>

Nachbetrachtung zur Niederlage in Leverkusen

#
Adlerdenis schrieb:

Ich teile deine Ansichten ja zum Teil, aber du könntest auch mal wieder etwas runterfahren. Wer sagt, denn dass wir nächsten Sonntag verlieren? Warum sollten wir unser Heimspiel denn nicht gewinnen? Als ob Gladbach jetzt ne Übermannschaft wäre...vor denen kack ich mich sicher nicht ein.

Ich kack mich nicht ein, vorm Niederrhein schon mal gar nicht...ich hab auch nicht gesagt, das es zwingend ist und lasse mich gerne positiv überraschen....es wird eben durch das EL-Spiel nicht unbedingt leichter...
#
Alles gut mein Lieber, ich meinte nicht dich.
#
Nochmal ein Wort zu unserem letzten Büffel  Kostic. Er ist wohl der einzige Spieler, der an einem guten Tag das Spiel für uns ganz allein entscheiden kann. Aber er hat nicht nur gute Tage,  was ja menschlich ist.

Gestern zum Beispiel kam er nur selten an Weiser vorbei, dem er im Hinspiel noch Knoten in die Beine gespielt hatte. Und was passiert dann oft? Er resigniert, bleibt stehen, lässt den Kopf hängen.

Kostic kann traumhafte Flanken schlagen und Pässe spielen, wenn aber seine Mitspieler nicht darauf eingehen oder zwei Schritte zu spät kommen, wie reagiert er dann? Bleibt stehen, lässt den Kopf hängen, macht abwinkende Armbewegungen. Das geht mir auf Deutsch gesagt auf den Sack. Genauso reagierte Rebic in seinen letzten Spielen bei uns. Teamgeist geht anders.
#
Für mich ist das 0:4 gegen Leverkusen ein Offenbarungseid in Sachen Einstellung.

Das klingt jetzt hart: aber die Hüttersche Phrasendrescherei in der PK vor dem Spiel war ein neuer Höhepunkt in dieser Disziplin. Das dreschen von Phrasen ist an und für sich nichts ungewöhnliches. Die Fragen der versammelten Fachjournalisten schreien ja auch geradezu danach. Dennoch habe ich in der Leverkusen PK eine besondere "Gleichgültigkeit" und "Anspannungslosigkeit", fast "Lethargie" herausgehört.

Die letzte bittere Niederlage in Lev wurde in der PK mehrfach thematisiert.
Ein energisches  "wir haben daraus gelernt und werden in folgenden Punkten völlig anders auftreten" kam da nicht - eher ein "das war eine schlimme Niederlage, ich werde alles dafür tun, dass die Niederlage diesmal vielleicht vermieden werden kann."

Ich war in Leverkusen eine Stunde vor Spielbeginn im Stadion und habe das Aufwärmprogramm des Teams verfolgt.
Keine 20 Meter von mir entfernt machte das Martin Spohrer mit den 10 Feldspielern.
Ich habe keine Ahnung von Trainingssteuerung, aber die Durchführung des Aufwärmprogramms war an Lethargie und "schubidu" und "trallala" nicht zu überbieten. Von den 10 Spielern machen 9 irgendwas, aber nicht die abgerufene Übung. Die Spieler mogeln, kürzen ab, es fehlt jede Aggressivität, kaum Körperspannung.
Das Schlimmste: ich habe kein einziges Mal mitbekommen, dass Spohrer korrigiert hätte, eingegriffen hätte, kritisiert hätte, um saubere Ausführung gebeten hätte.

Es gab nur eine einzige Ausnahme von dieser "extrem laschen Haltung". Während ich Jan Zimmermann als Leiter der Torhüter Vorbereitung und Frederic Rönnow auch mehr in den Bolzplatz-Aufwärm-Modus der 10 Feldspieler einordnen würde, hat sich Kevin Trapp sichtlich konzentriert und strukturiert vorbereitet. Da waren dann z.B. wirklich Dehnungsübungen dabei, die die Grenzen des jeweiligen Gelenkes auch ausgelotet haben dürften.

Zu meinen Mitbesuchern im Stadion habe ich gesagt: "wenn die so spielen, wie sie sich warmmachen, dann gibt das eine Wiederholung des letzten Debakels bei Bayer, nur ohne Ehrentor"

Irgendwie beängstigende Parallelen zwischen PK und Aufwärmphase direkt vor dem Spiel.
So dermaßen ohne jede "Anspannung"  kann man für mich nicht in eine Bundesliga Partie gehen, wenn man zumindest einen Punkt holen möchte.
Nachdem Kamada die sehr gute Chance nach 2 Minuten verdaddelt hatte und es nach vier Minuten 0:1 stand, war das Spiel dann endgültig verloren.

