>

SaW 20.-24.01. „Jetzt so weitermachen!“-Gebabbel

#
So weit wie Du ihm jetzt hinten rein gekrochen bist wird der arme Kerl viele Jahre nicht mehr sitzen können!
#
Basaltkopp schrieb:

So weit wie Du ihm jetzt hinten rein gekrochen bist wird der arme Kerl viele Jahre nicht mehr sitzen können!

Ich bin nicht bekannt dafür, in jemanden reinzukriechen, zumindest nicht männlicherseits......
#
Rheinadler65 schrieb:

Tom66 schrieb:

es zählt nur noch die Eintracht, das Interesse an anderen Spielen/Vereinen ist fast weg. Eine Ausnahme ist die EM/WM, da schaue ich mir schon noch einige Spiele an.

Das geht mir zwar genauso, aber ich führe das auch auf eine starke "Überfütterung" zurück. Früher wurden die Europa-Cup-Spiele alle im KO-Modus ausgespielt, und es gab vier bis fünf Teilnehmer aus Deutschland, nicht sieben, die sich auch in deutlich weniger Spielen gezeigt haben. Der ausländische Fußball war bestenfalls Montagnacht in LaOla auf DSF zu bestaunen, Live-Übertragungen der Bundesliga gab es so gut wie gar nicht. Die Nationalmannschaft ist nach meiner subjektiven Wahrnehmung auch seltener auf dem Bildschirm erschienen, und es waren auch keine 32 Mannschaften mit entsprechender Spielanzahl pro Turnier.

Dann war auf einmal alles verfügbar, und man hat sich wie Bolle auf ManUnited vs. Liverpool oder den Classico gefreut, weil man den bisher nicht live sehen konnte. Die deutschen Europacup-Spiele hat man aus Gewohnheit ebenso wie die Spiele der Nationalmannschaft - früher beides, wie gesagt, Highlights - weiter geschaut, und irgendwann, wenn die Familie leicht genervt festgestellt hat "schon wieder Fußball", gemerkt, dass es vielleicht doch ein bisschen viel geworden ist. Mich hat es irgendwann angefangen zu langweilen, dass ich de facto 24/7 Fußball oder eine andere Sportart live sehen kann (gibt ja jetzt auch noch die NFL, Handball, Eishockey, Basketball .....). Also habe zumindest ich mich wieder auf das Wesentliche fokussiert: Eintracht Frankfurt, eventuell ab und zu mal einen Kracher in Champions League und die interessanteren Spiele der großen Turniere.

Solange die Eintracht so erfolgreich wie zur Zeit ist, sind das auch schon 40+ Besuche oder TV-Übertragungen. Im Vergleich zu den guten alten Sportschau-Zeiten immer noch eine Menge.


So sieht es aus. Denke auch, dass es in erster Linie die Übersättigung ist. Früher war für mich die Winterpause ein Saisonhighlight, weil ich bei Hallenturnieren im DSF mehr Eintracht Live zu sehen bekam, als die ganze Saison über. Live Fußball im Fernsehen war ein Highlight. WM und EM sowieso.

Im Jahr 2019 habe ich 56 Pflichtspiele der Eintracht gesehen. Wahrscheinlich noch 4-5 Freundschaftsspiele. Dann familiär bedingt noch 10 - 15 Spiele von Fortuna. Wahrscheinlich 2-3 mal Bayern-Dortmund. Pokalfinale. 2-3 Highlights in der CL. Dann kommen noch ein paar Länderspiele dazu. Ich hab also sicherlich 2019 mindestens 85 Spiele live gesehen. Das ist wahrscheinlich 3 mal so viel wie in den 90gern, als ich alles konsumiert habe, was verfügbar war. Kein Wunder dass eine Übersättigung eingetreten ist.
#
Von welchem "früher" sprecht ihr?

"Früher" waren nicht 5, sondern 2 deutsche Mannschaften im Europapokal: der Meister und der Pokalsieger. Und übertragen wurde da bestenfalls ab dem Viertelfinale. Und zwar pünktlich zum Anstoß.

