>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Wie kann das eigentlich sein das es trotz "Macht keine Hamsterkäufe" und "Nur mit Einkaufswagen in den Laden damit net so viele Leute" es hier immer noch kein Scheißhauspapier in den Läden gibt?
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Wie kann das eigentlich sein das es trotz "Macht keine Hamsterkäufe" und "Nur mit Einkaufswagen in den Laden damit net so viele Leute" es hier immer noch kein Scheißhauspapier in den Läden gibt?


Ich schätze einfach mal, dass die letzten Wochen einfach die Lager komplett leergekauft wurden und durch Neulieferungen bei jetzt wahrscheinlich normaleren Verkaufszahlen gerade so der Bedarf gedeckt werden kann.
#
Wie kann das eigentlich sein das es trotz "Macht keine Hamsterkäufe" und "Nur mit Einkaufswagen in den Laden damit net so viele Leute" es hier immer noch kein Scheißhauspapier in den Läden gibt?
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Wie kann das eigentlich sein das es trotz "Macht keine Hamsterkäufe" und "Nur mit Einkaufswagen in den Laden damit net so viele Leute" es hier immer noch kein Scheißhauspapier in den Läden gibt?


https://www.mannheim24.de/mannheim/mannheim-coronavirus-klopapier-toilettenpapier-leer-supermarkt-essity-werk-produktion-werkleiter-13611887.html

700 % Anstieg.
#
Wann erfindet endlich mal ein Wissenschaftler die Möglichkeit Toilettenpapier zu züchten?  Wird langsam mal Zeit
#
Was für eine Panik um bißchen Klopapier....alle wohlstandsverwöhnt......
#
Was für eine Panik um bißchen Klopapier....alle wohlstandsverwöhnt......
#
cm47 schrieb:

Was für eine Panik um bißchen Klopapier....alle wohlstandsverwöhnt......


Nehmt Schmirgelpapier, kann man auch mit Duftspray beträufeln, der ***** ist danach wirklich sauber, glaubt mir.
#
Wie sieht das bei Euch vorort aus?
Hier an der Bergstraße könnte man seit heute meinen, alle Maßnahmen wären aufgehoben.

Reges Treiben auf den Straßen. Auch auf der Autobahn reger PKW-Verkehr.
Gefühlt mindestens dreimal so viel Verkehr wie noch am vergangenen Montag.
Sollten die Bewegungsdaten anhaltend getrackt werden, kann das nach meiner bescheidenen persönlichen Wahrnehmung nicht zu einer Lockerung führen.
#
Mal ne kleine Statistik für zwischendurch...

Wie lange hat es gedauert, bis ein Land von 1 Todesfall auf 1.000.000 Einwohner auf 5 Todesfälle je 1.000.000 Einwohner gestiegen ist?

Circa-Werte

4,0 … Spanien
4,5 … Niederlande
4,5 … Dänemark
5,0 … Italien
5,0 … Portugal
5,5 … Österreich
6,0 … Großbritannien
6,5 … Frankreich
6,5 … Schweiz
6,5 … Belgien
6,5 … Schweden

Deutschland hatte die Marke von 1 Toten je 1.000.000 Einwohner am Samstag Abend erreicht , die Marke von 5 Toten je 1.000.000 Einwohner würden wir erreichen, wenn wir bei 415 Todesopfern sind. Aktuell liegen wir bei 308. Am Abend werden wir noch mal etwas höher liegen (ich vermute 325-350) , was bedeutet, dass wir morgen Abend evtl. diese Marke erreichen würden. Dann hätten wir zur Verfünffachung der Todesfälle genau 7 Tage gebraucht und wären damit tatsächlich am "langsamsten" unterwegs.

Bei der Marke von 2 Toten auf 10 Tote je 1.000.000 Einwohner haben Spanien und Italien knapp 4,5 Tage gebraucht, Belgien nur 5 , GB und Frankreich 7 bis 7,5.
Auch bei der Marke von 10 auf 25 Tote hat Spanien das höchste Tempo gehabt, bei 25 auf 50 ebenfalls und bei 50 auf 100 ebenfalls. Bei den letzten beiden Marken haben wir aber nur die Daten von Spanien und Italien bisher.

