>

Eure Eintracht-Elf des Jahrzehnts

#
Endlich habe ich den Thread da, wo ich ihn haben wollte.
#
Sportlich betrachtet wäre es wohl diese Elf bei mir:

Trapp
Abraham - Hasebe - Vallejo
Rebic - - - - - - - - - - - - - - - - Kostic
Rode - Mascarell
Meier
Haller - Jovic


Und ja, die Position bei Rebic passt nicht wirklich, aber anders hätte er nicht in die Mannschaft gepasst und er gehört da einfach rein.
#
Knueller schrieb:

Alphakeks schrieb:


Flop-Elf
--------------------------- Caio -----------------------------------


Junge...


Zum damaligen Zeitpunkt der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte. In vier Jahren in 80 Spielen nur 8 Tore und 2 Assists, da kann man wohl mit Fug und Recht von einem Flop reden.
#
Alphakeks schrieb:

Knueller schrieb:

Alphakeks schrieb:


Flop-Elf
--------------------------- Caio -----------------------------------


Junge...


Zum damaligen Zeitpunkt der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte. In vier Jahren in 80 Spielen nur 8 Tore und 2 Assists, da kann man wohl mit Fug und Recht von einem Flop reden.

Caio als Flop zu bezeichnen, verbietezt sich allein schon, weil ich sein herrliches Tor gegen Leverkusen und das anschließende explodieren des Stadions erleben durfte - und nie mehr vergessen werde!

Außerdem hätte er einfach mal fünf Spiele am Stück gebraucht ...
#
Alphakeks schrieb:

Knueller schrieb:

Alphakeks schrieb:


Flop-Elf
--------------------------- Caio -----------------------------------


Junge...


Zum damaligen Zeitpunkt der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte. In vier Jahren in 80 Spielen nur 8 Tore und 2 Assists, da kann man wohl mit Fug und Recht von einem Flop reden.

Caio als Flop zu bezeichnen, verbietezt sich allein schon, weil ich sein herrliches Tor gegen Leverkusen und das anschließende explodieren des Stadions erleben durfte - und nie mehr vergessen werde!

Außerdem hätte er einfach mal fünf Spiele am Stück gebraucht ...
#
FrankenAdler schrieb:

Alphakeks schrieb:

Knueller schrieb:

Alphakeks schrieb:


Flop-Elf
--------------------------- Caio -----------------------------------


Junge...


Zum damaligen Zeitpunkt der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte. In vier Jahren in 80 Spielen nur 8 Tore und 2 Assists, da kann man wohl mit Fug und Recht von einem Flop reden.

Caio als Flop zu bezeichnen, verbietezt sich allein schon, weil ich sein herrliches Tor gegen Leverkusen und das anschließende explodieren des Stadions erleben durfte - und nie mehr vergessen werde!


Ganz richtig: https://youtu.be/imPSpcAzxI4
#
Piazon hatte auch genau 2 (also: Zwei, Two, Deux) Tore in seiner Karriere bei der Eintracht geschossen. Weil eines der 2 (!) Tore ein wirklich schönes Freistoßtor war, darf er aber sowas von nicht als Flop bezeichnet werden!

#
Ich hab mal die Liga-Einsätze der 10er Jahre (die ja eigentlich kein Jahrzehnt sind, das Jahrzehnt endet erst Ende dieses Jahres) zusammen gezählt...

Alle Angaben ohne Gewähr

Torhüter

121 - Trapp
101 - Hradecky
73 - Nikolov
17 - Fährmann
14 - Wiedwald
10 - Rönnow
4 - Kessler
3 - Hildebrand
2 - Lindner
1 - Özer

