>

Nachbetrachtungsthread zum Spiel auf Schalke

#
Ich bleib dabei: Grobe Foulspiele sind völlig unterbewertet bzgl. Strafrahmen.

Hier. Mein Freundchen!
#
Tobitor schrieb:

Ich bleib dabei: Grobe Foulspiele sind völlig unterbewertet bzgl. Strafrahmen.

Hier. Mein Freundchen!


Letztlich habt Ihr beide recht mit dem, was Ihr da interpretiert habt. Zunächst einmal finde ich die Strafe selbst im üblichen Strafrahmen als zu milde. Ich habe mit 5 gerechnet und 6 gefordert.

Das grundsätzliche Problem ist aber, dass der übliche Strafrahmen bei groben Foulspielen halt zu niedrig ist. Ich will jetzt bei Nübel nicht von 10 Spielen reden, aber es kann nicht sein, dass jemand wie Kempf mit 3 Spielen davon kommt und Nübel mit 4. Wer bewusst die Gesundheit des Gegenspielers in Kauf nimmt, vor allem auch noch völlig unnötig, muss grundsätzlich mit 5, 6, 7 oder 8 Spielen davon kommen. Dann wären wir bei Nübel vielleicht bei 7 Spielen, gerne auch eins zur Bewährung.

Übrigens gilt das auch für Fouls unserer Spieler, da waren die letzten Jahre auch einige dabei, wo wir nur 3 Spiele bekommen haben.
#
PhillySGE schrieb:

Ich hätte Nübel jetzt auch eher 5-6 Spiele gesperrt, aber wie oben versucht zu beschreiben, glaube ich das der DFB da zwischen grobem Foulspiel (3-6 Spiele) und grober Unsportlichkeit/Tätlichkeit/Ausraster unterscheidet.

Wenn die Spanne für grobes Foulspiel bei 3-6 Spielen liegt, wie kann Nübel dann nur für 4 Spiele gesperrt werden? Viel gröber kann es doch nicht mehr werden. Ein Foul, das 6 Spiele Sperre nach sich zieht, möchte ich mir dann überhaupt nicht vorstellen.
#
Le God schrieb:

PhillySGE schrieb:

Ich hätte Nübel jetzt auch eher 5-6 Spiele gesperrt, aber wie oben versucht zu beschreiben, glaube ich das der DFB da zwischen grobem Foulspiel (3-6 Spiele) und grober Unsportlichkeit/Tätlichkeit/Ausraster unterscheidet.

Wenn die Spanne für grobes Foulspiel bei 3-6 Spielen liegt, wie kann Nübel dann nur für 4 Spiele gesperrt werden? Viel gröber kann es doch nicht mehr werden. Ein Foul, das 6 Spiele Sperre nach sich zieht, möchte ich mir dann überhaupt nicht vorstellen.


Ei ist doch logisch. Für den DFB gibt es anscheinend noch 2 weitere härtere Stufen. Wie die aussehen sollen würde mich mal interessieren. 5 sind vermutlich die Sportindividiualtät und 6 sind wohl künstliches Koma.
Aber natürlich nicht so schlimm wie ein Rempler gegen einen Trainer.

Ich weiß Äpfel und Birnen. Aber dennoch schon fast zum Lachen...
#
Eine Hirnzelle weniger und Wiese würde zum Kacken raus auf den Hof gehen.
#
Basaltkopp schrieb:

Eine Hirnzelle weniger und Wiese würde zum Kacken raus auf den Hof gehen.


Ich finde ne Okraschote während der Keimphase hat mehr Intelligenz, als dieser Möchtegern Schönling
#
PhillySGE schrieb:

Evt. vermutet man seitens des DFB Sportgerichts keine Absicht und eben aus dem Spielverlauf heraus passiert und Nübel sich grob verschätzt hat und eigentlich zum Ball wollte

Das ist ja auch alles richtig. Auch ich glaube nicht, dass Nübel hier irgendwas beabsichtigt hatte. Er kam raus, Gacinovic und er waren beide verdammt schnell und da hat er die falsche Entscheidung getroffen. Hat sich ja auch entschuldigt und man glaubt ihm auch, dass ihm das alles leid tut.

