>

Wie gehts mit der Union (CDU/CSU) weiter?

#
Misanthrop schrieb:

Vael schrieb:

Früher nannte man mich Sozialdemokrat, schon komisch das ich nun ein strack linker bin...

Mitte ist, von wo hawischer rüberwinkt.

Bei manch einem Anderen hier im Forum, ist die bürgerliche Mitte schon stramm rechts.
#
Brady schrieb:

Misanthrop schrieb:

Vael schrieb:

Früher nannte man mich Sozialdemokrat, schon komisch das ich nun ein strack linker bin...

Mitte ist, von wo hawischer rüberwinkt.

Bei manch einem Anderen hier im Forum, ist die bürgerliche Mitte schon stramm rechts.

Kommt immer darauf an, wer von der bürgerlichen Mitte gerade spricht.
#
Adler_im_Exil schrieb:

hawischer schrieb:

Die Kommunikation kennt Sender und Empfänger. Was und wie es beim Empfänger ankommt, ist Verantwortung des Senders.
Aber nur wenn der Empfänger auch auf Empfang geschaltet hat und bereit ist eine Botschaft zu empfangen und die Erklärungen zu verstehen

hawischer schrieb:

Und das mangelhafte Senden der Botschaften ist inzwischen bei der Ampel weitestgehend als gegeben akzeptiert.
Ich kenne keinen Politiker oder Minister, der seine Ideen und Entscheidungen so explizit erklärt wie es Habeck tut. Aber das Narrativ der abgehängten Bevölkerung wird immer weiter aufrecht erhalten.


Das hat beim Heizungsgesetz auch ganz prima funktioniert.
🥴
Und nein, das lag nicht an der Bild-Zeitung oder dem bösen Merz.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/habeck-fehler-heizungsgesetz-kritik-waermepumpe-100.html
#
hawischer schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

hawischer schrieb:

Die Kommunikation kennt Sender und Empfänger. Was und wie es beim Empfänger ankommt, ist Verantwortung des Senders.
Aber nur wenn der Empfänger auch auf Empfang geschaltet hat und bereit ist eine Botschaft zu empfangen und die Erklärungen zu verstehen

hawischer schrieb:

Und das mangelhafte Senden der Botschaften ist inzwischen bei der Ampel weitestgehend als gegeben akzeptiert.
Ich kenne keinen Politiker oder Minister, der seine Ideen und Entscheidungen so explizit erklärt wie es Habeck tut. Aber das Narrativ der abgehängten Bevölkerung wird immer weiter aufrecht erhalten.


Das hat beim Heizungsgesetz auch ganz prima funktioniert.
🥴
Und nein, das lag nicht an der Bild-Zeitung oder dem bösen Merz.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/habeck-fehler-heizungsgesetz-kritik-waermepumpe-100.html

Bei dem Heizungsgesetz trifft dann das zu, was ich zuvor über die Kommunikation der Regierung gesagt habe. Da werden teilweise unausgegorenen Überlegungen selber oder von anderen in die Öffentlichkeit gebracht, die zu diesem Zeitpunkt weder Hand noch Fuß haben. Der Gaszuschlag oder wie das auch immer hieß war auch so eine Nummer, die Quatsch war.
Aber du hast ja eigentlich die fehlende Information bemängelt, nicht schlechte oder zu frühe Information. Informationen gab es, wenn auch schlechte.

Aber Merz' Informationen sind ja auch öfter etwas einenartig, wenn dann der Generalsekrtär hinterher die medialen Scherben zusammenkehren muss, oder? Aber was schreibe ich, in deinen Augen macht die Regierung ja eh alles falsch und die Union alles richtig.
#
Misanthrop schrieb:

Vael schrieb:

Früher nannte man mich Sozialdemokrat, schon komisch das ich nun ein strack linker bin...

Mitte ist, von wo hawischer rüberwinkt.

Bei manch einem Anderen hier im Forum, ist die bürgerliche Mitte schon stramm rechts.
#
Brady schrieb:

Misanthrop schrieb:

Vael schrieb:

Früher nannte man mich Sozialdemokrat, schon komisch das ich nun ein strack linker bin...

Mitte ist, von wo hawischer rüberwinkt.

