>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
SGE_Werner schrieb:
Dann opfert man lieber paar hunderttausend Rentner. Da bin ich mir sicher.
warum opfert man nicht stattdessen dieses völlig kranke Wirtschaftsystem?
#
LDKler_ schrieb:

SGE_Werner schrieb:
Dann opfert man lieber paar hunderttausend Rentner. Da bin ich mir sicher.
warum opfert man nicht stattdessen dieses völlig kranke Wirtschaftsystem?

Da gab es diese wunderschöne Passage in den Känguru-Chroniken.
Das Känguru schwadroniert darüber, wie es wäre, wenn die Schuldner weltweit ihre Schulden leugneten. Dem Einwand, dass damit das gesamte Weltwirtschaftssystem zusammenbräche entgegnet es:
"Um so besser, taugt eh nichts"

Wer es nicht kennt, kann sich und der Familie mit den Hörbüchern übrigens ganz hervorragend die Zeit vertreiben.
Wobei es natürlich auch Menschen gibt, denen das überhaupt nicht zusagt.
#
Ja, die Blockwartberichte nerven, und wir alle haben genug Verrückte gesehen oder gelesen.
Und auch die leeren Klopapierregale aus dem Supermarkt kennt jeder.

Aber das hier macht mich echt sprachlos: https://twitter.com/CBSNews/status/1240371160078000128
#
Jaroos schrieb:

Ich hab seite heute Mittag Halskratzen und ganz leichten trockenen Husten. Das Halskratzen hat zugenommen, der Husten ist weiterhin minimal. Aber ich fühle mich ansonsten gut (ausser, dass ich gestern Abend paar Stunden gefroren hab, musste die Heizungen stark aufdrehen).
Ich hab Abstand gehalten, hatte ne Woche frei und war quasi gar nicht draussen. Händewaschen nach jedem noch so kleinem Kontakt.

Und nun? Bin gerade komplett überfragt. Chefin angerufen, vorgewarnt, ist auch überfragt. Ich kann doch jetzt nicht einfach 2 Wochen weg bleiben, weil mein Hals kratzt. Testen wird mich keiner, ausser es eskaliert. Puh...

Halskratzen und  Husten sind ja überhaupt keine untypische Sache zu dieser Jahreszeit. Kommt halt vor. Dass du aktuelle auf Corona getestet wirst, kannst du vergessen. Daher musst du dir halt die gleiche Frage stellen wie so viele gerade: Sind das Symptome so, dass du eine Infektion befürchten musst oder ist es eine ganz normale Erkältung. Ich würde dann eher zur Vorsicht raten und auch dir empfehlen: Lass dich krankschreiben.
#
Brodowin schrieb:

Jaroos schrieb:

Ich hab seite heute Mittag Halskratzen und ganz leichten trockenen Husten. Das Halskratzen hat zugenommen, der Husten ist weiterhin minimal. Aber ich fühle mich ansonsten gut (ausser, dass ich gestern Abend paar Stunden gefroren hab, musste die Heizungen stark aufdrehen).
Ich hab Abstand gehalten, hatte ne Woche frei und war quasi gar nicht draussen. Händewaschen nach jedem noch so kleinem Kontakt.

Und nun? Bin gerade komplett überfragt. Chefin angerufen, vorgewarnt, ist auch überfragt. Ich kann doch jetzt nicht einfach 2 Wochen weg bleiben, weil mein Hals kratzt. Testen wird mich keiner, ausser es eskaliert. Puh...

Halskratzen und  Husten sind ja überhaupt keine untypische Sache zu dieser Jahreszeit. Kommt halt vor. Dass du aktuelle auf Corona getestet wirst, kannst du vergessen. Daher musst du dir halt die gleiche Frage stellen wie so viele gerade: Sind das Symptome so, dass du eine Infektion befürchten musst oder ist es eine ganz normale Erkältung. Ich würde dann eher zur Vorsicht raten und auch dir empfehlen: Lass dich krankschreiben.

