>

Nachbetrachtung zum Hinrundenabschluss gegen Paderborn

#
Was seid ihr doch alle so unentspannt...jetzt werden auch noch alle fragwürdigen Statistiken bemüht, um ja das eigene Untergangsgesabbel zu rechtfertigen....hier gehen auch keine Lichter aus, bei wem das so ist, sollte möglichst seine Stromrechnung bezahlen.
In 17 Spielen kann sich das alles noch ganz anders darstellen, dann hört man aber von den Apokalyptikern hier nichts mehr....auch keine Statistiken....Gott nee, wie kann man nur so negativ sein, statt Vertrauen darauf zu haben, das die Eintracht jederzeit in der Lage ist, eine völlig neue Situation hinzubekommen....jetzt schon einen Abgesang zu machen, ist ohne Worte....
#
cm47 schrieb:

statt Vertrauen darauf zu haben.


Nein. Das Vertrauen ist nicht mehr da. Ist halt so. Hab ich mir nicht selbst ausgesucht.

Woher soll das kommen? Das ganze Jahr über ist die Bundesliga Bilanz unter aller Kritik. 5 Siege, 14 Niederlagen.  Also nein, da ist nix mehr mit Vertrauen und Entspannheit.
#
Es hat gestern noch nicht mal gegen Paderborn gereicht. Die Eintracht bekommt immer wieder zu einfache Gegentore. Und wenn ich dann noch den Wiedwald im Tor sehe..Ohje, Ohje...🙈
Wir können ja eigentlich noch froh sein, dass uns Paderborn in der 2. Halbzeit nicht noch ein, zwei Tore mehr eingeschenkt hat. Die Eintracht dagegen hat sich schwer getan Chancen zu erspielen. Mal abgesehen von den zwei Schüssen von Gacinovic in Hälfte eins (knapp am Pfosten vorbei und der Freistoß) und gegen Ende zwei Mal Da Costa, herrschte in der Offensive mal wieder Flaute. Naja, immerhin konnte die Eintracht nochmal das Ergebnis verkürzen. Der beste gestern im Eintracht-Trikot war noch Kostic. Der ist wieder für zwei Spieler gerannt. An ihm könnten sich manche Spieler bei uns ne Scheibe von abschneiden....

Das Beste: Jetzt ist erstmal Winterpause. Danach muss so Einiges besser werden. So darf es jedenfalls nicht weitergehen...!!
#
Adlersupporter schrieb:

Wir können ja eigentlich noch froh sein, dass uns Paderborn in der 2. Halbzeit nicht noch ein, zwei Tore mehr eingeschenkt hat.

Die hat ja Wiedwald, den Du so verteufelst verhindert. Ob er das 1:0 verhindern kann wenn er fliegt? Keine Ahnung, auf jeden Fall hätte der niemals so frei abziehen dürfen. Beim 2:0 ist das eine Torwart Flanke, aber da Costa muss zumindest versuchen an den Ball zu kommen.
Dagegen hat er den einen oder anderen Ball klasse gehalten. Unterm Strich lag es sicher nicht an Wiedwald. Auch wenn der natürlich nicht de Qualität von Trapp oder Rönnow hat. Aber kaum ein Verein kann es sich leisten, drei gleich gute Torhüter unter Vertrag zu haben und anders herum unterschreibt kein Torwart mit dieser Qualität als Nr. 3.
#
Adler_Steigflug schrieb:


Ich möchte es aber nicht haben, dass bei jedem kleinen Ansatz einer Krise bereits der Trainer gewechselt wird. Wir sind doch keine bekackten Hamburger! Die dann auch in Zeiten der finanziellen Flaute noch 5 Trainer bezahlen dürfen.


100% auch meine Meinung.
Aber stehen wir tatsächlich am kleinen Ansatz einer Krise ?

Ich sehe einfach zu viele Dinge, die mich extrem skeptisch machen.

1. Wir haben nicht erst in den vergangen 6 Wochen meist ausrechenbaren, ideenlosen Fussball gespielt,  der keinen Gegner wirklich dauerhaft beschäftigt hat.
2. Wir sind hinten offen und vorne teils ungefährlich
3. Es wurde nichts verändert, sondern stoisch weitergemacht,  wie bisher.
4. Die gestrige Veränderung des Systems wirkte wie eine Verzweiflungstat und "ausgebootete" Spieler wie Falette sollten die Kohlen aus dem Feuer holen.
5. Keine Laufleistung gepaart mit schlechter Passquote.
6. Individuelle Fehler und Aussetzer in abnormalen Maß
7. Keine Rotation, trotz (gefordert) großem Kader, bis es zu spät war, obwohl zum Teil die Müdigkeit der Grund für schlechte Leistungen hat sein sollen
8. Auch das Ende der Saison 18/19 war nicht das gelbe vom Ei

Ich kann nicht sagen, dass ich weiß,  wer es besser macht.  Aber ich glaube, dass uns eine Veränderung gut tun würde.

#
Punkt 5 und 7 sind für mich signifikant. Die schlechten Laufleistungen haben wir die ganze Saison über mit einer rühmlichen Ausnahme: das Bayern Spiel. Da hat man überdeutlich gesehen, was für einen Unterschied es macht, mehr als der Gegner zu laufen. (Dieser Unterschied war übrigens nicht nur relativ deutlich) Negativbeispiel war unser Spiel gegen die Wolfsburger, die lange Zeit nur zu zehnt gespielt haben, aber annähernd die gleiche Laufleistung zustande gebracht haben...
Wenn es bei uns mal schneller nach vorne geht, folgt kaum einer, sondern spaziert durchs Mittelfeld. Diese "Spaziergänge" sieht man aber nicht nur in der Offensive sondern auch bei Angriffen unserer Gegner, getreu dem Motto: "Wird schon gut gehen, wir haben ja schließlich noch einen Torwart".
Die Passquote war letzte Saison auch schon miserabel. Da wurde zumeist versucht zu "packen", was zweifellos mit mehreren, schnellen Offensivspielern oft genug funktioniert hat. Diese Saison fehlen uns die geeigneten Spieler dafür, es wird aber weiter nach dem Schema gespielt.

Zu oft wurde zu spät ein- bzw. ausgewechselt. Das bezieht sich nicht nur auf gelb-rot gefährdete Spieler, sondern besonders wenn es offensichtlich war, dass  bei manchem der Akku leer war. Wenn einem das als Zuschauer im Stadion auffällt, muss es das Trainerteam erst recht sehen. Gerade mit Wechseln zeigt man auch den sogenannten Bankdrückern, dass man auf sie zählt und hält die Spannung im Team aufrecht.
Auch wenn man hinterher immer schlauer ist, wirkt das Trainerteam, besonders im taktischen Bereich,  auf mich nicht souverän. Das mache ich allerdings nicht an bestimmten Aufstellungen fest, denn jeder der aufläuft, hat die Pflicht das beste für seine Mannschaft zu geben - nur sehe ich das bei einem Großteil der Mannschaft nicht. Entweder stimmt es da mit den taktischen Vorgaben nicht, oder unsere Trainer erreichen unsere Spieler nicht mehr. Hoffentlich täusche ich mich mit meinen Gedanken, nur je länger ich mir unser Spiel angucke...

Trotz allem eine erholsame Weihnachtszeit und auf ein erfolgreiches Jahrzehnt !
#
Punkt 5 und 7 sind für mich signifikant. Die schlechten Laufleistungen haben wir die ganze Saison über mit einer rühmlichen Ausnahme: das Bayern Spiel. Da hat man überdeutlich gesehen, was für einen Unterschied es macht, mehr als der Gegner zu laufen. (Dieser Unterschied war übrigens nicht nur relativ deutlich) Negativbeispiel war unser Spiel gegen die Wolfsburger, die lange Zeit nur zu zehnt gespielt haben, aber annähernd die gleiche Laufleistung zustande gebracht haben...
Wenn es bei uns mal schneller nach vorne geht, folgt kaum einer, sondern spaziert durchs Mittelfeld. Diese "Spaziergänge" sieht man aber nicht nur in der Offensive sondern auch bei Angriffen unserer Gegner, getreu dem Motto: "Wird schon gut gehen, wir haben ja schließlich noch einen Torwart".
Die Passquote war letzte Saison auch schon miserabel. Da wurde zumeist versucht zu "packen", was zweifellos mit mehreren, schnellen Offensivspielern oft genug funktioniert hat. Diese Saison fehlen uns die geeigneten Spieler dafür, es wird aber weiter nach dem Schema gespielt.

Zu oft wurde zu spät ein- bzw. ausgewechselt. Das bezieht sich nicht nur auf gelb-rot gefährdete Spieler, sondern besonders wenn es offensichtlich war, dass  bei manchem der Akku leer war. Wenn einem das als Zuschauer im Stadion auffällt, muss es das Trainerteam erst recht sehen. Gerade mit Wechseln zeigt man auch den sogenannten Bankdrückern, dass man auf sie zählt und hält die Spannung im Team aufrecht.
Auch wenn man hinterher immer schlauer ist, wirkt das Trainerteam, besonders im taktischen Bereich,  auf mich nicht souverän. Das mache ich allerdings nicht an bestimmten Aufstellungen fest, denn jeder der aufläuft, hat die Pflicht das beste für seine Mannschaft zu geben - nur sehe ich das bei einem Großteil der Mannschaft nicht. Entweder stimmt es da mit den taktischen Vorgaben nicht, oder unsere Trainer erreichen unsere Spieler nicht mehr. Hoffentlich täusche ich mich mit meinen Gedanken, nur je länger ich mir unser Spiel angucke...

Trotz allem eine erholsame Weihnachtszeit und auf ein erfolgreiches Jahrzehnt !
#
superlampi schrieb:

Die schlechten Laufleistungen haben wir die ganze Saison über mit einer rühmlichen Ausnahme: das Bayern Spiel. Da hat man überdeutlich gesehen, was für einen Unterschied es macht, mehr als der Gegner zu laufen. (Dieser Unterschied war übrigens nicht nur relativ deutlich) Negativbeispiel war unser Spiel gegen die Wolfsburger, die lange Zeit nur zu zehnt gespielt haben, aber annähernd die gleiche Laufleistung zustande gebracht haben...

