>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Das ist so eine Sache mit dem Social Distancing zum Schutze der Risikogruppen. Meine Großmutter, die über 80 ist und eine (milde) Form von Leukämie hat. Sagt nun offen, dass sie lieber ein paar Jahre früher sterben möchte, als ihr Kinder, Enkel und Urenkel nicht mehr sehen zu dürfen, jetzt wo alle Veranstaltungen wie der Chor, der Gottesdienst und die Rommé Runde abgesagt wurden.
#
edmund schrieb:

Treffe mich aktuell auch nicht mit Freunden privat

wenn du ansonsten mit den öffis zu ihnen gefahren wärst, eine gute entscheidung. kommt halt immer auf den background, etc an. an FAs stelle würde ich auch versuchen, alles zu vermeiden.
in berlin haben sich 1/6 der zum WE offiziell gemeldeten in clubs infiziert. insofern erscheint mir eine schließung erstmal wichtiger, als bedingungslose selbstquarantäne.
#
Fahre beinahe ausschließlich Vélo.
Das Problem erscheint mir die Begegnung im geschlossenen Raum
#
Die nächsten 7 Tage werden es zeigen denke ich.
WIr sind ja in etgwa "9 Tage hinter Italien"
Anhand des Verlaufes in dieser Zeit können wir zumindest grob abschätzen wohin der Weg geht.

Drosten meint übrigens, dass komplette Quarantäne ja Unsinn ist.
Wir sollen weiterhin spazieren gehen, es ist ja auch so, dass Bewegung und frische Luft wichtig für das Immunsystem sind.
Hoffen wir, dass demnächst die Sonne rauskommt - die wirkt ja ebenfalls positiv auf das Immunsystem.
#
Anthrax schrieb:

WIr sind ja in etgwa "9 Tage hinter Italien"


Nur bei den Infektionszahlen. Und da stimmen die italienischen Zahlen ganz sicher nicht. Wir sind noch deutlich weiter hinter Italien. Da sind die Daten der Todesfälle relevanter, dann kommt man auf 19-22 Tage.
#
Das ist so eine Sache mit dem Social Distancing zum Schutze der Risikogruppen. Meine Großmutter, die über 80 ist und eine (milde) Form von Leukämie hat. Sagt nun offen, dass sie lieber ein paar Jahre früher sterben möchte, als ihr Kinder, Enkel und Urenkel nicht mehr sehen zu dürfen, jetzt wo alle Veranstaltungen wie der Chor, der Gottesdienst und die Rommé Runde abgesagt wurden.
#
bla_blub schrieb:

Das ist so eine Sache mit dem Social Distancing zum Schutze der Risikogruppen. Meine Großmutter, die über 80 ist und eine (milde) Form von Leukämie hat. Sagt nun offen, dass sie lieber ein paar Jahre früher sterben möchte, als ihr Kinder, Enkel und Urenkel nicht mehr sehen zu dürfen, jetzt wo alle Veranstaltungen wie der Chor, der Gottesdienst und die Rommé Runde abgesagt wurden.


Das hatte ich ja auch bereits geschrieben... dieses Quarantäne-Ding dauerhaft durchziehen wird schwierig, gerade bei älteren Menschen. Die psychische Belastung ist enorm, bei Menschen die mental sowieso schon angeschlagen sind und evtl. mit Depressionen zu kämpfen haben wird es früher oder später zu verstärkten Selbstmordgedanken kommen.
Die jüngeren kommen damit besser klar, da wird halt die Wohnung ein paar mal geputzt oder stundenlang genetflixt…. aber auch da nur bis zu einem gewissen Punkt. Wenn nichts gravierendes passiert, d.h. Zustände wie in Italien und die Fallzahlen bei uns im Land sinken werden die Menschen schnell ungeduldig, da kannst du sowas nicht mehr aufrecht erhalten!
#
Die verhängten Einschränkungen der Staaten im Kampf gegen das Virus könnten laut Robert Koch-Institut notfalls zwei Jahre in Kraft bleiben müssen. „Im extremen Fall bestünde diese Möglichkeit“, sagt RKI-Chef Lothar Wieler auf die Frage, ob die Beschränkungen länger in Kraft bleiben müssten. Die Lage müsse immer wieder neu bewertet werden, sagt Wieler. Nach seiner Einschätzung könnte die Pandemie zwei Jahre dauern.

