>

Nachbetrachtungsthread zum Spiel auf Schalke

#
Haliaeetus schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Basaltkopp schrieb:

So ist das in Gegenden wo Dein Bruder auch gleichzeitig Deine Tante ist.

Ach? Pfälzer ist der?

Tradition nennt man das. Immerhin hat die Pfalz lange genug zu Bayern gehört.

Hach ja! Die gute alte Zeit!
#
Das erinnert mich an die romantische Geschichte vom Habsburger Kinn.
#
SamuelMumm schrieb:

Gute Güte. Der hat sich in dem Moment nur darauf konzentriert, den Ball abzuwehren und war dabei völlig übermotiviert und hat den Ball völlig falsch eingeschätzt.
Das scheissegal suggeriert hier völlige Rücksichtslosigkeit. Auch das würde ich nicht sagen.

Es war halt wie gesagt übermotiviert,  ungestüm und unüberlegt.

So wie bei Abraham, nur da wurde der Gegner nicht verletzt, weil er es hat kommen sehen und sich stabil mit seiner eigenen Schulter reingedreht hat ... naja 4 oder 7 ... ohne Worte
#
6 Spiele, nicht 7.
#
Über die nur 4 Spiele-Sperre für Nübel kann man nur entsetzt sein.
Generell was Sonntag auf Schalke abgelaufen ist, war zum Teilen skandalös.
Das zweimalige nicht Eingreifen des VAR bei den Elfmetern für uns ist immer noch nicht nachvollziehbar.

Habe eben Bremen-Mainz geschaut. Beim Stand von 0:5 eine Minute vor Schluss hat sich Pizarro derart über ein vermeintliches Handspiel eines Mainzers aufgeregt, dass der Schiri das Spiel erstmal nicht weiter hat laufen lassen. (Ball war zu dem Zeitpunkt im Toraus). Erst nach Rücksprache mit Köln ging es weiter.

Das hat gezeigt, dass Gacinovic oder auch Dost vielleicht mehr hätten protestieren müssen; ggbfs. wäre dann Köln eingeschritten und hätte es zumindest geprüft.
#
6 Spiele, nicht 7.
#
Basaltkopp schrieb:

6 Spiele, nicht 7.

Stimmt, es sind 7 Wochen, nur gut das Weihnachten dazwischen ist ...
#
Ich nicht. Es war im Kampf um den Ball und ist mit der Abraham Geschichte überhaupt nicht zu vergleichen.
Ob 4, 5 oder 6 scheiss drauf
#
Rupft Attila schrieb:

Ich nicht. Es war im Kampf um den Ball und ist mit der Abraham Geschichte überhaupt nicht zu vergleichen.
Ob 4, 5 oder 6 scheiss drauf

Oxxenbacher?
#
Rupft Attila schrieb:

Ich nicht. Es war im Kampf um den Ball und ist mit der Abraham Geschichte überhaupt nicht zu vergleichen.
Ob 4, 5 oder 6 scheiss drauf

Oxxenbacher?
#
Nein.
Du etwa?
#
Über die nur 4 Spiele-Sperre für Nübel kann man nur entsetzt sein.
Generell was Sonntag auf Schalke abgelaufen ist, war zum Teilen skandalös.
Das zweimalige nicht Eingreifen des VAR bei den Elfmetern für uns ist immer noch nicht nachvollziehbar.

Habe eben Bremen-Mainz geschaut. Beim Stand von 0:5 eine Minute vor Schluss hat sich Pizarro derart über ein vermeintliches Handspiel eines Mainzers aufgeregt, dass der Schiri das Spiel erstmal nicht weiter hat laufen lassen. (Ball war zu dem Zeitpunkt im Toraus). Erst nach Rücksprache mit Köln ging es weiter.

Das hat gezeigt, dass Gacinovic oder auch Dost vielleicht mehr hätten protestieren müssen; ggbfs. wäre dann Köln eingeschritten und hätte es zumindest geprüft.
#
Hessenpower schrieb:

Das zweimalige nicht Eingreifen des VAR bei den Elfmetern für uns ist immer noch nicht nachvollziehbar.


