>

Die Fanszene von Eintracht Frankfurt zum Montagsspiel gegen Union

#
Na wenn die Eintracht am Ende der Saison einen Punkt hinter den EL Plätzen ankommt, könnten wir alle froh sein.
Union Berlin befindet sich laut eigener Aussage im Abstiegskampf und die stehen ja jetzt vor uns.

Nur gut dass wir jetzt alle am Donnerstag nach Salzburg fahren können und dort keinen Protest gegen die tollen Anstosszeiten am Donnerstag machen. Ist immerhin schon der 14. Termin an einem Donnerstag in dieser Saison und alle reden davon wieviele Fans die Eintracht immer ins Stadion bringt (ok nicht bei den Spielen mit Stadionsperre) wofür die Eintracht Fans natürlich nichts können
#
Na immerhin bist du damit auf dem geistigen Niveau eines ehemaligen Sport Bild Chefredakteurs, der gestern bei Sport1 den mit abstand schlechtesten Kommentar abgelassen hat.

Wie man es nicht mal schafft den Unterschied zu den seit Jahrzehnten unter der Woche stattfindenden Europa League Spielen zu erkennen, dann fehlt mir da irgendwie der Diskussionsansatz.
Ohne jede Not Wochenendspieltage auf die Wochentage zu verschieben, zusätzlich zu den notwendigen Spielen unter der Woche... Aber klar, damit verringert man ja den 300% Umsatzrückstand auf England auf 299%, torpediert aber das, was die Bundesliga England wirklich noch voraus hat.
#
Na immerhin bist du damit auf dem geistigen Niveau eines ehemaligen Sport Bild Chefredakteurs, der gestern bei Sport1 den mit abstand schlechtesten Kommentar abgelassen hat.

Wie man es nicht mal schafft den Unterschied zu den seit Jahrzehnten unter der Woche stattfindenden Europa League Spielen zu erkennen, dann fehlt mir da irgendwie der Diskussionsansatz.
Ohne jede Not Wochenendspieltage auf die Wochentage zu verschieben, zusätzlich zu den notwendigen Spielen unter der Woche... Aber klar, damit verringert man ja den 300% Umsatzrückstand auf England auf 299%, torpediert aber das, was die Bundesliga England wirklich noch voraus hat.
#
Ich habe mich nur auf euer Argument mit der Arbeit am Dienstag bezogen, weil ja deshalb soviel Fans gestern angeblich nicht da waren.

Aber was mir bei der Diskussion hier auffällt, wenn ihr keine Argumente mehr findet, dann kommen nur noch dumme Sprüche und Beleidigungen.

Ihr habt dich gar kein Interesse an einer Zusammenarbeit alles Fans sondern wollt nur euer Ding durchziehen.

Und auf die Pyro von gestern wird natürlich nicht eingegangen. War vermutlich ein Ordner der sich die Zigarette anzünden wollte und kein Feuerzeug hatte.

Wann kapiert ihr es? Pyro hat nichts im Stadion  Block oder Umgsng zu suchen.

Und wundert euch daher nicht, wenn viele euren Protest dann nicht unterstützen.

Hört euch doch mal im Block um wie die Meinung zu den Utlras im Block ist und bevor du fragst  ja ich stehe im Block 40 und davor auch im G-Block.

Ich kenne mich also auch etwas im Fanbereich aus.
#
Ich war in den letzten Saisons bei 90 - 100 % der Spiele und mir gehen die Spielansetzungen dementsprechend gehörig gegen den Strich. Egal ob das Dortmund an nem Freitag, Union an nem Montag oder Bremen an nem Sonntagabend ist. Ich finde es aber etwas schade, dass bei der Diskussion über den Protest meistens zwei "harte Fronten" aufeinanderprallen und die Diskussionen wenig konstruktiv sind.

Ich finde es auf jeden Fall gut, wenn ein klares Zeichen gegen die Spieltagszerstückelung gesetzt wird.
Der diskussionswürdige Punkt ist für mich die Protestform. Einen leeren Block kann ich als Protestelement auf jeden Fall verstehen.
Was ich nicht verstehe, ist der Wandel der Protestformen über die verschiedenen Montagsspiele. Gegen Leipzig sind alle im Block, aber es wird gepfiffen, dazu Tennisbälle und Spruchbänder. Dass man diesen Aufwand nicht für jedes Spiel betreiben kann/will, ist logisch. Gegen Düsseldorf, Wolfsburg und Mainz dann jeweils eine Halbzeit mit und eine Halbzeit ohne Support.
Woher kommt jetzt der Wandel, dass es nötig ist, den Protest zu intensivieren und dem Spiel komplett fern zu bleiben? Das ist für mich der entscheidende Punkt, den ich nicht verstehe. Welcher Aspekt hat die Entscheidungsträger zu der Erkenntnis gebracht, dass nach 3 Protesten der mehr oder minder gleichen Form, nun ein noch stärkeres Zeichen notwendig ist?

Außerdem habe ich das Gefühl, dass viele, die sich als Teil einer kritischen Fanszene bezeichnen würden, gar nicht so kritisch sind, wie sie vielleicht denken. Viele sind ja der Meinung, dass die gestrige Protestform die richtige war. Aber wie viele hätten bei einem Vorgehen wie gegen Düsseldorf gesagt: "Nein, das ist nicht genug. Ich finde es hätte das ganze Spiel boykottiert werden müssen."
Ich vermute das wäre ein kleiner Teil. Wurde das entsprechend bei vergangenen Montagsspielen gefordert? Das spräche für mich dafür, dass man eigentlich keine klare Position hat, sondern vielmehr die vorgegebene Position übernimmt.

Ich meine damit übrigens nicht den Zusammenhalt den Protest geschlossen durchzuziehen. Diese finde ich sowohl wichtig als auch richtig, denn das ist so ziemlich die stärkste "Waffe", die man als Fanszene hat. Deshalb habe ich mir auch keine Ersatzkarte geholt, obwohl ich mit der Protestform nicht einverstanden bin. Allerdings habe ich in meinem Umfeld, der durchaus Teil der Fanszene ist, keine wirklich kritischen Überlegungen vernommen, sondern lediglich eine pauschale Zustimmung, dass das so richtig ist.

Durch das Absperren des Stehplatzbereiches verliert der Boykott m.M.n. an Wirkung. Ich empfände es als stärkeres Zeichen, wenn der Block 1/4 gefüllt wäre, aber jeder der will rein kann. Das ist aber nochmal ein eigenes Thema.

Ich wollte im Gegensatz zu den letzten Montagsspielprotesten den Boykott nicht aktiv unterstützen, allerdings auch nicht umgehen und bin deshalb zuhause geblieben. Ansonsten hätte ich sicherlich auch das Gesprächsangebot wahrgenommen
#
Auswaertstyp schrieb:

Woher kommt jetzt der Wandel, dass es nötig ist, den Protest zu intensivieren und dem Spiel komplett fern zu bleiben?


