>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Jens Lehmann lässt sich auch über Corona aus, schweigen wäre besser gewesen

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/shitstorm-gegen-jens-lehmann-nach-coronavirus-aussagen-16684563.html
#
Jens Lehmann lässt sich auch über Corona aus, schweigen wäre besser gewesen

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/shitstorm-gegen-jens-lehmann-nach-coronavirus-aussagen-16684563.html
#
Lehmann hat doch nur eine berechtigte Frage gestellt.
#
Mittlerweile 192000 Fälle, Deutschland überholt Südkorea, Italien und Spaniem explodieren. Und China seit Tagen bei 81058... ja nee is klar. Italien 30 mal weniger Einwohner als China aber halb so viele Fälle.  Die Desinfektionsmaßnahmen in allen Ehren, aber diese geringe Menge glaubt doch kein Mensch. Da wird vertuscht was das Zeug hält.
#
Tschüsseldorf schrieb:

Mittlerweile 192000 Fälle, Deutschland überholt Südkorea, Italien und Spaniem explodieren. Und China seit Tagen bei 81058... ja nee is klar. Italien 30 mal weniger Einwohner als China aber halb so viele Fälle.  Die Desinfektionsmaßnahmen in allen Ehren, aber diese geringe Menge glaubt doch kein Mensch. Da wird vertuscht was das Zeug hält.


Schau dir mal Videos auf Youtube an. Die sind aber nicht aus ganz China, sondern aus Wuhan. Da gibt es quasi gar keine Möglichkeit mehr das Virus zu kriegen. Jeder wird überall getestet, ohne Maske kommt niemand mehr irgendwo hin, alles wird brutal übertrieben desinfiziert und überwacht.

Man müsste sich richtig Mühe geben dort den Virus zu kriegen.
#
Lehmann hat doch nur eine berechtigte Frage gestellt.
#
Nein.
#
Gut, gibt es denn ungefähre Zahlen wie viele Fälle aktuell wegen Corona im Krankenhaus behandelt bzw. beatmet werden müssen?

Und wie hoch sind die Zahlen der schwer verlaufenden Fälle der knapp 2 Mio Influenza Patienten in diesem Jahr, die künstlich beatmet werden mussten?

#
Ok, dann breche ich das ganze mal auf zwei Zahlen runter. Dem Rest kann man aufgrund der Dunkelziffern eh nicht trauen.

Ich weis, ich lehne mich damit jetzt weit aus dem Fenster und mein Problem, dass ich mit der ganzen Situation habe, entspricht auch nicht der ganzen political correctness, die sich mittlerweile breit gemacht hat.

Aber ich nehme jetzt mal rein die Todeszahlen und sehe nach knapp 2 Monaten Corona weltweit, WELTWEIT knapp 8.000 Tote.

Auf der anderen Seite sterben jährlich in etwa 500.000 Menschen an der Grippe.

So, nun stellt sich mir zwangsläufig die Frage der Relation der durchgeführten und in diesem Ausmaß noch nie dagewesene Maßnahmen wie Grenzen zu schließen, den Flugverkehr lahm zu legen, Milliarden von Menschen ins Home Office zu stecken, ganze Branchen still zu legen, Geschäfte zu schließen und Ausgangssperren zu verhängen, Börsenchrash, Unternehmenspleiten usw usw usw... also in Summe die komplette Weltwirtschaft an die Wand zu fahren.... in Relation zu den genannten Zahlen...

Sorry, aber das passt doch hinten und und vorne nicht zusammen.

Entweder verschweigt man uns etwas über die Gefährlichkeit der Krankheit oder hier ist etwas ganz anderes im Gange.

Vielleicht erscheint das dem ein oder anderen jetzt etwas zu zahlenorientiert, ich meine das auch nicht despektierlich den Toten gegenüber oder möchte das Pflegepersonal dissen, die sich den ***** aufreißen, aber in meinem Verständnis rechtfertigen die aktuellen Zahlen in keinster Weise den ganzen Planeten (!!) still zu legen und auf Null zu resetten!

