>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
https://www.youtube.com/watch?v=qgylp3Td1Bw

Ich schaue gemütlich den Corona-Stream. Da kann man auch im Chat sehen, wie unterschiedlich Leute in der ganzen Welt damit umgehen. Die Türken feiern sich derweil dort, dass sie ja angeblich noch keine Fälle haben. Amerikaner fragen, ob die 0 Todesfälle in Deutschland am Sauerkraut liegen. Ist ganz interessant und spannend so eine Welt, in der mittlerweile alles im wahrsten Sinne des Wortes viral geht und zusammenrückt. Im Guten wie im Schlechten.
#
SGE_Werner schrieb:

https://www.youtube.com/watch?v=qgylp3Td1Bw

Ich schaue gemütlich den Corona-Stream. Da kann man auch im Chat sehen, wie unterschiedlich Leute in der ganzen Welt damit umgehen. Die Türken feiern sich derweil dort, dass sie ja angeblich noch keine Fälle haben. Amerikaner fragen, ob die 0 Todesfälle in Deutschland am Sauerkraut liegen. Ist ganz interessant und spannend so eine Welt, in der mittlerweile alles im wahrsten Sinne des Wortes viral geht und zusammenrückt. Im Guten wie im Schlechten.

Merci 😉
#
Nun wird uns das Virus wohl auch erreichen. Mal sehen, ob wir am Donnerstag ins Stadion dürfen.

Spahn zu Coronavirus: "Events mit mehr als 1000 Menschen absagen"
Stand: 08.03.2020 15:36 Uhr

https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-spahn-rki-103.html
#
Aktueller Stand Grippesaison 2019/2020

119.000 Infizierte (davon 19.819 Krankenhausaufenthalte)

220 Tote (!)

Interessiert aber keine Sau...
#
Aktueller Stand Grippesaison 2019/2020

119.000 Infizierte (davon 19.819 Krankenhausaufenthalte)

220 Tote (!)

Interessiert aber keine Sau...
#
Der Unterschied ist, gegen Grippe kannst du dich impfen lassen. Ich hoffe, du hast es machen lassen. Ist umsonst und tut nicht weh.
#
Laschet will die Anweisung bzgl. Verbot von Massenveranstaltungen durchsetzen. Das heißt, dass die Fußballspiele in NRW wohl wirklich Geisterspiele werden.
#
Laschet will die Anweisung bzgl. Verbot von Massenveranstaltungen durchsetzen. Das heißt, dass die Fußballspiele in NRW wohl wirklich Geisterspiele werden.
#
Ui, war aber zu erwarten, wenn es denn stimmt. Woher hast du die Info, Werner?
#
Laschet will die Anweisung bzgl. Verbot von Massenveranstaltungen durchsetzen. Das heißt, dass die Fußballspiele in NRW wohl wirklich Geisterspiele werden.
#
SGE_Werner schrieb:

Laschet will die Anweisung bzgl. Verbot von Massenveranstaltungen durchsetzen. Das heißt, dass die Fußballspiele in NRW wohl wirklich Geisterspiele werden.

Da hat er aber die Rechnung ohne den Koreaner gemacht. Der mit den Hausmitteln. Schon dreimal dieses Jahr ne Grippe abgewehrt.
#
Ui, war aber zu erwarten, wenn es denn stimmt. Woher hast du die Info, Werner?
#
eSGEhtgutab schrieb:

Ui, war aber zu erwarten, wenn es denn stimmt. Woher hast du die Info, Werner?


Laschet hat das in der ARD gesagt, dass man dem Rat der Virologen diesbzgl. folgen wird. Also verstehe ich das mal als Indiz dafür, dass es dann auch keine Massenveranstaltungen mehr geben wird.
#
eSGEhtgutab schrieb:

Ui, war aber zu erwarten, wenn es denn stimmt. Woher hast du die Info, Werner?


Laschet hat das in der ARD gesagt, dass man dem Rat der Virologen diesbzgl. folgen wird. Also verstehe ich das mal als Indiz dafür, dass es dann auch keine Massenveranstaltungen mehr geben wird.
#
War auch eine Empfehlung von spahn
#
Aktueller Stand Grippesaison 2019/2020

119.000 Infizierte (davon 19.819 Krankenhausaufenthalte)

220 Tote (!)

Interessiert aber keine Sau...
#
Doch, natürlich interessiert das eine Sau, da kam ja auch die Schweinegrippe her.

Lars Fischer auf den Scilogs von Spektrum fasst die Gemeinsamkeiten und die potentiellen Unterschiede nochmal gut zusammen:

https://scilogs.spektrum.de/fischblog/covid19-gefahrlicher-als-grippe/


Stichwort: der Unterschied zwischen individuellen und systemischen Risiken, der von zwei Lagern nicht richtig eingeschätzt wird, die die das individuelle Risiko überschätzen und Atemschutzmasken Horten und die jede Grippe ist schlimmer Fraktion, die das pot. Systemische Risiko außer acht lässt
#
Das Hauptproblem ist einfach, dass die Gesundheitssysteme nicht darauf ausgelegt sind, abertausende Menschen mit Komplikationen wegen Corona zu versorgen. Demnach besteht irgendwann einfach das Risiko, dass Menschen nicht mehr entsprechend versorgt werden können und dann eine höhere Todesrate eintritt.

