>

Hoffenheim: Proteste gegen D. Hopp

#
DBecki schrieb:

Sogar Meppen - Duisburg stand kurz vorm Abbruch


Angeblich wegen einem Plakat mit diesem Text:

„Hat der Dietmar genug Kohle
Wird zu seinem Schutz und Wohle
Von Leuten deren Wort nichts wert
Mal wieder jemand ausgesperrt.“

Absolut menschenverachtend, dunkle Zeiten, einself!!,
#
Ich dachte Fassenacht wäre vorbei?
#
Ein Skandal ist das...

Ein Mann wird beleidigt und wir hebeln den Sport aus. Was hätte ich mir diesen Aufschrei, dieses "Zeichen setzen" an anderen Stellen mal gewünscht.
#
Ehrlicherweise erfüllt diese Art der Beleidigung einen Straftatbestand und müsste von den Ordnungsbehörden direkt verfolgt werden, um einer weiteren Verbreitung Einhalt zu gebieten. Übrigens betrifft das auch die, die zwar die Transparente nicht hochhalten, aber dies auch nicht verhindern.

Dass hier lediglich ein Fußballspiel unterbrochen wird und keine Blickräumung oder gar Polizeiaufmarsch stattfinden, um die betreffenden Leute dingfest zu machen (wodurch ein Spielabbruch aufgrund der folgenden Feststellung der Personalien die logische Folge wäre), empfinde ich persönlich noch als glücklich für die Freunde des Sports. Den Funktionären des Fußballverbandes würde ich auch das zutrauen.

Dietmar Hopp mag nicht der beliebteste Charakter im deutschen Fußball sein, aber die öffentlichen Beleidigungen sind meiner Ansicht nach unter aller Kanone.
#
Bei der ganzen Diskussion um die Beleidigung wird zudem ganz aus dem Blickfeld verloren, was die Ursache für die Beleidigungen ist.
Sowas wird im ASS, Doppelpass etc. gar nicht mehr diskutiert. Über den Zenit sind wir anscheinend schon hinaus.

Klar wird DH durch die Beleidigungen Schaden zugefügt, aber wird uns durch die scheiß Konstrukte das nicht auch?
Vereine mit jahrzehntelang gewachsenen Fanstrukturen wie Lautern, KSC, die ebenfalls aus der größeren Region Hopps stammen, werden verdrängt.

Niemand ist gegen die Person Hopp selbst. Kein Mensch würde was sagen, wenn er 10 Mio. pro Jahr nimmt und mit SAP den KSC, Lautern oder sonstwen sponsert und sich dann jedes Spiel in die Businessloge setzt.
Denn dann würde er dem Fußball keinen Schaden zufügen.
Aber mit der aberwitzigen Idee einen Dorfverein mit ganz viel Knete in die Liga zu heben und zu Klubs wie Bayern und BVB aufschließen zu wollen, das kann doch nur für böses Blut sorgen.

Dadurch haben wir zunehmend sterile Verhältnisse in den Stadien, Vereine wie HOF, WOB, RBL schicken an uns mehr als zwei Drittel ihres Auswärtskontingents zurück - etwas was Lautern oder KSC nie machen würden.

Den "Mäzenen" geht es aber nicht nur darum, ihre Vereine hochzupäppeln, sondern darüber hinaus noch gleich den ganzen Profifußball nach ihren Vorstellungen umzukrempeln. Sie gehen dazu in direkter Opposition zu den gewachsenen Fanstrukturen und wollen das "Erlebnis Bundesliga" wie nach einer Art Fußballmanager-PC-Computerspiel ausrichten.
Das Publikum, das eigenständig agiert, ist dabei ein Fremdkörper. Es soll möglichst von oben wie Marionetten gesteuert sein.
Für das Klatschen liegen die Klatschpappen aus. Choreos werden nur künstlich erzeugt, wo Vereinsmitarbeiter dann die Pappen auf die Sitze legen.
Alles, was unnötig die Polizei herausfordern könnte, ist zu unterbinden, dazu gehören dann auch Fanmärsche, die in manchen anderen Ländern längst untersagt sind.

