>

Wie gehts mit der Union (CDU/CSU) weiter?

#
Da siehst Du wie das mit den Einordnungen so ist.
Ich erinnere mich an regelmäßige Zuordnubgen  der bürgerlichen Mitte in die rechte Ecke.
Da hat man sich sehr gefreut t
#
Tafelberg schrieb:

Da siehst Du wie das mit den Einordnungen so ist.
Ich erinnere mich an regelmäßige Zuordnubgen  der bürgerlichen Mitte in die rechte Ecke.
Da hat man sich sehr gefreut t


Das mit der Bürgerlichen Mitte hat gegen Ende Merkel irgendwie aufgehört, als man immer mehr in die Linksgrünversiffte Ecke abgedrängt wurde in der einen Seite und auf die Kackbraune  Seite von der anderen. Irgendwie schade, früher hat man sich gestritten, manchmal wie die Kesselflicker, aber man war Demokraten. Man hatte irgendwie keine absoluten rechten oder linken Vögel in der eigenen Partei.

Aber die Zeiten sind wohl leider schon lange vorbei. Gutbürgliche Mitte, ich lach da ein wenig drüber mittlerweile, aber mit einem sehr sehr weinendem Auge!
#
Bei Allensbach liegt die Union heute bei 36%. So ganz falsch lagen die bisher nicht, wenn man sich z.B. die Vorhersage vom 16.09.21, als kurz vor der letzten Wahl, ansieht. Die perönlichen Werte vom Merz lt. ZDF gehen auch hoch. Da ist noch Luft, aber die Richtung stimmt.
https://www.ifd-allensbach.de/studien-und-berichte/sonntagsfrage/gesamt.html

Die Ablehnung des "Merz und Konsorten", wie neulich ein User schrieb, von Leuten aus dem linksgrünen Lager ist völlig ok. Die wählen eh irgendwas anderes. Selbst wenn der Merz die Lang adoptieren würde.
Was allerdings mit einer Chance über 5%, da wird es schwierig. Da bleiben nur Scholz, Habeck oder doch Wagenknecht? Man kann natürlich auch nicht wählen oder den Sonneborn.    
#
hawischer schrieb:

Bei Allensbach liegt die Union heute bei 36%.

Eine starkes Umfrageergebnis. Merz scheint den Ton zu treffen, oder woran mag es sonst nocht liegen?

Im Augenwinkel erscheint ein kleiner gelber Balken, der für die Union nicht zwingend unbedeutend bleiben muss. Wenn die Vorzeichen später einmal stimmen würden, wäre das natürlich eine interessante Option. Gut, einige Leute haben sich als untragbar für schwarzgelb erwiesen, andere gute Leute hingegen bestellen, wie man manchmal bereits zu sehen und hören bekommt, bereits den Acker.  

#
hawischer schrieb:

Bei Allensbach liegt die Union heute bei 36%.

Eine starkes Umfrageergebnis. Merz scheint den Ton zu treffen, oder woran mag es sonst nocht liegen?

Im Augenwinkel erscheint ein kleiner gelber Balken, der für die Union nicht zwingend unbedeutend bleiben muss. Wenn die Vorzeichen später einmal stimmen würden, wäre das natürlich eine interessante Option. Gut, einige Leute haben sich als untragbar für schwarzgelb erwiesen, andere gute Leute hingegen bestellen, wie man manchmal bereits zu sehen und hören bekommt, bereits den Acker.  

#
Landroval schrieb:

Im Augenwinkel erscheint ein kleiner gelber Balken, der für die Union nicht zwingend unbedeutend bleiben muss. Wenn die Vorzeichen später einmal stimmen würden, wäre das natürlich eine interessante Option.

Nach meiner Einschätzung hat die FDP nur eine Chance, wenn vorzeitig gewählt wird und es Lindner gelingt, dass Scholz ihn rausschmeißt. Der beißt sich lieber auf die Zunge als dass er das macht.
Der Wahlkampf noch ein Jahr lang, da geht die FDP unter.
#
hawischer schrieb:

Bei Allensbach liegt die Union heute bei 36%.

Eine starkes Umfrageergebnis. Merz scheint den Ton zu treffen, oder woran mag es sonst nocht liegen?