Bei manch einem Anderen hier im Forum, ist die bürgerliche Mitte schon stramm rechts.


Joah, da sitmme ich dir leider auch zu...
#
Brady schrieb:

Misanthrop schrieb:

Vael schrieb:

Früher nannte man mich Sozialdemokrat, schon komisch das ich nun ein strack linker bin...

Mitte ist, von wo hawischer rüberwinkt.

Bei manch einem Anderen hier im Forum, ist die bürgerliche Mitte schon stramm rechts.

Kommt immer darauf an, wer von der bürgerlichen Mitte gerade spricht.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Brady schrieb:

Misanthrop schrieb:

Vael schrieb:

Früher nannte man mich Sozialdemokrat, schon komisch das ich nun ein strack linker bin...

Mitte ist, von wo hawischer rüberwinkt.

Bei manch einem Anderen hier im Forum, ist die bürgerliche Mitte schon stramm rechts.

Kommt immer darauf an, wer von der bürgerlichen Mitte gerade spricht.


Dann kann man rechts, links, Mitte etc. ganz generell abschaffen, wenn es sich munter verschieben lässt von denjenigen die drüber sprechen
#
Interessant, wohin sich so ein Diskussionsstrang hinbewegt (bzw. bewegt wird).

Ausgangslage war ja mein Post 947, in welchem ich die Gedankenspielchen von Merz bezüglich künftiger Koalitionspartner SPD und Grüne postete... und dass Merz, der noch vor ein paar Monaten eine Koalition mit dem Hauptgegner Grüne kategorisch ausgeschlossen hatte, nun Gegenwind von Personen in der eigenen Partei bzw. Schwesterpartei bekommt.

Antwort von hawischer war direkt folgend:

hawischer schrieb:

Es hat schon was erheiterndes, wenn sich Protagonisten aus dem linken Lager Gedanken machen mit wem die Union die nächste Regierung stellen könnte


Ähhmmm. Der Gedankengang kam von Merz... der diesen auch öffentlich gemacht hat. Keine Ahnung, wie weit der Kerl aus dem linken Lager der CDU ist. Das würde mir Gänsehaut bereiten, wenn man ihn so deklarieren darf.
Aber ich schätze mal, dass du, hawischer, mich mit dem "linken Lager" gemeint hast? Denjenigen, der Merz' Gedankengang einfach nur gepostet hat? Denn

hawischer schrieb:

Lösungen links von der Union werden gar nicht mehr diskutiert.


Warum sollte ich hier im Unions-Fred irgendwelche Lösungen oder Koalitionen links der Union diskutieren? Es ist der Unions-Fred. Da kann ich ja dann auch gleich mit irgendwelchem Off-Topic Kram ala Habecks Heizungsgesetz und "Warum die Ampel alleinig Schuld an der Misere ist; Klappe, die 394ste" um die Ecke kommen.  

hawischer schrieb:

Monatelang wird eine angeblich bröckelnde Brandmauer beklagt, jetzt wird über eine Koalition mit den Grünen spekuliert,

Auch das ist eine Frage, die du an Herrn Merz richten darfst, der die Koalition angesprochen hat. Was das jetzt mit der Brandmauer, also der Abgrenzung zur AfD, in diesem Zusammenhang zu tun hat, das erschließt sich mir nicht.
Aber ich nehme den Faden gerne auf. Denn das Lustige ist ja (wenn wir schon beim Thema Humor sind), dass hawischer hier gleich mit dem gewetzten Messer durch das Forum streift, wenn hier z.B. Werner auch nur die Befürchtung einer Koalition von CDU und AfD anspricht. Komischerweise hat das dann nämlich nichts erheiterndes. Im Gegenteil: Da sind solche Posts für hawischer dann plötzlich ein Grund dafür, dass die AfD Stimmzuwachs hat. Und da hatte Werner (der jetzt nicht unbedingt ein "linker Protagonist" ist) nichts davon gesagt, dass er sich das wünscht oder erwartet... lediglich, dass er so etwas befürchtet.
Aber: Die AfD ist für die Union tabu. hawischer: Das glaube ich auch bzw. möchte ich auch einem Herrn Merz glauben. Es wird auch ziemlich wahrscheinlich sein, dass die Union bei der nächsten Bundestagswahl gewinnt.
Und dann?
Die FDP ist gerade bemüht, unter die 5% zu kommen. Und die SPD liegt bei 14 - 16%. Dann muss man ja wohl oder übel mit den Grünen koalieren. Und das wird dann schon ein wenig problematisch, wenn man diese Koalition über weite Strecken ausgeschlossen hat und jetzt schon bei solchen Gedankengängen Gegenwind in der eigenen Partei bekommt.  
Was also fabrizieren, wenn die AfD nicht ins Boot soll?
#
Brady schrieb:

Misanthrop schrieb:

Vael schrieb:

Früher nannte man mich Sozialdemokrat, schon komisch das ich nun ein strack linker bin...

Mitte ist, von wo hawischer rüberwinkt.

Bei manch einem Anderen hier im Forum, ist die bürgerliche Mitte schon stramm rechts.


Joah, da sitmme ich dir leider auch zu...
#
Vael schrieb:

Brady schrieb:

Misanthrop schrieb:

Vael schrieb:

Früher nannte man mich Sozialdemokrat, schon komisch das ich nun ein strack linker bin...

Mitte ist, von wo hawischer rüberwinkt.

Bei manch einem Anderen hier im Forum, ist die bürgerliche Mitte schon stramm rechts.


Joah, da sitmme ich dir leider auch zu...

Meint Ihr mich?
Dann sagt es gern. Ich wirke nur immer so zartbesaitet, bin aber eigentlich ganz stabil.

Falls nicht, würde mich wirklich interessieren, auf wessen Äußerungen sich Eure These stützt.
#
hawischer schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

hawischer schrieb:

Die Kommunikation kennt Sender und Empfänger. Was und wie es beim Empfänger ankommt, ist Verantwortung des Senders.
Aber nur wenn der Empfänger auch auf Empfang geschaltet hat und bereit ist eine Botschaft zu empfangen und die Erklärungen zu verstehen

hawischer schrieb:

Und das mangelhafte Senden der Botschaften ist inzwischen bei der Ampel weitestgehend als gegeben akzeptiert.
Ich kenne keinen Politiker oder Minister, der seine Ideen und Entscheidungen so explizit erklärt wie es Habeck tut. Aber das Narrativ der abgehängten Bevölkerung wird immer weiter aufrecht erhalten.


Das hat beim Heizungsgesetz auch ganz prima funktioniert.
🥴
Und nein, das lag nicht an der Bild-Zeitung oder dem bösen Merz.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/habeck-fehler-heizungsgesetz-kritik-waermepumpe-100.html

Bei dem Heizungsgesetz trifft dann das zu, was ich zuvor über die Kommunikation der Regierung gesagt habe. Da werden teilweise unausgegorenen Überlegungen selber oder von anderen in die Öffentlichkeit gebracht, die zu diesem Zeitpunkt weder Hand noch Fuß haben. Der Gaszuschlag oder wie das auch immer hieß war auch so eine Nummer, die Quatsch war.
Aber du hast ja eigentlich die fehlende Information bemängelt, nicht schlechte oder zu frühe Information. Informationen gab es, wenn auch schlechte.

Aber Merz' Informationen sind ja auch öfter etwas einenartig, wenn dann der Generalsekrtär hinterher die medialen Scherben zusammenkehren muss, oder? Aber was schreibe ich, in deinen Augen macht die Regierung ja eh alles falsch und die Union alles richtig.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Aber was schreibe ich, in deinen Augen macht die Regierung ja eh alles falsch und die Union alles richtig.

Mitnichten. Habeck zum Beispiel habe ich hinsichtlich seiner Haltung zum Nahost-Konflikt mehrfach gelobt. Ebenso finde ich, Pistorius ist ein Gewinn für die Regierung. Und Baerbock ist nicht schlecht. Auch Lindner ist in seiner Haltung zur Schuldenbremse zu loben. Siehste nun hat jede Ampelpartei ein Lob.