Das bei Kabak gegen Dost ist mittlerweile klar aufgelöst. Kabak hält Dost zwar klar, aber er lässt ihn los, bevor Kamada mit seinem rechten Fuß den Ball ins Spiel bringt. Demnach darf es in dem Fall überhaupt keinen Elfmeter geben. Die richtige Entscheidung wäre Wiederholung des Freistoßes und gelb für Kabak gewesen. Ob der VAR die Szene geprüft hat oder nicht, weiß ich nicht. Eines ist aber klar, es hat hier keine Elfmeter-Situation gegeben, weil der Ball halt nicht im Spiel war.

Es bleibt somit die Szene mit Gacinovic und da wird die Mehrheit auch der Meinung sein, dass das Elfmeter war.
#
Nein.
Du etwa?
#
Rupft Attila schrieb:

Nein.
Du etwa?

Könnte man anhand Deines Nicks aber meinen.
#
Rupft Attila schrieb:

Nein.
Du etwa?

Könnte man anhand Deines Nicks aber meinen.
#
Es würde aber Atilla heißen
#
Das erinnert mich an die romantische Geschichte vom Habsburger Kinn.
#
Azriel schrieb:

Das erinnert mich an die romantische Geschichte vom Habsburger Kinn.

Die Habsburger waren Pfälzer?
#
Es würde aber Atilla heißen
#
Er hat es kapiert 😁
#
Hessenpower schrieb:

Das zweimalige nicht Eingreifen des VAR bei den Elfmetern für uns ist immer noch nicht nachvollziehbar.


Das bei Kabak gegen Dost ist mittlerweile klar aufgelöst. Kabak hält Dost zwar klar, aber er lässt ihn los, bevor Kamada mit seinem rechten Fuß den Ball ins Spiel bringt. Demnach darf es in dem Fall überhaupt keinen Elfmeter geben. Die richtige Entscheidung wäre Wiederholung des Freistoßes und gelb für Kabak gewesen. Ob der VAR die Szene geprüft hat oder nicht, weiß ich nicht. Eines ist aber klar, es hat hier keine Elfmeter-Situation gegeben, weil der Ball halt nicht im Spiel war.

Es bleibt somit die Szene mit Gacinovic und da wird die Mehrheit auch der Meinung sein, dass das Elfmeter war.
#
Wenn du Recht hast, durfte der VAR da meines Wissens nach gar nicht eingreifen, weil es nur um einen Freistoß ging.
#
Ich hab mir eben auch nochmal die Zeitlupe auf Youtube (Bild Fussball) genau angeschaut.
Der Ball kommt aus Sicht von Nübel von rechts. Gacinovic versucht den Ball mit dem rechten Fuss anzunehmen, Nübel rauscht frontal ran (bis dahin noch normal). Gaci haut voll am Ball vorbei, Nübel probiert den Ball mit seinem linken Fuß wegzuhauen, haut auch am Ball vorbei und landet mit den Stollen voran auf der Brust von Gaci.
Ich möchte Nübel nach wie vor keine Absicht unterstellen.

Szene ist bei 3:38.

https://www.youtube.com/watch?v=UMH8lcIy75o&t=7s
#
Azriel schrieb:

Ich hab mir eben auch nochmal die Zeitlupe auf Youtube (Bild Fussball) genau angeschaut.
Der Ball kommt aus Sicht von Nübel von rechts. Gacinovic versucht den Ball mit dem rechten Fuss anzunehmen, Nübel rauscht frontal ran (bis dahin noch normal). Gaci haut voll am Ball vorbei, Nübel probiert den Ball mit seinem linken Fuß wegzuhauen, haut auch am Ball vorbei und landet mit den Stollen voran auf der Brust von Gaci.
Ich möchte Nübel nach wie vor keine Absicht unterstellen.

Szene ist bei 3:38.

https://www.youtube.com/watch?v=UMH8lcIy75o&t=7s


Jo. Was du schreibst und wie du die Szene interpretierst, ist schlüssig. Was bleibt, ist ein rücksichtsloses Einsteigen mit Verletzungsfolge. Ob da Nübel jetzt 4 oder 6 Wochen bekommt, ist mir egal. Absicht ist es jedenfalls keine.