Ich möchte mich dem anschließen.
In so einer Situation kann man ja in der Regel eh nix arbeiten, weil man alle zwei Minuten überprüft, ob der Husten schlimmer geworden ist, die Temperatur eine andere usw.
Außerdem werden es dir Kollegen oÄ danken.
Wer das jetzt nicht versteht, zb als Chef, der hat wirklich nichts verstanden.
Ich würde zu Hause bleiben und die Füße hochlegen für ein paar Tage.
Alles Gute und gute Besserung!
#
Ich habe heute wenig Zeit, daher nur ein kurzer Zahlenüberblick.

Anstieg der Todesopfer um 970 auf fast 9000, Anstieg der Fälle um 19916 auf fast 220000. Beides leider mit Abstand neue Rekorde.

Deutschland mittlerweile mit 31 Todesfällen und 12327 Infektionen, damit ziemlich genau dort, wo man Deutschland am heutigen Abend erwarten konnte (prognostiziert hatte ich vor 3 Tagen 30 Todesfälle).

Frankreich mit 89 Todesfällen heute, Spanien mit 105, Iran mit 147 und die USA mit weiter gesteigerten Werten heute schon bei 34 neuen Todesfällen.
Die meisten Länder verdoppeln sich bei den Todesfällen wie auch bei den Infizierten alle 2,5 bis 3 Tage. Das beschleunigt sich bei den Todesfällen noch zusehends, bei den Infizierten-Zahlen ist das schon eher differenzierter.

Geht man von der bisherigen Entwicklung aus, hat Deutschland bis zum Samstag Abend 65-70 Todesfälle und 25.000 - 28.000 Infizierte. Am kommenden Dienstag wären es schon 150 Todesfälle und 55000 Fälle. Am nächsten Freitag dann 320 Todesfälle und 115000 Fälle. Wahrscheinlich werden die Fallzahlen sich aber nicht so schnell steigern, weil die Leute ja mit den Tests nicht mehr nachkommen. Letztlich ist klar, dass die Maßnahmen in Deutschland erst ab Ende nächster Woche fruchten können.

Italiens Entwicklung im Drei-Tages-Vergleich bei den Todesopferzahlen verbessert sich langsam. Hat man zwischen dem 6. und 13. März die Topdesopfer noch versechsfacht, war es zwischen dem 11. März und dem heutigen 18. März etwa das Dreieinhalbfache. Trotzdem ist damit zu rechnen, dass sich die Todesopferzahlen in Italien innerhalb der nächsten Woche sich zumindest verdoppeln, also dann bei fast 6000 liegen. Hier warte ich auf den Punkt, an dem die Zahl der Todesfälle innerhalb von einem Zeitraum von zB 3-4 Tagen gegenüber den vorherigen Zeiträumen absinkt. Das ist derzeit noch nicht der Fall.
#
Ja, die Blockwartberichte nerven, und wir alle haben genug Verrückte gesehen oder gelesen.
Und auch die leeren Klopapierregale aus dem Supermarkt kennt jeder.

Aber das hier macht mich echt sprachlos: https://twitter.com/CBSNews/status/1240371160078000128
#
Auch wenn man es dezent über einen Kamm schert... aber das sind doch diese stereotypischen Amis die von nichts eine Ahnung haben, die nichts auf die Kette bekommen und sich dabei aber für die aller geilsten halten. Und Trump wählen...
#
Ich habe heute wenig Zeit, daher nur ein kurzer Zahlenüberblick.

Anstieg der Todesopfer um 970 auf fast 9000, Anstieg der Fälle um 19916 auf fast 220000. Beides leider mit Abstand neue Rekorde.

Deutschland mittlerweile mit 31 Todesfällen und 12327 Infektionen, damit ziemlich genau dort, wo man Deutschland am heutigen Abend erwarten konnte (prognostiziert hatte ich vor 3 Tagen 30 Todesfälle).

Frankreich mit 89 Todesfällen heute, Spanien mit 105, Iran mit 147 und die USA mit weiter gesteigerten Werten heute schon bei 34 neuen Todesfällen.
Die meisten Länder verdoppeln sich bei den Todesfällen wie auch bei den Infizierten alle 2,5 bis 3 Tage. Das beschleunigt sich bei den Todesfällen noch zusehends, bei den Infizierten-Zahlen ist das schon eher differenzierter.