Abwehr

168 - Russ
152 - Hasebe
146 - Oczipka
139 - Jung
113 - Abraham
106 - Chandler
101 - Zambrano
95 - Anderson
71 - Djakpa
62 - Da Costa
46 - Willems
45 - Ochs
38 - Madlung
38 - Ignjovski
38 - Celozzi
35 - Franz
35 - NDicka
35 - Falette
33 - Schildenfeld
30 - Tawatha
29 - Hinteregger
27 - Tzavellas
26 - Salcedo
25 - Vallejo
22 - Hector
20 - Chris
16 - Toure
15 - Butscher
12 - Schröck
11 - Spycher
11 - Vasoski
7 - Varela
6 - Durm
5 - Demidov
5 - Kempf
4 - Steinhöfer
4 - Kinsombi
3 - Bakalorz
2 - Kouemaha
2 - Petkovic
1 - Dudda
1 - Kraus
1 - Schmidt

Mittelfeld

121 - Aigner
119 - Rode
114 - Schwegler
103 - Gacinovic
85 - Köhler
78 - Stendera
75 - Inui
56 - Fernandes
51 - Kittel
50 - Kostic
49 - Caio
45 - de Guzman
43 - Fabian
38 - Flum
37 - Mascarell
37 - Lanig
31 - Boateng
31 - Wolf
30 - Huszti
29 - Medojevic
27 - Barkok
26 - Lehmann
25 - Korkmaz
22 - Barnetta
22 - Piazon
19 - Kamada
18 - Heller
15 - Clark
15 - Sow
15 - Reinartz
13 - Teber
12 - Kohr
11 - Torro
10 - Regäsel
9 - Ben-Hatira
4 - Weis
4 - Andersson Ordonez
4 - Allan
3 - Gerezgiher
3 - Besuschkow
2 - Preuß
2 - Bell
2 - Ayhan
2 - Amedick
1 - Titsch Rivero
1 - Rinderknecht
1 - Cavar
1 - Bellaid


Sturm

193 - Meier
86 - Seferovic
77 - Rebic
60 - Haller
54 - Jovic
52 - Matmour
49 - Altintop
48 - Gekas
36 - Hoffer
35 - Fenin
35 - Hrgota
30 - Kadlec
27 - Paciencia
26 - Idrissou
24 - Joselu
22 - Lakic
19 - Amanatidis
19 - Castaignos
18 - Occean
18 - Rosenthal
17 - Blum
15 - Waldschmidt
13 - Friend
13 - Tarashaj
11 - Dost
10 - Silva
10 - Valdez
7 - Liberopoulos
7 - Müller
4 - Tsoumou
4 - Joveljic
1 - Alvarez
1 - Tosun

Der 23-Mann-Kader wäre damit:

TW: Trapp, Hradecky, Nikolov
Abwehr: Russ, Hasebe, Oczipka, Jung, Abraham, Chandler, Zambrano, Anderson
Mittelfeld: Aigner, Rode, Schwegler, Gacinovic, Köhler, Stendera, Inui
Sturm: Meier, Sefe, Rebic, Haller, Jovic
#
23 Mann Kader soweit ok, es fehlt Caio und symbolisch Hrgota, wegen dem Elfer in Gladbach, ausgerechnet! 😎
#
Im übrigen bleiben einige nicht bei der ELF des Jahrzehnts, sondern nehmen noch den Lieblings-Trainer mit. Das ist natürlich Hütter.

Und jetzt ohne die Emotionen um den Wechsel zu den Bayern sage ich: Kovac.
Hat uns 2016 den ***** gerettet und hat uns zwei mal in Pokalfinale gelotst. Und einmal gewonnen. Alles mit dem Startpunkt eines Kaders, der fast abgestiegen wäre. Und wo wir in 16/17 nur eine paar Euro in Neuzugänge investieren konnten.
Mit der Art und Weise des Abgangs hat er viel verspielt... sportlich wird er für mich immer einer der größten bei der Eintracht bleiben!
#
Ach, Teber war gar kein Torwart? Und ich dachte immer....

Er hatte hier keinen schlechten Start. Mit zunehmender Spielzeit gelang es ihm aber, sein Spielniveau in den Minusbereich zu drücken.