Ich kann mir dies nicht wirklich erklären.
Einziger Erklärungsversuch: die jetzt noch anstehenden Spiele in den englischen Wochen haben schon in der Vorbereitung verschiedene Wertigkeiten.
Das Leverkusen Spiel gehörte dabei in die "kann man verlieren" Kategorie bei der man schon nur 80 oder 90 Prozent vorab investiert, dann mal versucht, in den ersten 20 Minuten in Führung zu gehen und wenn das nicht hinhaut, versucht man in Funkelscher Manier das 0:1 (war glaub auf Schalke damals) zu halten.
In der Liga wähnt man sich mit vielleicht noch 2 Siegen und 2 Remis aus den restlichen Spielen auf der sicheren Seite im tabellarischen Niemandsland.

Eine Fortführung des erfolgreichen Weges mit internationalem Geschäft ist halt nur über die Pokale möglich.
Wenn eine Analyse der Situation durch die sportlich Verantwortlichen dann zu einer Vergabe von Wertigkeiten von Spielen des Restprogrammes führt, dann ist das zwar ein "Abschenken-Light", wird aber in der Saison Rückschau völlig irrelevant, wenn Platz 14 oder 15 in der Liga durch einen Pokal überstrahlt wird.
Vielleicht gibt es da sogar ein Alarm-Szenario (z.B. nur noch x Punkte Abstand zum Relegationsplatz) bei dem der Saisonplan dann eine Verschiebung der Prioritäten vorsieht.

In der Rückschau auf die letzten Saisonspiele unter Kovac mit dem abschließenden "there is no goalkepper" Triumph im Pokalfinale konnte man schon ähnliches vermuten.

Ich fänd´s so geil, wenn das nochmal klappt



#
Mannschaft schlecht,Hütter schlecht...
Absolut vercoacht und verdient mit 0:4 geschlachtet worden.
So langsam muss man auch Hütter für die Trainer-Nichtleistung hinterfragen.
#
Sehr gute Aufforderung. Die Saison ist zu lange, aber verloren wurde die erneute Quali und Nichtabstiegskampf letzte Saison. Man hätte eher das Europaexperiment abbrechen müssen und sich auf die direkte europ. Quali konzentrieren müssen.
Diese Saison das Gleiche - Vollgasfussball hält man nicht lange in 3 Wettbewerben durch. Am Ende steht man ohne was in der Hand, vllt mit Abstieg da und in jedem Fall mit einer zerbrochenen Mannschaft ohne gute Spieler. Die werden teuer verscherbelt und guter Nachwuchs kommt nicht zur SGE um Platz 11-15 in der ohnehin schwachen Liga rumzukicken.
Ich vermisse das nachhaltige Denken in der Geldmaschinerie SGE.

Mein Tipp: Diese Auslosung DFB Pokal war der Gnadenstoß für die SGE für das kurze Aufstreben. Silva geht zurück, Kostic und Rebic werden verkauft, Dost bleibt mit Fieber im Bett, Hütter verlässt das sinkende Schiff und nächste Saison wird abgestiegen. Diese Saison gibt es erst Mitte April wieder Punkte.
#
Sehr gute Aufforderung. Die Saison ist zu lange, aber verloren wurde die erneute Quali und Nichtabstiegskampf letzte Saison. Man hätte eher das Europaexperiment abbrechen müssen und sich auf die direkte europ. Quali konzentrieren müssen.
Diese Saison das Gleiche - Vollgasfussball hält man nicht lange in 3 Wettbewerben durch. Am Ende steht man ohne was in der Hand, vllt mit Abstieg da und in jedem Fall mit einer zerbrochenen Mannschaft ohne gute Spieler. Die werden teuer verscherbelt und guter Nachwuchs kommt nicht zur SGE um Platz 11-15 in der ohnehin schwachen Liga rumzukicken.
Ich vermisse das nachhaltige Denken in der Geldmaschinerie SGE.

Mein Tipp: Diese Auslosung DFB Pokal war der Gnadenstoß für die SGE für das kurze Aufstreben. Silva geht zurück, Kostic und Rebic werden verkauft, Dost bleibt mit Fieber im Bett, Hütter verlässt das sinkende Schiff und nächste Saison wird abgestiegen. Diese Saison gibt es erst Mitte April wieder Punkte.
#
dwiceman3574 schrieb:

Mein Tipp: Diese Auslosung DFB Pokal war der Gnadenstoß für die SGE für das kurze Aufstreben. Silva geht zurück, Kostic und Rebic werden verkauft, Dost bleibt mit Fieber im Bett, Hütter verlässt das sinkende Schiff und nächste Saison wird abgestiegen. Diese Saison gibt es erst Mitte April wieder Punkte.