Ich persönlich mache mir gerade weniger Sorgen.
#
SGE_Werner schrieb:

Laschet will die Anweisung bzgl. Verbot von Massenveranstaltungen durchsetzen. Das heißt, dass die Fußballspiele in NRW wohl wirklich Geisterspiele werden.

Da hat er aber die Rechnung ohne den Koreaner gemacht. Der mit den Hausmitteln. Schon dreimal dieses Jahr ne Grippe abgewehrt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Laschet will die Anweisung bzgl. Verbot von Massenveranstaltungen durchsetzen. Das heißt, dass die Fußballspiele in NRW wohl wirklich Geisterspiele werden.

Da hat er aber die Rechnung ohne den Koreaner gemacht. Der mit den Hausmitteln. Schon dreimal dieses Jahr ne Grippe abgewehrt.

Und diese Hausmittel in  Wuppertal organisierte, dort abholt und mit ca. 140 km/h im Schnitt, sicher nach Fulda bringt!
#
Das Hauptproblem ist einfach, dass die Gesundheitssysteme nicht darauf ausgelegt sind, abertausende Menschen mit Komplikationen wegen Corona zu versorgen. Demnach besteht irgendwann einfach das Risiko, dass Menschen nicht mehr entsprechend versorgt werden können und dann eine höhere Todesrate eintritt.

Ich persönlich mache mir gerade weniger Sorgen.
#
Das Grundproblem ist, dass es eine Infektion ohne grundimmunität ist, anders als bei Grippe, sprich auf Dauer sind einfach viel mehr Infektionrn zu erwarten
#
Das Grundproblem ist, dass es eine Infektion ohne grundimmunität ist, anders als bei Grippe, sprich auf Dauer sind einfach viel mehr Infektionrn zu erwarten
#
Xaver08 schrieb:

Das Grundproblem ist, dass es eine Infektion ohne grundimmunität ist, anders als bei Grippe, sprich auf Dauer sind einfach viel mehr Infektionrn zu erwarten


Das kommt ja dazu. Neuer Virus, viele können sich anstecken. Ja.

Aber solche Pandemien waren ja erwartbar und wird es die nächsten Jahrzehnte etc immer wieder geben.
#
Und genau solche erklärende Artikel werden halt nicht gelesen...

https://www.focus.de/gesundheit/news/bei-rechnung-fehlt-entscheidende-komponente-278-000-virus-tote-in-deutschland-wie-der-virologe-seine-zahl-meint_id_11723764.html

Die Leute sollen sich etwas entspannen. Ja, man kann Großveranstaltungen mal ohne Zuschauer stattfinden lassen, um das Ganze zu bremsen, aber letztlich ist es unausweichlich, dass ein Großteil der Bevölkerung den Corona-Virus irgendwann bekommt.
#
Also ich glaube kaum, das die dfl geisterspiele von sich aus beschließt, sondern es den Vereinen bzw. Den zuständigen Behörden vor Ort überlässt in Absprache mit den Vereinen ob es zum geisterspiel kommt oder nicht. Das vom spahn ist eh nur eine Empfehlung. Und das Gesundheitsamt Frankfurt hat ja selber im Laufe der Woche gesagt man kann mit Zuschauern spielen.
#
103 Tote an einem Tag in Italien sind aber schon eine  beachtliche Zahl, oder?
#
Xaver08 schrieb:

Das Grundproblem ist, dass es eine Infektion ohne grundimmunität ist, anders als bei Grippe, sprich auf Dauer sind einfach viel mehr Infektionrn zu erwarten


Das kommt ja dazu. Neuer Virus, viele können sich anstecken. Ja.

Aber solche Pandemien waren ja erwartbar und wird es die nächsten Jahrzehnte etc immer wieder geben.
#
Nee, das kommt nicht dazu, das ist die Grundlage, dazu kommt die Überforderung der Gedundheitssystems
#
103 Tote an einem Tag in Italien sind aber schon eine  beachtliche Zahl, oder?
#
Brodowin schrieb:

103 Tote an einem Tag in Italien sind aber schon eine beachtliche Zahl, oder?


Jep. Eine sehr traurige Zahl. Aber auch eine Zahl, die man befürchten konnte. Das wird noch einige Tage und Wochen so weitergehen und die Zahl in die Tausenden gehen.
#
Das Hauptproblem ist einfach, dass die Gesundheitssysteme nicht darauf ausgelegt sind, abertausende Menschen mit Komplikationen wegen Corona zu versorgen. Demnach besteht irgendwann einfach das Risiko, dass Menschen nicht mehr entsprechend versorgt werden können und dann eine höhere Todesrate eintritt.

Ich persönlich mache mir gerade weniger Sorgen.
#
SGE_Werner schrieb:

Das Hauptproblem ist einfach, dass die Gesundheitssysteme nicht darauf ausgelegt sind, abertausende Menschen mit Komplikationen wegen Corona zu versorgen. Demnach besteht irgendwann einfach das Risiko, dass Menschen nicht mehr entsprechend versorgt werden können und dann eine höhere Todesrate eintritt.

Ich persönlich mache mir gerade weniger Sorgen.

Die Todesrate in Italien finde ich irgendwie besorgniserregend, die war anfangs auch noch sehr niedrig... Klar, dass es wohl ne erhebliche Dunkelziffer bei den Infizierten gibt, aber über 360 (?) Tote sind ne Menge bei 7300 Infizierten...


Teilen