Wenn wir jetzt jeden Tag Tausende von Leichen in Lastwagen abtransportieren und in Massengräbern begraben müssten, ok, aber die aktuellen Zahlen und auch die Entwicklung der Zahlen sind meilenweit von solch einer Situation entfernt.

Korrigiert mich gerne, wenn ich einen Denkfehler oder etwas übersehen habe und sorry.
#
Gut, gibt es denn ungefähre Zahlen wie viele Fälle aktuell wegen Corona im Krankenhaus behandelt bzw. beatmet werden müssen?

Und wie hoch sind die Zahlen der schwer verlaufenden Fälle der knapp 2 Mio Influenza Patienten in diesem Jahr, die künstlich beatmet werden mussten?

#
drlove29 schrieb:

Gut, gibt es denn ungefähre Zahlen wie viele Fälle aktuell wegen Corona im Krankenhaus behandelt bzw. beatmet werden müssen?



Bei 5 % ernster verlaufenden Fällen und 11000 Fällen kannste mit einer mittleren dreistelligen Anzahl rechnen.

Das Problem ist, dass wir Ende nächster Woche nach der derzeitigen Entwicklung eben keine 11000 Fälle mehr haben, sondern knapp 80000 - 100000 und dann sind es schon tausende, die behandelt werden müssen.
#
Ok, dann breche ich das ganze mal auf zwei Zahlen runter. Dem Rest kann man aufgrund der Dunkelziffern eh nicht trauen.

Ich weis, ich lehne mich damit jetzt weit aus dem Fenster und mein Problem, dass ich mit der ganzen Situation habe, entspricht auch nicht der ganzen political correctness, die sich mittlerweile breit gemacht hat.

Aber ich nehme jetzt mal rein die Todeszahlen und sehe nach knapp 2 Monaten Corona weltweit, WELTWEIT knapp 8.000 Tote.

Auf der anderen Seite sterben jährlich in etwa 500.000 Menschen an der Grippe.

So, nun stellt sich mir zwangsläufig die Frage der Relation der durchgeführten und in diesem Ausmaß noch nie dagewesene Maßnahmen wie Grenzen zu schließen, den Flugverkehr lahm zu legen, Milliarden von Menschen ins Home Office zu stecken, ganze Branchen still zu legen, Geschäfte zu schließen und Ausgangssperren zu verhängen, Börsenchrash, Unternehmenspleiten usw usw usw... also in Summe die komplette Weltwirtschaft an die Wand zu fahren.... in Relation zu den genannten Zahlen...

Sorry, aber das passt doch hinten und und vorne nicht zusammen.

Entweder verschweigt man uns etwas über die Gefährlichkeit der Krankheit oder hier ist etwas ganz anderes im Gange.

Vielleicht erscheint das dem ein oder anderen jetzt etwas zu zahlenorientiert, ich meine das auch nicht despektierlich den Toten gegenüber oder möchte das Pflegepersonal dissen, die sich den ***** aufreißen, aber in meinem Verständnis rechtfertigen die aktuellen Zahlen in keinster Weise den ganzen Planeten (!!) still zu legen und auf Null zu resetten!

Wenn wir jetzt jeden Tag Tausende von Leichen in Lastwagen abtransportieren und in Massengräbern begraben müssten, ok, aber die aktuellen Zahlen und auch die Entwicklung der Zahlen sind meilenweit von solch einer Situation entfernt.

Korrigiert mich gerne, wenn ich einen Denkfehler oder etwas übersehen habe und sorry.
#
drlove29 schrieb:

Vielleicht erscheint das dem ein oder anderen jetzt etwas zu zahlenorientiert


Och Du, ich habe gar kein Problem mit Zahlenorientierung. Aber wenn man exponentielle Faktoren nimmt, die aktuell wirken, sich die Anzahl an Krankenhauskapazitäten anschaut und die fehlende Immunität der Bevölkerung gegen diesen Virus und das sind alles reine Zahlen, dann könnte man mit ein bisschen Hirnschmalz schon auf den Gedanken kommen, dass spätestens im Mai die Krankenhäuser an die Kapazitätsgrenzen kommen und die ersten Menschen kein Beatmungsgerät mehr bekommen.