Zwar schon hundert mal geschrieben, aber scheinbar immer noch nicht von jedem verstanden. Viel laufen bedeutet nicht automatisch, dass das irgendwie besser ist. Wenn man total unterlegen ist und stets Ball und Gegner hinterher rennt, läuft man nämlich viele km umsonst.
Und wenn Du die Unterzahl von VW erwähnst, musst Du auch bedenken, dass die Knödeldeppen auch über 80 Minuten in Unterzahl gespielt haben. Rechnest Du dann mal +/- 10 km drauf, die Boateng gelaufen wäre, ist die Differenz auch nicht mehr so signifikant.
#
PhillySGE schrieb:

Wenn du dir wirklich die Mühe machen würdest


Mal ne kleine Auswahl

Trainer, die mindestens 7 Erstligaspiele nicht gewonnen haben (und maximal 3 Punkte geholt haben) innerhalb einer Saison:

Nach den 7 Spielen wieder die Wende gepackt:

Hitzfeld - 2001/02 - Bayern München - 7 Spiele - 3 Remis
Heynckes - 1986/87 - Gladbach - 7 Spiele - 3 Remis
Heynckes - 1982/83 - Gladbach - 7 Spiele - 1 Remis - Nach einer noch weiteren Niederlage wieder erfolgreich
Weisweiler - 1978/79 - Köln - 7 Spiele - 3 Remis
Weisweiler - 1976/77 - Köln - 7 Spiele - 3 Remis
Klopp - 2004/05 - Mainz - 7 Spiele - 0 Remis
Favre - 2013/14 - Gladbach - 7 Spiele - 3 Remis (5 Punkte in 9 Spielen)
Rehhagel - 1993/94 - Bremen - 7 Spiele - 3 Remis

Nach den 7 Spielen so lala:

Csernai - 1985/86 - Dortmund - 7 Spiele - 3 Remis - Für paar Monate wieder gefangen, dann bergab und tschüss
Klopp - 2014/15 - Dortmund - 7 Spiele - 1 Remis - Einigermaßen gefangen, am Saisonende gegangen
Klopp - 2006/07 - Mainz - zwei Mal Serien von 7 bzw. 16 ! Spielen ohne Sieg - Nach der Saison abgestiegen, in 2. Liga nicht wieder aufgestiegen
Kovac - 2016/17 - Frankfurt - 7 Spiele - 2 Remis (danach weitere 5 Punkte in 8 Spielen , Besserung erst in Folgesaison)
Tuchel - 2011/12 - Mainz - 7 Spiele - 2 Remis (danach einigermaßen wieder gefangen, aber in der Saison mäßig)

Nach den 7 Spielen nicht besser geworden:

Heynckes - 2006/07 - Gladbach - 7 Spiele - 1 Remis - Blieb noch fünf Spiele (3 Punkte) , dann war Schluss
Bosz - 2017/18 - Dortmund - 7 Spiele - 3 Remis - Nach weiterer Niederlage entlassen

Nicht aufgelistet sind Fälle wie Daum bei uns, weil er praktisch nicht mehr besser werden konnte, weil die 7 Spiele mit verheerender Bilanz ganz am Saisonende waren. Oder Trainer wie Magath 2012, die dann nach den 7 Spielen ohne Sieg entlassen wurden.

Grundsätzlich ist es schwierig, weil viele Trainer gar nicht diese 7 Spiele überleben. Wenn sie die 7 Spiele überlebt haben, dann ist es gar nicht so selten, dass die Trainer auch einigermaßen wieder die Kurve bekommen. Wenn man das Ganze aber mal überfliegt, muss man ehrlich sagen, dass kaum ein Trainer das 9. oder 10. schwache Spiel dann auch noch überlebt hat.
#
Gut, nehmen wir nur die Situationen, in denen es maximal 1 Remis aus 7 Ligaspielen gab. Aber nur bei Trainern, die das vor dem 31. Spieltag geschafft hatten, denn eine "Besserung" aufgrund von 2, 3 Spielen bis Saisonende bewerten zu wollen, wäre ja Quatsch für den Vergleich.

Viele sind wirklich schon vorher entlassen worden.

Nach den 7 Spielen wieder die Wende gepackt:

Heynckes - 1982/83 - Gladbach - 7 Spiele - 1 Remis - Nach einer noch weiteren Niederlage wieder erfolgreich
Klopp - 2004/05 - Mainz - 7 Spiele - 0 Remis
Ribbeck - 1970/71 - Frankfurt - 7 Spiele - 1 Remis
Pagelsdorf - 1997/98 - Hamburg - 7 Spiele - 1 Remis
Höher - 1985/86 - Nürnberg - 7 Spiele - 1 Remis - Nach noch drei weiteren Niederlagen die Wende
Finke - 1993/94 - Freiburg - 7 Spiele - 1 Remis
Neururer - 1996/97 - Köln - 7 Spiele - 1 Remis
Schneider - 1963/64 - Hertha BSC - 7 Spiele - 1 Remis (im Folgejahr bei ähnlicher Lage entlassen)
Funkel - 2018/19 - Düsseldorf - 7 Spiele - 1 Remis
Preißler - 1969/70 - Oberhausen - 7 Spiele - 1 Remis
Geyer - 2001/02 - Cottbus - 7 Spiele - 1 Remis (dauerte noch etwas, dann erfolgreich)

Nach den 7 Spielen so lala:

Klopp - 2014/15 - Dortmund - 7 Spiele - 1 Remis - Einigermaßen gefangen, am Saisonende gegangen
Sundermann - 1982/83 - Schalke - 7 Spiele - 1 Remis - Danach 4 Siege aus 7 Spielen, aber in Relegation abgestiegen
Horvat - 1972/73 - Schalke - 7 Spiele - 1 Remis - Danach auch erstmal wenig Punkte, in RR besser und noch zwei Jahre geblieben
Dutt - 2009/10 - Freiburg - 7 Spiele - 1 Remis - Erst mäßig, dann etwas besser, rettete den SCF gerade so
Buhtz - 1965/66 - Neunkirchen - 7 Spiele - 0 Remis - Danach besser, Klassenerhalt fast noch erreicht
Kurz - 2010/11 - Kaiserslautern - 7 Spiele - 1 Remis

Nach den 7 Spielen nicht (wirklich) besser geworden:

Heynckes - 2006/07 - Gladbach - 7 Spiele - 1 Remis - Blieb noch fünf Spiele (3 Punkte) , dann war Schluss
Rausch - 1998/99 - Gladbach - 7 Spiele - 1 Remis - Danach noch zwei haushohe Niederlagen und Feierabend
Skibbe - 2010/11 - Frankfurt - 7 Spiele - 1 Remis - Wissen wir ja...
Götz - 2006/07 - Hertha - 7 Spiele - 1 Remis - Flog nach dem 8. Spiel (Remis)
Doll - 2018/19 - Hannover - 7 Spiele - 0 Remis - Zwar am Ende etwas besser, aber trotzdem sang- und klanglos runter
Lucas - 1977/78 - 1860 München - 7 Spiele - 1 Remis - Danach noch 6 Niederlagen und 1 Remis, dann plötzlich deutlich besser, aber nicht mehr genug zur Rettung
van Marwijk - 2013/14 - Hamburger SV - 7 Spiele - 1 Remis - Flog nach einer weiteren Niederlage
Gutendorf - 1976/77 - TeBe Berlin - 7 Spiele - 1 Remis - In der Rückrunde dann etwas besser, aber trotzdem abgestiegen
Saftig - 1988/89 - Hannover 96 - 7 Spiele - 1 Remis - Danach auch kaum besser, abgestiegen
Lorant - 1998/99 - 1860 München - 7 Spiele - 1 Remis - Danach noch 4 Niederlagen und 1 Sieg, aber dank guter Hinrunde ungefährdet und Trainer geblieben
Buchmann - 1978/79 - Darmstadt - 7 Spiele - 1 Remis - Gab dann zwar noch einen Sieg und ein Remis, aber nach ner weiteren Niederlage war Schluss
Berger - 1999/00 - Frankfurt - 7 Spiele - 1 Remis - Wurde danach auch nicht besser, Entlassung später
Berger - 1992/93 - Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Danach erstmal wieder für paar Spiele besser, in der RR entlassen
Langner - 1969/70 - 1860 München - 7 Spiele - 0 Remis - Verlor das 8. Spiel und war weg
Stöger - 2017/18 - 1. FC Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Verlor danach auch weiter, flog nach sieben weiteren sieglosen Spielen
Höher - 1983/84 - 1. FC Nürnberg - 7 Spiele - 1 Remis - Danach noch 5 Niederlagen und weg
Lienen - 1994/95 - MSV Duisburg - 7 Spiele - 1 Remis - Vier Niederlagen noch, dann weg
Lienen - 2001/02 - 1. FC Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Noch sieben mäßige Spiele, dann weg
Kremer - 1983/84 - Düsseldorf - 7 Spiele - 1 Remis - Wurde kaum besser, reichte aber für Klassenerhalt
Gisdol - 2017/18 - Hamburg - 7 Spiele - 1 Remis - Wurde kaum besser, Rauswurf in RR
Ferner - 1977/78 - St. Pauli - 7 Spiele - 1 Remis - Blieb noch 10 Spiele, stieg sang- und klanglos ab
Finke - 1996/97 - SC Freiburg - 7 Spiele - 1 Remis - Danach etwas besser, Abstieg
Finke - 2001/02 - SC Freiburg - 7 Spiele - 1 Remis - Danach kaum besser, stieg ab
Finke - 2004/05 - SC Freiburg - 7 Spiele - 0 Remis - Danach genauso schlecht weiter, Abstieg
Neururer - 1990/91 - Hertha BSC - 7 Spiele - 1 Remis - Weitere fünf Spiele schwach, dann Rauswurf
Buhtz - 1974/75 - Wuppertaler SV - 7 Spiele - 1 Remis - Bis Saisonende geblieben, fast alles verloren
Gerland - 1999/00 - Bielefeld - 7 Spiele - 1 Remis - Rückrunde minimal besser , trotzdem Abstieg
Funkel - 1995/96 - Uerdingen - 7 Spiele - 1 Remis - Bis fast Saisonende geblieben, fast alles verloren, abgestiegen
Becker - 2008/09 - Karlsruhe - 7 Spiele - 1 Remis - Rückrunde minimal besser , trotzdem Abstieg
Koller - 2003/04 - Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Wurde nicht besser, abgestiegen
Rapolder - 2005/06 - Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Noch paar Spiele verloren , dann rausgeworfen
Gawliczek - 1974/75 - TeBe Berlin - 7 Spiele - 1 Remis - Noch bis Saisonende geblieben, abgestiegen
Geyer - 2002/03 - Cottbus - 7 Spiele - 1 Remis - Noch bis Saisonende geblieben, abgestiegen
Geyer - 2002/03 - Cottbus - 7 Spiele - 1 Remis - Noch bis Saisonende geblieben, abgestiegen (ja, zwei Mal !)
Stanislawski - 2010/11 - St. Pauli - 7 Spiele - 0 Remis - In den letzten 5 Spielen nur noch einen Punkt geholt
Olk - 1984/85 - Karlsruhe - 7 Spiele - 1 Remis - Noch 4 Spiele, 1 Punkt, entlassen
Schneider - 1963/64 - Saarbrücken - 7 Spiele - 1 Remis - Bis Saisonende geblieben, abgestiegen
Lieberknecht - 2013/14 - Braunschweig - 7 Spiele - 1 Remis - Bis Saisonende geblieben, abgestiegen
Hoss - 1986/87 - BW Berlin - 7 Spiele - 1 Remis - Bis Saisonende geblieben, abgestiegen

Es gibt übrigens auch Situationen wie die von Slomka damals in Hannover nachm Tod von Enke, als er nach 6 Niederlagen noch die Kurve bekommen hat. Aber gehört dann nicht zum oben genannten Modell. Dann gibt es noch unter anderem Kuno Klötzer, der es sagenhafte drei Mal geschafft hat, 7 Spiele in Folge maximal 1 Punkt zu holen und das immer im letzten Saisondrittel.

Wenn man sich das so anschaut, müssen sich die Hütter-Raus-Rufer eher bestätigt fühlen.
#
Gut, nehmen wir nur die Situationen, in denen es maximal 1 Remis aus 7 Ligaspielen gab. Aber nur bei Trainern, die das vor dem 31. Spieltag geschafft hatten, denn eine "Besserung" aufgrund von 2, 3 Spielen bis Saisonende bewerten zu wollen, wäre ja Quatsch für den Vergleich.

Viele sind wirklich schon vorher entlassen worden.

