>

SaW 04.02.20 - Insidergebabbel am Matchday

#
Habe mir jetzt mal die Stellungnahme angeschaut. Also die Grundkritik ist soweit in Ordnung und verständlich, wenn auch in der typischen UF-Rhetorik. Aber nun gut, geschenkt.
Interessant finde ich den Hinweis auf die Proteste in Mainz. Ist zwar schön, dass man merkt, dass man die Wirkung verfehlt hat, ich glaube aber kaum, dass das nur an der Kommunikation innerhalb der Fanszene lag, sondern einfach am Mittel. Aber nun gut, das Thema hatten wir ja schon vor zwei Monaten, abgehakt.

Ich frage mich aber auch, was passiert, wenn Fans, die trotzdem ihre Steh-DK wahrnehmen wollen, in den Unterrang wollen. Ist zwar nett, dass man dann für die Alternativen sucht, aber wenn die lieber stehen wollen, statt irgendwo auf der Ost zu hocken? Natürlich würde es das Gesamtbild verhunzen, wenn dann doch ein Teil des Stehblocks besetzt ist, andererseits empfinde ich es als problematisch, wenn man Fans mehr oder weniger durch die Blume zwingt, Teil der Kurve zu sein, so, wie sie die UF interpretieren. Er wird automatisch Teil des Protests, selbst wenn er nicht protestieren will. Zugegebenermaßen erwarte ich aber nicht, dass das viele sind.

Den Grundtenor des Protests finde ich jedenfalls völlig ok und das Mittel ist hundert Mal besser als die sinnfreie Aktion in Mainz, da diese Art von Protest sichtbar und gewaltlos ist (analog zu den Tennisbällen damals).
#
SGE_Werner schrieb:

Ich frage mich aber auch, was passiert, wenn Fans, die trotzdem ihre Steh-DK wahrnehmen wollen,

Man überzeugt sie durch freundliche Androhung von Gewalt.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich frage mich aber auch, was passiert, wenn Fans, die trotzdem ihre Steh-DK wahrnehmen wollen,

Man überzeugt sie durch freundliche Androhung von Gewalt.
#
"Mach disch fort, sonst gibt's uf die Fress"
So freundlich?
#
SGE_Werner schrieb:

Ich frage mich aber auch, was passiert, wenn Fans, die trotzdem ihre Steh-DK wahrnehmen wollen,

Man überzeugt sie durch freundliche Androhung von Gewalt.
#
Bedeutet das dann Nettigung statt Nötigung?

...irgendwie bin ich froh zu alt für die Steherei zu sein.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich frage mich aber auch, was passiert, wenn Fans, die trotzdem ihre Steh-DK wahrnehmen wollen,

Man überzeugt sie durch freundliche Androhung von Gewalt.
#
Basaltkopp schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Ich frage mich aber auch, was passiert, wenn Fans, die trotzdem ihre Steh-DK wahrnehmen wollen,

Man überzeugt sie durch freundliche Androhung von Gewalt.

Das kann man auch freundlich und überzeugend erwidern.....gleichwohl ich immer noch auf eine gewisse Art der Vernunft aller setze...
#
Basaltkopp schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Ich frage mich aber auch, was passiert, wenn Fans, die trotzdem ihre Steh-DK wahrnehmen wollen,

Man überzeugt sie durch freundliche Androhung von Gewalt.

Das kann man auch freundlich und überzeugend erwidern.....gleichwohl ich immer noch auf eine gewisse Art der Vernunft aller setze...
#
cm47 schrieb:

Das kann man auch freundlich und überzeugend erwidern..

Mit welcher Armee?
#
planscher08 schrieb:

Am Ende muss der DFB halt 18 Mannschaften terminieren. Und das da nicht immer alle zur vollsten Zufriedenheit sind ist klar. Frankfurt ist ja auch nicht der Nabel der Welt.
     


Habe mal geschaut, wie so die Terminierungen waren in den letzten Jahren.