Geht man von der bisherigen Entwicklung aus, hat Deutschland bis zum Samstag Abend 65-70 Todesfälle und 25.000 - 28.000 Infizierte. Am kommenden Dienstag wären es schon 150 Todesfälle und 55000 Fälle. Am nächsten Freitag dann 320 Todesfälle und 115000 Fälle. Wahrscheinlich werden die Fallzahlen sich aber nicht so schnell steigern, weil die Leute ja mit den Tests nicht mehr nachkommen. Letztlich ist klar, dass die Maßnahmen in Deutschland erst ab Ende nächster Woche fruchten können.

Italiens Entwicklung im Drei-Tages-Vergleich bei den Todesopferzahlen verbessert sich langsam. Hat man zwischen dem 6. und 13. März die Topdesopfer noch versechsfacht, war es zwischen dem 11. März und dem heutigen 18. März etwa das Dreieinhalbfache. Trotzdem ist damit zu rechnen, dass sich die Todesopferzahlen in Italien innerhalb der nächsten Woche sich zumindest verdoppeln, also dann bei fast 6000 liegen. Hier warte ich auf den Punkt, an dem die Zahl der Todesfälle innerhalb von einem Zeitraum von zB 3-4 Tagen gegenüber den vorherigen Zeiträumen absinkt. Das ist derzeit noch nicht der Fall.
#
Was Du mit wenig Zeit an Informationen zusammenträgst ist unfassbar.
Erneut Danke!

Eigentlich müsste man Dich täglich in den Tagesthemen die aktuellen Entwicklungen darstellen und kommentieren lassen.
#
Also ich hoffe weiterhin auf keine Ausgangssperre. Zwar geht es bei mir inzwischen mit Haus und Garten. Wenn ich mir aber vorstelle, ich wäre zwei Jahre zurück und könnte mit Kind meine kleine Schimmelbude nicht verlassen, wird mir schlecht. Auch Kinder und andere Menschen brauchen „Auslauf“ nicht nur Hunde. Dann besser Regeln gegen Gruppenzusammenrottung etc. . Vielleicht auch mal die Leute ansprechen. Bei uns in der Siedlung spielen beim guten Wetter auch die Kinder. Wenn man dabei Abstand hält, zum Beispiel mit den Rollern durch die Siedlung fahren, habe ich damit auch kein Problem. Heute spielten Sie jedoch Fangen und riefen „ich hab Corona“ wenn sie sich beim Fangen anpackten. Habe dann mir mal die größte aus der Gruppe rausgesucht und ihr gesagt, dass selbst wenn sie sich keine Sorgen wegen dem Virus macht, dieses Verhalten zu einer Ausgangssperre führen kann, auf die keiner Bock hat. Morgen sehe ich wahrscheinlich, ob es was gebracht hat.
#
Ja, die Blockwartberichte nerven, und wir alle haben genug Verrückte gesehen oder gelesen.
Und auch die leeren Klopapierregale aus dem Supermarkt kennt jeder.

Aber das hier macht mich echt sprachlos: https://twitter.com/CBSNews/status/1240371160078000128
#
#
Stark vereinfacht mal...

Innerhalb der nächsten 7 Tage keine Änderung, sondern wie bisher 27 % Anstieg im Schnitt pro Tag an Fällen.

Und danach...

Blau = Bleibt bei 27 % pro Tag
Rot = 20 % Anstieg pro Tag
Grün = 15 % Anstieg pro Tag

#
fromgg schrieb:

Spring Break eben …

Ob es bei uns anders währe , ist schwerzu sagen .

https://twitter.com/SarahHollenbeck?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed&ref_url=https%3A%2F%2Fforum.ibiza-spotlight.com%2Fthreads%2Fcoronavirus.79808%2Fpage-35


Es wäre und ist genau so.
Mir geht's nicht um die USA, mir geht's um die strohdoofen jungen Leute, ganz gleich, woher.
#
Die Zahlen die Werner postet sind angsteinflößend. Wie leicht Leute das in Anbetracht solcher Statistiken (die man mittlerweile ja auch in den Medien sieht) noch immer nehmen schockiert mich einfach nur.
#
@ausgangssperre:

Erschreckend, mit welcher Unerbittlichkeit sofortige "Ausgangssperren" gefordert werden, von Leuten, die offensichtlich weder über epidemiologische noch politische oder soziale Expertise verfügen.
ist nur eines vieler möglichen zitate aus sascha lobos kolumne, die sich der vernunftpanik widmet.