Ausländischen Fußball kannten wir höchstens aus dem kicker. Und noch nicht mal aus dem. Länderspiele wurden ebenfalls nur sporadisch übertragen. Noch nicht mal alle Qualispiele zur WM. Und wenn, dann auch die pünktlich zum Anstoß. Und nach dem Spiel gab es einen Satz des Reporters als Fazit, dann folgte unmittelbar "Was bin ich".
Man muss sich das vorstellen: Das entscheidende WM-Qualispiel 1965 auf Zypern wurde einfach medial ignoriert.

"Früher" waren Flutlichtspiele seltene Highlights mit einer ganz eigenen Atmosphäre. Borussia Dortmund spielte in der "Kampfbahn" Rote Erde und legte sich extra fürs Flutlicht Glitzertrikots zu. Und zur Eintracht ist man über eine leere A3 durch den Spessart gefahren, hat an der Tanke in der Mörfelder eine Parknische erhascht, ist zur Kasse und hat sich seinen Platz ausgesucht.

DAS war "früher".
#
Von welchem "früher" sprecht ihr?

"Früher" waren nicht 5, sondern 2 deutsche Mannschaften im Europapokal: der Meister und der Pokalsieger. Und übertragen wurde da bestenfalls ab dem Viertelfinale. Und zwar pünktlich zum Anstoß.

Ausländischen Fußball kannten wir höchstens aus dem kicker. Und noch nicht mal aus dem. Länderspiele wurden ebenfalls nur sporadisch übertragen. Noch nicht mal alle Qualispiele zur WM. Und wenn, dann auch die pünktlich zum Anstoß. Und nach dem Spiel gab es einen Satz des Reporters als Fazit, dann folgte unmittelbar "Was bin ich".
Man muss sich das vorstellen: Das entscheidende WM-Qualispiel 1965 auf Zypern wurde einfach medial ignoriert.

"Früher" waren Flutlichtspiele seltene Highlights mit einer ganz eigenen Atmosphäre. Borussia Dortmund spielte in der "Kampfbahn" Rote Erde und legte sich extra fürs Flutlicht Glitzertrikots zu. Und zur Eintracht ist man über eine leere A3 durch den Spessart gefahren, hat an der Tanke in der Mörfelder eine Parknische erhascht, ist zur Kasse und hat sich seinen Platz ausgesucht.

DAS war "früher".
#
WuerzburgerAdler schrieb:

DAS war "früher"
Ich bin gespannt, ob cm47 jetzt mit SEINEM "früher" um die ecke kommt.......
#
WuerzburgerAdler schrieb:

DAS war "früher"
Ich bin gespannt, ob cm47 jetzt mit SEINEM "früher" um die ecke kommt.......
#
Damals, als die Bälle noch eckig und die Tore waren? Und die Tornetze aus Schmiedeeisen?
#
Damals, als die Bälle noch eckig und die Tore waren? Und die Tornetze aus Schmiedeeisen?
#
Basaltkopp schrieb:

und die Tore waren?
Ja was waren sie denn? Löchrig? Benetzt? Rund? Oder sie waren? Dann wird das hier der Philosophie-Faden.
Dann würde ich fragen: Sind sie nun nicht?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

DAS war "früher"
Ich bin gespannt, ob cm47 jetzt mit SEINEM "früher" um die ecke kommt.......
#
SamuelMumm schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

DAS war "früher"
Ich bin gespannt, ob cm47 jetzt mit SEINEM "früher" um die ecke kommt.......

Nein, komm ich nicht...WA hat es ja überwiegend zutreffend beschrieben, das nichts besser, nur vieles anders war und das weiß ich auch.
Was das Tor anbelangt, um mal auf den leicht sarkastischen Beitrag von BK einzugehen, der es ja als Spätgeborener nicht besser wissen kann:
Die Torpfosten waren früher aus Holz und eckig, nicht wie heute abgerundet und aus Alu..soll heißen, die Verletzungsgefahr für Feldspieler und Torleute war erheblich größer....nicht alles ist schlechter geworden
#
SamuelMumm schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

DAS war "früher"
Ich bin gespannt, ob cm47 jetzt mit SEINEM "früher" um die ecke kommt.......