Nach den 7 Spielen wieder die Wende gepackt:

Heynckes - 1982/83 - Gladbach - 7 Spiele - 1 Remis - Nach einer noch weiteren Niederlage wieder erfolgreich
Klopp - 2004/05 - Mainz - 7 Spiele - 0 Remis
Ribbeck - 1970/71 - Frankfurt - 7 Spiele - 1 Remis
Pagelsdorf - 1997/98 - Hamburg - 7 Spiele - 1 Remis
Höher - 1985/86 - Nürnberg - 7 Spiele - 1 Remis - Nach noch drei weiteren Niederlagen die Wende
Finke - 1993/94 - Freiburg - 7 Spiele - 1 Remis
Neururer - 1996/97 - Köln - 7 Spiele - 1 Remis
Schneider - 1963/64 - Hertha BSC - 7 Spiele - 1 Remis (im Folgejahr bei ähnlicher Lage entlassen)
Funkel - 2018/19 - Düsseldorf - 7 Spiele - 1 Remis
Preißler - 1969/70 - Oberhausen - 7 Spiele - 1 Remis
Geyer - 2001/02 - Cottbus - 7 Spiele - 1 Remis (dauerte noch etwas, dann erfolgreich)

Nach den 7 Spielen so lala:

Klopp - 2014/15 - Dortmund - 7 Spiele - 1 Remis - Einigermaßen gefangen, am Saisonende gegangen
Sundermann - 1982/83 - Schalke - 7 Spiele - 1 Remis - Danach 4 Siege aus 7 Spielen, aber in Relegation abgestiegen
Horvat - 1972/73 - Schalke - 7 Spiele - 1 Remis - Danach auch erstmal wenig Punkte, in RR besser und noch zwei Jahre geblieben
Dutt - 2009/10 - Freiburg - 7 Spiele - 1 Remis - Erst mäßig, dann etwas besser, rettete den SCF gerade so
Buhtz - 1965/66 - Neunkirchen - 7 Spiele - 0 Remis - Danach besser, Klassenerhalt fast noch erreicht
Kurz - 2010/11 - Kaiserslautern - 7 Spiele - 1 Remis

Nach den 7 Spielen nicht (wirklich) besser geworden:

Heynckes - 2006/07 - Gladbach - 7 Spiele - 1 Remis - Blieb noch fünf Spiele (3 Punkte) , dann war Schluss
Rausch - 1998/99 - Gladbach - 7 Spiele - 1 Remis - Danach noch zwei haushohe Niederlagen und Feierabend
Skibbe - 2010/11 - Frankfurt - 7 Spiele - 1 Remis - Wissen wir ja...
Götz - 2006/07 - Hertha - 7 Spiele - 1 Remis - Flog nach dem 8. Spiel (Remis)
Doll - 2018/19 - Hannover - 7 Spiele - 0 Remis - Zwar am Ende etwas besser, aber trotzdem sang- und klanglos runter
Lucas - 1977/78 - 1860 München - 7 Spiele - 1 Remis - Danach noch 6 Niederlagen und 1 Remis, dann plötzlich deutlich besser, aber nicht mehr genug zur Rettung
van Marwijk - 2013/14 - Hamburger SV - 7 Spiele - 1 Remis - Flog nach einer weiteren Niederlage
Gutendorf - 1976/77 - TeBe Berlin - 7 Spiele - 1 Remis - In der Rückrunde dann etwas besser, aber trotzdem abgestiegen
Saftig - 1988/89 - Hannover 96 - 7 Spiele - 1 Remis - Danach auch kaum besser, abgestiegen
Lorant - 1998/99 - 1860 München - 7 Spiele - 1 Remis - Danach noch 4 Niederlagen und 1 Sieg, aber dank guter Hinrunde ungefährdet und Trainer geblieben
Buchmann - 1978/79 - Darmstadt - 7 Spiele - 1 Remis - Gab dann zwar noch einen Sieg und ein Remis, aber nach ner weiteren Niederlage war Schluss
Berger - 1999/00 - Frankfurt - 7 Spiele - 1 Remis - Wurde danach auch nicht besser, Entlassung später
Berger - 1992/93 - Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Danach erstmal wieder für paar Spiele besser, in der RR entlassen
Langner - 1969/70 - 1860 München - 7 Spiele - 0 Remis - Verlor das 8. Spiel und war weg
Stöger - 2017/18 - 1. FC Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Verlor danach auch weiter, flog nach sieben weiteren sieglosen Spielen
Höher - 1983/84 - 1. FC Nürnberg - 7 Spiele - 1 Remis - Danach noch 5 Niederlagen und weg
Lienen - 1994/95 - MSV Duisburg - 7 Spiele - 1 Remis - Vier Niederlagen noch, dann weg
Lienen - 2001/02 - 1. FC Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Noch sieben mäßige Spiele, dann weg
Kremer - 1983/84 - Düsseldorf - 7 Spiele - 1 Remis - Wurde kaum besser, reichte aber für Klassenerhalt
Gisdol - 2017/18 - Hamburg - 7 Spiele - 1 Remis - Wurde kaum besser, Rauswurf in RR
Ferner - 1977/78 - St. Pauli - 7 Spiele - 1 Remis - Blieb noch 10 Spiele, stieg sang- und klanglos ab
Finke - 1996/97 - SC Freiburg - 7 Spiele - 1 Remis - Danach etwas besser, Abstieg
Finke - 2001/02 - SC Freiburg - 7 Spiele - 1 Remis - Danach kaum besser, stieg ab
Finke - 2004/05 - SC Freiburg - 7 Spiele - 0 Remis - Danach genauso schlecht weiter, Abstieg
Neururer - 1990/91 - Hertha BSC - 7 Spiele - 1 Remis - Weitere fünf Spiele schwach, dann Rauswurf
Buhtz - 1974/75 - Wuppertaler SV - 7 Spiele - 1 Remis - Bis Saisonende geblieben, fast alles verloren
Gerland - 1999/00 - Bielefeld - 7 Spiele - 1 Remis - Rückrunde minimal besser , trotzdem Abstieg
Funkel - 1995/96 - Uerdingen - 7 Spiele - 1 Remis - Bis fast Saisonende geblieben, fast alles verloren, abgestiegen
Becker - 2008/09 - Karlsruhe - 7 Spiele - 1 Remis - Rückrunde minimal besser , trotzdem Abstieg
Koller - 2003/04 - Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Wurde nicht besser, abgestiegen
Rapolder - 2005/06 - Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Noch paar Spiele verloren , dann rausgeworfen
Gawliczek - 1974/75 - TeBe Berlin - 7 Spiele - 1 Remis - Noch bis Saisonende geblieben, abgestiegen
Geyer - 2002/03 - Cottbus - 7 Spiele - 1 Remis - Noch bis Saisonende geblieben, abgestiegen
Geyer - 2002/03 - Cottbus - 7 Spiele - 1 Remis - Noch bis Saisonende geblieben, abgestiegen (ja, zwei Mal !)
Stanislawski - 2010/11 - St. Pauli - 7 Spiele - 0 Remis - In den letzten 5 Spielen nur noch einen Punkt geholt
Olk - 1984/85 - Karlsruhe - 7 Spiele - 1 Remis - Noch 4 Spiele, 1 Punkt, entlassen
Schneider - 1963/64 - Saarbrücken - 7 Spiele - 1 Remis - Bis Saisonende geblieben, abgestiegen
Lieberknecht - 2013/14 - Braunschweig - 7 Spiele - 1 Remis - Bis Saisonende geblieben, abgestiegen
Hoss - 1986/87 - BW Berlin - 7 Spiele - 1 Remis - Bis Saisonende geblieben, abgestiegen

Es gibt übrigens auch Situationen wie die von Slomka damals in Hannover nachm Tod von Enke, als er nach 6 Niederlagen noch die Kurve bekommen hat. Aber gehört dann nicht zum oben genannten Modell. Dann gibt es noch unter anderem Kuno Klötzer, der es sagenhafte drei Mal geschafft hat, 7 Spiele in Folge maximal 1 Punkt zu holen und das immer im letzten Saisondrittel.

Wenn man sich das so anschaut, müssen sich die Hütter-Raus-Rufer eher bestätigt fühlen.
#
SGE_Werner schrieb:

Wenn man sich das so anschaut, müssen sich die Hütter-Raus-Rufer eher bestätigt fühlen.





Darf ich dich jetzt offiziell SGE_Pandora nennen?
#
Gut, nehmen wir nur die Situationen, in denen es maximal 1 Remis aus 7 Ligaspielen gab. Aber nur bei Trainern, die das vor dem 31. Spieltag geschafft hatten, denn eine "Besserung" aufgrund von 2, 3 Spielen bis Saisonende bewerten zu wollen, wäre ja Quatsch für den Vergleich.

Viele sind wirklich schon vorher entlassen worden.

Nach den 7 Spielen wieder die Wende gepackt:

Heynckes - 1982/83 - Gladbach - 7 Spiele - 1 Remis - Nach einer noch weiteren Niederlage wieder erfolgreich
Klopp - 2004/05 - Mainz - 7 Spiele - 0 Remis
Ribbeck - 1970/71 - Frankfurt - 7 Spiele - 1 Remis
Pagelsdorf - 1997/98 - Hamburg - 7 Spiele - 1 Remis
Höher - 1985/86 - Nürnberg - 7 Spiele - 1 Remis - Nach noch drei weiteren Niederlagen die Wende
Finke - 1993/94 - Freiburg - 7 Spiele - 1 Remis
Neururer - 1996/97 - Köln - 7 Spiele - 1 Remis
Schneider - 1963/64 - Hertha BSC - 7 Spiele - 1 Remis (im Folgejahr bei ähnlicher Lage entlassen)
Funkel - 2018/19 - Düsseldorf - 7 Spiele - 1 Remis
Preißler - 1969/70 - Oberhausen - 7 Spiele - 1 Remis
Geyer - 2001/02 - Cottbus - 7 Spiele - 1 Remis (dauerte noch etwas, dann erfolgreich)

Nach den 7 Spielen so lala:

Klopp - 2014/15 - Dortmund - 7 Spiele - 1 Remis - Einigermaßen gefangen, am Saisonende gegangen
Sundermann - 1982/83 - Schalke - 7 Spiele - 1 Remis - Danach 4 Siege aus 7 Spielen, aber in Relegation abgestiegen
Horvat - 1972/73 - Schalke - 7 Spiele - 1 Remis - Danach auch erstmal wenig Punkte, in RR besser und noch zwei Jahre geblieben
Dutt - 2009/10 - Freiburg - 7 Spiele - 1 Remis - Erst mäßig, dann etwas besser, rettete den SCF gerade so
Buhtz - 1965/66 - Neunkirchen - 7 Spiele - 0 Remis - Danach besser, Klassenerhalt fast noch erreicht
Kurz - 2010/11 - Kaiserslautern - 7 Spiele - 1 Remis

Nach den 7 Spielen nicht (wirklich) besser geworden:

Heynckes - 2006/07 - Gladbach - 7 Spiele - 1 Remis - Blieb noch fünf Spiele (3 Punkte) , dann war Schluss
Rausch - 1998/99 - Gladbach - 7 Spiele - 1 Remis - Danach noch zwei haushohe Niederlagen und Feierabend
Skibbe - 2010/11 - Frankfurt - 7 Spiele - 1 Remis - Wissen wir ja...
Götz - 2006/07 - Hertha - 7 Spiele - 1 Remis - Flog nach dem 8. Spiel (Remis)
Doll - 2018/19 - Hannover - 7 Spiele - 0 Remis - Zwar am Ende etwas besser, aber trotzdem sang- und klanglos runter
Lucas - 1977/78 - 1860 München - 7 Spiele - 1 Remis - Danach noch 6 Niederlagen und 1 Remis, dann plötzlich deutlich besser, aber nicht mehr genug zur Rettung
van Marwijk - 2013/14 - Hamburger SV - 7 Spiele - 1 Remis - Flog nach einer weiteren Niederlage
Gutendorf - 1976/77 - TeBe Berlin - 7 Spiele - 1 Remis - In der Rückrunde dann etwas besser, aber trotzdem abgestiegen
Saftig - 1988/89 - Hannover 96 - 7 Spiele - 1 Remis - Danach auch kaum besser, abgestiegen
Lorant - 1998/99 - 1860 München - 7 Spiele - 1 Remis - Danach noch 4 Niederlagen und 1 Sieg, aber dank guter Hinrunde ungefährdet und Trainer geblieben
Buchmann - 1978/79 - Darmstadt - 7 Spiele - 1 Remis - Gab dann zwar noch einen Sieg und ein Remis, aber nach ner weiteren Niederlage war Schluss
Berger - 1999/00 - Frankfurt - 7 Spiele - 1 Remis - Wurde danach auch nicht besser, Entlassung später
Berger - 1992/93 - Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Danach erstmal wieder für paar Spiele besser, in der RR entlassen
Langner - 1969/70 - 1860 München - 7 Spiele - 0 Remis - Verlor das 8. Spiel und war weg
Stöger - 2017/18 - 1. FC Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Verlor danach auch weiter, flog nach sieben weiteren sieglosen Spielen
Höher - 1983/84 - 1. FC Nürnberg - 7 Spiele - 1 Remis - Danach noch 5 Niederlagen und weg
Lienen - 1994/95 - MSV Duisburg - 7 Spiele - 1 Remis - Vier Niederlagen noch, dann weg
Lienen - 2001/02 - 1. FC Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Noch sieben mäßige Spiele, dann weg
Kremer - 1983/84 - Düsseldorf - 7 Spiele - 1 Remis - Wurde kaum besser, reichte aber für Klassenerhalt
Gisdol - 2017/18 - Hamburg - 7 Spiele - 1 Remis - Wurde kaum besser, Rauswurf in RR
Ferner - 1977/78 - St. Pauli - 7 Spiele - 1 Remis - Blieb noch 10 Spiele, stieg sang- und klanglos ab
Finke - 1996/97 - SC Freiburg - 7 Spiele - 1 Remis - Danach etwas besser, Abstieg
Finke - 2001/02 - SC Freiburg - 7 Spiele - 1 Remis - Danach kaum besser, stieg ab
Finke - 2004/05 - SC Freiburg - 7 Spiele - 0 Remis - Danach genauso schlecht weiter, Abstieg
Neururer - 1990/91 - Hertha BSC - 7 Spiele - 1 Remis - Weitere fünf Spiele schwach, dann Rauswurf
Buhtz - 1974/75 - Wuppertaler SV - 7 Spiele - 1 Remis - Bis Saisonende geblieben, fast alles verloren
Gerland - 1999/00 - Bielefeld - 7 Spiele - 1 Remis - Rückrunde minimal besser , trotzdem Abstieg
Funkel - 1995/96 - Uerdingen - 7 Spiele - 1 Remis - Bis fast Saisonende geblieben, fast alles verloren, abgestiegen
Becker - 2008/09 - Karlsruhe - 7 Spiele - 1 Remis - Rückrunde minimal besser , trotzdem Abstieg
Koller - 2003/04 - Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Wurde nicht besser, abgestiegen
Rapolder - 2005/06 - Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Noch paar Spiele verloren , dann rausgeworfen
Gawliczek - 1974/75 - TeBe Berlin - 7 Spiele - 1 Remis - Noch bis Saisonende geblieben, abgestiegen
Geyer - 2002/03 - Cottbus - 7 Spiele - 1 Remis - Noch bis Saisonende geblieben, abgestiegen
Geyer - 2002/03 - Cottbus - 7 Spiele - 1 Remis - Noch bis Saisonende geblieben, abgestiegen (ja, zwei Mal !)
Stanislawski - 2010/11 - St. Pauli - 7 Spiele - 0 Remis - In den letzten 5 Spielen nur noch einen Punkt geholt
Olk - 1984/85 - Karlsruhe - 7 Spiele - 1 Remis - Noch 4 Spiele, 1 Punkt, entlassen
Schneider - 1963/64 - Saarbrücken - 7 Spiele - 1 Remis - Bis Saisonende geblieben, abgestiegen
Lieberknecht - 2013/14 - Braunschweig - 7 Spiele - 1 Remis - Bis Saisonende geblieben, abgestiegen
Hoss - 1986/87 - BW Berlin - 7 Spiele - 1 Remis - Bis Saisonende geblieben, abgestiegen

Es gibt übrigens auch Situationen wie die von Slomka damals in Hannover nachm Tod von Enke, als er nach 6 Niederlagen noch die Kurve bekommen hat. Aber gehört dann nicht zum oben genannten Modell. Dann gibt es noch unter anderem Kuno Klötzer, der es sagenhafte drei Mal geschafft hat, 7 Spiele in Folge maximal 1 Punkt zu holen und das immer im letzten Saisondrittel.

Wenn man sich das so anschaut, müssen sich die Hütter-Raus-Rufer eher bestätigt fühlen.
#
Wahnsinn, so was zu eruieren
#
Gut, nehmen wir nur die Situationen, in denen es maximal 1 Remis aus 7 Ligaspielen gab. Aber nur bei Trainern, die das vor dem 31. Spieltag geschafft hatten, denn eine "Besserung" aufgrund von 2, 3 Spielen bis Saisonende bewerten zu wollen, wäre ja Quatsch für den Vergleich.

Viele sind wirklich schon vorher entlassen worden.

Nach den 7 Spielen wieder die Wende gepackt:

Heynckes - 1982/83 - Gladbach - 7 Spiele - 1 Remis - Nach einer noch weiteren Niederlage wieder erfolgreich
Klopp - 2004/05 - Mainz - 7 Spiele - 0 Remis
Ribbeck - 1970/71 - Frankfurt - 7 Spiele - 1 Remis
Pagelsdorf - 1997/98 - Hamburg - 7 Spiele - 1 Remis
Höher - 1985/86 - Nürnberg - 7 Spiele - 1 Remis - Nach noch drei weiteren Niederlagen die Wende
Finke - 1993/94 - Freiburg - 7 Spiele - 1 Remis
Neururer - 1996/97 - Köln - 7 Spiele - 1 Remis
Schneider - 1963/64 - Hertha BSC - 7 Spiele - 1 Remis (im Folgejahr bei ähnlicher Lage entlassen)
Funkel - 2018/19 - Düsseldorf - 7 Spiele - 1 Remis
Preißler - 1969/70 - Oberhausen - 7 Spiele - 1 Remis
Geyer - 2001/02 - Cottbus - 7 Spiele - 1 Remis (dauerte noch etwas, dann erfolgreich)

Nach den 7 Spielen so lala:

Klopp - 2014/15 - Dortmund - 7 Spiele - 1 Remis - Einigermaßen gefangen, am Saisonende gegangen
Sundermann - 1982/83 - Schalke - 7 Spiele - 1 Remis - Danach 4 Siege aus 7 Spielen, aber in Relegation abgestiegen
Horvat - 1972/73 - Schalke - 7 Spiele - 1 Remis - Danach auch erstmal wenig Punkte, in RR besser und noch zwei Jahre geblieben
Dutt - 2009/10 - Freiburg - 7 Spiele - 1 Remis - Erst mäßig, dann etwas besser, rettete den SCF gerade so
Buhtz - 1965/66 - Neunkirchen - 7 Spiele - 0 Remis - Danach besser, Klassenerhalt fast noch erreicht
Kurz - 2010/11 - Kaiserslautern - 7 Spiele - 1 Remis

Nach den 7 Spielen nicht (wirklich) besser geworden:

Heynckes - 2006/07 - Gladbach - 7 Spiele - 1 Remis - Blieb noch fünf Spiele (3 Punkte) , dann war Schluss
Rausch - 1998/99 - Gladbach - 7 Spiele - 1 Remis - Danach noch zwei haushohe Niederlagen und Feierabend
Skibbe - 2010/11 - Frankfurt - 7 Spiele - 1 Remis - Wissen wir ja...
Götz - 2006/07 - Hertha - 7 Spiele - 1 Remis - Flog nach dem 8. Spiel (Remis)
Doll - 2018/19 - Hannover - 7 Spiele - 0 Remis - Zwar am Ende etwas besser, aber trotzdem sang- und klanglos runter
Lucas - 1977/78 - 1860 München - 7 Spiele - 1 Remis - Danach noch 6 Niederlagen und 1 Remis, dann plötzlich deutlich besser, aber nicht mehr genug zur Rettung
van Marwijk - 2013/14 - Hamburger SV - 7 Spiele - 1 Remis - Flog nach einer weiteren Niederlage
Gutendorf - 1976/77 - TeBe Berlin - 7 Spiele - 1 Remis - In der Rückrunde dann etwas besser, aber trotzdem abgestiegen
Saftig - 1988/89 - Hannover 96 - 7 Spiele - 1 Remis - Danach auch kaum besser, abgestiegen
Lorant - 1998/99 - 1860 München - 7 Spiele - 1 Remis - Danach noch 4 Niederlagen und 1 Sieg, aber dank guter Hinrunde ungefährdet und Trainer geblieben
Buchmann - 1978/79 - Darmstadt - 7 Spiele - 1 Remis - Gab dann zwar noch einen Sieg und ein Remis, aber nach ner weiteren Niederlage war Schluss
Berger - 1999/00 - Frankfurt - 7 Spiele - 1 Remis - Wurde danach auch nicht besser, Entlassung später
Berger - 1992/93 - Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Danach erstmal wieder für paar Spiele besser, in der RR entlassen
Langner - 1969/70 - 1860 München - 7 Spiele - 0 Remis - Verlor das 8. Spiel und war weg
Stöger - 2017/18 - 1. FC Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Verlor danach auch weiter, flog nach sieben weiteren sieglosen Spielen
Höher - 1983/84 - 1. FC Nürnberg - 7 Spiele - 1 Remis - Danach noch 5 Niederlagen und weg
Lienen - 1994/95 - MSV Duisburg - 7 Spiele - 1 Remis - Vier Niederlagen noch, dann weg
Lienen - 2001/02 - 1. FC Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Noch sieben mäßige Spiele, dann weg
Kremer - 1983/84 - Düsseldorf - 7 Spiele - 1 Remis - Wurde kaum besser, reichte aber für Klassenerhalt
Gisdol - 2017/18 - Hamburg - 7 Spiele - 1 Remis - Wurde kaum besser, Rauswurf in RR
Ferner - 1977/78 - St. Pauli - 7 Spiele - 1 Remis - Blieb noch 10 Spiele, stieg sang- und klanglos ab
Finke - 1996/97 - SC Freiburg - 7 Spiele - 1 Remis - Danach etwas besser, Abstieg
Finke - 2001/02 - SC Freiburg - 7 Spiele - 1 Remis - Danach kaum besser, stieg ab
Finke - 2004/05 - SC Freiburg - 7 Spiele - 0 Remis - Danach genauso schlecht weiter, Abstieg
Neururer - 1990/91 - Hertha BSC - 7 Spiele - 1 Remis - Weitere fünf Spiele schwach, dann Rauswurf
Buhtz - 1974/75 - Wuppertaler SV - 7 Spiele - 1 Remis - Bis Saisonende geblieben, fast alles verloren
Gerland - 1999/00 - Bielefeld - 7 Spiele - 1 Remis - Rückrunde minimal besser , trotzdem Abstieg
Funkel - 1995/96 - Uerdingen - 7 Spiele - 1 Remis - Bis fast Saisonende geblieben, fast alles verloren, abgestiegen
Becker - 2008/09 - Karlsruhe - 7 Spiele - 1 Remis - Rückrunde minimal besser , trotzdem Abstieg
Koller - 2003/04 - Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Wurde nicht besser, abgestiegen
Rapolder - 2005/06 - Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Noch paar Spiele verloren , dann rausgeworfen
Gawliczek - 1974/75 - TeBe Berlin - 7 Spiele - 1 Remis - Noch bis Saisonende geblieben, abgestiegen
Geyer - 2002/03 - Cottbus - 7 Spiele - 1 Remis - Noch bis Saisonende geblieben, abgestiegen
Geyer - 2002/03 - Cottbus - 7 Spiele - 1 Remis - Noch bis Saisonende geblieben, abgestiegen (ja, zwei Mal !)
Stanislawski - 2010/11 - St. Pauli - 7 Spiele - 0 Remis - In den letzten 5 Spielen nur noch einen Punkt geholt
Olk - 1984/85 - Karlsruhe - 7 Spiele - 1 Remis - Noch 4 Spiele, 1 Punkt, entlassen
Schneider - 1963/64 - Saarbrücken - 7 Spiele - 1 Remis - Bis Saisonende geblieben, abgestiegen
Lieberknecht - 2013/14 - Braunschweig - 7 Spiele - 1 Remis - Bis Saisonende geblieben, abgestiegen
Hoss - 1986/87 - BW Berlin - 7 Spiele - 1 Remis - Bis Saisonende geblieben, abgestiegen

