>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Düsseldorf

#
Das rotzige Gekicke vom Samstag sollten wir einfach schnell abhaken. Morgen ist Pokal und dafür wird sicherlich eine außergewöhnliche Leistung notwendig sein. Da sich die Mannschaft ja ohnehin quasi von alleine aufstellt, wird das - ohne das entschuldigen zu wollen - sicherlich auch in den Köpfen gewesen sein.

An den Punkten, die man sich anders wünschen würde oder zumindest mal hinterfragen kann, hat sich nichts geändert, aber spätestens mit Abschluss des Transferfensters muss man sich halt damit arrangieren.

Mal sehen ob man bis Saisonende eine Antwort auf folgende Fragen bekommt:

a) Was um Himmels Willen ist eigentlich mit dem armen DCC los?
b) Muss man sich keine Sorgen machen, wenn man am dritten RR-Spieltag nach der Halbzeit keinen Offensivspieler mehr auf der Bank hat?
c) Wird D.Kohr jemals irgendeine relevante Rollen spielen - anderer Spielertyp hin oder her - nach dem Illsanker-Transfer kriegt der sicherlich kein Upgrade
d) Spielt der Daichi den Rest der Rückrunde jetzt wieder A-Jugendfussball?

e) die wesentliche Frage: Müssen wir uns den Rest der Saison gegen tiefstehende Gegner (bin schon auf Freitag gespannt) auf das Gekicke von gestern einstellen und wie genau sieht für solche Fälle eigentlich unser Spielplan aus?

....  
#
Diese Fragen sind ein bisschen umvormuliert in dieser Saison nicht neu. Ich warte schon lange darauf das AH eine Antwort findet
#
Diese Fragen sind ein bisschen umvormuliert in dieser Saison nicht neu. Ich warte schon lange darauf das AH eine Antwort findet
#
Mike 56 schrieb:

Diese Fragen sind ein bisschen umvormuliert in dieser Saison nicht neu. Ich warte schon lange darauf das AH eine Antwort findet

Wir können ja mal darüber diskutieren, wenn wieder ein tiefstehender Gegner kommt.
#
Also Düsseldorf stand nicht tief.
#
Vielleicht weil das Gebot der Stunde nicht ist, möglichst hoch anzugreifen, um möglichst viele Tore zu schießen, sondern das Risiko zu minimieren und die Kompaktheit zu erhöhen?

Ich weiß echt langsam nicht, ob hier das Geschehen um die Mannschaft eigentlich verfolgt wird. Da wird wochenlang und seitenweise von fehlender und wiedergewonnener Kompaktheit und defensiver Stärke gesprochen, aber du fragst, warum man nicht mehr vorne presst.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Vielleicht weil das Gebot der Stunde nicht ist, möglichst hoch anzugreifen, um möglichst viele Tore zu schießen, sondern das Risiko zu minimieren und die Kompaktheit zu erhöhen?

Ich weiß echt langsam nicht, ob hier das Geschehen um die Mannschaft eigentlich verfolgt wird. Da wird wochenlang und seitenweise von fehlender und wiedergewonnener Kompaktheit und defensiver Stärke gesprochen, aber du fragst, warum man nicht mehr vorne presst.

Wenn man der fussballische Horizont nur aus ausschließlich offensiv bzw defensiv besteht, kann man die Frage natürlich nicht verstehen.
Das man gegen SAP und Red Bull nicht presst, macht Sinn. Das man aber gegen den Tabellenletzten es nicht mal situativ versucht, wenn man ansonsten im Spiel nicht viel auf die Reihe bekommt, verstehe ich trotzdem nicht.
#
municadler schrieb:

Ich hab im Notenthread den Einsatzwillen von speziell Rode und auch Sow gelobt. Dennoch hatten wir insgesamt zu wenig Zugriff, waren zu weit weg, anders ist es nicht möglich dass Düsseldorf uns in manchen Phasen fast schon eingeschnürt hat.

