>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Italien heute mit 345 Todesfällen. Somit praktisch der dritte Tag mit fast identischen Werten. Das ist gar kein so schlechtes Zeichen, wenn die Werte zumindest nicht mehr steigen.
#
SGE_Werner schrieb:

Italien heute mit 345 Todesfällen. Somit praktisch der dritte Tag mit fast identischen Werten. Das ist gar kein so schlechtes Zeichen, wenn die Werte zumindest nicht mehr steigen.

Danke für diese halbwegs 'positive' Nachricht.
#
Und damit wir hier nicht solche Zustände bekommen wie in Italien sollte sich endlich mal jeder in Deutschland am Riemen reißen...
#
Ist mir egal. Ich bin hier neben einer quasi Abmahung noch als Troll, dumm, Depp und sonstwas mehr oder weniger indirekt bezeichnet worden, sogar von Mods. Bei den selbigen habe ich jetzt die Löschung meines Accounts vorgeschlagen. Dann habt Ihr wenigstens Ruhe
#
amananana schrieb:

Ist mir egal. Ich bin hier neben einer quasi Abmahung noch als Troll, dumm, Depp und sonstwas mehr oder weniger indirekt bezeichnet worden, sogar von Mods. Bei den selbigen habe ich jetzt die Löschung meines Accounts vorgeschlagen. Dann habt Ihr wenigstens Ruhe

Schau' Dir mal bitte den Bericht an, den ich gerade eingstellt habe. Gehe etwas in Dich und versuche Dich der Lage angemessen zu verhalten. Es geht nicht nur um Dich. Es geht um sehr, sehr viele Menschen. Du bist, wie ich glaube, nicht wirklich ein Ekel. Also denk' mal nach, wie Du Dich hier aufführst und schalte einen Gang runter. Sicher trägst Du auch etwas bei, wenn Du etwas überlegter an die Sache herangehen wirst. Jede Meinung ist willkommen (na ja, fast jede )...
#
amananana schrieb:

Ist mir egal. Ich bin hier neben einer quasi Abmahung noch als Troll, dumm, Depp und sonstwas mehr oder weniger indirekt bezeichnet worden, sogar von Mods. Bei den selbigen habe ich jetzt die Löschung meines Accounts vorgeschlagen. Dann habt Ihr wenigstens Ruhe

Schau' Dir mal bitte den Bericht an, den ich gerade eingstellt habe. Gehe etwas in Dich und versuche Dich der Lage angemessen zu verhalten. Es geht nicht nur um Dich. Es geht um sehr, sehr viele Menschen. Du bist, wie ich glaube, nicht wirklich ein Ekel. Also denk' mal nach, wie Du Dich hier aufführst und schalte einen Gang runter. Sicher trägst Du auch etwas bei, wenn Du etwas überlegter an die Sache herangehen wirst. Jede Meinung ist willkommen (na ja, fast jede )...
#
Du weißt doch selber was hier in dem Thread für grandiose Aussagen getätigt wurden. "Was für ein Bohei, das ist doch nur ne normale Grippe."... "Ich geh jetzt ins Fitnessstudio. Ich bin noch jung, mich trifft das ja nicht." ... usw..

So lange es noch nicht jeder gerafft hat um was es hier geht sehe ich noch keine Aussicht auf erfolg.
#
adlerkadabra schrieb:

Macht zwar essentiell keinen Unterschied; dennoch würde mich interessieren: war das ein Krankenhaus hier in Deutschland, über das berichtet wurde, oder anderswo in einem der noch stärker betroffenen Länder?
     


Wenn 107 Menschen gestorben sind in einem Krankenhaus müsste es sich um ein Krankenhaus in Italien handeln.
#
SGE_Werner schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Macht zwar essentiell keinen Unterschied; dennoch würde mich interessieren: war das ein Krankenhaus hier in Deutschland, über das berichtet wurde, oder anderswo in einem der noch stärker betroffenen Länder?
     


Wenn 107 Menschen gestorben sind in einem Krankenhaus müsste es sich um ein Krankenhaus in Italien handeln.


Es war ein KH in Norditalien.
#
Und damit wir hier nicht solche Zustände bekommen wie in Italien sollte sich endlich mal jeder in Deutschland am Riemen reißen...
#
Die Italiener reißen sich doch am Riemen, mehr sogar noch als wir. Und trotzdem sterben nach wie vor etliche Menschen bzw. werden neu infiziert.

