>

Corona und die Auswirkungen auf den Fußball


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 27. Dezember 2021, 14:11 Uhr um 14:11 Uhr gesperrt weil:
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Warum so pessimistisch? Ich sehe die Situation so:

Sicherlich ist es für die Vereine derzeit schwer. Sie vergessen aber vielleicht zu schnell, dass sie eigentlich alle Trümpfe in der Hand haben:

TV: Was soll denn sky machen? Oder DAZN? Ohne den Profisport sind sie doch schneller verloren als die Fußballvereine. Und ob jemand ein Abo dort abschließt, um Geisterspiele zu sehen, möchte ich erstmal anzweifeln.
Und die Spieler: was sollen die denn machen? Wohin können sie denn wechseln, wer bezahlt ihnen denn mehr, wer bezahlt sie denn überhaupt noch?

Dito deine Befürchtung mit den "Projekten". Stell dir eine Liga vor mit Bayer, Wolfsburg, Hoffenheim, RB. Da sind wir ganz schnell wieder bei Zuschauerzahlen und TV-Quoten wie vor 2006. Und windige Investoren werden in einer Krise, in denen die Leute andere Sorgen haben als ins Fußballstadion zu rennen, ganz schnell wieder verschwunden sein. Und mit ihnen die Projekte.

Ich muss nicht recht haben. Aber denkbar wäre es schon.


Ich sehe das leider eher wie Wedge... also die pessimistische Prognose.
Ich glaube sogar das es einen Run auf die Pay-TV Sender geben wird sollte die Liga wieder starten, Geisterspiele hin oder her... die Menschen haben in ihrer Freizeit kaum was zu tun, da ist man doch wahnsinnig froh über ein bisschen Abwechslung, sprich Fussball. Man wird das schon in gewisser Weise vermarkten so das viele drauf anspringen werden. Vielleicht hält dieser Effekt nicht lange an, aber er wird da sein.

Bezüglich 50+1 bin ich auch extrem pessimistisch. Schon vor Corona wurde das Thema immer hitziger diskutiert, nach der Krise umso mehr. Es wird nicht mehr lange zu halten sein. Wahrscheinlich war Corona der berühmte Tropfen der das Fass hat überlaufen lassen...

Ich hoffe sehr das es aus irgendwelchen Gründen doch nicht so kommt... denn es ist ein sehr trauriger Blick in die Zukunft.
#
Diegito schrieb:

... die Menschen haben in ihrer Freizeit kaum was zu tun,

Ich glaube, das ist ein Großteil des gesamten Problems.
#
Der Fussball soll genau so lange aussetzen, wie es keine Großveranstaltungen in Deutschland gibt. Geisterspiele sind kacke, das kann man sich doch nicht wirklich anschauen. Da geht es gar nicht mehr um den normalen Fan, sondern einfach nur, dass der Kommerz weiter geht und die High Society in ihren warmen VIP-Bereichen sitzen kann.
Ich finde, sämtliche Profi - Fussballvereine sollten pleite gehen. Die Fussball-Millionäre bekommen bei Neubeginn der Runde nach jeder Trainingseinheit ein Abendessen und ihren Lebensunterhalt können sie sich halbtags an der Kasse beim Aldi oder REWE finanzieren.
#
Der Fussball soll genau so lange aussetzen, wie es keine Großveranstaltungen in Deutschland gibt. Geisterspiele sind kacke, das kann man sich doch nicht wirklich anschauen. Da geht es gar nicht mehr um den normalen Fan, sondern einfach nur, dass der Kommerz weiter geht und die High Society in ihren warmen VIP-Bereichen sitzen kann.
Ich finde, sämtliche Profi - Fussballvereine sollten pleite gehen. Die Fussball-Millionäre bekommen bei Neubeginn der Runde nach jeder Trainingseinheit ein Abendessen und ihren Lebensunterhalt können sie sich halbtags an der Kasse beim Aldi oder REWE finanzieren.
#
Hancor schrieb:

Da geht es gar nicht mehr um den normalen Fan, sondern einfach nur, dass der Kommerz weiter geht und die High Society in ihren warmen VIP-Bereichen sitzen kann.


Nein, aktuell ginge es darum dass dein Wunsch, nämlich das alle Profivereine Pleite gehen, nicht in Erfüllung geht. Und selbst die High Society kann bei einem Geisterspiel nicht in ihren warmen VIP-Bereichen sitzen.

