>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Hoffenheim

#
Hyundaii30 schrieb:

Mich stört es, wenn hier Touré oder N'dicka
leicht kritisiert werden.

Das darf es ja auch.

Die Tatsache, dass sich N'Dicka einige Male durch einen einfachen Körperwackler austanzen ließ, darf aber ebenfalls angemerkt werden als Antwort auf einen Beitrag, der ebendiesen Spieler als "sehr stark" und "herausragend" bezeichnete.

Du kannst dir scher ausmalen, was hier los gewesen wäre, wenn sein verlorener Zweikampf und der anschließenden Rudy-Flanke nicht schlussendlich von Abraham in letzter Sekunde hätte geklärt werden können. Dann wäre N'Dicka, trotz identischer Leistung, hier der Depp gewesen und das Wort "untauglich" wäre das vorherrschende Urteil gewesen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Dann wäre N'Dicka, trotz identischer Leistung, hier der Depp gewesen und das Wort "untauglich" wäre das vorherrschende Urteil gewesen.

Richtig. Insbesondere weil die User, die jetzt nicht hier sind, bei einem anderen Ergebnis (speziell bei einer Niederlage) eben zahlreich vertreten gewesen wären und ausnahmslos alles schlecht geredet hätten.

Es gibt aber auch keinen Anlass, jetzt gar keine Kritik zu üben. Dafür war eben auch phasenweise ganz einfach noch zu viel Sand im Getriebe, so von der 40. bis etwa zu 60. Minute. Oder man teilt das Spiel in Drittel auf. Das erste und letzte Drittel waren gut bis sehr gut und das mittlere Drittel erinnerte dann doch ein wenig an die letzten Spiele der Hinrunde.

Noch mal zu Evan. Es ist eben so, dass ein spielentscheidender Fehler die ganze restliche Leistung in den Schatten stellt. Aber das ist ja auch nichts wirklich neues.
#
Paar Leute haben im matchday Thread über einzelne Spieler gemeckert
#
Die sind ja jetzt still bzw. haben Internet Probleme
#
Ich hätte jetzt auf drei mal nicht gewinnen korrigiert.
#
SamuelMumm schrieb:

Ich hätte jetzt auf drei mal nicht gewinnen korrigiert.

Wir spielen gegen den FC Salzburg. Laut UEFA sind das keine Dosen. Und Du wirst ja wohl nicht an der UEFA zweifeln.
#
Was haben die Möchtegern Fans die Sinnhaftigkeit de USA Trainingslagers in Frage gestellt.

Das Team ist dort zusammengewachsen und hat Sachen unternommen um zusammenzuwachsen. ( Spiel in der NHL )

Hütter hat dort WELTKLASSE Arbeit geleistet hat aus meiner Sicht das getan, was Skibbe vor 9 Jahren versäumt hat. Jetzt können alle Kritiker getrost die Vergleiche aus der Skibbe Saison in die Tonne kloppen
#
Hat eigentlich jemand schon mal gewürdigt, das die Flanke von Kostic auf Chandler ein perfektes Timing hatte..?....das kriegt nicht jeder so hin und zeigt, das der Filip ein überragendes Ballgefühl hat, obwohl er bei seinen Lattentreffern Pech hatte...er ist ein absoluter Leistungsträger und seine Entwicklung nach Stuttgart und Hamburg erstaunt mich immer wieder im positiven...
#
SamuelMumm schrieb:

Ich hätte jetzt auf drei mal nicht gewinnen korrigiert.

Wir spielen gegen den FC Salzburg. Laut UEFA sind das keine Dosen. Und Du wirst ja wohl nicht an der UEFA zweifeln.
#
Hm. Da fällt mir ein....wo ist meine Karte? *suchengeh*
#
Es war für mich beeindruckend wie man selbst als Laie sehen (fast spüren) konnte wie dieses Team im Trainingslager gearbeitet (!!) hat! Die Viererkette gab eine Sicherheit als ob diese schon immer gespielt wurde und mit Kevin Trapp und Frederik Rönnow haben wir zwei hervorragende Torhüter!

