>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
Struwwel schrieb:

Damit triffst du mich nicht. Bin selber alt, übernehme das Risiko in meinem Leben aber lieber selbst. Statt es dem DFB oder dem Staat zu überlassen. Wenn ich Angst davor habe, dass die Basel-Fans Donnerstag das Virus mitbringen, gehe ich eben nicht ins Waldstadion.


Der Staat muss versuchen das Virus einzudämmen. Wenn weniger Lebensmittel produziert werden, weil die Arbeiter krank sind, gibt es weniger zu kaufen ... dann geht doch in Deutschland die absolute Panik los.
Wenn die Mitarbeiter von Deinem Wasserwerk alle krank im Bett liegen und kein Wasser aus dem Hahn kommt. In Großbritannien rechnet der Regierung bei einer Infektionsquote von 80% mit 500.000 Toten.
Meiner Meinung nach völlig übertriebene Maßnahmen. Personen mit Risikoprofil sollten sich schützen, nicht nur jetzt sondern grundsätzlich immer. Deswegen muss aber nicht das Leben aller anderen auf den Kopf gestellt werden. Die Welt wird immer hysterischer.
#
Man sollte lieber die Risikogruppen sensibilisieren bzw. schützen und nicht die gesamte Gesellschaft lahm legen.

In Altersheimen darf der Besuch weiterhin ein und aus gehen aber man sperrt Fussballfans aus den Stadien?
#
Man sollte lieber die Risikogruppen sensibilisieren bzw. schützen und nicht die gesamte Gesellschaft lahm legen.

In Altersheimen darf der Besuch weiterhin ein und aus gehen aber man sperrt Fussballfans aus den Stadien?
#
Natiwillmit schrieb:

Man sollte lieber die Risikogruppen sensibilisieren bzw. schützen und nicht die gesamte Gesellschaft lahm legen.

In Altersheimen darf der Besuch weiterhin ein und aus gehen aber man sperrt Fussballfans aus den Stadien?


Das stimmt nicht ganz in einigen altersheimen ist der Besuch schon reglementiert.
QuitoTodo schrieb:

Meiner Meinung nach völlig übertriebene Maßnahmen. Personen mit Risikoprofil sollten sich schützen, nicht nur jetzt sondern grundsätzlich immer. Deswegen muss aber nicht das Leben aller anderen auf den Kopf gestellt werden. Die Welt wird immer hysterischer.


Auch Menschen, für die der Virus nicht gefährlich ist können sich anstecken und den Virus weiterverbreiten.
Was daraus entstehen kann sieht man in Italien.

Maßnahmen das zu verhindern haben mit Sicherheit nix mit Hysterie zu tun.
#
Wenn ich so Schlagwörter wie z.b.
virale Deglobalisierung lese und der aus dem Artikel von Bernd Hontschik in der fr
entnommener Absatz, selbst mich erschüttern lässt, dass macht schon was!

Inzwischen tauchen nach und nach auch andere Meldungen auf. Acht bis neun Millionen Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen von Luftverschmutzung. Satellitenbilder der NASA vom Februar 2019 zeigen in der Region Wuhan eine dunkelbraune Verfärbung der Atmosphäre als Ausdruck einer extrem hohen Belastung mit Stickstoffdioxid (NO2). Das ist das Gift, das von Autos, Heizungen, Kraftwerken und Fabrikschloten ausgestoßen wird. Ein Jahr später, im Februar 2020, findet sich über Wuhan plötzlich helles Himmelblau als Zeichen einer niedrigen Konzentration von NO2. Das größte Wirtschaftsrisiko seit 2009 verursacht also zugleich das größte Aufatmen der Natur seit langer Zeit.
Erste Anzeichen deuten auch schon darauf hin, dass der Ausbruch des Coronavirus innerhalb kürzester Zeit weltweit mehr CO2-Emissionen verhindert hat als die ganze sogenannte Klimapolitik der vergangenen Jahre zusammen.

Covid-19:
Wie eine Krankheit die Welt verändert
https://www.fr.de/panorama/covid-19-eine-krankheit-ganze-welt-veraendert-13589081.html
#
Die BILD schimpft heute darüber, dass das Spiel gestern in Stuttgart normal mit Zuschauern ausgetragen wurde.
#
Die BILD schimpft heute darüber, dass das Spiel gestern in Stuttgart normal mit Zuschauern ausgetragen wurde.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Die BILD schimpft heute darüber, dass das Spiel gestern in Stuttgart normal mit Zuschauern ausgetragen wurde.


Die Bild schimpft über alles was Klicks und Auflage bringt... sonst würd se ja kein Geld verdienen. Seriös is die nie gewesen.
#
Natiwillmit schrieb:

Man sollte lieber die Risikogruppen sensibilisieren bzw. schützen und nicht die gesamte Gesellschaft lahm legen.

In Altersheimen darf der Besuch weiterhin ein und aus gehen aber man sperrt Fussballfans aus den Stadien?