Wenn du mich fragst: Weil ich die Schnauze voll hab und keinen Bock mehr drauf habe, dass Eintracht Frankfurt über 30% aller Montagsspiele bekommt. Vor allem dann, wenn sie nicht einmal den Sinn erfüllen, von dem immer die Rede ist (das wäre in der Gruppenphase oder nach Rückspielen der Fall gewesen, nicht aber wenn Europapokal im Wochenrhythmus ist). Mein erster Impuls war: Sorry, aber dann bleib ich zuhause.

Aber nach dem gestrigen Tag wird der DFB sich sicher die Hände reiben und begeistert noch mal ein Montagsspiel an uns vergeben. Eins ist ja noch in der Verlosung diese Saison. Würde mich wundern, wenn das kein Eintracht-Heimspiel wird.
#
Wo du so schön von Demokratie schreibst: Jemanden zu verpflichten an einer Aktion teilzunehmen, die auch von einer Gruppe ausgeht die in der Vergangenheit keinen Grund sah sich an Vereinbarungen zu halten und es billigend in Kauf nahm dass andere Fans vom Besuch von Spielen ausgeschlossen wurden und denen diese anderen offensichtlich ziemlich egal sind, verlangt jetzt Solidarität von denjenigen, denen sie ungefragt und rücksichtslos schadet wenns denen beliebt, hat für mich nichts mit Demokratie zu tun sondern erinnert mich eher an eine Diktatur. "Wir machen das jetzt weil wirs so wollen und uns egal ist ob das dem Rest auch gefällt, der hat mitzumachen, notfalls wird Gewalt eingesetzt". Also wenn das dein Verständnis von Demokratie ist weiß ich nicht wieviele das genauso sehen.

Für mich ist der Hauptablehnungsgrund dieser Aktion dass daran die Ultras erheblich beteiligt sind und dass die Abschaffung der Montagsspiele eh beschlossen ist und es somit keinen sachlichen Grund gab. kommt mir vor wie ein bockiges Kind, was unbedingt protestieren will und es irgendwie durchgesetzt bekommt

Der einzige Erfolg dieses Protestes ist, wie du auch den Stimmen hier im Forum entnehmen kannst, eine weitere Spaltung der Fanszene, einige wenden sich noch stärker von den Ultras ab und denen scheinen die "Normalfans" nicht willkommen zu sein wenn sie nicht nach deren Pfeife springen.

Gleichzeitig sind einige enttäuscht dass die Eintracht sich dafür einspannen lies und das mitorganisiert hat.

Ob die Mannschaft bei einem normalen Support eine bessere Leistung gezeigt hätte ist reine Spekulation. Mit einem Dreier wäre man aber nochmal in Reichweite der EL - Qualiplätze gekommen. Wahrscheinlich wird das Thema nochmal hochkommen sollte die Eintracht nach dem 34. Spieltag einen Punkt hinter einen EL - Qualiplatz abschließen.
#
Manchmal muss man eben das große Rad spielen und Begriffe wie Demokratie einsetzen, wenn man eine Versachlichung eines emotionalen Themas erreichen möchte.

Ich schätze nicht, dass wir inhaltlich zu einem kompletten Konsens kommen werden. Sicherlich kann man vergangene Aktionen kritisch sehen. Der Boykott gestern war eine Aktionen, welche nicht alleine von den Ultras getragen wurde. Es wurde auch niemand gezwungen sich an diesem Boykott zu beteiligen. Einzige Einschränkung war tatsächlich, dass der Stehplatz frei bleiben sollte. Als Kompensation wurden dafür Karten angeboten, welche von der Wertigkeit sogar ein Upgreat dargestellt haben.

Manchmal muss man eben gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen, um sein Ziel zu erreichen. Du musst ja auch einen Umweg mit dem Auto fahren, wenn auf Deiner Stammstrecke eine Demo ist. Am Ende kommst Du aber trotzdem zu Deinem Ziel. Gestern wäre Dein Umweg die Ausweichkarte gewesen, vielleicht hast Du dieses Angebot ja sogar angenommen.

Ich es gut finde, dass Du jetzt Farbe bekannt hast: "Für mich der Hauptablehnungsgrund dieser Aktion dass daran die Ultras erheblich beteiligt sind [...]." Die Aussage zeigt ja ganz eindeutig, dass es Dir weniger um den Boykott an sich oder die Stimmung gegangen ist, als die Ultras. Die Ultras hätten also gestern machen können was sie wollen, sie hätten dich damit nicht erreicht. Ich kann damit leben. Im Gegenteil klar Positionen sind mir lieber als WischiWaschi.

Eine Sache die ich allerdings dabei nicht verstehe und diese fehlende Verständnis bezieht sich dabei nicht alleine auf Dich, sondern auch auf einige andere Schreiber hier: Warum ist es für euch dann so schlimm gewesen, wenn die Ultras nicht im Block waren? Das war doch eigentlich eure Chance gewesen. Dazu muss man auch nicht in der Kurve stehen.

Ich schließ damit mein Statement zu diesem Thema ab. Generell würde ich mir einfach wünschen, dass die Leute mal wieder mehr in der Realität leben und weniger auf irgendwelchen Plattformen ihre Meinung Kund tun. Warum auch nicht. Gestern wurde keinem der Kopf abgerissen, wenn er sich gegen den Boykott positioniert hat.

Übrigens wer glaubt, dass es mir zum Beispiel gestern leicht gefallen ist nicht im Block zu sein der irrt sich. Mein Tag ist heute immer noch genauso gelaufen wie gestern Abend. Das war eine unnötige Niederlage nach einer extrem miesen Darbietung. Etwas mehr Einstellung zum Thema Einsatz hätte der Mannschaft gestern sehr gut zu Gesicht gestanden.
#
Ich habe mich nur auf euer Argument mit der Arbeit am Dienstag bezogen, weil ja deshalb soviel Fans gestern angeblich nicht da waren.

Aber was mir bei der Diskussion hier auffällt, wenn ihr keine Argumente mehr findet, dann kommen nur noch dumme Sprüche und Beleidigungen.

Ihr habt dich gar kein Interesse an einer Zusammenarbeit alles Fans sondern wollt nur euer Ding durchziehen.

Und auf die Pyro von gestern wird natürlich nicht eingegangen. War vermutlich ein Ordner der sich die Zigarette anzünden wollte und kein Feuerzeug hatte.

Wann kapiert ihr es? Pyro hat nichts im Stadion  Block oder Umgsng zu suchen.

Und wundert euch daher nicht, wenn viele euren Protest dann nicht unterstützen.

Hört euch doch mal im Block um wie die Meinung zu den Utlras im Block ist und bevor du fragst  ja ich stehe im Block 40 und davor auch im G-Block.

Ich kenne mich also auch etwas im Fanbereich aus.
#
AdlerFan schrieb:

Ich habe mich nur auf euer Argument mit der Arbeit am Dienstag bezogen, weil ja deshalb soviel Fans gestern angeblich nicht da waren.

