>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Düsseldorf

#
municadler schrieb:

SGE Werner will auch nicht sagen, dass keiner über 25 mehr motiviert ist.


Zumindest will ich nicht sagen, dass jemand über 25 gar nicht mehr motiviert ist. Aber eben vllt. paar Prozent weniger.
Jemand, der 21 ist und ein großes Talent, wird sich profilieren wollen, egal ob in der Liga, im Pokal oder sonst wo. Jemand, der Enttäuschungen zuvor erlebt hat und irgendwo wie bei einer letzten Chance landet, wird sich ebenfalls profilieren wollen und sei es nur, um es noch mal allen zu zeigen. Letzterer hat Erfahrung, Demut und Willen. Der Jungspund hat Motivation, vllt. auch etwas Übermut.

Wir haben aber einen nicht kleinen Anteil an Spielern, bei denen man weiß, dass sie karrieretechnisch kaum noch Chancen auf einen weiteren sportlichen Aufstieg haben. Wo soll denn jemand wie Kohr, Durm, Ilsanker, Dost, DDC oder Chandler noch landen? Was bringt es ihnen persönlich, wenn sie 110 % geben und nicht nur 100 %? Dass sie vllt. 8. statt 10. werden? Pokal will ich noch bisschen außen vor lassen, aber auch da merkt man ja, dass der Glaube an sowas wie letzte Saison nicht da ist (auch weil der Kader nicht stark genug ist). Wer geht denn als Arbeitnehmer an seine Grenzen, wenn er weder Angst um Jobverlust (keine Konkurrenz, keine Angst vor Abstieg) noch realistische Chancen auf einen größeren persönlichen Fortschritt (Wechsel zu CL-Verein, deutlich besserer Vertrag, Trophäen)?

Warum reagiert diese Mannschaft denn so oft erst dann, wenn es schlecht läuft in einem Spiel? Warum ist das Team nicht einfach geil ab Minute 1 ein Feuerwerk abzubrennen? Hütter wird bei aller defensiven Stabilität ihnen nicht verboten haben, in 80 % der Spiele da so behäbig immer anzufangen.
Wir haben diese Saison in der ersten Halbzeit 10 der 32 Tore geschossen. Also nicht mal ein Drittel. 2017/18 waren es 24 von 45 , in der letzten Saison 26 von 60. Also etwa die Hälfte. Wir haben jetzt schon in der Schlussviertelstunde fast so viele Tore erzielt wie vorletzte Saison und mehr als in der Vorsaison zum selben Zeitpunkt. Wir haben in der Schlussviertelstunde so viele Tore erzielt wie in der 1. Halbzeit. What the hell... Das zeigt doch, dass wir es können. Aber eben erst meistens dann, wenn das Minimalziel (z.B. jetzt in Düsseldorf nen Punkt) in Gefahr ist.

Mir fehlen einfach diese paar Prozent Konzentration und Geilheit. Selbstverständlich gibt es auch kader-unabhängige Maßnahmen, da sind dann die Motivationskünste des Trainers gefragt. Aber mit viel besserem Bundesliga-Mittelmaß ohne großes Entwicklungspotenzial und im mittleren Alter bekomme ich vor allem eines: Mittelmäßigkeit. Zuverlässige Mittelmäßigkeit. Wir brauchen eine in meinen Augen gesündere Mischung aus erfahrenen Spielern, einem guten Grundstock an ordentlichen Spielern, die in der Mitte ihrer Karriere sind und einigen jüngeren talentierten Spielern, von denen man nicht weiß, wie sie sich entwickeln, die aber noch geil darauf sind sich zu entwickeln. Und von letzterem haben wir m.E. zu wenige und einige spielen zu selten.

Alternativ gibt es natürlich die Möglichkeit, die seltene Spezies an Mentalitätsmonstern an Land zu ziehen, die jedes Spiel so geil darauf sind, es sich und allen zu beweisen.

Aber wie gesagt, vielleicht habe ich ja unrecht. Aber für mich mangelt es im Team derzeit an dem unbändigen Willen, die letzten Prozente rauszuquetschen und zwar von der ersten Minute an. Nicht erst dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Falls jemand erwähnt, dass wir gegen Hoffenheim in der ersten HZ durchaus diesbezüglich Ansätze gezeigt haben, will ich das nicht bestreiten. Hoffenheim ist aber tatsächlich das schwächste Team der ersten Halbzeit in der Liga.
#
Das mag alles durchaus stimmen, was Du schreibst.

Aber es ist ja auch ein bisschen so "wie man es macht, macht man es falsch". Man hat ja auch relativ viel ausgegeben für Sow und Joveljic, die ja genau diese jungen Spieler sind, die sich noch beweisen wollen. Dazu hat man mit Silva einen Spieler der sich beweisen will und muss gegen einen Spieler getauscht, bei dem man das Gefühl hatte, dass er das Gefühl hat, schon alles mit uns erreicht zu haben, was er bei uns erreichen kann, weg wollte und auch nicht mehr motiviert wirkte.

Hätte man jetzt statt Dost, Durm und Kohr, zum gleichen Preis drei weitere junge hungrige Spieler geholt, die genauso performt hätten, wie Sow, Joveljic und Silva, würde gemeckert werden, dass man Spieler hätte holen wollen, bei denen man weiß, was man bekommt und nicht nur auf Wundertüten zu setzen.

So waren die Transfer ein Mix, wo leider sowohl die Erfahrenen, als auch die Jungen, bisher mäßig funktioniert haben. Für mich haben das ja sogar eher noch die Erfahrenen, da Hinti vielleicht am besten funktioniert. Dost tut man meiner Meinung nach auch unrecht. Dessen größtes Problem sind seine Ausfälle. Ansonsten schießt er alle 186 Bundesligaminuten ein Tor (also Rund jedes zweite Spiel) und hat uns im Alleingang in die DFB Pokalrunde morgen geschossen. Ich hoffe, dass es jetzt halt nur ne dumme Krankheit war und er nun den Rest der Saison fit ist. Dann glaube ich auch, dass er uns weiter hilft.


#
SGE_Werner schrieb:

Pokal will ich noch bisschen außen vor lassen, aber auch da merkt man ja, dass der Glaube an sowas wie letzte Saison nicht da ist

Woran machst du das fest?

Ich gehe davon aus, dass du morgen eines besseren belehrt wirst.
#
reggaetyp schrieb:

Ich gehe davon aus, dass du morgen eines besseren belehrt wirst.


Keine Angst. Davon gehe ich auch aus. Abendspiel, starker Gegner. So richtig habe ich aber nicht das Gefühl, dass das Team nicht dieses dauerhafte Feuer hat wie letzte Saison EL oder Pokal die zwei Jahre zuvor.
#
reggaetyp schrieb:

Ich gehe davon aus, dass du morgen eines besseren belehrt wirst.


Keine Angst. Davon gehe ich auch aus. Abendspiel, starker Gegner. So richtig habe ich aber nicht das Gefühl, dass das Team nicht dieses dauerhafte Feuer hat wie letzte Saison EL oder Pokal die zwei Jahre zuvor.
#
SGE_Werner schrieb:

So richtig habe ich aber nicht das Gefühl, dass das Team nicht dieses dauerhafte Feuer hat wie letzte Saison EL oder Pokal die zwei Jahre zuvor.

Es war ja auch in der Vergangenheit öfter mal so, dass in den Ligaspielen bei weitem nicht so viel Feuer drin war wie in den EL Spielen. Nur war da einerseits die Leistungsschwankung nicht so gravierend und andererseits hat man aufgrund des enormen Selbstbewusstseins eben auch die schlechte(re)n Spiele oft noch gewinnen können.

Wir hatten ja durchaus die Chancen, das Spiel in die richtige Richtung zu lenken. Die Chance vor der Halbzeit als Kamada per Abseitsstellung für Düsseldorf klären konnte oder direkt nach der Halbzeit. Dann hätten wir das Spiel wahrscheinlich relativ locker heimgeschaukelt und man hätte nur ein wenig an den Schwächephasen gemäkelt.
#
SGE_Werner schrieb:

So richtig habe ich aber nicht das Gefühl, dass das Team nicht dieses dauerhafte Feuer hat wie letzte Saison EL oder Pokal die zwei Jahre zuvor.