Trotzdem hätte man berücksichtigen müssen, dass Gacinovic mit eine schweren Rippenprellung nicht unerheblich verletzt wurde und es außerdem noch großes Glück war, dass er sich nicht noch viel schwerer verletzt hat.

Daher hätte ich 6 Wochen für absolut angemessen empfunden. EIn halbes Jahr zu fordern ist der größte Schwachsinn überhaupt. Ich glaub Nübel, dass er einzig und allein den Ball spielen wollte. Dass er sich dabei katastrophal falsch verhalten hat steht außer Frage. Aber für eine so lange Sperre hätte man Nübel schon Absicht unterstellen müssen.
#
Wenn man sich die verschiedenen Fernsehbilder ansieht, kommt man eher zu einem anderen Schluss. Er geht mit voller Absicht in den Mann und eben nicht auf den Ball. Den Ball hätte er - wenn er gewollt hätte - mehr oder weniger problemlos treffen können. Das war für mich nach der Devise, je weiter weg vor dem eigenen Tor der Angreifer unschädlich gemacht werden kann, desto geringer die Möglichkeit sich ein Gegentor zu fangen.
#
Wenn man sich die verschiedenen Fernsehbilder ansieht, kommt man eher zu einem anderen Schluss. Er geht mit voller Absicht in den Mann und eben nicht auf den Ball. Den Ball hätte er - wenn er gewollt hätte - mehr oder weniger problemlos treffen können. Das war für mich nach der Devise, je weiter weg vor dem eigenen Tor der Angreifer unschädlich gemacht werden kann, desto geringer die Möglichkeit sich ein Gegentor zu fangen.
#
Es macht doch keinen Sinn den Gegner zu foulen, wenn ich den Ball spielen kann.
#
Wenn man sich die verschiedenen Fernsehbilder ansieht, kommt man eher zu einem anderen Schluss. Er geht mit voller Absicht in den Mann und eben nicht auf den Ball. Den Ball hätte er - wenn er gewollt hätte - mehr oder weniger problemlos treffen können. Das war für mich nach der Devise, je weiter weg vor dem eigenen Tor der Angreifer unschädlich gemacht werden kann, desto geringer die Möglichkeit sich ein Gegentor zu fangen.
#
Ich hab mir eben auch nochmal die Zeitlupe auf Youtube (Bild Fussball) genau angeschaut.
Der Ball kommt aus Sicht von Nübel von rechts. Gacinovic versucht den Ball mit dem rechten Fuss anzunehmen, Nübel rauscht frontal ran (bis dahin noch normal). Gaci haut voll am Ball vorbei, Nübel probiert den Ball mit seinem linken Fuß wegzuhauen, haut auch am Ball vorbei und landet mit den Stollen voran auf der Brust von Gaci.
Ich möchte Nübel nach wie vor keine Absicht unterstellen.

Szene ist bei 3:38.

https://www.youtube.com/watch?v=UMH8lcIy75o&t=7s
#
Ich hab mir eben auch nochmal die Zeitlupe auf Youtube (Bild Fussball) genau angeschaut.
Der Ball kommt aus Sicht von Nübel von rechts. Gacinovic versucht den Ball mit dem rechten Fuss anzunehmen, Nübel rauscht frontal ran (bis dahin noch normal). Gaci haut voll am Ball vorbei, Nübel probiert den Ball mit seinem linken Fuß wegzuhauen, haut auch am Ball vorbei und landet mit den Stollen voran auf der Brust von Gaci.
Ich möchte Nübel nach wie vor keine Absicht unterstellen.

Szene ist bei 3:38.

https://www.youtube.com/watch?v=UMH8lcIy75o&t=7s
#
Also ich sehe da das Mijat den Ball spielt und dann von Nübel abgeräumt wird.
#
Also ich sehe da das Mijat den Ball spielt und dann von Nübel abgeräumt wird.
#
Soll das nun eine Absicht belegen?
#
Es macht doch keinen Sinn den Gegner zu foulen, wenn ich den Ball spielen kann.
#
Exakt. Normalerweise sollte es so sein.

Nur, wenn er doch konnte, warum hat er es denn dann nicht getan ?
#
Lächerlich aber zu erwarten, wäre es ein Frankfurter gewesen hätte es sicherlich das Höchstmaß gegeben.
Oder es wäre ein Exempel gemacht worden.