Das zeigt auch die Dramatik in Spanien, die innerhalb der letzten 18 Stunden bereits 780 Todesopfer gezählt haben. In dem Tempo überholt Spanien am Dienstag die Italiener, was die Sterbefälle gerechnet auf die Bevölkerung angeht (Spanien hat ja weniger Bevölkerung).
#
Wie sieht das bei Euch vorort aus?
Hier an der Bergstraße könnte man seit heute meinen, alle Maßnahmen wären aufgehoben.

Reges Treiben auf den Straßen. Auch auf der Autobahn reger PKW-Verkehr.
Gefühlt mindestens dreimal so viel Verkehr wie noch am vergangenen Montag.
Sollten die Bewegungsdaten anhaltend getrackt werden, kann das nach meiner bescheidenen persönlichen Wahrnehmung nicht zu einer Lockerung führen.
#
Misanthrop schrieb:

Wie sieht das bei Euch vorort aus?
Hier an der Bergstraße könnte man seit heute meinen, alle Maßnahmen wären aufgehoben.

Reges Treiben auf den Straßen. Auch auf der Autobahn reger PKW-Verkehr.


Obwohl im Home-Office, bin ich am Dienstag Nachmittag nochmal nach Darmstadt ins Büro gefahren, um Dockingstation und weiteren Monitor zu holen. Im "Feierabendverkehr" ganz locker flockig über die A5 gerauscht. Sah aus wie sonntags.
#
Also hier ist deutlich weniger los. Also was Autoverkehr, Fahrgäste in Zügen und Bussen angeht.

Fußgänger würde ich sagen sind mehr unterwegs als sonst. Aber nicht in Gruppen.
#
Also hier ist deutlich weniger los. Also was Autoverkehr, Fahrgäste in Zügen und Bussen angeht.

Fußgänger würde ich sagen sind mehr unterwegs als sonst. Aber nicht in Gruppen.
#
SGE_Werner schrieb:

Also hier ist deutlich weniger los.

Weniger als an einem gewöhnlichen Freitag oder weniger als vergangenen Montag?
Letzteres war ja mein Bezugspunkt.

Mein Eindruck ist, die Leute werden wieder sorgloser.
Wobei ich natürlich unterstellen muss, dass es nicht mehr Gründe gibt, sich außer Haus zu begeben als am Montag. Eine Erklärung außer Klopapier hätte ich nicht.
#
541 Tote in der Lombardei innerhalb von 24 Stunden.Das deutet darauf hin, dass die Gesamtzahl  für Italien wohl wieder über 700 liegen wird. Das ist ernüchternd.
#
SGE_Werner schrieb:

Also hier ist deutlich weniger los.

Weniger als an einem gewöhnlichen Freitag oder weniger als vergangenen Montag?
Letzteres war ja mein Bezugspunkt.

Mein Eindruck ist, die Leute werden wieder sorgloser.
Wobei ich natürlich unterstellen muss, dass es nicht mehr Gründe gibt, sich außer Haus zu begeben als am Montag. Eine Erklärung außer Klopapier hätte ich nicht.
#
Misanthrop schrieb:

Weniger als an einem gewöhnlichen Freitag ?


Ja. Und auch weniger als an einem gewöhnlichen Montag. Deutlich weniger.

Ich würde aber sagen, dass die Leute wieder mehr draußen rumlaufen. Fahren tun die meisten eher nur zum Einkaufen etc. oder von der Arbeit kommend (aber klar weniger).

Kann aber gut sein, dass die Leute wieder sorgloser werden. Nur hier in Schwaben eher nicht. Wir sind das absolute Epizentrum, was die Infektionen angeht (neben dem Münchener Raum, Heinsberg und Tischenreuth)
#
SGE_Werner schrieb:

Also hier ist deutlich weniger los.

Weniger als an einem gewöhnlichen Freitag oder weniger als vergangenen Montag?
Letzteres war ja mein Bezugspunkt.

Mein Eindruck ist, die Leute werden wieder sorgloser.
Wobei ich natürlich unterstellen muss, dass es nicht mehr Gründe gibt, sich außer Haus zu begeben als am Montag. Eine Erklärung außer Klopapier hätte ich nicht.
#
Bier. Ich war heute Bier einkaufen. Wenn's schon kein Toilettenpapier gibt.  
#
Ok.
Bier ist ein Grund. Keine Frage.
#
Bier. Ich war heute Bier einkaufen. Wenn's schon kein Toilettenpapier gibt.  
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Bier. Ich war heute Bier einkaufen. Wenn's schon kein Toilettenpapier gibt.  