könnte sich jeder mal zum nachdenken durchlesen, bevor nach drastischen maßnahmen gerufen wird....
#
Xbuerger schrieb:

@ausgangssperre:

Erschreckend, mit welcher Unerbittlichkeit sofortige "Ausgangssperren" gefordert werden, von Leuten, die offensichtlich weder über epidemiologische noch politische oder soziale Expertise verfügen.
ist nur eines vieler möglichen zitate aus sascha lobos kolumne, die sich der vernunftpanik widmet.

könnte sich jeder mal zum nachdenken durchlesen, bevor nach drastischen maßnahmen gerufen wird....



Danke! Sehr guter Artikel!

Erstaunlich wie viele hier lapidar nach Ausgangssperre schreien als ob es sich um einen Nachmittag Fernsehverbot für die Kids handelt.
#
Xbuerger schrieb:

@ausgangssperre:

Erschreckend, mit welcher Unerbittlichkeit sofortige "Ausgangssperren" gefordert werden, von Leuten, die offensichtlich weder über epidemiologische noch politische oder soziale Expertise verfügen.
ist nur eines vieler möglichen zitate aus sascha lobos kolumne, die sich der vernunftpanik widmet.

könnte sich jeder mal zum nachdenken durchlesen, bevor nach drastischen maßnahmen gerufen wird....



Danke! Sehr guter Artikel!

Erstaunlich wie viele hier lapidar nach Ausgangssperre schreien als ob es sich um einen Nachmittag Fernsehverbot für die Kids handelt.
#
drlove29 schrieb:

Xbuerger schrieb:

@ausgangssperre:

Erschreckend, mit welcher Unerbittlichkeit sofortige "Ausgangssperren" gefordert werden, von Leuten, die offensichtlich weder über epidemiologische noch politische oder soziale Expertise verfügen.
ist nur eines vieler möglichen zitate aus sascha lobos kolumne, die sich der vernunftpanik widmet.

könnte sich jeder mal zum nachdenken durchlesen, bevor nach drastischen maßnahmen gerufen wird....



Danke! Sehr guter Artikel!

Erstaunlich wie viele hier lapidar nach Ausgangssperre schreien als ob es sich um einen Nachmittag Fernsehverbot für die Kids handelt.


Naja, ich finde den Artikel nicht wirklich gut.
Maßnahmen gegen die Ausbreitung eines Virus als Vernunftpanik zu bezeichnen ist auch irgendwie nicht richtig.
Und ich sitze auch nicht mit "Lieferprosecco" in meiner Altbauwohnung.
Der Artikel unterscheidet mal wieder nur in schwarz und weiß, da die Reichen und Festangestellten denen HomeOffice nix ausmacht und hier die Selbstständigen, Alleinerziehenden und Andere deren Existenz bedroht ist.
So kann man die Gesellschaft auch wieder spalten, großartig.

Jetzt wo ich so drüber nachdenke - der Artikel ist scheisse.
Ich find aber den Lobo selten mal gut.

Und die Mutter vom Poldi als "FakeNews" abzustempeln und den Weiterleitenden mitzuteilen, dass das ja nicht echt sein kann ist so falsch nicht.
Wenn wir damit hinbekommen, dass jeder mal hinterfragt und nicht jeden Scheiss glaubt....

...dann lesen die Leute vielleicht auch einen Artikel von Lobo und sagen:
"Mhm, er könnte ja recht haben und irgendwie klingt das sinnvoll, aber wenn ich so drüber nachdenke möchte ich ihm doch in einigen Dingen widersprechen"