Alles, was Du als Frage in den Raum wirfst, wurde hier übrigens schon mehrfach beantwortet und erläutert. Auch in vielen Zeitungsartikeln, in den Podcasts von Herrn Drosten oder den Stellungnahmen des RKI wird das beschrieben, warum man es verzögern will. Ich verstehe einfach nicht, wieso man nach 1-2 Wochen das immer noch nicht mal selbst in Erfahrung gebracht hat.
#
drlove29 schrieb:

Vielleicht erscheint das dem ein oder anderen jetzt etwas zu zahlenorientiert


Och Du, ich habe gar kein Problem mit Zahlenorientierung. Aber wenn man exponentielle Faktoren nimmt, die aktuell wirken, sich die Anzahl an Krankenhauskapazitäten anschaut und die fehlende Immunität der Bevölkerung gegen diesen Virus und das sind alles reine Zahlen, dann könnte man mit ein bisschen Hirnschmalz schon auf den Gedanken kommen, dass spätestens im Mai die Krankenhäuser an die Kapazitätsgrenzen kommen und die ersten Menschen kein Beatmungsgerät mehr bekommen.

Alles, was Du als Frage in den Raum wirfst, wurde hier übrigens schon mehrfach beantwortet und erläutert. Auch in vielen Zeitungsartikeln, in den Podcasts von Herrn Drosten oder den Stellungnahmen des RKI wird das beschrieben, warum man es verzögern will. Ich verstehe einfach nicht, wieso man nach 1-2 Wochen das immer noch nicht mal selbst in Erfahrung gebracht hat.
#
Anscheinend brauchen manche eben erst einen LKW voller Tote bis sie verstehen was los ist....
#
Jens Lehmann lässt sich auch über Corona aus, schweigen wäre besser gewesen

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/shitstorm-gegen-jens-lehmann-nach-coronavirus-aussagen-16684563.html
#
...solche  Fragen gibt es natürlich in ähnlicher Form (zumindest latent schwebend) an vielen Stellen. Watzke ist ja auch ein prominentes Beispiel. Wenn jetzt noch irgendwelche B- und C-Promis daherkommen und zusätzlich Unruhe stiften, ist das ärgerlich. Lehmann hätte besser geschwiegen, jetzt wo es mal raus ist, wird man sich aber inhaltlich damit auseinandersetzen müssen, spätestens wenn es noch ein paar "Nachahmungstäter" gibt.
#
drlove29 schrieb:

Vielleicht erscheint das dem ein oder anderen jetzt etwas zu zahlenorientiert


Och Du, ich habe gar kein Problem mit Zahlenorientierung. Aber wenn man exponentielle Faktoren nimmt, die aktuell wirken, sich die Anzahl an Krankenhauskapazitäten anschaut und die fehlende Immunität der Bevölkerung gegen diesen Virus und das sind alles reine Zahlen, dann könnte man mit ein bisschen Hirnschmalz schon auf den Gedanken kommen, dass spätestens im Mai die Krankenhäuser an die Kapazitätsgrenzen kommen und die ersten Menschen kein Beatmungsgerät mehr bekommen.

Alles, was Du als Frage in den Raum wirfst, wurde hier übrigens schon mehrfach beantwortet und erläutert. Auch in vielen Zeitungsartikeln, in den Podcasts von Herrn Drosten oder den Stellungnahmen des RKI wird das beschrieben, warum man es verzögern will. Ich verstehe einfach nicht, wieso man nach 1-2 Wochen das immer noch nicht mal selbst in Erfahrung gebracht hat.
#
SGE_Werner schrieb:

Alles, was Du als Frage in den Raum wirfst, wurde hier übrigens schon mehrfach beantwortet und erläutert. Auch in vielen Zeitungsartikeln, in den Podcasts von Herrn Drosten oder den Stellungnahmen des RKI wird das beschrieben, warum man es verzögern will. Ich verstehe einfach nicht, wieso man nach 1-2 Wochen das immer noch nicht mal selbst in Erfahrung gebracht hat.