Ganz anders Fährmann: Warum ihm Nikolov immer vorgezogen wurde, ist wohl nur Kleinigkeiten zuzuschreiben. Gut, er hatte den Faux pas gegen Schalke. Dafür hielt er in Dortmund wie ein Weltmeister, u. a. zwei Elfmeter.
Kurz darauf wussten wir ja alle, warum.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ach, Teber war gar kein Torwart? Und ich dachte immer....

Er hatte hier keinen schlechten Start. Mit zunehmender Spielzeit gelang es ihm aber, sein Spielniveau in den Minusbereich zu drücken.

Ganz anders Fährmann: Warum ihm Nikolov immer vorgezogen wurde, ist wohl nur Kleinigkeiten zuzuschreiben. Gut, er hatte den Faux pas gegen Schalke. Dafür hielt er in Dortmund wie ein Weltmeister, u. a. zwei Elfmeter.
Kurz darauf wussten wir ja alle, warum.


Erinnere mich an eine ganz brutale 0:2-Heimniederlage gegen den VfB, damals ebenfalls Abstiegskandidat.
70 Minuten in Überzahl, nach langer Zeit mal wieder Chancen über Chancen, drückend überlegen.
Dann zwei brutale Fährmann-Böcke....
#
Im übrigen bleiben einige nicht bei der ELF des Jahrzehnts, sondern nehmen noch den Lieblings-Trainer mit. Das ist natürlich Hütter.

Und jetzt ohne die Emotionen um den Wechsel zu den Bayern sage ich: Kovac.
Hat uns 2016 den ***** gerettet und hat uns zwei mal in Pokalfinale gelotst. Und einmal gewonnen. Alles mit dem Startpunkt eines Kaders, der fast abgestiegen wäre. Und wo wir in 16/17 nur eine paar Euro in Neuzugänge investieren konnten.
Mit der Art und Weise des Abgangs hat er viel verspielt... sportlich wird er für mich immer einer der größten bei der Eintracht bleiben!
#
Adler_Steigflug schrieb:

Im übrigen bleiben einige nicht bei der ELF des Jahrzehnts, sondern nehmen noch den Lieblings-Trainer mit. Das ist natürlich Hütter.

Und jetzt ohne die Emotionen um den Wechsel zu den Bayern sage ich: Kovac.
Hat uns 2016 den ***** gerettet und hat uns zwei mal in Pokalfinale gelotst. Und einmal gewonnen. Alles mit dem Startpunkt eines Kaders, der fast abgestiegen wäre. Und wo wir in 16/17 nur eine paar Euro in Neuzugänge investieren konnten.
Mit der Art und Weise des Abgangs hat er viel verspielt... sportlich wird er für mich immer einer der größten bei der Eintracht bleiben!


Ganz meine Meinung!
Insbesondere 2016 werde ich ihm nie vergessen. Der Sieg in Nürnberg hat erst das alles ermöglicht, wo wir heute stehen.
Ich habe es schon mal geschrieben, aber die Spiele gegen Mainz, Darmstadt, Dortmund, Bremen und jeweils Nürnberg war für mich die emotionalste Eintracht-Zeit in diesem Jahrzehnt. Pokalsieg hin oder her.
#
                 Trapp
Abraham - Hasebe - Zambrano

         Schwegler - Boateng

     Rebic - Meier - Kostic

          Jovic - Haller
#
Adler_Steigflug schrieb:

Im übrigen bleiben einige nicht bei der ELF des Jahrzehnts, sondern nehmen noch den Lieblings-Trainer mit. Das ist natürlich Hütter.

Und jetzt ohne die Emotionen um den Wechsel zu den Bayern sage ich: Kovac.
Hat uns 2016 den ***** gerettet und hat uns zwei mal in Pokalfinale gelotst. Und einmal gewonnen. Alles mit dem Startpunkt eines Kaders, der fast abgestiegen wäre. Und wo wir in 16/17 nur eine paar Euro in Neuzugänge investieren konnten.
Mit der Art und Weise des Abgangs hat er viel verspielt... sportlich wird er für mich immer einer der größten bei der Eintracht bleiben!