Kurzum: Der Artikel hilft niemandem.
#
Und wer schreit denn "lapidar" nach Ausgangssperre?
Damit versucht man Leben zu retten! Was ist daran lapidar?
#
Also als Briefträger ist das momentan auch so eine Sache , so langsam macht sich auch bei uns etwas Panik breit , zumindest bei meinen Kollegen,  ich versuche das ganze noch etwas differenzierter zu sehen , und bin für den Thread hier echt dankbar , da kann man den ein oder anderen Kollegen doch etwas beruhigen,  der leider nur auf Bild Niveau ist . Was man aber sagen muss ,  es wird sich zu 99 Prozent daran gehalten , was angeordnet wurde . Zumindest auf meiner Zustelltour . Die Familie bleibt unter sich , also Kinder spielen nur untereinander , es wird sich mit Abstand über den Gartenzaun unterhalten , keine Menschenansammlungen usw .
#
Jetzt hat es auch nen Arbeitskollegen erwischt. Und direkt ratterts, wann man das letzte mal ihm was näher war, oder jemandem Nahe, der ihm Nahe war. Gestern kurz mit seinem Bürokollegen ne Kiste geschleppt...
#
Ich bin auch kein Fan von drastischen Maßnahmen. Jedoch haben wir eine Ausnahmesituation , die so noch nicht da war. Deshalb kann ich es schon verstehen, dass  man Ausgangssperren verhängt, weil es halt leider Leute gibt, die den Ernst der Lage scheinbar immer noch nicht erkannt haben.

Man kann das als "Kollektivstrafe" wahrnehmen wenn man denn unbedingt will. Ich sehe jedoch einen Unterschied  zwischen Kollektivstrafe im Fußball und den jetzigen Maßnahmen. Die jetzigen Maßnahmen sollen Leben schützen und das ist es allemal wert eine Zeit lang Einschränkungen hinzunehmen. Ob es was genützt hat sieht man erst hinterher anhand der zurückgehenden Fallzahlen  bzw anhand der Dynamik derselben.
#
Gestern einen Kurzschluss gehabt und es sind drei Birnen in Bad und Toilette drauf gegangen.
Also ab in den Baumarkt und wen trifft man da?

Jede Menge Rentner beim Blumenzwiebeln kaufen, gerne auch in Gruppen zusammen stehend und Gartentipps austauschend.

An der Kasse dann die gesamte Risikogruppe schön dicht an dicht in der Schlange.

Kann man machen, muss man aber vielleicht nicht.

Derweil tummeln sich in den Kommentarspalten zu Merkels Rede die Merkel-Hasser und besorgten Bürger.
Die nutzen das ganze um Ihre Shice Angst mal wieder in Hass zu verwandeln.




#
Gestern einen Kurzschluss gehabt und es sind drei Birnen in Bad und Toilette drauf gegangen.
Also ab in den Baumarkt und wen trifft man da?

Jede Menge Rentner beim Blumenzwiebeln kaufen, gerne auch in Gruppen zusammen stehend und Gartentipps austauschend.

An der Kasse dann die gesamte Risikogruppe schön dicht an dicht in der Schlange.

Kann man machen, muss man aber vielleicht nicht.

Derweil tummeln sich in den Kommentarspalten zu Merkels Rede die Merkel-Hasser und besorgten Bürger.
Die nutzen das ganze um Ihre Shice Angst mal wieder in Hass zu verwandeln.




#
Wedge schrieb:

Derweil tummeln sich in den Kommentarspalten zu Merkels Rede die Merkel-Hasser und besorgten Bürger.
Die nutzen das ganze um Ihre Shice Angst mal wieder in Hass zu verwandeln.



wobei mir diese unbändige Hass in der Form nicht nachvollziehbar ist.
Ein Bundeskanzler Habeck, Scholz, Laschet oder Merz hätten die gleichen Maßnahmen ergriffen bzw. ergreifen müssen.
Frau Merkel wird in 1,5 Jahren Geschichte sein, suchen sich diese ewigen "Hetzer" dann neue "Hassfiguren"?
#
Wedge schrieb:

Derweil tummeln sich in den Kommentarspalten zu Merkels Rede die Merkel-Hasser und besorgten Bürger.
Die nutzen das ganze um Ihre Shice Angst mal wieder in Hass zu verwandeln.



wobei mir diese unbändige Hass in der Form nicht nachvollziehbar ist.
Ein Bundeskanzler Habeck, Scholz, Laschet oder Merz hätten die gleichen Maßnahmen ergriffen bzw. ergreifen müssen.
Frau Merkel wird in 1,5 Jahren Geschichte sein, suchen sich diese ewigen "Hetzer" dann neue "Hassfiguren"?
#
Die ewigen Hetzer sind gescheitert im Leben...die brauchen dann andere als Projektionsfläche ihres Hasses.


Teilen