Mal ernsthaft zieht man sowas durch ist ist das der Genickschuss für eine Volkswirtschaft.
#
Anthrax schrieb:

WIr sind ja in etgwa "9 Tage hinter Italien"


Nur bei den Infektionszahlen. Und da stimmen die italienischen Zahlen ganz sicher nicht. Wir sind noch deutlich weiter hinter Italien. Da sind die Daten der Todesfälle relevanter, dann kommt man auf 19-22 Tage.
#
SGE_Werner schrieb:

Anthrax schrieb:

WIr sind ja in etgwa "9 Tage hinter Italien"


Nur bei den Infektionszahlen. Und da stimmen die italienischen Zahlen ganz sicher nicht. Wir sind noch deutlich weiter hinter Italien. Da sind die Daten der Todesfälle relevanter, dann kommt man auf 19-22 Tage.

Sorry, versteh ich schon wieder nicht.
Warum sind die Zahlen der Todesfälle (virologisch) die Referenzgröße?
#
SGE_Werner schrieb:

Anthrax schrieb:

WIr sind ja in etgwa "9 Tage hinter Italien"


Nur bei den Infektionszahlen. Und da stimmen die italienischen Zahlen ganz sicher nicht. Wir sind noch deutlich weiter hinter Italien. Da sind die Daten der Todesfälle relevanter, dann kommt man auf 19-22 Tage.

Sorry, versteh ich schon wieder nicht.
Warum sind die Zahlen der Todesfälle (virologisch) die Referenzgröße?
#
Knueller schrieb:


Sorry, versteh ich schon wieder nicht.
Warum sind die Zahlen der Todesfälle (virologisch) die Referenzgröße?        

Weil Prozentual mehr Verstorbene getetet werden als Lebende.
#
Knueller schrieb:


Sorry, versteh ich schon wieder nicht.
Warum sind die Zahlen der Todesfälle (virologisch) die Referenzgröße?        

Weil Prozentual mehr Verstorbene getetet werden als Lebende.
#
bla_blub schrieb:

Knueller schrieb:


Sorry, versteh ich schon wieder nicht.
Warum sind die Zahlen der Todesfälle (virologisch) die Referenzgröße?        

Weil Prozentual mehr Verstorbene getetet werden als Lebende.

Ja ok, aber was sagt das über die Verzögerung 'unseres' Verlaufes in Bezug auf den in Italien?
Viel aussagekräftiger erscheint mir die Anzahl der Infizierten. Wenn der Virologe, der hier heute Morgen verlinkt wurde, recht hat, dann ist der 'Durchseuchungsgrad' in Italien um ein Vielfaches höher als bei uns.

#
Die verhängten Einschränkungen der Staaten im Kampf gegen das Virus könnten laut Robert Koch-Institut notfalls zwei Jahre in Kraft bleiben müssen. „Im extremen Fall bestünde diese Möglichkeit“, sagt RKI-Chef Lothar Wieler auf die Frage, ob die Beschränkungen länger in Kraft bleiben müssten. Die Lage müsse immer wieder neu bewertet werden, sagt Wieler. Nach seiner Einschätzung könnte die Pandemie zwei Jahre dauern.

Mal ernsthaft zieht man sowas durch ist ist das der Genickschuss für eine Volkswirtschaft.
#
planscher08 schrieb:

Mal ernsthaft zieht man sowas durch ist ist das der Genickschuss für eine Volkswirtschaft.


Und?
Was wäre denn Dein Gegenvorschlag?

Übrigens Deinen Osterurlaub kannst Du seit gestern vergessen, es sei denn Du möchtest im Auto schlafen.

Guckste hier, Absatz IV

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/vereinbarung-zwischen-der-bundesregierung-und-den-regierungschefinnen-und-regierungschefs-der-bundeslaender-angesichts-der-corona-epidemie-in-deutschland-1730934
#
SGE_Werner schrieb:

Anthrax schrieb:

WIr sind ja in etgwa "9 Tage hinter Italien"


Nur bei den Infektionszahlen. Und da stimmen die italienischen Zahlen ganz sicher nicht. Wir sind noch deutlich weiter hinter Italien. Da sind die Daten der Todesfälle relevanter, dann kommt man auf 19-22 Tage.