Ich wage mal zu prognostizieren (auch wenn das jetzt wieder jede Menge Echo geben wird), dass wir nicht den "italienischen Leidensweg" gehen werden, da wir eben nicht so großflächige "Hochburgen" wie z.B. Bologna/Mailand/Venedig bei uns haben (OK, Heinsberg evtl mal ausgenommen).

Und ich bin auch überzeugt davon, dass jetzt die meisten begriffen haben, was die Stunde hier geschlagen hat - und damit meine ich nicht nur die Prepper Jetzt ist auch offiziell endlich Schluss mit Lustig und jeder MUSS sich einfach an die Empfehlungen und Auflagen halten.

Die Daten von SGE-Werner -bei allem Respekt vor der Recherche- machen in der Tat Angst. Aber ich bin trotzdem überzeugt davon, dass sich die Fallzahlen in der kommenden Woche wieder einpendeln werden. Die Anzahl der Toten wird allerdings nochmals kräftig zulegen und sich am Scheitelpunkt so um die ca. 500 bewegen. Davor dürfen wir die Augen nicht verschließen, so traurig das auch sein mag.

Dass wir jetzt z.B. Südkorea überholt haben, sagt in meinen Augen nicht besonders viel. In Thailand und Vietnam z.B. gibt es so gut wie gar keine Fälle.

Wie von mir bereits hinreichend erwähnt, bin ich alles andere als einverstanden mit dem politischen Schlingerkurs, denke aber, dass wir insgesamt nochmal mit einem blauen Auge davon kommen werden (ohne die Toten dabei despektierlich zu erwähnen).
#
Ist mir egal. Ich bin hier neben einer quasi Abmahung noch als Troll, dumm, Depp und sonstwas mehr oder weniger indirekt bezeichnet worden, sogar von Mods. Bei den selbigen habe ich jetzt die Löschung meines Accounts vorgeschlagen. Dann habt Ihr wenigstens Ruhe
#
Überreaktion
#
16.234 Fälle in den letzten 24 Stunden

Im Stream, den ich immer verfolge, liegt Deutschland mittlerweile bei über 10000 Fällen (in den Statistiken auf den diversen Nachrichtenseiten sind wir noch bei 9200-9500, die auch zu erwarten waren) , vielleicht hat der Stream schon eine Zahl eingearbeitet, die erst vor kurzem rausgekommen ist. Falls es morgen nicht so stark steigt, werden wir es wissen, dann korrigiere ich vielleicht ein wenig, damit die täglichen Steigerungen einigermaßen plausibel bleiben, manchmal kann ein paar Minuten später oder früher die Zahlen etwas verfälschen.

Deutschland somit mit 2931 neuen Fällen an einem Tag. Nur Italien hat an diesem Tag mehr gehabt. Das ist erschreckend.

Die Zahl der Todesopfer weltweit stieg um 810 an, spürbar mehr als an den Vortagen.
Neben Italien (345) war Spanien mit 191 Todesopfern stark beteiligt. Frankreich mit 27 , die Niederlande mit 19, GB mit 16, China mit 13 und dann schon Deutschland erstmals mit einem zweistelligen Zuwachs (+10 auf 27, darunter erstmals jemand in Hessen, in Wiesbaden).

Mittlerweile kann ich den Anstieg innerhalb eines Zeitraums von 3 Tagen etwas vergleichen. Die Schwankungen sind aber noch gegeben.

Deutschland

12.3. - 15.3. : 100,8 %
13.3. - 16.3. : 84,1 %
14.3. - 17.3. : 106,1 %

Einen stärkeren Anstieg hatte in den letzten 3 Tagen die USA (123 %) , Österreich (103 %) und Schweiz (99 %) sind etwa im selben Rahmen.

Interessant ist, dass der Anstieg sich in einigen Ländern verlangsamt hat, waren es in Italien zwischen dem 12. und 15. März noch 64 % Plus, sind es jetzt nur noch 49 % , ähnliches ist in Frankreich (89 auf 72 %), Spanien und Schweiz (von über 150 % auf unter 100 %) , Belgien (105 auf 80 %) oder Schweden (51 auf 24 %) zu beobachten. Hier fließt natürlich ein, dass die Zahl der getesteten Personen nicht ewig steigen kann und die Dunkelziffer sich in einigen bis dahin gut testenden Ländern erhöhen wird.