Das mag ja sein. Aber, wie gesagt: das lag vielleicht auch am Gegner, der das ganz einfach phasenweise richtig gut gemacht hat. Und letztendlich hat er es aber dann eben doch nur bis zum Strafraum geschafft, dann waren entweder Rode und Sow zurück oder Hinti und David sind dazwischengefahren. Muss man doch auch mal so sehen.

Im Übrigen: etliche dieser Düsseldorfer Angriffe gingen auf böse Ballverluste unserer Offensive zurück. Bestes Beispiel: Ecke für uns in den Anfangsminuten. Kostic, der das gut kann, will ausführen, Kamada kommt hinzu, schickt ihn weg. Ich denke noch: was soll das denn? Das kann Kostic doch viel besser! Was folgt? Eine typische Kamada-Ecke an den Fünfer, die Düsseldorfer können spielerisch klären und fahren sofort einen brandgefährlichen Konter gegen unsere aufgerückte Mannschaft. Gottlob war Sow rechtzeitig zurück.
#
Meine Güte, ja Dussel war giftig, sind gerannt wie die Hasen und haben sich reingeschmissen. Darf man von jemandem der gegen den Abstieg spielt auch erwarten.
Dennoch hat das nix mit unserem schläfrigen Spiel zu tun. Wir waren über fast das ganze Spiel eben das Gegenteil der Dussels.
Und die Sterne vom Himmel gespielt haben die auch nicht.
Mit einer etwas fokussierteren Spielanlage und etwas cleverness hätten wir die schön herspielen können.
Ne, das greift mir einfach zu kurz. Wir müssen erstmal auf uns selbst schauen. Vor allem weil das eben nicht zum 1. Mal war, sondern sich mittlerweile durch die ganze Saison zieht.
#
Meine Güte, ja Dussel war giftig, sind gerannt wie die Hasen und haben sich reingeschmissen. Darf man von jemandem der gegen den Abstieg spielt auch erwarten.
Dennoch hat das nix mit unserem schläfrigen Spiel zu tun. Wir waren über fast das ganze Spiel eben das Gegenteil der Dussels.
Und die Sterne vom Himmel gespielt haben die auch nicht.
Mit einer etwas fokussierteren Spielanlage und etwas cleverness hätten wir die schön herspielen können.
Ne, das greift mir einfach zu kurz. Wir müssen erstmal auf uns selbst schauen. Vor allem weil das eben nicht zum 1. Mal war, sondern sich mittlerweile durch die ganze Saison zieht.
#
Azriel schrieb:

Meine Güte, ja Dussel war giftig, sind gerannt wie die Hasen und haben sich reingeschmissen. Darf man von jemandem der gegen den Abstieg spielt auch erwarten.
Dennoch hat das nix mit unserem schläfrigen Spiel zu tun. Wir waren über fast das ganze Spiel eben das Gegenteil der Dussels.
Und die Sterne vom Himmel gespielt haben die auch nicht.
Mit einer etwas fokussierteren Spielanlage und etwas cleverness hätten wir die schön herspielen können.
Ne, das greift mir einfach zu kurz. Wir müssen erstmal auf uns selbst schauen. Vor allem weil das eben nicht zum 1. Mal war, sondern sich mittlerweile durch die ganze Saison zieht.


Ja, ich denke, da hast Du recht! Das wir es können, haben wir bewiesen und vielleicht liegt es auch an der mangelnden Konzentration? Hatte mir gegen Düsseldorf etwas mehr Pressing erwartet. Dennoch habe ich das Gefühl, dass wir RB aus dem Pokal werfen werden!
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Vielleicht weil das Gebot der Stunde nicht ist, möglichst hoch anzugreifen, um möglichst viele Tore zu schießen, sondern das Risiko zu minimieren und die Kompaktheit zu erhöhen?

Ich weiß echt langsam nicht, ob hier das Geschehen um die Mannschaft eigentlich verfolgt wird. Da wird wochenlang und seitenweise von fehlender und wiedergewonnener Kompaktheit und defensiver Stärke gesprochen, aber du fragst, warum man nicht mehr vorne presst.

