Corona und die Auswirkungen auf den Fußball
Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 27. Dezember 2021, 14:11 Uhr um 14:11 Uhr gesperrt weil:
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
Ich glaube auch nicht, dass Kalou ausschlaggebend ist, wohl aber das durch sein Video dokumentierte Verhalten der Hertha-Spieler und des Arztes sowie den zur Schau gestellten Mangel an Solidarität. Dazu noch die Vorkommnisse in Köln inklusive Maulkorb - insgesamt kann man das doch keinem vernünftig denkenden Menschen mehr vermitteln, warum man ausgerechnet für diese Ansammlung von Pappnasen eine Sonderlocke drehen soll.
Dass es bei dem ganzen Zirkus um mehr als ein paar Pappnasen geht, ist Dir entgangen?
Danke Rheinadler65, du bringst es hier in mehreren Beiträgen auf den Punkt.
Es geht nicht um Geisterspiele, es geht nicht um Kalou, es geht einzig und allein um die Sonderrolle, die der Fußball für sich einfordert. Und da können Seifert, Watzke und Bobic sich noch so sehr in ihrer Demuts-Rhetorik verlieren. Wenn nach positiven Fällen nicht alle Kontaktpersonen in Quarantäne gehen müssen, so wie es in jedem anderen gesellschaftlichen Bereich (von der Bundeskanzlerin bis zur Pflegekraft) üblich ist, dann beansprucht der Fußball genau die Sonderrolle, die dann durch so Knaller wie Kalou symptomatisch sichtbar wird. Dieses Drecksgeschäft darf keine Sonderrolle bekommen. Alles andere wäre eine Sauerei gegenüber derzeit zuhauf pleitegehenden Kultur- Dienstleistungs- und Gastrobetrieben (nur als Beispiel).
Du weißt, dass ich für einen Saisonabbruch bin, also was soll die Frage. Und "überkochen" ist auch ganz einfach zu verstehen: wenn die Saison nach 2 oder 3 Spieltagen doch abgebrochen werden muss.
Ist diese Geisterspielgeschichte nicht der Grund, warum uns ein Kalou noch grinsend seinen Gehaltszettel in die Kamera halten darf?
OK, das war auch nicht meine Frage. Meine Frage war, wie Du JETZT als Verantwortlicher entscheiden würdest, wann der Fußball wieder starten könnte bzw. dies vor den Medien äußern würdest.
Ich möchte aber andererseits auch nicht wissen, wieviele Kalous sich zumindest gedanklich noch in Liga 1 oder 2 ohne Kamera so herumtummeln - auch bei uns. Aber wenn wir vor solchen Gestalten letztlich mehr oder weniger direkt kapitulieren, dann Gute Nacht Deutscher Fußball.
Eigentlich müssten die in Quarantäne, die in näherem Kontakt mit den Spielern waren. Das sind ganz sicher nicht alle Akteure eines Vereins. Aber seien wir ehrlich... Wenn es nach einer praktikablen Lösung geht, bei der das Risiko praktisch bei null ist, dann müssten wir den Fußball stoppen, bis es einen Impfstoff gibt und den alle haben. Und auch den Rest des Arbeitslebens stoppen. Das ist wohl auch kaum machbar.
Ich denke, es geht ums Verringern der Kontaktanzahl. Wie man bei der Hertha sieht, ist das wohl aber auch nicht bei allen angekommen.
Danke, besser kann man es kaum formulieren.
ich dachte, die leben jetzt schon quarantäne-ähnlich, damit sie den möglichen spielbetrieb nicht gefährden.
also ähnlich wie ich, nur etwas komfortabler...
Weiß nicht wie lange das machbar wäre. Aber warum muss der Fussball als erstes eine Extrawurst gebraten bekommen?
Ich denke man kann zumindest mal die Füße still halten, bis absehbar ist, was bei den anderen Lockerungsmaßnahmen hinten rauskommt. Das ist eine Frage von Wochen. Wenn es sich rausstellt, dass keine großen Ansteckungswellen kommen oder es andere positive Erkenntnisse gibt, kann man auch ruhigen Gewissens wieder Fussball spielen lassen und irgendwann vielleicht auch bald wieder mit ein paar Zuschauern.
Warum sagst du sowas? Es wird der Zeitpunkt kommen, an dem man das Risiko für Geisterspiele abschätzen können wird, und es wird auch der Zeitpunkt kommen, an dem man das Risiko für Zuschauerspiele abschätzen können wird. Dies gilt für alle Branchen und für alle Geschäftszweige, das glt für Frisöre und Autohäuser, das gilt für Gastronomen, Bierbrauer und Winzer.