Sorry, versteh ich schon wieder nicht.
Warum sind die Zahlen der Todesfälle (virologisch) die Referenzgröße?
#
Knueller schrieb:

Warum sind die Zahlen der Todesfälle (virologisch) die Referenzgröße?



Wenn jemand schreibt, wie weit wir hinter Italien sind (tagemäßig), macht es Sinn die Zahlen miteinander zu vergleichen, die qualitativ ähnlich stark sind. Und das sind die Zahlen der Todesopfer. Die Fallzahlen in Italien sind viel zu niedrig. Die haben eine Todesrate von annähernd 10 % und 2 % der Infizierten sind unter 18. Das alleine dürfte daraufhin deuten, dass Italien tatsächlich nur die Leute testet, die im Krankenhaus sind oder ernsthafte Symptome haben. In Deutschland wird das vllt. auch noch so sein auf Dauer. Noch wird aber einigermaßen gut getestet.

Nach meinen Informationen sind in Spanien heute 149 Todesfälle dazu gekommen. Wahrscheinlich war die Zahl gestern so niedrig, weil dort sonntags auf montags nicht so viel erfasst bzw weitergegeben wurde.
#
bla_blub schrieb:

Knueller schrieb:


Sorry, versteh ich schon wieder nicht.
Warum sind die Zahlen der Todesfälle (virologisch) die Referenzgröße?        

Weil Prozentual mehr Verstorbene getetet werden als Lebende.

Ja ok, aber was sagt das über die Verzögerung 'unseres' Verlaufes in Bezug auf den in Italien?
Viel aussagekräftiger erscheint mir die Anzahl der Infizierten. Wenn der Virologe, der hier heute Morgen verlinkt wurde, recht hat, dann ist der 'Durchseuchungsgrad' in Italien um ein Vielfaches höher als bei uns.

#
Knueller schrieb:

Ja ok, aber was sagt das über die Verzögerung 'unseres' Verlaufes in Bezug auf den in Italien?
Viel aussagekräftiger erscheint mir die Anzahl der Infizierten. Wenn der Virologe, der hier heute Morgen verlinkt wurde, recht hat, dann ist der 'Durchseuchungsgrad' in Italien um ein Vielfaches höher als bei uns.

Werner schließt von der Zahl der Toten darauf, wie weit wir uns in der Ausbreitung zeitlich gesehen hinter Italien befinden. Da zu diesem Zeitpunkt der Infektion, das Vorhandensein von medizinischer Versorgungsmöglichkeit noch nicht so sehr ins Gewicht gefallen ist.
#
Ok danke für die Erklärungen.
Ich versteh es immer noch nicht so ganz, was aber mittlerweile auch an meiner mathematischen Inkompetenz liegt. Wir werden es ohnehin sehen (müssen).
#
planscher08 schrieb:

Mal ernsthaft zieht man sowas durch ist ist das der Genickschuss für eine Volkswirtschaft.


Und?
Was wäre denn Dein Gegenvorschlag?

Übrigens Deinen Osterurlaub kannst Du seit gestern vergessen, es sei denn Du möchtest im Auto schlafen.

Guckste hier, Absatz IV

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/vereinbarung-zwischen-der-bundesregierung-und-den-regierungschefinnen-und-regierungschefs-der-bundeslaender-angesichts-der-corona-epidemie-in-deutschland-1730934
#
Die Maßnahmen gelten ja ab sofort, aber ein richtigen Zeitrahmen kann ich da nicht entnehmen.
#
bla_blub schrieb:

Knueller schrieb:


Sorry, versteh ich schon wieder nicht.
Warum sind die Zahlen der Todesfälle (virologisch) die Referenzgröße?        

Weil Prozentual mehr Verstorbene getetet werden als Lebende.