Im Augenwinkel erscheint ein kleiner gelber Balken, der für die Union nicht zwingend unbedeutend bleiben muss. Wenn die Vorzeichen später einmal stimmen würden, wäre das natürlich eine interessante Option. Gut, einige Leute haben sich als untragbar für schwarzgelb erwiesen, andere gute Leute hingegen bestellen, wie man manchmal bereits zu sehen und hören bekommt, bereits den Acker.  

#
Landroval schrieb:

Eine starkes Umfrageergebnis. Merz scheint den Ton zu treffen, oder woran mag es sonst nocht liegen?

Er wird sich schon noch umschauen. So wie Frau Meloni. Die schaut sich gerade auch um, was ihre Asylpläne betrifft. Aber Hauptsache vor den Wahlen mal das Volk belogen, dass das alles so einfach ginge.
#
Landroval schrieb:

Eine starkes Umfrageergebnis. Merz scheint den Ton zu treffen, oder woran mag es sonst nocht liegen?

Er wird sich schon noch umschauen. So wie Frau Meloni. Die schaut sich gerade auch um, was ihre Asylpläne betrifft. Aber Hauptsache vor den Wahlen mal das Volk belogen, dass das alles so einfach ginge.
#
Naja, die einen erzählen jahrelang es gäbe keine Probleme, die Einwanderung sei nur großartig und wer Herausforderungen angemerkt hat wurde in die rechte Ecke gestellt - um sich inzwischen dann doch mal umzuschauen und zu bemerken, dass es für die eigene Tochter bzw. das eigene Leben in Berlin dann doch auch negative Folgen hat.
Und auf der anderen Seite wird Merz noch merken, wie schwer es sein wird da gegenzusteuern und die Probleme zu lösen.
Ich gebe Dir recht, dass wird sehr spannend zu sehen sein, wie er da agiert, sollte er mal Verantwortung haben.
#
Naja, die einen erzählen jahrelang es gäbe keine Probleme, die Einwanderung sei nur großartig und wer Herausforderungen angemerkt hat wurde in die rechte Ecke gestellt - um sich inzwischen dann doch mal umzuschauen und zu bemerken, dass es für die eigene Tochter bzw. das eigene Leben in Berlin dann doch auch negative Folgen hat.
Und auf der anderen Seite wird Merz noch merken, wie schwer es sein wird da gegenzusteuern und die Probleme zu lösen.
Ich gebe Dir recht, dass wird sehr spannend zu sehen sein, wie er da agiert, sollte er mal Verantwortung haben.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Naja, die einen erzählen jahrelang es gäbe keine Probleme, die Einwanderung sei nur großartig und wer Herausforderungen angemerkt hat wurde in die rechte Ecke gestellt - um sich inzwischen dann doch mal umzuschauen und zu bemerken, dass es für die eigene Tochter bzw. das eigene Leben in Berlin dann doch auch negative Folgen hat.


Bei allem Respekt, aber der Anteil derer, die wirklich behauptet haben, alles sei nur großartig bei der Einwanderung etc dürfte sehr gering sein. Selbst bei den Grünen. Und Herr Özdemir, auf den Du anspielst, gehört erst recht nicht zu der Gruppe. Das ist einfach sinnfreie Polemik und mE unter Deinem sonstigen Niveau Laie.
#
Naja, die einen erzählen jahrelang es gäbe keine Probleme, die Einwanderung sei nur großartig und wer Herausforderungen angemerkt hat wurde in die rechte Ecke gestellt - um sich inzwischen dann doch mal umzuschauen und zu bemerken, dass es für die eigene Tochter bzw. das eigene Leben in Berlin dann doch auch negative Folgen hat.
Und auf der anderen Seite wird Merz noch merken, wie schwer es sein wird da gegenzusteuern und die Probleme zu lösen.
Ich gebe Dir recht, dass wird sehr spannend zu sehen sein, wie er da agiert, sollte er mal Verantwortung haben.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Naja, die einen erzählen jahrelang es gäbe keine Probleme, die Einwanderung sei nur großartig und wer Herausforderungen angemerkt hat wurde in die rechte Ecke gestellt


Oh, Opferschiene. Sehr gut.

Zu dieser Behauptung mal bitte Belege.
Weil es gibt absolut nichts zu dem in Deutschland der Konsens herrscht, dass es keine Probleme gibt.