Meine Fresse, bei allem Verständnis für den miesen Auftritt am Samstag, diese "wir werden alle sterben, besser die Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden, bevor wir uns noch mehr blamieren" Posts, gehen mir tierisch auf den Sack.
Kostic wird so oder so wahrscheinlich gehen, wenn das richtige Angebot kommt. Das ist seit Saisonbeginn klar. Silva hat noch 1 Jahr Vertrag, sofern wir nicht absteigen und jetzt schon den sicheren Abstieg nächste Saison auszurufen, ist mit normaler Unterzuckerung schon nicht mehr erklärbar.
Geh mal zum Arzt.
#
@343
Wenn Deine Beobachtungen stimmen und noch viel mehr wenn die Rückschlüsse daraus richtig sind, dann ist das alarmierend. So einfach den Schalter von null auf hundert umlegen ist nicht.
#
Also wenn man keine Depressionen hat, hier im Forum bekommt man Sie kostenlos.
Man könnte echt meinen wir wären so gut wie abgestiegen.
Dabei haben wir den 25. SPIELTAG und noch genügend Möglichkeiten Punkte zu holen. Selbst wenn wir gegen Gladbach und
Bayern verlieren.
Wir haben noch 6 Punkte Vorsprung vor Platz 16 der ja nichtmal den direkten Abstieg bedeuten würde.
Dazu die viel bessere Tordifferenz.
Und das man gar keine Punkte mehr holt, glaube ich auch nicht.
Mich würde es diese Saison auch nicht wundern wenn man gegen Gladbach oder Bayern punktet.
Ja wir haben extreme Leistungsschwankungen, die aber normal sind bei unserer Belastung.
Es sind aber auch immer wieder positive Überraschungen drin. Auch in der Liga.
Also nicht den Kopf hängen lassen.
Für Platz 15 wird es schon reichen.
#
Für mich ist das 0:4 gegen Leverkusen ein Offenbarungseid in Sachen Einstellung.

Das klingt jetzt hart: aber die Hüttersche Phrasendrescherei in der PK vor dem Spiel war ein neuer Höhepunkt in dieser Disziplin. Das dreschen von Phrasen ist an und für sich nichts ungewöhnliches. Die Fragen der versammelten Fachjournalisten schreien ja auch geradezu danach. Dennoch habe ich in der Leverkusen PK eine besondere "Gleichgültigkeit" und "Anspannungslosigkeit", fast "Lethargie" herausgehört.

Die letzte bittere Niederlage in Lev wurde in der PK mehrfach thematisiert.
Ein energisches  "wir haben daraus gelernt und werden in folgenden Punkten völlig anders auftreten" kam da nicht - eher ein "das war eine schlimme Niederlage, ich werde alles dafür tun, dass die Niederlage diesmal vielleicht vermieden werden kann."

Ich war in Leverkusen eine Stunde vor Spielbeginn im Stadion und habe das Aufwärmprogramm des Teams verfolgt.
Keine 20 Meter von mir entfernt machte das Martin Spohrer mit den 10 Feldspielern.
Ich habe keine Ahnung von Trainingssteuerung, aber die Durchführung des Aufwärmprogramms war an Lethargie und "schubidu" und "trallala" nicht zu überbieten. Von den 10 Spielern machen 9 irgendwas, aber nicht die abgerufene Übung. Die Spieler mogeln, kürzen ab, es fehlt jede Aggressivität, kaum Körperspannung.
Das Schlimmste: ich habe kein einziges Mal mitbekommen, dass Spohrer korrigiert hätte, eingegriffen hätte, kritisiert hätte, um saubere Ausführung gebeten hätte.

Es gab nur eine einzige Ausnahme von dieser "extrem laschen Haltung". Während ich Jan Zimmermann als Leiter der Torhüter Vorbereitung und Frederic Rönnow auch mehr in den Bolzplatz-Aufwärm-Modus der 10 Feldspieler einordnen würde, hat sich Kevin Trapp sichtlich konzentriert und strukturiert vorbereitet. Da waren dann z.B. wirklich Dehnungsübungen dabei, die die Grenzen des jeweiligen Gelenkes auch ausgelotet haben dürften.

Zu meinen Mitbesuchern im Stadion habe ich gesagt: "wenn die so spielen, wie sie sich warmmachen, dann gibt das eine Wiederholung des letzten Debakels bei Bayer, nur ohne Ehrentor"

Irgendwie beängstigende Parallelen zwischen PK und Aufwärmphase direkt vor dem Spiel.
So dermaßen ohne jede "Anspannung"  kann man für mich nicht in eine Bundesliga Partie gehen, wenn man zumindest einen Punkt holen möchte.
Nachdem Kamada die sehr gute Chance nach 2 Minuten verdaddelt hatte und es nach vier Minuten 0:1 stand, war das Spiel dann endgültig verloren.