Es war ja auch in der Vergangenheit öfter mal so, dass in den Ligaspielen bei weitem nicht so viel Feuer drin war wie in den EL Spielen. Nur war da einerseits die Leistungsschwankung nicht so gravierend und andererseits hat man aufgrund des enormen Selbstbewusstseins eben auch die schlechte(re)n Spiele oft noch gewinnen können.

Wir hatten ja durchaus die Chancen, das Spiel in die richtige Richtung zu lenken. Die Chance vor der Halbzeit als Kamada per Abseitsstellung für Düsseldorf klären konnte oder direkt nach der Halbzeit. Dann hätten wir das Spiel wahrscheinlich relativ locker heimgeschaukelt und man hätte nur ein wenig an den Schwächephasen gemäkelt.
#
Basaltkopp schrieb:

und man hätte nur ein wenig an den Schwächephasen gemäkelt
So ist es eben. Hat man Erfolg, wird wenig über dennoch vorhandene Schwächen geredet, hat man Mißerfolg, wenig über Stärken.
#
Das mag alles durchaus stimmen, was Du schreibst.

Aber es ist ja auch ein bisschen so "wie man es macht, macht man es falsch". Man hat ja auch relativ viel ausgegeben für Sow und Joveljic, die ja genau diese jungen Spieler sind, die sich noch beweisen wollen. Dazu hat man mit Silva einen Spieler der sich beweisen will und muss gegen einen Spieler getauscht, bei dem man das Gefühl hatte, dass er das Gefühl hat, schon alles mit uns erreicht zu haben, was er bei uns erreichen kann, weg wollte und auch nicht mehr motiviert wirkte.

Hätte man jetzt statt Dost, Durm und Kohr, zum gleichen Preis drei weitere junge hungrige Spieler geholt, die genauso performt hätten, wie Sow, Joveljic und Silva, würde gemeckert werden, dass man Spieler hätte holen wollen, bei denen man weiß, was man bekommt und nicht nur auf Wundertüten zu setzen.

So waren die Transfer ein Mix, wo leider sowohl die Erfahrenen, als auch die Jungen, bisher mäßig funktioniert haben. Für mich haben das ja sogar eher noch die Erfahrenen, da Hinti vielleicht am besten funktioniert. Dost tut man meiner Meinung nach auch unrecht. Dessen größtes Problem sind seine Ausfälle. Ansonsten schießt er alle 186 Bundesligaminuten ein Tor (also Rund jedes zweite Spiel) und hat uns im Alleingang in die DFB Pokalrunde morgen geschossen. Ich hoffe, dass es jetzt halt nur ne dumme Krankheit war und er nun den Rest der Saison fit ist. Dann glaube ich auch, dass er uns weiter hilft.


#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Man hat ja auch relativ viel ausgegeben für Sow und Joveljic, die ja genau diese jungen Spieler sind, die sich noch beweisen wollen


Von denen einer halt überhaupt nicht gespielt hat und der andere performt halt nicht so wie gewünscht. Kann alles passieren, aber siehst Du wirklich junge Spieler unter 23 bei uns, die auch geil darauf sind zu spielen und sich zu beweisen?

Exil-Adler-NRW schrieb:

Dazu hat man mit Silva einen Spieler der sich beweisen will und muss


Muss ja. Wollen naja.

Exil-Adler-NRW schrieb:

und nicht nur auf Wundertüten zu setzen.



Ich verstehe was Du meinst. Aber das meinte ich ja mit kalkulierbarer Mittelmäßigkeit. Da sind ja keine Spieler dabei, die bei einem Top6 Team Stamm wären.

Exil-Adler-NRW schrieb:

So waren die Transfer ein Mix, wo leider sowohl die Erfahrenen, als auch die Jungen, bisher mäßig funktioniert haben.


Soweit richtig. Aber wir haben halt im Mittelfeld und im Sturm bis auf Sow in den letzten Spielen gar keine jüngeren Spieler gesehen. Ist jetzt gemein, aber damit meine ich keine 25 jährigen, sondern 18 bis 23.

Grundsätzlich bleibe ich bei dem Gefühl, dass wir zu viele Spieler haben, die m.E. ganz zufrieden sind mit Mittelmaß. Die sich nicht mehr für einen anderen Verein empfehlen müssen. Und einen Sow zu holen oder einen Silva als Not-Tausch hat für mich mit innovativer Kaderpolitik weniger zu tun. Wie so oft in der Geschichte beschleicht mich das Gefühl, dass mit einem Mehr an Geld nicht die besseren Transfers getätigt werden.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Man hat ja auch relativ viel ausgegeben für Sow und Joveljic, die ja genau diese jungen Spieler sind, die sich noch beweisen wollen


Von denen einer halt überhaupt nicht gespielt hat und der andere performt halt nicht so wie gewünscht. Kann alles passieren, aber siehst Du wirklich junge Spieler unter 23 bei uns, die auch geil darauf sind zu spielen und sich zu beweisen?

Exil-Adler-NRW schrieb:

Dazu hat man mit Silva einen Spieler der sich beweisen will und muss


Muss ja. Wollen naja.

Exil-Adler-NRW schrieb:

und nicht nur auf Wundertüten zu setzen.



Ich verstehe was Du meinst. Aber das meinte ich ja mit kalkulierbarer Mittelmäßigkeit. Da sind ja keine Spieler dabei, die bei einem Top6 Team Stamm wären.

Exil-Adler-NRW schrieb:

So waren die Transfer ein Mix, wo leider sowohl die Erfahrenen, als auch die Jungen, bisher mäßig funktioniert haben.


Soweit richtig. Aber wir haben halt im Mittelfeld und im Sturm bis auf Sow in den letzten Spielen gar keine jüngeren Spieler gesehen. Ist jetzt gemein, aber damit meine ich keine 25 jährigen, sondern 18 bis 23.

Grundsätzlich bleibe ich bei dem Gefühl, dass wir zu viele Spieler haben, die m.E. ganz zufrieden sind mit Mittelmaß. Die sich nicht mehr für einen anderen Verein empfehlen müssen. Und einen Sow zu holen oder einen Silva als Not-Tausch hat für mich mit innovativer Kaderpolitik weniger zu tun. Wie so oft in der Geschichte beschleicht mich das Gefühl, dass mit einem Mehr an Geld nicht die besseren Transfers getätigt werden.
#
SGE_Werner schrieb:

Wollen naja.
Den Willen können wir schlecht beurteilen, nur spekulieren. Wir sehen nur, daß er bisher (sich) noch nicht viel bewiesen hat bzw. beweisen konnte.
#
Das mag alles durchaus stimmen, was Du schreibst.

Aber es ist ja auch ein bisschen so "wie man es macht, macht man es falsch". Man hat ja auch relativ viel ausgegeben für Sow und Joveljic, die ja genau diese jungen Spieler sind, die sich noch beweisen wollen. Dazu hat man mit Silva einen Spieler der sich beweisen will und muss gegen einen Spieler getauscht, bei dem man das Gefühl hatte, dass er das Gefühl hat, schon alles mit uns erreicht zu haben, was er bei uns erreichen kann, weg wollte und auch nicht mehr motiviert wirkte.

Hätte man jetzt statt Dost, Durm und Kohr, zum gleichen Preis drei weitere junge hungrige Spieler geholt, die genauso performt hätten, wie Sow, Joveljic und Silva, würde gemeckert werden, dass man Spieler hätte holen wollen, bei denen man weiß, was man bekommt und nicht nur auf Wundertüten zu setzen.

So waren die Transfer ein Mix, wo leider sowohl die Erfahrenen, als auch die Jungen, bisher mäßig funktioniert haben. Für mich haben das ja sogar eher noch die Erfahrenen, da Hinti vielleicht am besten funktioniert. Dost tut man meiner Meinung nach auch unrecht. Dessen größtes Problem sind seine Ausfälle. Ansonsten schießt er alle 186 Bundesligaminuten ein Tor (also Rund jedes zweite Spiel) und hat uns im Alleingang in die DFB Pokalrunde morgen geschossen. Ich hoffe, dass es jetzt halt nur ne dumme Krankheit war und er nun den Rest der Saison fit ist. Dann glaube ich auch, dass er uns weiter hilft.