Eigentlich unfassbar, dass jemand im Netz herumfuhrwerkt und heute noch solche Fragen stellt. Und sein komplettes Unwissen mit der Aussage verbrämt "ist halt nicht political correct".
Was ist denn bitte mit den Menschen los?
#
Anscheinend brauchen manche eben erst einen LKW voller Tote bis sie verstehen was los ist....
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Anscheinend brauchen manche eben erst einen LKW voller Tote bis sie verstehen was los ist....


Brauchen wir nicht, gibt es schon genug in Italien....
#
Meine Fresse...

Sorry, muss mal raus: DEPP!
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Anscheinend brauchen manche eben erst einen LKW voller Tote bis sie verstehen was los ist....


Brauchen wir nicht, gibt es schon genug in Italien....
#
Vael schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Anscheinend brauchen manche eben erst einen LKW voller Tote bis sie verstehen was los ist....


Brauchen wir nicht, gibt es schon genug in Italien....

Ich hab das "vor der eigenen Haustür" aus moralischen gründen weg gelassen aber eigentlich so gedacht.
#
drlove29 schrieb:

Vielleicht erscheint das dem ein oder anderen jetzt etwas zu zahlenorientiert


Och Du, ich habe gar kein Problem mit Zahlenorientierung. Aber wenn man exponentielle Faktoren nimmt, die aktuell wirken, sich die Anzahl an Krankenhauskapazitäten anschaut und die fehlende Immunität der Bevölkerung gegen diesen Virus und das sind alles reine Zahlen, dann könnte man mit ein bisschen Hirnschmalz schon auf den Gedanken kommen, dass spätestens im Mai die Krankenhäuser an die Kapazitätsgrenzen kommen und die ersten Menschen kein Beatmungsgerät mehr bekommen.

Alles, was Du als Frage in den Raum wirfst, wurde hier übrigens schon mehrfach beantwortet und erläutert. Auch in vielen Zeitungsartikeln, in den Podcasts von Herrn Drosten oder den Stellungnahmen des RKI wird das beschrieben, warum man es verzögern will. Ich verstehe einfach nicht, wieso man nach 1-2 Wochen das immer noch nicht mal selbst in Erfahrung gebracht hat.
#
Mir ist schon klar, warum man es verzögern will.

Mein Post ging in Richtung Relation zu den durchgeführten Maßnahmen. Aber wenn man einhellig der Meinung ist, dass   begrenzte Pflege- bzw. Krankenhauskapazitäten die durchgeführten Maßnahmen rechtfertigen, bitte schön.

Ich stelle mir zumindest die Frage, ähnlich Lehmann, was am Ende mehr Schaden anrichtet.

Vielleicht werden 100.000ende Menschen arbeitslos, davon versumpfen einige 1000 in der Drogen und Alkoholsucht und einige 100 sterben daran. Nur eine mögliche Folge.

Wissen tut das wohl niemand.

#
Vael schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Anscheinend brauchen manche eben erst einen LKW voller Tote bis sie verstehen was los ist....


Brauchen wir nicht, gibt es schon genug in Italien....

Ich hab das "vor der eigenen Haustür" aus moralischen gründen weg gelassen aber eigentlich so gedacht.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Vael schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Anscheinend brauchen manche eben erst einen LKW voller Tote bis sie verstehen was los ist....


Brauchen wir nicht, gibt es schon genug in Italien....

Ich hab das "vor der eigenen Haustür" aus moralischen gründen weg gelassen aber eigentlich so gedacht.