Ganz meine Meinung!
Insbesondere 2016 werde ich ihm nie vergessen. Der Sieg in Nürnberg hat erst das alles ermöglicht, wo wir heute stehen.
Ich habe es schon mal geschrieben, aber die Spiele gegen Mainz, Darmstadt, Dortmund, Bremen und jeweils Nürnberg war für mich die emotionalste Eintracht-Zeit in diesem Jahrzehnt. Pokalsieg hin oder her.
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Dortmund

Dieses Spiel war wirklich der absolute Wahnsinn. Den Torjubel zum 1:0 werde ich auch nicht mehr vergessen.
#
Liebe Leute, ich kann mich wahrlich nicht entscheiden:

Kovac - Arschrettung vs Nürnberg, 2 x Pokalfinale inkl. des glorios gegen FCB gewonnenen und damit direkte Quali für EL, Aufbau einer schlagkräftigen Truppe und damit Fundament gelegt für den Nachfolger ...

vs

... Hütter - Aufbauen auf Kovac-Formation mit deutlich offensiverer Ausrichtung, Triumphzug durch Europa bis ins unglücklich verlorenen Halbfinale, begeisternde Spiele, abermalige EL-Quali über die Liga und wiederum Vorstoß bis in die Gruppenphase -

- das gibt sich nichts, aber auch garnix.
#
Für mich ist Kovac schon der Trainer der Dekade. Sogar recht klar. Klassenerhalt, zwei Mal Pokalfinale, Aufbau einer EL-fähigen Mannschaft. Ohne ihn wäre der Kader nicht in der Situation gewesen, dass Adi ihn noch mal eine Stufe hätte höher stellen können. Den schönsten Fußball haben wir unter Adi gesehen, aber da braucht es m.E. auch einen Beleg, dass er es nach einem Umbruch noch mal schaffen kann. Die bisherige Saison wird dann der Prüfstein sein.

Und obwohl ich großer Veh-Kritiker bin, möchte ich Veh schon in etwa auf Platz 2 mit Adi setzen. Veh hat den Aufstieg geschafft (Pflicht) , dann die EL erreicht, eine ordentliche EL gespielt und eine zumindest einigermaßen akzeptable Saison dann 13/14 hingelegt. Man hätte ihn halt kein zweites Mal holen sollen.

Dann kommt Schaaf auf Platz 4, da hat es nicht gepasst, der Fußball war aber jetzt nicht so mies, eher chaotisch im Guten wie im Schlechten. Zu guter Letzt kommen dann Skibbe und Daum, wobei man Daum eigentlich gar nicht mehr bewerten kann.
#
Schönes Gedankenspiel:

Tor:
Trapp - der Prägendste
Auf der Bank:
Nikolov - weil es halt so ist
Hradecky - hat uns nach Vorne gebracht, dazu super Typ

Abwehr:
Russ - Urgestein, spielerisch sicher nicht in der Startelf, sonst zu 100%
Abraham - Er in Topform war nicht zu ersetzen
Oczipka - bei uns extrem gereift und für mich eine tragende Säule in der ersten Europapokal-Saison des Jahrzehnts
Jung - hätte sicher noch länger auf Topniveau gespielt, wenn er nicht lieber reich und unglücklich geworden wäre
Auf der Bank:
Vallejo - Als er kam und die ersten Spiele machte, war ich regelrecht stolz, dass ein zukünftiger Weltstar bei uns ist.
Da Costa - Als Typ und Arbeitstier für mich mit dabei
Zambrano/Anderson - Im Doppelpack teils gefürchtet, alleine zwar gut, aber nicht extrem prägend für mich
Chandler - Einfach weil er dazu gehört und über "den zweiten Bildungsweg" zu einer festen Größe wurde