#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Das mag alles durchaus stimmen, was Du schreibst.

Aber es ist ja auch ein bisschen so "wie man es macht, macht man es falsch". Man hat ja auch relativ viel ausgegeben für Sow und Joveljic, die ja genau diese jungen Spieler sind, die sich noch beweisen wollen. Dazu hat man mit Silva einen Spieler der sich beweisen will und muss gegen einen Spieler getauscht, bei dem man das Gefühl hatte, dass er das Gefühl hat, schon alles mit uns erreicht zu haben, was er bei uns erreichen kann, weg wollte und auch nicht mehr motiviert wirkte.

Hätte man jetzt statt Dost, Durm und Kohr, zum gleichen Preis drei weitere junge hungrige Spieler geholt, die genauso performt hätten, wie Sow, Joveljic und Silva, würde gemeckert werden, dass man Spieler hätte holen wollen, bei denen man weiß, was man bekommt und nicht nur auf Wundertüten zu setzen.

So waren die Transfer ein Mix, wo leider sowohl die Erfahrenen, als auch die Jungen, bisher mäßig funktioniert haben. Für mich haben das ja sogar eher noch die Erfahrenen, da Hinti vielleicht am besten funktioniert. Dost tut man meiner Meinung nach auch unrecht. Dessen größtes Problem sind seine Ausfälle. Ansonsten schießt er alle 186 Bundesligaminuten ein Tor (also Rund jedes zweite Spiel) und hat uns im Alleingang in die DFB Pokalrunde morgen geschossen. Ich hoffe, dass es jetzt halt nur ne dumme Krankheit war und er nun den Rest der Saison fit ist. Dann glaube ich auch, dass er uns weiter hilft.



Ich weiß auch nicht, was daran falsch sein soll, wenn man bundesligaerfahrene Kicker holt. Soweit ich mich erinnern kann, war es auch eins der Ziele, dass man mit jungen, unbekannten Spielern Gewinne erwirtschaftet (Haller, Jovic, ...) um dann auch mal im Regal der BuLi-erfahrenen fischen zu können. Ein Kohr für die Summe wäre vor ein paar Jahren undenkbar gewesen, der wäre lieber zu Hopp oder MG gegangen. Dass er nicht so eingeschlagen hat bisher wie ein Jovic ist eine andere Sache, die man schlecht voraussagen kann.

Man sollte auch nicht vergessen, wen wir neben Kohr und Dost geholt haben: Sow, Kamada, Ache, Tuta, Joveljic... Alles Spieler für die Zukunft und dabei wird es nicht bleiben, ich denke im Sommer wird wieder einiges in der Richtung passieren.

Das Spiel am Samstag war nicht gut, da sind wir uns alle einig - auch das Team und der Coach. Die Spiele zuvor haben aber Hoffnung gemacht, dass eine volle Trainingswoche, oder mehrere volle Trainingswochen zu Beginn des Jahres, gut tun werden. Zumal die "Doppelbelastung" m.E. jetzt auch nicht mehr das allergrößte Thema sein wird. Läuft es schlecht, sind es noch 3 Spiele zusätzlich. Ansonsten sind es aber auch nicht mehr so viele wie in der Hinrunde... Bin da weiterhin guter Dinge.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Man hat ja auch relativ viel ausgegeben für Sow und Joveljic, die ja genau diese jungen Spieler sind, die sich noch beweisen wollen


Von denen einer halt überhaupt nicht gespielt hat und der andere performt halt nicht so wie gewünscht. Kann alles passieren, aber siehst Du wirklich junge Spieler unter 23 bei uns, die auch geil darauf sind zu spielen und sich zu beweisen?

Exil-Adler-NRW schrieb:

Dazu hat man mit Silva einen Spieler der sich beweisen will und muss


Muss ja. Wollen naja.

Exil-Adler-NRW schrieb:

und nicht nur auf Wundertüten zu setzen.



Ich verstehe was Du meinst. Aber das meinte ich ja mit kalkulierbarer Mittelmäßigkeit. Da sind ja keine Spieler dabei, die bei einem Top6 Team Stamm wären.

Exil-Adler-NRW schrieb:

So waren die Transfer ein Mix, wo leider sowohl die Erfahrenen, als auch die Jungen, bisher mäßig funktioniert haben.


Soweit richtig. Aber wir haben halt im Mittelfeld und im Sturm bis auf Sow in den letzten Spielen gar keine jüngeren Spieler gesehen. Ist jetzt gemein, aber damit meine ich keine 25 jährigen, sondern 18 bis 23.

Grundsätzlich bleibe ich bei dem Gefühl, dass wir zu viele Spieler haben, die m.E. ganz zufrieden sind mit Mittelmaß. Die sich nicht mehr für einen anderen Verein empfehlen müssen. Und einen Sow zu holen oder einen Silva als Not-Tausch hat für mich mit innovativer Kaderpolitik weniger zu tun. Wie so oft in der Geschichte beschleicht mich das Gefühl, dass mit einem Mehr an Geld nicht die besseren Transfers getätigt werden.
#
Man muss wohl einfach einsehen, dass im letzten  Sommer vieles nicht gut gelaufen war.

Als ich die Namen Durm und Kohr hörte, dachte ich zunächst wow  solche Spieler, da hätte sich die SGE jahrelang die Finger danach abgeleckt.
Auch bei Sow war ich optimistisch, weil man dachte Adi kennt ihn gut und wird wissen was er tut.
Die Torquote von Dost war ja überragend.
Silva war aus der Not geboren, also Schwamm drüber.
Joveljic war jetzt auch nicht umsonst, und man dachte dass er schon im ersten Jahr zu Kurzeinsätzen kommt.

Was ich mich langsam frage :
Hat man sich einfach vertan im Sommer und zwar mehrfach, oder gelingt es einfach nicht Spieler, die ja schon eine gewisse Qualität aufweisen, so aufzubauen und zusammenzustellen, dass Sie funktionieren.

Kurz gesagt : haben wir letztlich zu wenig Qualität, oder bringen wir die Qualität nicht auf die Strasse und warum eigentlich nicht.
#
SGE_Werner schrieb:

Wer geht denn als Arbeitnehmer an seine Grenzen, wenn er weder Angst um Jobverlust (keine Konkurrenz, keine Angst vor Abstieg) noch realistische Chancen auf einen größeren persönlichen Fortschritt (Wechsel zu CL-Verein, deutlich besserer Vertrag, Trophäen)?

Vielleicht jemand, dessen Maxime und ständige Bemühung es ist, jederzeit sein Bestes zu geben? Einfach so, sozusagen "für nichts"?
#
Der Übertrag aus dem Fußball in die reguläre Arbeitswelt ist eher schwierig. Trotzdem würde ich dort auch teilweise Werner widersprechen wollen und mich dir in etwa anschließen.

Wenn auch jeder nur für sich und seine Gehaltssicherung bzw. -mehrung spielt, hebt das die gesamte Leistung der Mannschaft.

Das Argument, dass die Spieler satt sein sollen, ist für mich nicht ganz klar nachvollziehbar. Es gibt doch Dinge, nach denen sie streben sollten - ob nun Vertragsverlängerung zu verbesserten Konditionen oder Empfehlung für einen anderen Verein. Dass immer wieder von den Spielern die tolle Stimmung durch die Fans, vor allem die auf den Europareisen, als Motivation angeführt, lasse ich dabei einmal außen vor.

Das Thema "Konkurrenz" kann man allerdings schon ins Feld führen. Eigentlich sind die Starter fest vergeben bis auf Einzelpositionen. Dass ein Ilsanker nun Druck ausüben soll auf die Arrivierten im Mittelfeld oder gar in der Verteidigung, ist natürlich recht optimistisch, aber vielleicht nicht unmöglich.

Gegen diese Sättigung aufgrund vermeintlicher Konkurrenzlosigkeit sprechen die Einsätze von Hinteregger und en gros auch die von Kostic. Auch Gacinovic und Rode hauen sich immer rein, NDicka geht lange Wege und glänzt gar mit spielerischen Lösungen zum Spielaufbau. Auch bei vielen anderen bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich Motivation sein sill, die ihnen abgeht. Abraham, beispielsweise, sprintet sich die Seele aus der Lunge, um Bälle festzumachen.