Nein, komm ich nicht...WA hat es ja überwiegend zutreffend beschrieben, das nichts besser, nur vieles anders war und das weiß ich auch.
Was das Tor anbelangt, um mal auf den leicht sarkastischen Beitrag von BK einzugehen, der es ja als Spätgeborener nicht besser wissen kann:
Die Torpfosten waren früher aus Holz und eckig, nicht wie heute abgerundet und aus Alu..soll heißen, die Verletzungsgefahr für Feldspieler und Torleute war erheblich größer....nicht alles ist schlechter geworden
#
cm47 schrieb:

Die Torpfosten waren früher aus Holz und eckig, nicht wie heute abgerundet und aus Alu..soll heißen, die Verletzungsgefahr für Feldspieler und Torleute war erheblich größer....nicht alles ist schlechter geworden

Du hast vergessen zu erwähnen, daß die Bälle - wurden sie naß - in etwa das Gewicht und Härte von Kanonenkugeln einnahmen.
#
Von welchem "früher" sprecht ihr?

"Früher" waren nicht 5, sondern 2 deutsche Mannschaften im Europapokal: der Meister und der Pokalsieger. Und übertragen wurde da bestenfalls ab dem Viertelfinale. Und zwar pünktlich zum Anstoß.

Ausländischen Fußball kannten wir höchstens aus dem kicker. Und noch nicht mal aus dem. Länderspiele wurden ebenfalls nur sporadisch übertragen. Noch nicht mal alle Qualispiele zur WM. Und wenn, dann auch die pünktlich zum Anstoß. Und nach dem Spiel gab es einen Satz des Reporters als Fazit, dann folgte unmittelbar "Was bin ich".
Man muss sich das vorstellen: Das entscheidende WM-Qualispiel 1965 auf Zypern wurde einfach medial ignoriert.

"Früher" waren Flutlichtspiele seltene Highlights mit einer ganz eigenen Atmosphäre. Borussia Dortmund spielte in der "Kampfbahn" Rote Erde und legte sich extra fürs Flutlicht Glitzertrikots zu. Und zur Eintracht ist man über eine leere A3 durch den Spessart gefahren, hat an der Tanke in der Mörfelder eine Parknische erhascht, ist zur Kasse und hat sich seinen Platz ausgesucht.

DAS war "früher".
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Von welchem "früher" sprecht ihr?

"Früher" waren nicht 5, sondern 2 deutsche Mannschaften im Europapokal: der Meister und der Pokalsieger. Und übertragen wurde da bestenfalls ab dem Viertelfinale. Und zwar pünktlich zum Anstoß


Früher, also vor 40 Jahren, gab es auch schon den UEFA-Pokal, und die deutschen Mannschaften waren da gar nicht so schlecht

Diese Spiele wurden auch übertragen, ich meine sogar mehrere hintereinander an einem Tag. Das war Fußball pur und immer ein Highlight für mich
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Von welchem "früher" sprecht ihr?

"Früher" waren nicht 5, sondern 2 deutsche Mannschaften im Europapokal: der Meister und der Pokalsieger. Und übertragen wurde da bestenfalls ab dem Viertelfinale. Und zwar pünktlich zum Anstoß


Früher, also vor 40 Jahren, gab es auch schon den UEFA-Pokal, und die deutschen Mannschaften waren da gar nicht so schlecht

Diese Spiele wurden auch übertragen, ich meine sogar mehrere hintereinander an einem Tag. Das war Fußball pur und immer ein Highlight für mich
#
Tom66 schrieb:

Früher, also vor 40 Jahren, gab es auch schon den UEFA-Pokal, und die deutschen Mannschaften waren da gar nicht so schlecht
Vor allem vor genau 40 Jahren
#
Tom66 schrieb:

Früher, also vor 40 Jahren, gab es auch schon den UEFA-Pokal, und die deutschen Mannschaften waren da gar nicht so schlecht
Vor allem vor genau 40 Jahren
#
4 deutsche Vereine im HF des UEFA Cup und die fünfte deutsche Mannschaft ist im VF an einer deutschen Mannschaft gescheitert. Das war Dominanz.
Und der HSV verlor im Europapokal der Landesmeister (so hieß das früher noch!) auch erst im Finale.
#
cm47 schrieb:

Die Torpfosten waren früher aus Holz und eckig, nicht wie heute abgerundet und aus Alu..soll heißen, die Verletzungsgefahr für Feldspieler und Torleute war erheblich größer....nicht alles ist schlechter geworden

Du hast vergessen zu erwähnen, daß die Bälle - wurden sie naß - in etwa das Gewicht und Härte von Kanonenkugeln einnahmen.
#
SamuelMumm schrieb:

cm47 schrieb:

Die Torpfosten waren früher aus Holz und eckig, nicht wie heute abgerundet und aus Alu..soll heißen, die Verletzungsgefahr für Feldspieler und Torleute war erheblich größer....nicht alles ist schlechter geworden

Du hast vergessen zu erwähnen, daß die Bälle - wurden sie naß - in etwa das Gewicht und Härte von Kanonenkugeln einnahmen.

Stimmt...das waren reine Lederbälle und hatten auf nassem Rasen eine hohe Geschwindigkeit, schwer waren sie obendrein....aber wenn man es nicht anders kannte, kam man auch damit zurecht....es war halt alles nicht so weicheimäßig wie heute, wir waren kernig, aggressiv und Gefangene wurden nicht gemacht....
Wer stürzt sich denn von den jungen Torleuten heute noch richtig ins Strafraumgetümmel...?
Die springen hoch, als holten sie ein frisches Hemd aus dem Schrank.
Ich hab Freund und Feind abgeräumt und da hat`s richtig geknallt und ob die Frisur Schaden nahm, war völlig egal....das war noch Fußball in seiner elementarsten Form....
#
4 deutsche Vereine im HF des UEFA Cup und die fünfte deutsche Mannschaft ist im VF an einer deutschen Mannschaft gescheitert. Das war Dominanz.
Und der HSV verlor im Europapokal der Landesmeister (so hieß das früher noch!) auch erst im Finale.
#
Basaltkopp schrieb:

4 deutsche Vereine im HF des UEFA Cup und die fünfte deutsche Mannschaft ist im VF an einer deutschen Mannschaft gescheitert. Das war Dominanz.

Jupp.

Eintracht vs Bayern
Gladbach vs Duisburg

Und ich vorm Radio … WDR … zittern... jubeln.

Dann die beiden Finals im TV
#
SamuelMumm schrieb:

cm47 schrieb:

Die Torpfosten waren früher aus Holz und eckig, nicht wie heute abgerundet und aus Alu..soll heißen, die Verletzungsgefahr für Feldspieler und Torleute war erheblich größer....nicht alles ist schlechter geworden

Du hast vergessen zu erwähnen, daß die Bälle - wurden sie naß - in etwa das Gewicht und Härte von Kanonenkugeln einnahmen.

Stimmt...das waren reine Lederbälle und hatten auf nassem Rasen eine hohe Geschwindigkeit, schwer waren sie obendrein....aber wenn man es nicht anders kannte, kam man auch damit zurecht....es war halt alles nicht so weicheimäßig wie heute, wir waren kernig, aggressiv und Gefangene wurden nicht gemacht....
Wer stürzt sich denn von den jungen Torleuten heute noch richtig ins Strafraumgetümmel...?
Die springen hoch, als holten sie ein frisches Hemd aus dem Schrank.
Ich hab Freund und Feind abgeräumt und da hat`s richtig geknallt und ob die Frisur Schaden nahm, war völlig egal....das war noch Fußball in seiner elementarsten Form....
#
cm47 schrieb:

Stimmt...das waren reine Lederbälle und hatten auf nassem Rasen eine hohe Geschwindigkeit, schwer waren sie obendrein...
Zu meiner Jugendzeit hatten wir auch noch solche Bälle. War bei Nässe ein Vergnügen.
cm47 schrieb:

wir waren kernig, aggressiv und Gefangene wurden nicht gemacht...
Wir haben damals auf Hartplatz trainiert und auch gespielt. Ich habe meist lange Hosen angehabt, damit ich als Verteidiger auch bei diesen Verhältnissen grätschen konnte.
#
Basaltkopp schrieb:

4 deutsche Vereine im HF des UEFA Cup und die fünfte deutsche Mannschaft ist im VF an einer deutschen Mannschaft gescheitert. Das war Dominanz.