Es gibt übrigens auch Situationen wie die von Slomka damals in Hannover nachm Tod von Enke, als er nach 6 Niederlagen noch die Kurve bekommen hat. Aber gehört dann nicht zum oben genannten Modell. Dann gibt es noch unter anderem Kuno Klötzer, der es sagenhafte drei Mal geschafft hat, 7 Spiele in Folge maximal 1 Punkt zu holen und das immer im letzten Saisondrittel.

Wenn man sich das so anschaut, müssen sich die Hütter-Raus-Rufer eher bestätigt fühlen.
#
Danke für die Mühe. Ist mehr als ich gedacht habe.

Nunja bleibt die Hoffnung das Hütter zu denen gehört, die die Wende schaffen.
#
Die Statistiken sind ja schön uns gut, aber...
- Welche der genannten Beispiele betreffen Aufsteiger?
- Bei wie vielen der aufgeführten Beispiele fand vor der Saison ein Umbruch statt?
- In wie vielen der Beispiele sind Europa-Pokal-Vertreter enthalten?
- Bei welchen der Mannschaften ist der Einbruch, der zu massiven Punkteverlusten geführt hat und die Negativserie in Gang gesetzt hat, Mitte der Hinrunde gekommen?

Ich könnte da noch einige mehr Fragen aufwerfen, aber mir reichen die vier obigen um festzuhalten, dass jeder einzelne dieser Fälle ein Einzelfall darstellt, mit ganz unterschiedlichen Agierenden/Handelnden/Voraussetzungen. Vergleiche mögen statistisch möglicherweise hergestellt werden können, einen Fakt, aus dem man eine klare Handlungsempfehlung ableiten könnte, stellen sie ohne Frage aber nicht dar.
#
Punkt 5 und 7 sind für mich signifikant. Die schlechten Laufleistungen haben wir die ganze Saison über mit einer rühmlichen Ausnahme: das Bayern Spiel. Da hat man überdeutlich gesehen, was für einen Unterschied es macht, mehr als der Gegner zu laufen. (Dieser Unterschied war übrigens nicht nur relativ deutlich) Negativbeispiel war unser Spiel gegen die Wolfsburger, die lange Zeit nur zu zehnt gespielt haben, aber annähernd die gleiche Laufleistung zustande gebracht haben...
Wenn es bei uns mal schneller nach vorne geht, folgt kaum einer, sondern spaziert durchs Mittelfeld. Diese "Spaziergänge" sieht man aber nicht nur in der Offensive sondern auch bei Angriffen unserer Gegner, getreu dem Motto: "Wird schon gut gehen, wir haben ja schließlich noch einen Torwart".
Die Passquote war letzte Saison auch schon miserabel. Da wurde zumeist versucht zu "packen", was zweifellos mit mehreren, schnellen Offensivspielern oft genug funktioniert hat. Diese Saison fehlen uns die geeigneten Spieler dafür, es wird aber weiter nach dem Schema gespielt.

Zu oft wurde zu spät ein- bzw. ausgewechselt. Das bezieht sich nicht nur auf gelb-rot gefährdete Spieler, sondern besonders wenn es offensichtlich war, dass  bei manchem der Akku leer war. Wenn einem das als Zuschauer im Stadion auffällt, muss es das Trainerteam erst recht sehen. Gerade mit Wechseln zeigt man auch den sogenannten Bankdrückern, dass man auf sie zählt und hält die Spannung im Team aufrecht.
Auch wenn man hinterher immer schlauer ist, wirkt das Trainerteam, besonders im taktischen Bereich,  auf mich nicht souverän. Das mache ich allerdings nicht an bestimmten Aufstellungen fest, denn jeder der aufläuft, hat die Pflicht das beste für seine Mannschaft zu geben - nur sehe ich das bei einem Großteil der Mannschaft nicht. Entweder stimmt es da mit den taktischen Vorgaben nicht, oder unsere Trainer erreichen unsere Spieler nicht mehr. Hoffentlich täusche ich mich mit meinen Gedanken, nur je länger ich mir unser Spiel angucke...

Trotz allem eine erholsame Weihnachtszeit und auf ein erfolgreiches Jahrzehnt !
#
superlampi schrieb:

Punkt 5 und 7 sind für mich signifikant. Die schlechten Laufleistungen haben wir die ganze Saison über mit einer rühmlichen Ausnahme: das Bayern Spiel. Da hat man überdeutlich gesehen, was für einen Unterschied es macht, mehr als der Gegner zu laufen. (Dieser Unterschied war übrigens nicht nur relativ deutlich) Negativbeispiel war unser Spiel gegen die Wolfsburger, die lange Zeit nur zu zehnt gespielt haben, aber annähernd die gleiche Laufleistung zustande gebracht haben...
Wenn es bei uns mal schneller nach vorne geht, folgt kaum einer, sondern spaziert durchs Mittelfeld. Diese "Spaziergänge" sieht man aber nicht nur in der Offensive sondern auch bei Angriffen unserer Gegner, getreu dem Motto: "Wird schon gut gehen, wir haben ja schließlich noch einen Torwart".
Die Passquote war letzte Saison auch schon miserabel. Da wurde zumeist versucht zu "packen", was zweifellos mit mehreren, schnellen Offensivspielern oft genug funktioniert hat. Diese Saison fehlen uns die geeigneten Spieler dafür, es wird aber weiter nach dem Schema gespielt.

Zu oft wurde zu spät ein- bzw. ausgewechselt. Das bezieht sich nicht nur auf gelb-rot gefährdete Spieler, sondern besonders wenn es offensichtlich war, dass  bei manchem der Akku leer war. Wenn einem das als Zuschauer im Stadion auffällt, muss es das Trainerteam erst recht sehen. Gerade mit Wechseln zeigt man auch den sogenannten Bankdrückern, dass man auf sie zählt und hält die Spannung im Team aufrecht.
Auch wenn man hinterher immer schlauer ist, wirkt das Trainerteam, besonders im taktischen Bereich,  auf mich nicht souverän. Das mache ich allerdings nicht an bestimmten Aufstellungen fest, denn jeder der aufläuft, hat die Pflicht das beste für seine Mannschaft zu geben - nur sehe ich das bei einem Großteil der Mannschaft nicht. Entweder stimmt es da mit den taktischen Vorgaben nicht, oder unsere Trainer erreichen unsere Spieler nicht mehr. Hoffentlich täusche ich mich mit meinen Gedanken, nur je länger ich mir unser Spiel angucke...

Trotz allem eine erholsame Weihnachtszeit und auf ein erfolgreiches Jahrzehnt !



Sehe ich auch so. Hab kein Vertrauen mehr in den Trainer-Huetter.
#
Bezüglich Zukunft Hütters stellen sich für mich eigentlich nur 3 Fragen, wobei eine die Folge der ersten 2 ist.

1. hat Hütter einen klaren Plan aus der Misere zu kommen? Hat er eine Idee an welchen Stellschrauben zu drehen ist? Vor allem bezüglich Taktik/Laufewege/Spielverständnis? Ein einfach weiter so fände ich nicht zielführend.
2. Folgen die Spieler (vor allem die Führungsspieler) Hütters Plan mit Überzeugung?

Und aus 1 folgt 3.: Ist der Vorstand von den Plänen Adis auch überzeugt?

Wenn du alle 3 mit ja beantworten kannst, muss Hütter seine Chance erhalten den Karren aus dem Dreck zu ziehen.
Sobald man aber nur eine mir Nein beantwortet, wird es schwierig.
#
superlampi schrieb:

Die schlechten Laufleistungen haben wir die ganze Saison über mit einer rühmlichen Ausnahme: das Bayern Spiel. Da hat man überdeutlich gesehen, was für einen Unterschied es macht, mehr als der Gegner zu laufen. (Dieser Unterschied war übrigens nicht nur relativ deutlich) Negativbeispiel war unser Spiel gegen die Wolfsburger, die lange Zeit nur zu zehnt gespielt haben, aber annähernd die gleiche Laufleistung zustande gebracht haben...

Zwar schon hundert mal geschrieben, aber scheinbar immer noch nicht von jedem verstanden. Viel laufen bedeutet nicht automatisch, dass das irgendwie besser ist. Wenn man total unterlegen ist und stets Ball und Gegner hinterher rennt, läuft man nämlich viele km umsonst.
Und wenn Du die Unterzahl von VW erwähnst, musst Du auch bedenken, dass die Knödeldeppen auch über 80 Minuten in Unterzahl gespielt haben. Rechnest Du dann mal +/- 10 km drauf, die Boateng gelaufen wäre, ist die Differenz auch nicht mehr so signifikant.
#
Ich behaupte nicht, dass mehr Laufen automatisch erfolgreichere Spiele bedeuten, allerdings sprechen die Zahlen für sich, selbst Du kannst das nicht widerlegen.
Wenn Du mit "Knödeldeppen" Bayern München meinst, hatte ich das übrigens sehr wohl bedacht und auch so geschrieben ("nicht nur relativ"). Also mach Dich erst einmal kundig bevor Du solche Halbwahrheiten verbreitest.
#
superlampi schrieb:

Punkt 5 und 7 sind für mich signifikant. Die schlechten Laufleistungen haben wir die ganze Saison über mit einer rühmlichen Ausnahme: das Bayern Spiel. Da hat man überdeutlich gesehen, was für einen Unterschied es macht, mehr als der Gegner zu laufen. (Dieser Unterschied war übrigens nicht nur relativ deutlich) Negativbeispiel war unser Spiel gegen die Wolfsburger, die lange Zeit nur zu zehnt gespielt haben, aber annähernd die gleiche Laufleistung zustande gebracht haben...
Wenn es bei uns mal schneller nach vorne geht, folgt kaum einer, sondern spaziert durchs Mittelfeld. Diese "Spaziergänge" sieht man aber nicht nur in der Offensive sondern auch bei Angriffen unserer Gegner, getreu dem Motto: "Wird schon gut gehen, wir haben ja schließlich noch einen Torwart".
Die Passquote war letzte Saison auch schon miserabel. Da wurde zumeist versucht zu "packen", was zweifellos mit mehreren, schnellen Offensivspielern oft genug funktioniert hat. Diese Saison fehlen uns die geeigneten Spieler dafür, es wird aber weiter nach dem Schema gespielt.