Die Reaktionen aus Schalke, von Nübel direkt und auch die der Eintracht sehr gut, fast schon vorbildlich.

Ändert nichts an meinem Unverständnis über die Diskrepanz Abraham/Nübel und die Geschichte mit dem Elfer an Gacinovic.
#
Das erinnert mich an die romantische Geschichte vom Habsburger Kinn.
#
Azriel schrieb:

Das erinnert mich an die romantische Geschichte vom Habsburger Kinn.

Aber hallo https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/habsburger-inzucht-formte-das-gesicht-der-beruehmten-koenigsfamilie-a-1299245.html
Wobei man zugeben muss: Velasquez hat das auch verdammt genial gemalt, vielleicht e bissi iwwertriebe - aber das machen große Künstler halt, und das ist auch gut so.
#
Über die nur 4 Spiele-Sperre für Nübel kann man nur entsetzt sein.
Generell was Sonntag auf Schalke abgelaufen ist, war zum Teilen skandalös.
Das zweimalige nicht Eingreifen des VAR bei den Elfmetern für uns ist immer noch nicht nachvollziehbar.

Habe eben Bremen-Mainz geschaut. Beim Stand von 0:5 eine Minute vor Schluss hat sich Pizarro derart über ein vermeintliches Handspiel eines Mainzers aufgeregt, dass der Schiri das Spiel erstmal nicht weiter hat laufen lassen. (Ball war zu dem Zeitpunkt im Toraus). Erst nach Rücksprache mit Köln ging es weiter.

Das hat gezeigt, dass Gacinovic oder auch Dost vielleicht mehr hätten protestieren müssen; ggbfs. wäre dann Köln eingeschritten und hätte es zumindest geprüft.
#
Da ging es eher darum, dass ihm das Tor wegen Handspiels aberkannt wurde und er darauf einen Überprüfung verlangte,
Da ihm der Ball - wie ich finde deutlich in der Zeitlupe erkennbar - nur an den Oberschenkel gesprungen war, und nicht an die Hand.

Da es nun ein Tor gewesen wäre, wundere ich mich schon, dass der VAR nicht eingreift. Klar, bei 0:5 ist es nicht mehr spielentscheidend, aber dennoch sollte das Prinzip gewahrt bleiben
#
Azriel schrieb:

Das erinnert mich an die romantische Geschichte vom Habsburger Kinn.

Aber hallo https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/habsburger-inzucht-formte-das-gesicht-der-beruehmten-koenigsfamilie-a-1299245.html
Wobei man zugeben muss: Velasquez hat das auch verdammt genial gemalt, vielleicht e bissi iwwertriebe - aber das machen große Künstler halt, und das ist auch gut so.
#
adlerkadabra schrieb:

Azriel schrieb:

Das erinnert mich an die romantische Geschichte vom Habsburger Kinn.

Aber hallo https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/habsburger-inzucht-formte-das-gesicht-der-beruehmten-koenigsfamilie-a-1299245.html
Wobei man zugeben muss: Velasquez hat das auch verdammt genial gemalt, vielleicht e bissi iwwertriebe - aber das machen große Künstler halt, und das ist auch gut so.

Das hab ich auch gelesen Schon sehr schöne Menschen.
#
Da ging es eher darum, dass ihm das Tor wegen Handspiels aberkannt wurde und er darauf einen Überprüfung verlangte,
Da ihm der Ball - wie ich finde deutlich in der Zeitlupe erkennbar - nur an den Oberschenkel gesprungen war, und nicht an die Hand.

Da es nun ein Tor gewesen wäre, wundere ich mich schon, dass der VAR nicht eingreift. Klar, bei 0:5 ist es nicht mehr spielentscheidend, aber dennoch sollte das Prinzip gewahrt bleiben
#
philadlerist schrieb:

Da ihm der Ball - wie ich finde deutlich in der Zeitlupe erkennbar - nur an den Oberschenkel gesprungen war, und nicht an die Hand.