Insgesamt sieht man, dass es manchmal entweder an der Konzentration oder einer immensen Hektik liegt, dass das Spiel nicht rund läuft. Das führe ich auf die Idee Hütters zurück, den Ball extrem schnell in den gegnerischen Strafraum zu befördern. Das funktioniert eben (derzeit) nicht.

Manchen merkt man zudem deutlich an, dass sie Leistungen, die sie lange Zeit letzte Saison abrufen konnten, diese Serie nicht mehr zu zeigen im Stande sind. Diese letzten, fehlenden Prozent können zwar motivatorisch bedingt sein. Meiner Ansicht nach liegt das Problem jedoch viel tiefer und ist systemischer Natur (Schieflage Idee-Umsetzung).
#
Man muss wohl einfach einsehen, dass im letzten  Sommer vieles nicht gut gelaufen war.

Als ich die Namen Durm und Kohr hörte, dachte ich zunächst wow  solche Spieler, da hätte sich die SGE jahrelang die Finger danach abgeleckt.
Auch bei Sow war ich optimistisch, weil man dachte Adi kennt ihn gut und wird wissen was er tut.
Die Torquote von Dost war ja überragend.
Silva war aus der Not geboren, also Schwamm drüber.
Joveljic war jetzt auch nicht umsonst, und man dachte dass er schon im ersten Jahr zu Kurzeinsätzen kommt.

Was ich mich langsam frage :
Hat man sich einfach vertan im Sommer und zwar mehrfach, oder gelingt es einfach nicht Spieler, die ja schon eine gewisse Qualität aufweisen, so aufzubauen und zusammenzustellen, dass Sie funktionieren.

Kurz gesagt : haben wir letztlich zu wenig Qualität, oder bringen wir die Qualität nicht auf die Strasse und warum eigentlich nicht.
#
municadler schrieb:

Als ich die Namen Durm und Kohr hörte, dachte ich zunächst wow  solche Spieler, da hätte sich die SGE jahrelang die Finger danach abgeleckt.
Auch bei Sow war ich optimistisch, weil man dachte Adi kennt ihn gut und wird wissen was er tut.
Die Torquote von Dost war ja überragend.
Sehe ich bis hier genauso
municadler schrieb:

Silva war aus der Not geboren, also Schwamm drüber.
Joveljic war jetzt auch nicht umsonst, und man dachte dass er schon im ersten Jahr zu Kurzeinsätzen kommt.
Ich kannte Silva nicht, las nur die Meinung von seinem komischen Landsmann mit der 7 auf dem Rücken. Daher sah ich diesen Transfer völllig neutral.
municadler schrieb:

Joveljic war jetzt auch nicht umsonst, und man dachte dass er schon im ersten Jahr zu Kurzeinsätzen kommt.
Hier dachte ich, man hat ihn ein Jahr früher geholt als geplant, damit man ihn überhaupt bekommt. Daher bin ich davon ausgegangen, daß er ohnehin kaum eingesetzt würde. (Gäbe es eine U23, wäre er dort eingesetzt worden? *diskussionanheiz*)
municadler schrieb:

Hat man sich einfach vertan im Sommer und zwar mehrfach, oder gelingt es einfach nicht Spieler, die ja schon eine gewisse Qualität aufweisen, so aufzubauen und zusammenzustellen, dass Sie funktionieren.
Ich denke, weder noch. Bisher hatten wir oft Glück, daß neue Spieler nicht allzulange brauchten, um ihre Leistung zu bringen. Nun haben wir "alteingesessene Spieler", welche die Leistung nicht bringen und neue, welche immer noch nicht auf Betriebstemperatur kommen. Können oder Talent möchte ich allen nicht absprechen, dafür habe ich ein zu gutes Bild ins Auge der Verantwortlichen.
municadler schrieb:

Kurz gesagt : haben wir letztlich zu wenig Qualität, oder bringen wir die Qualität nicht auf die Strasse und warum eigentlich nicht.
Ich denke letzteres.Eine Antwort darauf hat wohl niemand. Nur Spekulationen.
#
Man muss wohl einfach einsehen, dass im letzten  Sommer vieles nicht gut gelaufen war.

Als ich die Namen Durm und Kohr hörte, dachte ich zunächst wow  solche Spieler, da hätte sich die SGE jahrelang die Finger danach abgeleckt.
Auch bei Sow war ich optimistisch, weil man dachte Adi kennt ihn gut und wird wissen was er tut.
Die Torquote von Dost war ja überragend.
Silva war aus der Not geboren, also Schwamm drüber.
Joveljic war jetzt auch nicht umsonst, und man dachte dass er schon im ersten Jahr zu Kurzeinsätzen kommt.

Was ich mich langsam frage :
Hat man sich einfach vertan im Sommer und zwar mehrfach, oder gelingt es einfach nicht Spieler, die ja schon eine gewisse Qualität aufweisen, so aufzubauen und zusammenzustellen, dass Sie funktionieren.

Kurz gesagt : haben wir letztlich zu wenig Qualität, oder bringen wir die Qualität nicht auf die Strasse und warum eigentlich nicht.
#
Ich glaube nicht an Motivationsprobleme. Ohne einen gewissen Selbstantrieb, wäre keiner von den Spielern jemals in der Lage gewesen einen Profivertrag zu unterschreiben.

Meiner Meinung nachist dieses Jahr die Mannschaft einfach nicht ausgewogen zusammengesetzt.
Für die Dreier/Fünferkette hätte zwingend ein schneller und durchsetzungsfähiger Stürmer hergemusst. Der kam aber nicht. Dost, Pacienca und Silva sind alle nicht schlecht, aber nicht das was gebraucht worden wäre.

Ich bin mir nicht sicher ob Hütter die Umstellung auf Viererkette freiwillig vorgenommen hat, oder ob er von Fans/Medien/Verantwortlichen dazu getrieben wurde. Die „fehlende Kompaktheit“ hat er mit dieser Maßnahme in der Defensive Großteils wieder herstellen können. Vor allem gegen Mannschaften die das Spiel machen wollen passt das auch. Alle Mann hinter den Ball und bei Balleroberung volles Risiko direkt nach vorne.
Jedoch geht die Kompaktheit eindeutig zu Lasten der Offensive.
Da ich Adi aber für einen sehr guten Trainer halte bin ich mir sicher, dass das neue System noch verbessert wird und ausgereifter daher kommt. Defensive funktioniert und Offensive wird jetzt Stück für Stück verbessert.

Ein wichtiges Puzzlestück ist da vermutlich tatsächlich Ilsanker.
Im Moment müssen Rode und Sow Positionen spielen, für die sie eigentlich nicht prädestiniert sind.
Doppel-6 ist nicht die passende Position für beide.
Aber auf Grund der Ausfälle von Torro und Gelson blieb Hütter doch nichts anderes übrig als beide zur Doppel-6 zu machen.
Hase ist ein grandioser Libero, so lange er ohne direkten Gegenspieler spielen kann. Sobald er in Zweikämpfe musste die er nicht ablaufen konnte, hat man einfach die körperlichen Defizite gemerkt.
Für Kopfbälle zu klein und für flinke Stürmer einfach nicht mehr schnell genug.

Zurück zu Ilsanker…
Ich denke ihm wird eine Schlüsselrolle zufallen. Ich vermute, dass Hütter die Doppel-6 sehr schnell aufgeben wird und Ilsanker als einzigen 6er aufbieten wird. Rode und Sow rücken dann wieder eine Position nach vorne und spielen dann dort wo sie auch hingehören. Mit Hase geht das leider nicht mehr, da er für den einzigen 6er einfach zu viel Laufarbeit erbringen müsste und permanent Zweikämpfe zu führen hätte.
Sowohl Rode als auch Sow stehen dann wieder höher und es wird auch wieder Momente geben, wo die Pressingmaschine anlaufen wird. Beide können dann wieder mehr Einfluss auf das offensive Spielgeschehen nehmen und ein 10er wie Kamada wird dann überflüssig, da sowohl Rode als auch Sow durch die Mitte kommen können. Wenn Ilsanker zusammen mit Rode und Sow die Mitte dicht bekommt, wird es auf Kostic und vermutlich Gacinovic ankommen in der Offensive für Aktionen zu sorgen.
Beide sehe ich nicht zwingend nur auf den Außenpositionen. Aber gerade Gacinovic könnte von einer Versetzung auf Außen profitieren. In der Mitte ist nicht der Platz und die Zeit da um lange nachzudenken. Auf den Außen hat er das Spiel mehr vor sich und kann sich Optionen überlegen.