Die Todeszahlen steigen in Frankreich, Italien, Iran und Spanien einigermaßen konstant an. In Spanien leider ziemlich heftig. In den USA steigt die Geschwindigkeit sogar noch. Selbiges in Deutschland, wobei hier die Zahl der Todesfälle noch zu gering ist, um eine vernünftige Aussage treffen zu können.
#
SGE_Werner schrieb:

16.234 Fälle in den letzten 24 Stunden

Im Stream, den ich immer verfolge, liegt Deutschland mittlerweile bei über 10000 Fällen (in den Statistiken auf den diversen Nachrichtenseiten sind wir noch bei 9200-9500, die auch zu erwarten waren) , vielleicht hat der Stream schon eine Zahl eingearbeitet, die erst vor kurzem rausgekommen ist. Falls es morgen nicht so stark steigt, werden wir es wissen, dann korrigiere ich vielleicht ein wenig, damit die täglichen Steigerungen einigermaßen plausibel bleiben, manchmal kann ein paar Minuten später oder früher die Zahlen etwas verfälschen.

Deutschland somit mit 2931 neuen Fällen an einem Tag. Nur Italien hat an diesem Tag mehr gehabt. Das ist erschreckend.

Die Zahl der Todesopfer weltweit stieg um 810 an, spürbar mehr als an den Vortagen.
Neben Italien (345) war Spanien mit 191 Todesopfern stark beteiligt. Frankreich mit 27 , die Niederlande mit 19, GB mit 16, China mit 13 und dann schon Deutschland erstmals mit einem zweistelligen Zuwachs (+10 auf 27, darunter erstmals jemand in Hessen, in Wiesbaden).

Mittlerweile kann ich den Anstieg innerhalb eines Zeitraums von 3 Tagen etwas vergleichen. Die Schwankungen sind aber noch gegeben.

Deutschland

12.3. - 15.3. : 100,8 %
13.3. - 16.3. : 84,1 %
14.3. - 17.3. : 106,1 %

Einen stärkeren Anstieg hatte in den letzten 3 Tagen die USA (123 %) , Österreich (103 %) und Schweiz (99 %) sind etwa im selben Rahmen.

Interessant ist, dass der Anstieg sich in einigen Ländern verlangsamt hat, waren es in Italien zwischen dem 12. und 15. März noch 64 % Plus, sind es jetzt nur noch 49 % , ähnliches ist in Frankreich (89 auf 72 %), Spanien und Schweiz (von über 150 % auf unter 100 %) , Belgien (105 auf 80 %) oder Schweden (51 auf 24 %) zu beobachten. Hier fließt natürlich ein, dass die Zahl der getesteten Personen nicht ewig steigen kann und die Dunkelziffer sich in einigen bis dahin gut testenden Ländern erhöhen wird.

Die Todeszahlen steigen in Frankreich, Italien, Iran und Spanien einigermaßen konstant an. In Spanien leider ziemlich heftig. In den USA steigt die Geschwindigkeit sogar noch. Selbiges in Deutschland, wobei hier die Zahl der Todesfälle noch zu gering ist, um eine vernünftige Aussage treffen zu können.

Ich lese deine Beiträge wirklich sehr gern.
Könntest du mir aber bitte einen Gefallen tun?
10000 ist auf meinem kleinen Smartphone unfassbar schwer zu lesen.
Ein einfacher Punkt würde das ganze ziemlich vereinfachen (10.000).
Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik.
Wie gesagt ich lese deine Beiträge sehr gerne.
#
Keine Sache. Ich kann Tausenderpunkte machen. Wenn ich daran denke

In den nächsten Minuten erreichen wir die Marke der 200.000 bestätigten Fälle und der 8.000 Todesfälle.