Ha, dito
#
541 Tote in der Lombardei innerhalb von 24 Stunden.Das deutet darauf hin, dass die Gesamtzahl  für Italien wohl wieder über 700 liegen wird. Das ist ernüchternd.
#
wegjubler schrieb:

541 Tote in der Lombardei innerhalb von 24 Stunden.Das deutet darauf hin, dass die Gesamtzahl  für Italien wohl wieder über 700 liegen wird. Das ist ernüchternd.


Ja, sehr viel höher. 919.
#
wegjubler schrieb:

541 Tote in der Lombardei innerhalb von 24 Stunden.Das deutet darauf hin, dass die Gesamtzahl  für Italien wohl wieder über 700 liegen wird. Das ist ernüchternd.


Ja, sehr viel höher. 919.
#
Puuh - das ist heftig. Es will einfach nicht weniger werden.
#
wegjubler schrieb:

541 Tote in der Lombardei innerhalb von 24 Stunden.Das deutet darauf hin, dass die Gesamtzahl  für Italien wohl wieder über 700 liegen wird. Das ist ernüchternd.


Ja, sehr viel höher. 919.
#
SGE_Werner schrieb:

wegjubler schrieb:

541 Tote in der Lombardei innerhalb von 24 Stunden.Das deutet darauf hin, dass die Gesamtzahl  für Italien wohl wieder über 700 liegen wird. Das ist ernüchternd.


Ja, sehr viel höher. 919.

Scheisse.
Über 9000 schon insgesamt in Italien.
#
Misanthrop schrieb:

Weniger als an einem gewöhnlichen Freitag ?


Ja. Und auch weniger als an einem gewöhnlichen Montag. Deutlich weniger.

Ich würde aber sagen, dass die Leute wieder mehr draußen rumlaufen. Fahren tun die meisten eher nur zum Einkaufen etc. oder von der Arbeit kommend (aber klar weniger).

Kann aber gut sein, dass die Leute wieder sorgloser werden. Nur hier in Schwaben eher nicht. Wir sind das absolute Epizentrum, was die Infektionen angeht (neben dem Münchener Raum, Heinsberg und Tischenreuth)
#
SGE_Werner schrieb:

Kann aber gut sein, dass die Leute wieder sorgloser werden. Nur hier in Schwaben eher nicht. Wir sind das absolute Epizentrum, was die Infektionen angeht (neben dem Münchener Raum, Heinsberg und Tischenreuth)

Heinsberg scheint immer noch ein Sonderfall zu sein: 1116 Fälle / 439 Fälle  pro 100.000 / 28 Todesfälle
Tübingen (der Hotspot unter den b.-w. Landkreisen): 386 Fälle / 170 Fälle pro 100.000 / 1 Todesfall
(Quelle RKI 27.03.)
#
SGE_Werner schrieb:

wegjubler schrieb:

541 Tote in der Lombardei innerhalb von 24 Stunden.Das deutet darauf hin, dass die Gesamtzahl  für Italien wohl wieder über 700 liegen wird. Das ist ernüchternd.


Ja, sehr viel höher. 919.

Scheisse.
Über 9000 schon insgesamt in Italien.
#
mittelbucher schrieb:

Über 9000 schon insgesamt in Italien.
     


Jep. Morgen 10.000. So komisch es ja klingen mag angesichts des neuen "Rekords": Die Steigerungsrate in Italien sinkt trotz der Werte ab. Wir haben jetzt 126,5 % mehr Todesopfer in Italien als letzten Freitag. Am Montag hatten wir aber z.B. noch knapp 182 % mehr Todesopfer als am Montag zuvor. Es ist anzunehmen, dass Italien für die Verdoppelung der Todesopfer-Zahl bald mehr als eine Woche braucht, für mich eine nicht unwichtige Marke. Zum Vergleich für alle Mitlesenden... Deutschland verfünffacht sich aktuell pro Woche.


Teilen