Mittelfeld:
Rode - Wie so viele ehemalige Adler hatte er seinen Höhepunkt bei uns, dass er die Chance Bayern wahrnimmt und danach noch bei seinem Lieblingsverein spielte, ist eben so.
Hasebe - Für mich eher vor der Abwehr, was er da im hohen Alter zuletzt ablieferte, war großes Kino
Schwegler - für mich hat niemand mehr diese Dynamik im Umschaltspiel an den Tag legen können, wie er zu seinen besten Zeiten.
Kostic - Als Inbegriff des Abstiegs zu uns gekommen und sich unglaublich entwickelt.
Auf der Bank:
Gacinovic - und er läuft...
Wolf - nicht sehr prägend, als Glückstreffer, der seinen Wert vervielfacht hat, gehört er dazu, das war vor wenigen Jahren in Frankfurt nämlich nahezu unmöglich
Aigner - nie ein brillianter Fußballer, aber ein super Spieler

Sturm:
Meier - wer sonst?
Haller - der wichtigste Stürmer der letzten Jahre
Auf der Bank:
Jovic - Haller war fürs Team wichtiger und Meier auswechseln ist Majestätsbeleidigung. Niemand hatte so einen Torriecher wie er.
Rebic - Alles in allem hinter diesen vieren, wäre da nicht dieser eine Tag im Mai gewesen...
#
Welches Jahrzehnt ist gemeint.
Das letzte ist ja erst am 31.12.2020 beendet.
#
Für mich ist Kovac schon der Trainer der Dekade. Sogar recht klar. Klassenerhalt, zwei Mal Pokalfinale, Aufbau einer EL-fähigen Mannschaft. Ohne ihn wäre der Kader nicht in der Situation gewesen, dass Adi ihn noch mal eine Stufe hätte höher stellen können. Den schönsten Fußball haben wir unter Adi gesehen, aber da braucht es m.E. auch einen Beleg, dass er es nach einem Umbruch noch mal schaffen kann. Die bisherige Saison wird dann der Prüfstein sein.

Und obwohl ich großer Veh-Kritiker bin, möchte ich Veh schon in etwa auf Platz 2 mit Adi setzen. Veh hat den Aufstieg geschafft (Pflicht) , dann die EL erreicht, eine ordentliche EL gespielt und eine zumindest einigermaßen akzeptable Saison dann 13/14 hingelegt. Man hätte ihn halt kein zweites Mal holen sollen.

Dann kommt Schaaf auf Platz 4, da hat es nicht gepasst, der Fußball war aber jetzt nicht so mies, eher chaotisch im Guten wie im Schlechten. Zu guter Letzt kommen dann Skibbe und Daum, wobei man Daum eigentlich gar nicht mehr bewerten kann.
#
SGE_Werner schrieb:

und eine zumindest einigermaßen akzeptable Saison dann 13/14 hingelegt.


Wie man es nimmt. Vom Tabellenplatz ja. Von der Punktezahl war es die gleiche, die 2 Jahre später in die Relegation führte.
#
Welches Jahrzehnt ist gemeint.
Das letzte ist ja erst am 31.12.2020 beendet.
#
Ritzle schrieb:

Welches Jahrzehnt ist gemeint.
Das letzte ist ja erst am 31.12.2020 beendet.


Es gab auch Jahr 0.
#
Meine Anti Mannschaft mit Spielern die komplett unter den Erwartungen geblieben sind.


Fährmann
Bell - Demidov - Varela
Weis - Lehmann - Reinartz
Altintop - Rosenthal
Friend - Occean
#
Bruchibert schrieb:

Meine Anti Mannschaft mit Spielern die komplett unter den Erwartungen geblieben sind.


Fährmann
Bell - Demidov - Varela
Weis - Lehmann - Reinartz
Altintop - Rosenthal
Friend - Occean


Da kann man über viele Namen diskutieren.

Varela war halt die ganze Saison verletzt, als er gerade wieder zurück kam, ließ er sich tätowieren. Wenn man schon Leihspieler aus der Saison nimmt, die die Erwartungen nicht erfüllt haben, würde ich hier eher Tarashaj nennen. Der kam als Schweizer Nationalspieler zu uns, mit nem Marktwert von 4 Millionen und hat mich doch sehr enttäuscht. Mit dessen Karriere ging es auch richtig den Bach runter.