Bemerkenswert ist auch die Entwicklung in den USA. Hier hat sich die Zahl der Todesfälle auch schon innerhalb von zweieinhalb Tagen verdoppelt. Geht es wie bisher weiter, so hat die USA bis zum Sonntag auch schon 400 bis 500 Todesopfer zu beklagen und Deutschland vermutlich um die 100.
#
in Ergänzung

https://www.n-tv.de/panorama/07-48-Mehr-Infizierte-in-Deutschland-als-in-China--article21626512.html

Zum Vergleich: Damit sind derzeit in Deutschland mehr Menschen akut mit dem Erreger Sars-CoV-2 infiziert als in der Volksrepublik China. Dort ging die Zahl der aktuell Infizierten zuletzt auf landesweit 8967 Coronavirus-Patienten zurück.
#
in Ergänzung

https://www.n-tv.de/panorama/07-48-Mehr-Infizierte-in-Deutschland-als-in-China--article21626512.html

Zum Vergleich: Damit sind derzeit in Deutschland mehr Menschen akut mit dem Erreger Sars-CoV-2 infiziert als in der Volksrepublik China. Dort ging die Zahl der aktuell Infizierten zuletzt auf landesweit 8967 Coronavirus-Patienten zurück.
#
Tafelberg schrieb:

in Ergänzung

https://www.n-tv.de/panorama/07-48-Mehr-Infizierte-in-Deutschland-als-in-China--article21626512.html

Zum Vergleich: Damit sind derzeit in Deutschland mehr Menschen akut mit dem Erreger Sars-CoV-2 infiziert als in der Volksrepublik China. Dort ging die Zahl der aktuell Infizierten zuletzt auf landesweit 8967 Coronavirus-Patienten zurück.


Das kann ich mir nicht vorstellen.
Da wäre der prozentuale Anteil der Bevölkerung die sich in China angesteckt hat ja verschwindend gering.
Bei uns dann Vergleichsweise sehr viel höher.
#
Tafelberg schrieb:

in Ergänzung

https://www.n-tv.de/panorama/07-48-Mehr-Infizierte-in-Deutschland-als-in-China--article21626512.html

Zum Vergleich: Damit sind derzeit in Deutschland mehr Menschen akut mit dem Erreger Sars-CoV-2 infiziert als in der Volksrepublik China. Dort ging die Zahl der aktuell Infizierten zuletzt auf landesweit 8967 Coronavirus-Patienten zurück.


Das kann ich mir nicht vorstellen.
Da wäre der prozentuale Anteil der Bevölkerung die sich in China angesteckt hat ja verschwindend gering.
Bei uns dann Vergleichsweise sehr viel höher.
#
Anthrax schrieb:

Tafelberg schrieb:

in Ergänzung

https://www.n-tv.de/panorama/07-48-Mehr-Infizierte-in-Deutschland-als-in-China--article21626512.html

Zum Vergleich: Damit sind derzeit in Deutschland mehr Menschen akut mit dem Erreger Sars-CoV-2 infiziert als in der Volksrepublik China. Dort ging die Zahl der aktuell Infizierten zuletzt auf landesweit 8967 Coronavirus-Patienten zurück.


Das kann ich mir nicht vorstellen.
Da wäre der prozentuale Anteil der Bevölkerung die sich in China angesteckt hat ja verschwindend gering.
Bei uns dann Vergleichsweise sehr viel höher.



Ich traue den Chinesen nur nicht mit ihren Zahlen, die sind bekannt dafür das sie gerne verschönern...
#
Eben drum.
Das kann doch gar nicht stimmen.
#
So, der Kaffee war gut, die Aufback-Brötchen okay. Uno, Ligretto und Skip-Bo liegen bereit. Dazu die Arbeitsblatt-Sammlung, die der Nachwuchs von der Grundschule mitbekommen hat, die "Ultimative Spielesammlung, mit über 200 Spielen" und die Nintendo Switch.

Wir werden ihn schon rum kriegen, den ersten zwangsverordneten Corona-Ferientag. Gehn wir's an!  
#
So, der Kaffee war gut, die Aufback-Brötchen okay. Uno, Ligretto und Skip-Bo liegen bereit. Dazu die Arbeitsblatt-Sammlung, die der Nachwuchs von der Grundschule mitbekommen hat, die "Ultimative Spielesammlung, mit über 200 Spielen" und die Nintendo Switch.

