>

Nach der Präsidentschaftswahl in den USA (Reloaded - 2020)

#
Es gab übrigens zeitglich zum Sturm aufs Kapitol in einigen weiteren Bundesstaaten teils bewaffnete Aufmärsche
rund um Regierungsgebäude.
(u.a. Georgia, Wisconsin, Colorado, South Carolina, New Mexico).

Keine Ahnung, ob die sich für den Fall der Fälle bereitgehalten haben,
oder "nur" den Aufrufen zur Demonstration gefolgt sind.
#
mittelbucher schrieb:

Es gab übrigens zeitglich zum Sturm aufs Kapitol in einigen weiteren Bundesstaaten teils bewaffnete Aufmärsche rund um Regierungsgebäude.


Nicht nur rund um, sondern auch rein.
#
Und es ist doch nett, dass manche der Protestierer so nett sind in Interviews ihre Straftat zu bestätigen und eine Identifizierung durch die Behörden zu vereinfachen:

https://youtu.be/WAMMiCe35-Y?t=419 (Late Night mit Stephen Colbert)

p.s.: Wer wegen ein wenig Schlagstock so rumheult, sollte auch nicht zu Protesten (oder Auswärtsfahrten) gehen 😈😈😈
#
SemperFi schrieb:

Und es ist doch nett, dass manche der Protestierer so nett sind in Interviews ihre Straftat zu bestätigen und eine Identifizierung durch die Behörden zu vereinfachen:

https://youtu.be/WAMMiCe35-Y?t=419 (Late Night mit Stephen Colbert)

p.s.: Wer wegen ein wenig Schlagstock so rumheult, sollte auch nicht zu Protesten (oder Auswärtsfahrten) gehen 😈😈😈


Oder so wie der Spezialist, der immer im Umkreis dieses seltsamen Schamanens zu sehen, war, der offen die Zugangsberechtigungskarte seines Arbeitsgebers umhängen hatte...und dann auch prompt gekündigt wurde.

https://edition.cnn.com/2021/01/07/us/capitol-riots-people-fired-jobs-trnd/index.html

#
Auch wenn ich inhaltlich komplett bei dir bin, entbehrt es nicht einer gewissen Komik, dass du von Knueller verlangst, die Ansichten anderer zu akzeptieren bzw. dass er ihnen nicht Ahnungslosigkeit vorwerfen solle, ihm dann aber im nächsten Satz - vermutlich auf Grundlage eigener Vermutungen und Schlussfolgerungen - nachsagst, die Situation letztlich komplett misszuverstehen.

#
da hast du natuerlich recht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Insbesondere wenn man den Gesamtzusammenhang in den USA betrachtet, die Entwicklung, die dieses Land in den letzten 40 Jahren genommen hat, wenn man die unverhohlenen Drohungen Tramps und seiner Anhänger hört und wenn man sich dann in Erinnerung ruft, dass es all das in der Welt schon dutzendfach gegeben hat.


Vergleiche bitte mal die Stellung der Bürgerechtsbewegungen vor 40 Jahren und heute.
Mit Verlaub eine sehr weiße und sehr männliche Sicht der Dinge, hier eine generell negative Entwicklung zu implizieren.

Wenn Rassisten an den Rand gedrängt werden und sich aufgrund der Weiterentwicklung der Gesellschaft radikalisieren, während PoC, Immigranten, Homosexuelle & andere Randgruppen stärker repräsentiert werden.

Und der Unterschied zu den Protesten in den 1960ern oder auch 90ern ist, dass die Seiten eben gleichstark werden und nicht mehr weiße Dominanz herrscht.
Wenn die Partei des weißen Mannes immer härter und extremer arbeiten muss um Minderheiten zu unterdrücken, weil es bald keine Minderheiten mehr sind, dann ist der Ansatz mit "früher war es besser" und "wir steuern auf den Untergang zu" wirklich mit Vorsicht zu genießen.

Das ist nämlich auch das Programm von Fox.
#
SemperFi schrieb:

Wenn die Partei des weißen Mannes immer härter und extremer arbeiten muss um Minderheiten zu unterdrücken, weil es bald keine Minderheiten mehr sind, dann ist der Ansatz mit "früher war es besser" und "wir steuern auf den Untergang zu" wirklich mit Vorsicht zu genießen.


es gibt einen unterschied zwischen szenarien und entwicklungen, die ein land nehmen kann und zwischen vorhersagen, wie etwas werden wird.

niemand von uns hat behauptet, dass irgendetwas garantiert eintreffen wird, kann auch keiner von uns, niemand von uns heisst nostradamus.