Ich hatte den Eindruck, dass sich Eintracht Frankfurt von der ersten Minute an sehr konzentriert und mit einem festen Willen auf dem Platz bewegt hat. Das unkonzentrierte Verhalten nach ca. 30 Minuten (?) war ein "Rückfall" und auch die ersten Minuten in der zweiten Halbzeit machten mich etwas nervös.
Wie sich Eintracht Frankfurt aber dann wieder zurückspielte und -kämpfte, das war großartig!
Der Wille ist wieder da und das ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten Voraussetzungen.
Es hat mir viel Spaß gemacht diese Mannschaft gegen einen sehr guten Gegner spielen zu sehen.
Weiter volle Konzentration und fester Wille und dann wird die Konzerntruppe aus Leipzig nicht im Waldstadion gewinnen!

#
nurmaso schrieb:

Es war für mich beeindruckend wie man selbst als Laie sehen (fast spüren) konnte wie dieses Team im Trainingslager gearbeitet (!!) hat! Die Viererkette gab eine Sicherheit als ob diese schon immer gespielt wurde und mit Kevin Trapp und Frederik Rönnow haben wir zwei hervorragende Torhüter!

Ich hatte den Eindruck, dass sich Eintracht Frankfurt von der ersten Minute an sehr konzentriert und mit einem festen Willen auf dem Platz bewegt hat. Das unkonzentrierte Verhalten nach ca. 30 Minuten (?) war ein "Rückfall" und auch die ersten Minuten in der zweiten Halbzeit machten mich etwas nervös.
Wie sich Eintracht Frankfurt aber dann wieder zurückspielte und -kämpfte, das war großartig!
Der Wille ist wieder da und das ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten Voraussetzungen.
Es hat mir viel Spaß gemacht diese Mannschaft gegen einen sehr guten Gegner spielen zu sehen.
Weiter volle Konzentration und fester Wille und dann wird die Konzerntruppe aus Leipzig nicht im Waldstadion gewinnen!
Bin da voll bei dir. Wenn man ehrlich ist, dann haben die Verantwortlichen mit ihren Aussagen Recht gehabt. Und auch damit keine Panik zu schieben. Das Potential ist im Kader, jetzt kann man nur hoffen, dass es auch langfristig abgerufen werden kann.
#
Was haben die Möchtegern Fans die Sinnhaftigkeit de USA Trainingslagers in Frage gestellt.

Das Team ist dort zusammengewachsen und hat Sachen unternommen um zusammenzuwachsen. ( Spiel in der NHL )

Hütter hat dort WELTKLASSE Arbeit geleistet hat aus meiner Sicht das getan, was Skibbe vor 9 Jahren versäumt hat. Jetzt können alle Kritiker getrost die Vergleiche aus der Skibbe Saison in die Tonne kloppen
#
Nu muss ich sogar mal bremsen. Wir haben erst ein Spiel der Rückrunde hinter uns.
#
Hat eigentlich jemand schon mal gewürdigt, das die Flanke von Kostic auf Chandler ein perfektes Timing hatte..?....das kriegt nicht jeder so hin und zeigt, das der Filip ein überragendes Ballgefühl hat, obwohl er bei seinen Lattentreffern Pech hatte...er ist ein absoluter Leistungsträger und seine Entwicklung nach Stuttgart und Hamburg erstaunt mich immer wieder im positiven...
#
cm47 schrieb:

Hat eigentlich jemand schon mal gewürdigt, das die Flanke von Kostic auf Chandler ein perfektes Timing hatte..?.
Ich muss mir die Hochlichter bzw. die zweite Hälfte wohl noch einmal in Ruhe ansehen.
#
Nu muss ich sogar mal bremsen. Wir haben erst ein Spiel der Rückrunde hinter uns.
#
SamuelMumm schrieb:

Nu muss ich sogar mal bremsen. Wir haben erst ein Spiel der Rückrunde hinter uns.

