul? Ist es davon abhängig, was der Gefoulte "draus macht" oder ist es abhängig davon, wo der Foulspielende seine Hände hat? Ob der Gefoulte sich am Boden wälzt oder die Götter des Olymp anruft ist doch vollkommen zweitrangig! Und schau dir die Szene einfach nochmal an: das, was Torró gemacht hat, war ein Zupfer. Und dafür gab es Gelb. Bei Gacinovic war es ein eindeutiges Herunterziehen am Trikot.

Jetzt bleib doch mal entspannt....natürlich wurde Gaci erheblich am Trikot gezerrt, regeltechnisch ist das Foul und im Strafraum Elfer.
Aber Zwayer hat das wohl gesehen, aber seine Wahrnehmung war wohl eher, das Gaci den Elfer zu sehr wollte und deshalb auch hinfiel. Deshalb hat er den wohl nicht gegeben, es war ihm wohl an Foulspiel zuwenig.
Die Situation bei Dost war viel eindeutiger, weil er klar festgehalten wird und damit an der Abschlußsituation gehindert wird, für mich ein klarer Elfer.
Nur warum beide Situationen nicht mal in Köln überprüft wurden oder Zwayer sich beides nicht noch mal angesehen hat, das sollen mir mal die Experten erklären.


Ich sag mal so. Die erste Situation ist eine Kann-Entscheidung, die nicht überprüft werden muss. Das zweite Dinge allerdings ist auch für mich ein klarer Elfer, der zwingend hätte überprüft werden müssen.
#
Macbap schrieb:

...Büffelherde halten...Rebic Zurücktauschen...
Träumer! Sorry, aber dass da ganz andere Realitäten dahinterstecken hat sich Dir bisher nicht erschlossen, oder?
Jozic und Haller waren NICHT zu halten, Rebic hat sich weggemosert. Was soll also die Rückholaktion?


Völlig richtig.
Außerdem müssen diese Spieler erst mal zurück wollen.
Klar träume ich auch von einer Leihe von Jovic, allerdings muss das Jovic auch wollen.
Vielleicht möchte Jovic in Madrid bleiben.

Macbap schrieb:

Dass mit dem vielen Geld offenbar nicht wirklich optimal eingekauft wurde, da geb ich Dir aber recht...



Hier sollte man langsam machen bzw. es anders fomulieren.
Dost, Silva und Joveljic sind alle drei tolle Spieler.
Joveljic braucht noch Zeit, das wusste man aber vorher und natürlich hätte er es auch einfacher,
wenn Dost oder Silva vollkommen fit geblieben wären.

Gut eingekauft haben wir schon.
Nur hatten wir halt diese Saison das Pech das 2 Stürmer fast ständig angeschlagen oder verletzt waren.
Man hat letzte Saison an dem Haller Ausfall gemerkt, wie stark sich so was auswirken kann.
Und das war nur 1 Stürmer.
Also Kritik an der Einkaufspolitik möchte ich nicht äußern.
Es war einfach unglücklich gelaufen, das hätte aber auch mit anderen Stürmern passieren können und teilweise hätte es uns auch noch schlimmer erwischen können.

Einige vergessen in Ihrem Ärger, das einiges im Fußball nicht planbar ist und wir den Erfolg der letzten 2 Jahre auch einigen glücklichen Umständen zu verdanken hatten.
Diese Hinrunde fehlte uns sicher auch oft das Glück der letzten 2 Jahre etwas.
Dazu kamen viele Rote Karten, gute Spieler die plötzlich in der Formkrise sind und ein Trainer dem auch nicht mehr
alles gelingt oder wo die Bauchentscheidung dann eben auch mal falsch ist, dazu die meisten Pflichtspiele aller BL-Vereine !!

Trotz großer Enttäuschung muss ich ganz klar anerkennen, das die Jungs alles geben und wir gute Chancen
auf eine bessere Rückrunde haben. Selbst wenn wir gegen Köln und Paderborn verlieren sollten.
Ich traue diesem Team ohne Neuzugänge +30 Punkte in der Rückrunde zu !
Ja ich weiß, das ist eine mutige Aussage, kommt es nicht dazu, kommen wir vielleicht in der Europaleague oder im Pokal wieder sehr weit. Es ist noch vieles möglich.
Ich freue mich auf die Rückrunde.
#
Hyundaii30 schrieb:

Macbap schrieb:

...Büffelherde halten...Rebic Zurücktauschen...
Träumer! Sorry, aber dass da ganz andere Realitäten dahinterstecken hat sich Dir bisher nicht erschlossen, oder?
Jozic und Haller waren NICHT zu halten, Rebic hat sich weggemosert. Was soll also die Rückholaktion?


Völlig richtig.
Außerdem müssen diese Spieler erst mal zurück wollen.
Klar träume ich auch von einer Leihe von Jovic, allerdings muss das Jovic auch wollen.
Vielleicht möchte Jovic in Madrid bleiben.

Macbap schrieb:

Dass mit dem vielen Geld offenbar nicht wirklich optimal eingekauft wurde, da geb ich Dir aber recht...



Hier sollte man langsam machen bzw. es anders fomulieren.
Dost, Silva und Joveljic sind alle drei tolle Spieler.
Joveljic braucht noch Zeit, das wusste man aber vorher und natürlich hätte er es auch einfacher,
wenn Dost oder Silva vollkommen fit geblieben wären.

Gut eingekauft haben wir schon.
Nur hatten wir halt diese Saison das Pech das 2 Stürmer fast ständig angeschlagen oder verletzt waren.
Man hat letzte Saison an dem Haller Ausfall gemerkt, wie stark sich so was auswirken kann.
Und das war nur 1 Stürmer.
Also Kritik an der Einkaufspolitik möchte ich nicht äußern.
Es war einfach unglücklich gelaufen, das hätte aber auch mit anderen Stürmern passieren können und teilweise hätte es uns auch noch schlimmer erwischen können.

Einige vergessen in Ihrem Ärger, das einiges im Fußball nicht planbar ist und wir den Erfolg der letzten 2 Jahre auch einigen glücklichen Umständen zu verdanken hatten.
Diese Hinrunde fehlte uns sicher auch oft das Glück der letzten 2 Jahre etwas.
Dazu kamen viele Rote Karten, gute Spieler die plötzlich in der Formkrise sind und ein Trainer dem auch nicht mehr
alles gelingt oder wo die Bauchentscheidung dann eben auch mal falsch ist, dazu die meisten Pflichtspiele aller BL-Vereine !!

Trotz großer Enttäuschung muss ich ganz klar anerkennen, das die Jungs alles geben und wir gute Chancen
auf eine bessere Rückrunde haben. Selbst wenn wir gegen Köln und Paderborn verlieren sollten.
Ich traue diesem Team ohne Neuzugänge +30 Punkte in der Rückrunde zu !
Ja ich weiß, das ist eine mutige Aussage, kommt es nicht dazu, kommen wir vielleicht in der Europaleague oder im Pokal wieder sehr weit. Es ist noch vieles möglich.
Ich freue mich auf die Rückrunde.





Respekt vor deinem Optimismus! Wirklich vorbildlich!


Mir fällt das gerade leider etwas schwerer und ich glaube etwas Kritik oder sachliche Auseinandersetzung kann nie schaden. In Sachen Einsatz mache ich das dabei aber definitiv nicht am gestrigen Spiel fest, der aktuelle Trend und die einhergehende Hilflosigkeit stimmen aber schon etwas nachdenklich. So bescheuerte Fehler passieren nunmal wenn es nicht läuft. 15 Minuten vorher dachte ich noch so, dass wir perspektivisch mit Ndicka und Toure echt super aufgestellt sind. Das will ich aufgrund eines Patzers aber nicht diskutieren.