es sind spekulationen, die nicht aus der luft gegriffen sind, sondern diskussionen, die umfangreich in aehnlicher art und weise auch in den usa gefuehrt werden, ueber die man natuerlich auch unterschiedlicher meinung sein kann.

auf der einen seite kann man durchaus der meinung sein, dass wir in den usa nicht neues sehen, sich das land nicht veraendert hat und man sich keine sorgen machen kann, auf der anderen seite kann man die entwicklung der letzten jahre und jahrzehnte durchaus als besorgniserregend einstufen.

ich sehe eher zweites und trotzdem sehe ich das positive in der wahl bidens/harris, den ergebnissen der senatswahl in georgia, ich habe hoffnung, dass sich was zum besseren entwickeln kann, was aus meiner sicht aber dringend noetig ist, denn das risiko ist hoch, dass in 2 jahren der senat wieder weg ist.

ausserdem hat die letzten jahre eine massive diskursverschiebung stattgefunden. es ist zu befuerchten, dass die naechsten wahlen, die von den republikanern verloren gehen, zu einer aehnlichen haengepartie werden.

das ist neue normalitaet geworden. sicher ist das nicht nur uns im eintrachtforum klar, die demokraten werden versuchen etwas dagegen zu unternehmen, so wie die resultate in georgia die folge davon sind, dass stacey abrahams was unternommen hat. es ist nicht auszuschliessen, dass sie es schaffen und einen weg finden, den karren wieder aus dem dreck zu ziehen. das nennt man dann praeventionsparadoxon.

ich sehe es wie wuerzi, dass wir in unsere wahrnehmung der situatoin nicht weit auseinanderliegen.

die aussage dass undemokratische kraefte auf dem vormarsch sind, bedeutet nicht, dass die demokratishen kraefte nichts dagegen unternehmen und auch nicht zwangslaeufig, dass sie auf dem rueckzug sind.

das ist keine schlacht.

#
Und es ist doch nett, dass manche der Protestierer so nett sind in Interviews ihre Straftat zu bestätigen und eine Identifizierung durch die Behörden zu vereinfachen:

https://youtu.be/WAMMiCe35-Y?t=419 (Late Night mit Stephen Colbert)

p.s.: Wer wegen ein wenig Schlagstock so rumheult, sollte auch nicht zu Protesten (oder Auswärtsfahrten) gehen 😈😈😈
#
SemperFi schrieb:

p.s.: Wer wegen ein wenig Schlagstock so rumheult, sollte auch nicht zu Protesten (oder Auswärtsfahrten) gehen 😈😈😈


Jana ist wohl von Kassel nach Washington gezogen, hmm?
#
Da es auf twitter die Runde macht, folgende Exekutivorder hat trump im Sommer abgesegnet (als Reaktion um Südstaatenstatuen zu schützen)

any person or any entity that destroys, damages, vandalizes, or desecrates a monument, memorial, or statue within the United States or otherwise vandalizes government property.  The desire of the Congress to protect Federal property is clearly reflected in section 1361 of title 18, United States Code, which authorizes a penalty of up to 10 years’ imprisonment for the willful injury of Federal property.

Kann man sich nicht ausdenken und Karma ist ne B1tch.


Ach ja, Capitol Police (Chef ist zu morgen zurückgetreten) und Bürgermeisterin DC haben im Vorfeld Angebote der Unterstützung abgelehnt, die Bürgermeisterin von DC mit der begründung man wolle Eskalation und Verhalten wie im Sommer gegen BLM vermeiden und man wolle keine Federal Agents ohne Kennzeichnungen etc.
#
Da es auf twitter die Runde macht, folgende Exekutivorder hat trump im Sommer abgesegnet (als Reaktion um Südstaatenstatuen zu schützen)

any person or any entity that destroys, damages, vandalizes, or desecrates a monument, memorial, or statue within the United States or otherwise vandalizes government property.  The desire of the Congress to protect Federal property is clearly reflected in section 1361 of title 18, United States Code, which authorizes a penalty of up to 10 years’ imprisonment for the willful injury of Federal property.

Kann man sich nicht ausdenken und Karma ist ne B1tch.