Und noch 16 vor uns....aber meine Hoffnung auf einen, doch noch zufriedenstellenden, Saisonverlauf, ist eher gestiegen als gesunken...
#
Hat eigentlich jemand schon mal gewürdigt, das die Flanke von Kostic auf Chandler ein perfektes Timing hatte..?....das kriegt nicht jeder so hin und zeigt, das der Filip ein überragendes Ballgefühl hat, obwohl er bei seinen Lattentreffern Pech hatte...er ist ein absoluter Leistungsträger und seine Entwicklung nach Stuttgart und Hamburg erstaunt mich immer wieder im positiven...
#
cm47 schrieb:

Hat eigentlich jemand schon mal gewürdigt, das die Flanke von Kostic auf Chandler ein perfektes Timing hatte..?....das kriegt nicht jeder so hin und zeigt, das der Filip ein überragendes Ballgefühl hat, obwohl er bei seinen Lattentreffern Pech hatte...er ist ein absoluter Leistungsträger und seine Entwicklung nach Stuttgart und Hamburg erstaunt mich immer wieder im positiven...

Was mich an Filip immer wieder begeistert ist sein Wille, grundsätzlich aus jeder Situation irgendetwas Brauchbares Richtung gegnerisches Tor zu machen. In diesem Fall war er - wieder mal - von drei Abwehrspielern umringt, aber anstatt den Angriff abzubrechen und zurückzuspielen, probiert er mal, ob er Chandler am langen Pfosten irgendwie erreicht. Und das Zeug, solche Versuche erfolgreich zu gestalten, hat er auch noch.

Dito sein energischer Spurt an drei Abwehrspielern vorbei Mitte der 2. Halbzeit. Jeder andere hätte abgebrochen und quer oder zurückgespielt. Filip legt sich den Ball vor und spurtet los.

Solche Spieler sind rar. Und das ist auch genau der Grund, warum er wohl nicht zu halten sein wird.
#
Ich bin einer von denen, die es Hütter nicht zugetraut haben, die Mannschaft innerhalb der kurzen Weihnachtspause neu auszurichten.
Daher an dieser Stelle erstmal meinen Respekt für die geleistete Arbeit, insbesondere in den USA.
Ich habe mich geirrt und  freue mich selten so über meine Fehleinschätzungen.

Zum Spiel gestern.
Es hat mir außerordentlich imponiert,  wie diszipliniert die Mannschaft insbesondere in den ersten 30 Minuten gespielt hat. Alle haben an einem Strang gezogen,  keiner fiel ab. Räume wurden perfekt geschlossen und teilweise wurde sehenswert und schnell kombiniert.

Die Mannschaft ist aber noch nicht an ihrer Leistungsgrenze angekommen. Daher gilt es, in den nächsten 3 "normalen" Wochen weiter an den Schwachstellen zu arbeiten, bevor die Belastung wieder steigt.
Dies anzumerken, halte ich für völlig legitim, auch wenn es einige hier wieder anders sehen werden.

PS. Ich finde es mittlerweile sehr schade,  dass es Forumsgrößen gibt, die offenbar nur hier sind, um "Polizei" zu spielen. Ich persönlich empfinde das als genauso störend, wie die unsachlichen Dauernörgler.

#
Schwaelmer_86 schrieb:

Ich habe mich geirrt und  freue mich selten so über meine Fehleinschätzungen.

So wie ich Deine Einschätzung im Dezember nicht geteilt habe, bin ich jetzt der Meinung, dass Du Dich zu früh freust.

Das war gestern ein Sieg. Nicht mehr und nicht weniger. Ein enorm wichtiger Sieg, aber noch ist das Ruder sicher nicht herum gerissen.