Fakt ist aber nun, dass wir gerade gegen so ziemlich alle Teams bei denen gar nichts läuft ziemlich mies aussehen und man dies wohl über übel auch mit unserer Einkaufspolitik in Verbindung bringen muss. Gerade die knapp 20 Mio die wir für Sow und insbesondere Kohr auf den Tisch gelegt haben stoßen mir da zunehmend übel auf. Gerade bei letzterem frage ich mich auch was unsere sonst du gewieftes Scouting da identifiziert haben möchte. Sow ist zwar stets bemüht und noch jung, aber wir haben ja keinen Leichtathleten für das Mittelfeld gesucht und dies ständige Quergepasse nervt bzw. hilft vor allem nicht dabei sich von dem üblichem Mittelmaß abzuheben. Das soll auch kein Gebashe sein, in der Preisregion müssen die Spieler aber auch mit einer gewissen Erwartungshaltung umgehen können.

Im Endeffekt ist es aber so, dass wir einen unfassbaren Aufwand betreiben müssen um mal ansatzweise in gefährliche Regionen des Gegners zu kommen. Das kann es so nicht sein und ohne den Miesmacher geben zu wollen solllte man sich nicht einfach darauf verlassen dass das schon wird.....


#
Wie auch immer. Ändert nichts an meiner Kritik, was Defensivaktionen direkt zum Gegner und die Spieleröffnung anbelangt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wie auch immer. Ändert nichts an meiner Kritik, was Defensivaktionen direkt zum Gegner und die Spieleröffnung anbelangt.

Naja, irgendwann ist bei Hasebe auch Schluß mit Fußball und Hinti hat das im Rahmen seiner Möglichkeiten so schlecht nicht gemacht.
Vielleicht könnte er in diese Rolle reinwachsen, nur brauchen wir auf dieser Position auch einen Spieler, der eine Situation "lesen " kann und die Fähigkeiten dafür hat, eine entspr. Spieleröffnung hinzubekommen, dafür sehe ich bei uns jetzt noch keinen...
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wie auch immer. Ändert nichts an meiner Kritik, was Defensivaktionen direkt zum Gegner und die Spieleröffnung anbelangt.


Wie gesagt. Unser Hauptproblem ist für mich das Mittelfeld. Was bringt es, wenn Hasebe Traumbälle spielt, das Mittelfeld aber kaum was mit anfangen kann.
#
Das sehe ich auch so. Man wollte in der Transferperiode nebem dem Ersatz der Büffelherde vor allem das Mittelfeld stärken, torgefährlicher und kreativer machen, um das spielerische Element zu verbessern und sich ständiges kraftraubendes Pressen zu ersparen. Das ist Stand jetzt nicht gelungen. Weder Sow noch Kohr konnten die Qualität im Mittelfeld merklich heben. Kamada lässt das zwischendurch aufblitzen, ist aber körperlich noch nicht robust genug.
Es fehlt schlicht der ruhige Ballverteiler der sowohl eine gewisse Ausstrahlung wie auch genug Kreativität hat.
(Stichwort Typ Kruse- Boateng) Im Gegensatz zum Sturm, der sich -wenn Dost und Silva verletzungfrei bleiben, durchaus noch entwickeln kann, muss man im Mittelfeld Versäumnisse konstatieren. Auch die Back ups für Ausssen mit Durm und Chandler können da Costa nur bedingt ersetzen. für Kostic ist nach wie vor kein Ersatz in Sicht.
Letzteres ist wohl immer noch die größte Baustelle. Man darf sich nicht vorstellen Kostic würde sich in der Rückrunde verletzten.. ich denke da müsste nachgearbeitet werden und eventuell auch beim angesprochenen Mittelfeldspieler.
#
Hiermit möchte ich unsere Verteidigung / Verteidiger mal bisschen in Schutz nehmen.

Ja, wir bekommen wegen zu weit vorgerückten Verteidigern immer wieder blöde Tore ABER irgendwie haben unsere Verteidiger auch keine andere Wahl, da von jedem Ihrer Mitspieler förmlich darauf gewartet wird, dass diese sich mit nach vorne orientieren. Gefühlt wird es auch immer nur gefährlich, wenn mal ein Verteidiger wie Hinti, Toure oder N´Dicka durchziehen. Sieht man ja sehr deutlich an Hinti unseren zweitbesten Torschützen.

Hier muss dringend etwas geändert werden. Ich finde es auch total verschenkt Kostic immer als LV auflaufen zu lassen, da dies viel zu laufintensiv auf Dauer ist und vorne die Durchschlagskraft fehlt. Desöfteren wurde Kostic doch in Schlussphasen ins ZOM geschoben und dies hat auch öfters gut geklappt und ein Tor ist gefallen. Daher würde ich mal grundsätzlich unsere Aufstellung anpassen.

Rönnow
da Costa - Toure - Hinti - Durm
Torro - Rode - Sow
Kamada - Kostic
Paciencia


oder Alternativ
Rönnow
da Costa - Toure - Hinti - Durm
Rode - Sow
Gacinovic - Kamada - Kostic
Paciencia


Ja, es handelt sich dabei um eine Viererkette aber diese Verteidigung könnte sich auch mal voll und ganz auf das Verteidigen konzentrieren (so wie es sein sollte) und Kostic + Gacinovic könnten die Außenbahnen beackern. Rode und Sow bzw. Torro oder auch Kohr könnten die Defensive verstärken und dosiert den Angriff unterstützen. Den Rest müssten eigentlich die 4 Angreifer erledigen. Die aktuelle Aufstellung muss ja nicht komplett abgeschafft werden aber mal ehrlich. JEDER kennt unseren Ablauf. Kostic, Kostic, Kostic...
#
cm47 schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Ehemals Michael@Owen schrieb:

Gerade bei der ersten Aktion finde dass Mijat für einen kurzen Zupfer zu viel drausmacht. Ist auch nur eine Kann-Entscheidung.

So etwas regt mich wahnsinnig auf. Wann ist ein Foul ein Foul? Ist es davon abhängig, was der Gefoulte "draus macht" oder ist es abhängig davon, wo der Foulspielende seine Hände hat? Ob der Gefoulte sich am Boden wälzt oder die Götter des Olymp anruft ist doch vollkommen zweitrangig! Und schau dir die Szene einfach nochmal an: das, was Torró gemacht hat, war ein Zupfer. Und dafür gab es Gelb. Bei Gacinovic war es ein eindeutiges Herunterziehen am Trikot.

Jetzt bleib doch mal entspannt....natürlich wurde Gaci erheblich am Trikot gezerrt, regeltechnisch ist das Foul und im Strafraum Elfer.
Aber Zwayer hat das wohl gesehen, aber seine Wahrnehmung war wohl eher, das Gaci den Elfer zu sehr wollte und deshalb auch hinfiel. Deshalb hat er den wohl nicht gegeben, es war ihm wohl an Foulspiel zuwenig.
Die Situation bei Dost war viel eindeutiger, weil er klar festgehalten wird und damit an der Abschlußsituation gehindert wird, für mich ein klarer Elfer.
Nur warum beide Situationen nicht mal in Köln überprüft wurden oder Zwayer sich beides nicht noch mal angesehen hat, das sollen mir mal die Experten erklären.