Das Düsseldorf-Spiel war einfach nur grauenhaft und ich habe meinen größten Respekt vor den TV-Anstalten die es sogar geschafft haben „Highlights“ der Eintracht zu zeigen. Aber auch das gehört zur Entwicklung einer neuen Spielphilosophie dazu. Es kann nach 2 Wochen Training mit 4er-Kette nicht alles funktionieren. Das braucht Zeit. Es würde mich auch nicht wundern, wenn demnächst (evtl. schon gegen RB) eine richtige Packung auf uns warten würde. Dann gilt es Ruhe zu bewahren.

Für Bobic/Manga wird die nächste Transferperiode eine echte Nagelprobe. Wenn ich mich richtig erinnere, ging es dieses Jahr darum ein tragfähiges Gerüst für die Zukunft aufzubauen. Leider kam die Phantasie für Toptalente da etwas zu kurz.
Das Gerüst für die Zukunft steht aber meiner Meinung nach. Trapp, Hinteregger, Abraham, Rode, Dost, Pacienca, Ilsanker, N´Dicka, und Toure sind auch nächste Saison noch da und sollten die Mannschaft tragen können.
Auch Kaderspieler wie Da Costa, Durm, Chandler, Kohr, Sow, Kamada, Gacinovic  die man mal bringen kann werden erhalten bleiben.
Von den vielen Abgängen wird vermutlich nur Kostic weh tun, aber dafür wird es ein dickes Trostpflaster geben.
Ich gehe davon aus, dass Bobic in der sommerlichen Transferphase viel Geld zur Seite gelegt hat und auch diese Saison finanziell sehr gut abgeschlossen wird. Außerdem rechne ich mit mehr als 10 Abgängen nach dieser Saison.

Der Plan von Bobic ist bis jetzt i.d.R. aufgegangen, Aufbau der Mannschaft mit Leihspielern, Übergang zu langfristigen Verträgen, Aufbau eines tragfähigen Gerüsts. Hat bis jetzt alles geklappt. Nun muss Bobic den Beweis antreten, dass er mit (viel) Geld umgehen kann und auch Einkäufe in der 15 Mio. Euro Region hinbekommt. Er muss Hütter Spieler zur Verfügung stellen die wieder allen Spass machen können.
#
Maxi1984 schrieb:

Hätte die Mannschaft ein Einstellungsproblem hätten wir nicht in der allerletzten Minute den Ausgleich gemacht.
Einen derart limitierten Gegner in keiner Phase des Spiels zu dominieren sagt alles über unser spielerisches Vermögen aus. Wir sind offensiv abhängig von Kostic und Mijat ohne die beiden läuft rein gar nichts, Kamada hat zwar technisch was drauf ist aber einfach nicht robust genug für die Bundesliga.
Diese Saison wird es nur darum gehen den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu waren und sich in aller Ruhe auf nächste Saison vorzubereiten

Wenn wir wirklich spielerisch soo limitiert wären, gäbe es auch keine verdienten Siege gegen sog. große Gegner. Füf mich kamen da Samstag mehrere Aspekte zusammen:

1. Auf - und Einstellung sahen fur mich schon sehr nach Halbgasmodus aus. Schwerpunkt liegt eindeutig auf dem Pokalspiel morgen. Verwaltungsmodus ist aber nicht unbedingt unsere Stärke.

2. Seit ich unsere Diva liebe,  kann ich die Spiele, in denen wir die sogenannten limitierten Gegner dominierten, an einer Hand abzählen.  Das warum erschließt sich mir bis heute nicht.

3. Neuer Trainer: Auch das ist statistisch belegbar... Neue Trainer bei  Gegner liegen uns nicht. Auch hier keine Ahnung warum, isf aber so.

Ich bin ja grundsätzlich bei Dir, dass uns das gestalterische Element aus drm Mittelfeld fehlt. Ich empfinde dennoch auch, das hier zuviel "Glas halb leer" erfolgt. Ein Saisonabscjluss jm gesicherten Mittelfeld der BuLi ist ein Erfolg. Jedes Jahr EL oder höher, da wollen wir noch hin
#
Exil-Hesse schrieb:

Maxi1984 schrieb:

Hätte die Mannschaft ein Einstellungsproblem hätten wir nicht in der allerletzten Minute den Ausgleich gemacht.
Einen derart limitierten Gegner in keiner Phase des Spiels zu dominieren sagt alles über unser spielerisches Vermögen aus. Wir sind offensiv abhängig von Kostic und Mijat ohne die beiden läuft rein gar nichts, Kamada hat zwar technisch was drauf ist aber einfach nicht robust genug für die Bundesliga.
Diese Saison wird es nur darum gehen den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu waren und sich in aller Ruhe auf nächste Saison vorzubereiten

Wenn wir wirklich spielerisch soo limitiert wären, gäbe es auch keine verdienten Siege gegen sog. große Gegner.

Man kann auch gegen "große Gegner" verdient gewinnen wenn man nicht gut Fußball spielt, indem man mehr läuft und mehr kämpft.
Das war bei EF meist der Fall. Auch der Sieg gegen RBL kam doch im Grunde nur dadurch zustande, dass man die in Hz.2 durch Einsatz und taktische Disziplin daran gehindert hat, ihre vom Potenzial her vorhandene spielerische Überlegenheit in Tore umzusetzen.

EF gehört vom spielerischen Vermögen eher zu den schwächeren Mannschaften in der BL.
Dazu braucht man sich doch nur die Passquote anzusehen. Gefühlt liegt die bei den Pässen in der Nähe des gegnerischen Tores sogar bei weit unter 50%.

Die war in der letzten Saison auch ähnlich schlecht. Da ist man aber in fast jedem Spiel mehr gelaufen als der Gegner und man hatte mit Haller, Jovic, Rebic und Kostic auch vier Spieler, die allein schon wenn sie auf dem Platz standen beim Gegner Bauchschmerzen verursachten und die Schwäche beim Passspiel entsprechend "kaschiert" haben.
Davon ist aktuell nur noch Kostic übrig. Nur von dem müssen unsere Gegner noch "richtig" Angst haben.
Dost, Paciencia und auch Silva haben ja schon ihre Torgefährlichkeit bewiesen. Dazu müssen sie aber von ihren Mitspielern entsprechend angespielt werden und das passiert viel zu wenig.

Von den 3 Stürmern ist jedoch keiner in der Lage, den Ball in der gegnerischen Hälfte "fest" zu machen, wie das bei Haller der Fall war. Fast alle Bälle, die in die Spitze gespielt werden gehen schnell verloren.

Ich kann mir nicht vorstellen dass dieses Problem nicht von Bobic und Hütter erkannt worden ist.
Das werden sie aber nie öffentlich sagen.

Möglicherweise hätte die Verpflichtung von zumindest 1 Offensiv-Spieler das Problem zumindestens minimieren können.
Kann ja sein, dass man sich entsprechend darum bemüht hat und es aus verschiedenen Gründen nicht geklappt hat.