Wir werden ihn schon rum kriegen, den ersten zwangsverordneten Corona-Ferientag. Gehn wir's an!  
#
Dann wünsche ich Dir mal viel Spaß und vor allem Erfolg. Bei mir ist es jetzt Tag 2. Homeoffice und 2 Grundschul-Jungs betreuen ist nicht ganz so einfach. Zumindest macht das Wetter mit und der Garten ist einigermaßen bespielbar....
#
Also ich finde das Zahlenroulette vom Werner mäßig. Ihr dürft nicht vergessen, dass wir nicht intuitiv mit großen Zahlen umgehen können vorallem wenn dazu ein Vergleich fehlt, der maßstabsgetreu die Größen vergleicht. Unsre Einschätzungen sind teilweise total daneben.

Wenn ich zb im Stadion bin und sehe in die Runde denke ich da drüben sitzt einer hier sitzen welche aha das sind also 50000 und wenn ich dann zur SBahn gehe kommt einem das in der Traube laufen viel mehr vor obwohl ich da ja nur einen Bruchteil der Stadionbesucher um mich rum hab, aber eben näher, im anderen Maßstab.

Ich wette ihr könnt alle keine Gegenstände aus eurem Haushalt nennen von denen ihr 350 Stück da habt. 350 kennen wir höchstens als Preis ggf mit der Prämisse das sei "viel" Geld, ne Monatsmiete o.ä. Und was 60 Millionen (bsp Italien ) sind und was die normalen Dynamiken sind, darüber haben wir noch lange keine Vorstellung.

Wenn ich lese 2500 Tote in Italien denke ich auch, oha das ist viel. Ich hab vllt mit 25 Leuten mehr oder weniger zutun das sind hundertmal soviele 100 mal! das ist doch super duper viel.
Man kann aber auch versuchen das ganze anders darzustellen: jeden Tag starben auf 2018 gesehen in Italien 1735 Menschen egal wegen was der eine vom Bus überfahren der andere an HIV die nächste war 105 und ist friedlich entschlummert.

Man kann also auch sagen durch Corona sind in Italien 1,4 zusätzliche "Sterbetage" hinzugekommen -bis jetzt- .
Das hört sich in meinem Ohren eben ganz anders an.

Es ist trotzdem gut dass Werner das hier macht aber evtl wäre eine tabelarische Auflistung besser als einfache Zahlen rauszuhauen und ggf auch mal eine unbekannte Metrik so wie diese hier.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass 2500 Verstorbene in It. den Coronavirus hatten und nicht dass 2500 daran monokausal verstorben sin. Stichwort unterschiedliche Erfassung von Fällen.

Ich habe die letzten Tage auch viel "Rocket League" gespielt da spielen online teilweise über 250.000 Leute das sind immer noch mehr als auf der ganzen Welt (bestätigt) erkrankt sind.
Vielleicht kann man mit solch banalen Vergleichen ein bisschen mehr Sicherheit für große Zahlen erlangen und am End beruhigt einen das eher als immer mehr mehr mehr Fallzahlen zu kennen mit denen man aber eben nix (oder nur sehr bedingt) etwas anfangen kann.
#
Anthrax schrieb:

Tafelberg schrieb:

in Ergänzung

https://www.n-tv.de/panorama/07-48-Mehr-Infizierte-in-Deutschland-als-in-China--article21626512.html

Zum Vergleich: Damit sind derzeit in Deutschland mehr Menschen akut mit dem Erreger Sars-CoV-2 infiziert als in der Volksrepublik China. Dort ging die Zahl der aktuell Infizierten zuletzt auf landesweit 8967 Coronavirus-Patienten zurück.


Das kann ich mir nicht vorstellen.
Da wäre der prozentuale Anteil der Bevölkerung die sich in China angesteckt hat ja verschwindend gering.
Bei uns dann Vergleichsweise sehr viel höher.



Ich traue den Chinesen nur nicht mit ihren Zahlen, die sind bekannt dafür das sie gerne verschönern...
#
Vael schrieb:

Anthrax schrieb:

Tafelberg schrieb:

in Ergänzung

https://www.n-tv.de/panorama/07-48-Mehr-Infizierte-in-Deutschland-als-in-China--article21626512.html

Zum Vergleich: Damit sind derzeit in Deutschland mehr Menschen akut mit dem Erreger Sars-CoV-2 infiziert als in der Volksrepublik China. Dort ging die Zahl der aktuell Infizierten zuletzt auf landesweit 8967 Coronavirus-Patienten zurück.