Ich sag mal so. Die erste Situation ist eine Kann-Entscheidung, die nicht überprüft werden muss. Das zweite Dinge allerdings ist auch für mich ein klarer Elfer, der zwingend hätte überprüft werden müssen.
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:


Ich sag mal so. Die erste Situation ist eine Kann-Entscheidung, die nicht überprüft werden muss. Das zweite Dinge allerdings ist auch für mich ein klarer Elfer, der zwingend hätte überprüft werden müssen.

Das wird immer wieder behauptet, dass es Kann-Entscheidungen gibt. Im Regelbuch stehen keine Kann-Entscheidungen, da steht Foul ist wenn...

Wenn also die Randbedigungen eines Fouls gegeben sind dann ist es eine Fehlentscheidung. Wenn kein Foul war dann ist es keine. Wenn der VAR also kein Foul gesehen hat dann war es keine Fehlentscheidung ansonsten war es eine.

Die Problematik ist die persönliche Sicht des VAR und das ist relativ häufig eine falsche. Ich wäre wirklich jetzt schon für eine Reformation. Es müssten 5 VARs da sitzen und mit den Druckknopf sagen, Fehlentscheidung oder nicht, sobald drei geklickt haben muss der Schiri sich das Ganze ansehen, fertig. Die jetzige Regelung gibt gerade in solchen kniffligen Entscheidungen wieder einem die Gewalt und der sieht es halt oft nicht richtig (wobei ich oft denke, die Typen müssen blind und taub sein).

Gruß
tobago
#
Hiermit möchte ich unsere Verteidigung / Verteidiger mal bisschen in Schutz nehmen.

Ja, wir bekommen wegen zu weit vorgerückten Verteidigern immer wieder blöde Tore ABER irgendwie haben unsere Verteidiger auch keine andere Wahl, da von jedem Ihrer Mitspieler förmlich darauf gewartet wird, dass diese sich mit nach vorne orientieren. Gefühlt wird es auch immer nur gefährlich, wenn mal ein Verteidiger wie Hinti, Toure oder N´Dicka durchziehen. Sieht man ja sehr deutlich an Hinti unseren zweitbesten Torschützen.

Hier muss dringend etwas geändert werden. Ich finde es auch total verschenkt Kostic immer als LV auflaufen zu lassen, da dies viel zu laufintensiv auf Dauer ist und vorne die Durchschlagskraft fehlt. Desöfteren wurde Kostic doch in Schlussphasen ins ZOM geschoben und dies hat auch öfters gut geklappt und ein Tor ist gefallen. Daher würde ich mal grundsätzlich unsere Aufstellung anpassen.

Rönnow
da Costa - Toure - Hinti - Durm
Torro - Rode - Sow
Kamada - Kostic
Paciencia


oder Alternativ
Rönnow
da Costa - Toure - Hinti - Durm
Rode - Sow
Gacinovic - Kamada - Kostic
Paciencia


Ja, es handelt sich dabei um eine Viererkette aber diese Verteidigung könnte sich auch mal voll und ganz auf das Verteidigen konzentrieren (so wie es sein sollte) und Kostic + Gacinovic könnten die Außenbahnen beackern. Rode und Sow bzw. Torro oder auch Kohr könnten die Defensive verstärken und dosiert den Angriff unterstützen. Den Rest müssten eigentlich die 4 Angreifer erledigen. Die aktuelle Aufstellung muss ja nicht komplett abgeschafft werden aber mal ehrlich. JEDER kennt unseren Ablauf. Kostic, Kostic, Kostic...
#
Dieses System würde ich auch gerne mal bei uns sehen. Ich finde, da haben wir auch wirklich gute Spieler für. Vielleicht wirds´s ja was in der Rückrunde...
#
Hiermit möchte ich unsere Verteidigung / Verteidiger mal bisschen in Schutz nehmen.

Ja, wir bekommen wegen zu weit vorgerückten Verteidigern immer wieder blöde Tore ABER irgendwie haben unsere Verteidiger auch keine andere Wahl, da von jedem Ihrer Mitspieler förmlich darauf gewartet wird, dass diese sich mit nach vorne orientieren. Gefühlt wird es auch immer nur gefährlich, wenn mal ein Verteidiger wie Hinti, Toure oder N´Dicka durchziehen. Sieht man ja sehr deutlich an Hinti unseren zweitbesten Torschützen.

Hier muss dringend etwas geändert werden. Ich finde es auch total verschenkt Kostic immer als LV auflaufen zu lassen, da dies viel zu laufintensiv auf Dauer ist und vorne die Durchschlagskraft fehlt. Desöfteren wurde Kostic doch in Schlussphasen ins ZOM geschoben und dies hat auch öfters gut geklappt und ein Tor ist gefallen. Daher würde ich mal grundsätzlich unsere Aufstellung anpassen.

Rönnow
da Costa - Toure - Hinti - Durm
Torro - Rode - Sow
Kamada - Kostic
Paciencia


oder Alternativ
Rönnow
da Costa - Toure - Hinti - Durm
Rode - Sow
Gacinovic - Kamada - Kostic
Paciencia


Ja, es handelt sich dabei um eine Viererkette aber diese Verteidigung könnte sich auch mal voll und ganz auf das Verteidigen konzentrieren (so wie es sein sollte) und Kostic + Gacinovic könnten die Außenbahnen beackern. Rode und Sow bzw. Torro oder auch Kohr könnten die Defensive verstärken und dosiert den Angriff unterstützen. Den Rest müssten eigentlich die 4 Angreifer erledigen. Die aktuelle Aufstellung muss ja nicht komplett abgeschafft werden aber mal ehrlich. JEDER kennt unseren Ablauf. Kostic, Kostic, Kostic...
#
Netter Vorschlag, aber mit der Kamada - Paciencia Nummer kannst du niemanden ernsthaft erschrecken...
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:


Ich sag mal so. Die erste Situation ist eine Kann-Entscheidung, die nicht überprüft werden muss. Das zweite Dinge allerdings ist auch für mich ein klarer Elfer, der zwingend hätte überprüft werden müssen.

Das wird immer wieder behauptet, dass es Kann-Entscheidungen gibt. Im Regelbuch stehen keine Kann-Entscheidungen, da steht Foul ist wenn...

Wenn also die Randbedigungen eines Fouls gegeben sind dann ist es eine Fehlentscheidung. Wenn kein Foul war dann ist es keine. Wenn der VAR also kein Foul gesehen hat dann war es keine Fehlentscheidung ansonsten war es eine.

Die Problematik ist die persönliche Sicht des VAR und das ist relativ häufig eine falsche. Ich wäre wirklich jetzt schon für eine Reformation. Es müssten 5 VARs da sitzen und mit den Druckknopf sagen, Fehlentscheidung oder nicht, sobald drei geklickt haben muss der Schiri sich das Ganze ansehen, fertig. Die jetzige Regelung gibt gerade in solchen kniffligen Entscheidungen wieder einem die Gewalt und der sieht es halt oft nicht richtig (wobei ich oft denke, die Typen müssen blind und taub sein).

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

Ehemals Michael@Owen schrieb:


Ich sag mal so. Die erste Situation ist eine Kann-Entscheidung, die nicht überprüft werden muss. Das zweite Dinge allerdings ist auch für mich ein klarer Elfer, der zwingend hätte überprüft werden müssen.