Vorgabe:
- Alle Spieltage bis Spieltag 28, ohne die Anfangsspieltage, in denen EL-Quali noch läuft
- Nur Teams, die in der EL-Gruppenphase dabei waren (keine CL-Absteiger)
- Nur Teams, die diese EL-Gruppenphase auch überstanden haben und im Sechzehntelfinale waren

Wochenspieltage werden nicht erwähnt.



Folgendes fällt auf: Seit dem letzten TV-Vertrag wird konsequent darauf geachtet, dass an einem Freitag vor einem EL-Spieltag oder einem EL-KO-Phasen-Hinspiel einer der EL-Teilnehmer spielt und entsprechend mehr Pause bekommt. Vorher hat es das gar nicht in diesem Ausmaß gegeben. An sich keine so dumme Sache. In dieser Saison haben wir 4 an Freitagen terminierte Spiele mit einem EL-Spiel vor der Brust, Wolfsburg aber nur eins. Man kann aber natürlich auch festhalten, dass es wohl keinen allzu großen Unterschied ausmacht, ob man nun 6 Tage Pause hat oder 5 Tage.

Klar ist, dass durch die seit zwei, drei Jahren dann häufigeren Freitagsspiele und die natürlich üblichen Sonntagsspiele (bzw. Montagsspiele) weitere Termine an diesen Tagen eher sinnfrei sind, wenn wir nicht gerade in EL-Zwängen stecken. Genauso sinnfrei ist es natürlich vor einem EL-Hinspiel / Gruppenspiel an einem Sonntag in der BL anzutreten. Hier reden wir ja dann nur noch von vier Tagen Pause. Das sind die rot markierten Spalten.
Sehr oft kommt das nicht vor, sonst wäre das natürlich der DFL und dem DFB längst um die Ohren geflogen.
Aber es kommt eben vor. Und diese Saison haben wir gleich 3 dieser roten Partien. Einmal ein sinnfreies Sonntagsspiel in Paderborn, dann ein sinnfreies Freitagsspiel gegen Augsburg vor der Brust (insbesondere, weil wir schon viele Freitagsspiele hatten) und dann noch ein ziemlich dämliches Sonntagsspiel gegen Freiburg im April, wo wir evtl. dann schon am Donnerstag drauf ein EL-Hinspiel haben. Wenn wir natürlich so weit kommen.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass es ein generelles Muster von DFB und DFL ist, sinnfreie Spielplanterminierung zu betreiben, die Frage muss aber vor allem bei den drei Spielen erlaubt sein, warum wir an den Tagen spielen und nicht an einem stinknormalen Samstag. Und man könnte selbstverständlich wie schon von mir geschrieben mal darauf hinwirken, dass ab dem neuen TV-Vertrag die Spiele nach der 2. Pokalrunde und dem Achtelfinale alle Samstag und Sonntag stattfinden.
#
Frage, Werner: heißt "EL-freie Wochen", dass weder davor noch danach ein EL-Spiel stattfand? Oder vielleicht ein Pokalspiel?

Und noch eine Frage, weiß nicht, ob du die beantworten kannst: es wurde behauptet, dass nach Einführung der Montagsspiele 1 Mittwoch-Spieltag gestrichen wurde. Stimmt das?
#
Völlig überflüssige und unsinnige Interpretation!
Die Eintracht möchte möglicherweise lediglich die Stimmung nicht weiter anheizen.
#
SamuelMumm schrieb:

Völlig überflüssige und unsinnige Interpretation!
Die Eintracht möchte möglicherweise lediglich die Stimmung nicht weiter anheizen.

Bitte was? Warum genau sollte die Eintracht den Leuten andere Plätze anbieten, wen man in den Block könnte? Merkst du nicht, dass das von dir erwähnte "helfen" sonst sinnlos wäre, weil dann niemandem "geholfen" werden müsste, wenn er einfach auf seinen Platz kann?
#
SamuelMumm schrieb:

Völlig überflüssige und unsinnige Interpretation!
Die Eintracht möchte möglicherweise lediglich die Stimmung nicht weiter anheizen.