Nur für den Fußball nicht. Der hat seine Kölner mit dem Maulkorb und der Demütigung für Verstraete, seine Kalous, seine Watzkes und Rummenigges. Aber das interessiert niemanden. Der Fußball kann nicht warten, weil nur mit den TV-Millionen kann Fußball gespielt werden. Ohne die stirbt der Fußball.
Ich glaube langsam, das Ganze ist schon so aus den Fugen geraten, dass viele nicht mehr klar darüber denken können.
Du weißt, dass ich für einen Saisonabbruch bin, also was soll die Frage. Und "überkochen" ist auch ganz einfach zu verstehen: wenn die Saison nach 2 oder 3 Spieltagen doch abgebrochen werden muss.
Ist diese Geisterspielgeschichte nicht der Grund, warum uns ein Kalou noch grinsend seinen Gehaltszettel in die Kamera halten darf?
OK, das war auch nicht meine Frage. Meine Frage war, wie Du JETZT als Verantwortlicher entscheiden würdest, wann der Fußball wieder starten könnte bzw. dies vor den Medien äußern würdest.
Ich möchte aber andererseits auch nicht wissen, wieviele Kalous sich zumindest gedanklich noch in Liga 1 oder 2 ohne Kamera so herumtummeln - auch bei uns. Aber wenn wir vor solchen Gestalten letztlich mehr oder weniger direkt kapitulieren, dann Gute Nacht Deutscher Fußball.
JETZT müsste ich das nur kommunizieren, wenn absehbar wäre, ab wann man wieder spielen kann.
Durch die positiven Fälle in der Liga verbietet sich ein zeitnaher Neustart.
Um noch mal auf das sackdämliche Friseurbeispiel zurück zu kommen. Wenn ein Friseur Ende letzter Woche positiv getestet worden wäre, hätte der seinen Laden heute garantiert nicht aufmachen dürfen.
Heute kann eigentlich niemand seriös sagen, wann man wirklich wieder spielen kann und dies auch moralisch vertretbar ist.
Absolut. Nur, dass diejenigen, die strikt gegen Geisterspiele sind, eigentlich überhaupt keinen adäquaten Vorschlag haben, WIE und vor allem WANN es denn bitte schön wieder los gehen könnte ohne weitere Schäden von den Vereinen fernzuhalten. Dann wird halt gerne mal die Wunsch-Reset-Taste der Anti-Kommerzialisierung mit einem "ethisch vereinbarten" Neustart des Fußballs gedrückt. Willkommen im Träumerländle.
Und ja, auf einige Söldner im aktuellen Ligabetrieb kann ich sehr gut verzichten. Zwei haben sich heute öffentlichkeitswirksam präsentiert.
Mit anderen Worten: ich muss keinen adäquaten Vorschlag machen, der der DFL und den dort organisierten Vereinen eine Sonderrolle gegenüber allen anderen Sport- und Kultureinrichtungen und -verbänden einräumt. Mich persönlich sorgt die Zukunft von relativ unabhängigen Festivals deutlich mehr als die Finanzprobleme von 36 Unternehmen, die zu einem nicht unerheblichen Teil jahrelang über ihre Verhältnisse gelebt haben und häufig von Egomanen regiert werden.
36? Es geht hier um den kompletten Mannschaftssport. Mich hingegen jucken die "unabhänigen Festivals" deutlich weniger als den Fußball und unsere
Mich auch. Denn ich bin mir sicher, dass der Fußball einen Weg finden wird weiter zu existieren. Bei den unabhängigen Festivals wäre ich mir da nicht so sicher.
Eigentlich müssten die in Quarantäne, die in näherem Kontakt mit den Spielern waren. Das sind ganz sicher nicht alle Akteure eines Vereins. Aber seien wir ehrlich... Wenn es nach einer praktikablen Lösung geht, bei der das Risiko praktisch bei null ist, dann müssten wir den Fußball stoppen, bis es einen Impfstoff gibt und den alle haben. Und auch den Rest des Arbeitslebens stoppen. Das ist wohl auch kaum machbar.
Ich denke, es geht ums Verringern der Kontaktanzahl. Wie man bei der Hertha sieht, ist das wohl aber auch nicht bei allen angekommen.
Danke, besser kann man es kaum formulieren.