Ich kann mir dies nicht wirklich erklären.
Einziger Erklärungsversuch: die jetzt noch anstehenden Spiele in den englischen Wochen haben schon in der Vorbereitung verschiedene Wertigkeiten.
Das Leverkusen Spiel gehörte dabei in die "kann man verlieren" Kategorie bei der man schon nur 80 oder 90 Prozent vorab investiert, dann mal versucht, in den ersten 20 Minuten in Führung zu gehen und wenn das nicht hinhaut, versucht man in Funkelscher Manier das 0:1 (war glaub auf Schalke damals) zu halten.
In der Liga wähnt man sich mit vielleicht noch 2 Siegen und 2 Remis aus den restlichen Spielen auf der sicheren Seite im tabellarischen Niemandsland.

Eine Fortführung des erfolgreichen Weges mit internationalem Geschäft ist halt nur über die Pokale möglich.
Wenn eine Analyse der Situation durch die sportlich Verantwortlichen dann zu einer Vergabe von Wertigkeiten von Spielen des Restprogrammes führt, dann ist das zwar ein "Abschenken-Light", wird aber in der Saison Rückschau völlig irrelevant, wenn Platz 14 oder 15 in der Liga durch einen Pokal überstrahlt wird.
Vielleicht gibt es da sogar ein Alarm-Szenario (z.B. nur noch x Punkte Abstand zum Relegationsplatz) bei dem der Saisonplan dann eine Verschiebung der Prioritäten vorsieht.

In der Rückschau auf die letzten Saisonspiele unter Kovac mit dem abschließenden "there is no goalkepper" Triumph im Pokalfinale konnte man schon ähnliches vermuten.

Ich fänd´s so geil, wenn das nochmal klappt



#
Schätze es ähnlich ein, dass man Auswärtsspiele wie Leverkusen und Dortmund einfach hingenommen hat und nicht wirklich den Biss zum Sieg hatte. Wird halt spannend wie man im Pokal in München die Spannung aufbaut, das es womöglich reicht. Alles im allen ist das wieder eine Durchschnittssaison wo ab und an paar Highlights sind, aber im Großen und Ganzen schnell vergessen wird.
#
Also wenn man keine Depressionen hat, hier im Forum bekommt man Sie kostenlos.
Man könnte echt meinen wir wären so gut wie abgestiegen.
Dabei haben wir den 25. SPIELTAG und noch genügend Möglichkeiten Punkte zu holen. Selbst wenn wir gegen Gladbach und
Bayern verlieren.
Wir haben noch 6 Punkte Vorsprung vor Platz 16 der ja nichtmal den direkten Abstieg bedeuten würde.
Dazu die viel bessere Tordifferenz.
Und das man gar keine Punkte mehr holt, glaube ich auch nicht.
Mich würde es diese Saison auch nicht wundern wenn man gegen Gladbach oder Bayern punktet.
Ja wir haben extreme Leistungsschwankungen, die aber normal sind bei unserer Belastung.
Es sind aber auch immer wieder positive Überraschungen drin. Auch in der Liga.
Also nicht den Kopf hängen lassen.
Für Platz 15 wird es schon reichen.
#
Hyundaii30 schrieb:

Wir haben noch 6 Punkte Vorsprung vor Platz 16 der ja nichtmal den direkten Abstieg bedeuten würde.
Dazu die viel bessere Tordifferenz.


Das uns Bremen noch holt, kann ich mir nicht vorstellen. Aber die Relegation ist näher, als du wahrscheinlich wahrhaben willst.
Hertha ist mit uns punktgleich und Augsburg 1 und Mainz 2 Punkte hinter uns. Allein das ist, wenn man sieht wie die diese Saison spielen, schon alarmierend genug.
Düssel ist die 6 Punkte plus Tordifferenz hinter uns. Aber auch denen traue ich mal eine Serie zu und 4 Siege aus 10 Spielen sind nicht unwahrscheinlich.
Heisst wir brauchen mindestens noch 2 Siege (um sicher zu sein lieber 3)

Restprogramm:
Gladbach
Bayern
Freiburg
Wolfsburg
Mainz
Hertha
Schalke
Köln
Paderborn

Ich möchte mich nicht unbedingt darauf verlassen,  dass wir in den letzten 3 Heimspielen, wenn es um alles geht, gegen Mainz, Schalke, Paderborn die nötigen Punkte holen.
Die Lage ist schon verdammt Ernst.
#
dwiceman3574 schrieb:

Mein Tipp: Diese Auslosung DFB Pokal war der Gnadenstoß für die SGE für das kurze Aufstreben. Silva geht zurück, Kostic und Rebic werden verkauft, Dost bleibt mit Fieber im Bett, Hütter verlässt das sinkende Schiff und nächste Saison wird abgestiegen. Diese Saison gibt es erst Mitte April wieder Punkte.