#
municadler schrieb:

Als ich die Namen Durm und Kohr hörte, dachte ich zunächst wow  solche Spieler, da hätte sich die SGE jahrelang die Finger danach abgeleckt.
Auch bei Sow war ich optimistisch, weil man dachte Adi kennt ihn gut und wird wissen was er tut.
Die Torquote von Dost war ja überragend.
Sehe ich bis hier genauso
municadler schrieb:

Silva war aus der Not geboren, also Schwamm drüber.
Joveljic war jetzt auch nicht umsonst, und man dachte dass er schon im ersten Jahr zu Kurzeinsätzen kommt.
Ich kannte Silva nicht, las nur die Meinung von seinem komischen Landsmann mit der 7 auf dem Rücken. Daher sah ich diesen Transfer völllig neutral.
municadler schrieb:

Joveljic war jetzt auch nicht umsonst, und man dachte dass er schon im ersten Jahr zu Kurzeinsätzen kommt.
Hier dachte ich, man hat ihn ein Jahr früher geholt als geplant, damit man ihn überhaupt bekommt. Daher bin ich davon ausgegangen, daß er ohnehin kaum eingesetzt würde. (Gäbe es eine U23, wäre er dort eingesetzt worden? *diskussionanheiz*)
municadler schrieb:

Hat man sich einfach vertan im Sommer und zwar mehrfach, oder gelingt es einfach nicht Spieler, die ja schon eine gewisse Qualität aufweisen, so aufzubauen und zusammenzustellen, dass Sie funktionieren.
Ich denke, weder noch. Bisher hatten wir oft Glück, daß neue Spieler nicht allzulange brauchten, um ihre Leistung zu bringen. Nun haben wir "alteingesessene Spieler", welche die Leistung nicht bringen und neue, welche immer noch nicht auf Betriebstemperatur kommen. Können oder Talent möchte ich allen nicht absprechen, dafür habe ich ein zu gutes Bild ins Auge der Verantwortlichen.
municadler schrieb:

Kurz gesagt : haben wir letztlich zu wenig Qualität, oder bringen wir die Qualität nicht auf die Strasse und warum eigentlich nicht.
Ich denke letzteres.Eine Antwort darauf hat wohl niemand. Nur Spekulationen.
#
SamuelMumm schrieb:


municadler schrieb:

Joveljic war jetzt auch nicht umsonst, und man dachte dass er schon im ersten Jahr zu Kurzeinsätzen kommt.
Hier dachte ich, man hat ihn ein Jahr früher geholt als geplant, damit man ihn überhaupt bekommt. Daher bin ich davon ausgegangen, daß er ohnehin kaum eingesetzt würde. (Gäbe es eine U23, wäre er dort eingesetzt worden? *diskussionanheiz*)



Also ich glaube nicht, dass wir schon so weit sind 4-5 Millionen für nen Spieler auszugeben mit der Vorstellung. "Ja gut, im ersten Jahr wird der eh nicht eingesetzt".

Ich denke man hatte hier den gleichen Plan, wie bei Jovic im ersten Jahr. Wird immer mal wieder eingewechselt und spielt immer mal wieder von Anfang an. Ich denke gerade mit Blick auf die drei Wettbewerbe rechnete man eher mit mehr Einsätzen.

So ging es ja auch los. EL-Quali mal gespielt, mal eingewechselt. 1. Runde DFB Pokal gespielt. In den ersten 3 Spielen der Liga zweimal Startelf. Allen war klar, dass er wohl nicht Startelf spielen würde, wenn der Sturm komplett ist.

Aber dass er danach gar keine Rolle mehr spielen wird, habe ich nicht erwartet. Und wie gesagt, so weit, dass wir so viel Zahlen für einen Spieler der erstmal gar nicht spielt, sind wir dann doch noch nicht.
#
Freidenker schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Gab m.E. immer schon mal wieder Saisons, in denen wir sehr wenige wirkliche Talente mit Aussicht auf "mehr" hatten und vorwiegend Spieler mittleren Alters (25-31) ohne groß zu erwartendes Potenzial für mehr als einen Mittelklasseklub hatten.

Grundsätzlich stimme ich dir da zu, aber für unsere Führung war das in meinen Augen eine geplante Transferperiode, um eben höheres Niveau als Mittelklasse zu verpflichten. Ich erinnere an das Interview letzten Winter mit unserem Benelux-Scout, der davon sprach, dass Kamada eigentlich unter unserem Niveau sei, weil wir Spieler mit Championsleague-Niveau suchen. Gekommen sind mit Kohr ein Kaderspieler eines CL-Clubs, mit Durm ein ehemaliger BVB Spieler, mit Dost ein Stürmer internationalen Formates und mit Sow ein CL-Spieler aus Bern. Und im Winter ein Spieler des Tabellenführers. Das hat schon System und Bobics Einschätzung, unseren Kader für stark zu halten, nehme ich ihm ab.
Nur entsprechen diese Einschätzung und der Anspruch nicht dem tatsächlichen Leistungsvermögen. Während die Gehaltskosten rasant gestiegen sein dürften, fehlt bei den meisten der Wiederverkaufswert. Ein bisschen HSV-mäßig und das Gegenteil von dem, was uns die letzten 2 Jahre so stark vorangetrieben hat.


Sollten wir auf einmal zu viele satte Spieler haben, dann hätte sich unsere Führung komplett verrannt, das wäre aus meiner Sicht das schlimmste Zeugnis, was man ihnen ausstellen könnte. Das glaube ich aber auch nicht. Mag sein, dass ein paar Spieler in dieser Saison nicht immer so an ihre Leistungsgrenzen kommen wie in der letzten Saison, das kann mE aber immer mal so vorkommen, siehe ua Schalke. Letzte Saison mit fast dem gleichen Kader abgestiegen, diese Saison wieder oben dabei. In einer Saison können sich immer gewisse Eigendynamiken ergeben.

Und diese Saison geht ja auch noch eine Weile, richtig konstant wirkt auf mich bisher keine Mannschaft. Auch den  anderen Teams fällt es schwer immer 100% zu liefern, den einen gelingt es etwas besser und den anderen etwas schlechter. Bei uns ist auf jeden eher der Wurm drin in dieser Bundesligasaison.
#
Aceton-Adler schrieb:

Mag sein, dass ein paar Spieler in dieser Saison nicht immer so an ihre Leistungsgrenzen kommen wie in der letzten Saison, das kann mE aber immer mal so vorkommen, siehe ua Schalke.


Ich glaube nicht, dass Bobic und Hütter das auch so entspannt sehen. Dazu wurde genau dies von beiden diese Saison schon oft und deutlich bemängelt.
#
Man muss wohl einfach einsehen, dass im letzten  Sommer vieles nicht gut gelaufen war.

Als ich die Namen Durm und Kohr hörte, dachte ich zunächst wow  solche Spieler, da hätte sich die SGE jahrelang die Finger danach abgeleckt.
Auch bei Sow war ich optimistisch, weil man dachte Adi kennt ihn gut und wird wissen was er tut.
Die Torquote von Dost war ja überragend.
Silva war aus der Not geboren, also Schwamm drüber.
Joveljic war jetzt auch nicht umsonst, und man dachte dass er schon im ersten Jahr zu Kurzeinsätzen kommt.

Was ich mich langsam frage :
Hat man sich einfach vertan im Sommer und zwar mehrfach, oder gelingt es einfach nicht Spieler, die ja schon eine gewisse Qualität aufweisen, so aufzubauen und zusammenzustellen, dass Sie funktionieren.

Kurz gesagt : haben wir letztlich zu wenig Qualität, oder bringen wir die Qualität nicht auf die Strasse und warum eigentlich nicht.
#
Die Neuzugänge mögen natürlich ein Stück weit Geschmack gewesen sein, aber völlig dämlich war in der Tat keiner der Einkäufe.

Durm - konnte man ablösefrei nicht viel falsch machen und dass er es kann weiß man ja.
Kohr - habe ich zuerst die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, insbesondere für den Preis.
Sow - ein Scorerkönig war der auch schon in der Schweiz nicht wirklich, aber trotzdem ein interessanter Spieler
Dost - keine Frage. Ein echter Knipser. Über seine Verpflichtung habe ich mich sehr gefreut.
Silva - wenn CR7 sagt, dass er sein Nachfolger werden kann, wird der so schlecht nicht sein.

Mein Fazit stand heute:
Durm - bekommt viel zu wenige Chancen. Hat mich beispielsweise in Mannheim total überzeugt. Ich will jetzt nicht den running gag mit den 5 Spielen bringen, aber schlechter als Da Costa hätte auch er nicht performen können, wenn er denn mal öfter die Gelegenheit bekommen hätte.
Kohr - spielt für meine Begriffe auch zu wenig. Dass er stets an seiner Ablöse gemessen wird finde ich etwas schade. Dass er eine Bereicherung sein kann, hat er bei seiner Vorbereitung des Anschlusstores gezeigt.
Sow - hat hin und wieder sein Können aufblitzen lassen, aber auch nur in den Spielen, wo es eh gut lief. Er ist noch nicht soweit, wenn es nicht läuft das Spiel an sich zu reißen.
Dost - ich bin immer noch 100% überzeugt von ihm. Im Herbst die Leistenprobleme, die wohl jetzt behoben sind. Sein Problem ist, dass wir zu selten da hin kommen, wo er gefährlich werden kann. Wenn der den Ball am oder im Strafraum bekommt wird es gefährlich. Aber soweit kommen wir ja zu selten.
Silva - hatte eigentlich einen guten Einstand, aber hängt in einem Leistungsloch fest, wie zu viele von uns.
Joveljic - es gab zu selten einen Spielverlauf, wo man ihn einfach mal hätte reinwerfen können. Ansonsten wäre es ihm kaum anders ergangen wie oben bei Dost beschrieben.