Hätte wäre wenn ist ja eigentlich immer Unsinn. Aber genauso wie die meisten Niederlagen in der Hinrunde (Köln und Paderborn mal ausgenommen) auch leicht hätten anders verlaufen können, wäre der Masterplan gestern schon fast in der ersten Minute gecrasht worden, als noch alles unsortiert war und Hinti plötzlich allein gegen zwei Hoppels klären musste. Wäre er da nicht an den Ball gekommen wären die mit zwei Mann alleine auf Trapp zugelaufen.
#
cm47 schrieb:

Hat eigentlich jemand schon mal gewürdigt, das die Flanke von Kostic auf Chandler ein perfektes Timing hatte..?....das kriegt nicht jeder so hin und zeigt, das der Filip ein überragendes Ballgefühl hat, obwohl er bei seinen Lattentreffern Pech hatte...er ist ein absoluter Leistungsträger und seine Entwicklung nach Stuttgart und Hamburg erstaunt mich immer wieder im positiven...

Was mich an Filip immer wieder begeistert ist sein Wille, grundsätzlich aus jeder Situation irgendetwas Brauchbares Richtung gegnerisches Tor zu machen. In diesem Fall war er - wieder mal - von drei Abwehrspielern umringt, aber anstatt den Angriff abzubrechen und zurückzuspielen, probiert er mal, ob er Chandler am langen Pfosten irgendwie erreicht. Und das Zeug, solche Versuche erfolgreich zu gestalten, hat er auch noch.

Dito sein energischer Spurt an drei Abwehrspielern vorbei Mitte der 2. Halbzeit. Jeder andere hätte abgebrochen und quer oder zurückgespielt. Filip legt sich den Ball vor und spurtet los.

Solche Spieler sind rar. Und das ist auch genau der Grund, warum er wohl nicht zu halten sein wird.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Was mich an Filip immer wieder begeistert ist sein Wille, grundsätzlich aus jeder Situation irgendetwas Brauchbares Richtung gegnerisches Tor zu machen.

Im EFM hörte ich eine Szene, wo die Kommentatoren richtig angingen. Kostic habe wie in der E Jugend mal einfach den Ball 15 m am Gegenspieler vorbeigelegt und ihn dann spielend überrannt. Hätte ich mir gerne in der Aufzeichnung mal angeschaut, so wie die abgingen, jedoch leider die Spielminute vergessen.
#
Was haben die Möchtegern Fans die Sinnhaftigkeit de USA Trainingslagers in Frage gestellt.

Das Team ist dort zusammengewachsen und hat Sachen unternommen um zusammenzuwachsen. ( Spiel in der NHL )

Hütter hat dort WELTKLASSE Arbeit geleistet hat aus meiner Sicht das getan, was Skibbe vor 9 Jahren versäumt hat. Jetzt können alle Kritiker getrost die Vergleiche aus der Skibbe Saison in die Tonne kloppen
#
Bei aller Liebe und so sehr ich mich über den Sieg freue. Es ist ein gewonnenes Spiel und auch sehr wichtig. Aber auch erstmal nicht mehr. Natürlich kann es gerne so weitergehen. Hoffen wir das beste.
#
Hat eigentlich jemand schon mal gewürdigt, das die Flanke von Kostic auf Chandler ein perfektes Timing hatte..?....das kriegt nicht jeder so hin und zeigt, das der Filip ein überragendes Ballgefühl hat, obwohl er bei seinen Lattentreffern Pech hatte...er ist ein absoluter Leistungsträger und seine Entwicklung nach Stuttgart und Hamburg erstaunt mich immer wieder im positiven...
#
cm47 schrieb:

das die Flanke von Kostic auf Chandler ein perfektes Timing hatte..?....das kriegt nicht jeder so hin

Absolut richtig.

Spielausgang, gerade nochmals die Zusammenfassung geschaut, wir hätten 4:1 gewinnen -und auch ähnlich verlieren können!
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Ich habe mich geirrt und  freue mich selten so über meine Fehleinschätzungen.