Man will sich der noch verbliebenen Rudimente des alten Arbeitersports entledigen - statt Bier, Bratwurst und echter Support trimmt man zunehmend auf Popcorn, Zuckerwatte und stoisches Zugucken.
Das eine ist mit dem anderen unvereinbar. Kein Ultra oder der Supportkurve nahestehende Person wird sich auch nur ansatzweise diesem "neuen" Ansatz anschließen. Es ist ein Affront gegen das Bestehende. Und damit eine Art Krieg, der von den vermögenden und damit machthabenden "Emporkömmlingen" begonnen wurde.

Konstrukte wie RB ziehen das ganze mit noch härteren Bandagen auf - sie lassen erst gar keine Mitglieder mehr zu, damit es ihnen nicht so geht wie Martin Kind, wo die Fans verzweifelt den Ansinnen des Investors trotzen, so gut es geht.

Dass Leute wie Hopp, Mateschitz, Kind, etc. angefeindet werden für ihre Verhaltensweisen ist nur natürlich. Sie stechen in ein jahrzehntelang gewachsenes gut bewohntes Wespennest, um sich dort mit ihren Vorstellungen niederzulassen und wundern sich, dass die Wespen stechen.

Und wo immer nach England verwiesen wird, wo das Austauschen des Publikums ja so gut geklappt hat: Soll das ein Witz sein? Der englische Fußball lst zuschauertechnisch nur deshalb gut aufgestellt, weil der sportliche Erfolg da ist, vor allem international gesehen.
Aber schon vor ein paar Jahren forderten einzelne Investoren ernsthaft, einen Abstieg für bestimmte Klubs auszuschließen, um die Attraktivität der Premier League nicht zu gefährden.
Die Besucherzahlen sind das Papier nicht wert, auf dem sie stehen. Ständig wird "ausverkauft" gemeldet, obwohl ganze Teile des Oberrangs gesperrt sind. Begrifflich auch korrekt, denn ausverkauft ist, wenn alle im Verkauf stehenden Karten abverkauft sind. Besetzt man bewusst nur zwei Drittel des Stadions, dann ist nach Verkauf dieser Tickets eben ausverkauft.
Echte Zugpferde der Liga sind Vereine wie Liverpool. Und die sind eben nicht so steril, wie sich das einige gerne wünschen, sondern gehen mit ihrem schwarzen britischen Humor sogar noch ne Spur härter zur Sache als das in Deutschland mit irgendwelchen H*rensohn-Bannern geschieht.

Margret Thatcher setzte ja damals seit der Stadion-Katastrophe die Abschaffung der Stehplätze und noch einiges mehr um und griff damit so weitreichend in die Belange der "alten" Fans ein, wie es heute die Investoren tun. Die Schmähgesänge übertrafen imho das "Dietmar, du H*rensohn":

https://www.youtube.com/watch?v=x-4FJcnX0i8
https://www.youtube.com/watch?v=NtwavcblPzo

Bei jeder Gelegenheit wurde das angestimmt.

Als es dann endlich so weit war:
https://www.youtube.com/watch?v=X6mWw8I49r8

Klopp war damals glaub ich da schon Trainer, hat es aber vermieden, sich in der Sache dagegen zu positionieren.

Beleidigungen und Schmähungen sind Bestandteil des Fußballs, auch wenn das hart klingt. Allein schon durch Fanrivalitäten. Aus Sicht des DFB fänden die nicht mal was dabei, wenn Dortmunder und Schalker oder Frankfurter und Offenbacher zusammen gemeinsam in der Kurve stünden, Brüderschaft trinken und bei jedem Tor des Gegners noch anerkennend auf die Schulter klopfen.
Fragt doch mal nen Keller oder nen Rummenigge, ob die sowas begrüßen würden - die würden glatt Ja sagen.