Ach ja, Capitol Police (Chef ist zu morgen zurückgetreten) und Bürgermeisterin DC haben im Vorfeld Angebote der Unterstützung abgelehnt, die Bürgermeisterin von DC mit der begründung man wolle Eskalation und Verhalten wie im Sommer gegen BLM vermeiden und man wolle keine Federal Agents ohne Kennzeichnungen etc.
#
"Aufwiegelung zum Aufstand". Da wird der gefährliche Mann vermutlich doch noch des Amtes enthoben. Man darf gespannt sein, wie hart das jetzt die kommenden Tage werden wird.  
#
In der FAZ wurde heute Abend ein Kommentar eines Geschichtsprofessors, leider hinter der Paywall, veröffentlicht, der nochmal aufgezeigt hat, wie knapp die USA an einer richtigen Katastrophe vorbeigeschrammt sein und welches Kalkül dahinter gesteckt haben könnten.

Im Grunde genommen wird beschrieben, dass Trumps neu eingesetzte Handlanger, zunächst dem Kongress keine Sicherheit bewilligt haben, Trump die dann bewaffnete Menge aufgestachelt und Richtung Capitol geschickt hat, die dort möglichst ein Blutbad anrichten sollten, damit er mit einem ausgeschalteten Kongress und ohne ratifizierten Nachfolger, den Notstand ausrufen, das Militär im Inneren einsetzen und durchregieren könnte.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/was-sich-donald-trump-vom-sturm-auf-das-kapitol-erhoffte-17136920.html?premium

Damit wären die USA über Nacht tatsächlich zur Militärdiktatur geworden.
#
"Aufwiegelung zum Aufstand". Da wird der gefährliche Mann vermutlich doch noch des Amtes enthoben. Man darf gespannt sein, wie hart das jetzt die kommenden Tage werden wird.  
#
Landroval schrieb:

"Aufwiegelung zum Aufstand". Da wird der gefährliche Mann vermutlich doch noch des Amtes enthoben. Man darf gespannt sein, wie hart das jetzt die kommenden Tage werden wird.  

Da war heute ein USA-Experte von der Uni Regensburg in den Tagesthemen. Der sagte an einem Stück sehr kluge und wissensreiche Sätze zu der ganzen Problematik in den USA. Er bezweifelt, dass das impeachment Erfolg haben wird.

Die einzige Chance, die es in den USA jetzt gibt, ist eine einigende Kraft in diesem zutiefst gespaltenen Land. Biden könnte diese Kraft sein. Viel Zeit hat er nicht: eigentlich nur zwei Jahre.
#
Landroval schrieb:

"Aufwiegelung zum Aufstand". Da wird der gefährliche Mann vermutlich doch noch des Amtes enthoben. Man darf gespannt sein, wie hart das jetzt die kommenden Tage werden wird.  

Da war heute ein USA-Experte von der Uni Regensburg in den Tagesthemen. Der sagte an einem Stück sehr kluge und wissensreiche Sätze zu der ganzen Problematik in den USA. Er bezweifelt, dass das impeachment Erfolg haben wird.

Die einzige Chance, die es in den USA jetzt gibt, ist eine einigende Kraft in diesem zutiefst gespaltenen Land. Biden könnte diese Kraft sein. Viel Zeit hat er nicht: eigentlich nur zwei Jahre.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Da war heute ein USA-Experte von der Uni Regensburg in den Tagesthemen. Der sagte an einem Stück sehr kluge und wissensreiche Sätze zu der ganzen Problematik in den USA. Er bezweifelt, dass das impeachment Erfolg haben wird.

Ich habe den Herrn nicht gesehen, allerdings läuft bei mir seit ca. 2 Stunden CNN nebenher. Dort ist die einhellige Tendenz (welch Wunder ), dass es logisch wäre ihn so schnell wie möglich aus dem Amt zu entfernen. Es wurden schon mehrere Berichte bzgl. Atomwaffeneinsatz oder Kriegsbeginn zwischengeschoben. Frau Pelosi haut gerade richtig einen raus, da sie dem T. alles Schlimme zutraut, was möglich ist.

WuerzburgerAdler schrieb:

Viel Zeit hat er nicht: eigentlich nur zwei Jahre.        

Das wird man sehen. Sollten die Rep den Trump "verbannen", wird er für lange Mehrheiten der Dem sorgen. Den Rep werden ohne ihn und seine Wähler sehr viele Stimmen fehlen. Würde er eine eigene Partei gründen, wären sehr viele Wähler auf Wanderschaft zu ihm und die Rep würden es sehr schwer haben, den Senat zurück zu gewinnen ...
#
In der FAZ wurde heute Abend ein Kommentar eines Geschichtsprofessors, leider hinter der Paywall, veröffentlicht, der nochmal aufgezeigt hat, wie knapp die USA an einer richtigen Katastrophe vorbeigeschrammt sein und welches Kalkül dahinter gesteckt haben könnten.