Meine Fresse, bei allem Verständnis für den miesen Auftritt am Samstag, diese "wir werden alle sterben, besser die Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden, bevor wir uns noch mehr blamieren" Posts, gehen mir tierisch auf den Sack.
Kostic wird so oder so wahrscheinlich gehen, wenn das richtige Angebot kommt. Das ist seit Saisonbeginn klar. Silva hat noch 1 Jahr Vertrag, sofern wir nicht absteigen und jetzt schon den sicheren Abstieg nächste Saison auszurufen, ist mit normaler Unterzuckerung schon nicht mehr erklärbar.
Geh mal zum Arzt.
#
Dem miesen Auftritt mache ich keinen Vorwurf. Nach der Menge von Spielen ist der Körper unter der Art des Powerkicks irgendwann am Ende.
Man hätte früher auf etwas kräfteschonerendes Spiel umstellen sollen und im Winter kaufen sollen und nicht auf Gesundung hoffen sollen.
Es sind noch viele Spieltage - aber wenig Kraft über. Diese Situation hatte man sich in den letzten ca. 6 Spielen der vergangenen Saison geschaffen.

Zu den (südeurop.) Spielern fällt mir vor allem ein, dass sie bocken, wenn sie nicht das bekommen, was sie wollen. Der Kuhhandel Silva wird obsolet, wenn Rebic verkauft wird. Der Silvapreis wird nicht zu zahlen sein.

Das Vertrauen in den Sport-/Vorstand ist da - wenn er es schafft nächste Saison nochmal gut nachzukaufen.

Nein, ich bin kein Schwarzmaler - ich war aber schon 1992 im Stadion dabei. Das Rostock-Trauma mit all seinen Folgen sitzt tief.
#
Hyundaii30 schrieb:

Wir haben noch 6 Punkte Vorsprung vor Platz 16 der ja nichtmal den direkten Abstieg bedeuten würde.
Dazu die viel bessere Tordifferenz.


Das uns Bremen noch holt, kann ich mir nicht vorstellen. Aber die Relegation ist näher, als du wahrscheinlich wahrhaben willst.
Hertha ist mit uns punktgleich und Augsburg 1 und Mainz 2 Punkte hinter uns. Allein das ist, wenn man sieht wie die diese Saison spielen, schon alarmierend genug.
Düssel ist die 6 Punkte plus Tordifferenz hinter uns. Aber auch denen traue ich mal eine Serie zu und 4 Siege aus 10 Spielen sind nicht unwahrscheinlich.
Heisst wir brauchen mindestens noch 2 Siege (um sicher zu sein lieber 3)

Restprogramm:
Gladbach
Bayern
Freiburg
Wolfsburg
Mainz
Hertha
Schalke
Köln
Paderborn

Ich möchte mich nicht unbedingt darauf verlassen,  dass wir in den letzten 3 Heimspielen, wenn es um alles geht, gegen Mainz, Schalke, Paderborn die nötigen Punkte holen.
Die Lage ist schon verdammt Ernst.
#
Hast Werder vergessen...
#
Dem miesen Auftritt mache ich keinen Vorwurf. Nach der Menge von Spielen ist der Körper unter der Art des Powerkicks irgendwann am Ende.
Man hätte früher auf etwas kräfteschonerendes Spiel umstellen sollen und im Winter kaufen sollen und nicht auf Gesundung hoffen sollen.
Es sind noch viele Spieltage - aber wenig Kraft über. Diese Situation hatte man sich in den letzten ca. 6 Spielen der vergangenen Saison geschaffen.

Zu den (südeurop.) Spielern fällt mir vor allem ein, dass sie bocken, wenn sie nicht das bekommen, was sie wollen. Der Kuhhandel Silva wird obsolet, wenn Rebic verkauft wird. Der Silvapreis wird nicht zu zahlen sein.

Das Vertrauen in den Sport-/Vorstand ist da - wenn er es schafft nächste Saison nochmal gut nachzukaufen.

Nein, ich bin kein Schwarzmaler - ich war aber schon 1992 im Stadion dabei. Das Rostock-Trauma mit all seinen Folgen sitzt tief.
#
dwiceman3574 schrieb:

Nein, ich bin kein Schwarzmaler - ich war aber schon 1992 im Stadion dabei. Das Rostock-Trauma mit all seinen Folgen sitzt tief.