Unter dem Strich ist es natürlich so, dass wirklich noch keiner der Einkäufe wirklich eingeschlagen sind, aber ich bin noch guter Hoffnung. Ich glaube auch nicht, dass man sich im Sommer so extrem vertan hat. Man hatte eben einfach Pech, dass es noch nicht passt und dass man natürlich damit rechnen musste, dass die drei Büffel nicht von jetzt auf gleich 1:1 zu ersetzen sind.

Wir haben nicht zu wenig Qualität, wir bekommen sie einfach nicht auf die Straße, wie Du meines Erachtens völlig korrekt anführst. Das liegt aber nicht nur daran, dass die Neuzugänge noch nicht die Verstärkungen sind, die man sich erhoffte, sondern auch vor allem daran, dass viele Spieler in dieser Saison bisher deutlich schlechter performen als letzte Saison. Hasebe mit unerklärlichen Fehlern, Da Costa steht völlig neben den Schuhen oder auch die lange Sperre von Abraham. Es liegt zudem auch daran, dass wir zu viele Verletzte haben, deutlich mehr als letzte Saison. Toure spielt sich gerade in die Mannschaft und ist gut drauf - verletzt. Torro rutscht irgendwie rein, überzeut - verletzt. Selbst der spielerisch sicher limitierte Fernandes fehlt uns, um im DM mehr Zugriff zu haben. Außer gibt Hütter für meine Begriffe Durm und Kohr bisher zu wenig Einsatzchancen.
#
Die Neuzugänge mögen natürlich ein Stück weit Geschmack gewesen sein, aber völlig dämlich war in der Tat keiner der Einkäufe.

Durm - konnte man ablösefrei nicht viel falsch machen und dass er es kann weiß man ja.
Kohr - habe ich zuerst die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, insbesondere für den Preis.
Sow - ein Scorerkönig war der auch schon in der Schweiz nicht wirklich, aber trotzdem ein interessanter Spieler
Dost - keine Frage. Ein echter Knipser. Über seine Verpflichtung habe ich mich sehr gefreut.
Silva - wenn CR7 sagt, dass er sein Nachfolger werden kann, wird der so schlecht nicht sein.

Mein Fazit stand heute:
Durm - bekommt viel zu wenige Chancen. Hat mich beispielsweise in Mannheim total überzeugt. Ich will jetzt nicht den running gag mit den 5 Spielen bringen, aber schlechter als Da Costa hätte auch er nicht performen können, wenn er denn mal öfter die Gelegenheit bekommen hätte.
Kohr - spielt für meine Begriffe auch zu wenig. Dass er stets an seiner Ablöse gemessen wird finde ich etwas schade. Dass er eine Bereicherung sein kann, hat er bei seiner Vorbereitung des Anschlusstores gezeigt.
Sow - hat hin und wieder sein Können aufblitzen lassen, aber auch nur in den Spielen, wo es eh gut lief. Er ist noch nicht soweit, wenn es nicht läuft das Spiel an sich zu reißen.
Dost - ich bin immer noch 100% überzeugt von ihm. Im Herbst die Leistenprobleme, die wohl jetzt behoben sind. Sein Problem ist, dass wir zu selten da hin kommen, wo er gefährlich werden kann. Wenn der den Ball am oder im Strafraum bekommt wird es gefährlich. Aber soweit kommen wir ja zu selten.
Silva - hatte eigentlich einen guten Einstand, aber hängt in einem Leistungsloch fest, wie zu viele von uns.
Joveljic - es gab zu selten einen Spielverlauf, wo man ihn einfach mal hätte reinwerfen können. Ansonsten wäre es ihm kaum anders ergangen wie oben bei Dost beschrieben.

Unter dem Strich ist es natürlich so, dass wirklich noch keiner der Einkäufe wirklich eingeschlagen sind, aber ich bin noch guter Hoffnung. Ich glaube auch nicht, dass man sich im Sommer so extrem vertan hat. Man hatte eben einfach Pech, dass es noch nicht passt und dass man natürlich damit rechnen musste, dass die drei Büffel nicht von jetzt auf gleich 1:1 zu ersetzen sind.

Wir haben nicht zu wenig Qualität, wir bekommen sie einfach nicht auf die Straße, wie Du meines Erachtens völlig korrekt anführst. Das liegt aber nicht nur daran, dass die Neuzugänge noch nicht die Verstärkungen sind, die man sich erhoffte, sondern auch vor allem daran, dass viele Spieler in dieser Saison bisher deutlich schlechter performen als letzte Saison. Hasebe mit unerklärlichen Fehlern, Da Costa steht völlig neben den Schuhen oder auch die lange Sperre von Abraham. Es liegt zudem auch daran, dass wir zu viele Verletzte haben, deutlich mehr als letzte Saison. Toure spielt sich gerade in die Mannschaft und ist gut drauf - verletzt. Torro rutscht irgendwie rein, überzeut - verletzt. Selbst der spielerisch sicher limitierte Fernandes fehlt uns, um im DM mehr Zugriff zu haben. Außer gibt Hütter für meine Begriffe Durm und Kohr bisher zu wenig Einsatzchancen.
#
gut zusammengefasst.
Sehr schade finde ich die ständigen "Wehwechen" von Dost. Den Spieler finde ich sehr sympathisch, ist erfahren und ist wenn er denn tatsächlich mal richtig fit ist, ein Knipser vor dem Herrn.
#
Exil-Hesse schrieb:

Maxi1984 schrieb:

Hätte die Mannschaft ein Einstellungsproblem hätten wir nicht in der allerletzten Minute den Ausgleich gemacht.
Einen derart limitierten Gegner in keiner Phase des Spiels zu dominieren sagt alles über unser spielerisches Vermögen aus. Wir sind offensiv abhängig von Kostic und Mijat ohne die beiden läuft rein gar nichts, Kamada hat zwar technisch was drauf ist aber einfach nicht robust genug für die Bundesliga.
Diese Saison wird es nur darum gehen den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu waren und sich in aller Ruhe auf nächste Saison vorzubereiten

Wenn wir wirklich spielerisch soo limitiert wären, gäbe es auch keine verdienten Siege gegen sog. große Gegner.

Man kann auch gegen "große Gegner" verdient gewinnen wenn man nicht gut Fußball spielt, indem man mehr läuft und mehr kämpft.
Das war bei EF meist der Fall. Auch der Sieg gegen RBL kam doch im Grunde nur dadurch zustande, dass man die in Hz.2 durch Einsatz und taktische Disziplin daran gehindert hat, ihre vom Potenzial her vorhandene spielerische Überlegenheit in Tore umzusetzen.

EF gehört vom spielerischen Vermögen eher zu den schwächeren Mannschaften in der BL.
Dazu braucht man sich doch nur die Passquote anzusehen. Gefühlt liegt die bei den Pässen in der Nähe des gegnerischen Tores sogar bei weit unter 50%.

Die war in der letzten Saison auch ähnlich schlecht. Da ist man aber in fast jedem Spiel mehr gelaufen als der Gegner und man hatte mit Haller, Jovic, Rebic und Kostic auch vier Spieler, die allein schon wenn sie auf dem Platz standen beim Gegner Bauchschmerzen verursachten und die Schwäche beim Passspiel entsprechend "kaschiert" haben.
Davon ist aktuell nur noch Kostic übrig. Nur von dem müssen unsere Gegner noch "richtig" Angst haben.
Dost, Paciencia und auch Silva haben ja schon ihre Torgefährlichkeit bewiesen. Dazu müssen sie aber von ihren Mitspielern entsprechend angespielt werden und das passiert viel zu wenig.