Hancor schrieb:

Die Fussball-Millionäre bekommen bei Neubeginn der Runde nach jeder Trainingseinheit ein Abendessen und ihren Lebensunterhalt können sie sich halbtags an der Kasse beim Aldi oder REWE finanzieren.


Was ist mit den anderen tausenden Angestellten die in den Profivereinen arbeiten?
#
Ich kanns nicht mehr hören mit den Angestellten der Profivereine. Was sollen die machen während der Geisterspiele, sich um den Ticketversand oder den Fanartikelverkauf kümmern? Sollten die Geisterspiele bos nächstes Jahr gehen werden die sowieso in Kurzarbeit geschickt.

Im Gegensatz zu anderen Branchen ist die Fussballindustrie wahrscheinlich die einzige die sich selbst Helfen kann. Wahrscjeinlich sind 80-90% der Etats Spielergehälter, die Kürzen auf ein angemessenes Maß sagen wir 150.000 im Jahr und keiner muss bei Rewe einkaufen oder Essensmarken holen. Ausserdem wird mit geisterspielen auch kein einziges Bier am Bistroreflex oder 59ers verkauft, mach dir mal lieber um die gedanken weil die könnens wirklich brauchen.

Keine Heult so laut wir der Fussball obwohl, wie gesagt, die einzigen die sich selbst Retten könnten, jedenfalls sehr viel länger als fast alle anderen.
#
Ich kanns nicht mehr hören mit den Angestellten der Profivereine. Was sollen die machen während der Geisterspiele, sich um den Ticketversand oder den Fanartikelverkauf kümmern? Sollten die Geisterspiele bos nächstes Jahr gehen werden die sowieso in Kurzarbeit geschickt.

Im Gegensatz zu anderen Branchen ist die Fussballindustrie wahrscheinlich die einzige die sich selbst Helfen kann. Wahrscjeinlich sind 80-90% der Etats Spielergehälter, die Kürzen auf ein angemessenes Maß sagen wir 150.000 im Jahr und keiner muss bei Rewe einkaufen oder Essensmarken holen. Ausserdem wird mit geisterspielen auch kein einziges Bier am Bistroreflex oder 59ers verkauft, mach dir mal lieber um die gedanken weil die könnens wirklich brauchen.

Keine Heult so laut wir der Fussball obwohl, wie gesagt, die einzigen die sich selbst Retten könnten, jedenfalls sehr viel länger als fast alle anderen.
#
DirkYeboah schrieb:

Ich kanns nicht mehr hören mit den Angestellten der Profivereine.
Dass es um weit mehr als die direkt angestellten Personen geht, sollte sogar Dir bei ein wenig nachdenken klar werden.
DirkYeboah schrieb:

Was sollen die machen während der Geisterspiele, sich um den Ticketversand oder den Fanartikelverkauf kümmern?

Neben Ticketversand und Fanartikelverkauf hast Du keine Tätigkeitsfelder in einem Bundesligaverein im Sinn?
#
Ich kanns nicht mehr hören mit den Angestellten der Profivereine. Was sollen die machen während der Geisterspiele, sich um den Ticketversand oder den Fanartikelverkauf kümmern? Sollten die Geisterspiele bos nächstes Jahr gehen werden die sowieso in Kurzarbeit geschickt.

Im Gegensatz zu anderen Branchen ist die Fussballindustrie wahrscheinlich die einzige die sich selbst Helfen kann. Wahrscjeinlich sind 80-90% der Etats Spielergehälter, die Kürzen auf ein angemessenes Maß sagen wir 150.000 im Jahr und keiner muss bei Rewe einkaufen oder Essensmarken holen. Ausserdem wird mit geisterspielen auch kein einziges Bier am Bistroreflex oder 59ers verkauft, mach dir mal lieber um die gedanken weil die könnens wirklich brauchen.

Keine Heult so laut wir der Fussball obwohl, wie gesagt, die einzigen die sich selbst Retten könnten, jedenfalls sehr viel länger als fast alle anderen.
#
Ich gehe davon aus dass dein Beitrag mir galt?!

Warum darf man sich nicht über die Angestellten eines Fußballvereins Gedanken machen? Und dann auch noch in einem Thread bei dem es um die Auswirkungen auf den Fußball geht. 🤔

Weil Fußball kein existenzieller Bereich ist der fürs Überleben notwendig ist? Bin ich ganz bei dir, ist Fußball definitiv nicht. Dennoch arbeiten tausende Menschen in Vollanstellung bei Profivereinen und erwerben so ihren Lebensunterhalt. Und meine Frage galt ziemlich offensichtlich im Kontext zu seinem Wunsch dass Profivereine pleite gehen sollen. Und die Folgen dass der Profiverein pleite geht, betrifft nicht nur den Profikader sondern eben auch andere.