Aber wir sind ja hier im CDU-Thread. Und da hat jetzt Merz mit seiner Öffnung in Koalitionsfragen es von seinem Kollegen in Wiesbaden abgeschaut wie man es machen muss. Im Wahlkampf keine Ausschließeritis (im demokratischen Bereich). Somit hält man sich die Optionen offen.
Würde man sagen.. nur mit der SPD, gibt man sich in deren Hände und muss dann Dinge akzeptieren, die man eigentlich verhindern wollte.
Also, alles im rot-grünen Bereich der Koalitionsmöglichkeiten.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Brady schrieb:

Misanthrop schrieb:

Vael schrieb:

Früher nannte man mich Sozialdemokrat, schon komisch das ich nun ein strack linker bin...

Mitte ist, von wo hawischer rüberwinkt.

Bei manch einem Anderen hier im Forum, ist die bürgerliche Mitte schon stramm rechts.

Kommt immer darauf an, wer von der bürgerlichen Mitte gerade spricht.


Dann kann man rechts, links, Mitte etc. ganz generell abschaffen, wenn es sich munter verschieben lässt von denjenigen die drüber sprechen
#
Missverständnis. Ich hätte schreiben sollen: wer aus der bürgerlichen Mitte spricht. "von" war zweideutig, mea culpa.
#
Vael schrieb:

Brady schrieb:

Misanthrop schrieb:

Vael schrieb:

Früher nannte man mich Sozialdemokrat, schon komisch das ich nun ein strack linker bin...

Mitte ist, von wo hawischer rüberwinkt.

Bei manch einem Anderen hier im Forum, ist die bürgerliche Mitte schon stramm rechts.


Joah, da sitmme ich dir leider auch zu...

Meint Ihr mich?
Dann sagt es gern. Ich wirke nur immer so zartbesaitet, bin aber eigentlich ganz stabil.

Falls nicht, würde mich wirklich interessieren, auf wessen Äußerungen sich Eure These stützt.
#
Misanthrop schrieb:

Vael schrieb:

Brady schrieb:

Misanthrop schrieb:

Vael schrieb:

Früher nannte man mich Sozialdemokrat, schon komisch das ich nun ein strack linker bin...

Mitte ist, von wo hawischer rüberwinkt.

Bei manch einem Anderen hier im Forum, ist die bürgerliche Mitte schon stramm rechts.


Joah, da sitmme ich dir leider auch zu...

Meint Ihr mich?
Dann sagt es gern. Ich wirke nur immer so zartbesaitet, bin aber eigentlich ganz stabil.

Falls nicht, würde mich wirklich interessieren, auf wessen Äußerungen sich Eure These stützt.

Du fühlst dich angesprochen? Interessant. Ich kann dir deine Angst aber nehmen, ich meinte nicht dich.

#
Misanthrop schrieb:

Vael schrieb:

Brady schrieb:

Misanthrop schrieb:

Vael schrieb:

Früher nannte man mich Sozialdemokrat, schon komisch das ich nun ein strack linker bin...

Mitte ist, von wo hawischer rüberwinkt.

Bei manch einem Anderen hier im Forum, ist die bürgerliche Mitte schon stramm rechts.


Joah, da sitmme ich dir leider auch zu...

Meint Ihr mich?
Dann sagt es gern. Ich wirke nur immer so zartbesaitet, bin aber eigentlich ganz stabil.

Falls nicht, würde mich wirklich interessieren, auf wessen Äußerungen sich Eure These stützt.

Du fühlst dich angesprochen? Interessant. Ich kann dir deine Angst aber nehmen, ich meinte nicht dich.

#
Brady schrieb:

Misanthrop schrieb:

Vael schrieb:

Brady schrieb:

Misanthrop schrieb:

Vael schrieb:

Früher nannte man mich Sozialdemokrat, schon komisch das ich nun ein strack linker bin...

Mitte ist, von wo hawischer rüberwinkt.

Bei manch einem Anderen hier im Forum, ist die bürgerliche Mitte schon stramm rechts.


Joah, da sitmme ich dir leider auch zu...

Meint Ihr mich?
Dann sagt es gern. Ich wirke nur immer so zartbesaitet, bin aber eigentlich ganz stabil.

Falls nicht, würde mich wirklich interessieren, auf wessen Äußerungen sich Eure These stützt.

Du fühlst dich angesprochen? Interessant. Ich kann dir deine Angst aber nehmen, ich meinte nicht dich.