Das wird immer wieder behauptet, dass es Kann-Entscheidungen gibt. Im Regelbuch stehen keine Kann-Entscheidungen, da steht Foul ist wenn...

Wenn also die Randbedigungen eines Fouls gegeben sind dann ist es eine Fehlentscheidung. Wenn kein Foul war dann ist es keine. Wenn der VAR also kein Foul gesehen hat dann war es keine Fehlentscheidung ansonsten war es eine.

Die Problematik ist die persönliche Sicht des VAR und das ist relativ häufig eine falsche. Ich wäre wirklich jetzt schon für eine Reformation. Es müssten 5 VARs da sitzen und mit den Druckknopf sagen, Fehlentscheidung oder nicht, sobald drei geklickt haben muss der Schiri sich das Ganze ansehen, fertig. Die jetzige Regelung gibt gerade in solchen kniffligen Entscheidungen wieder einem die Gewalt und der sieht es halt oft nicht richtig (wobei ich oft denke, die Typen müssen blind und taub sein).

Gruß
tobago

Es gibt aber den berühmten "Ermessensspielraum", bei dem die Wahrnehmung des SR entscheidet, wie er eine Spielsituation bewertet.
Insofern ist es doch eine Kann-Entscheidung...Regeln stehen auf dem Papier und werden sowieso völlig überschätzt....ich behaupte sogar, das manche Regeln und deren Auslegungen dem heutigen Fußball längst nicht mehr gerecht werden.
#
Adler1979 schrieb:

Auch nach einer Nacht drüber schlafen bin ich noch geladen hoch 10. Eigentlich möchte man seinen vollen Zorn gegen diesen widerlichen Drecksack von Schalker Torwart richten, der unseren Gacinovic dermaßen bösartig gefoult hat, dass das Ganze schon Toni Schumacher Niveau annimmt. Ich hoffe so jemand bekommt vorneweg 10 Spiele Sperre! Jedoch gelingt mir das nicht völlig, denn...

Wieder haben wir müde und antriebslos in der ersten Halbzeit gespielt. Ich kann den dummen Spruch von wegen 1. Halbzeit verschlafen bald nicht mehr hören. Ein Fussballspiel geht 90 Minuten! Wieder haben wir mehr als dämlich verloren in 40 Minuten Überzahl! Wieder war der Frankfurter Sturm Tod! Langsam reicht es! Die kommenden beiden Spiele gegen den Vorletzten und letzten der Bundesliga sind 6 Punkte Pflicht! Nur 2 Punkte und damit nur 20 insgesamt wird sich wie eine Niederlage anfühlen und was dann in der Rückrunde droht dürfte ja wohl klar sein... Abstiegskampf kann man das nicht nennen, denn wenn unser Team eines verlernt hat, dann den Kampfgeist! Kaum ist die Büffelherde weg schon geht absolut GAR NICHTS mehr...

Das ständige Verschlafen der 1. Halbzeit nervt auch nur noch! So langsam kreide ich das Adi Hütter an, das er falsch trainieren lässt. Das kann nicht sein das Spieler, die nichts anderes im Leben schaffen müssen wie Fussball spielen (während andere Leute richtig fürs Geld arbeiten gehen!) in einer Art Dauerzustand der Müdigkeit sind und das daran jedes mal die angebliche Mehrfachbelastung schuld wäre. Für was hat man eigentlich einen großen Kader? Für die Statistik? Da stimmt was nicht, aber ganz gewaltig! Verlieren und den Kopf hängen lassen wird in Frankfurt schon wieder zur Gewohnheit und so macht man sich international gesehen nicht gerade attraktiv für Neuzugänge oder Wiederkehrer, da nützt auch kein Leistungszentrum was...


Verschlafen wurde gestern gar nix. Wir standen über 90 Minuten gerade im zentralen Mittelfeld sehr gut, waren energisch in den Zweikämpfen. Schalke hatte dafür, dass sie so gehypted werden wenig Torchancen, klar mehr Ballbesitz aber viel kam nicht bei rum.

Das Problem diese Saison ist unser Offensvspiel. Das hat aber nix mit verschlafen zu tun sondern mMn mittlerweile mit Qualität, insbesondere aus der Zentrale.
Wenn man eigentlich nur Kamada hat, der hier und da für Torgefahr sorgen kann und sonst auf den in jedem Spiel gedoppelten Kostic hofft ist es schwer, Chancen zu kreieren. Sow rackert und kämpft und holt viele gute Bälle. Mit Ball gelingt ihm zu wenig im Spiel nach vorne.
Des Weiteren ist unsere rechte Seite meistens offensiv nicht vorhanden. Selbst mit einem Mann mehr gestern sind wir nicht mal in der Lage Druck aufzubauen, das Spiel zu verlagern, den Gegner laufen zu lassen, Pässe in den Raum zu spielen (gerade das kann eigentlich nur Kamada und das auch nicht immer).
Überwiegend durchschnittliche Flanken und Ecken und die zwei - drei Durchbrüche von Kostic (dem man angesichts seiner Doppelung da keinen Vorwurf machen kann) reichen nun mal derzeit nicht.
Wir sind momentan äußerst leicht zu verteidigen.

Es braucht einen neuen 8er/10er, der wirklich absolut offensiv ausgerichtet ist. Für mich deutlich wichtiger als ein neuer Stürmer.
#
Man muss keine Trainer Diskussion führen, man muss aber durchaus über einige kritische Punkte diskutieren, die beim Trainer zu sehen sind!
1. Wir sind ein Team der 2. Halbzeit: mit Ausnahme der Spiele gegen Leverkusen und Bayern haben wir fast durchgehend keinen guten Matchplan. Wir kommen gefen fast jeden Gegner in der 1. Halbzeit in Bedrängnis. Justiert Hütter in der Pause dann nach, gelingt plötzlich der Zugriff auf das Spiel.
2. Es entsteht keine variable offensive Spielidee. Man kann zwar sehen wohin Hütter will, die Mannschaft ist aber nicht ansatzweise dazu in der Lage, diesen Ballbesitzfußball durchzuziehen. Sow, der als Bereicherung hinsichtlich Kreativität und Variabilität im zentralen Mittelfeld angepriesen wurde, ist heillos überfordert, spielt aber jedes Spiel.
3. Die Mannschaft kippt zunehmend zurück in den Spielstil des letzten Jahres, ohne die dafür nötigen Zielspieler im Sturm. Die Abstimmung in der Spitze ist hinsichtlich Rollenverteilung, Außenspielern entgegengehen, Beweglichkeit katastrophal. Da sind keine guten Abläufe zu erkennen.
Außerdem fehlt das mit diesem Spielstil verbundene aggressive Pressing, das der Hintermannschaft Zeit und Raum gibt, sich bei Ballverlust zu sortieren.
4. Es gelingt Hütter nicht, die Passsicherheit zu erhöhen und die Mannschaft in eine Ordnung zu bringen, damit umzugehen. Gestern hat er es, zugegeben, versucht. Das daraus resultierende Ergebnis hinsichtlich der Offensive war entsprechend katastrophal. Einmal mehr wurde deutlich, dass das zentrale MF nicht dazu in der Lage ist, notwendige Impulse zu setzen. Hütter hat das erkannt und lässt das zu Beginn zu bewunderndevKurzpassspiel kaum mehr spielen, um die Fehlerquote zu minimieren. Dafür mussten die Liberos und die äußeren IV in die Rolle der Ideengeber im MF gehen. Lassen se das bleiben um mehr defensive Sicherheit zu bekommen, sehen wir sowas wie gestern.