Ich glaube auch nicht, dass Kalou ausschlaggebend ist, wohl aber das durch sein Video dokumentierte Verhalten der Hertha-Spieler und des Arztes sowie den zur Schau gestellten Mangel an Solidarität. Dazu noch die Vorkommnisse in Köln inklusive Maulkorb - insgesamt kann man das doch keinem vernünftig denkenden Menschen mehr vermitteln, warum man ausgerechnet für diese Ansammlung von Pappnasen eine Sonderlocke drehen soll.
Dass es bei dem ganzen Zirkus um mehr als ein paar Pappnasen geht, ist Dir entgangen?
Hast du inhaltlich eigentlich auch was beizutragen oder geht es dir wieder mal nur darum, die Anzahl deiner Schrott-Beiträge in die Höhe zu fahren?
Nein, dass ist mir nicht entgangen. Und mir tut jeder Angestellte der professionellen Fußballvereine, der wie viele andere Berufstätige derzeit um seine Anstellung bangt, von Herzen leid.
Allerdings fehlt mir der Glaube, dass diese Angestellten bei den Bemühungen der DFL um eine Fortführung des Spielbetriebes und damit einhergehende Zahlung der Fernsehgeldern die Hauptrolle spielen. Da geht es doch wohl mehr um die von mir etwas plakativ so benannten Pappnasen, die sich teilweise sehr wenig solidarisch gezeigt haben und zeigen. Und von daher bleibe ich bei meiner Aussage, auch wenn das sicher falsch verstanden und als hartherzig gegenüber den "normalen" Angestellten interpretiert werden kann.
Und ja, auf einige Söldner im aktuellen Ligabetrieb kann ich sehr gut verzichten. Zwei haben sich heute öffentlichkeitswirksam präsentiert.
Mit anderen Worten: ich muss keinen adäquaten Vorschlag machen, der der DFL und den dort organisierten Vereinen eine Sonderrolle gegenüber allen anderen Sport- und Kultureinrichtungen und -verbänden einräumt. Mich persönlich sorgt die Zukunft von relativ unabhängigen Festivals deutlich mehr als die Finanzprobleme von 36 Unternehmen, die zu einem nicht unerheblichen Teil jahrelang über ihre Verhältnisse gelebt haben und häufig von Egomanen regiert werden.
36? Es geht hier um den kompletten Mannschaftssport. Mich hingegen jucken die "unabhänigen Festivals" deutlich weniger als den Fußball und unsere
Auch wenn in der Tat etwas Unbehagen vorliegt, so bin ich nicht der Meinung, dass nach 2-3 Monaten Pause der Wiederstart jetzt Mitte Mai auf "Biegen und Brechen" durchgeführt würde. Die Ansteckungsgefahr beim Friseur dürfte übrigens durch Körperkontakt auch nicht viel geringer sein und da jammert keiner.
Was wäre Dein Vorschlag? Wann hälst Du den richtigen Zeitpunkt für eine Wiederaufnahme der Liga (und zwar unabhängig ob das jetzt eine Fortsetzung dieser Saison wäre oder bereits eine neue). Beim Kritisieren (in diesem Falle "alles geht ja so schnell usw." und draufhauen auf DFL und Co. sind viele unisono. Ist ja auch einfach.
Aber selbst Vorschläge machen bzw. sich in die Lage der Verantwortlichen zu versetzen,die selbst wiederum millionenschwere Unternehmen (z.B. das Pay-TV) im Nacken haben - dieses Talent haben nicht viele.
Und wenn Du jetzt auch in die Kerbe einschlägst, a´la "solange wie nötig" oder "solange es keinen Impfstoff gibt", dann hast Du dafür eben auch keine Lösung parat. Denn solange kann (befürchte ich) wohl kaum ein Fußballverein (egal ob im Profi- oder Amateursport) abwarten. Es dürfte dabei auch keine Rolle spielen ob die Reproduktionszahl dann bei 0,8 oder 0,2 liegt. Eine mögliche Infektionsgefahr wird auch weiterhin existieren - egal ob eine Wiederaufnahme Mitte Mai oder Mitte Oktober oder 2021 erfolgen würde.