Ich bin ja grundsätzlich bei dir, der Fußball kann sich sehr wahrscheinlich am ehesten selber retten oder zumindest gravierende Folgen lange rauszögern. Aber auch wenn es auf 150.000€ beschränkt wäre, die Ausgaben mit einem 24er Kader musst du irgendwie finanzieren. Können einige Vereine sicherlich einen längeren Zeitraum machen, manche vielleicht aber auch nicht. Vielleicht einfach mal das Gesamtbild betrachten. Und dies schließt nun mal auch normale Angestellte mit ein, ob dir das passt oder nicht.
#
DirkYeboah schrieb:

Ich kanns nicht mehr hören mit den Angestellten der Profivereine.
Dass es um weit mehr als die direkt angestellten Personen geht, sollte sogar Dir bei ein wenig nachdenken klar werden.
DirkYeboah schrieb:

Was sollen die machen während der Geisterspiele, sich um den Ticketversand oder den Fanartikelverkauf kümmern?

Neben Ticketversand und Fanartikelverkauf hast Du keine Tätigkeitsfelder in einem Bundesligaverein im Sinn?
#
Kam doch vor ein paar Tagen erst im HR was da alles dran hängt, einfach mal anschauen.

https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/hessenreporter/sendungen/grossputz-im-stadion,video-119474.html
#
Hancor schrieb:

Da geht es gar nicht mehr um den normalen Fan, sondern einfach nur, dass der Kommerz weiter geht und die High Society in ihren warmen VIP-Bereichen sitzen kann.


Nein, aktuell ginge es darum dass dein Wunsch, nämlich das alle Profivereine Pleite gehen, nicht in Erfüllung geht. Und selbst die High Society kann bei einem Geisterspiel nicht in ihren warmen VIP-Bereichen sitzen.

Hancor schrieb:

Die Fussball-Millionäre bekommen bei Neubeginn der Runde nach jeder Trainingseinheit ein Abendessen und ihren Lebensunterhalt können sie sich halbtags an der Kasse beim Aldi oder REWE finanzieren.


Was ist mit den anderen tausenden Angestellten die in den Profivereinen arbeiten?
#
MrMagicStyle schrieb:

Was ist mit den anderen tausenden Angestellten die in den Profivereinen arbeiten?

Ich glaube, dass Du ihn mit der Frage überforderst.
#
Wäre ganz interessant zu wissen, was mit den Mitarbeitern passiert die nur an mit Zuschauern Geld verdienen? Die TV-Einnahmen werden garantiert nicht für die Mitarbeiter genutzt die Leute kontrollieren, Karten verkaufen, Wurst und Bier verkaufen, Betreuung usw und so fort. Meistens sind sie noch über externe Firmen angestellt. Die bezahlen sicher nicht die Angestellten, wenn man nicht arbeitet. Also wohin fließt das Geld dann? Sicher nicht an den Würstchenverkäufer.
#
Tobitor schrieb:

Brodowin schrieb:

Und ein weiteres Mal sind die "organisierten Fußballfans" wieder schlauer, als die korrupten Funktionäre mit den Dollar-Scheinen in den Augen.

Bin gespannt, was passieren muss, dass die von der DFL  endlich einsehen, dass die Saison abgebrochen werden muss.

Warum MUSS die Saison abgebrochen werden? Meines Erachtens wäre es viel sinnvoller und unkomplizierter, die Saison irgendwann, wenn es denn wieder möglich ist, zu Ende zu spielen. Von Geisterspielen halte ich auch nichts.

Ich weiß es selbstverständlich auch nicht. Mir fehlt schlicht die Phantasie, wie das weiter gehen soll. Hast du einen realistischen Vorschlag, wie das dann mit Spielern funktionieren soll, die zum 30.06. auslaufende Verträge hatten,  eine Ausstiegsklausel zu diesem Datum oder die vielleicht schon fest vereinbart an andere Vereine transferiert wurden? Sollen die dann irgendwann die angebrochene Saison im Frühjahr oder Sommer 2021 zu Ende kicken? Ich bin da relativ emotionslos und hätte nichts Grundsätzliches einzuwenden. Ich zweifle aber an der Realisierbarkeit.
#
Brodowin schrieb:

Tobitor schrieb:

Brodowin schrieb:

Und ein weiteres Mal sind die "organisierten Fußballfans" wieder schlauer, als die korrupten Funktionäre mit den Dollar-Scheinen in den Augen.