Mein Fazit: Hütter hat derzeit Spieler, mit denen er weder das schnelle Umschaltspiel mit aggressivem Pressing, noch ein auf Ballkontrolle ausgelegtes Kurzpassspiel aufziehen kann. Auch auf Grund der geringen Zeit die für taktische Trainingsarbeit aufgebracht werden kann, ist derzeit keine Weiterentwicklung der Mannschaft zu sehen.
Für die Winterpause ist mMn dringend ein Nachbessern in Mittelfeld und wenn es passt vielleicht im Sturm notwendig.
Sow möchte ich auf Dauer eher in einer Rolle wie sie Mascarell inne hatte sehen.
Wenn er konsequent die 6 geben musste, hat er mir ganz gut gefallen.
Kamada sehe ich als hängende Spitze, die sowohl von der 8 als auch vom Sturm Angebote für ein Zusammenspiel braucht, jemand der entgegen kommt. Ihm fehlt immer noch ein wenig Durchsetzungsvermögen im 1 gegen 1. Er ist zu leicht vom Ball zu trennen.

Ich bin also der Meinung, dass Hütter mit Nachbesserungen von Bobic das Ruder rumreißen wird. Eventuell erlebrn wir zur Abwechslung mal, ne starke Rückrunde!
Gott, so es ih geben sollte, bewahre uns vor erneuter EL Quali!!!
#
Man muss keine Trainer Diskussion führen, man muss aber durchaus über einige kritische Punkte diskutieren, die beim Trainer zu sehen sind!
1. Wir sind ein Team der 2. Halbzeit: mit Ausnahme der Spiele gegen Leverkusen und Bayern haben wir fast durchgehend keinen guten Matchplan. Wir kommen gefen fast jeden Gegner in der 1. Halbzeit in Bedrängnis. Justiert Hütter in der Pause dann nach, gelingt plötzlich der Zugriff auf das Spiel.
2. Es entsteht keine variable offensive Spielidee. Man kann zwar sehen wohin Hütter will, die Mannschaft ist aber nicht ansatzweise dazu in der Lage, diesen Ballbesitzfußball durchzuziehen. Sow, der als Bereicherung hinsichtlich Kreativität und Variabilität im zentralen Mittelfeld angepriesen wurde, ist heillos überfordert, spielt aber jedes Spiel.
3. Die Mannschaft kippt zunehmend zurück in den Spielstil des letzten Jahres, ohne die dafür nötigen Zielspieler im Sturm. Die Abstimmung in der Spitze ist hinsichtlich Rollenverteilung, Außenspielern entgegengehen, Beweglichkeit katastrophal. Da sind keine guten Abläufe zu erkennen.
Außerdem fehlt das mit diesem Spielstil verbundene aggressive Pressing, das der Hintermannschaft Zeit und Raum gibt, sich bei Ballverlust zu sortieren.
4. Es gelingt Hütter nicht, die Passsicherheit zu erhöhen und die Mannschaft in eine Ordnung zu bringen, damit umzugehen. Gestern hat er es, zugegeben, versucht. Das daraus resultierende Ergebnis hinsichtlich der Offensive war entsprechend katastrophal. Einmal mehr wurde deutlich, dass das zentrale MF nicht dazu in der Lage ist, notwendige Impulse zu setzen. Hütter hat das erkannt und lässt das zu Beginn zu bewunderndevKurzpassspiel kaum mehr spielen, um die Fehlerquote zu minimieren. Dafür mussten die Liberos und die äußeren IV in die Rolle der Ideengeber im MF gehen. Lassen se das bleiben um mehr defensive Sicherheit zu bekommen, sehen wir sowas wie gestern.

Mein Fazit: Hütter hat derzeit Spieler, mit denen er weder das schnelle Umschaltspiel mit aggressivem Pressing, noch ein auf Ballkontrolle ausgelegtes Kurzpassspiel aufziehen kann. Auch auf Grund der geringen Zeit die für taktische Trainingsarbeit aufgebracht werden kann, ist derzeit keine Weiterentwicklung der Mannschaft zu sehen.
Für die Winterpause ist mMn dringend ein Nachbessern in Mittelfeld und wenn es passt vielleicht im Sturm notwendig.
Sow möchte ich auf Dauer eher in einer Rolle wie sie Mascarell inne hatte sehen.
Wenn er konsequent die 6 geben musste, hat er mir ganz gut gefallen.
Kamada sehe ich als hängende Spitze, die sowohl von der 8 als auch vom Sturm Angebote für ein Zusammenspiel braucht, jemand der entgegen kommt. Ihm fehlt immer noch ein wenig Durchsetzungsvermögen im 1 gegen 1. Er ist zu leicht vom Ball zu trennen.

Ich bin also der Meinung, dass Hütter mit Nachbesserungen von Bobic das Ruder rumreißen wird. Eventuell erlebrn wir zur Abwechslung mal, ne starke Rückrunde!
Gott, so es ih geben sollte, bewahre uns vor erneuter EL Quali!!!
#
FrankenAdler schrieb:

Gott, so es ih geben sollte, bewahre uns vor erneuter EL Quali!!!

Ups! Das ist missverständlich!
Gemeint war die EL Qualifikationsrunde über Platz 7.
#
Guten Morgen! Sind wir schon abgestiegen?


Im Ernst, so ein wenig fühle ich mich wie nach einem schlechten Traum. Gott sei Dank war es nur ein schlechter Traum. Aber wie so oft nach einem schlechten Traum fragt man sich, ob da vielleicht was wahres dran war. Oder woher dieser Traum gekommen sein mag.

In der Realität kommt mein schlechtes Gefühl von zwei Dingen, die mir Sorge bereiten. Der fehlende matchplan in fast jedem Spiel und die totale Harmlosigkeit im Angriff. Ich hoffe nur inständig dass beides Uber die Winterpause in den Griff zu bekommen ist.

Jetzt hoffe ich erstmal auf den wichtigen Heimsieg am Mittwoch. Bis dahin, schöne Grüße!
#
Macbap schrieb:

In der Realität kommt mein schlechtes Gefühl von zwei Dingen, die mir Sorge bereiten. Der fehlende matchplan in fast jedem Spiel und die totale Harmlosigkeit im Angriff. Ich hoffe nur inständig dass beides Uber die Winterpause in den Griff zu bekommen ist.


Man kann an der Mannschaft resp. Hütter sicher so einiges kritisieren, aber einen fehlenden Matchplan in fast jedem Spiel zu unterstellen finde ich dann schon arg daneben gegriffen. Im Besonderen gestern konnte man einen solchen doch ganz klar erkennen. Hütters Umstellungen hatten doch ganz klar den Plan, hinten erst mal sicher zu stehen um mehr Stabilität zu bekommen. Bis auf die eine Unzulänglichkeit von Toure vor dem Gegentreffer ging das Ganze auch recht gut auf.
Das unser Angriffspiel aufgrund vermehrter Definsivarbeit ins Stocken gerät erscheint in dem Zusammehang doch mehr als logisch.

Ansonsten standen uns in den zurückliegenden Spielen eher die eigenen Unzulänglichkeiten (Stichwort Platzverweise), mangelnde Chancenverwertung, Konzentrationsschwächen und mächtig "Massel" des Gegners im Weg.
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:


Ich sag mal so. Die erste Situation ist eine Kann-Entscheidung, die nicht überprüft werden muss. Das zweite Dinge allerdings ist auch für mich ein klarer Elfer, der zwingend hätte überprüft werden müssen.