Wenn in Deutschland Nachholbedarf gegenüber den Zuständen anderer Ligen besteht, wo ja alles ach so gesittet zugeht, dann wird eben auf H*rensohn-Banner verzichtet und die Kurven schließen sich gesangstechnisch den "umgekrempelten" Briten an:

Und wenn der Dietmar stirbt,
und wenn der Dietmar stirbt,
dann machen wir ....


Wenn das kurvenübergreifend im Stil der Chorknaben des LFC in den Stadien zu hören wäre, dann freu ich mich auf das Betroffenheitsgefasel im Sportstudio...moderiert von Müller-Hohenstein
#
Die Hintergründe werden in der Tat immer wieder schnell vergessen. Danke, dass du die unterschiedlichen Ziele der Protagonisten hier nochmal sehr schön gegenüber gestellt hast.
#
Die Schalker sind an Scheinheiligkeit auch nicht zu überbieten.

https://www.kicker.de/771095/artikel/bei_schmaehungen_schalker_wuerden_dreistufenplan_ignorieren

Machen die das auch, wenn mal wieder jemand aufgrund seiner Hautfarbe beleidigt wird?
Ernsthaft. Wo ist denn da noch die Verhältnismäßigkeit?
#
Ehrlicherweise erfüllt diese Art der Beleidigung einen Straftatbestand und müsste von den Ordnungsbehörden direkt verfolgt werden, um einer weiteren Verbreitung Einhalt zu gebieten. Übrigens betrifft das auch die, die zwar die Transparente nicht hochhalten, aber dies auch nicht verhindern.

Dass hier lediglich ein Fußballspiel unterbrochen wird und keine Blickräumung oder gar Polizeiaufmarsch stattfinden, um die betreffenden Leute dingfest zu machen (wodurch ein Spielabbruch aufgrund der folgenden Feststellung der Personalien die logische Folge wäre), empfinde ich persönlich noch als glücklich für die Freunde des Sports. Den Funktionären des Fußballverbandes würde ich auch das zutrauen.

Dietmar Hopp mag nicht der beliebteste Charakter im deutschen Fußball sein, aber die öffentlichen Beleidigungen sind meiner Ansicht nach unter aller Kanone.
#
Runggelreube schrieb:

Übrigens betrifft das auch die, die zwar die Transparente nicht hochhalten, aber dies auch nicht verhindern.


Ausübung von Selbstjustiz ist in Deutschland strafbar.
#
Runggelreube schrieb:

Übrigens betrifft das auch die, die zwar die Transparente nicht hochhalten, aber dies auch nicht verhindern.


Ausübung von Selbstjustiz ist in Deutschland strafbar.
#
In welchem Zusammenhang steht deine Aussage mit meinem Beitrag? Von Selbstjustiz im Sinne von Gewalt habe ich nichts geschrieben. Um es deutlicher auszudrücken: Unterbindung kann durch Meldung geschehen oder Einwirken auf die Täter.
#
Runggelreube schrieb:

Übrigens betrifft das auch die, die zwar die Transparente nicht hochhalten, aber dies auch nicht verhindern.


Ausübung von Selbstjustiz ist in Deutschland strafbar.
#
Die Unterlassung der Verhinderung einer mit Strafe bedrohten Handlung auch
#
DBecki schrieb:

Sogar Meppen - Duisburg stand kurz vorm Abbruch


Angeblich wegen einem Plakat mit diesem Text:

„Hat der Dietmar genug Kohle
Wird zu seinem Schutz und Wohle
Von Leuten deren Wort nichts wert
Mal wieder jemand ausgesperrt.“

Absolut menschenverachtend, dunkle Zeiten, einself!!,
#
Motoguzzi999 schrieb:

DBecki schrieb:

Sogar Meppen - Duisburg stand kurz vorm Abbruch


Angeblich wegen einem Plakat mit diesem Text:

„Hat der Dietmar genug Kohle
Wird zu seinem Schutz und Wohle
Von Leuten deren Wort nichts wert
Mal wieder jemand ausgesperrt.“

Absolut menschenverachtend, dunkle Zeiten, einself!!,


Gab es wirklich nur dieses eine Banner? Oder noch weitere?