So wie ich Deine Einschätzung im Dezember nicht geteilt habe, bin ich jetzt der Meinung, dass Du Dich zu früh freust.

Das war gestern ein Sieg. Nicht mehr und nicht weniger. Ein enorm wichtiger Sieg, aber noch ist das Ruder sicher nicht herum gerissen.

Hätte wäre wenn ist ja eigentlich immer Unsinn. Aber genauso wie die meisten Niederlagen in der Hinrunde (Köln und Paderborn mal ausgenommen) auch leicht hätten anders verlaufen können, wäre der Masterplan gestern schon fast in der ersten Minute gecrasht worden, als noch alles unsortiert war und Hinti plötzlich allein gegen zwei Hoppels klären musste. Wäre er da nicht an den Ball gekommen wären die mit zwei Mann alleine auf Trapp zugelaufen.
#
Basaltkopp schrieb:

Das war gestern ein Sieg. Nicht mehr und nicht weniger. Ein enorm wichtiger Sieg, aber noch ist das Ruder sicher nicht herum gerissen.

Jeder, der unsere Situation realistisch einschätzt und von Fußball etwas versteht, wird das genau so sehen.
Aber man sollte nicht unterschätzen, was ein Auswärtssieg bei einer Truppe, die man nicht mal so nebenbei vom Platz kickt, in einer Mannschaft auslösen kann.
Hütter wird alles tun, um das nicht nur sportlich weiter voran zu bringen, sondern auch mental die Spieler weiter aufzubauen.
Man muß an sich selbst und sein Leistungsvermögen glauben und das im Mannschaftsverbund.
Dann sind auch Siege gegen eigentlich viel bessere Gegner durchaus möglich.
#
Was haben die Möchtegern Fans die Sinnhaftigkeit de USA Trainingslagers in Frage gestellt.

Das Team ist dort zusammengewachsen und hat Sachen unternommen um zusammenzuwachsen. ( Spiel in der NHL )

Hütter hat dort WELTKLASSE Arbeit geleistet hat aus meiner Sicht das getan, was Skibbe vor 9 Jahren versäumt hat. Jetzt können alle Kritiker getrost die Vergleiche aus der Skibbe Saison in die Tonne kloppen
#
mc1998 schrieb:

Was haben die Möchtegern Fans die Sinnhaftigkeit de USA Trainingslagers in Frage gestellt.

Das Team ist dort zusammengewachsen und hat Sachen unternommen um zusammenzuwachsen. ( Spiel in der NHL )

Hütter hat dort WELTKLASSE Arbeit geleistet hat aus meiner Sicht das getan, was Skibbe vor 9 Jahren versäumt hat. Jetzt können alle Kritiker getrost die Vergleiche aus der Skibbe Saison in die Tonne kloppen


Champions League muss das neue Ziel heißen ...
#
Hyundaii30 schrieb:

Mich stört es, wenn hier Touré oder N'dicka
leicht kritisiert werden.

Das darf es ja auch.

Die Tatsache, dass sich N'Dicka einige Male durch einen einfachen Körperwackler austanzen ließ, darf aber ebenfalls angemerkt werden als Antwort auf einen Beitrag, der ebendiesen Spieler als "sehr stark" und "herausragend" bezeichnete.

Du kannst dir scher ausmalen, was hier los gewesen wäre, wenn sein verlorener Zweikampf und der anschließenden Rudy-Flanke nicht schlussendlich von Abraham in letzter Sekunde hätte geklärt werden können. Dann wäre N'Dicka, trotz identischer Leistung, hier der Depp gewesen und das Wort "untauglich" wäre das vorherrschende Urteil gewesen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Mich stört es, wenn hier Touré oder N'dicka
leicht kritisiert werden.

[...]