Zu oft wurde zu spät ein- bzw. ausgewechselt. Das bezieht sich nicht nur auf gelb-rot gefährdete Spieler, sondern besonders wenn es offensichtlich war, dass  bei manchem der Akku leer war. Wenn einem das als Zuschauer im Stadion auffällt, muss es das Trainerteam erst recht sehen. Gerade mit Wechseln zeigt man auch den sogenannten Bankdrückern, dass man auf sie zählt und hält die Spannung im Team aufrecht.
Auch wenn man hinterher immer schlauer ist, wirkt das Trainerteam, besonders im taktischen Bereich,  auf mich nicht souverän. Das mache ich allerdings nicht an bestimmten Aufstellungen fest, denn jeder der aufläuft, hat die Pflicht das beste für seine Mannschaft zu geben - nur sehe ich das bei einem Großteil der Mannschaft nicht. Entweder stimmt es da mit den taktischen Vorgaben nicht, oder unsere Trainer erreichen unsere Spieler nicht mehr. Hoffentlich täusche ich mich mit meinen Gedanken, nur je länger ich mir unser Spiel angucke...

Trotz allem eine erholsame Weihnachtszeit und auf ein erfolgreiches Jahrzehnt !



Sehe ich auch so. Hab kein Vertrauen mehr in den Trainer-Huetter.
#
QuitoTodo schrieb:

Sehe ich auch so. Hab kein Vertrauen mehr in den Trainer-Huetter.
       

Ich an deiner Stelle würde mir ein Schild malen und es mir um den Hals hängen.
Nicht, dass am Ende irgendeiner deine "Hütter raus" Serie hier verpasst!
#
superlampi schrieb:

Punkt 5 und 7 sind für mich signifikant. Die schlechten Laufleistungen haben wir die ganze Saison über mit einer rühmlichen Ausnahme: das Bayern Spiel. Da hat man überdeutlich gesehen, was für einen Unterschied es macht, mehr als der Gegner zu laufen. (Dieser Unterschied war übrigens nicht nur relativ deutlich) Negativbeispiel war unser Spiel gegen die Wolfsburger, die lange Zeit nur zu zehnt gespielt haben, aber annähernd die gleiche Laufleistung zustande gebracht haben...
Wenn es bei uns mal schneller nach vorne geht, folgt kaum einer, sondern spaziert durchs Mittelfeld. Diese "Spaziergänge" sieht man aber nicht nur in der Offensive sondern auch bei Angriffen unserer Gegner, getreu dem Motto: "Wird schon gut gehen, wir haben ja schließlich noch einen Torwart".
Die Passquote war letzte Saison auch schon miserabel. Da wurde zumeist versucht zu "packen", was zweifellos mit mehreren, schnellen Offensivspielern oft genug funktioniert hat. Diese Saison fehlen uns die geeigneten Spieler dafür, es wird aber weiter nach dem Schema gespielt.

Zu oft wurde zu spät ein- bzw. ausgewechselt. Das bezieht sich nicht nur auf gelb-rot gefährdete Spieler, sondern besonders wenn es offensichtlich war, dass  bei manchem der Akku leer war. Wenn einem das als Zuschauer im Stadion auffällt, muss es das Trainerteam erst recht sehen. Gerade mit Wechseln zeigt man auch den sogenannten Bankdrückern, dass man auf sie zählt und hält die Spannung im Team aufrecht.
Auch wenn man hinterher immer schlauer ist, wirkt das Trainerteam, besonders im taktischen Bereich,  auf mich nicht souverän. Das mache ich allerdings nicht an bestimmten Aufstellungen fest, denn jeder der aufläuft, hat die Pflicht das beste für seine Mannschaft zu geben - nur sehe ich das bei einem Großteil der Mannschaft nicht. Entweder stimmt es da mit den taktischen Vorgaben nicht, oder unsere Trainer erreichen unsere Spieler nicht mehr. Hoffentlich täusche ich mich mit meinen Gedanken, nur je länger ich mir unser Spiel angucke...

Trotz allem eine erholsame Weihnachtszeit und auf ein erfolgreiches Jahrzehnt !



Sehe ich auch so. Hab kein Vertrauen mehr in den Trainer-Huetter.
#
QuitoTodo schrieb:

Sehe ich auch so. Hab kein Vertrauen mehr in den Trainer-Huetter.


Du bist doch schon seit Sommer nur am stänkern. Sei es über Hütters vercoachen oder die verfehlte Einkaufspolitik. Ein einziges großes Mimimi.
#
Gut, nehmen wir nur die Situationen, in denen es maximal 1 Remis aus 7 Ligaspielen gab. Aber nur bei Trainern, die das vor dem 31. Spieltag geschafft hatten, denn eine "Besserung" aufgrund von 2, 3 Spielen bis Saisonende bewerten zu wollen, wäre ja Quatsch für den Vergleich.

Viele sind wirklich schon vorher entlassen worden.

Nach den 7 Spielen wieder die Wende gepackt:

Heynckes - 1982/83 - Gladbach - 7 Spiele - 1 Remis - Nach einer noch weiteren Niederlage wieder erfolgreich
Klopp - 2004/05 - Mainz - 7 Spiele - 0 Remis
Ribbeck - 1970/71 - Frankfurt - 7 Spiele - 1 Remis
Pagelsdorf - 1997/98 - Hamburg - 7 Spiele - 1 Remis
Höher - 1985/86 - Nürnberg - 7 Spiele - 1 Remis - Nach noch drei weiteren Niederlagen die Wende
Finke - 1993/94 - Freiburg - 7 Spiele - 1 Remis
Neururer - 1996/97 - Köln - 7 Spiele - 1 Remis
Schneider - 1963/64 - Hertha BSC - 7 Spiele - 1 Remis (im Folgejahr bei ähnlicher Lage entlassen)
Funkel - 2018/19 - Düsseldorf - 7 Spiele - 1 Remis
Preißler - 1969/70 - Oberhausen - 7 Spiele - 1 Remis
Geyer - 2001/02 - Cottbus - 7 Spiele - 1 Remis (dauerte noch etwas, dann erfolgreich)

Nach den 7 Spielen so lala:

Klopp - 2014/15 - Dortmund - 7 Spiele - 1 Remis - Einigermaßen gefangen, am Saisonende gegangen
Sundermann - 1982/83 - Schalke - 7 Spiele - 1 Remis - Danach 4 Siege aus 7 Spielen, aber in Relegation abgestiegen
Horvat - 1972/73 - Schalke - 7 Spiele - 1 Remis - Danach auch erstmal wenig Punkte, in RR besser und noch zwei Jahre geblieben
Dutt - 2009/10 - Freiburg - 7 Spiele - 1 Remis - Erst mäßig, dann etwas besser, rettete den SCF gerade so
Buhtz - 1965/66 - Neunkirchen - 7 Spiele - 0 Remis - Danach besser, Klassenerhalt fast noch erreicht
Kurz - 2010/11 - Kaiserslautern - 7 Spiele - 1 Remis

Nach den 7 Spielen nicht (wirklich) besser geworden:

Heynckes - 2006/07 - Gladbach - 7 Spiele - 1 Remis - Blieb noch fünf Spiele (3 Punkte) , dann war Schluss
Rausch - 1998/99 - Gladbach - 7 Spiele - 1 Remis - Danach noch zwei haushohe Niederlagen und Feierabend
Skibbe - 2010/11 - Frankfurt - 7 Spiele - 1 Remis - Wissen wir ja...
Götz - 2006/07 - Hertha - 7 Spiele - 1 Remis - Flog nach dem 8. Spiel (Remis)
Doll - 2018/19 - Hannover - 7 Spiele - 0 Remis - Zwar am Ende etwas besser, aber trotzdem sang- und klanglos runter
Lucas - 1977/78 - 1860 München - 7 Spiele - 1 Remis - Danach noch 6 Niederlagen und 1 Remis, dann plötzlich deutlich besser, aber nicht mehr genug zur Rettung
van Marwijk - 2013/14 - Hamburger SV - 7 Spiele - 1 Remis - Flog nach einer weiteren Niederlage
Gutendorf - 1976/77 - TeBe Berlin - 7 Spiele - 1 Remis - In der Rückrunde dann etwas besser, aber trotzdem abgestiegen
Saftig - 1988/89 - Hannover 96 - 7 Spiele - 1 Remis - Danach auch kaum besser, abgestiegen
Lorant - 1998/99 - 1860 München - 7 Spiele - 1 Remis - Danach noch 4 Niederlagen und 1 Sieg, aber dank guter Hinrunde ungefährdet und Trainer geblieben
Buchmann - 1978/79 - Darmstadt - 7 Spiele - 1 Remis - Gab dann zwar noch einen Sieg und ein Remis, aber nach ner weiteren Niederlage war Schluss
Berger - 1999/00 - Frankfurt - 7 Spiele - 1 Remis - Wurde danach auch nicht besser, Entlassung später
Berger - 1992/93 - Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Danach erstmal wieder für paar Spiele besser, in der RR entlassen
Langner - 1969/70 - 1860 München - 7 Spiele - 0 Remis - Verlor das 8. Spiel und war weg
Stöger - 2017/18 - 1. FC Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Verlor danach auch weiter, flog nach sieben weiteren sieglosen Spielen
Höher - 1983/84 - 1. FC Nürnberg - 7 Spiele - 1 Remis - Danach noch 5 Niederlagen und weg
Lienen - 1994/95 - MSV Duisburg - 7 Spiele - 1 Remis - Vier Niederlagen noch, dann weg
Lienen - 2001/02 - 1. FC Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Noch sieben mäßige Spiele, dann weg
Kremer - 1983/84 - Düsseldorf - 7 Spiele - 1 Remis - Wurde kaum besser, reichte aber für Klassenerhalt
Gisdol - 2017/18 - Hamburg - 7 Spiele - 1 Remis - Wurde kaum besser, Rauswurf in RR
Ferner - 1977/78 - St. Pauli - 7 Spiele - 1 Remis - Blieb noch 10 Spiele, stieg sang- und klanglos ab
Finke - 1996/97 - SC Freiburg - 7 Spiele - 1 Remis - Danach etwas besser, Abstieg
Finke - 2001/02 - SC Freiburg - 7 Spiele - 1 Remis - Danach kaum besser, stieg ab
Finke - 2004/05 - SC Freiburg - 7 Spiele - 0 Remis - Danach genauso schlecht weiter, Abstieg
Neururer - 1990/91 - Hertha BSC - 7 Spiele - 1 Remis - Weitere fünf Spiele schwach, dann Rauswurf
Buhtz - 1974/75 - Wuppertaler SV - 7 Spiele - 1 Remis - Bis Saisonende geblieben, fast alles verloren
Gerland - 1999/00 - Bielefeld - 7 Spiele - 1 Remis - Rückrunde minimal besser , trotzdem Abstieg
Funkel - 1995/96 - Uerdingen - 7 Spiele - 1 Remis - Bis fast Saisonende geblieben, fast alles verloren, abgestiegen
Becker - 2008/09 - Karlsruhe - 7 Spiele - 1 Remis - Rückrunde minimal besser , trotzdem Abstieg
Koller - 2003/04 - Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Wurde nicht besser, abgestiegen
Rapolder - 2005/06 - Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Noch paar Spiele verloren , dann rausgeworfen
Gawliczek - 1974/75 - TeBe Berlin - 7 Spiele - 1 Remis - Noch bis Saisonende geblieben, abgestiegen
Geyer - 2002/03 - Cottbus - 7 Spiele - 1 Remis - Noch bis Saisonende geblieben, abgestiegen
Geyer - 2002/03 - Cottbus - 7 Spiele - 1 Remis - Noch bis Saisonende geblieben, abgestiegen (ja, zwei Mal !)
Stanislawski - 2010/11 - St. Pauli - 7 Spiele - 0 Remis - In den letzten 5 Spielen nur noch einen Punkt geholt
Olk - 1984/85 - Karlsruhe - 7 Spiele - 1 Remis - Noch 4 Spiele, 1 Punkt, entlassen
Schneider - 1963/64 - Saarbrücken - 7 Spiele - 1 Remis - Bis Saisonende geblieben, abgestiegen
Lieberknecht - 2013/14 - Braunschweig - 7 Spiele - 1 Remis - Bis Saisonende geblieben, abgestiegen
Hoss - 1986/87 - BW Berlin - 7 Spiele - 1 Remis - Bis Saisonende geblieben, abgestiegen