Das wird immer wieder behauptet, dass es Kann-Entscheidungen gibt. Im Regelbuch stehen keine Kann-Entscheidungen, da steht Foul ist wenn...

Wenn also die Randbedigungen eines Fouls gegeben sind dann ist es eine Fehlentscheidung. Wenn kein Foul war dann ist es keine. Wenn der VAR also kein Foul gesehen hat dann war es keine Fehlentscheidung ansonsten war es eine.

Die Problematik ist die persönliche Sicht des VAR und das ist relativ häufig eine falsche. Ich wäre wirklich jetzt schon für eine Reformation. Es müssten 5 VARs da sitzen und mit den Druckknopf sagen, Fehlentscheidung oder nicht, sobald drei geklickt haben muss der Schiri sich das Ganze ansehen, fertig. Die jetzige Regelung gibt gerade in solchen kniffligen Entscheidungen wieder einem die Gewalt und der sieht es halt oft nicht richtig (wobei ich oft denke, die Typen müssen blind und taub sein).

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

Ehemals Michael@Owen schrieb:


Ich sag mal so. Die erste Situation ist eine Kann-Entscheidung, die nicht überprüft werden muss. Das zweite Dinge allerdings ist auch für mich ein klarer Elfer, der zwingend hätte überprüft werden müssen.

Das wird immer wieder behauptet, dass es Kann-Entscheidungen gibt. Im Regelbuch stehen keine Kann-Entscheidungen, da steht Foul ist wenn...

Hier mein Schluss-Plädoyer, dann will ichs auch mal gut sein lassen:

1. Elfmeter gibt es per definitionem für ein Vergehen im Strafraum, für das es auf dem Spielfeld außerhalb des Strafraums einen direkten Freistoß gibt.
Ausgehend von dieser Definition gibt es weder Kann-Entscheidungen noch einen Ermessensspielraum. Es ist ebenso unerheblich, was "der Spieler draus macht" oder ob es "für einen Elfmeter reicht".
Zwayer mache ich da keinen großen Vorwurf, denn sowohl aus seitlicher als auch aus der Sicht von hinten war das Trikotziehen nicht klar zu erkennen. Aus der Hintertorkamera war allerdings deutlich zu sehen, dass Kabak Gaci am Trikot packt und zu Boden zieht. Vollkommenes Versagen von Dankert in Köln.

2. Der direkte Vergleich zu ähnlichen Vergehen auf dem Spielfeld (Kostic gegen Hertha, Torró gestern) unterstützt die These einer krassen Fehlentscheidung bei Gacinovic. Bei Torró war es sogar wirklich nur die Andeutung eines Zupfers, trotzdem bekam er sogar Gelb dafür. Bei Kostic wurde (im Übrigen zu Recht) sogar ein Tor im Nachhinein aberkannt. Das Vergehen gegen Gacinovic war identlisch. Dass Starke aufgrund seines Bewegungsablaufs beim Kostic-Foul spektakulärer fällt darf bei der Betrachtung, ob Foul oder nicht, keine Rolle spielen.

3. Ich bin da vollkommen bei tobago: eine Kann-Entscheidung gibt es nicht, zumindest nicht beim VAR, der die Gelegenheit hat, sich eine Szene ganz genau und aus mehreren Blickwinkeln anzusehen. Der Schwachsinn, eine Szene danach zu beurteilen, ob das Foul für einen Elfmeter "reicht", kann nur als solcher bezeichnet werden: entweder es war nach Ansicht der Zeitlupen ein Foul oder es war keines. Und ein Foul kann nicht im Strafraum anders geahndet werden als außerhalb. Per defitionem nicht.

4. Ich bin nicht dafür bekannt, die Schuld bei SR zu suchen, verteidige sie oder den VAR hier auch oft. Aber hier hat er eindeutig versagt, genauso übrigens wie der bei Gladbachspiel davor. Und das ist absolut ärgerlich, denn wenn man schon ein Werkzeug hat, um mehr Gerechtigkeit herzustellen, sollte man es auch nutzen.

5. Gleichwohl hätte es auch für Schalke einen Elfmeter geben müssen. Allerdings hätten wir nach dem Foul an Gaci erst einmal 1:0 geführt und das Spiel hätte ggf. einen ganz anderen Verlauf genommen.
Bei Dost ist zwar das Foul und das Versagen von Dankert ebenfalls unstrittig, allerdings müsste man klären, ob es auch zu ahnden gewesen wäre (Gelbe Karte ja, Elfmeter nur, wenn das Spiel zum Zeitpunkt des Fouls schon fortgesetzt gewesen wäre).

Ich möchte nicht arrogant erscheinen, aber was es an diesen Punkten überhaupt zu diskutieren gibt, weiß ich wirklich nicht.
#
Macbap schrieb:

In der Realität kommt mein schlechtes Gefühl von zwei Dingen, die mir Sorge bereiten. Der fehlende matchplan in fast jedem Spiel und die totale Harmlosigkeit im Angriff. Ich hoffe nur inständig dass beides Uber die Winterpause in den Griff zu bekommen ist.


Man kann an der Mannschaft resp. Hütter sicher so einiges kritisieren, aber einen fehlenden Matchplan in fast jedem Spiel zu unterstellen finde ich dann schon arg daneben gegriffen. Im Besonderen gestern konnte man einen solchen doch ganz klar erkennen. Hütters Umstellungen hatten doch ganz klar den Plan, hinten erst mal sicher zu stehen um mehr Stabilität zu bekommen. Bis auf die eine Unzulänglichkeit von Toure vor dem Gegentreffer ging das Ganze auch recht gut auf.
Das unser Angriffspiel aufgrund vermehrter Definsivarbeit ins Stocken gerät erscheint in dem Zusammehang doch mehr als logisch.

Ansonsten standen uns in den zurückliegenden Spielen eher die eigenen Unzulänglichkeiten (Stichwort Platzverweise), mangelnde Chancenverwertung, Konzentrationsschwächen und mächtig "Massel" des Gegners im Weg.
#
Das zieht sich doch durch die Nachbetrachtungen wie ein roter Faden. Schon bei Schaaf war "kein System zu erkennen", "kein Plan vorhanden", "totales Durcheinander" und was dergleichen mehr geschrieben wurde.

Man sollte bedenken: wenn jemand keinen "Matchplan" oder kein "System" erkennen kann, heißt das noch lange nicht, dass es keinen/s gab.
#
tobago schrieb:

Ehemals Michael@Owen schrieb:


Ich sag mal so. Die erste Situation ist eine Kann-Entscheidung, die nicht überprüft werden muss. Das zweite Dinge allerdings ist auch für mich ein klarer Elfer, der zwingend hätte überprüft werden müssen.

Das wird immer wieder behauptet, dass es Kann-Entscheidungen gibt. Im Regelbuch stehen keine Kann-Entscheidungen, da steht Foul ist wenn...

Wenn also die Randbedigungen eines Fouls gegeben sind dann ist es eine Fehlentscheidung. Wenn kein Foul war dann ist es keine. Wenn der VAR also kein Foul gesehen hat dann war es keine Fehlentscheidung ansonsten war es eine.

Die Problematik ist die persönliche Sicht des VAR und das ist relativ häufig eine falsche. Ich wäre wirklich jetzt schon für eine Reformation. Es müssten 5 VARs da sitzen und mit den Druckknopf sagen, Fehlentscheidung oder nicht, sobald drei geklickt haben muss der Schiri sich das Ganze ansehen, fertig. Die jetzige Regelung gibt gerade in solchen kniffligen Entscheidungen wieder einem die Gewalt und der sieht es halt oft nicht richtig (wobei ich oft denke, die Typen müssen blind und taub sein).