Mein Angstschweiß riecht strenger.

Magst Du mir trotzdem noch antworten?

Und, vielleicht, auch Tafelberg?
#
Brady schrieb:

Misanthrop schrieb:

Vael schrieb:

Brady schrieb:

Misanthrop schrieb:

Vael schrieb:

Früher nannte man mich Sozialdemokrat, schon komisch das ich nun ein strack linker bin...

Mitte ist, von wo hawischer rüberwinkt.

Bei manch einem Anderen hier im Forum, ist die bürgerliche Mitte schon stramm rechts.


Joah, da sitmme ich dir leider auch zu...

Meint Ihr mich?
Dann sagt es gern. Ich wirke nur immer so zartbesaitet, bin aber eigentlich ganz stabil.

Falls nicht, würde mich wirklich interessieren, auf wessen Äußerungen sich Eure These stützt.

Du fühlst dich angesprochen? Interessant. Ich kann dir deine Angst aber nehmen, ich meinte nicht dich.

Mein Angstschweiß riecht strenger.

Magst Du mir trotzdem noch antworten?

Und, vielleicht, auch Tafelberg?
#
Nö. Als aufmerksamer Leser des Forums solltest du wissen wen ich meine.
#
Brady schrieb:

Misanthrop schrieb:

Vael schrieb:

Brady schrieb:

Misanthrop schrieb:

Vael schrieb:

Früher nannte man mich Sozialdemokrat, schon komisch das ich nun ein strack linker bin...

Mitte ist, von wo hawischer rüberwinkt.

Bei manch einem Anderen hier im Forum, ist die bürgerliche Mitte schon stramm rechts.


Joah, da sitmme ich dir leider auch zu...

Meint Ihr mich?
Dann sagt es gern. Ich wirke nur immer so zartbesaitet, bin aber eigentlich ganz stabil.

Falls nicht, würde mich wirklich interessieren, auf wessen Äußerungen sich Eure These stützt.

Du fühlst dich angesprochen? Interessant. Ich kann dir deine Angst aber nehmen, ich meinte nicht dich.

Mein Angstschweiß riecht strenger.

Magst Du mir trotzdem noch antworten?

Und, vielleicht, auch Tafelberg?
#
Nein, das ist doch wirklich zu offensichtlich.
#
Nein, das ist doch wirklich zu offensichtlich.
#
Echt? Mir nicht, aber mich würde es auch interessieren.
#
Nö. Als aufmerksamer Leser des Forums solltest du wissen wen ich meine.
#
Brady schrieb:

Nö. Als aufmerksamer Leser des Forums solltest du wissen wen ich meine.


Entweder du bekennst Farbe und antwortest auf Fragen und konkretisierst deine Andeutungen oder du lässt diese Spielchen ein für alle mal bleiben.
#
Interessant, wohin sich so ein Diskussionsstrang hinbewegt (bzw. bewegt wird).

Ausgangslage war ja mein Post 947, in welchem ich die Gedankenspielchen von Merz bezüglich künftiger Koalitionspartner SPD und Grüne postete... und dass Merz, der noch vor ein paar Monaten eine Koalition mit dem Hauptgegner Grüne kategorisch ausgeschlossen hatte, nun Gegenwind von Personen in der eigenen Partei bzw. Schwesterpartei bekommt.

Antwort von hawischer war direkt folgend:

hawischer schrieb:

Es hat schon was erheiterndes, wenn sich Protagonisten aus dem linken Lager Gedanken machen mit wem die Union die nächste Regierung stellen könnte


Ähhmmm. Der Gedankengang kam von Merz... der diesen auch öffentlich gemacht hat. Keine Ahnung, wie weit der Kerl aus dem linken Lager der CDU ist. Das würde mir Gänsehaut bereiten, wenn man ihn so deklarieren darf.
Aber ich schätze mal, dass du, hawischer, mich mit dem "linken Lager" gemeint hast? Denjenigen, der Merz' Gedankengang einfach nur gepostet hat? Denn

hawischer schrieb:

Lösungen links von der Union werden gar nicht mehr diskutiert.