Bitte was? Warum genau sollte die Eintracht den Leuten andere Plätze anbieten, wen man in den Block könnte? Merkst du nicht, dass das von dir erwähnte "helfen" sonst sinnlos wäre, weil dann niemandem "geholfen" werden müsste, wenn er einfach auf seinen Platz kann?
#
Adlerdenis schrieb:

SamuelMumm schrieb:

Völlig überflüssige und unsinnige Interpretation!
Die Eintracht möchte möglicherweise lediglich die Stimmung nicht weiter anheizen.

Bitte was? Warum genau sollte die Eintracht den Leuten andere Plätze anbieten, wen man in den Block könnte? Merkst du nicht, dass das von dir erwähnte "helfen" sonst sinnlos wäre, weil dann niemandem "geholfen" werden müsste, wenn er einfach auf seinen Platz kann?

Versetz dich doch mal in Hellmann. Er hat zwei Möglichkeiten:

1. Das Recht, das der Zuschauer mit dem Kauf der Karte erworben hat, durchzusetzen (mit Gewalt oder wie?)
2. Dem Zuschauer helfen, indem man einen anderen Platz für ihn findet

Was würdest du, Hellmann, tun?
#
Dann bin ich mal gespannt:
Wenn der Unterrang komplett leer bleibt, bedeutet das 100% Zustimmung.

Also so, wie z.B. in Nordkorea
#
cm47 schrieb:

Das kann man auch freundlich und überzeugend erwidern..

Mit welcher Armee?
#
SamuelMumm schrieb:

cm47 schrieb:

Das kann man auch freundlich und überzeugend erwidern..

Mit welcher Armee?

Ich kann nur von meiner Zeit im Stadion reden, leider kenne ich die aktuellen Verhältnisse nicht....aber in einem bin ich mir sicher:
Weil es damals noch keine Subkultur gab, die glaubte, wirkmächtig genug zu sein, um alles zu bestimmen, wäre solch eine Situation nicht entstanden.
Und selbst wenn diesbezüglich Ansätze da gewesen wären, hätten die nicht funktioniert, weil das niemand, den ich kannte, hingenommen hätte.
Da hat`s keine Armee gebraucht, nur couragierte Jungs, die sich nichts gefallen lassen und die gab es reichlich...
#
Man müsste halt nur wissen, wie viele Tickets es für das Spiel überhaupt noch  gibt. Aktuell sind etwa 1200 Karten freigeschaltet. Wie viele Unioner kommen kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hält man auch einige Blöcke bewusst zurück.
#
Dann bin ich mal gespannt:
Wenn der Unterrang komplett leer bleibt, bedeutet das 100% Zustimmung.

Also so, wie z.B. in Nordkorea
#
BsdBl schrieb:

Dann bin ich mal gespannt:
Wenn der Unterrang komplett leer bleibt, bedeutet das 100% Zustimmung.

Also so, wie z.B. in Nordkorea


Findest Du den Vergleich nicht vielleicht selbst unangemessen wenn Du nochmal drüber nachdenkst?  
#
Vielleicht kann sich noch wer an das DFB Pokalspiel gegen Ingolstadt erinnern, was da mit den Ultras war. Ich denke nicht viel anders wirds dann am Montag werden, und einige Menschen (die dafür bezahlt haben) werden dann ihre Plätze räumen müssen. Weiß nicht, ob ich da so gut finden soll. Eher nicht.
#
Adlerdenis schrieb:

SamuelMumm schrieb:

Völlig überflüssige und unsinnige Interpretation!
Die Eintracht möchte möglicherweise lediglich die Stimmung nicht weiter anheizen.

Bitte was? Warum genau sollte die Eintracht den Leuten andere Plätze anbieten, wen man in den Block könnte? Merkst du nicht, dass das von dir erwähnte "helfen" sonst sinnlos wäre, weil dann niemandem "geholfen" werden müsste, wenn er einfach auf seinen Platz kann?

Versetz dich doch mal in Hellmann. Er hat zwei Möglichkeiten:

1. Das Recht, das der Zuschauer mit dem Kauf der Karte erworben hat, durchzusetzen (mit Gewalt oder wie?)
2. Dem Zuschauer helfen, indem man einen anderen Platz für ihn findet

Was würdest du, Hellmann, tun?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Adlerdenis schrieb:

SamuelMumm schrieb:

Völlig überflüssige und unsinnige Interpretation!
Die Eintracht möchte möglicherweise lediglich die Stimmung nicht weiter anheizen.