Gruß
tobago

Es gibt aber den berühmten "Ermessensspielraum", bei dem die Wahrnehmung des SR entscheidet, wie er eine Spielsituation bewertet.
Insofern ist es doch eine Kann-Entscheidung...Regeln stehen auf dem Papier und werden sowieso völlig überschätzt....ich behaupte sogar, das manche Regeln und deren Auslegungen dem heutigen Fußball längst nicht mehr gerecht werden.
#
cm47 schrieb:

tobago schrieb:

Ehemals Michael@Owen schrieb:


Ich sag mal so. Die erste Situation ist eine Kann-Entscheidung, die nicht überprüft werden muss. Das zweite Dinge allerdings ist auch für mich ein klarer Elfer, der zwingend hätte überprüft werden müssen.

Das wird immer wieder behauptet, dass es Kann-Entscheidungen gibt. Im Regelbuch stehen keine Kann-Entscheidungen, da steht Foul ist wenn...

Wenn also die Randbedigungen eines Fouls gegeben sind dann ist es eine Fehlentscheidung. Wenn kein Foul war dann ist es keine. Wenn der VAR also kein Foul gesehen hat dann war es keine Fehlentscheidung ansonsten war es eine.

Die Problematik ist die persönliche Sicht des VAR und das ist relativ häufig eine falsche. Ich wäre wirklich jetzt schon für eine Reformation. Es müssten 5 VARs da sitzen und mit den Druckknopf sagen, Fehlentscheidung oder nicht, sobald drei geklickt haben muss der Schiri sich das Ganze ansehen, fertig. Die jetzige Regelung gibt gerade in solchen kniffligen Entscheidungen wieder einem die Gewalt und der sieht es halt oft nicht richtig (wobei ich oft denke, die Typen müssen blind und taub sein).

Gruß
tobago

Es gibt aber den berühmten "Ermessensspielraum", bei dem die Wahrnehmung des SR entscheidet, wie er eine Spielsituation bewertet.
Insofern ist es doch eine Kann-Entscheidung...Regeln stehen auf dem Papier und werden sowieso völlig überschätzt....ich behaupte sogar, das manche Regeln und deren Auslegungen dem heutigen Fußball längst nicht mehr gerecht werden.


Da hast du mir meine Antwort vorweggenommen. Es ist doch allgemein bekannt, dass es ungeschriebene Regeln gibt bzw. bestimmte Dinge niemals streng nach den Regeln gehandhabt wäre. Siehe zB. 6-Sekunden-Regel.

Und auch wenn es 5 VAR-Schiris geben würde. Wo läge die Garantie, dass gestern 3 gedrückt hätten?
Es gibt immer diese kleinen Dinge, wo auch Experten unterschiedliche Ansichten haben.
Auch hier im Forum gibt es immer unterschiedliche Meinungen zu Schiri-Entscheidungen.
Ich zum Beispiel habe immer noch keine abschließende Entscheidung getroffen, ob es im Pokal-Finale damals ein Foul war oder nicht.
Zwayer hat ja damals mit der Fallbewegung argumentiert. Soweit ich weiß steht die Fallbewegung aber nicht in den Regelbüchern. Dennoch gibt es Faktoren, die ich sag mal gewohnheitsrechtlich von allen Schiris seit eh und je berücksichtigt werden. Dazu gehört eben auch, wie viel der Stürmer draus macht.
Diese Faktoren sind für mich aber unabdingbar. Eben weil Fußball etwas ist, was man nicht einzig und allein durch Regeln festlegen kann.
#
Man muss keine Trainer Diskussion führen, man muss aber durchaus über einige kritische Punkte diskutieren, die beim Trainer zu sehen sind!
1. Wir sind ein Team der 2. Halbzeit: mit Ausnahme der Spiele gegen Leverkusen und Bayern haben wir fast durchgehend keinen guten Matchplan. Wir kommen gefen fast jeden Gegner in der 1. Halbzeit in Bedrängnis. Justiert Hütter in der Pause dann nach, gelingt plötzlich der Zugriff auf das Spiel.
2. Es entsteht keine variable offensive Spielidee. Man kann zwar sehen wohin Hütter will, die Mannschaft ist aber nicht ansatzweise dazu in der Lage, diesen Ballbesitzfußball durchzuziehen. Sow, der als Bereicherung hinsichtlich Kreativität und Variabilität im zentralen Mittelfeld angepriesen wurde, ist heillos überfordert, spielt aber jedes Spiel.
3. Die Mannschaft kippt zunehmend zurück in den Spielstil des letzten Jahres, ohne die dafür nötigen Zielspieler im Sturm. Die Abstimmung in der Spitze ist hinsichtlich Rollenverteilung, Außenspielern entgegengehen, Beweglichkeit katastrophal. Da sind keine guten Abläufe zu erkennen.
Außerdem fehlt das mit diesem Spielstil verbundene aggressive Pressing, das der Hintermannschaft Zeit und Raum gibt, sich bei Ballverlust zu sortieren.
4. Es gelingt Hütter nicht, die Passsicherheit zu erhöhen und die Mannschaft in eine Ordnung zu bringen, damit umzugehen. Gestern hat er es, zugegeben, versucht. Das daraus resultierende Ergebnis hinsichtlich der Offensive war entsprechend katastrophal. Einmal mehr wurde deutlich, dass das zentrale MF nicht dazu in der Lage ist, notwendige Impulse zu setzen. Hütter hat das erkannt und lässt das zu Beginn zu bewunderndevKurzpassspiel kaum mehr spielen, um die Fehlerquote zu minimieren. Dafür mussten die Liberos und die äußeren IV in die Rolle der Ideengeber im MF gehen. Lassen se das bleiben um mehr defensive Sicherheit zu bekommen, sehen wir sowas wie gestern.

Mein Fazit: Hütter hat derzeit Spieler, mit denen er weder das schnelle Umschaltspiel mit aggressivem Pressing, noch ein auf Ballkontrolle ausgelegtes Kurzpassspiel aufziehen kann. Auch auf Grund der geringen Zeit die für taktische Trainingsarbeit aufgebracht werden kann, ist derzeit keine Weiterentwicklung der Mannschaft zu sehen.
Für die Winterpause ist mMn dringend ein Nachbessern in Mittelfeld und wenn es passt vielleicht im Sturm notwendig.
Sow möchte ich auf Dauer eher in einer Rolle wie sie Mascarell inne hatte sehen.
Wenn er konsequent die 6 geben musste, hat er mir ganz gut gefallen.
Kamada sehe ich als hängende Spitze, die sowohl von der 8 als auch vom Sturm Angebote für ein Zusammenspiel braucht, jemand der entgegen kommt. Ihm fehlt immer noch ein wenig Durchsetzungsvermögen im 1 gegen 1. Er ist zu leicht vom Ball zu trennen.

Ich bin also der Meinung, dass Hütter mit Nachbesserungen von Bobic das Ruder rumreißen wird. Eventuell erlebrn wir zur Abwechslung mal, ne starke Rückrunde!
Gott, so es ih geben sollte, bewahre uns vor erneuter EL Quali!!!
#
FrankenAdler schrieb:

Gott, so es ih geben sollte, bewahre uns vor erneuter EL Quali!!!