Aber was mir bei der Diskussion hier auffällt, wenn ihr keine Argumente mehr findet, dann kommen nur noch dumme Sprüche und Beleidigungen.

Ihr habt dich gar kein Interesse an einer Zusammenarbeit alles Fans sondern wollt nur euer Ding durchziehen.

Und auf die Pyro von gestern wird natürlich nicht eingegangen. War vermutlich ein Ordner der sich die Zigarette anzünden wollte und kein Feuerzeug hatte.

Wann kapiert ihr es? Pyro hat nichts im Stadion  Block oder Umgsng zu suchen.

Und wundert euch daher nicht, wenn viele euren Protest dann nicht unterstützen.

Hört euch doch mal im Block um wie die Meinung zu den Utlras im Block ist und bevor du fragst  ja ich stehe im Block 40 und davor auch im G-Block.

Ich kenne mich also auch etwas im Fanbereich aus.


Ich sehe von deiner Seite keine inhaltliche Auseinandersetzung mit Argumenten. Bei mir sehe ich irgendwie schon ein paar Inhalte, auf die du nicht eingehst. Eher schwaches Bild, was du abgibst.
Und wer ist denn "euer"?
Na klar ist es kacke dann dienstags arbeiten zu gehen, speziell wenn es ein Auswärtsspiel ist. Ich muss mir schon oft genug Urlaub nehmen, für die Spiele, die nur unter der Woche sein können, wie in Europa, oder die späteren Pokalrunden. Wieso dann ohne Not noch den Wochenendspieltag in die Woche schieben?

Die organisierte Fanszene bietet permanent Anknüpfungspunkte der Mitarbeit, Treffen, Möglichkeiten des Austauschs und beschwört in den letzten Jahren im besonderen Maße den Zusammenhalt. Wo ist denn dein Interesse an der Zusammenarbeit der Fans? Hier schwafeln Leute dauern von einer Spaltung, die nicht existiert. Dass nach Aktionen, die manche ablehnen - was jeder darf - Leute angepisst sind, ist normal. Seit ich zur Eintracht fahre, wird immer wieder eine Spaltung beschworen, die nie wirklich existierte. Substanzloses Gerede, Diskussionen, bei denen auch teils heftig die Fetzen fliegen, gab es immer. In Sachen Zusammenarbeit kann sich die organisierte Fanszene nichts vorwerfen lassen.

Pyro gestern? Ich habe vorm Block ein Bengalo brennen sehen, hat mich nicht gestört. Ich mag Pyro aber auch. Willst du hier nun eine Pyrodiskussion aufmachen und mit vermischen? Also ich sehe bei dem Thema immer noch korrupte Verbände, die definieren, dass es nicht ins Stadion gehören, gegenüber weltweiter Fankultur, bei der es - trotz der Verbote - ausnahmslos dazugehört.

Ich habe glaube ich gestern mit vielleicht 100 mir unbekannten Personen geredet, mir hat das total viel gebracht, da es tendenziell Leute waren, denen es zumindest wichtig war das Gespräch zu suchen, also das Klientel, welches du ansprichst.
#
Auswaertstyp schrieb:

Woher kommt jetzt der Wandel, dass es nötig ist, den Protest zu intensivieren und dem Spiel komplett fern zu bleiben?


Wenn du mich fragst: Weil ich die Schnauze voll hab und keinen Bock mehr drauf habe, dass Eintracht Frankfurt über 30% aller Montagsspiele bekommt. Vor allem dann, wenn sie nicht einmal den Sinn erfüllen, von dem immer die Rede ist (das wäre in der Gruppenphase oder nach Rückspielen der Fall gewesen, nicht aber wenn Europapokal im Wochenrhythmus ist). Mein erster Impuls war: Sorry, aber dann bleib ich zuhause.

Aber nach dem gestrigen Tag wird der DFB sich sicher die Hände reiben und begeistert noch mal ein Montagsspiel an uns vergeben. Eins ist ja noch in der Verlosung diese Saison. Würde mich wundern, wenn das kein Eintracht-Heimspiel wird.
#
Maxfanatic schrieb:

Auswaertstyp schrieb:

Woher kommt jetzt der Wandel, dass es nötig ist, den Protest zu intensivieren und dem Spiel komplett fern zu bleiben?


Wenn du mich fragst: Weil ich die Schnauze voll hab und keinen Bock mehr drauf habe, dass Eintracht Frankfurt über 30% aller Montagsspiele bekommt. Vor allem dann, wenn sie nicht einmal den Sinn erfüllen, von dem immer die Rede ist (das wäre in der Gruppenphase oder nach Rückspielen der Fall gewesen, nicht aber wenn Europapokal im Wochenrhythmus ist). Mein erster Impuls war: Sorry, aber dann bleib ich zuhause.



Nachvollziehbar. Sehe ich ja auch so. Für mich stehen die Erfolgschancen des stärkeren Protests nicht im Verhältnis zum Schmerz der durch den kompletten Spielverzicht einhergeht. Da das anscheinend viele anders gesehen haben, gab es dann einen Protest, den ich nicht 100%ig unterstütze, aber besser finde als gar keinen.
Leider kann man durch einen Protest in dieser Form nicht die Massen gegen die Verbände aufbringen (was notwendig ist um tatsächlich etwas zu bewegen), sondern zieht lediglich den Unmut auf sich.
Wie auch immer: Es gibt letztlich kaum einen Umgang mit Montagsspielen, der alle zufriedenstellt
#
Auswaertstyp schrieb:

Woher kommt jetzt der Wandel, dass es nötig ist, den Protest zu intensivieren und dem Spiel komplett fern zu bleiben?


Wenn du mich fragst: Weil ich die Schnauze voll hab und keinen Bock mehr drauf habe, dass Eintracht Frankfurt über 30% aller Montagsspiele bekommt. Vor allem dann, wenn sie nicht einmal den Sinn erfüllen, von dem immer die Rede ist (das wäre in der Gruppenphase oder nach Rückspielen der Fall gewesen, nicht aber wenn Europapokal im Wochenrhythmus ist). Mein erster Impuls war: Sorry, aber dann bleib ich zuhause.

Aber nach dem gestrigen Tag wird der DFB sich sicher die Hände reiben und begeistert noch mal ein Montagsspiel an uns vergeben. Eins ist ja noch in der Verlosung diese Saison. Würde mich wundern, wenn das kein Eintracht-Heimspiel wird.
#
Maxfanatic schrieb:

Vor allem dann, wenn sie nicht einmal den Sinn erfüllen, von dem immer die Rede ist (das wäre in der Gruppenphase oder nach Rückspielen der Fall gewesen, nicht aber wenn Europapokal im Wochenrhythmus ist)


Da sind wir sogar mal einer Meinung Max. Die Terminlegung der Montagsspiele ist Blödsinn, viel zu wenig in der Gruppenphase, viel zu wenig nach Rückspielen. Dazu habe ich ja im UE schon was geschrieben, auch schon vor zwei Wochen. Dass wir bei einem Drittel der Montagsspiele aktiv waren, liegt aber wie dort auch aufgeführt ganz klar am Erfolg unserer Eintracht in der EL.
#
SGE_Werner schrieb:

Maxfanatic schrieb:

Aber nur solange auch das gemacht wird, das du für richtig hältst, oder?