Bitte was? Warum genau sollte die Eintracht den Leuten andere Plätze anbieten, wen man in den Block könnte? Merkst du nicht, dass das von dir erwähnte "helfen" sonst sinnlos wäre, weil dann niemandem "geholfen" werden müsste, wenn er einfach auf seinen Platz kann?

Versetz dich doch mal in Hellmann. Er hat zwei Möglichkeiten:

1. Das Recht, das der Zuschauer mit dem Kauf der Karte erworben hat, durchzusetzen (mit Gewalt oder wie?)
2. Dem Zuschauer helfen, indem man einen anderen Platz für ihn findet

Was würdest du, Hellmann, tun?

Den Ultras sagen, dass man das so nicht unterstützt und sie gerne zum freiwilligen Boykott aufrufen dürfen. Dass was du sagst, würde ja quasi bedeuten, dass die Eintracht den Ultras völlig machtlos ausgeliefert ist und keine andere Wahl hat, als sich ihrem Willen zu fügen.
#
Ich finde einen leeren Block grundsätzlich das beste und wirkungsvollste Mittel. Ich hätte mir gewünscht, dass man es schon viel früher mal einsetzt. Ich hoffe auch, dass möglichst viele dieses anliegen unterstützen. Wer nicht möchte, der sollte selbstverständlich das Recht haben seine Karte zu nutzen. Ich denke es werden nicht zu viele sein und die wird man schon im Stadion woanders unterbringen können. Es wäre aber schön, wenn man das Angebot annehmen könnte und nicht auf seinen Platz besteht. So viel Respekt und Einsicht kann man eigentlich erwarten. Noch schöner und wirkungsvoller wäre es, wenn die Unioner auch mitmachen und wenn man es hinbekommen würde, dass Fanszenen sich häufiger bei solchen Sachen zusammentun. Am Ende sitzen wir alle im gleichen Boot.
#
Vielleicht kann sich noch wer an das DFB Pokalspiel gegen Ingolstadt erinnern, was da mit den Ultras war. Ich denke nicht viel anders wirds dann am Montag werden, und einige Menschen (die dafür bezahlt haben) werden dann ihre Plätze räumen müssen. Weiß nicht, ob ich da so gut finden soll. Eher nicht.
#
Jojo1994 schrieb:

Vielleicht kann sich noch wer an das DFB Pokalspiel gegen Ingolstadt erinnern, was da mit den Ultras war. Ich denke nicht viel anders wirds dann am Montag werden, und einige Menschen (die dafür bezahlt haben) werden dann ihre Plätze räumen müssen. Weiß nicht, ob ich da so gut finden soll. Eher nicht.


Es ist ein gewaltiger Unterschied ob der Verband eine Gruppierung ausschließt oder ob eine Gruppierung selbst dazu aufruft. Ein ganz gewaltiger.
#
Nach allem, was ich hier diesbezüglich lese, ist das eine völlig groteske Situation, für die ich keinerlei Verständnis aufbringen kann.
Es geht auch nicht darum, ob ich auf meinem bezahlten Platz bestehe, aber wenn ich es tue und das mit Fug und Recht, dann wäre ich gespannt, wie man das verhindern wollte....für mich völlig unverständlich, sowas überhaupt erst entstehen zu lassen...
#
Ich finde einen leeren Block grundsätzlich das beste und wirkungsvollste Mittel. Ich hätte mir gewünscht, dass man es schon viel früher mal einsetzt. Ich hoffe auch, dass möglichst viele dieses anliegen unterstützen. Wer nicht möchte, der sollte selbstverständlich das Recht haben seine Karte zu nutzen. Ich denke es werden nicht zu viele sein und die wird man schon im Stadion woanders unterbringen können. Es wäre aber schön, wenn man das Angebot annehmen könnte und nicht auf seinen Platz besteht. So viel Respekt und Einsicht kann man eigentlich erwarten. Noch schöner und wirkungsvoller wäre es, wenn die Unioner auch mitmachen und wenn man es hinbekommen würde, dass Fanszenen sich häufiger bei solchen Sachen zusammentun. Am Ende sitzen wir alle im gleichen Boot.
#
Habe gerade die Mitteilung der UF97 gelesen.