Wenn man der fussballische Horizont nur aus ausschließlich offensiv bzw defensiv besteht, kann man die Frage natürlich nicht verstehen.
Das man gegen SAP und Red Bull nicht presst, macht Sinn. Das man aber gegen den Tabellenletzten es nicht mal situativ versucht, wenn man ansonsten im Spiel nicht viel auf die Reihe bekommt, verstehe ich trotzdem nicht.
#
Pressen löst eine Kettenreaktion aus. Was du meinst ist Forchecking.
Pressen bedeutet dass sich die gesamte Mannschaft Richtung Ball verschiebt und hoch steht um den Raum zu verdichten. Genau das was in der Hinrunde glorreich schief gegangen ist. Die neue Devise lautet, kompakt in der eigenen Hälfte stehen uns eben da den Raum verdichten. Das bedeutet weniger intensive Läufe und geht zu Lasten des offensiven Nachrückens.
#
Pressen löst eine Kettenreaktion aus. Was du meinst ist Forchecking.
Pressen bedeutet dass sich die gesamte Mannschaft Richtung Ball verschiebt und hoch steht um den Raum zu verdichten. Genau das was in der Hinrunde glorreich schief gegangen ist. Die neue Devise lautet, kompakt in der eigenen Hälfte stehen uns eben da den Raum verdichten. Das bedeutet weniger intensive Läufe und geht zu Lasten des offensiven Nachrückens.
#
Azriel schrieb:

Pressen löst eine Kettenreaktion aus. Was du meinst ist Forchecking.
Pressen bedeutet dass sich die gesamte Mannschaft Richtung Ball verschiebt und hoch steht um den Raum zu verdichten. Genau das was in der Hinrunde glorreich schief gegangen ist. Die neue Devise lautet, kompakt in der eigenen Hälfte stehen uns eben da den Raum verdichten. Das bedeutet weniger intensive Läufe und geht zu Lasten des offensiven Nachrückens.


Auch wenn Du mich jetzt nicht gemeint hast. Dann habe ich das mit meinem Laienwissen komplett falsch verstanden - mit dem Pressing. Danke für die Erläuterung.
#
Meine Güte, ja Dussel war giftig, sind gerannt wie die Hasen und haben sich reingeschmissen. Darf man von jemandem der gegen den Abstieg spielt auch erwarten.
Dennoch hat das nix mit unserem schläfrigen Spiel zu tun. Wir waren über fast das ganze Spiel eben das Gegenteil der Dussels.
Und die Sterne vom Himmel gespielt haben die auch nicht.
Mit einer etwas fokussierteren Spielanlage und etwas cleverness hätten wir die schön herspielen können.
Ne, das greift mir einfach zu kurz. Wir müssen erstmal auf uns selbst schauen. Vor allem weil das eben nicht zum 1. Mal war, sondern sich mittlerweile durch die ganze Saison zieht.
#
Azriel schrieb:

Ne, das greift mir einfach zu kurz. Wir müssen erstmal auf uns selbst schauen. Vor allem weil das eben nicht zum 1. Mal war, sondern sich mittlerweile durch die ganze Saison zieht.

Das zeigt schlichtweg, wie unfassbar gut unsere Drei da vorne waren. Die haben die Gegner dermaßen unter Druck gesetzt, dass auch die anderen Mannschaftsteile, die nicht ansatzweise so gut besetzt waren und sind, einen spielerische Leichtigkeit an den Tag legen konnten, die ihnen sonst nicht zu eigen ist. Als Beispiel kann man hier Danny da Costa (und das soll jetzt kein Bashing des Jungen sein, ich mag ihn und seine offensive Spielweise) nennen. Wenn er Platz bekommt, weil der Gegner sich vorrangig um andere Räume kümmern muss, ist er eine Wucht. In Spielen, in denen wir selbst reagieren, geht er regelmäßig ziemlich unter.
#
Ich habe Düsseldorf jetzt abgehakt..ja, war nicht schön, aber wir ändern es eh nicht mehr.
Mein Fokus liegt jetzt auf morgen und Freitag.
Ich kenne die Eintracht lange genug, um zu wissen, je unlösbarer eine Aufgabe erscheint, desto eher werden wir positiv überrascht...andere Gegner, andere Spiele...deshalb werden wir alles auf den Platz bringen, was wir vorgestern so schmerzlich vermissen ließen.
Deshalb bleibe ich auch bei meiner Aussage, wie vor dem ersten Dosenspiel, das die auch diesmal hier nicht gewinnen werden.
Ich jedenfalls glaube an unsere Mannschaft, wenn jemand das anders beurteilt, bleibt es natürlich jedem unbenommen, das so zu sehen.
#
Azriel schrieb:

Ne, das greift mir einfach zu kurz. Wir müssen erstmal auf uns selbst schauen. Vor allem weil das eben nicht zum 1. Mal war, sondern sich mittlerweile durch die ganze Saison zieht.

Das zeigt schlichtweg, wie unfassbar gut unsere Drei da vorne waren. Die haben die Gegner dermaßen unter Druck gesetzt, dass auch die anderen Mannschaftsteile, die nicht ansatzweise so gut besetzt waren und sind, einen spielerische Leichtigkeit an den Tag legen konnten, die ihnen sonst nicht zu eigen ist. Als Beispiel kann man hier Danny da Costa (und das soll jetzt kein Bashing des Jungen sein, ich mag ihn und seine offensive Spielweise) nennen. Wenn er Platz bekommt, weil der Gegner sich vorrangig um andere Räume kümmern muss, ist er eine Wucht. In Spielen, in denen wir selbst reagieren, geht er regelmäßig ziemlich unter.
#
Matzel schrieb:

Das zeigt schlichtweg, wie unfassbar gut unsere Drei da vorne waren. Die haben die Gegner dermaßen unter Druck gesetzt, dass auch die anderen Mannschaftsteile, die nicht ansatzweise so gut besetzt waren und sind, einen spielerische Leichtigkeit an den Tag legen konnten, die ihnen sonst nicht zu eigen ist.


Vor allem haben die mit extrem viel Aufwand den anderen Zeit verschafft zum Nachrücken. Gerade Ante und Haller waren da nahezu perfekt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Vielleicht weil das Gebot der Stunde nicht ist, möglichst hoch anzugreifen, um möglichst viele Tore zu schießen, sondern das Risiko zu minimieren und die Kompaktheit zu erhöhen?

Ich weiß echt langsam nicht, ob hier das Geschehen um die Mannschaft eigentlich verfolgt wird. Da wird wochenlang und seitenweise von fehlender und wiedergewonnener Kompaktheit und defensiver Stärke gesprochen, aber du fragst, warum man nicht mehr vorne presst.

Wenn man der fussballische Horizont nur aus ausschließlich offensiv bzw defensiv besteht, kann man die Frage natürlich nicht verstehen.
Das man gegen SAP und Red Bull nicht presst, macht Sinn. Das man aber gegen den Tabellenletzten es nicht mal situativ versucht, wenn man ansonsten im Spiel nicht viel auf die Reihe bekommt, verstehe ich trotzdem nicht.
#
Bruchibert schrieb:

Das man gegen SAP und Red Bull nicht presst, macht Sinn. Das man aber gegen den Tabellenletzten es nicht mal situativ versucht, wenn man ansonsten im Spiel nicht viel auf die Reihe bekommt, verstehe ich trotzdem nicht.