Es gibt übrigens auch Situationen wie die von Slomka damals in Hannover nachm Tod von Enke, als er nach 6 Niederlagen noch die Kurve bekommen hat. Aber gehört dann nicht zum oben genannten Modell. Dann gibt es noch unter anderem Kuno Klötzer, der es sagenhafte drei Mal geschafft hat, 7 Spiele in Folge maximal 1 Punkt zu holen und das immer im letzten Saisondrittel.

Wenn man sich das so anschaut, müssen sich die Hütter-Raus-Rufer eher bestätigt fühlen.
#
SGE_Werner schrieb:

Gut, nehmen wir nur die Situationen, in denen es maximal 1 Remis aus 7 Ligaspielen gab. Aber nur bei Trainern, die das vor dem 31. Spieltag geschafft hatten, denn eine "Besserung" aufgrund von 2, 3 Spielen bis Saisonende bewerten zu wollen, wäre ja Quatsch für den Vergleich.

Viele sind wirklich schon vorher entlassen worden.

Nach den 7 Spielen wieder die Wende gepackt:

Heynckes - 1982/83 - Gladbach - 7 Spiele - 1 Remis - Nach einer noch weiteren Niederlage wieder erfolgreich
Klopp - 2004/05 - Mainz - 7 Spiele - 0 Remis
Ribbeck - 1970/71 - Frankfurt - 7 Spiele - 1 Remis
Pagelsdorf - 1997/98 - Hamburg - 7 Spiele - 1 Remis
Höher - 1985/86 - Nürnberg - 7 Spiele - 1 Remis - Nach noch drei weiteren Niederlagen die Wende
Finke - 1993/94 - Freiburg - 7 Spiele - 1 Remis
Neururer - 1996/97 - Köln - 7 Spiele - 1 Remis
Schneider - 1963/64 - Hertha BSC - 7 Spiele - 1 Remis (im Folgejahr bei ähnlicher Lage entlassen)
Funkel - 2018/19 - Düsseldorf - 7 Spiele - 1 Remis
Preißler - 1969/70 - Oberhausen - 7 Spiele - 1 Remis
Geyer - 2001/02 - Cottbus - 7 Spiele - 1 Remis (dauerte noch etwas, dann erfolgreich)

Nach den 7 Spielen so lala:

Klopp - 2014/15 - Dortmund - 7 Spiele - 1 Remis - Einigermaßen gefangen, am Saisonende gegangen
Sundermann - 1982/83 - Schalke - 7 Spiele - 1 Remis - Danach 4 Siege aus 7 Spielen, aber in Relegation abgestiegen
Horvat - 1972/73 - Schalke - 7 Spiele - 1 Remis - Danach auch erstmal wenig Punkte, in RR besser und noch zwei Jahre geblieben
Dutt - 2009/10 - Freiburg - 7 Spiele - 1 Remis - Erst mäßig, dann etwas besser, rettete den SCF gerade so
Buhtz - 1965/66 - Neunkirchen - 7 Spiele - 0 Remis - Danach besser, Klassenerhalt fast noch erreicht
Kurz - 2010/11 - Kaiserslautern - 7 Spiele - 1 Remis

Nach den 7 Spielen nicht (wirklich) besser geworden:

Heynckes - 2006/07 - Gladbach - 7 Spiele - 1 Remis - Blieb noch fünf Spiele (3 Punkte) , dann war Schluss
Rausch - 1998/99 - Gladbach - 7 Spiele - 1 Remis - Danach noch zwei haushohe Niederlagen und Feierabend
Skibbe - 2010/11 - Frankfurt - 7 Spiele - 1 Remis - Wissen wir ja...
Götz - 2006/07 - Hertha - 7 Spiele - 1 Remis - Flog nach dem 8. Spiel (Remis)
Doll - 2018/19 - Hannover - 7 Spiele - 0 Remis - Zwar am Ende etwas besser, aber trotzdem sang- und klanglos runter
Lucas - 1977/78 - 1860 München - 7 Spiele - 1 Remis - Danach noch 6 Niederlagen und 1 Remis, dann plötzlich deutlich besser, aber nicht mehr genug zur Rettung
van Marwijk - 2013/14 - Hamburger SV - 7 Spiele - 1 Remis - Flog nach einer weiteren Niederlage
Gutendorf - 1976/77 - TeBe Berlin - 7 Spiele - 1 Remis - In der Rückrunde dann etwas besser, aber trotzdem abgestiegen
Saftig - 1988/89 - Hannover 96 - 7 Spiele - 1 Remis - Danach auch kaum besser, abgestiegen
Lorant - 1998/99 - 1860 München - 7 Spiele - 1 Remis - Danach noch 4 Niederlagen und 1 Sieg, aber dank guter Hinrunde ungefährdet und Trainer geblieben
Buchmann - 1978/79 - Darmstadt - 7 Spiele - 1 Remis - Gab dann zwar noch einen Sieg und ein Remis, aber nach ner weiteren Niederlage war Schluss
Berger - 1999/00 - Frankfurt - 7 Spiele - 1 Remis - Wurde danach auch nicht besser, Entlassung später
Berger - 1992/93 - Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Danach erstmal wieder für paar Spiele besser, in der RR entlassen
Langner - 1969/70 - 1860 München - 7 Spiele - 0 Remis - Verlor das 8. Spiel und war weg
Stöger - 2017/18 - 1. FC Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Verlor danach auch weiter, flog nach sieben weiteren sieglosen Spielen
Höher - 1983/84 - 1. FC Nürnberg - 7 Spiele - 1 Remis - Danach noch 5 Niederlagen und weg
Lienen - 1994/95 - MSV Duisburg - 7 Spiele - 1 Remis - Vier Niederlagen noch, dann weg
Lienen - 2001/02 - 1. FC Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Noch sieben mäßige Spiele, dann weg
Kremer - 1983/84 - Düsseldorf - 7 Spiele - 1 Remis - Wurde kaum besser, reichte aber für Klassenerhalt
Gisdol - 2017/18 - Hamburg - 7 Spiele - 1 Remis - Wurde kaum besser, Rauswurf in RR
Ferner - 1977/78 - St. Pauli - 7 Spiele - 1 Remis - Blieb noch 10 Spiele, stieg sang- und klanglos ab
Finke - 1996/97 - SC Freiburg - 7 Spiele - 1 Remis - Danach etwas besser, Abstieg
Finke - 2001/02 - SC Freiburg - 7 Spiele - 1 Remis - Danach kaum besser, stieg ab
Finke - 2004/05 - SC Freiburg - 7 Spiele - 0 Remis - Danach genauso schlecht weiter, Abstieg
Neururer - 1990/91 - Hertha BSC - 7 Spiele - 1 Remis - Weitere fünf Spiele schwach, dann Rauswurf
Buhtz - 1974/75 - Wuppertaler SV - 7 Spiele - 1 Remis - Bis Saisonende geblieben, fast alles verloren
Gerland - 1999/00 - Bielefeld - 7 Spiele - 1 Remis - Rückrunde minimal besser , trotzdem Abstieg
Funkel - 1995/96 - Uerdingen - 7 Spiele - 1 Remis - Bis fast Saisonende geblieben, fast alles verloren, abgestiegen
Becker - 2008/09 - Karlsruhe - 7 Spiele - 1 Remis - Rückrunde minimal besser , trotzdem Abstieg
Koller - 2003/04 - Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Wurde nicht besser, abgestiegen
Rapolder - 2005/06 - Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Noch paar Spiele verloren , dann rausgeworfen
Gawliczek - 1974/75 - TeBe Berlin - 7 Spiele - 1 Remis - Noch bis Saisonende geblieben, abgestiegen
Geyer - 2002/03 - Cottbus - 7 Spiele - 1 Remis - Noch bis Saisonende geblieben, abgestiegen
Geyer - 2002/03 - Cottbus - 7 Spiele - 1 Remis - Noch bis Saisonende geblieben, abgestiegen (ja, zwei Mal !)
Stanislawski - 2010/11 - St. Pauli - 7 Spiele - 0 Remis - In den letzten 5 Spielen nur noch einen Punkt geholt
Olk - 1984/85 - Karlsruhe - 7 Spiele - 1 Remis - Noch 4 Spiele, 1 Punkt, entlassen
Schneider - 1963/64 - Saarbrücken - 7 Spiele - 1 Remis - Bis Saisonende geblieben, abgestiegen
Lieberknecht - 2013/14 - Braunschweig - 7 Spiele - 1 Remis - Bis Saisonende geblieben, abgestiegen
Hoss - 1986/87 - BW Berlin - 7 Spiele - 1 Remis - Bis Saisonende geblieben, abgestiegen

Es gibt übrigens auch Situationen wie die von Slomka damals in Hannover nachm Tod von Enke, als er nach 6 Niederlagen noch die Kurve bekommen hat. Aber gehört dann nicht zum oben genannten Modell. Dann gibt es noch unter anderem Kuno Klötzer, der es sagenhafte drei Mal geschafft hat, 7 Spiele in Folge maximal 1 Punkt zu holen und das immer im letzten Saisondrittel.

Wenn man sich das so anschaut, müssen sich die Hütter-Raus-Rufer eher bestätigt fühlen.