Ich kenne eine Gruppierung, die genau das notfalls mit Gewalt durchsetzt. Und mit der sympathierst Du.


Mimimi. Ich erwarte aber nicht von anderen, dass sie ihre Stimmung liefern, bin beleidigt, wenn das nicht so passiert, wie ich mir das wünsche und meine eigenen Bemühungen irgendwie nix bringen und appelliere DANN, nachdem ich ein bisschen Dreck über die anderen ausgekippt habe, daran, dass wir doch alle für die Eintracht zusammenstehen müssten.

Und ihr müsstet euch schon für eine Richtung entscheiden. Wenn die Ultras so doof sind, isses doch prima, dass sie gestern weg waren. War ja jeder im Stadion, der reinwollte und konnte Stimmung machen.
#
Maxfanatic schrieb:

Wenn die Ultras so doof sind, isses doch prima, dass sie gestern weg waren. War ja jeder im Stadion, der reinwollte und konnte Stimmung machen.


Das Problem ist doch nicht, dass sie weg waren, sondern dass sie zurückkommen.

Und nein, das war keine reine Polemik. Ich erinnere mich noch gut daran, als sich vor einigen Jahren das Stadion stimmungsmäßig gerade sehr gut von einem Support-Boykott der "Allertreuesten" mehr als erholt hatte, diese dann -unnötigerweise- wieder das Kommando an sich rissen.
#
AdlerFan schrieb:

Ich habe mich nur auf euer Argument mit der Arbeit am Dienstag bezogen, weil ja deshalb soviel Fans gestern angeblich nicht da waren.

Aber was mir bei der Diskussion hier auffällt, wenn ihr keine Argumente mehr findet, dann kommen nur noch dumme Sprüche und Beleidigungen.

Ihr habt dich gar kein Interesse an einer Zusammenarbeit alles Fans sondern wollt nur euer Ding durchziehen.

Und auf die Pyro von gestern wird natürlich nicht eingegangen. War vermutlich ein Ordner der sich die Zigarette anzünden wollte und kein Feuerzeug hatte.

Wann kapiert ihr es? Pyro hat nichts im Stadion  Block oder Umgsng zu suchen.

Und wundert euch daher nicht, wenn viele euren Protest dann nicht unterstützen.

Hört euch doch mal im Block um wie die Meinung zu den Utlras im Block ist und bevor du fragst  ja ich stehe im Block 40 und davor auch im G-Block.

Ich kenne mich also auch etwas im Fanbereich aus.


Ich sehe von deiner Seite keine inhaltliche Auseinandersetzung mit Argumenten. Bei mir sehe ich irgendwie schon ein paar Inhalte, auf die du nicht eingehst. Eher schwaches Bild, was du abgibst.
Und wer ist denn "euer"?
Na klar ist es kacke dann dienstags arbeiten zu gehen, speziell wenn es ein Auswärtsspiel ist. Ich muss mir schon oft genug Urlaub nehmen, für die Spiele, die nur unter der Woche sein können, wie in Europa, oder die späteren Pokalrunden. Wieso dann ohne Not noch den Wochenendspieltag in die Woche schieben?

Die organisierte Fanszene bietet permanent Anknüpfungspunkte der Mitarbeit, Treffen, Möglichkeiten des Austauschs und beschwört in den letzten Jahren im besonderen Maße den Zusammenhalt. Wo ist denn dein Interesse an der Zusammenarbeit der Fans? Hier schwafeln Leute dauern von einer Spaltung, die nicht existiert. Dass nach Aktionen, die manche ablehnen - was jeder darf - Leute angepisst sind, ist normal. Seit ich zur Eintracht fahre, wird immer wieder eine Spaltung beschworen, die nie wirklich existierte. Substanzloses Gerede, Diskussionen, bei denen auch teils heftig die Fetzen fliegen, gab es immer. In Sachen Zusammenarbeit kann sich die organisierte Fanszene nichts vorwerfen lassen.

Pyro gestern? Ich habe vorm Block ein Bengalo brennen sehen, hat mich nicht gestört. Ich mag Pyro aber auch. Willst du hier nun eine Pyrodiskussion aufmachen und mit vermischen? Also ich sehe bei dem Thema immer noch korrupte Verbände, die definieren, dass es nicht ins Stadion gehören, gegenüber weltweiter Fankultur, bei der es - trotz der Verbote - ausnahmslos dazugehört.

Ich habe glaube ich gestern mit vielleicht 100 mir unbekannten Personen geredet, mir hat das total viel gebracht, da es tendenziell Leute waren, denen es zumindest wichtig war das Gespräch zu suchen, also das Klientel, welches du ansprichst.
#
Du fragst wo mein Interesse an der Fanarbeit ist?
Ich habe einen FanClub vor ca. 30 Jahren gegründet und war zu den Zeiten von Scheel und Hornung aktiv bei der Gründung der ersten FanClub Sitzungen, damals noch unter der Leitung der Eintracht.

Also rede nicht von Sachen wo du keine Ahnung hast. Ich gehe seit 35 Jahren zur Eintracht auch wenn ich jetzt aus diversen Gründen nicht mehr Die Zeit habe so aktiv bei den Sitzungen zu sein.

Aber auch trotzdem ist es ja wohl möglich sich ein Bild von der Szene zu machen und niemand ist ein besserer Fan nur weil er gerade aktiv mitwirkt.

Ich erlaube mir trotzdem meine Meinung zu bilden und diese auch zu äußern.

Ich will auch keinen Pyro Thread öffnen, aber deine Antwort zeigt mir doch dass es dir egal ist was in den Stadionordnungen steht und auch diverse andere Aktionen zeigen doch dass es denjenigen es völlig egal ist ob andere davon durch Spiel oder Blocksperren betroffen sind. Hauptsache ihr Ding wird durchgezogen, genau wie gestern.
Und da sind die Ausweichkarten auch kein Argument. Für mich war das kein Problem, aber beantworte mir doch mal die Frage warum vor jedem Block 20 Leute standen. Wenn ihr so davon überzeugt gewesen seit dass der Protest von der Mehrheit getragen wird, war das ja wohl nicht notwendig.
#
AdlerFan schrieb:

Ich habe mich nur auf euer Argument mit der Arbeit am Dienstag bezogen, weil ja deshalb soviel Fans gestern angeblich nicht da waren.

Aber was mir bei der Diskussion hier auffällt, wenn ihr keine Argumente mehr findet, dann kommen nur noch dumme Sprüche und Beleidigungen.

Ihr habt dich gar kein Interesse an einer Zusammenarbeit alles Fans sondern wollt nur euer Ding durchziehen.