Das kann ich mir nicht vorstellen.
Da wäre der prozentuale Anteil der Bevölkerung die sich in China angesteckt hat ja verschwindend gering.
Bei uns dann Vergleichsweise sehr viel höher.



Ich traue den Chinesen nur nicht mit ihren Zahlen, die sind bekannt dafür das sie gerne verschönern...

Da in Deutschland auch nur ein Bruchteil der Leute mit Symptomen überhaupt getestet werden und manche Kreise ja wohl schon komplett eingestellt haben brauchste den deutschen Zahlen auch nicht trauen. Die geben nämlich nur einen Bruchteil der tatsächlichen Fälle wieder.
#
Also ich finde das Zahlenroulette vom Werner mäßig. Ihr dürft nicht vergessen, dass wir nicht intuitiv mit großen Zahlen umgehen können vorallem wenn dazu ein Vergleich fehlt, der maßstabsgetreu die Größen vergleicht. Unsre Einschätzungen sind teilweise total daneben.

Wenn ich zb im Stadion bin und sehe in die Runde denke ich da drüben sitzt einer hier sitzen welche aha das sind also 50000 und wenn ich dann zur SBahn gehe kommt einem das in der Traube laufen viel mehr vor obwohl ich da ja nur einen Bruchteil der Stadionbesucher um mich rum hab, aber eben näher, im anderen Maßstab.

Ich wette ihr könnt alle keine Gegenstände aus eurem Haushalt nennen von denen ihr 350 Stück da habt. 350 kennen wir höchstens als Preis ggf mit der Prämisse das sei "viel" Geld, ne Monatsmiete o.ä. Und was 60 Millionen (bsp Italien ) sind und was die normalen Dynamiken sind, darüber haben wir noch lange keine Vorstellung.

Wenn ich lese 2500 Tote in Italien denke ich auch, oha das ist viel. Ich hab vllt mit 25 Leuten mehr oder weniger zutun das sind hundertmal soviele 100 mal! das ist doch super duper viel.
Man kann aber auch versuchen das ganze anders darzustellen: jeden Tag starben auf 2018 gesehen in Italien 1735 Menschen egal wegen was der eine vom Bus überfahren der andere an HIV die nächste war 105 und ist friedlich entschlummert.

Man kann also auch sagen durch Corona sind in Italien 1,4 zusätzliche "Sterbetage" hinzugekommen -bis jetzt- .
Das hört sich in meinem Ohren eben ganz anders an.

Es ist trotzdem gut dass Werner das hier macht aber evtl wäre eine tabelarische Auflistung besser als einfache Zahlen rauszuhauen und ggf auch mal eine unbekannte Metrik so wie diese hier.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass 2500 Verstorbene in It. den Coronavirus hatten und nicht dass 2500 daran monokausal verstorben sin. Stichwort unterschiedliche Erfassung von Fällen.

Ich habe die letzten Tage auch viel "Rocket League" gespielt da spielen online teilweise über 250.000 Leute das sind immer noch mehr als auf der ganzen Welt (bestätigt) erkrankt sind.
Vielleicht kann man mit solch banalen Vergleichen ein bisschen mehr Sicherheit für große Zahlen erlangen und am End beruhigt einen das eher als immer mehr mehr mehr Fallzahlen zu kennen mit denen man aber eben nix (oder nur sehr bedingt) etwas anfangen kann.
#
Ich habe noch 250 ungenutzte Kartenhüllen.
Das weiß ich genau.
#
Also ich finde das Zahlenroulette vom Werner mäßig. Ihr dürft nicht vergessen, dass wir nicht intuitiv mit großen Zahlen umgehen können vorallem wenn dazu ein Vergleich fehlt, der maßstabsgetreu die Größen vergleicht. Unsre Einschätzungen sind teilweise total daneben.

Wenn ich zb im Stadion bin und sehe in die Runde denke ich da drüben sitzt einer hier sitzen welche aha das sind also 50000 und wenn ich dann zur SBahn gehe kommt einem das in der Traube laufen viel mehr vor obwohl ich da ja nur einen Bruchteil der Stadionbesucher um mich rum hab, aber eben näher, im anderen Maßstab.