Ich bin sicher Hütter bzw. die Mannschaft werden schon einen Plan gehabt haben, nur leider wurde er entweder schlecht umgesetzt oder er ging nicht auf.
Übrigens bei unserer Auswärtsbilanz ist ein Punkt auch beim Tabellenletzten mit neuem Trainer ein Punktgewinn für mich.
#
Die Fehler wurden im Sommer gemacht. Da hatten wir noch das Geld und dieses wurde eindeutig in Maße statt Klasse eingesetzt und das haben wir nun davon. Ich habe schon im Dezember gesagt, dass uns das Geld fehlt um klasse zu verpflichten. Man kann wirklich nur hoffen das man zeitig aus den Pokal Wettbewerben ausscheidet und die Kräfte für die Bundesliga bündelt. Zwei drei Spiele in Serie nicht gewinnen und die unten tun das Gegenteil dann sind wir ganz dick im Geschäft. Wer jetzt noch von Europa redet und auf Platz 6-7 schaut dem ist wirklich nicht zu helfen...
#
Die Fehler wurden im Sommer gemacht. Da hatten wir noch das Geld und dieses wurde eindeutig in Maße statt Klasse eingesetzt und das haben wir nun davon. Ich habe schon im Dezember gesagt, dass uns das Geld fehlt um klasse zu verpflichten. Man kann wirklich nur hoffen das man zeitig aus den Pokal Wettbewerben ausscheidet und die Kräfte für die Bundesliga bündelt. Zwei drei Spiele in Serie nicht gewinnen und die unten tun das Gegenteil dann sind wir ganz dick im Geschäft. Wer jetzt noch von Europa redet und auf Platz 6-7 schaut dem ist wirklich nicht zu helfen...
#
#
Vielleicht weil das Gebot der Stunde nicht ist, möglichst hoch anzugreifen, um möglichst viele Tore zu schießen, sondern das Risiko zu minimieren und die Kompaktheit zu erhöhen?

Ich weiß echt langsam nicht, ob hier das Geschehen um die Mannschaft eigentlich verfolgt wird. Da wird wochenlang und seitenweise von fehlender und wiedergewonnener Kompaktheit und defensiver Stärke gesprochen, aber du fragst, warum man nicht mehr vorne presst.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich weiß echt langsam nicht, ob hier das Geschehen um die Mannschaft eigentlich verfolgt wird. Da wird wochenlang und seitenweise von fehlender und wiedergewonnener Kompaktheit und defensiver Stärke gesprochen, aber du fragst, warum man nicht mehr vorne presst.




Ich denke diese Auf und Ab`s wird es in der Rückrunde weiterhin geben.
Das kann viele Ursachen haben. Natürlich erwartet man gegen den Tabellenletzten was besseres, wenn man vorher den Tabellenführer geschlagen hat. Aber ich bin der Meinung, wir sollten, die letzten 2 Jahre vergessen und die Ansprüche nicht zu hoch setzen.
Auch wenn wir vom Papier die Düsseldorfer an die Wand spielen müßten, aber so funktioniert der Fußball auf dem Platz nicht. Warum es bei uns diese Saison so extreme Leistungsschwankungen gibt, ist für mich ein Rätsel.
Aber ich denke Hütter und die Mannschaft werden das beste aus sich herausholen.
Klar wird das einigen nicht reichen, aber ich gebe zu, manchmal muß man einen Schritt zurück gehen und die Ruhe bewahren um dann 2 vorwärts zu machen.
Nächste Saison haben wir maximal eine Doppelbelastung, da werden die Karten neu gemischt.
Ich träume immernoch vom Europaleague Finalsieg nach 40 Jahren.
Aber realistisch gesehen, wird das diese Saison leider nichts, so sehr ich mir das auch wünsche.

Deswegen mache ich dem Trainer oder der Mannschaft auch keinen Vorwurf nur weil ich träume habe.


#
Die Fehler wurden im Sommer gemacht. Da hatten wir noch das Geld und dieses wurde eindeutig in Maße statt Klasse eingesetzt und das haben wir nun davon. Ich habe schon im Dezember gesagt, dass uns das Geld fehlt um klasse zu verpflichten. Man kann wirklich nur hoffen das man zeitig aus den Pokal Wettbewerben ausscheidet und die Kräfte für die Bundesliga bündelt. Zwei drei Spiele in Serie nicht gewinnen und die unten tun das Gegenteil dann sind wir ganz dick im Geschäft. Wer jetzt noch von Europa redet und auf Platz 6-7 schaut dem ist wirklich nicht zu helfen...
#
mc1998 schrieb:

Die Fehler wurden im Sommer gemacht. Da hatten wir noch das Geld und dieses wurde eindeutig in Maße statt Klasse eingesetzt und das haben wir nun davon.