Mein Gott Werner.Hammer.
Bist Du überhaupt aus Fleisch und Blut?
#
SGE_Werner schrieb:

Gut, nehmen wir nur die Situationen, in denen es maximal 1 Remis aus 7 Ligaspielen gab. Aber nur bei Trainern, die das vor dem 31. Spieltag geschafft hatten, denn eine "Besserung" aufgrund von 2, 3 Spielen bis Saisonende bewerten zu wollen, wäre ja Quatsch für den Vergleich.

Viele sind wirklich schon vorher entlassen worden.

Nach den 7 Spielen wieder die Wende gepackt:

Heynckes - 1982/83 - Gladbach - 7 Spiele - 1 Remis - Nach einer noch weiteren Niederlage wieder erfolgreich
Klopp - 2004/05 - Mainz - 7 Spiele - 0 Remis
Ribbeck - 1970/71 - Frankfurt - 7 Spiele - 1 Remis
Pagelsdorf - 1997/98 - Hamburg - 7 Spiele - 1 Remis
Höher - 1985/86 - Nürnberg - 7 Spiele - 1 Remis - Nach noch drei weiteren Niederlagen die Wende
Finke - 1993/94 - Freiburg - 7 Spiele - 1 Remis
Neururer - 1996/97 - Köln - 7 Spiele - 1 Remis
Schneider - 1963/64 - Hertha BSC - 7 Spiele - 1 Remis (im Folgejahr bei ähnlicher Lage entlassen)
Funkel - 2018/19 - Düsseldorf - 7 Spiele - 1 Remis
Preißler - 1969/70 - Oberhausen - 7 Spiele - 1 Remis
Geyer - 2001/02 - Cottbus - 7 Spiele - 1 Remis (dauerte noch etwas, dann erfolgreich)

Nach den 7 Spielen so lala:

Klopp - 2014/15 - Dortmund - 7 Spiele - 1 Remis - Einigermaßen gefangen, am Saisonende gegangen
Sundermann - 1982/83 - Schalke - 7 Spiele - 1 Remis - Danach 4 Siege aus 7 Spielen, aber in Relegation abgestiegen
Horvat - 1972/73 - Schalke - 7 Spiele - 1 Remis - Danach auch erstmal wenig Punkte, in RR besser und noch zwei Jahre geblieben
Dutt - 2009/10 - Freiburg - 7 Spiele - 1 Remis - Erst mäßig, dann etwas besser, rettete den SCF gerade so
Buhtz - 1965/66 - Neunkirchen - 7 Spiele - 0 Remis - Danach besser, Klassenerhalt fast noch erreicht
Kurz - 2010/11 - Kaiserslautern - 7 Spiele - 1 Remis

Nach den 7 Spielen nicht (wirklich) besser geworden:

Heynckes - 2006/07 - Gladbach - 7 Spiele - 1 Remis - Blieb noch fünf Spiele (3 Punkte) , dann war Schluss
Rausch - 1998/99 - Gladbach - 7 Spiele - 1 Remis - Danach noch zwei haushohe Niederlagen und Feierabend
Skibbe - 2010/11 - Frankfurt - 7 Spiele - 1 Remis - Wissen wir ja...
Götz - 2006/07 - Hertha - 7 Spiele - 1 Remis - Flog nach dem 8. Spiel (Remis)
Doll - 2018/19 - Hannover - 7 Spiele - 0 Remis - Zwar am Ende etwas besser, aber trotzdem sang- und klanglos runter
Lucas - 1977/78 - 1860 München - 7 Spiele - 1 Remis - Danach noch 6 Niederlagen und 1 Remis, dann plötzlich deutlich besser, aber nicht mehr genug zur Rettung
van Marwijk - 2013/14 - Hamburger SV - 7 Spiele - 1 Remis - Flog nach einer weiteren Niederlage
Gutendorf - 1976/77 - TeBe Berlin - 7 Spiele - 1 Remis - In der Rückrunde dann etwas besser, aber trotzdem abgestiegen
Saftig - 1988/89 - Hannover 96 - 7 Spiele - 1 Remis - Danach auch kaum besser, abgestiegen
Lorant - 1998/99 - 1860 München - 7 Spiele - 1 Remis - Danach noch 4 Niederlagen und 1 Sieg, aber dank guter Hinrunde ungefährdet und Trainer geblieben
Buchmann - 1978/79 - Darmstadt - 7 Spiele - 1 Remis - Gab dann zwar noch einen Sieg und ein Remis, aber nach ner weiteren Niederlage war Schluss
Berger - 1999/00 - Frankfurt - 7 Spiele - 1 Remis - Wurde danach auch nicht besser, Entlassung später
Berger - 1992/93 - Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Danach erstmal wieder für paar Spiele besser, in der RR entlassen
Langner - 1969/70 - 1860 München - 7 Spiele - 0 Remis - Verlor das 8. Spiel und war weg
Stöger - 2017/18 - 1. FC Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Verlor danach auch weiter, flog nach sieben weiteren sieglosen Spielen
Höher - 1983/84 - 1. FC Nürnberg - 7 Spiele - 1 Remis - Danach noch 5 Niederlagen und weg
Lienen - 1994/95 - MSV Duisburg - 7 Spiele - 1 Remis - Vier Niederlagen noch, dann weg
Lienen - 2001/02 - 1. FC Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Noch sieben mäßige Spiele, dann weg
Kremer - 1983/84 - Düsseldorf - 7 Spiele - 1 Remis - Wurde kaum besser, reichte aber für Klassenerhalt
Gisdol - 2017/18 - Hamburg - 7 Spiele - 1 Remis - Wurde kaum besser, Rauswurf in RR
Ferner - 1977/78 - St. Pauli - 7 Spiele - 1 Remis - Blieb noch 10 Spiele, stieg sang- und klanglos ab
Finke - 1996/97 - SC Freiburg - 7 Spiele - 1 Remis - Danach etwas besser, Abstieg
Finke - 2001/02 - SC Freiburg - 7 Spiele - 1 Remis - Danach kaum besser, stieg ab
Finke - 2004/05 - SC Freiburg - 7 Spiele - 0 Remis - Danach genauso schlecht weiter, Abstieg
Neururer - 1990/91 - Hertha BSC - 7 Spiele - 1 Remis - Weitere fünf Spiele schwach, dann Rauswurf
Buhtz - 1974/75 - Wuppertaler SV - 7 Spiele - 1 Remis - Bis Saisonende geblieben, fast alles verloren
Gerland - 1999/00 - Bielefeld - 7 Spiele - 1 Remis - Rückrunde minimal besser , trotzdem Abstieg
Funkel - 1995/96 - Uerdingen - 7 Spiele - 1 Remis - Bis fast Saisonende geblieben, fast alles verloren, abgestiegen
Becker - 2008/09 - Karlsruhe - 7 Spiele - 1 Remis - Rückrunde minimal besser , trotzdem Abstieg
Koller - 2003/04 - Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Wurde nicht besser, abgestiegen
Rapolder - 2005/06 - Köln - 7 Spiele - 1 Remis - Noch paar Spiele verloren , dann rausgeworfen
Gawliczek - 1974/75 - TeBe Berlin - 7 Spiele - 1 Remis - Noch bis Saisonende geblieben, abgestiegen
Geyer - 2002/03 - Cottbus - 7 Spiele - 1 Remis - Noch bis Saisonende geblieben, abgestiegen
Geyer - 2002/03 - Cottbus - 7 Spiele - 1 Remis - Noch bis Saisonende geblieben, abgestiegen (ja, zwei Mal !)
Stanislawski - 2010/11 - St. Pauli - 7 Spiele - 0 Remis - In den letzten 5 Spielen nur noch einen Punkt geholt
Olk - 1984/85 - Karlsruhe - 7 Spiele - 1 Remis - Noch 4 Spiele, 1 Punkt, entlassen
Schneider - 1963/64 - Saarbrücken - 7 Spiele - 1 Remis - Bis Saisonende geblieben, abgestiegen
Lieberknecht - 2013/14 - Braunschweig - 7 Spiele - 1 Remis - Bis Saisonende geblieben, abgestiegen
Hoss - 1986/87 - BW Berlin - 7 Spiele - 1 Remis - Bis Saisonende geblieben, abgestiegen

Es gibt übrigens auch Situationen wie die von Slomka damals in Hannover nachm Tod von Enke, als er nach 6 Niederlagen noch die Kurve bekommen hat. Aber gehört dann nicht zum oben genannten Modell. Dann gibt es noch unter anderem Kuno Klötzer, der es sagenhafte drei Mal geschafft hat, 7 Spiele in Folge maximal 1 Punkt zu holen und das immer im letzten Saisondrittel.

Wenn man sich das so anschaut, müssen sich die Hütter-Raus-Rufer eher bestätigt fühlen.

Mein Gott Werner.Hammer.
Bist Du überhaupt aus Fleisch und Blut?
#
grossaadla schrieb:

Mein Gott Werner.Hammer.
Bist Du überhaupt aus Fleisch und Blut?

Wie kommst du denn auf sowas? Wußtest du nicht, dass Werner der Zentralrechner des Bundesamtes für Statistik ist?
Aus Fleisch und Blut ... tststs!
#
grossaadla schrieb:

Mein Gott Werner.Hammer.
Bist Du überhaupt aus Fleisch und Blut?

Wie kommst du denn auf sowas? Wußtest du nicht, dass Werner der Zentralrechner des Bundesamtes für Statistik ist?
Aus Fleisch und Blut ... tststs!
#
Einst war HAL 9000, heute ist Werner.
#
Einst war HAL 9000, heute ist Werner.
#
Werner, ernsthaft wie wertet man sowas aus ohne tagelang drüber zu sitzen?

Wenn man sich die Namen so anschaut, dann sind da ja durchaus auch einige Prominente dabei. Sogar CL Sieger. Am Ende gibt es einfach Dynamiken die man wohl nicht mehr stoppen kann. Ich hoffe, wir entscheiden uns richtig, was immer wir auch machen.
#
Warum wird hauptsächlich nur der Trainer kritisiert? Es sollten eher einige Spieler hinterfragt werden was der Scheiss in Köln und Paderborn zu bedeuten hatte. Das hat nix mit Taktik, Doppelbelastung und sonstigen Kopffreikriegen-Bullshit zu tun.
Pokalsieger, Halbfinalist im Europacup und nun dieser Absturz??? Schande das einige auf dem Feld den Adler auf der Brust tragen dürfen.
#
Warum wird hauptsächlich nur der Trainer kritisiert? Es sollten eher einige Spieler hinterfragt werden was der Scheiss in Köln und Paderborn zu bedeuten hatte. Das hat nix mit Taktik, Doppelbelastung und sonstigen Kopffreikriegen-Bullshit zu tun.
Pokalsieger, Halbfinalist im Europacup und nun dieser Absturz??? Schande das einige auf dem Feld den Adler auf der Brust tragen dürfen.
#
Weil er der erste Verantwortliche für die Ergebnisse ist. Pokal und EL ist nett, aber da kann man nur rausfliegen, nicht absteigen. Bundesliga ist das Hauptgeschäft und bis auf eine gute Hinrunde 2018 hat er nichts Gutes auf dem Zettel stehen. Ein paar emotionalisierende Highlights, aber kein solides Grundrauschen. Die 18er Leistungsträger und das System hat er hier vorgefunden. Dies jetzt ist sein Ding. Und das klappt halt nicht. Nicht gegen Mainz, Augsburg, Köln, Paderborn. Noch deutlicher ?


Teilen