Mir war schon klar wie du das gedacht hast, keine Sorge war kein Angriff auf dich. War eher auf die Person gemünzt auf die du geantwortet hast.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich habe den Mietern bereits letzte Woche mitgeteilt, dass sie ihre Mietzahlungen sofort und bis auf weiteres einstellen sollen


Unsere Vermieterin hat uns angeboten, die Hälfte zu erlassen. Da wir beide verbeamtet sind und daher weiter unser Geld bekommen, soll sie es lieber an die alleinerziehende Witwe nebenan umverteilen...
#
zappzerrapp schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Ich habe den Mietern bereits letzte Woche mitgeteilt, dass sie ihre Mietzahlungen sofort und bis auf weiteres einstellen sollen


Unsere Vermieterin hat uns angeboten, die Hälfte zu erlassen. Da wir beide verbeamtet sind und daher weiter unser Geld bekommen, soll sie es lieber an die alleinerziehende Witwe nebenan umverteilen...

Zwei mal meinen größten Respekt.
Das ganze vor dem Hintergrund, dass Dir, Würzi, die Einnahmen wegbrechen!
#
Interessant auch zu sehen, wie das RKI in einem Szenario für den Katastrophenschutz die Entwicklung vorhersah:

https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf

Als ich ab S.55 las, dachte ich, der Istzustand wird beschrieben.
Dann guckte ich mir noch mal genauer die URL an, ob da nicht evtl. jemand ein Fake lanciert hat, aber dipbt.bundestag.de ist als Quelle wohl nicht zu hinterfragen.

Pandemie durch Virus „Modi-SARS“
Eintrittswahrscheinlichkeit: bedingt wahrscheinlich
ein Ereignis, das statistisch in der Regel einmal in einem Zeitraum von 100 bis 1.000 Jahren eintritt

Das vorliegende Szenario beschreibt ein außergewöhnliches Seuchengeschehen, das auf der Verbreitung eines neuartigen Erregers basiert. Dem Szenario ist der zwar hypothetische Erreger „Modi-SARS“zu Grunde gelegt...

Das hypothetische Modi-SARS-Virus ist mit dem natürlichen SARS-CoV in fast allen Eigenschaften identisch. Die Inkubationszeit, also die Zeit von der Übertragung des Virus auf einen Menschen bis zu den ersten Symptomen der Erkrankung, beträgt meist drei bis fünf Tage, kann sich aber in einem Zeitraum von zwei bis 14 Tagen bewegen. Fast alle Infizierten erkranken auch. Die Symptome sind Fieber und trockener Husten, die Mehrzahl der Patienten hat Atemnot, in Röntgenaufnahmen sichtbare Veränderungen in der Lunge, Schüttelfrost, Übelkeit und Muskelschmerzen. Ebenfalls auftreten können Durchfall, Kopfschmerzen, Exanthem (Ausschlag),Schwindelgefühl, Krämpfe und Appetitlosigkeit.

Als Annahme der Verbreitung vermutete man:
Die Ausbreitung in Deutschland erfolgt über eine Messestadt in Norddeutschland und eine Universitätsstadt in Süddeutschland

--> das ist jetzt zwar nicht so eingetreten.

Zeitpunkt: Wann passiert das Ereignis? (Jahreszeit/ggf. Tageszeit)Das Ereignis beginnt im Februar in Asien, wird dort allerdings erst einige Wochen später in seiner Dimension/Bedeutung erkannt. Im April tritt der erste identifizierte Modi-SARS-Fall in Deutschland auf.

--> Fast getroffen.

Welche Geschehnisse führen zu diesem Ereignis?/Wodurch wird das Ereignis ausgelöst?Der Erreger stammt aus Südostasien, wo der bei Wildtieren vorkommende Erreger über Märkte auf den Menschen übertragen wurde.

--> Wie kann man sowas praktisch im Jahr 2012 so treffsicher prognostizieren? Es ist immer noch ein Annahmemodell, eine Hypothese, aber dagegen ist Nostradamus, so es ihn gegeben hat, eine Witzfigur gegen.