Warum sollte ich hier im Unions-Fred irgendwelche Lösungen oder Koalitionen links der Union diskutieren? Es ist der Unions-Fred. Da kann ich ja dann auch gleich mit irgendwelchem Off-Topic Kram ala Habecks Heizungsgesetz und "Warum die Ampel alleinig Schuld an der Misere ist; Klappe, die 394ste" um die Ecke kommen.  

hawischer schrieb:

Monatelang wird eine angeblich bröckelnde Brandmauer beklagt, jetzt wird über eine Koalition mit den Grünen spekuliert,

Auch das ist eine Frage, die du an Herrn Merz richten darfst, der die Koalition angesprochen hat. Was das jetzt mit der Brandmauer, also der Abgrenzung zur AfD, in diesem Zusammenhang zu tun hat, das erschließt sich mir nicht.
Aber ich nehme den Faden gerne auf. Denn das Lustige ist ja (wenn wir schon beim Thema Humor sind), dass hawischer hier gleich mit dem gewetzten Messer durch das Forum streift, wenn hier z.B. Werner auch nur die Befürchtung einer Koalition von CDU und AfD anspricht. Komischerweise hat das dann nämlich nichts erheiterndes. Im Gegenteil: Da sind solche Posts für hawischer dann plötzlich ein Grund dafür, dass die AfD Stimmzuwachs hat. Und da hatte Werner (der jetzt nicht unbedingt ein "linker Protagonist" ist) nichts davon gesagt, dass er sich das wünscht oder erwartet... lediglich, dass er so etwas befürchtet.
Aber: Die AfD ist für die Union tabu. hawischer: Das glaube ich auch bzw. möchte ich auch einem Herrn Merz glauben. Es wird auch ziemlich wahrscheinlich sein, dass die Union bei der nächsten Bundestagswahl gewinnt.
Und dann?
Die FDP ist gerade bemüht, unter die 5% zu kommen. Und die SPD liegt bei 14 - 16%. Dann muss man ja wohl oder übel mit den Grünen koalieren. Und das wird dann schon ein wenig problematisch, wenn man diese Koalition über weite Strecken ausgeschlossen hat und jetzt schon bei solchen Gedankengängen Gegenwind in der eigenen Partei bekommt.  
Was also fabrizieren, wenn die AfD nicht ins Boot soll?
#
Adler_Steigflug schrieb:

Interessant, wohin sich so ein Diskussionsstrang hinbewegt (bzw. bewegt wird).

Ausgangslage war ja mein Post 947, in welchem ich die Gedankenspielchen von Merz bezüglich künftiger Koalitionspartner SPD und Grüne postete... und dass Merz, der noch vor ein paar Monaten eine Koalition mit dem Hauptgegner Grüne kategorisch ausgeschlossen hatte, nun Gegenwind von Personen in der eigenen Partei bzw. Schwesterpartei bekommt.



Und ich dachte schon, du hättest was ganz anderes geschrieben

Wirklich interessant, wie sich hier Dinge entwickeln, oder "entwickelt werden".

Falls die Union tatsächlich stärkste Partei werden sollte, noch ist ja ein wenig Zeit für sehr viel , wird das dann echt lustig.

Aber vielleicht wird ja die Union doch nicht stärkste Partei, dann brauch sie sich auch keine weiteren Gedanken zu machen.
#
Hi Sky,
wenn ich nicht antworte, sperrt ihr mich dann oder was soll die latente Drohung?

Ich werde es aber nicht schreiben, jeder der im D&D aufmerksam unterwegs ist, weiß wen ich meine. Selbst Misantroph kommt mit Sicherheit darauf, wenn er darüber nachdenkt.
Solltest du nicht drauf kommen, wette ich einen Schoppen, dass Xaver und/oder Werner wissen wen ich meine. Sollten die beiden und Misantrop es nicht wissen, lasse ich euch gerne eine PN zu kommen.

Ich warte im übrigen auch noch auf Antworten von heute morgen vom FRANZZUFUSS. Bekommt er von dir jetzt auch eine Ansage oder ist das was anderes. Immerhin macht er ganz komische Andeutungen.

Und wenn du jetzt aufmerksam warst….
#
Adler_Steigflug schrieb:

Interessant, wohin sich so ein Diskussionsstrang hinbewegt (bzw. bewegt wird).