Und auf die Pyro von gestern wird natürlich nicht eingegangen. War vermutlich ein Ordner der sich die Zigarette anzünden wollte und kein Feuerzeug hatte.

Wann kapiert ihr es? Pyro hat nichts im Stadion  Block oder Umgsng zu suchen.

Und wundert euch daher nicht, wenn viele euren Protest dann nicht unterstützen.

Hört euch doch mal im Block um wie die Meinung zu den Utlras im Block ist und bevor du fragst  ja ich stehe im Block 40 und davor auch im G-Block.

Ich kenne mich also auch etwas im Fanbereich aus.


Ich sehe von deiner Seite keine inhaltliche Auseinandersetzung mit Argumenten. Bei mir sehe ich irgendwie schon ein paar Inhalte, auf die du nicht eingehst. Eher schwaches Bild, was du abgibst.
Und wer ist denn "euer"?
Na klar ist es kacke dann dienstags arbeiten zu gehen, speziell wenn es ein Auswärtsspiel ist. Ich muss mir schon oft genug Urlaub nehmen, für die Spiele, die nur unter der Woche sein können, wie in Europa, oder die späteren Pokalrunden. Wieso dann ohne Not noch den Wochenendspieltag in die Woche schieben?

Die organisierte Fanszene bietet permanent Anknüpfungspunkte der Mitarbeit, Treffen, Möglichkeiten des Austauschs und beschwört in den letzten Jahren im besonderen Maße den Zusammenhalt. Wo ist denn dein Interesse an der Zusammenarbeit der Fans? Hier schwafeln Leute dauern von einer Spaltung, die nicht existiert. Dass nach Aktionen, die manche ablehnen - was jeder darf - Leute angepisst sind, ist normal. Seit ich zur Eintracht fahre, wird immer wieder eine Spaltung beschworen, die nie wirklich existierte. Substanzloses Gerede, Diskussionen, bei denen auch teils heftig die Fetzen fliegen, gab es immer. In Sachen Zusammenarbeit kann sich die organisierte Fanszene nichts vorwerfen lassen.

Pyro gestern? Ich habe vorm Block ein Bengalo brennen sehen, hat mich nicht gestört. Ich mag Pyro aber auch. Willst du hier nun eine Pyrodiskussion aufmachen und mit vermischen? Also ich sehe bei dem Thema immer noch korrupte Verbände, die definieren, dass es nicht ins Stadion gehören, gegenüber weltweiter Fankultur, bei der es - trotz der Verbote - ausnahmslos dazugehört.

Ich habe glaube ich gestern mit vielleicht 100 mir unbekannten Personen geredet, mir hat das total viel gebracht, da es tendenziell Leute waren, denen es zumindest wichtig war das Gespräch zu suchen, also das Klientel, welches du ansprichst.
#
NX01K schrieb:

Pyro gestern? Ich habe vorm Block ein Bengalo brennen sehen, hat mich nicht gestört. Ich mag Pyro aber auch. Willst du hier nun eine Pyrodiskussion aufmachen und mit vermischen? Also ich sehe bei dem Thema immer noch korrupte Verbände, die definieren, dass es nicht ins Stadion gehören, gegenüber weltweiter Fankultur, bei der es - trotz der Verbote - ausnahmslos dazugehört.


Das ist nicht richtig. Die Verbände (und somit die Vereine die in ihnen organisiert sind) halten sich nur an geltendes Recht und behördliche Vorgaben. Die Definition was erlaubt ist und was nicht findet woanders statt.

Und ich bezweifle das es zur weltweiten Fankultur dazugehört. Vielleicht zu Deiner. Zu der von vielen anderen aber bestimmt auch nicht. Das ist genau die Art von Deutungshoheit die ihr umgekehrt nicht möchtet.


#
Du fragst wo mein Interesse an der Fanarbeit ist?
Ich habe einen FanClub vor ca. 30 Jahren gegründet und war zu den Zeiten von Scheel und Hornung aktiv bei der Gründung der ersten FanClub Sitzungen, damals noch unter der Leitung der Eintracht.

Also rede nicht von Sachen wo du keine Ahnung hast. Ich gehe seit 35 Jahren zur Eintracht auch wenn ich jetzt aus diversen Gründen nicht mehr Die Zeit habe so aktiv bei den Sitzungen zu sein.

Aber auch trotzdem ist es ja wohl möglich sich ein Bild von der Szene zu machen und niemand ist ein besserer Fan nur weil er gerade aktiv mitwirkt.

Ich erlaube mir trotzdem meine Meinung zu bilden und diese auch zu äußern.

Ich will auch keinen Pyro Thread öffnen, aber deine Antwort zeigt mir doch dass es dir egal ist was in den Stadionordnungen steht und auch diverse andere Aktionen zeigen doch dass es denjenigen es völlig egal ist ob andere davon durch Spiel oder Blocksperren betroffen sind. Hauptsache ihr Ding wird durchgezogen, genau wie gestern.
Und da sind die Ausweichkarten auch kein Argument. Für mich war das kein Problem, aber beantworte mir doch mal die Frage warum vor jedem Block 20 Leute standen. Wenn ihr so davon überzeugt gewesen seit dass der Protest von der Mehrheit getragen wird, war das ja wohl nicht notwendig.
#
AdlerFan schrieb:

Du fragst wo mein Interesse an der Fanarbeit ist?
Ich habe einen FanClub vor ca. 30 Jahren gegründet und war zu den Zeiten von Scheel und Hornung aktiv bei der Gründung der ersten FanClub Sitzungen, damals noch unter der Leitung der Eintracht.

Also rede nicht von Sachen wo du keine Ahnung hast. Ich gehe seit 35 Jahren zur Eintracht auch wenn ich jetzt aus diversen Gründen nicht mehr Die Zeit habe so aktiv bei den Sitzungen zu sein.

Aber auch trotzdem ist es ja wohl möglich sich ein Bild von der Szene zu machen und niemand ist ein besserer Fan nur weil er gerade aktiv mitwirkt.

Ich erlaube mir trotzdem meine Meinung zu bilden und diese auch zu äußern.

Ich will auch keinen Pyro Thread öffnen, aber deine Antwort zeigt mir doch dass es dir egal ist was in den Stadionordnungen steht und auch diverse andere Aktionen zeigen doch dass es denjenigen es völlig egal ist ob andere davon durch Spiel oder Blocksperren betroffen sind. Hauptsache ihr Ding wird durchgezogen, genau wie gestern.
Und da sind die Ausweichkarten auch kein Argument. Für mich war das kein Problem, aber beantworte mir doch mal die Frage warum vor jedem Block 20 Leute standen. Wenn ihr so davon überzeugt gewesen seit dass der Protest von der Mehrheit getragen wird, war das ja wohl nicht notwendig.


Ja das ist ja eine ordentliche Antwort dazu. Woher soll ich auch wissen wann du welchen Fanclub gegründet hast.