Wie ich schon oben schrieb, es brauch nur wieder irgendwo was auszubrechen, und du musst wieder Spiele absagen. Das hat einfach soweit keinen Sinn. Man kann ja gerne testen. Nur: Wenn vor dem Spiel 5 Spieler Corona haben, willste dann spielen lassen? Das ist absolute Wettbewerbsverzerrung. Solche halbgaren Dinger, ich weiß nicht. Auch wenn das für dich keine Lösung ist, so wird man aber einfach auf eine sichere Lösung aka Medikamente/Impfstoff warten müssen. Ich gebe dem ganzen keine 5 Spieltage, ohne irgendeinen Fall von "Der Physio von Mannschaft z ist krank" oder "Der Torwart von Mannschaft Y, dessen Frau hat Corona" oder solche Geschichten. In beiden Fällen müssten die betroffenen Spieler Zuhause bleiben. Vermittel mal Kindern, sie müssen Zuhause bleiben, weil der Papi Fußballspielen muss. Das geht eine Zeit lang gut, aber nicht ewig. Und dann steigt eben auch das Infektionsrisiko. Mir wäre das nichts, und deswegen habe ich mich auch gegen die Aufnahme des Amateurfußballs (wo ich auch selber betroffen bin) ausgesprochen. Solange es da keine vernünftige Lösung gibt, brauch man mit nichts anzukommen.
Ich sage dir auch, du weißt wie die Bremer geweint haben als das Spiel verschoben wurde. Warten wirs mal ab, obs dann noch mehr Heulsusen gibt wenns heißt: "Gegen uns haben die Bayern mit voller Truppe gespielt, und gegen den BVB sind sie mit der U19 angekommen, wie ungerecht" - einfaches und vielleicht auch provozierendes Beispiel, aber so wirds vielleicht am Ende je nach Infektionslage laufen. Wer das noch sportlich als auch Moralisch fair findet, naja....
Willste ernsthaft darauf warten??? Es geht hier übrigens gar nicht darum, ob das für mich eine Lösung ist oder nicht, sondern für den gesamten Mannschaftssport.
Würdeste den auch für ca. 4-5 Jahre quasi ins "Schach" setzen? Dabei rede ich schon gar nicht mehr vom Profi-Fußball und unserer SGE... Übrig bleiben würden nur ein paar Plastikclubs oder Amateurvereine, die keine Unkosten haben.
Absolut. Nur, dass diejenigen, die strikt gegen Geisterspiele sind, eigentlich überhaupt keinen adäquaten Vorschlag haben, WIE und vor allem WANN es denn bitte schön wieder los gehen könnte ohne weitere Schäden von den Vereinen fernzuhalten. Dann wird halt gerne mal die Wunsch-Reset-Taste der Anti-Kommerzialisierung mit einem "ethisch vereinbarten" Neustart des Fußballs gedrückt. Willkommen im Träumerländle.
Auch bezüglich des Aufwands mit Tests vor jedem Spiel (wenn ich das nun richtig in Erinnerung habe) ist nicht vertretbar, wenn die restliche Bevölkerung nicht die gleichen - oder zumindest ähnlichen - Vorzüge erhält.
Da das aber sehr subjektives Empfinden zu sein scheint, und der Fußball eben die Spiele für das Volk darstellt, möchte ich niemand anderem seine/ihre gegensätzliche Meinung nehmen.
Guter Beitrag.
Mich auch. Denn ich bin mir sicher, dass der Fußball einen Weg finden wird weiter zu existieren. Bei den unabhängigen Festivals wäre ich mir da nicht so sicher.
Wie ich schon oben schrieb, es brauch nur wieder irgendwo was auszubrechen, und du musst wieder Spiele absagen. Das hat einfach soweit keinen Sinn. Man kann ja gerne testen. Nur: Wenn vor dem Spiel 5 Spieler Corona haben, willste dann spielen lassen? Das ist absolute Wettbewerbsverzerrung. Solche halbgaren Dinger, ich weiß nicht. Auch wenn das für dich keine Lösung ist, so wird man aber einfach auf eine sichere Lösung aka Medikamente/Impfstoff warten müssen. Ich gebe dem ganzen keine 5 Spieltage, ohne irgendeinen Fall von "Der Physio von Mannschaft z ist krank" oder "Der Torwart von Mannschaft Y, dessen Frau hat Corona" oder solche Geschichten. In beiden Fällen müssten die betroffenen Spieler Zuhause bleiben. Vermittel mal Kindern, sie müssen Zuhause bleiben, weil der Papi Fußballspielen muss. Das geht eine Zeit lang gut, aber nicht ewig. Und dann steigt eben auch das Infektionsrisiko. Mir wäre das nichts, und deswegen habe ich mich auch gegen die Aufnahme des Amateurfußballs (wo ich auch selber betroffen bin) ausgesprochen. Solange es da keine vernünftige Lösung gibt, brauch man mit nichts anzukommen.