Ich wette ihr könnt alle keine Gegenstände aus eurem Haushalt nennen von denen ihr 350 Stück da habt. 350 kennen wir höchstens als Preis ggf mit der Prämisse das sei "viel" Geld, ne Monatsmiete o.ä. Und was 60 Millionen (bsp Italien ) sind und was die normalen Dynamiken sind, darüber haben wir noch lange keine Vorstellung.

Wenn ich lese 2500 Tote in Italien denke ich auch, oha das ist viel. Ich hab vllt mit 25 Leuten mehr oder weniger zutun das sind hundertmal soviele 100 mal! das ist doch super duper viel.
Man kann aber auch versuchen das ganze anders darzustellen: jeden Tag starben auf 2018 gesehen in Italien 1735 Menschen egal wegen was der eine vom Bus überfahren der andere an HIV die nächste war 105 und ist friedlich entschlummert.

Man kann also auch sagen durch Corona sind in Italien 1,4 zusätzliche "Sterbetage" hinzugekommen -bis jetzt- .
Das hört sich in meinem Ohren eben ganz anders an.

Es ist trotzdem gut dass Werner das hier macht aber evtl wäre eine tabelarische Auflistung besser als einfache Zahlen rauszuhauen und ggf auch mal eine unbekannte Metrik so wie diese hier.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass 2500 Verstorbene in It. den Coronavirus hatten und nicht dass 2500 daran monokausal verstorben sin. Stichwort unterschiedliche Erfassung von Fällen.

Ich habe die letzten Tage auch viel "Rocket League" gespielt da spielen online teilweise über 250.000 Leute das sind immer noch mehr als auf der ganzen Welt (bestätigt) erkrankt sind.
Vielleicht kann man mit solch banalen Vergleichen ein bisschen mehr Sicherheit für große Zahlen erlangen und am End beruhigt einen das eher als immer mehr mehr mehr Fallzahlen zu kennen mit denen man aber eben nix (oder nur sehr bedingt) etwas anfangen kann.
#
54teltakt schrieb:

Ihr dürft nicht vergessen, dass wir nicht intuitiv mit großen Zahlen umgehen können vorallem wenn dazu ein Vergleich fehlt, der maßstabsgetreu die Größen vergleicht.


Ja, Gott sei Dank habe ich ja die Statistik mit Todesfällen je 1.000.000 Einwohner gestern nicht auch gepostet.
Ich habe sogar schon diverse Zeitungen angeschrieben, dass ich die absoluten Zahlen allein für nicht sinnvoll erachte. Da steht dann in den Medien, dass NRW die meisten Fälle hat. Welch Überraschung, wenn ein Bundesland auch einfach mal fast 50 % mehr Einwohner hat als das zweitgrößte Bundesland.

54teltakt schrieb:

jeden Tag starben auf 2018 gesehen in Italien 1735 Menschen


Na, das ist ja bekannt. In China sterben pro Jahr 15 bis 20 Mio Menschen, wenn ich so mal überschlage, da machen 3000 Tote auch nur einen Bruchteil aus. Darum geht es aber ja auch nicht. In Deutschland stirbt ne knappe Million pro Jahr, wenn jetzt daran 100.000 Leute an Corona sterben in 1-2 Jahren, dann erhöht sich die Zahl zwar, sinkt dann aber die nächsten Jahre sogar unter die zu erwartende Zahl, weil die Menschen, die dann sterben würden, schon zuvor an Corona gestorben sind.

Grundsätzlich ist es so, dass Relationen schon in gewisser Weise helfen, aber in diesem Fall gehen sie m.E. an der Grundproblematik vorbei. Wir wissen alle, dass eine Corona-Pandemie nicht breite Teile der Bevölkerung dahinraffen wird, dass es vor allem Ältere und Schwächere trifft und die Zahl der Sterbefälle in einem oder zwei Jahren etwas erhöht ist, aber eben dann auch wieder absinkt. Das Hauptproblem ist die unkontrollierte Ausbreitung eines bis dahin nicht bekannten Virus und die damit einhergehende Überlastung der Gesundheitssysteme. Jemand, der an einem Herzinfarkt stirbt und daheim tot umfällt, kommt nicht wochenlang in Intensivbehandlung. Jemand, der an Krebs in einem Hospiz stirbt, auch nicht. Bei letzterem Fall ist man in der Regel auch austherapiert. Hier geht es ja auch um Menschen, die mit etwas Glück noch 5 oder 10 Jahre leben können, wenn sie über den Berg kommen (also Corona überstehen) und entsprechend auf eine Intensivbetreuung angewiesen sind. Hier geht es also um einen Faktor, der zu den üblichen Faktoren (Herzinfarkte, Verkehrstote, Schlaganfälle, Krebs etc.) hinzu kommt und für die kein Gesundheitssystem der Welt genug Intensivbetreuung bereithalten kann, wenn es exponentiell so weiter verläuft.