Ja ok, aber was sagt das über die Verzögerung 'unseres' Verlaufes in Bezug auf den in Italien?
Viel aussagekräftiger erscheint mir die Anzahl der Infizierten. Wenn der Virologe, der hier heute Morgen verlinkt wurde, recht hat, dann ist der 'Durchseuchungsgrad' in Italien um ein Vielfaches höher als bei uns.

#
Knueller schrieb:

Viel aussagekräftiger erscheint mir die Anzahl der Infizierten.

Wegen der Dunkelziffer ist dies eine Möglichkei, die eine enorme Schwankungsbreite zulässt. Diese ist zwar auch bei der Methode mit den Todesfällen noch groß genug, allerdings (da es angabegemäß keine wesentliche Dunkelziffer gibt) vermeintlich etwas genauer.
#
Knueller schrieb:

Viel aussagekräftiger erscheint mir die Anzahl der Infizierten.

Wegen der Dunkelziffer ist dies eine Möglichkei, die eine enorme Schwankungsbreite zulässt. Diese ist zwar auch bei der Methode mit den Todesfällen noch groß genug, allerdings (da es angabegemäß keine wesentliche Dunkelziffer gibt) vermeintlich etwas genauer.
#
Landroval schrieb:

Knueller schrieb:

Viel aussagekräftiger erscheint mir die Anzahl der Infizierten.

Wegen der Dunkelziffer ist dies eine Möglichkei, die eine enorme Schwankungsbreite zulässt. Diese ist zwar auch bei der Methode mit den Todesfällen noch groß genug, allerdings (da es angabegemäß keine wesentliche Dunkelziffer gibt) vermeintlich etwas genauer.

Aber das setzt doch die Annahme voraus, dass wir die gleichen Todesfallzahlen im gleichen Zeitraum haben, wie in Italien. Und die hängen mWn auch mit dem Kurvenverlauf zusammen, den wir gerade versuchen abzuschwächen.
#
Guten Morgen der ganzen Runde!
Wir leben im Patchwork.
Zwei Erwachsene, vier Kinder (13,14,15, 20)
Zum Mann gehören zwei, zur Frau auch.
Jetzt möchte die 14-jährige Tochter der Frau erst den neuen Schwarm treffen und danach bei einer Freundin übernachten.
Die Mutter tendiert dazu, dem Wunsch der Tochter nachzugeben.
Ich halte das für irre.
Habe meiner eigenen Tochter häusliche Begegnungen mit Freundinnen untersagt.
Maximal treffen zum Spazieren.
Mich würden Eure Einschätzungen und Erfahrungen interessieren.
#
edmund schrieb:

Guten Morgen der ganzen Runde!
Wir leben im Patchwork.
Zwei Erwachsene, vier Kinder (13,14,15, 20)
Zum Mann gehören zwei, zur Frau auch.
Jetzt möchte die 14-jährige Tochter der Frau erst den neuen Schwarm treffen und danach bei einer Freundin übernachten.
Die Mutter tendiert dazu, dem Wunsch der Tochter nachzugeben.
Ich halte das für irre.
Habe meiner eigenen Tochter häusliche Begegnungen mit Freundinnen untersagt.
Maximal treffen zum Spazieren.
Mich würden Eure Einschätzungen und Erfahrungen interessieren.

Die gegenseitigen Besuche würde ich auch am liebsten unterbinden und die Kontakte nach draußen verlagern. Meine Frau sieht das noch anders. Da denken wir ähnlich wie Xbuerger über Cluster nach.
#
Anthrax schrieb:

WIr sind ja in etgwa "9 Tage hinter Italien"


Nur bei den Infektionszahlen. Und da stimmen die italienischen Zahlen ganz sicher nicht. Wir sind noch deutlich weiter hinter Italien. Da sind die Daten der Todesfälle relevanter, dann kommt man auf 19-22 Tage.
#
SGE_Werner schrieb:

Anthrax schrieb:

WIr sind ja in etgwa "9 Tage hinter Italien"


Nur bei den Infektionszahlen. Und da stimmen die italienischen Zahlen ganz sicher nicht. Wir sind noch deutlich weiter hinter Italien. Da sind die Daten der Todesfälle relevanter, dann kommt man auf 19-22 Tage.