Das ist die entscheidende Frage...
#
DBecki schrieb:

Sogar Meppen - Duisburg stand kurz vorm Abbruch


Angeblich wegen einem Plakat mit diesem Text:

„Hat der Dietmar genug Kohle
Wird zu seinem Schutz und Wohle
Von Leuten deren Wort nichts wert
Mal wieder jemand ausgesperrt.“

Absolut menschenverachtend, dunkle Zeiten, einself!!,
#
Motoguzzi999 schrieb:

DBecki schrieb:

Sogar Meppen - Duisburg stand kurz vorm Abbruch


Angeblich wegen einem Plakat mit diesem Text:

„Hat der Dietmar genug Kohle
Wird zu seinem Schutz und Wohle
Von Leuten deren Wort nichts wert
Mal wieder jemand ausgesperrt.“

Absolut menschenverachtend, dunkle Zeiten, einself!!,


Njaaa… da war noch ein anderes Plakat:

https://www.liga3-online.de/anti-hopp-plakate-svm-gegen-msv-kurzzeitig-unterbrochen/
#
Das undankbare Leben eines Dietmar Hopp :

Achtung: Anschnallen und Türen schließen...

1992 Bundesverdienstkreuz am Bande
1992 Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg
[EDIT bils - auch beim Verehren von Hopp gilt das Copyright...]
Und zu guter letzt nicht zu vergessen, die Arbeitsplätze die er geschaffen hat und heute noch aufrecht erhalten kann.

Hut ab Dietmar Hopp!!!

#
Die Unterlassung der Verhinderung einer mit Strafe bedrohten Handlung auch
#
benwolf schrieb:

Die Unterlassung der Verhinderung einer mit Strafe bedrohten Handlung auch

Und wer soll das beurteilen? Ich meine, ein Meppener Fan, der das weiter oben beschriebene Transparent, das fast zum Spielabbruch führte, nicht verhindert hat - wie soll der ahnen, dass so etwas strafbewehrt ist? Und selbst wenn er es wüsste - was soll er machen? Eine Schlägerei anzetteln? Aus dem Block heraus nach Ordnern rufen, die das Transparent ohnehin schon lange gesehen haben? 110 wählen?
#
Motoguzzi999 schrieb:

DBecki schrieb:

Sogar Meppen - Duisburg stand kurz vorm Abbruch


Angeblich wegen einem Plakat mit diesem Text:

„Hat der Dietmar genug Kohle
Wird zu seinem Schutz und Wohle
Von Leuten deren Wort nichts wert
Mal wieder jemand ausgesperrt.“

Absolut menschenverachtend, dunkle Zeiten, einself!!,


Njaaa… da war noch ein anderes Plakat:

https://www.liga3-online.de/anti-hopp-plakate-svm-gegen-msv-kurzzeitig-unterbrochen/
#
Mea culpa, hab’s von Twitter und gleich gepostet, manchmal sollte man wirklich etwas recherchieren.
#
Das undankbare Leben eines Dietmar Hopp :

Achtung: Anschnallen und Türen schließen...

1992 Bundesverdienstkreuz am Bande
1992 Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg
[EDIT bils - auch beim Verehren von Hopp gilt das Copyright...]
Und zu guter letzt nicht zu vergessen, die Arbeitsplätze die er geschaffen hat und heute noch aufrecht erhalten kann.

Hut ab Dietmar Hopp!!!

#
Du hast das Stadion in Hoffenheim noch vergessen. Wurde auch nach ihm benannt.
Aber was willst du mit der Auflistung eigentlich sagen?
#
Ehrlicherweise erfüllt diese Art der Beleidigung einen Straftatbestand und müsste von den Ordnungsbehörden direkt verfolgt werden, um einer weiteren Verbreitung Einhalt zu gebieten. Übrigens betrifft das auch die, die zwar die Transparente nicht hochhalten, aber dies auch nicht verhindern.