Bin gespannt, was passieren muss, dass die von der DFL  endlich einsehen, dass die Saison abgebrochen werden muss.

Warum MUSS die Saison abgebrochen werden? Meines Erachtens wäre es viel sinnvoller und unkomplizierter, die Saison irgendwann, wenn es denn wieder möglich ist, zu Ende zu spielen. Von Geisterspielen halte ich auch nichts.

Ich weiß es selbstverständlich auch nicht. Mir fehlt schlicht die Phantasie, wie das weiter gehen soll. Hast du einen realistischen Vorschlag, wie das dann mit Spielern funktionieren soll, die zum 30.06. auslaufende Verträge hatten,  eine Ausstiegsklausel zu diesem Datum oder die vielleicht schon fest vereinbart an andere Vereine transferiert wurden? Sollen die dann irgendwann die angebrochene Saison im Frühjahr oder Sommer 2021 zu Ende kicken? Ich bin da relativ emotionslos und hätte nichts Grundsätzliches einzuwenden. Ich zweifle aber an der Realisierbarkeit.

Das ist natürlich eine zentrale Frage. Wie man das handhabt, weiß ich nicht. Aber die Saison könnte man trotzdem weiterhin erst 2021 beenden, dann halt evtl mit anderen Teams. Ich denke, dass es egal, welche Vorgehensweise gewählt wird, zu juristischen Streitereien kommen wird. Ich sehe aber noch nicht, dass die Saison auf jeden Fall abgebrochen werden muss.
#
Tobitor schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Toll. Dann muss er mit Hartz IV aufstocken und es geht wieder auf Kosten der Allgemeinheit.

Was soll dieser grenzenlose Neid?

Du würdest es eh nicht verstehen. Also schenke ich mir die Erklärung.
#
Basaltkopp schrieb:

Tobitor schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Toll. Dann muss er mit Hartz IV aufstocken und es geht wieder auf Kosten der Allgemeinheit.

Was soll dieser grenzenlose Neid?

Du würdest es eh nicht verstehen. Also schenke ich mir die Erklärung.

Oh, schade Schokolade. Du hast wohl keine Erklärung.
#
MrMagicStyle schrieb:

Was ist mit den anderen tausenden Angestellten die in den Profivereinen arbeiten?

Ich glaube, dass Du ihn mit der Frage überforderst.
#
Kann ich nicht beurteilen, kenne den User ja nicht persönlich. Vielleicht benötigt er auch wieder genau ein Jahr Pause zwischen zwei Beiträgen 😉
#
Kam doch vor ein paar Tagen erst im HR was da alles dran hängt, einfach mal anschauen.

https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/hessenreporter/sendungen/grossputz-im-stadion,video-119474.html
#
Ob die Zielperson sich das anschauen und verstehen wird?
#
Hancor schrieb:

Da geht es gar nicht mehr um den normalen Fan, sondern einfach nur, dass der Kommerz weiter geht und die High Society in ihren warmen VIP-Bereichen sitzen kann.


Nein, aktuell ginge es darum dass dein Wunsch, nämlich das alle Profivereine Pleite gehen, nicht in Erfüllung geht. Und selbst die High Society kann bei einem Geisterspiel nicht in ihren warmen VIP-Bereichen sitzen.

Hancor schrieb:

Die Fussball-Millionäre bekommen bei Neubeginn der Runde nach jeder Trainingseinheit ein Abendessen und ihren Lebensunterhalt können sie sich halbtags an der Kasse beim Aldi oder REWE finanzieren.


Was ist mit den anderen tausenden Angestellten die in den Profivereinen arbeiten?
#
Was ist mit den Hotelangestellten, Kneipen und die Angestellten in der Reisebranche?Der aufgeblähte Fussballzirkus gehört gehörig gestutzt. 5 Co Trainer, Athletiktrainer, Psycho usw. Wer braucht das schon...
#
Ich gehe davon aus dass dein Beitrag mir galt?!