Der Ball ist nach Ansicht der Zeitlupen ganz leicht gegen die Hand gegangen. Aufgrund der neuen Regel ist das dann auch nach VAR nicht gegeben worden. Zudem hat m.E. der Schiri eh schon vor dem Abschluss abgepfiffen gehabt.
#
tobago schrieb:

Ich habe jetzt auch ein paar Jahre Fußball gespielt, er hätte natürlich abbrechen können.

Wie hätte er denn den Sprung abbrechen sollen? Den Zusammenprall hätte es so oder so gegeben.
Ich habe mir die Szene auch gerade noch mehrmals angesehen. Hätte Mijat den Ball nicht gespielt, hätte Nübel den Ball vermutlich sogar getroffen.

Nochmal - 4 Spiele sind für das Foul definitiv zu wenig. Es war extrem unglücklich und wegen mir auch dämlich. Aber er hatte die Chance an den Ball zu kommen und daher ist es für mich definitiv keine Absicht.
#
Basaltkopp schrieb:

Wie hätte er denn den Sprung abbrechen sollen? Den Zusammenprall hätte es so oder so gegeben.
Ich habe mir die Szene auch gerade noch mehrmals angesehen. Hätte Mijat den Ball nicht gespielt, hätte Nübel den Ball vermutlich sogar getroffen.

Diese Typen sind trainiert und können mit Reflexen innerhalb von kürzester Zeit noch ihre Aktionen steuern. Wenn ein Ball aus drei Metern abgezogen wird kann er auch noch reagieren, das ist es worauf er jahrelang trainiert.  Es wäre für ein natürlich möglich gewesen den Fuß zurückzuziehen anstatt in nochmal kurz anzuheben und auszustrecken als er gesehen hat, dass der Ball von Gacinovic gespielt ist. Das sind Dinge auf die ein Fußballer konditioniert ist.

Ich bleibe dabei, klare Absicht. Auch wenn ihm das nachher alles leid getan haben mag und er wohlmöglich selbst den Grund seines Handelns im Nachhinein nicht versteht, das Daing war verhinderbar und da er das nicht gemacht hat war es mit Vorsatz.

Gruß
tobago
#
Ich nicht. Es war im Kampf um den Ball und ist mit der Abraham Geschichte überhaupt nicht zu vergleichen.
Ob 4, 5 oder 6 scheiss drauf
#
Rupft Attila schrieb:

Ich nicht. Es war im Kampf um den Ball und ist mit der Abraham Geschichte überhaupt nicht zu vergleichen.
Ob 4, 5 oder 6 scheiss drauf

Das stimmt, die Situation ist tatsächlich nicht zu vergleichen. Abraham rempelt Streich, der noch bewusst den Schritt in den Weg macht im Vorbeilaufen um und Nübel springt mit offener Sohle rüde eine schlimme Verletzung in Kauf nehmend (ob im Kampf um den Ball oder nicht, wenn man so reinspringt, dann tut man das) in seinen Gegenspieler. Das ist für mich ein eklatanter Unterschied. Beides is rot, aber die Länge der Sperre hätte getauscht werden müssen.  Finde es einen Wahnsinn die Dummheit von Abraham mit einer derart brutalen Szene, die wirklich extrem gefährlich für die Gesundheit eines Spielers war, so im Verhältnis zueinander zu bewerten.

Die Meinung hätte ich auch gehabt, wenn die jeweiligen Beteiligten die entgegengesetzten Farben getragen hätten. Ich hätte mich nur vermutlich nicht so sehr geärgert.
#
Ich weiß ja nicht, was da dran ist, weil ich "Der Westen", auf den sich sge4ever hier bezieht, für ein ausgemachtes Käseblatt halte, aber wenn da was dran ist, dass ein Fachanwalt für Strafrecht ernsthaft die Staatsanwaltschaft eingeschaltet hat wegen des Fouls von Nübel und das mit den Worten „Jetzt wollen wir mal sehen, wie viele Schalke-Fans bei der Essener Staatsanwaltschaft sind“ kommentiert haben sollte, dann hielte ich das schon für ziemlich arm:

https://www.sge4ever.de/sge-kompakt-huetter-nimmt-sow-in-schutz/


Teilen