Im Grunde genommen wird beschrieben, dass Trumps neu eingesetzte Handlanger, zunächst dem Kongress keine Sicherheit bewilligt haben, Trump die dann bewaffnete Menge aufgestachelt und Richtung Capitol geschickt hat, die dort möglichst ein Blutbad anrichten sollten, damit er mit einem ausgeschalteten Kongress und ohne ratifizierten Nachfolger, den Notstand ausrufen, das Militär im Inneren einsetzen und durchregieren könnte.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/was-sich-donald-trump-vom-sturm-auf-das-kapitol-erhoffte-17136920.html?premium

Damit wären die USA über Nacht tatsächlich zur Militärdiktatur geworden.
#
BRB schrieb:


         In der FAZ wurde heute Abend ein Kommentar eines Geschichtsprofessors, leider hinter der Paywall, veröffentlicht, der nochmal aufgezeigt hat, wie knapp die USA an einer richtigen Katastrophe vorbeigeschrammt sein und welches Kalkül dahinter gesteckt haben könnten.


Ganz ehrlich, ich habe jetzt von ca. 40 Experten 40 unterschiedliche Szenarien von "wollen nur Bilder produzieren zur Propaganda" bis "Bürgerkrieg auslösen und Militär hinter sich bringen" gelesen. Welches stimmt denn nun? Welcher Experte hat nun recht? Ich halte von diesen Experten mittlerweile nix mehr, die wollen nur ihre Expertise loswerden, um wichtig zu sein. Was am Ende rauskommen sollte, wissen nur Trump und die Idioten.
#
Angenommen Trump eist sich von den Republikanern los und gründet eine eigene Partei... würde das nicht zwangsweise zu einer Reformation des amerikanischen Wahlsystems führen weil es dann quasi sehr schwierig wird das eine Partei 51 % der Stimmen bekommt. Man hätte dann ja kein 2 Parteiensystem mehr.
#
BRB schrieb:


         In der FAZ wurde heute Abend ein Kommentar eines Geschichtsprofessors, leider hinter der Paywall, veröffentlicht, der nochmal aufgezeigt hat, wie knapp die USA an einer richtigen Katastrophe vorbeigeschrammt sein und welches Kalkül dahinter gesteckt haben könnten.


Ganz ehrlich, ich habe jetzt von ca. 40 Experten 40 unterschiedliche Szenarien von "wollen nur Bilder produzieren zur Propaganda" bis "Bürgerkrieg auslösen und Militär hinter sich bringen" gelesen. Welches stimmt denn nun? Welcher Experte hat nun recht? Ich halte von diesen Experten mittlerweile nix mehr, die wollen nur ihre Expertise loswerden, um wichtig zu sein. Was am Ende rauskommen sollte, wissen nur Trump und die Idioten.
#
SGE_Werner schrieb:

Was am Ende rauskommen sollte, wissen nur Trump und die Idioten.        

... nun kann er jedenfalls zumindest sein Twitter Account nicht mehr verwenden. Es wurde dauerhaft gelöscht, teilt das Twitter Safety Dept. soeben mit. Das Risiko, dass er zum nächsten Aufstand aufruft, war denen jetzt zu groß.
#
BRB schrieb:


         In der FAZ wurde heute Abend ein Kommentar eines Geschichtsprofessors, leider hinter der Paywall, veröffentlicht, der nochmal aufgezeigt hat, wie knapp die USA an einer richtigen Katastrophe vorbeigeschrammt sein und welches Kalkül dahinter gesteckt haben könnten.


Ganz ehrlich, ich habe jetzt von ca. 40 Experten 40 unterschiedliche Szenarien von "wollen nur Bilder produzieren zur Propaganda" bis "Bürgerkrieg auslösen und Militär hinter sich bringen" gelesen. Welches stimmt denn nun? Welcher Experte hat nun recht? Ich halte von diesen Experten mittlerweile nix mehr, die wollen nur ihre Expertise loswerden, um wichtig zu sein. Was am Ende rauskommen sollte, wissen nur Trump und die Idioten.
#
welche experten haben denn dieses narrativ wollen nur bilder produzieren verbreitet?

ich lese viel, auch viel originallektuere in den usa, da ist das bild nicht einheitlich, natuerlich nicht. aber die tendenz schon.

da ist niemand ernstzunehmendes mehr dabei, der von wollen nur bilder produzieren spricht.
#
BRB schrieb:


         In der FAZ wurde heute Abend ein Kommentar eines Geschichtsprofessors, leider hinter der Paywall, veröffentlicht, der nochmal aufgezeigt hat, wie knapp die USA an einer richtigen Katastrophe vorbeigeschrammt sein und welches Kalkül dahinter gesteckt haben könnten.