Scheiss DFB Mafia
#
Also ich sehe da das Mijat den Ball spielt und dann von Nübel abgeräumt wird.
#
hitiba schrieb:

Also ich sehe da das Mijat den Ball spielt und dann von Nübel abgeräumt wird.


Habe selber gespielt.
Das war klare Absicht.
Wich....
#
hitiba schrieb:

Also ich sehe da das Mijat den Ball spielt und dann von Nübel abgeräumt wird.


Habe selber gespielt.
Das war klare Absicht.
Wich....
#
Hyundaii30 schrieb:

hitiba schrieb:

Also ich sehe da das Mijat den Ball spielt und dann von Nübel abgeräumt wird.


Habe selber gespielt.
Das war klare Absicht.
Wich....

Wie jetzt? Ich dachte cm47 ist der einzige hier, der jemals selbst gespielt hat?
#
Mit vier Spielen ist Nübel sicherlich gut bedient.

Aber mal ehrlich: Einen Klassetorhüter zeichnet eben auch aus, dass, wenn es kracht, es dem Stürmer schlechter geht als ihm. Ein wesentlicher Teil der Klasse von Kahn war, dass die Gegenspieler schlicht Angst vor ihm hatten. Und eine Schwäche vom Oka war, dass er eher Angst vor den Stürmern hatte als umgekehrt.
#
Also ich sehe da das Mijat den Ball spielt und dann von Nübel abgeräumt wird.
#
hitiba schrieb:

Also ich sehe da das Mijat den Ball spielt und dann von Nübel abgeräumt wird.

Stimmt. In dem Moment, wo Mijat den Ball spielt hätte Nübel aus vollem Lauf sofort anhalten können.

Nein, konnte er natürlich nicht. Er hat sicher fürchterlich verschätzt und ist dumm zum Ball gegangen. Und ja, es hätte deutlich schlimmer ausgehen können, ist es aber nicht. Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf.
#
hitiba schrieb:

Also ich sehe da das Mijat den Ball spielt und dann von Nübel abgeräumt wird.

Stimmt. In dem Moment, wo Mijat den Ball spielt hätte Nübel aus vollem Lauf sofort anhalten können.

Nein, konnte er natürlich nicht. Er hat sicher fürchterlich verschätzt und ist dumm zum Ball gegangen. Und ja, es hätte deutlich schlimmer ausgehen können, ist es aber nicht. Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf.
#
Basaltkopp schrieb:

hitiba schrieb:

Also ich sehe da das Mijat den Ball spielt und dann von Nübel abgeräumt wird.

Stimmt. In dem Moment, wo Mijat den Ball spielt hätte Nübel aus vollem Lauf sofort anhalten können.

Nein, konnte er natürlich nicht. Er hat sicher fürchterlich verschätzt und ist dumm zum Ball gegangen. Und ja, es hätte deutlich schlimmer ausgehen können, ist es aber nicht. Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf.


Der Fuß geht in dem Moment auf Brusthöhe als der Ball schon weg ist. Ich habe jetzt auch ein paar Jahre Fußball gespielt, er hätte natürlich abbrechen können. Was auch immer er sich dabei gedacht hat es war definitiv absichtlich. Ich gestehe ihm zu, dass er im selben Moment alles bereut hat aber die Aktion war so wie damals bei Schumacher, der wollte das genau so haben wie er es gemacht hat.

Gruß
tobago
#
Genau, angemessen wäre ein halbes Jahr Einzelhaft.
#
SamuelMumm schrieb:

Genau, angemessen wäre ein halbes Jahr Einzelhaft.

Angesichts der Tragweite der Affäre Nübel, schiene mir persönlich auch ein Untersuchungsausschuß im Innenausschuß des Bundestags das Mindeste.
Ob man dann gegebenenfalls über die Einführung eines lebenslangen Berufsverbots oder doch gleich die Todesstrafe sprechen muss, sei an dieser Stelle noch dahingestellt!
Nunja. Es ist bald Weihnachten und Gaci hat knapp überlebt. Ein wenig Wohlwollen des Bundespräsidenten und Nübel hat Chancen zu überleben!
#
Basaltkopp schrieb:

hitiba schrieb:

Also ich sehe da das Mijat den Ball spielt und dann von Nübel abgeräumt wird.