Wie lange dauern das Ereignis und/oder seine direkten Auswirkungen an?Es ist so lange mit Neuerkrankungen zu rechnen, bis ein Impfstoff verfügbar ist. Für das vorliegende Szenario wird ein Gesamtzeitraum von drei Jahren zugrunde gelegt mit der Annahme, dass nach dieser Zeit ein Impfstoff entwickelt, freigegeben und in ausreichender Menge verfügbar ist. Der Erreger verändert sich im Verlauf der drei Jahre durch Mutationen so, dass auch Personen, die eine Infektion bereits durchlebt haben, wieder anfällig für eine Infektion werden.

Das Szenario zeichnete damals das RKI. Die beschwichtigen nun, dass das Szenario auf den heutigen Verlauf nicht abbildbar sei. Aber das würde ich zur Beruhigung der Leute auch sagen, wenn Passagen wie diese hier drin stehen:

Über den Zeitraum der ersten Welle (Tag 1 bis 411) erkranken insgesamt 29 Millionen, im Verlauf der zweiten Welle (Tag 412 bis 692) insgesamt 23 Millionen und während der dritten Welle (Tag 693 bis 1052) insgesamt 26 Millionen Menschen in Deutschland. Für den gesamten zugrunde gelegten Zeitraum von drei Jahren ist mit mindestens 7,5 Millionen Toten als direkte Folge der Infektion zu rechnen.

--> Das sind Zahlen bezogen auf Deutschland.

Auf Italien bezogen trifft aber sogar selbst die auf S.64 erstellte Prognose fast zu: Von den Erkrankten sterben rund 10%...wahrscheinlich ist die Überlastung des Gesundheitssystems in die Prognosen mit eingepreist.

2.5 Vorhersagbarkeit/Vorwarnung/Kommunikation
Ist das Ereignis erwartet?


Das Auftreten von neuen Erkrankungen ist ein natürliches Ereignis, das immer wieder vorkommen wird. Es ist aber in der Praxis nicht vorhersehbar, welche neuen Infektionskrankheiten auftreten, wo sie vorkommen werden und wann dies geschehen wird. Daher ist eine spezifische Prognose nicht möglich. Der Erreger Modi-SARSwurde erst wenige Wochen vor dem ersten Auftreten in Deutschland entdeckt. Die offizielle Warnung über die regulären WHO-Meldewege erfolgt erst zu dem Zeitpunkt, als bereits die ersten beiden Erkrankungen in Deutschland festgestellt werden.

Modi-SARS beschreibt das Szenario mit einem modifizierten Coronavirus.
Und der liegt ja wohl vor. Wenn die Experten des RKI revidieren möchten und sagen, dass das 2012 erstellte Szenario, eine schwerere Pandemie beschreibe als jetzt vorliege, dann glaub ich denen mal.
Aber selbst wenn es nur 10% so schlimm käme, wären die Totenzahlen immer noch ungeheuer hoch.

Jedenfalls liest sich diese Bundestagsdrucksache wie das Drehbuch zu dem Film, in dem wir uns gerade befinden.
#
Mir ist schon klar, warum man es verzögern will.

Mein Post ging in Richtung Relation zu den durchgeführten Maßnahmen. Aber wenn man einhellig der Meinung ist, dass   begrenzte Pflege- bzw. Krankenhauskapazitäten die durchgeführten Maßnahmen rechtfertigen, bitte schön.

Ich stelle mir zumindest die Frage, ähnlich Lehmann, was am Ende mehr Schaden anrichtet.

Vielleicht werden 100.000ende Menschen arbeitslos, davon versumpfen einige 1000 in der Drogen und Alkoholsucht und einige 100 sterben daran. Nur eine mögliche Folge.

Wissen tut das wohl niemand.

#
drlove29 schrieb:

Ich stelle mir zumindest die Frage, ähnlich Lehmann, was am Ende mehr Schaden anrichtet.