Also wenn wir Siebter werden (was ich aktuell nicht glaube, aber bei guter Rückrunde natürlich noch möglich ist), bin ich sehr zufrieden und nehme gerne auch die erneute Quali.

Man lernt ja stetig. Unter Kovac haben wir in der ersten Saison ab dem DFB-Pokal Achtelfinale in der Liga nichts mehr auf die Kette bekommen. In der Folgesaison erst kurz vor dem Halbfinale.

Unter Veh hatten wir bei Dreifachbelastung (mit kürzerer EL-Quali) 11 Punkte nach 15 Spieltagen (Und war gefühlt weniger unzufrieden, als aktuell). Diesmal sind es 18.
#
tobago schrieb:

Ehemals Michael@Owen schrieb:


Ich sag mal so. Die erste Situation ist eine Kann-Entscheidung, die nicht überprüft werden muss. Das zweite Dinge allerdings ist auch für mich ein klarer Elfer, der zwingend hätte überprüft werden müssen.

Das wird immer wieder behauptet, dass es Kann-Entscheidungen gibt. Im Regelbuch stehen keine Kann-Entscheidungen, da steht Foul ist wenn...

Hier mein Schluss-Plädoyer, dann will ichs auch mal gut sein lassen:

1. Elfmeter gibt es per definitionem für ein Vergehen im Strafraum, für das es auf dem Spielfeld außerhalb des Strafraums einen direkten Freistoß gibt.
Ausgehend von dieser Definition gibt es weder Kann-Entscheidungen noch einen Ermessensspielraum. Es ist ebenso unerheblich, was "der Spieler draus macht" oder ob es "für einen Elfmeter reicht".
Zwayer mache ich da keinen großen Vorwurf, denn sowohl aus seitlicher als auch aus der Sicht von hinten war das Trikotziehen nicht klar zu erkennen. Aus der Hintertorkamera war allerdings deutlich zu sehen, dass Kabak Gaci am Trikot packt und zu Boden zieht. Vollkommenes Versagen von Dankert in Köln.

2. Der direkte Vergleich zu ähnlichen Vergehen auf dem Spielfeld (Kostic gegen Hertha, Torró gestern) unterstützt die These einer krassen Fehlentscheidung bei Gacinovic. Bei Torró war es sogar wirklich nur die Andeutung eines Zupfers, trotzdem bekam er sogar Gelb dafür. Bei Kostic wurde (im Übrigen zu Recht) sogar ein Tor im Nachhinein aberkannt. Das Vergehen gegen Gacinovic war identlisch. Dass Starke aufgrund seines Bewegungsablaufs beim Kostic-Foul spektakulärer fällt darf bei der Betrachtung, ob Foul oder nicht, keine Rolle spielen.

3. Ich bin da vollkommen bei tobago: eine Kann-Entscheidung gibt es nicht, zumindest nicht beim VAR, der die Gelegenheit hat, sich eine Szene ganz genau und aus mehreren Blickwinkeln anzusehen. Der Schwachsinn, eine Szene danach zu beurteilen, ob das Foul für einen Elfmeter "reicht", kann nur als solcher bezeichnet werden: entweder es war nach Ansicht der Zeitlupen ein Foul oder es war keines. Und ein Foul kann nicht im Strafraum anders geahndet werden als außerhalb. Per defitionem nicht.

4. Ich bin nicht dafür bekannt, die Schuld bei SR zu suchen, verteidige sie oder den VAR hier auch oft. Aber hier hat er eindeutig versagt, genauso übrigens wie der bei Gladbachspiel davor. Und das ist absolut ärgerlich, denn wenn man schon ein Werkzeug hat, um mehr Gerechtigkeit herzustellen, sollte man es auch nutzen.

5. Gleichwohl hätte es auch für Schalke einen Elfmeter geben müssen. Allerdings hätten wir nach dem Foul an Gaci erst einmal 1:0 geführt und das Spiel hätte ggf. einen ganz anderen Verlauf genommen.
Bei Dost ist zwar das Foul und das Versagen von Dankert ebenfalls unstrittig, allerdings müsste man klären, ob es auch zu ahnden gewesen wäre (Gelbe Karte ja, Elfmeter nur, wenn das Spiel zum Zeitpunkt des Fouls schon fortgesetzt gewesen wäre).

Ich möchte nicht arrogant erscheinen, aber was es an diesen Punkten überhaupt zu diskutieren gibt, weiß ich wirklich nicht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

aber was es an diesen Punkten überhaupt zu diskutieren gibt, weiß ich wirklich nicht.

Danke, das ist nämlich genau der Punkt. Es gibt keine Kann-Entscheidungen und es gibt auch nicht zweierlei Maß. Es gibt Regeln die eindeutig sagen was zu tun ist und Punkt.

Die Problematik, dass alle das so sehen ist aus meiner Sicht wieder mal der Medienrummel um alles. Da diskutieren angebliche Fachleute, beispielsweise Spieler die 15 Jahre Bundesliga gespielt haben und die erzählen dann genauso einen Schwachsinn von "kann man, muss man aber nicht", "der Kontakt war da" (auch so ein Schwachsinn, Fußball ist ein Kontaktsport und nicht jeder Kontakt ist Foul) usw. Die Reporter sind oftmals keinen Deut besser oder schlauer und wenn dann noch ehemalige Schiris die jetzt in anderen Funktionen sind den gleichen Mist verzapfen, woher soll es der geneigte Fußballfan auch wissen? Die wenigsten haben mal ein Regelheft in der Hand gehabt.

Aber die Schiris und die VARs sollten es eindeutig im Griff haben, haben sie aber nicht.

Gruß
tobago
#
Das zieht sich doch durch die Nachbetrachtungen wie ein roter Faden. Schon bei Schaaf war "kein System zu erkennen", "kein Plan vorhanden", "totales Durcheinander" und was dergleichen mehr geschrieben wurde.

Man sollte bedenken: wenn jemand keinen "Matchplan" oder kein "System" erkennen kann, heißt das noch lange nicht, dass es keinen/s gab.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Man sollte bedenken: wenn jemand keinen "Matchplan" oder kein "System" erkennen kann, heißt das noch lange nicht, dass es keinen/s gab.

Joa, der eigenen fehlende Plan als suggestive Handlung sozusagen.
#
FrankenAdler schrieb:

Gott, so es ih geben sollte, bewahre uns vor erneuter EL Quali!!!

Ups! Das ist missverständlich!
Gemeint war die EL Qualifikationsrunde über Platz 7.
#
FrankenAdler schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Gott, so es ih geben sollte, bewahre uns vor erneuter EL Quali!!!

Ups! Das ist missverständlich!
Gemeint war die EL Qualifikationsrunde über Platz 7.


Kann man durchaus so sagen. Wir sollten unter allen Umständen Platz 7 vermeiden. Stand jetzt scheint es uns auch gut zu gelingen.
Gerade in der jetzigen Phase merkt man das uns eine "normale" Vorbereitung gefehlt hat. Taktisch konnte man nichts einstudieren, viele Spieler gehen mittlerweile auf dem Zahnfleisch. Im Grunde kommt das alles ja nicht unerwartet.
Deshalb bin ich auch dagegen jetzt im Winter mit Panikkäufen anzufangen, denn den Klassenerhalt werden wir dem Team locker schaffen, da lege ich mich fest. Stattdessen sollte man schon jetzt den Fokus auf nächsten Sommer legen und dann gegebenfalls voll angreifen.


Teilen