Das Vorhaben den Block unbesetzt zu lassen und das Spiel in den Umläufen "zu verfolgen" finde ich positiv und - auch wenn es mir sehr, sehr schwerfallen wird, meine Mannschaft nicht sehen zu können - deshalb werde ich mich diesem Protest anschließen.

#
WuerzburgerAdler schrieb:

Adlerdenis schrieb:

SamuelMumm schrieb:

Völlig überflüssige und unsinnige Interpretation!
Die Eintracht möchte möglicherweise lediglich die Stimmung nicht weiter anheizen.

Bitte was? Warum genau sollte die Eintracht den Leuten andere Plätze anbieten, wen man in den Block könnte? Merkst du nicht, dass das von dir erwähnte "helfen" sonst sinnlos wäre, weil dann niemandem "geholfen" werden müsste, wenn er einfach auf seinen Platz kann?

Versetz dich doch mal in Hellmann. Er hat zwei Möglichkeiten:

1. Das Recht, das der Zuschauer mit dem Kauf der Karte erworben hat, durchzusetzen (mit Gewalt oder wie?)
2. Dem Zuschauer helfen, indem man einen anderen Platz für ihn findet

Was würdest du, Hellmann, tun?

Den Ultras sagen, dass man das so nicht unterstützt und sie gerne zum freiwilligen Boykott aufrufen dürfen. Dass was du sagst, würde ja quasi bedeuten, dass die Eintracht den Ultras völlig machtlos ausgeliefert ist und keine andere Wahl hat, als sich ihrem Willen zu fügen.
#
Du kapierst tatsächlich nichts.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Adlerdenis schrieb:

SamuelMumm schrieb:

Völlig überflüssige und unsinnige Interpretation!
Die Eintracht möchte möglicherweise lediglich die Stimmung nicht weiter anheizen.

Bitte was? Warum genau sollte die Eintracht den Leuten andere Plätze anbieten, wen man in den Block könnte? Merkst du nicht, dass das von dir erwähnte "helfen" sonst sinnlos wäre, weil dann niemandem "geholfen" werden müsste, wenn er einfach auf seinen Platz kann?

Versetz dich doch mal in Hellmann. Er hat zwei Möglichkeiten:

1. Das Recht, das der Zuschauer mit dem Kauf der Karte erworben hat, durchzusetzen (mit Gewalt oder wie?)
2. Dem Zuschauer helfen, indem man einen anderen Platz für ihn findet

Was würdest du, Hellmann, tun?

Den Ultras sagen, dass man das so nicht unterstützt und sie gerne zum freiwilligen Boykott aufrufen dürfen. Dass was du sagst, würde ja quasi bedeuten, dass die Eintracht den Ultras völlig machtlos ausgeliefert ist und keine andere Wahl hat, als sich ihrem Willen zu fügen.
#
Adlerdenis schrieb:

Den Ultras sagen, dass man das so nicht unterstützt und sie gerne zum freiwilligen Boykott aufrufen dürfen. Dass was du sagst, würde ja quasi bedeuten, dass die Eintracht den Ultras völlig machtlos ausgeliefert ist und keine andere Wahl hat, als sich ihrem Willen zu fügen.



       



Dann gibt es einen "freiwilligen" Boykott und vorm Eingang wird dann dennoch gesagt, man darf nicht rein. Dann stehste wirklich dumm da und kannst diskutieren bis zum geht nicht mehr. So kannst Du diesem Hickhack aus dem Weg gehen, wenn Du sagst, dass Du dem Boykott nicht beiwohnen möchtest. Dass Du so oder so nicht in Deinem Block bist, stimmt. Du hast aber relativ unproblematisch die Chance das Spiel sehen zu können.


Teilen