Jupp.

Eintracht vs Bayern
Gladbach vs Duisburg

Und ich vorm Radio … WDR … zittern... jubeln.

Dann die beiden Finals im TV
#
bzw live im Stadion
#
Ja Hasebe wird jetzt vielleicht mal kurzfristig auf der Bank Platz nehmen.
Aber so dramatisch ist das nicht. Rode braucht immer wieder seine schöpferischen Pausen und wird
haben bald wieder volles Programm, da wird Hasebe auch mitmischen.
Und das schöne bei Ihm ist, das er Vollblutprofi ist, den man immer bringen kann und dem man leicht neue Aufgaben
erklären kann, die er dann auch als Einwechselspieler sofort umsetzen kann.
Hasebe werden wir in der Rückrunde noch brauchen.
Er gehört für mich auch in die Riege Führungsspieler.
#
Basaltkopp schrieb:

4 deutsche Vereine im HF des UEFA Cup und die fünfte deutsche Mannschaft ist im VF an einer deutschen Mannschaft gescheitert. Das war Dominanz.

Jupp.

Eintracht vs Bayern
Gladbach vs Duisburg

Und ich vorm Radio … WDR … zittern... jubeln.

Dann die beiden Finals im TV
#
Tom66 schrieb:

Gladbach vs Duisburg

Entweder Stuttgart oder Kartoffelbauer, die haben im VF gegeneinander gespielt.
#
cm47 schrieb:

Stimmt...das waren reine Lederbälle und hatten auf nassem Rasen eine hohe Geschwindigkeit, schwer waren sie obendrein...
Zu meiner Jugendzeit hatten wir auch noch solche Bälle. War bei Nässe ein Vergnügen.
cm47 schrieb:

wir waren kernig, aggressiv und Gefangene wurden nicht gemacht...
Wir haben damals auf Hartplatz trainiert und auch gespielt. Ich habe meist lange Hosen angehabt, damit ich als Verteidiger auch bei diesen Verhältnissen grätschen konnte.
#
SamuelMumm schrieb:

cm47 schrieb:

Stimmt...das waren reine Lederbälle und hatten auf nassem Rasen eine hohe Geschwindigkeit, schwer waren sie obendrein...
Zu meiner Jugendzeit hatten wir auch noch solche Bälle. War bei Nässe ein Vergnügen.
cm47 schrieb:

wir waren kernig, aggressiv und Gefangene wurden nicht gemacht...
Wir haben damals auf Hartplatz trainiert und auch gespielt. Ich habe meist lange Hosen angehabt, damit ich als Verteidiger auch bei diesen Verhältnissen grätschen konnte.

Hast wohl Angst gehabt, dir die Tapete abzukratzen.......ich hatte nach jedem Spiel Schürfwunden ohne Ende, das gehörte dazu.....
#
Tom66 schrieb:

Gladbach vs Duisburg

Entweder Stuttgart oder Kartoffelbauer, die haben im VF gegeneinander gespielt.
#
Basaltkopp schrieb:

Tom66 schrieb:

Gladbach vs Duisburg

Entweder Stuttgart oder Kartoffelbauer, die haben im VF gegeneinander gespielt.

Ja stimmt, Gladbach vs Stuttgart im Halbfinale
#
WuerzburgerAdler schrieb:

DAS war "früher"
Ich bin gespannt, ob cm47 jetzt mit SEINEM "früher" um die ecke kommt.......
#
SamuelMumm schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

DAS war "früher"
Ich bin gespannt, ob cm47 jetzt mit SEINEM "früher" um die ecke kommt.......


Als die Eintracht noch am Rosegger gespielt hat?
#
Basaltkopp schrieb:

4 deutsche Vereine im HF des UEFA Cup und die fünfte deutsche Mannschaft ist im VF an einer deutschen Mannschaft gescheitert. Das war Dominanz.

Jupp.

Eintracht vs Bayern
Gladbach vs Duisburg

Und ich vorm Radio … WDR … zittern... jubeln.

Dann die beiden Finals im TV
#
Als ich Duisburg gelesen hab, war mir klar, von welchen guten alten Zeiten Ihr da wirklich redet 😱😂😜


Teilen