Und dass Kommunen und Landkreise und Städte in Bezug auf zig Faktoren überlastet sind, das ist und war sehr sehr selten Basis der Diskussion, ein Herr Merz hat zB ja auch Zahnarzttemine genannt, die uns braven Deutschen angeblich weggenommen werden, nicht überlastete Lageso-Mitarbeiter.

Auch die Diskussionen nach der Sylvesternacht in Köln, hatten sehr wenig mit den Herausforderungen zu tun, die jetzt im Nachgang von Dir als Rechtfertigung herangezogen werden.

Unser Pflege- und Gesundheitssystem ist ebenfalls am kollabierten. Aber erstaunlicherweise spielt das im Wahlkampf keine Rolle obwohl Corona noch nicht so lange vorbei ist.

Da darf jeder gerne überlegen warum es so viel einfacher ist das Thema Migration zum Stimmenfang zu nutzen und warum es so ein zentrales Thema geworden ist.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Naja, die einen erzählen jahrelang es gäbe keine Probleme, die Einwanderung sei nur großartig und wer Herausforderungen angemerkt hat wurde in die rechte Ecke gestellt


Oh, Opferschiene. Sehr gut.

Zu dieser Behauptung mal bitte Belege.
Weil es gibt absolut nichts zu dem in Deutschland der Konsens herrscht, dass es keine Probleme gibt.

Und dass Kommunen und Landkreise und Städte in Bezug auf zig Faktoren überlastet sind, das ist und war sehr sehr selten Basis der Diskussion, ein Herr Merz hat zB ja auch Zahnarzttemine genannt, die uns braven Deutschen angeblich weggenommen werden, nicht überlastete Lageso-Mitarbeiter.

Auch die Diskussionen nach der Sylvesternacht in Köln, hatten sehr wenig mit den Herausforderungen zu tun, die jetzt im Nachgang von Dir als Rechtfertigung herangezogen werden.

Unser Pflege- und Gesundheitssystem ist ebenfalls am kollabierten. Aber erstaunlicherweise spielt das im Wahlkampf keine Rolle obwohl Corona noch nicht so lange vorbei ist.

Da darf jeder gerne überlegen warum es so viel einfacher ist das Thema Migration zum Stimmenfang zu nutzen und warum es so ein zentrales Thema geworden ist.
#
Du negierst, dass landauf landab die Bürgermeister, die Landräte ob schwarz, grün oder rot, die Belastungen und Überlastungen durch die Migration seit langem thematisieren. Organisatorisch und finanziell. In Kitas, Schulen, in der Wohnungsversorgung.
In den Talkshows des TV wird ständig über dieses Thema diskutiert. Und das ist kein "Merz-TV".
Es sind die Bundesländer und zwar alle, die über die Ministerpräsidenten die Regierung zum Handeln auffordern.
Du vergisst, dass Migration ein weltweites und insbesondere ein europäische Thema ist.
Es ist nicht herbeigeredet, es ist real.
Zu glauben, dass sei alles eine Stimmenfang-Aktion rechter Populisten  ist schlichtweg falsch.
Die Maßnahmen die.die Ampel beschlossen hat und auch die EU ist das Ergebnis ihrer eigenen Erkenntnis über die Notwendigkeiten. Scholz lobte jetzt in Brüssel sogar die Erfolge der deutschen Grenzkontrollen.

Wer Zeitung liest, Nachrichten schaut, der wird feststellen, dass die Problematik der ärztlichen Versorgung, speziell auf dem Land sehr wohl Thema der politischen Auseinandersetzung ist. Zu behaupten, die Versorgung sei am "kollabieren" ist allerdings nun wirklich eine überzogene Behauptung.
#
Ich übe mich mal in der Disziplin über meinen eigenen Schatten zu springen.
In der Sache stimme ich Merz zu.
Wir müssten die Ukraine besser und wirkungsvoller unterstützen.
Stegner hat den Post nicht gelöscht?
Also, echte Frage.
Bin nicht bei MuskTrumpX
#
edmund schrieb:

Stegner hat den Post nicht gelöscht?
Also, echte Frage.