Nochmal für dich: EXAKT DAS WAR DIE STRATEGIE.
Die Mannschaft sollte auf gehobenem Niveau IN DER BREITE verstärkt werden, um die Belastung besser steuern zu können. Das jetzt nicht alles funktioniert ist doof, kann aber mal passieren.
Aber immer wieder zu wiederholen, dass die gesamte Strategie der letzten Transfers nicht gut war, macht es nicht wahr.
Ich fand die Transfers in Sommer von der Idee her gut. Hinterher ist man immer leicht Klugscheisser.
#
mc1998 schrieb:

Die Fehler wurden im Sommer gemacht. Da hatten wir noch das Geld und dieses wurde eindeutig in Maße statt Klasse eingesetzt und das haben wir nun davon.

Nochmal für dich: EXAKT DAS WAR DIE STRATEGIE.
Die Mannschaft sollte auf gehobenem Niveau IN DER BREITE verstärkt werden, um die Belastung besser steuern zu können. Das jetzt nicht alles funktioniert ist doof, kann aber mal passieren.
Aber immer wieder zu wiederholen, dass die gesamte Strategie der letzten Transfers nicht gut war, macht es nicht wahr.
Ich fand die Transfers in Sommer von der Idee her gut. Hinterher ist man immer leicht Klugscheisser.
#
Danke
#
Die Fehler wurden im Sommer gemacht. Da hatten wir noch das Geld und dieses wurde eindeutig in Maße statt Klasse eingesetzt und das haben wir nun davon. Ich habe schon im Dezember gesagt, dass uns das Geld fehlt um klasse zu verpflichten. Man kann wirklich nur hoffen das man zeitig aus den Pokal Wettbewerben ausscheidet und die Kräfte für die Bundesliga bündelt. Zwei drei Spiele in Serie nicht gewinnen und die unten tun das Gegenteil dann sind wir ganz dick im Geschäft. Wer jetzt noch von Europa redet und auf Platz 6-7 schaut dem ist wirklich nicht zu helfen...
#
mc1998 schrieb:

Da hatten wir noch das Geld und dieses wurde eindeutig in Maße statt Klasse eingesetzt und das haben wir nun davon.


Also Trapp, Hinti, Rode, Kostic und Jovic (die beiden mussten erstmal gekauft werden, die anderen haben uns nicht gehört) würde ich nicht als Masse bezeichnen. Auch Dost und Silva haben schon Klasse bewiesen in der Vergangenheit. Selbst Kohr als gestandener Bundesligaspieler und Sow als Stammspieler beim Schweitzer Meister würde ich nicht als Masse bezeichnen.

Der Plan ist nicht aufgegangen, auch unterschiedlichsten Gründen. Für mich war es der Versuch den Kader erstmal in der Breite besser aufzustellen und dazu eben nicht auf Spieler zu setzen die sich noch entwickeln müssen.  Ich konnte zum damaligen Zeitpunkt jeden einzelnen Transfer nachvollziehen, im Nachgang ist man da natürlich immer schlauer.
#
mc1998 schrieb:

Da hatten wir noch das Geld und dieses wurde eindeutig in Maße statt Klasse eingesetzt und das haben wir nun davon.


Also Trapp, Hinti, Rode, Kostic und Jovic (die beiden mussten erstmal gekauft werden, die anderen haben uns nicht gehört) würde ich nicht als Masse bezeichnen. Auch Dost und Silva haben schon Klasse bewiesen in der Vergangenheit. Selbst Kohr als gestandener Bundesligaspieler und Sow als Stammspieler beim Schweitzer Meister würde ich nicht als Masse bezeichnen.

Der Plan ist nicht aufgegangen, auch unterschiedlichsten Gründen. Für mich war es der Versuch den Kader erstmal in der Breite besser aufzustellen und dazu eben nicht auf Spieler zu setzen die sich noch entwickeln müssen.  Ich konnte zum damaligen Zeitpunkt jeden einzelnen Transfer nachvollziehen, im Nachgang ist man da natürlich immer schlauer.
#
#
#
volker123 schrieb:



123 im Nick ist schon ein Qualitätsmerkmal


Teilen