Warum darf man sich nicht über die Angestellten eines Fußballvereins Gedanken machen? Und dann auch noch in einem Thread bei dem es um die Auswirkungen auf den Fußball geht. 🤔

Weil Fußball kein existenzieller Bereich ist der fürs Überleben notwendig ist? Bin ich ganz bei dir, ist Fußball definitiv nicht. Dennoch arbeiten tausende Menschen in Vollanstellung bei Profivereinen und erwerben so ihren Lebensunterhalt. Und meine Frage galt ziemlich offensichtlich im Kontext zu seinem Wunsch dass Profivereine pleite gehen sollen. Und die Folgen dass der Profiverein pleite geht, betrifft nicht nur den Profikader sondern eben auch andere.

Ich bin ja grundsätzlich bei dir, der Fußball kann sich sehr wahrscheinlich am ehesten selber retten oder zumindest gravierende Folgen lange rauszögern. Aber auch wenn es auf 150.000€ beschränkt wäre, die Ausgaben mit einem 24er Kader musst du irgendwie finanzieren. Können einige Vereine sicherlich einen längeren Zeitraum machen, manche vielleicht aber auch nicht. Vielleicht einfach mal das Gesamtbild betrachten. Und dies schließt nun mal auch normale Angestellte mit ein, ob dir das passt oder nicht.
#
MrMagicStyle schrieb:

Ich gehe davon aus dass dein Beitrag mir galt?!

Ich bin ja grundsätzlich bei dir, der Fußball kann sich sehr wahrscheinlich am ehesten selber retten oder zumindest gravierende Folgen lange rauszögern. Aber auch wenn es auf 150.000€ beschränkt wäre, die Ausgaben mit einem 24er Kader musst du irgendwie finanzieren. Können einige Vereine sicherlich einen längeren Zeitraum machen, manche vielleicht aber auch nicht. Vielleicht einfach mal das Gesamtbild betrachten. Und dies schließt nun mal auch normale Angestellte mit ein, ob dir das passt oder nicht.

Das ist dann doch mal ein interessanter Ansatz hier, worüber es auch mal Sinn macht, zu diskutieren. Grundlegend gebe ich Dir recht, das es um sehr viele Mitarbeiter geht, die hier schuldlos in eine Krise geraten sind. Das sind Frisöre aber auch.
Im Fußball hat sich soviel Geld angesammelt, das man irgendwann nicht mehr wusste, wohin damit. Gehälter wurden aufgebläht, von Ablösesummen und dubiosen Zahlungen an Spielervermittler ganz zu schweigen, Mitarbeiterstäbe vergrößert, der Staff benötigt schon einen eigenen Bus usw.
Leute, die außer Fußball nichts können haben plötzlich Fach-Vorträge gehalten und erklärt, wie die Wirtschaftswelt funktioniert.
Es war zum totschiessen lustig und peinlich zu gleich. Da hat sich ein elitärer Kreis einen Kosmos geschaffen, der fernab der Realität beheimatet war und ist.
Wenn ernsthaft noch jemand denkt, dass es im Fußball, in der Wirtschaft, im privaten, wie im Tourismus zukünftig auch nur halbwegs so weiter geht, wie es vor einigen Wochen noch war, der wird eine sehr harte Landung hinlegen.
Das was sich der Fußball einbildet wichtig zu sein, braucht im Moment kein Mensch. Wir haben völlig andere Aufgaben vor uns und wenn ich an das rumgerotze auf den Spielfeldern der Stadien dieser Welt denke, dann braucht es im Supermarkt auch keinen Mundschutz.
Ich wünsche dem Fußball eine gesunde Konsolidierung, damit es eines Tages wieder zur schönsten Nebensache der Welt werden kann. Aktuell stehen aber folgende Themen im Vordergrund: https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/articoli/2020/04/tag-Coronavirus-Lungeschaden-Forschung-Uniklinik-Innsbruck-6708e11e-28dc-4843-a760-e7f926ace61c.html
#
Was ist mit den Hotelangestellten, Kneipen und die Angestellten in der Reisebranche?Der aufgeblähte Fussballzirkus gehört gehörig gestutzt. 5 Co Trainer, Athletiktrainer, Psycho usw. Wer braucht das schon...
#
Man muss dem Kollegen zugute halten, dass er sich vermutlich auf Geisterspiele bezog.
Jedoch sind auch hier im Umfeld genug Menschen mit dem Ablauf direkt und indirekt beschäftigt.
#
Basaltkopp schrieb:

Tobitor schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Toll. Dann muss er mit Hartz IV aufstocken und es geht wieder auf Kosten der Allgemeinheit.