Lehmann war für mich ein Durchschnitts-Zweitligakicker, der bei uns halt durchschnittlich in der zweiten Liga mitkickte und dabei nicht weiter auffiel. Ich wundere mich immer, dass er bei Köln danach quasi die Dekade mitgeprägt hat. Bei uns war er halt einfach da. Hat aber gespielt und war für mich kein Flop.

Reinartz bin ich auch unschlüssig. Ist aber vom Standpunkt, was man erwartet hat und was rausgekommen ist, vertretbar.

Bei Rob Friend tue ich mir etwas schwer. Das war halt ein Missverständnis, dass der Last Minute Thematik geschuldet war. Da wurde halt am selben Tag noch Idrissou verpflichtet, der halt besser war. Und Gekas (bei dem viele vergessen, dass er auch noch 7 Tore in 14 Spielen zum Wiederaufstieg beigetragen hat) ging noch nicht. Da waren eigentlich relativ schnell mehr Fragezeichen als Hoffnungen hinter diesem Transfer. In seinem einzigen Startelfeinsatz im ersten Spiel hat er noch getroffen, danach durfte er halt nicht mehr mitmachen. Für mich eher Transfermissverständnis als Flop, weil eigentlich aufgrund der personellen Situation im Sturm, nicht mit viel Einsätzen zu rechnen war.

Wer für mich dann eher reingehörte, wäre Kaan Ayhan, der ja mit relativ viel Vorschusslorbeeren und einer 5 Millionen Kaufoption und ich glaube auch nicht ganz wenig Leihgebühr zu uns kam (er sollte immerhin uns mit vom Abstieg bewahren), zweimal eingewechselt wurde, wirkte als ob er noch nie Fußball gespielt hätte und mindestens 2 Gegentore bei den beiden Einwechselungen verschuldet hat. Danach von Schalke für 500.000 € an Fortuna verscherbelt, wo er zum absoluten Leistungsträger wurde. Aber bei uns absoluter Flop.
#
DeMuerte schrieb:

Hradecky
Vallejo, Hasebe, Hinteregger
Wolf, Rode, Boateng, Kostic
Meier
Haller, Jovic


Trainer: Adi Hütter

Diese Mannschaft gefällt mir.

Übrigens: wenn es darum geht, die Spieler in der Verfassung ihrer Bestform zu nominieren, führt an Gekas eigentlich kein Weg vorbei.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

DeMuerte schrieb:

Hradecky
Vallejo, Hasebe, Hinteregger
Wolf, Rode, Boateng, Kostic
Meier
Haller, Jovic


Trainer: Adi Hütter

Diese Mannschaft gefällt mir.

Übrigens: wenn es darum geht, die Spieler in der Verfassung ihrer Bestform zu nominieren, führt an Gekas eigentlich kein Weg vorbei.


Selbst wenn man die Gesamtzeit nimmt, sind 27 Tore in 52 Spielen sehr sehr stark. Bei Haller sind es 33 in 77, bei Jovic 36 in 75, bei Meier 137 in 379 (gesamt, nicht auf Dekade bezogen). Ich denke von den Spielern mit vielen Einsätzen (also nicht irgendwann mal ein Spiel gemacht und dann getroffen), kommt bei der Tore pro Spiel Quote tatsächlich keiner an Gekas vorbei.

Man sieht ihn hier gerne negativ, weil er in der entscheidenden Phase nicht mehr traf, was aber meines Erachtens eher am blöden System der Rückrunde lag (mit leichten Anfängen in der Hinrunde). Man stelle sich vor, er hätte damals Haller als Sturmpartner gehabt, der lange und hohe Dinger aufgrund seiner Statur tatsächlich annehmen kann und dann durch die Gasse zu Gekas bringt....


Teilen