Und hat mit der aktuellen sportlichen Situation mal rein gar nichts zu tun.
#
Also wenn man keine Depressionen hat, hier im Forum bekommt man Sie kostenlos.
Man könnte echt meinen wir wären so gut wie abgestiegen.
Dabei haben wir den 25. SPIELTAG und noch genügend Möglichkeiten Punkte zu holen. Selbst wenn wir gegen Gladbach und
Bayern verlieren.
Wir haben noch 6 Punkte Vorsprung vor Platz 16 der ja nichtmal den direkten Abstieg bedeuten würde.
Dazu die viel bessere Tordifferenz.
Und das man gar keine Punkte mehr holt, glaube ich auch nicht.
Mich würde es diese Saison auch nicht wundern wenn man gegen Gladbach oder Bayern punktet.
Ja wir haben extreme Leistungsschwankungen, die aber normal sind bei unserer Belastung.
Es sind aber auch immer wieder positive Überraschungen drin. Auch in der Liga.
Also nicht den Kopf hängen lassen.
Für Platz 15 wird es schon reichen.
#
Du bist ein Optimist, ist doch toll! Wenn du allerdings Depressionen vom lesen bekommst, solltest du die Foren vielleicht eher meiden, denn hier wird nun mal kontrovers diskutiert...und sorry, dass aktuell nicht alle auf einer rosaroten Wolke sitzen nach den jüngsten Auftritten in der BL
...6 Punkte Vorsprung, gewinnt Düsseldorf gegen Paderborn, was nicht gerade unwahrscheinlich ist, schrumpft unser Vorsprung auf 3 Zähler..und dass wir in den nächsten beiden Partien was holen, möglich klar, für eine Überraschung ist die Mannschaft ja immer gut, aber sehr wahrscheinlich ist das momentan wohl eher nicht..
#
Also wenn man keine Depressionen hat, hier im Forum bekommt man Sie kostenlos.
Man könnte echt meinen wir wären so gut wie abgestiegen.
Dabei haben wir den 25. SPIELTAG und noch genügend Möglichkeiten Punkte zu holen. Selbst wenn wir gegen Gladbach und
Bayern verlieren.
Wir haben noch 6 Punkte Vorsprung vor Platz 16 der ja nichtmal den direkten Abstieg bedeuten würde.
Dazu die viel bessere Tordifferenz.
Und das man gar keine Punkte mehr holt, glaube ich auch nicht.
Mich würde es diese Saison auch nicht wundern wenn man gegen Gladbach oder Bayern punktet.
Ja wir haben extreme Leistungsschwankungen, die aber normal sind bei unserer Belastung.
Es sind aber auch immer wieder positive Überraschungen drin. Auch in der Liga.
Also nicht den Kopf hängen lassen.
Für Platz 15 wird es schon reichen.
#
Hyundaii30 schrieb:

Also wenn man keine Depressionen hat, hier im Forum bekommt man Sie kostenlos.
Ja wir haben extreme Leistungsschwankungen, die aber normal sind bei unserer Belastung.


Jahrelang habe ich mir die Depressionen von Dir abgeholt, weil du permanent gegen die Verantwortlichen gehetzt hast.
Jetzt lebst du anscheinend auf einer rosaroten Wolke.
Im übrigen hatte Leverkusen die selbe Belastung vor dem Spiel wie die Eintracht, aber davon hat man nichts gemerkt. Komisch oder?
#
Für mich ist das 0:4 gegen Leverkusen ein Offenbarungseid in Sachen Einstellung.

Das klingt jetzt hart: aber die Hüttersche Phrasendrescherei in der PK vor dem Spiel war ein neuer Höhepunkt in dieser Disziplin. Das dreschen von Phrasen ist an und für sich nichts ungewöhnliches. Die Fragen der versammelten Fachjournalisten schreien ja auch geradezu danach. Dennoch habe ich in der Leverkusen PK eine besondere "Gleichgültigkeit" und "Anspannungslosigkeit", fast "Lethargie" herausgehört.

Die letzte bittere Niederlage in Lev wurde in der PK mehrfach thematisiert.
Ein energisches  "wir haben daraus gelernt und werden in folgenden Punkten völlig anders auftreten" kam da nicht - eher ein "das war eine schlimme Niederlage, ich werde alles dafür tun, dass die Niederlage diesmal vielleicht vermieden werden kann."

Ich war in Leverkusen eine Stunde vor Spielbeginn im Stadion und habe das Aufwärmprogramm des Teams verfolgt.
Keine 20 Meter von mir entfernt machte das Martin Spohrer mit den 10 Feldspielern.
Ich habe keine Ahnung von Trainingssteuerung, aber die Durchführung des Aufwärmprogramms war an Lethargie und "schubidu" und "trallala" nicht zu überbieten. Von den 10 Spielern machen 9 irgendwas, aber nicht die abgerufene Übung. Die Spieler mogeln, kürzen ab, es fehlt jede Aggressivität, kaum Körperspannung.
Das Schlimmste: ich habe kein einziges Mal mitbekommen, dass Spohrer korrigiert hätte, eingegriffen hätte, kritisiert hätte, um saubere Ausführung gebeten hätte.