Von den 3 Stürmern ist jedoch keiner in der Lage, den Ball in der gegnerischen Hälfte "fest" zu machen, wie das bei Haller der Fall war. Fast alle Bälle, die in die Spitze gespielt werden gehen schnell verloren.

Ich kann mir nicht vorstellen dass dieses Problem nicht von Bobic und Hütter erkannt worden ist.
Das werden sie aber nie öffentlich sagen.

Möglicherweise hätte die Verpflichtung von zumindest 1 Offensiv-Spieler das Problem zumindestens minimieren können.
Kann ja sein, dass man sich entsprechend darum bemüht hat und es aus verschiedenen Gründen nicht geklappt hat.

#
Fireye schrieb:

Gefühlt liegt die bei den Pässen in der Nähe des gegnerischen Tores sogar bei weit unter 50%.

Gegen solche Argumente kann man nicht anstinken.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Man hat ja auch relativ viel ausgegeben für Sow und Joveljic, die ja genau diese jungen Spieler sind, die sich noch beweisen wollen


Von denen einer halt überhaupt nicht gespielt hat und der andere performt halt nicht so wie gewünscht. Kann alles passieren, aber siehst Du wirklich junge Spieler unter 23 bei uns, die auch geil darauf sind zu spielen und sich zu beweisen?

Exil-Adler-NRW schrieb:

Dazu hat man mit Silva einen Spieler der sich beweisen will und muss


Muss ja. Wollen naja.

Exil-Adler-NRW schrieb:

und nicht nur auf Wundertüten zu setzen.



Ich verstehe was Du meinst. Aber das meinte ich ja mit kalkulierbarer Mittelmäßigkeit. Da sind ja keine Spieler dabei, die bei einem Top6 Team Stamm wären.

Exil-Adler-NRW schrieb:

So waren die Transfer ein Mix, wo leider sowohl die Erfahrenen, als auch die Jungen, bisher mäßig funktioniert haben.


Soweit richtig. Aber wir haben halt im Mittelfeld und im Sturm bis auf Sow in den letzten Spielen gar keine jüngeren Spieler gesehen. Ist jetzt gemein, aber damit meine ich keine 25 jährigen, sondern 18 bis 23.

Grundsätzlich bleibe ich bei dem Gefühl, dass wir zu viele Spieler haben, die m.E. ganz zufrieden sind mit Mittelmaß. Die sich nicht mehr für einen anderen Verein empfehlen müssen. Und einen Sow zu holen oder einen Silva als Not-Tausch hat für mich mit innovativer Kaderpolitik weniger zu tun. Wie so oft in der Geschichte beschleicht mich das Gefühl, dass mit einem Mehr an Geld nicht die besseren Transfers getätigt werden.
#
SGE_Werner schrieb:

Und einen Sow zu holen oder einen Silva als Not-Tausch hat für mich mit innovativer Kaderpolitik weniger zu tun.

Äh... warum nicht?
Silva war kein Not-Tausch. Silva hatte man schon lange im Auge, beobachtet und wollte ihn verpflichten. Jetzt hat man die Gelegenheit zur Leihe genutzt.
Und Sow zu holen war genau das, was du vermisst und was man angeblich hätte machen müssen, aber versäumt hat: junge, hungrige Spieler holen, die sich empfehlen wollen/müssen. Also was denn nun?

Ich kann hier deine Argumentation nicht nachvollziehen. Sie beruht auf der Unterstellung, die Spieler wären mit Mittelmaß und ihrer Position zufrieden. Kann man natürlich so sagen, es bleibt aber eine Unterstellung.

Ich weiß auch nicht, warum man ausgerechnet jetzt (nach 7 Punkten in 3 Spielen) krampfhaft damit anfängt, Dinge anzuprangern, die ich seit Jahren beklage: schlampiges Passspiel, mangelhafte Spieleröffnung, unnötige Stockfehler, fehlender Mut im Spiel nach vorne etc. Ausgerechnet jetzt, wo die klare Ansage kam, dass Kompaktheit und die Defensive das Gebot der Stunde ist. Und was die Mannschaft unter ihrem planlosen Trainer wohl recht gut umzusetzen scheint.

Und in dieser Phase, wo es darum geht, sich erst mal wieder zu fangen und die Defensive wieder zu stabilisieren, geht man hier gemeinsam auf Ursachenforschung, warum es offensiv nicht klappt. Und jeder weiß was anderes.

Morgen schießen wir drei Tore und kriegen vier. Dann fängt die Ursachenforschung wieder hinten an.
#
SGE_Werner schrieb:

Und einen Sow zu holen oder einen Silva als Not-Tausch hat für mich mit innovativer Kaderpolitik weniger zu tun.

Äh... warum nicht?
Silva war kein Not-Tausch. Silva hatte man schon lange im Auge, beobachtet und wollte ihn verpflichten. Jetzt hat man die Gelegenheit zur Leihe genutzt.
Und Sow zu holen war genau das, was du vermisst und was man angeblich hätte machen müssen, aber versäumt hat: junge, hungrige Spieler holen, die sich empfehlen wollen/müssen. Also was denn nun?

Ich kann hier deine Argumentation nicht nachvollziehen. Sie beruht auf der Unterstellung, die Spieler wären mit Mittelmaß und ihrer Position zufrieden. Kann man natürlich so sagen, es bleibt aber eine Unterstellung.

Ich weiß auch nicht, warum man ausgerechnet jetzt (nach 7 Punkten in 3 Spielen) krampfhaft damit anfängt, Dinge anzuprangern, die ich seit Jahren beklage: schlampiges Passspiel, mangelhafte Spieleröffnung, unnötige Stockfehler, fehlender Mut im Spiel nach vorne etc. Ausgerechnet jetzt, wo die klare Ansage kam, dass Kompaktheit und die Defensive das Gebot der Stunde ist. Und was die Mannschaft unter ihrem planlosen Trainer wohl recht gut umzusetzen scheint.

Und in dieser Phase, wo es darum geht, sich erst mal wieder zu fangen und die Defensive wieder zu stabilisieren, geht man hier gemeinsam auf Ursachenforschung, warum es offensiv nicht klappt. Und jeder weiß was anderes.

Morgen schießen wir drei Tore und kriegen vier. Dann fängt die Ursachenforschung wieder hinten an.
#
Naja was heisst offensiv Probleme, defensiv Probleme.. mir fehlt insgesamt die Bissigkeit. Das Problem gegen Düsseldorf war auch nicht die letzte Kette, sondern der mangelnde Zugriff im Mitteldeld. Wir waren eben oft den Schritt zu spät. Das würd ich gar offensiv oder defensiv zuordnen.

Uns fehlt die absolute Geilheit auf die 3 Punkte, Düsseldorf wollte es einfach den Tick mehr.

Und angesichts dessen ist es schon ok, hier drüber zu diskutieren, woran dieser Umstand liegen könnte.
Ich weiss auch, dass die Bissigkeit gegen die Dosen wieder da sein könnte.
#
Naja was heisst offensiv Probleme, defensiv Probleme.. mir fehlt insgesamt die Bissigkeit. Das Problem gegen Düsseldorf war auch nicht die letzte Kette, sondern der mangelnde Zugriff im Mitteldeld. Wir waren eben oft den Schritt zu spät. Das würd ich gar offensiv oder defensiv zuordnen.

Uns fehlt die absolute Geilheit auf die 3 Punkte, Düsseldorf wollte es einfach den Tick mehr.

Und angesichts dessen ist es schon ok, hier drüber zu diskutieren, woran dieser Umstand liegen könnte.
Ich weiss auch, dass die Bissigkeit gegen die Dosen wieder da sein könnte.
#
municadler schrieb:

Naja was heisst offensiv Probleme, defensiv Probleme.. mir fehlt insgesamt die Bissigkeit. Das Problem gegen Düsseldorf war auch nicht die letzte Kette, sondern der mangelnde Zugriff im Mitteldeld. Wir waren eben oft den Schritt zu spät. Das würd ich gar offensiv oder defensiv zuordnen.

Es fehlt allgemein die mannschaftliche Geschlossenheit der letzten Saison. Wir treten irgendwie einfach oft nicht mehr als Mannschaft auf.


Teilen