Das stimmt nicht ganz in einigen altersheimen ist der Besuch schon reglementiert.
#
asti1980 schrieb:

Natiwillmit schrieb:

Man sollte lieber die Risikogruppen sensibilisieren bzw. schützen und nicht die gesamte Gesellschaft lahm legen.

In Altersheimen darf der Besuch weiterhin ein und aus gehen aber man sperrt Fussballfans aus den Stadien?


Das stimmt nicht ganz in einigen altersheimen ist der Besuch schon reglementiert.


Unabhängig davon sind Fussballspiele keine gesellschaftlich notwendigen Veranstaltungen.

Menschen müssen arbeiten, Menschen benötigen auch sozialen Kontakt, aber bei aller Liebe zu meiner SGE, der Besuch von Fussballspielen ist in der Sommerpause nicht lebensnotwendig, in der Winterpause nicht lebensnotwendig, also ist es in Ausnahmesituationen, wenn es dem Allgemeinwohl dient, auch in Ordnung, wenn man am Wochenende das Spiel im Stream schaut oder was anderes macht.

Gesellschaftlich finde ich Absagen von zB Helene Fischer Konzerten sogar förderlich.

#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Die BILD schimpft heute darüber, dass das Spiel gestern in Stuttgart normal mit Zuschauern ausgetragen wurde.


Die Bild schimpft über alles was Klicks und Auflage bringt... sonst würd se ja kein Geld verdienen. Seriös is die nie gewesen.
#
Richtig, die Bild lebt von Angst, weil gute Nachrichten keine Klicks und damit Werbeeinnahmen bringen. Dennoch baut so eine Meinungsmache auch zusätzlich Druck auf die Entscheidungsträger auf. Bin gespannt, ob die dann auch gegen das Leipzig-Spiel wettern.
#
Das RKI meint dazu:

Auf die Frage, wie die Bundesliga jetzt reagieren sollte, sagte Wieler: „Das Geschehen muss verlangsamt werden, damit sich Patienten mit schweren Symptomen besser verteilen und unser Gesundheitssystem damit klarkommt. Das einfachste ist, dass man Sorge trägt, dass nicht viele Menschen auf engen Raum sind – wie in einem Stadion. Ich denke unser aller Gesundheit ist ein höheres Schutzgut, als dass man als Zuschauer in einem Fußball-Stadion sitzt.“
#
Um eine weitere Ausbreitung zu vermeiden sollte man auf Großveranstaltungen verzichten. Gesundheit ist nun mal wichtiger. Und noch was zu Helene Fischer Konzerten: Eine Absage ist  nicht nur förderlich sondern unabdingbar notwendig
#
Laut BILD wird Gladbach-Köln ein Geisterspiel. Weitere Informationen soll es am Mittag geben. Dann soll es auch Informationen zur Austragung der weiteren Partien am Wochenende und darüber hinaus geben.

Ich denke mal, dass in jedem Fall die Spiele in NRW bis auf weiteres zu Geisterspielen werden.
#
Um eine weitere Ausbreitung zu vermeiden sollte man auf Großveranstaltungen verzichten. Gesundheit ist nun mal wichtiger. Und noch was zu Helene Fischer Konzerten: Eine Absage ist  nicht nur förderlich sondern unabdingbar notwendig
#
wegjubler schrieb:

Und noch was zu Helene Fischer Konzerten: Eine Absage ist  nicht nur förderlich sondern unabdingbar notwendig

Allerdings. Wer das Virus bislang nur latent bei sich trägt: da würde es ausbrechen.
#
Dortmund- Schalke soll auch als Geisterspiel stattfinden wie ich eben auf ntv las.
Dem DFB kanns nur recht sein. "Geister" können keine Schilder hochhalten.
#
Hier mal auch was zu den Mortalitätsraten, die sich eher bei knapp unter 1 % bewegen als unter den bisherigen 3-4 % laut WHO.

https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/WHO-Chef-Tedros-Adhanom-Ghebreyesus-Wie-hoch-ist-die-Sterberate-wirklich-article21630249.html

Man wird also weiterhin versuchen, die Krankheit zu verzögern und die Kapazitäten in der Zwischenzeit hochfahren.
#
AFD, FPÖ und NPD nutzen derweil die Angst vor dem Virus um gegen Flüchtlinge zu hetzen.

https://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2020/03/09/wie-rechte-das-coronavirus-zur-hetze-gegen-fluechtlinge-benutzen_29637
#
AFD, FPÖ und NPD nutzen derweil die Angst vor dem Virus um gegen Flüchtlinge zu hetzen.

https://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2020/03/09/wie-rechte-das-coronavirus-zur-hetze-gegen-fluechtlinge-benutzen_29637
#
Was für hilflose Deppen, aber leider gefährlich!👎
#
Was für hilflose Deppen, aber leider gefährlich!👎
#
Struwwel schrieb:

Was für hilflose Deppen, aber leider gefährlich!👎


und die Kommentare sind teilweise echt übel, moderater als sonst, aber einige sind echt... übel


Teilen