Du kannst dir scher ausmalen, was hier los gewesen wäre, wenn sein verlorener Zweikampf und der anschließenden Rudy-Flanke nicht schlussendlich von Abraham in letzter Sekunde hätte geklärt werden können. Dann wäre N'Dicka, trotz identischer Leistung, hier der Depp gewesen und das Wort "untauglich" wäre das vorherrschende Urteil gewesen.

Meinst du den Schuß, den Trapp erst abgewehrt hat 60. Minute?
War erstens ein 2vs2 mit Kostic, welcher Rudy im Endeffekt noch durchgelassen hat.
Zweitens war es Abseits und hätte nicht gezählt, oder gab es noch eine Rudy Flanke?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Mich stört es, wenn hier Touré oder N'dicka
leicht kritisiert werden.

[...]

Du kannst dir scher ausmalen, was hier los gewesen wäre, wenn sein verlorener Zweikampf und der anschließenden Rudy-Flanke nicht schlussendlich von Abraham in letzter Sekunde hätte geklärt werden können. Dann wäre N'Dicka, trotz identischer Leistung, hier der Depp gewesen und das Wort "untauglich" wäre das vorherrschende Urteil gewesen.

Meinst du den Schuß, den Trapp erst abgewehrt hat 60. Minute?
War erstens ein 2vs2 mit Kostic, welcher Rudy im Endeffekt noch durchgelassen hat.
Zweitens war es Abseits und hätte nicht gezählt, oder gab es noch eine Rudy Flanke?
#
Ja, das meinte ich wohl. Ich weiß auch, dass es Abseits war. Mir ging es nur um die Beurteilung von N' Dicka, wenn das hier zu einem Tor geführt hätte.
#
Basaltkopp schrieb:

Das war gestern ein Sieg. Nicht mehr und nicht weniger. Ein enorm wichtiger Sieg, aber noch ist das Ruder sicher nicht herum gerissen.

Jeder, der unsere Situation realistisch einschätzt und von Fußball etwas versteht, wird das genau so sehen.
Aber man sollte nicht unterschätzen, was ein Auswärtssieg bei einer Truppe, die man nicht mal so nebenbei vom Platz kickt, in einer Mannschaft auslösen kann.
Hütter wird alles tun, um das nicht nur sportlich weiter voran zu bringen, sondern auch mental die Spieler weiter aufzubauen.
Man muß an sich selbst und sein Leistungsvermögen glauben und das im Mannschaftsverbund.
Dann sind auch Siege gegen eigentlich viel bessere Gegner durchaus möglich.
#
Vielen Dank BK und CM47, dass ihr beiden darauf eingeht. Hätte mich auch gewundert,  wenn der Beitrag einfach so stehengeblieben wäre und bestätigt meine letzte Bemerkung des Beitrags.

Nun, ihr werdet es beide nicht glauben, aber habe ich nicht nur viele Jahre selbst aktiv gespielt,  sondern stand ich sogar bereits hauptverantwortlich an der Seitenlinie.

Ich feiere den Tag nicht vor dem Abend und wenn ihr meinen Beitrag aufmerksam lest, stellt ihr vielleicht fest, dass ich ursprünglich die Fähigkeit Hütters in Frage stellte die Mannschaft neu auszurichten. Dies lobe ich nun - nicht den Gewinn der Meisterschaft,  die CL-Teilnahme oder den Nichtabstieg.

Denn jeder, der ein bisschen was von Fussball versteht, um den Ball mal zurückzuspielen, hat gesehen, dass eine völlig andere Mannschaft auf dem Platz stand, die einen ganz anderen Plan verfolgte, als Ende 2019.
Hütter hat dies sogar zu Beginn der Pause angesprochen,  meine ich. Dass die Mannschaftsteile wieder enger stehen,  Räume geschlossen werden müssen und man sich nicht auf den Mitspieler verlassen darf.
Und genau das war gestern der Fall. (mit Unterbrechung)
Von individuellen Fehlern spreche ich nicht, denn diese waren ausschlaggebend für die angesprochenen Defizite.


Teilen