In dem Fall ist es also viel entscheidender, die Entwicklungen aufzuzeigen und nicht nur die absoluten Zahlen. Ich veröffentliche ja schon beides. Die Grundzahl, die Entwicklung, die Relationen. Und mit jedem Tag mehr werden Entwicklungen noch deutlicher, können Entwicklungskurven aufgezeigt werden. Hier beginnt aber erst die Datengrundlage auch "gut" zu werden (gut in Anführungszeichen, weil es einfach meint, dass genug Leute erkranken und sterben, damit man eine ordentliche Einschätzung machen kann).
Und wie gesagt, ich habe sowohl die Entwicklungen schon genannt, die Relationen (Todesfälle, weil plausibler als die Fallzahlen) und die absoluten Zahlen. Ich frage mich schon ein wenig, wie Du ein Drittel der Statistik von mir liest und Dich beklagst, dass etwas fehlt, was in den anderen zwei Dritteln enthalten ist.
#
Vael schrieb:

Anthrax schrieb:

Tafelberg schrieb:

in Ergänzung

https://www.n-tv.de/panorama/07-48-Mehr-Infizierte-in-Deutschland-als-in-China--article21626512.html

Zum Vergleich: Damit sind derzeit in Deutschland mehr Menschen akut mit dem Erreger Sars-CoV-2 infiziert als in der Volksrepublik China. Dort ging die Zahl der aktuell Infizierten zuletzt auf landesweit 8967 Coronavirus-Patienten zurück.


Das kann ich mir nicht vorstellen.
Da wäre der prozentuale Anteil der Bevölkerung die sich in China angesteckt hat ja verschwindend gering.
Bei uns dann Vergleichsweise sehr viel höher.



Ich traue den Chinesen nur nicht mit ihren Zahlen, die sind bekannt dafür das sie gerne verschönern...

Da in Deutschland auch nur ein Bruchteil der Leute mit Symptomen überhaupt getestet werden und manche Kreise ja wohl schon komplett eingestellt haben brauchste den deutschen Zahlen auch nicht trauen. Die geben nämlich nur einen Bruchteil der tatsächlichen Fälle wieder.
#
Es geht um die registrierten Fälle, und da traue ich beiden Statistiken. Die Kernfrage ist ja die Dunkelziffer, und wenn ich mir die doch recht drastischen Maßnahmen in China anschaue, dann glaube ich schon, dass die das in den Griff bekommen haben.

Wir waren bis gestern in Vietnam, wo sie bis gestern weniger als 100 Infizierte hatten. Dort wird in Restaurants, Flughäfen etc. Fieber gemessen, jeder Infizierte minutiös aufgeführt, das öffentliche Leben ist weitgehend und der Tourismus fast vollständig eingestellt. Die wissen genau, was dort passiert. Und die Bevölkerung trägt das mit und unterstützt das auch. Hier in Deutschland gehen die Leute stattdessen auf Corona-Parties, der Münchner Viktualienmarkt ist äußerst gut besucht. Wenn hier die gleichen Maßnahmen umgesetzt würden wie in Asien, würde ein Aufschrei wegen Einschränkung der Bürgerrechte erfolgen.

Um sich mal einen Eindruck zu machen, wie das in anderen Ländern gehandhabt wird, empfehle ich diese Seite: http://news.chinhphu.vn/. Das ist eine offizielle Seite der Regierung. Besonders Artikel unter der Rubrik Covid-19 Combat (http://news.chinhphu.vn/Home/2019-nCoV-combat.vgp) zeigen, mit welcher Konsequenz da vorgegangen wird.

Vermutlich ist das der einzige Weg, dass auch hier in Europa in den Griff zu bekommen, wenn ich mir Vorkommnisse wie in Ischgl oder am Viktualienmarkt anschaue.


Teilen