Stimmt. In dem Moment, wo Mijat den Ball spielt hätte Nübel aus vollem Lauf sofort anhalten können.

Nein, konnte er natürlich nicht. Er hat sicher fürchterlich verschätzt und ist dumm zum Ball gegangen. Und ja, es hätte deutlich schlimmer ausgehen können, ist es aber nicht. Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf.


Der Fuß geht in dem Moment auf Brusthöhe als der Ball schon weg ist. Ich habe jetzt auch ein paar Jahre Fußball gespielt, er hätte natürlich abbrechen können. Was auch immer er sich dabei gedacht hat es war definitiv absichtlich. Ich gestehe ihm zu, dass er im selben Moment alles bereut hat aber die Aktion war so wie damals bei Schumacher, der wollte das genau so haben wie er es gemacht hat.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

Ich habe jetzt auch ein paar Jahre Fußball gespielt, er hätte natürlich abbrechen können.

Wie hätte er denn den Sprung abbrechen sollen? Den Zusammenprall hätte es so oder so gegeben.
Ich habe mir die Szene auch gerade noch mehrmals angesehen. Hätte Mijat den Ball nicht gespielt, hätte Nübel den Ball vermutlich sogar getroffen.

Nochmal - 4 Spiele sind für das Foul definitiv zu wenig. Es war extrem unglücklich und wegen mir auch dämlich. Aber er hatte die Chance an den Ball zu kommen und daher ist es für mich definitiv keine Absicht.
#
SamuelMumm schrieb:

Genau, angemessen wäre ein halbes Jahr Einzelhaft.

Angesichts der Tragweite der Affäre Nübel, schiene mir persönlich auch ein Untersuchungsausschuß im Innenausschuß des Bundestags das Mindeste.
Ob man dann gegebenenfalls über die Einführung eines lebenslangen Berufsverbots oder doch gleich die Todesstrafe sprechen muss, sei an dieser Stelle noch dahingestellt!
Nunja. Es ist bald Weihnachten und Gaci hat knapp überlebt. Ein wenig Wohlwollen des Bundespräsidenten und Nübel hat Chancen zu überleben!
#
FrankenAdler schrieb:

Ob man dann gegebenenfalls über die Einführung eines lebenslangen Berufsverbots oder doch gleich die Todesstrafe sprechen muss, sei an dieser Stelle noch dahingestellt!

Man könnte ihm ja auf Bewährung das linke Bein abhacken.
#
Also ich denke doch, dass Gacinovic als Profi und Opfer dieser Attacke vielleicht eher einschätzen kann, ob das Absicht war oder nicht, als wir hier. Und ganz offen, was haben wir uns über die Berichterstattung wegen Abraham aufgeregt, und jetzt beschweren wir uns, dass Nübel beim DFB und in den Medien zu leicht wegkommt? Kommt schon Leute.
#
tobago schrieb:

Ich habe jetzt auch ein paar Jahre Fußball gespielt, er hätte natürlich abbrechen können.

Wie hätte er denn den Sprung abbrechen sollen? Den Zusammenprall hätte es so oder so gegeben.
Ich habe mir die Szene auch gerade noch mehrmals angesehen. Hätte Mijat den Ball nicht gespielt, hätte Nübel den Ball vermutlich sogar getroffen.

Nochmal - 4 Spiele sind für das Foul definitiv zu wenig. Es war extrem unglücklich und wegen mir auch dämlich. Aber er hatte die Chance an den Ball zu kommen und daher ist es für mich definitiv keine Absicht.
#
Basaltkopp schrieb:

Wie hätte er denn den Sprung abbrechen sollen? Den Zusammenprall hätte es so oder so gegeben.

Naja, die Spannung hätte er schon noch aus dem Bein nehmen können, dann hätte es beim Aufprall nicht so ausgesehen, als wollte er Gacinovic das Brustbein durchtreten. Wenn Abraham auch nur vier Spiele Sperre bekommen hätte, müsste man beides aber nicht mehr weiter diskutieren. Beides waren blöde Fouls, die aber im Fussball nunmal vorkommen. Ärgerlich ist aber die Beliebigkeit, in welcher Höhe die Strafen ausgesprochen wurden bzw. werden.


Teilen