Ausgangslage war ja mein Post 947, in welchem ich die Gedankenspielchen von Merz bezüglich künftiger Koalitionspartner SPD und Grüne postete... und dass Merz, der noch vor ein paar Monaten eine Koalition mit dem Hauptgegner Grüne kategorisch ausgeschlossen hatte, nun Gegenwind von Personen in der eigenen Partei bzw. Schwesterpartei bekommt.



Und ich dachte schon, du hättest was ganz anderes geschrieben

Wirklich interessant, wie sich hier Dinge entwickeln, oder "entwickelt werden".

Falls die Union tatsächlich stärkste Partei werden sollte, noch ist ja ein wenig Zeit für sehr viel , wird das dann echt lustig.

Aber vielleicht wird ja die Union doch nicht stärkste Partei, dann brauch sie sich auch keine weiteren Gedanken zu machen.
#
Schönesge schrieb:

Aber vielleicht wird ja die Union doch nicht stärkste Partei, dann brauch sie sich auch keine weiteren Gedanken zu machen.

       


dann auch, jede demokratische Partei muss mit einer anderen Partei koalieren können. Die AfD schließe ich ausdrücklich aus
#
Schönesge schrieb:

Aber vielleicht wird ja die Union doch nicht stärkste Partei, dann brauch sie sich auch keine weiteren Gedanken zu machen.

       


dann auch, jede demokratische Partei muss mit einer anderen Partei koalieren können. Die AfD schließe ich ausdrücklich aus
#
Tafelberg schrieb:

Schönesge schrieb:

Aber vielleicht wird ja die Union doch nicht stärkste Partei, dann brauch sie sich auch keine weiteren Gedanken zu machen.

       


dann auch, jede demokratische Partei muss mit einer anderen Partei koalieren können. Die AfD schließe ich ausdrücklich aus



Das ist natürlich richtig. Nur denke ich, dass die Aktivität zur Bildung einer neuen Koalition wie gewohnt von der Partei mit den meisten Stimmen ausgehen würde, außer es wäre die AFD, was wir mal nicht hoffen wollen. Aber so weit wird es wohl nicht kommen, die Proteste scheinen der AFD bereits ein paar Prozente genommen zu haben.
#
Tafelberg schrieb:

Schönesge schrieb:

Aber vielleicht wird ja die Union doch nicht stärkste Partei, dann brauch sie sich auch keine weiteren Gedanken zu machen.

       


dann auch, jede demokratische Partei muss mit einer anderen Partei koalieren können. Die AfD schließe ich ausdrücklich aus



Das ist natürlich richtig. Nur denke ich, dass die Aktivität zur Bildung einer neuen Koalition wie gewohnt von der Partei mit den meisten Stimmen ausgehen würde, außer es wäre die AFD, was wir mal nicht hoffen wollen. Aber so weit wird es wohl nicht kommen, die Proteste scheinen der AFD bereits ein paar Prozente genommen zu haben.
#
i.d.R. ist es so, bei Helmut Schmidt (SPD/FDP) war nicht die stärkste Partei in der Regierung, ggf. gibt es noch andere Ausnahmen.
Die AfD als stärkste Kraft? Gott bewahre, eigentlich fühle ich mich sehr wohl in Deutschland....
ich bin da aber auch (noch) optmistisch, dass es so schnell nicht kommt
#
Vael schrieb:

Brady schrieb:

Misanthrop schrieb:

Vael schrieb:

Früher nannte man mich Sozialdemokrat, schon komisch das ich nun ein strack linker bin...

Mitte ist, von wo hawischer rüberwinkt.

Bei manch einem Anderen hier im Forum, ist die bürgerliche Mitte schon stramm rechts.


Joah, da sitmme ich dir leider auch zu...

Meint Ihr mich?
Dann sagt es gern. Ich wirke nur immer so zartbesaitet, bin aber eigentlich ganz stabil.

Falls nicht, würde mich wirklich interessieren, auf wessen Äußerungen sich Eure These stützt.
#
Also ich hab dich definitiv nicht angesprochen, ich meinte die Gesellschaft allgemein, die ist im Moment so aufgeheizt, das es schon weh tut, in alle Richtungen.


Teilen