Das würde ich so nicht unterschreiben.
Die Italiener erfassene ALLE verstorbenen.
Wir nur die die auch an Corona verstorben sind.

Wenn in Italien jemand an Krebs, Herzinfarkt, Altersschwäche etc.pp. stirbt und er war dabei mit Corona infiziert, dann zählt er zu den Zahlen der an Corona verstorbenen. Es wird nach dem Tod ebenfalls darauf getestet.
Das verfälscht die Zahlen ja dann doch etwas.
#
Landroval schrieb:

Knueller schrieb:

Viel aussagekräftiger erscheint mir die Anzahl der Infizierten.

Wegen der Dunkelziffer ist dies eine Möglichkei, die eine enorme Schwankungsbreite zulässt. Diese ist zwar auch bei der Methode mit den Todesfällen noch groß genug, allerdings (da es angabegemäß keine wesentliche Dunkelziffer gibt) vermeintlich etwas genauer.

Aber das setzt doch die Annahme voraus, dass wir die gleichen Todesfallzahlen im gleichen Zeitraum haben, wie in Italien. Und die hängen mWn auch mit dem Kurvenverlauf zusammen, den wir gerade versuchen abzuschwächen.
#
Um die Fälle bereinigt, wo eine schwere andere Krankheit maßgeblich für das Ableben war und der Todesfälle, die aufgrund medizinischer Notwendigkeit eintraten (d. h. wenn z. B. ein 60 jähriger das Beatmungsgerät eines 80 jährigen bekommt, etc.). Die letzteren Todesfälle gibt es bei uns (noch?) nicht ...
So spinne ich mir das gerade zusammen, kann natürlich Blödsinn sein, da ich das nicht intensiv genug analysiert habe (und vermutlich auch nicht könnte ...).
#
Knueller schrieb:

Ja ok, aber was sagt das über die Verzögerung 'unseres' Verlaufes in Bezug auf den in Italien?
Viel aussagekräftiger erscheint mir die Anzahl der Infizierten. Wenn der Virologe, der hier heute Morgen verlinkt wurde, recht hat, dann ist der 'Durchseuchungsgrad' in Italien um ein Vielfaches höher als bei uns.

Werner schließt von der Zahl der Toten darauf, wie weit wir uns in der Ausbreitung zeitlich gesehen hinter Italien befinden. Da zu diesem Zeitpunkt der Infektion, das Vorhandensein von medizinischer Versorgungsmöglichkeit noch nicht so sehr ins Gewicht gefallen ist.
#
bla_blub schrieb:

Knueller schrieb:

Ja ok, aber was sagt das über die Verzögerung 'unseres' Verlaufes in Bezug auf den in Italien?
Viel aussagekräftiger erscheint mir die Anzahl der Infizierten. Wenn der Virologe, der hier heute Morgen verlinkt wurde, recht hat, dann ist der 'Durchseuchungsgrad' in Italien um ein Vielfaches höher als bei uns.

Werner schließt von der Zahl der Toten darauf, wie weit wir uns in der Ausbreitung zeitlich gesehen hinter Italien befinden. Da zu diesem Zeitpunkt der Infektion, das Vorhandensein von medizinischer Versorgungsmöglichkeit noch nicht so sehr ins Gewicht gefallen ist.


Das macht aber auch nur bedingt Sinn, wenn man die Letalitätsrate nicht berücksichtigt. Betrachtet man diese, so scheint ein Faktor zu sein, dass die Dunkelziffer in Italien riesig ist und die in Deutschland vergleichsweise gering.
Daher ist auch die weitere Schlussfolgerung, wir seien 19-22 Tage hinter Italien mit Vorsicht zu betrachten.
#
Ok, ich fasse zusammen: Nix Genaues weiß man nicht. Kein Vorwurf an niemanden, nur eine Feststellung, ist ja alles auch nicht einfach.

Bin ich eigentlich der Einzige, der zwar arbeitet aber massive 'Produktionseinbrüche' hat? Ich müsste eigentlich meinen Text schreiben, aber ich krieg seit Tagen keine vernünftigen Sätze am Stück zustande. Irgendwie schlägt das alles schon sehr aufs Gemüt.


Teilen