Leider nein. Das ist schwach und beschämend.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Naja, die einen erzählen jahrelang es gäbe keine Probleme, die Einwanderung sei nur großartig und wer Herausforderungen angemerkt hat wurde in die rechte Ecke gestellt


Oh, Opferschiene. Sehr gut.

Zu dieser Behauptung mal bitte Belege.
Weil es gibt absolut nichts zu dem in Deutschland der Konsens herrscht, dass es keine Probleme gibt.

Und dass Kommunen und Landkreise und Städte in Bezug auf zig Faktoren überlastet sind, das ist und war sehr sehr selten Basis der Diskussion, ein Herr Merz hat zB ja auch Zahnarzttemine genannt, die uns braven Deutschen angeblich weggenommen werden, nicht überlastete Lageso-Mitarbeiter.

Auch die Diskussionen nach der Sylvesternacht in Köln, hatten sehr wenig mit den Herausforderungen zu tun, die jetzt im Nachgang von Dir als Rechtfertigung herangezogen werden.

Unser Pflege- und Gesundheitssystem ist ebenfalls am kollabierten. Aber erstaunlicherweise spielt das im Wahlkampf keine Rolle obwohl Corona noch nicht so lange vorbei ist.

Da darf jeder gerne überlegen warum es so viel einfacher ist das Thema Migration zum Stimmenfang zu nutzen und warum es so ein zentrales Thema geworden ist.
#
SemperFi schrieb:

Oh, Opferschiene. Sehr gut.

Das ist eine großartige Einleitung, um vollends ins Persönliche abzudriften.
Es darf gerne wieder sachlicher werden.
#
SemperFi schrieb:

Oh, Opferschiene. Sehr gut.

Das ist eine großartige Einleitung, um vollends ins Persönliche abzudriften.
Es darf gerne wieder sachlicher werden.
#
Danke Luzbert, gut zu wissen dass andere Mods hier auch noch aktiv sind.

Polemik, Werner? Naja, wenn Du meinst.
Ich habe es anders in Erinnerung, aber ich will Deine natürlich nicht infrage stellen.
Können wir uns darauf einigen, dass Probleme und Herausforderungen jahrelang kleingeredet wurden - jetzt wird die Realität anerkannt und ausgesprochen, werden hektisch Lösungen gesucht. Hektisch ist halt nie eine gute Strategie, was die Ampel aber nicht exklusiv hat.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Naja, die einen erzählen jahrelang es gäbe keine Probleme, die Einwanderung sei nur großartig und wer Herausforderungen angemerkt hat wurde in die rechte Ecke gestellt


Oh, Opferschiene. Sehr gut.

Zu dieser Behauptung mal bitte Belege.
Weil es gibt absolut nichts zu dem in Deutschland der Konsens herrscht, dass es keine Probleme gibt.

Und dass Kommunen und Landkreise und Städte in Bezug auf zig Faktoren überlastet sind, das ist und war sehr sehr selten Basis der Diskussion, ein Herr Merz hat zB ja auch Zahnarzttemine genannt, die uns braven Deutschen angeblich weggenommen werden, nicht überlastete Lageso-Mitarbeiter.

Auch die Diskussionen nach der Sylvesternacht in Köln, hatten sehr wenig mit den Herausforderungen zu tun, die jetzt im Nachgang von Dir als Rechtfertigung herangezogen werden.

Unser Pflege- und Gesundheitssystem ist ebenfalls am kollabierten. Aber erstaunlicherweise spielt das im Wahlkampf keine Rolle obwohl Corona noch nicht so lange vorbei ist.

Da darf jeder gerne überlegen warum es so viel einfacher ist das Thema Migration zum Stimmenfang zu nutzen und warum es so ein zentrales Thema geworden ist.
#
SemperFi schrieb:

Eintracht-Laie schrieb:

Naja, die einen erzählen jahrelang es gäbe keine Probleme, die Einwanderung sei nur großartig und wer Herausforderungen angemerkt hat wurde in die rechte Ecke gestellt



Zu dieser Behauptung mal bitte Belege.



Neben den Belegen hätte ich gerne auch mal gewusst, wer die einen sind und Belege wären bei einer solchen Behauptung wirklich  angebracht.