Zu den inhaltlichen Dingen um den Protest kam nur sehr wenig, aber geschenkt. Es gab auch schon in den 80ern Proteste, bei denen die Kurve, also der G-Block "gesperrt" wurde, da konnten Fans die unbedingt rein wollten aufgrund der Zuschauerzahlen sicher noch einfacher ausweichen. Auch 1999 gab es einen Protest bei dem der G-Block zeitweise leer gelassen wurde, damals wurden die Leute einfach nicht reingelassen, ich erinnere mich noch gut daran. Da stand niemand mit Austauschkarten und hat sich vorher einen Kopf gemacht möglich wenige Leute zu verärgern. Daher kennst du die Zeiten ja offenbar gut und auch diese Protestform und dass schon damals die organisierte Fanszene, die auch aktiv war eine gewisse Deutungshoheit hat.
Und niemand bezeichnet sich als ein besserer Fan, aber vielleicht mag der ein oder andere es nicht wahrhaben, oder will es nicht akzeptieren. Die Deutungshoheit über diese Dinge haben eben diese Dinge, die gerade die aktive Fanszene darstellen. Und das haben sie diesmal in großer Eintracht getan und sich auch vorab einen Kopf um die gemacht, die den Weg nicht mitgehen wollen. Daher verstehe ich die Aufregung einfach nicht. Bei vielen ist es dann einfach mal der Katalysator für die aufgestaute Wut auf die Ultras.

Niemand hat je einem anderen verboten seine Meinung zu äußern und gerade von den Ultras, aber auch von den Fanclubs standen dort gestern Dutzende Personen, gezielt um ansprechbar zu sein. Wie geschrieben, nein, niemand der aktiv ist, ist ein besserer Fan, aber jemand, der dann eben seit 10, 15 oder 20 Jahren aktiv mitwirkt, ist näher an den Diskussionen und dem aktuellen Geschehen, folglich auch an den Entscheidungen, was gemacht wird. Und hier steht vielfach, dass über die Fanclubtreffen jeder Fanclub seine Meinung einbringen kann.
Ich finde es akzeptabel das Spiel, im Sinne der Entscheidung eines Großteils der Kurve dann von woanders, einem teureren Platz verfolgen zu müssen, um das Bild eben von 90% auf 100% zu steigern. Das kommt nämlich an, kein Montagsspiel im normalen Rahmen, kein Gewöhnungseffekt, da will die DFL nämlich hin!

Und zum Thema Pyro, zu dir und auch zu sgevolker:
Ja, in gewisser Hinsicht ist mir die Stadionordnung egal, es geht im Ordnungswidrigkeiten, nicht um Gewalt. Der DFB hat die Gutachten, in denen Pyrotechnik als möglich erachtet wurde auf dem Tisch liegen und deren Paralleljustiz interessiert mich nicht. Ich finde es nicht gut, dass die Vereine irgendwelche utopischen Strafen, die sich der korrupte Verband nach eigenem Gutdünken überlegt zahlen muss, ich fände es auch besser, wenn es für kontrollierte Pyrotechnik keine Strafen mehr geben würde.
Und ja, weltweit in jedem Land mit aktiver Fankultur gehört Pyrotechnik zum Alltag, es ist unabstreitbar mit Fankultur verbunden. Da kann sich hier sonstwer auf den Kopf stellen, zu behaupten das hat mit Fankultur nichts zu tun, geht an jeder Realität vorbei!
#
AdlerFan schrieb:

Du fragst wo mein Interesse an der Fanarbeit ist?
Ich habe einen FanClub vor ca. 30 Jahren gegründet und war zu den Zeiten von Scheel und Hornung aktiv bei der Gründung der ersten FanClub Sitzungen, damals noch unter der Leitung der Eintracht.

Also rede nicht von Sachen wo du keine Ahnung hast. Ich gehe seit 35 Jahren zur Eintracht auch wenn ich jetzt aus diversen Gründen nicht mehr Die Zeit habe so aktiv bei den Sitzungen zu sein.

Aber auch trotzdem ist es ja wohl möglich sich ein Bild von der Szene zu machen und niemand ist ein besserer Fan nur weil er gerade aktiv mitwirkt.

Ich erlaube mir trotzdem meine Meinung zu bilden und diese auch zu äußern.

Ich will auch keinen Pyro Thread öffnen, aber deine Antwort zeigt mir doch dass es dir egal ist was in den Stadionordnungen steht und auch diverse andere Aktionen zeigen doch dass es denjenigen es völlig egal ist ob andere davon durch Spiel oder Blocksperren betroffen sind. Hauptsache ihr Ding wird durchgezogen, genau wie gestern.
Und da sind die Ausweichkarten auch kein Argument. Für mich war das kein Problem, aber beantworte mir doch mal die Frage warum vor jedem Block 20 Leute standen. Wenn ihr so davon überzeugt gewesen seit dass der Protest von der Mehrheit getragen wird, war das ja wohl nicht notwendig.


Ja das ist ja eine ordentliche Antwort dazu. Woher soll ich auch wissen wann du welchen Fanclub gegründet hast.

Zu den inhaltlichen Dingen um den Protest kam nur sehr wenig, aber geschenkt. Es gab auch schon in den 80ern Proteste, bei denen die Kurve, also der G-Block "gesperrt" wurde, da konnten Fans die unbedingt rein wollten aufgrund der Zuschauerzahlen sicher noch einfacher ausweichen. Auch 1999 gab es einen Protest bei dem der G-Block zeitweise leer gelassen wurde, damals wurden die Leute einfach nicht reingelassen, ich erinnere mich noch gut daran. Da stand niemand mit Austauschkarten und hat sich vorher einen Kopf gemacht möglich wenige Leute zu verärgern. Daher kennst du die Zeiten ja offenbar gut und auch diese Protestform und dass schon damals die organisierte Fanszene, die auch aktiv war eine gewisse Deutungshoheit hat.
Und niemand bezeichnet sich als ein besserer Fan, aber vielleicht mag der ein oder andere es nicht wahrhaben, oder will es nicht akzeptieren. Die Deutungshoheit über diese Dinge haben eben diese Dinge, die gerade die aktive Fanszene darstellen. Und das haben sie diesmal in großer Eintracht getan und sich auch vorab einen Kopf um die gemacht, die den Weg nicht mitgehen wollen. Daher verstehe ich die Aufregung einfach nicht. Bei vielen ist es dann einfach mal der Katalysator für die aufgestaute Wut auf die Ultras.

Niemand hat je einem anderen verboten seine Meinung zu äußern und gerade von den Ultras, aber auch von den Fanclubs standen dort gestern Dutzende Personen, gezielt um ansprechbar zu sein. Wie geschrieben, nein, niemand der aktiv ist, ist ein besserer Fan, aber jemand, der dann eben seit 10, 15 oder 20 Jahren aktiv mitwirkt, ist näher an den Diskussionen und dem aktuellen Geschehen, folglich auch an den Entscheidungen, was gemacht wird. Und hier steht vielfach, dass über die Fanclubtreffen jeder Fanclub seine Meinung einbringen kann.
Ich finde es akzeptabel das Spiel, im Sinne der Entscheidung eines Großteils der Kurve dann von woanders, einem teureren Platz verfolgen zu müssen, um das Bild eben von 90% auf 100% zu steigern. Das kommt nämlich an, kein Montagsspiel im normalen Rahmen, kein Gewöhnungseffekt, da will die DFL nämlich hin!