Es gab nur eine einzige Ausnahme von dieser "extrem laschen Haltung". Während ich Jan Zimmermann als Leiter der Torhüter Vorbereitung und Frederic Rönnow auch mehr in den Bolzplatz-Aufwärm-Modus der 10 Feldspieler einordnen würde, hat sich Kevin Trapp sichtlich konzentriert und strukturiert vorbereitet. Da waren dann z.B. wirklich Dehnungsübungen dabei, die die Grenzen des jeweiligen Gelenkes auch ausgelotet haben dürften.

Zu meinen Mitbesuchern im Stadion habe ich gesagt: "wenn die so spielen, wie sie sich warmmachen, dann gibt das eine Wiederholung des letzten Debakels bei Bayer, nur ohne Ehrentor"

Irgendwie beängstigende Parallelen zwischen PK und Aufwärmphase direkt vor dem Spiel.
So dermaßen ohne jede "Anspannung"  kann man für mich nicht in eine Bundesliga Partie gehen, wenn man zumindest einen Punkt holen möchte.
Nachdem Kamada die sehr gute Chance nach 2 Minuten verdaddelt hatte und es nach vier Minuten 0:1 stand, war das Spiel dann endgültig verloren.

Ich kann mir dies nicht wirklich erklären.
Einziger Erklärungsversuch: die jetzt noch anstehenden Spiele in den englischen Wochen haben schon in der Vorbereitung verschiedene Wertigkeiten.
Das Leverkusen Spiel gehörte dabei in die "kann man verlieren" Kategorie bei der man schon nur 80 oder 90 Prozent vorab investiert, dann mal versucht, in den ersten 20 Minuten in Führung zu gehen und wenn das nicht hinhaut, versucht man in Funkelscher Manier das 0:1 (war glaub auf Schalke damals) zu halten.
In der Liga wähnt man sich mit vielleicht noch 2 Siegen und 2 Remis aus den restlichen Spielen auf der sicheren Seite im tabellarischen Niemandsland.

Eine Fortführung des erfolgreichen Weges mit internationalem Geschäft ist halt nur über die Pokale möglich.
Wenn eine Analyse der Situation durch die sportlich Verantwortlichen dann zu einer Vergabe von Wertigkeiten von Spielen des Restprogrammes führt, dann ist das zwar ein "Abschenken-Light", wird aber in der Saison Rückschau völlig irrelevant, wenn Platz 14 oder 15 in der Liga durch einen Pokal überstrahlt wird.
Vielleicht gibt es da sogar ein Alarm-Szenario (z.B. nur noch x Punkte Abstand zum Relegationsplatz) bei dem der Saisonplan dann eine Verschiebung der Prioritäten vorsieht.

In der Rückschau auf die letzten Saisonspiele unter Kovac mit dem abschließenden "there is no goalkepper" Triumph im Pokalfinale konnte man schon ähnliches vermuten.

Ich fänd´s so geil, wenn das nochmal klappt



#
Hast du dich jetzt als "viernull" angemeldet, um das mitzuteilen?

Inhaltlich vollkommen okay und gut. Aber wir verlieren UND gewinnen gemeinsam, oder?
#
Hast Werder vergessen...
#
Stimmt. Stand in den Kickerterminen nicht dran, weil noch nicht angesetzt.
Macht die Situation nicht besser.
#
Hast du dich jetzt als "viernull" angemeldet, um das mitzuteilen?

Inhaltlich vollkommen okay und gut. Aber wir verlieren UND gewinnen gemeinsam, oder?
#
Bommer1974 schrieb:

Hast du dich jetzt als "viernull" angemeldet, um das mitzuteilen?

Inhaltlich vollkommen okay und gut. Aber wir verlieren UND gewinnen gemeinsam, oder?

P. S. : Das war ein Scherz, ich sehe Deine älteren Posts. Passte nur so gut, nach dem 0:4
#
Sehr gute Aufforderung. Die Saison ist zu lange, aber verloren wurde die erneute Quali und Nichtabstiegskampf letzte Saison. Man hätte eher das Europaexperiment abbrechen müssen und sich auf die direkte europ. Quali konzentrieren müssen.
Diese Saison das Gleiche - Vollgasfussball hält man nicht lange in 3 Wettbewerben durch. Am Ende steht man ohne was in der Hand, vllt mit Abstieg da und in jedem Fall mit einer zerbrochenen Mannschaft ohne gute Spieler. Die werden teuer verscherbelt und guter Nachwuchs kommt nicht zur SGE um Platz 11-15 in der ohnehin schwachen Liga rumzukicken.
Ich vermisse das nachhaltige Denken in der Geldmaschinerie SGE.