Dass hier lediglich ein Fußballspiel unterbrochen wird und keine Blickräumung oder gar Polizeiaufmarsch stattfinden, um die betreffenden Leute dingfest zu machen (wodurch ein Spielabbruch aufgrund der folgenden Feststellung der Personalien die logische Folge wäre), empfinde ich persönlich noch als glücklich für die Freunde des Sports. Den Funktionären des Fußballverbandes würde ich auch das zutrauen.

Dietmar Hopp mag nicht der beliebteste Charakter im deutschen Fußball sein, aber die öffentlichen Beleidigungen sind meiner Ansicht nach unter aller Kanone.
#
Runggelreube schrieb:

Dietmar Hopp mag nicht der beliebteste Charakter im deutschen Fußball sein, aber die öffentlichen Beleidigungen sind meiner Ansicht nach unter aller Kanone.

Sehe ich auch so. Diese persönlichen Anfeindungen gehen zu weit. Damit will ich aber nicht diese scheinheiligen Auftritte und Äußerungen von gestern und heute nicht rechtfertigen.

#
Du hast das Stadion in Hoffenheim noch vergessen. Wurde auch nach ihm benannt.
Aber was willst du mit der Auflistung eigentlich sagen?
#
Wer die sich fortsetzende Beleidigung bewusst wahrnimmt und dieser nicht entgegen wirkt - auch wenn erstmal aussichtslos erscheinend, trägt eben diese Aktion mit. Wenn alle, die die Transparente erspähen, gemeinsam gegen diese ansprechen, könnte sicherlich einiges dagegen erreicht werden.
#
In welchem Zusammenhang steht deine Aussage mit meinem Beitrag? Von Selbstjustiz im Sinne von Gewalt habe ich nichts geschrieben. Um es deutlicher auszudrücken: Unterbindung kann durch Meldung geschehen oder Einwirken auf die Täter.
#
Ok. Dann anders. Mit welchen den mir zur Verfügung stehenden Mitteln soll ich das denn bitte verhindern?

Den Jungs in den schwarzen Kapus freundlich erklären, dass sie eine Straftat begehen?
Versuchen ihnen  das Plakat zu entreißen?
Es anstecken?
Schnell ein Plakat malen mit "Da bin ich aber ganz anderer Meinung"?
#
Runggelreube schrieb:

Dietmar Hopp mag nicht der beliebteste Charakter im deutschen Fußball sein, aber die öffentlichen Beleidigungen sind meiner Ansicht nach unter aller Kanone.

Sehe ich auch so. Diese persönlichen Anfeindungen gehen zu weit. Damit will ich aber nicht diese scheinheiligen Auftritte und Äußerungen von gestern und heute nicht rechtfertigen.

#
Rheinadler65 schrieb:

Damit will ich aber nicht diese scheinheiligen Auftritte und Äußerungen von gestern und heute nicht rechtfertigen.
Das auf keinen Fall, da gehe ich ebenfalls mit.
#
Rheinadler65 schrieb:

Damit will ich aber nicht diese scheinheiligen Auftritte und Äußerungen von gestern und heute nicht rechtfertigen.
Das auf keinen Fall, da gehe ich ebenfalls mit.
#
#
Ok. Dann anders. Mit welchen den mir zur Verfügung stehenden Mitteln soll ich das denn bitte verhindern?

Den Jungs in den schwarzen Kapus freundlich erklären, dass sie eine Straftat begehen?
Versuchen ihnen  das Plakat zu entreißen?
Es anstecken?
Schnell ein Plakat malen mit "Da bin ich aber ganz anderer Meinung"?
#
Destruktive Pseudoargumentation beendet jede Diskussion. So auch hier.


Teilen