#
SemperFi schrieb:

Eintracht-Laie schrieb:

Naja, die einen erzählen jahrelang es gäbe keine Probleme, die Einwanderung sei nur großartig und wer Herausforderungen angemerkt hat wurde in die rechte Ecke gestellt



Zu dieser Behauptung mal bitte Belege.



Neben den Belegen hätte ich gerne auch mal gewusst, wer die einen sind und Belege wären bei einer solchen Behauptung wirklich  angebracht.

#
Mir fällt da gerade der Satz von Frau Göring-Eckhardt aus dem November 2015 ein. Der wird so heute sicher nicht mehr von Grünen gesagt. Von den meisten zumindest.

"Unser Land wird sich ändern, und zwar drastisch. Und ich freue mich darauf"
https://m.youtube.com/watch?v=SjKI6oJp00Y

Geändert hat sich das Land. Aber anders als ursprünglich von der Zitatgeberin gemeint.
AfD und BSW werden inzwischen von jedem vierten Wähler gewählt. Leider.
#
Mir fällt da gerade der Satz von Frau Göring-Eckhardt aus dem November 2015 ein. Der wird so heute sicher nicht mehr von Grünen gesagt. Von den meisten zumindest.

"Unser Land wird sich ändern, und zwar drastisch. Und ich freue mich darauf"
https://m.youtube.com/watch?v=SjKI6oJp00Y

Geändert hat sich das Land. Aber anders als ursprünglich von der Zitatgeberin gemeint.
AfD und BSW werden inzwischen von jedem vierten Wähler gewählt. Leider.
#
Und daran sind natürlich die Migranten schuld.
#
Mir fällt da gerade der Satz von Frau Göring-Eckhardt aus dem November 2015 ein. Der wird so heute sicher nicht mehr von Grünen gesagt. Von den meisten zumindest.

"Unser Land wird sich ändern, und zwar drastisch. Und ich freue mich darauf"
https://m.youtube.com/watch?v=SjKI6oJp00Y

Geändert hat sich das Land. Aber anders als ursprünglich von der Zitatgeberin gemeint.
AfD und BSW werden inzwischen von jedem vierten Wähler gewählt. Leider.
#
Danke Dir.
Ich denke es ist unstrittig, dass die Probleme unterschätzt wurden, dass Leute die dies thematisierten angegangen wurden.
Dies passiert ja selbst jetzt noch, nach vielen Gewalttaten, selbst bei Politikern von „der eigenen“ Seite, die anmerken dass es Probleme gibt.
Von Kommunalpolitikern aus allen Parteien, die nicht erst seit 3 Monaten von den Herausforderungen berichten, gar nicht zu reden. Vielleicht nicht immer angegangen, aber auch und mindestens mal meistens ignoriert.
#
Landroval schrieb:

Im Augenwinkel erscheint ein kleiner gelber Balken, der für die Union nicht zwingend unbedeutend bleiben muss. Wenn die Vorzeichen später einmal stimmen würden, wäre das natürlich eine interessante Option.

Nach meiner Einschätzung hat die FDP nur eine Chance, wenn vorzeitig gewählt wird und es Lindner gelingt, dass Scholz ihn rausschmeißt. Der beißt sich lieber auf die Zunge als dass er das macht.
Der Wahlkampf noch ein Jahr lang, da geht die FDP unter.
#
Gehört nicht hierher.
Kurze Antwort dennoch:
au contraire !
Wenn die FDP wie in den letzten Tagen zu sachlicher und relativ ruhiger Regierungsarbeit findet, wirkt sie längst nicht mehr so ultrapeinlich-destruktiv.
Das könnte schon wirken.
Vorgezogene Neuwahlen nutzen nur den Populisten und, um zurück zum Thema zu kommen, also auch Söder und Merz.
#
Vielleicht kann man ja wieder Mal darüber nachdenken und sprechen, warum und wie Migration entsteht. Ich wette, in ein paar Jahren werden wir analog zum Migrationsproblem auch nur über die Katastrophen sprechen, die der Klimawandel verursacht hat, die Entstehung der Erderwärmung aber vollkommen vergessen haben. So ist es jetzt schon bei der Migration.
#
Und daran sind natürlich die Migranten schuld.
#
Was hawischer nicht gesagt hat
#
Was hawischer nicht gesagt hat
#
Doch.
#
Doch.
#
Du hast es so interpretiert


Teilen