Was soll dieser grenzenlose Neid?

Du würdest es eh nicht verstehen. Also schenke ich mir die Erklärung.

Oh, schade Schokolade. Du hast wohl keine Erklärung.
#
Tobitor schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Tobitor schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Toll. Dann muss er mit Hartz IV aufstocken und es geht wieder auf Kosten der Allgemeinheit.

Was soll dieser grenzenlose Neid?

Du würdest es eh nicht verstehen. Also schenke ich mir die Erklärung.

Oh, schade Schokolade. Du hast wohl keine Erklärung.

Keine die Du verstehen würdest
#
Ich gehe davon aus dass dein Beitrag mir galt?!

Warum darf man sich nicht über die Angestellten eines Fußballvereins Gedanken machen? Und dann auch noch in einem Thread bei dem es um die Auswirkungen auf den Fußball geht. 🤔

Weil Fußball kein existenzieller Bereich ist der fürs Überleben notwendig ist? Bin ich ganz bei dir, ist Fußball definitiv nicht. Dennoch arbeiten tausende Menschen in Vollanstellung bei Profivereinen und erwerben so ihren Lebensunterhalt. Und meine Frage galt ziemlich offensichtlich im Kontext zu seinem Wunsch dass Profivereine pleite gehen sollen. Und die Folgen dass der Profiverein pleite geht, betrifft nicht nur den Profikader sondern eben auch andere.

Ich bin ja grundsätzlich bei dir, der Fußball kann sich sehr wahrscheinlich am ehesten selber retten oder zumindest gravierende Folgen lange rauszögern. Aber auch wenn es auf 150.000€ beschränkt wäre, die Ausgaben mit einem 24er Kader musst du irgendwie finanzieren. Können einige Vereine sicherlich einen längeren Zeitraum machen, manche vielleicht aber auch nicht. Vielleicht einfach mal das Gesamtbild betrachten. Und dies schließt nun mal auch normale Angestellte mit ein, ob dir das passt oder nicht.
#
MrMagicStyle schrieb:

Ich bin ja grundsätzlich bei dir, der Fußball kann sich sehr wahrscheinlich am ehesten selber retten oder zumindest gravierende Folgen lange rauszögern. Aber auch wenn es auf 150.000€ beschränkt wäre, die Ausgaben mit einem 24er Kader musst du irgendwie finanzieren.


Dein Anliegen verstehe ich und unterstütze es auch. Ich gebe nur zu bedenken, dass gerade wenn du dich um die fest angestellten Mitarbeitern sorgst, der Ansatz bei den Spielergehältern, Beraterhonoraren und Ablösesummen liegen muss, denn dies sind die mit Abstand größten Kostenfaktoren.
Und ob du für einen Spieler 150.000 oder 1,5 Mio. p.a. finanzieren musst, ist schon ein gewaltiger Unterschied, mit dem man eine Menge Kurzarbeiter aufstocken oder in Arbeit halten kann.

Fest stehen dürfte jedenfalls, dass es den Fußball in den gekannten Dimensionen ohnehin so schnell nicht wieder geben wird. Der Verein, der die kreativsten, aber auch konsequentesten Pläne für ein Überleben und einen Neustart haben wird, wird am Ende die Nase vorn haben. An eine Generalübernahme der BL durch Investoren glaube ich nicht.
#
Was ist mit den Hotelangestellten, Kneipen und die Angestellten in der Reisebranche?Der aufgeblähte Fussballzirkus gehört gehörig gestutzt. 5 Co Trainer, Athletiktrainer, Psycho usw. Wer braucht das schon...
#
Und weil viele Menschen von den Corona Auswirkungen betroffen sind, dürfen tausende Angestellte bei den Profivereinen und Firmen, die rund um den Fußball ihr Geld verdienen, ruhig mit über die Klinge springen?
Und das Argument mit dem aufgeblähten Fußballzirkus ist doch auch nicht zuende gedacht. Die von Dir genannten Personen würden doch viel weicher fallen als die normalen Angestellten.
#
Im Dezember im Olympiastadion kann aber auch keiner wollen. Und 2018 war es doch abends recht angenehm.
#
Basaltkopp schrieb:

Im Dezember im Olympiastadion kann aber auch keiner wollen. Und 2018 war es doch abends recht angenehm.

Wenn das dein größtes Problem ist....


Teilen