Stell dir lieber die Frage, wann die Million, die 10 Millionen, die 50 Millionen Infizierte alleine in Deutschland erreicht werden, wenn man nicht massiv gegensteuert. Kannst du ganz leicht alleine ausrechnen. Und dann setzt du 20 % Risikogruppe an und setzt die Zahl der Intensivbetten und der Beatmungsgeräte dagegen.

Meinst du, du kriegst das alleine hin? Wenn nicht, frag Lehmann, der kann dir sicher helfen.
#
Mir ist schon klar, warum man es verzögern will.

Mein Post ging in Richtung Relation zu den durchgeführten Maßnahmen. Aber wenn man einhellig der Meinung ist, dass   begrenzte Pflege- bzw. Krankenhauskapazitäten die durchgeführten Maßnahmen rechtfertigen, bitte schön.

Ich stelle mir zumindest die Frage, ähnlich Lehmann, was am Ende mehr Schaden anrichtet.

Vielleicht werden 100.000ende Menschen arbeitslos, davon versumpfen einige 1000 in der Drogen und Alkoholsucht und einige 100 sterben daran. Nur eine mögliche Folge.

Wissen tut das wohl niemand.

#
drlove29 schrieb:

Mein Post ging in Richtung Relation zu den durchgeführten Maßnahmen. Aber wenn man einhellig der Meinung ist, dass   begrenzte Pflege- bzw. Krankenhauskapazitäten die durchgeführten Maßnahmen rechtfertigen, bitte schön.

Ich habe gestern meinen Söhnen anhand von Werners Zahlen und Steigerungsraten auf einem Flipchart die zu erwartende Entwicklung der nächsten 14 Tage dargestellt und die Werte in eine Kurve überführt. Die Annahme dabei war, dass jetzt keine Maßnahmen ergriffen würden.

Es zeigt sich dabei auf Anhieb, dass wir mit Stand gestern noch etwa 5-10 Tage Reaktionspuffer haben, um Fallzahlen zu verhindern, die zu einem Zusammenbrechen der Gesundheitssysteme führen würden.

Einfachste Mathematik, simpel an die Wand gemalt und sofort erschließt sich jedem, warum jetzt drastisch gehandelt werden muss und gehandelt wird.
#
Mir ist schon klar, warum man es verzögern will.

Mein Post ging in Richtung Relation zu den durchgeführten Maßnahmen. Aber wenn man einhellig der Meinung ist, dass   begrenzte Pflege- bzw. Krankenhauskapazitäten die durchgeführten Maßnahmen rechtfertigen, bitte schön.

Ich stelle mir zumindest die Frage, ähnlich Lehmann, was am Ende mehr Schaden anrichtet.

Vielleicht werden 100.000ende Menschen arbeitslos, davon versumpfen einige 1000 in der Drogen und Alkoholsucht und einige 100 sterben daran. Nur eine mögliche Folge.

Wissen tut das wohl niemand.

#
drlove29 schrieb:

Mir ist schon klar, warum man es verzögern will.

Mein Post ging in Richtung Relation zu den durchgeführten Maßnahmen. Aber wenn man einhellig der Meinung ist, dass   begrenzte Pflege- bzw. Krankenhauskapazitäten die durchgeführten Maßnahmen rechtfertigen, bitte schön.

Ich stelle mir zumindest die Frage, ähnlich Lehmann, was am Ende mehr Schaden anrichtet.

Vielleicht werden 100.000ende Menschen arbeitslos, davon versumpfen einige 1000 in der Drogen und Alkoholsucht und einige 100 sterben daran. Nur eine mögliche Folge.

Wissen tut das wohl niemand.

Ok, vielleicht checkst du es jetzt: 500.000 sterben pro Jahr an der Grippe, bei ungeregelter Ansteckung und überhaupt keinen Maßnahmen 80 Millionen an Corona (relativ konservativ geschätzt, wenn man davon ausgeht, dass die Krankheit bei 0,5% tödlich verläuft, der Rest stirbt aufgrund der Überlastung des Systems). Kapierst du es jetzt?


Teilen