Ganz ehrlich, ich habe jetzt von ca. 40 Experten 40 unterschiedliche Szenarien von "wollen nur Bilder produzieren zur Propaganda" bis "Bürgerkrieg auslösen und Militär hinter sich bringen" gelesen. Welches stimmt denn nun? Welcher Experte hat nun recht? Ich halte von diesen Experten mittlerweile nix mehr, die wollen nur ihre Expertise loswerden, um wichtig zu sein. Was am Ende rauskommen sollte, wissen nur Trump und die Idioten.
#
SGE_Werner schrieb:

Ganz ehrlich, ich habe jetzt von ca. 40 Experten 40 unterschiedliche Szenarien von "wollen nur Bilder produzieren zur Propaganda" bis "Bürgerkrieg auslösen und Militär hinter sich bringen" gelesen. Welches stimmt denn nun? Welcher Experte hat nun recht? Ich halte von diesen Experten mittlerweile nix mehr, die wollen nur ihre Expertise loswerden, um wichtig zu sein. Was am Ende rauskommen sollte, wissen nur Trump und die Idioten.

Es handelt sich dabei auch nicht um eine wissenschaftliche Expertise. Es zeigt aber auf, zu was das Ganze hätte führen können. Ob Trump das einkalkuliert hat, bleibt sein Geheimnis. Meine Einschätzung war allerdings, dass er auf "das Äußerste" gehofft hat. Hier ist beschrieben, wie dies konkret ausgesehen hätte.
#
An dem Tagesthemenbeitrag fand ich schon sehr interessant, dass sich der Typ von der Uni Regensburg äußerst kenntnisreich, aber vollkommen emotionslos äußerte. Ohnehin genieße ich derzeit jede Nachricht direkt aus den USA (z. B. von dem Pelosi-riot oder auch andere) mit Vorsicht, da die Emotionen dort derzeit hochkochen.

Der Mann heute meinte, dass die GOP in einer verzwickten Lage sei: lassen sie Trump vollkommen fallen (bis hin zur Strafverfolgung), fehlen ihnen die Stimmen der nicht wenigen Trumpfans. Halten sie ihm in irgendeiner Weise noch die Stange, schlägt auch das auf sie zurück. Eigentlich wollten sie sich nach Obama auch anderen Ethnien öffnen resp. diese gewinnen, aber Trump hatte sie alle überrollt - er hat die REP praktisch gekapert.

Obwohl 2016 nicht wenige Republikaner gewarnt hatten. Ihre Aussage: wen wir den nominieren, wird das der Untergang unserer Partei.

Er hat - sowohl für die GOP als auch für das Land - nur eine Lösung: versöhnen und einen, was vier lange Jahre lang gespalten wurde.
#
Trumps Account bei Twitter ist jetzt dauerhaft raus.
#
welche experten haben denn dieses narrativ wollen nur bilder produzieren verbreitet?

ich lese viel, auch viel originallektuere in den usa, da ist das bild nicht einheitlich, natuerlich nicht. aber die tendenz schon.

da ist niemand ernstzunehmendes mehr dabei, der von wollen nur bilder produzieren spricht.
#
Xaver08 schrieb:


         welche experten haben denn dieses narrativ wollen nur bilder produzieren verbreitet?


War bei Zeit Online jemand. Wobei das Wort "nur" wohl falsch ist, das steht da nicht drin. Sondern, dass es hauptsächlich um die Bilder ging.

Sorry, dass ich das so sagen muss, aber ich habe jetzt so viele Experten mit so vielen verschiedenen Meinungen gelesen, dass ich einfach mich nicht einfach festlegen kann a la "der hat auf jeden Fall recht". Das einzige, was die meisten Experten gesagt haben und wo sie sich einig waren, ist, dass es die nächsten Jahre sehr schwierig in den USA wird und Biden ne Menge Arbeit vor sich hat. Dafür braucht es keinen Experten.
Ich halte grundsätzlich dieses "Expertentum" für schwierig. Bei jeder Krise gibt es plötzlich 100 Experten mit 100 Meinungen, die ins erstbeste hingehaltene Mikrofon ihre Spekulation aufgrund von einem gewissen Hintergrundwissen äußern. Das nervt gewaltig.

Erinnert mich an : https://www.youtube.com/watch?v=KojYatpLPSE
#
Trumps Account bei Twitter ist jetzt dauerhaft raus.
#
reggaetyp schrieb:

Trumps Account bei Twitter ist jetzt dauerhaft raus.

Jep, FB und Insta ohnehin. Läuft für Donald.


Teilen