Und zum Thema Pyro, zu dir und auch zu sgevolker:
Ja, in gewisser Hinsicht ist mir die Stadionordnung egal, es geht im Ordnungswidrigkeiten, nicht um Gewalt. Der DFB hat die Gutachten, in denen Pyrotechnik als möglich erachtet wurde auf dem Tisch liegen und deren Paralleljustiz interessiert mich nicht. Ich finde es nicht gut, dass die Vereine irgendwelche utopischen Strafen, die sich der korrupte Verband nach eigenem Gutdünken überlegt zahlen muss, ich fände es auch besser, wenn es für kontrollierte Pyrotechnik keine Strafen mehr geben würde.
Und ja, weltweit in jedem Land mit aktiver Fankultur gehört Pyrotechnik zum Alltag, es ist unabstreitbar mit Fankultur verbunden. Da kann sich hier sonstwer auf den Kopf stellen, zu behaupten das hat mit Fankultur nichts zu tun, geht an jeder Realität vorbei!
#
NX01K schrieb:

Da kann sich hier sonstwer auf den Kopf stellen, zu behaupten das hat mit Fankultur nichts zu tun, geht an jeder Realität vorbei!


Vielleicht mit Deiner Fankultur, mit der von vielen anderen vielleicht aber auch nicht. Nehmt doch einfach mal zur Kenntnis, dass es neben eurem Kosmos auch noch andere aktive Fans gibt die vollkommen andere Vorstellungen haben was aktive Fankultur heißt. Ihr seit weder allein im Stadion noch habt ihr die Deutungshoheit darüber was andere denken.
#
NX01K schrieb:

Da kann sich hier sonstwer auf den Kopf stellen, zu behaupten das hat mit Fankultur nichts zu tun, geht an jeder Realität vorbei!


Vielleicht mit Deiner Fankultur, mit der von vielen anderen vielleicht aber auch nicht. Nehmt doch einfach mal zur Kenntnis, dass es neben eurem Kosmos auch noch andere aktive Fans gibt die vollkommen andere Vorstellungen haben was aktive Fankultur heißt. Ihr seit weder allein im Stadion noch habt ihr die Deutungshoheit darüber was andere denken.
#
Hier geht es nicht um meine oder deine persönliche Einschätzung und Meinung, die verbietet dir niemand. Du kannst das kacke finden wie du willst.
Was ich nur sage ist etwas anderes, als unsere persönliche Meinung. Nämlich, dass in jedem einzelnen Land mit aktiver Fankultur Pyrotechnik untrennbar mir ihr verbunden ist, benutzt wird und fester Bestandteil ist.
Kann doch jeder doof finden, wie er will. Daher bleibt es aber dennoch falsch, wenn behauptet wird es gehöre generell nicht dazu. Der Auslegung der DFL, von Peter Beuth oder Rainer Wendt widersprechen hier einfach weltweite Tatsachen.
Wenn es nun doch eine Pyrodiskussion werden soll, wäre dafür aber vielleicht ein anderer Thread angemessen.
#
Hier geht es nicht um meine oder deine persönliche Einschätzung und Meinung, die verbietet dir niemand. Du kannst das kacke finden wie du willst.
Was ich nur sage ist etwas anderes, als unsere persönliche Meinung. Nämlich, dass in jedem einzelnen Land mit aktiver Fankultur Pyrotechnik untrennbar mir ihr verbunden ist, benutzt wird und fester Bestandteil ist.
Kann doch jeder doof finden, wie er will. Daher bleibt es aber dennoch falsch, wenn behauptet wird es gehöre generell nicht dazu. Der Auslegung der DFL, von Peter Beuth oder Rainer Wendt widersprechen hier einfach weltweite Tatsachen.
Wenn es nun doch eine Pyrodiskussion werden soll, wäre dafür aber vielleicht ein anderer Thread angemessen.
#
Das ist mitnichten nur eine Pyrodiskussion sondern eine Diskussion darüber wer anderen vorschreibt was sie unter aktiver Fankultur zu verstehen haben. Das was Du hier gerade machst ist eine Ultrakultur gleichzusetzen mit aktiver Fankultur. Es gibt aber mitnichten nur die Ultras und schon gar nicht ist das was ihr meint die aktive Fankultur als Standard über alle.
#
Hier geht es nicht um meine oder deine persönliche Einschätzung und Meinung, die verbietet dir niemand. Du kannst das kacke finden wie du willst.
Was ich nur sage ist etwas anderes, als unsere persönliche Meinung. Nämlich, dass in jedem einzelnen Land mit aktiver Fankultur Pyrotechnik untrennbar mir ihr verbunden ist, benutzt wird und fester Bestandteil ist.
Kann doch jeder doof finden, wie er will. Daher bleibt es aber dennoch falsch, wenn behauptet wird es gehöre generell nicht dazu. Der Auslegung der DFL, von Peter Beuth oder Rainer Wendt widersprechen hier einfach weltweite Tatsachen.
Wenn es nun doch eine Pyrodiskussion werden soll, wäre dafür aber vielleicht ein anderer Thread angemessen.
#
NX01K schrieb:

Nämlich, dass in jedem einzelnen Land mit aktiver Fankultur Pyrotechnik untrennbar mir ihr verbunden ist, benutzt wird und fester Bestandteil ist.

Wenn in einem Stadion mit 50.000 Fans fünf zündeln und 500 die Zündler schützen, sind dies 0,01% bzw. 1% der Besucher. Das würde ich jetzt nicht als wesentlichen Bestandteil irgendeiner "Kultur" bezeichnen, höchstens als Außenseiter- oder Randgruppenkult.
#
NX01K schrieb:

Nämlich, dass in jedem einzelnen Land mit aktiver Fankultur Pyrotechnik untrennbar mir ihr verbunden ist, benutzt wird und fester Bestandteil ist.

Wenn in einem Stadion mit 50.000 Fans fünf zündeln und 500 die Zündler schützen, sind dies 0,01% bzw. 1% der Besucher. Das würde ich jetzt nicht als wesentlichen Bestandteil irgendeiner "Kultur" bezeichnen, höchstens als Außenseiter- oder Randgruppenkult.
#
BsdBl schrieb:

NX01K schrieb:

Nämlich, dass in jedem einzelnen Land mit aktiver Fankultur Pyrotechnik untrennbar mir ihr verbunden ist, benutzt wird und fester Bestandteil ist.

Wenn in einem Stadion mit 50.000 Fans fünf zündeln und 500 die Zündler schützen, sind dies 0,01% bzw. 1% der Besucher. Das würde ich jetzt nicht als wesentlichen Bestandteil irgendeiner "Kultur" bezeichnen, höchstens als Außenseiter- oder Randgruppenkult.