Mein Tipp: Diese Auslosung DFB Pokal war der Gnadenstoß für die SGE für das kurze Aufstreben. Silva geht zurück, Kostic und Rebic werden verkauft, Dost bleibt mit Fieber im Bett, Hütter verlässt das sinkende Schiff und nächste Saison wird abgestiegen. Diese Saison gibt es erst Mitte April wieder Punkte.
#
dwiceman3574 schrieb:

Man hätte eher das Europaexperiment abbrechen müssen und sich auf die direkte europ. Quali konzentrieren müssen.

Klar, einfach auf einen möglichen Titel, eine direkte CL Qualifikation, die eine oder andere Million und internationale Beachtung verzichten, nur um vielleicht die direkte Qualifikation für die EL zu schaffen.

Womöglich hätte ein frühes Ausscheiden auch genau das Gegenteil bewirkt. Kein Selbstbewusstsein mehr und totale sportliche Krise.
#
Wenn man nur die Statistik nimmt,dann ist unsere Punkteausbeute in der Liga im Vergleich zur Hinrunde schon
schlechter.
Wenn man nun den beinahe schon obligatorischen Kräfteeinbruch zum Ende der Saison nimmt,dann  muß man
sich in der Liga schon massive Sorgen um Eintracht Frankfurt machen.
Gepaart mit einem Defizit an Qualität,gerade was die Offensive angeht,ist das eine sehr gefährliche Gemengelage.

Nehmen wir mal alle Spiele in seit Beginn der Rückrunde in der Liga,dann fällt mir eine ordentliche Partie in Hoffenheim,sowie je eine starke Halbzeit gegen Leipzig und Augsburg ein
Alles andere hatte viel Luft nach oben.

Aus meiner Sicht ist es so,daß dieses 4-2-3-1,oder 4-3-3, so gar nicht zu unserem Kader,zu unserer DNA passt.
Alles wirkt seltsam gehemmt,unstrukturiert,beinahe zufällig.

Die rechte offensive Aussenbahn existiert quasi nicht,mangels geeigneter Spieler.
Offensiv hängt alles von Kostic ab,vll noch Silva.
Das ist verdammt dünn.
Eine Spielweise nur auf Physis,Aggressivität,Laufstärke auszurichten,ist gerade zum Ende der Saison hin ein gefährliches Spiel.
Spielaufbau aus der Viererkette existiert nicht mehr,beispielweise Hinteregger bolzt die Pille fast nur noch sinnfrei nach
vorne.
Spielerische Qualität tendiert mittlerweile gegen Null.
Die spielerischen Unterschiede zu unseren Gegnern sind frappierend,gar erschreckend.

Jetzt sind wir ein wenig gefangen in einer im Winter falsch eingeschätzten Personalpolitik.

Für eine Rückkehr zum 3-5-2 haben wir momentan nur zwei vollwertige Stürmer zur Verfügung,da darf schon jetzt rein gar nichts mehr passieren.

Ich bin heilfroh,wenn diese Saison mit dem Nichtabstieg glimpflich,möglichst nicht auf den letzten Drücker,ausgeht.
Eine Reli nach dieser strapaziösen Saison mit diesem Kader wäre ein Vabanquespiel.

Daher sollte der Fokus total auf Gladbach liegen,nicht so sehr auf Basel.
#
Hyundaii30 schrieb:

Wir haben noch 6 Punkte Vorsprung vor Platz 16 der ja nichtmal den direkten Abstieg bedeuten würde.
Dazu die viel bessere Tordifferenz.


Das uns Bremen noch holt, kann ich mir nicht vorstellen. Aber die Relegation ist näher, als du wahrscheinlich wahrhaben willst.
Hertha ist mit uns punktgleich und Augsburg 1 und Mainz 2 Punkte hinter uns. Allein das ist, wenn man sieht wie die diese Saison spielen, schon alarmierend genug.
Düssel ist die 6 Punkte plus Tordifferenz hinter uns. Aber auch denen traue ich mal eine Serie zu und 4 Siege aus 10 Spielen sind nicht unwahrscheinlich.
Heisst wir brauchen mindestens noch 2 Siege (um sicher zu sein lieber 3)

Restprogramm:
Gladbach
Bayern
Freiburg
Wolfsburg
Mainz
Hertha
Schalke
Köln
Paderborn

Ich möchte mich nicht unbedingt darauf verlassen,  dass wir in den letzten 3 Heimspielen, wenn es um alles geht, gegen Mainz, Schalke, Paderborn die nötigen Punkte holen.
Die Lage ist schon verdammt Ernst.
#
Bremen fehlt noch. Vielleicht sind sie ja schon abgestiegen wenn wir da spielen müssen


Teilen