Ultra ist eine Sub- bzw. Randkultur und Pyro gehört da in jedem Land dazu. Das kann man mögen oder nicht, sollte aber nicht versuchen einen auf Schlaumeier zu machen und dann den Sinn der ursprünglichen Aussage nicht zu verstehen oder verstehen zu wollen. Innerhalb dieser aktiven Fankultur gehört es dazu, war schon immer so und wird auch so bleiben.

Komischerweise wird bei Pyro direkt das Handy gezückt und Leute posten es auf Facebook und Co und schmücken ihre Profile damit. Und auf der anderen Seite wird dann immer wieder so getan, als ob dadurch etliche Menschen pro Spieltag verletzt werden.

Und auch so nebenbei: Es gibt genügend Menschen außerhalb der aktiven Fanszene, die kein Problem mit Pyro haben.
#
BsdBl schrieb:

NX01K schrieb:

Nämlich, dass in jedem einzelnen Land mit aktiver Fankultur Pyrotechnik untrennbar mir ihr verbunden ist, benutzt wird und fester Bestandteil ist.

Wenn in einem Stadion mit 50.000 Fans fünf zündeln und 500 die Zündler schützen, sind dies 0,01% bzw. 1% der Besucher. Das würde ich jetzt nicht als wesentlichen Bestandteil irgendeiner "Kultur" bezeichnen, höchstens als Außenseiter- oder Randgruppenkult.


Ultra ist eine Sub- bzw. Randkultur und Pyro gehört da in jedem Land dazu. Das kann man mögen oder nicht, sollte aber nicht versuchen einen auf Schlaumeier zu machen und dann den Sinn der ursprünglichen Aussage nicht zu verstehen oder verstehen zu wollen. Innerhalb dieser aktiven Fankultur gehört es dazu, war schon immer so und wird auch so bleiben.

Komischerweise wird bei Pyro direkt das Handy gezückt und Leute posten es auf Facebook und Co und schmücken ihre Profile damit. Und auf der anderen Seite wird dann immer wieder so getan, als ob dadurch etliche Menschen pro Spieltag verletzt werden.

Und auch so nebenbei: Es gibt genügend Menschen außerhalb der aktiven Fanszene, die kein Problem mit Pyro haben.
#
adlerjunge23FFM schrieb:

Und auch so nebenbei: Es gibt genügend Menschen außerhalb der aktiven Fanszene, die kein Problem mit Pyro haben.


Es gibt auch genügend Menschen die ein Problem damit haben. Das ist doch alles relativ was ihr hier schreibt. Nicht belegbar. Genauso wie ihr hier permanent Ultras mit aktiver Fanszene gleichsetzt. Was eben auch nur ein Ausschnitt der gleichen ist.
#
adlerjunge23FFM schrieb:

Und auch so nebenbei: Es gibt genügend Menschen außerhalb der aktiven Fanszene, die kein Problem mit Pyro haben.


Es gibt auch genügend Menschen die ein Problem damit haben. Das ist doch alles relativ was ihr hier schreibt. Nicht belegbar. Genauso wie ihr hier permanent Ultras mit aktiver Fanszene gleichsetzt. Was eben auch nur ein Ausschnitt der gleichen ist.
#
sgevolker schrieb:

Genauso wie ihr hier permanent Ultras mit aktiver Fanszene gleichsetzt. Was eben auch nur ein Ausschnitt der gleichen ist.
     

Weiß zwar nicht, wer "ihr" ist. Antworte aber mal.

Das ist allerdings auch bemerkenswert. Hier schreiben Dutzende, dass "die Ultras" hinter dem Boykott stehen.
Gebetsmühlenhaft wurde hier dann entgegnet, dass alle vier großen Fanorganisationen diesen mittrugen.
Vielleicht sollten sich auch diese Leute mal hinterfragen, inwieweit sie zu diesem Missverständnis beitragen.
#
Scheinbar spiegeln die 4 Verbände nicht 100% der Meinung der aktiven Fan Szene wieder, ansonsten wäre der Protest ja ohne große Aufregung über die Bühne gegangen.

Denke auf eine gemeinsame Meinung werden wir hier eh nicht mehr kommen.

Du kannst zu Pyro stehen wie du willst, aber du brauchst dich nicht zu wundern wenn es dann zu Strafen vom DFB oder DFL kommt.
Es ist nun mal verboten, egal ob es deiner Meinung nach zur Fan Kultur gehört oder nicht.

Dafür spricht ja auch dass man von gewissen Gruppen dumm angemacht wird wenn man im Stadion mit dem Handy ein Foto macht.
Scheinbar besteht die Angst es könnten Personen auf dem Foto sein die das nicht wollen.

Aber ich bin ja schließlich auch auf den Videos bei YouTube und Co zu sehen, wo sich gewisse Gruppen selbst feiern.

Und warum wird diese Fan Kultur dann Hauptsächlich nur bei den Auswärtsspielen gelebt?

Ist das Abmontieren von Sitzen während des Spiels auch Bestandteil einer aktiven Fan Kultur?

Du siehst, es gibt genügend Gründe warum viele keine Lust hatten den Protest in dieser Form zu unterstützen.

#
sgevolker schrieb:

Genauso wie ihr hier permanent Ultras mit aktiver Fanszene gleichsetzt. Was eben auch nur ein Ausschnitt der gleichen ist.
     

Weiß zwar nicht, wer "ihr" ist. Antworte aber mal.

Das ist allerdings auch bemerkenswert. Hier schreiben Dutzende, dass "die Ultras" hinter dem Boykott stehen.
Gebetsmühlenhaft wurde hier dann entgegnet, dass alle vier großen Fanorganisationen diesen mittrugen.
Vielleicht sollten sich auch diese Leute mal hinterfragen, inwieweit sie zu diesem Missverständnis beitragen.
#
reggaetyp schrieb:

sgevolker schrieb:

Genauso wie ihr hier permanent Ultras mit aktiver Fanszene gleichsetzt. Was eben auch nur ein Ausschnitt der gleichen ist.
     

Weiß zwar nicht, wer "ihr" ist. Antworte aber mal.

Das ist allerdings auch bemerkenswert. Hier schreiben Dutzende, dass "die Ultras" hinter dem Boykott stehen.
Gebetsmühlenhaft wurde hier dann entgegnet, dass alle vier großen Fanorganisationen diesen mittrugen.
Vielleicht sollten sich auch diese Leute mal hinterfragen, inwieweit sie zu diesem Missverständnis beitragen.


Absolut. Das sollte natürlich auch umgekehrt gelten. Gottlob haben wir eine so große und vielfältige Fanszene das es nicht einfach ist alle unter einen Hut zu bekommen. Deshalb sollte man auch nicht pauschalisieren ala die aktive Fanszene ist für Pyro oder die Ultras haben den Boykott allein initiiert.


Teilen