Ich sage dir auch, du weißt wie die Bremer geweint haben als das Spiel verschoben wurde. Warten wirs mal ab, obs dann noch mehr Heulsusen gibt wenns heißt: "Gegen uns haben die Bayern mit voller Truppe gespielt, und gegen den BVB sind sie mit der U19 angekommen, wie ungerecht" - einfaches und vielleicht auch provozierendes Beispiel, aber so wirds vielleicht am Ende je nach Infektionslage laufen. Wer das noch sportlich als auch Moralisch fair findet, naja....
Willste ernsthaft darauf warten??? Es geht hier übrigens gar nicht darum, ob das für mich eine Lösung ist oder nicht, sondern für den gesamten Mannschaftssport.
Würdeste den auch für ca. 4-5 Jahre quasi ins "Schach" setzen? Dabei rede ich schon gar nicht mehr vom Profi-Fußball und unserer SGE... Übrig bleiben würden nur ein paar Plastikclubs oder Amateurvereine, die keine Unkosten haben.
Dann ist das Produkt tot. Endlich.
Ja, aus dem Grund, weil wie gesagt immer im Umfeld mit Sicherheit Infektionen auftauchen werden. Das lässt sich einfach nicht vermeiden. Und jenachdem wer dann Kontakt mit den Spielern/Trainern/Staff hatte, muss dann eben evtl. in Quarantäne oder ist angesteckt. Super, oder?
Der Mannschaftssport muss jetzt eben ausgesetzt bleiben, so hart es auch ist. Ich meine, wir werden alle sowieso nichts dagegen sagen und machen können. Wenn es einen Impfstoff gibt, sollen alle gerne wieder Gas geben, kein Problem. Aber aktuell ist die Sache einfach viel zu undurchsichtig.
Wenn uns das Virus noch 4 bis 5 Jahre zu schaffen machen sollte (was wir alle nicht hoffen), dann ist der Fußball das mit Abstand kleinste Problem, das wir haben! Dann geht es um wirtschaftliche und politische Unsicherheit mit unbekanntem Ausgang.
Du bist ein Befürworter der Fortsetzung der Saison, das bin ich unter gegebenen Voraussetzungen auch, obwohl mir das keine Freude geben würde, und ich mir das vermutlich nicht ansehen werde.
Es geht hier um gute Argumente/Konzepte für eine Weiterführung mit minimalem Risiko! Wenn zumindest der Hauptstadtclub diese selbst gemachten Anforderungen missachtet, dann verdient der ganze Zirkus halt nicht das Vertrauen oder anders gesagt, die im Konzept erwähnten Präventionsmaßnahmen werden nicht gelebt.
Das ist im Moment übrigens auch im Arbeitsschutzgesetz gefordert, dass der Arbeitgeber gewisse Sicherheitsmaßnahmen für die Mitarbeiter sicherstellen und zu garantieren hat!
Was bitte schön sind das für Amateure?!
Das Wort macht gar keinen Sinn. Nur mal so.
Das ist sicherlich richtig! Aber die Frisöre müssen sich für die Lockerung an Regeln halten, und werden diese nicht eingehalten, ist es ganz schnell vorbei mit waschen, schneiden, föhnen...
Der unfreiwillige Beitrag von Kalou zeigt eindeutig, dass die Regeln zumindest beim Big-Cita-Club nicht eingehalten werden, und dann soll man denen eine Extrawurst genehmigen?!
Richtig. Wenn bei einem Friseur ein Corona Fall auftritt, dann ist der Laden ratzfatz für 2, eher 4 Wochen dicht.
Und bei den Ziegenfreunden wird, offensichtlich mit Billigung der DFL, weitergemacht als wäre nichts gewesen.
Verstehst Du das wirklich nicht amananana oder willst Du hier alle verarschen?
Mimimi. Stehen bei den Haareschneider etwa jeden Tag ein Dutzend Medienvertreter mit Kameras vor der Tür und verlangen u.a. Interviews?
Danke Rheinadler65, du bringst es hier in mehreren Beiträgen auf den Punkt.
Es geht nicht um Geisterspiele, es geht nicht um Kalou, es geht einzig und allein um die Sonderrolle, die der Fußball für sich einfordert. Und da können Seifert, Watzke und Bobic sich noch so sehr in ihrer Demuts-Rhetorik verlieren. Wenn nach positiven Fällen nicht alle Kontaktpersonen in Quarantäne gehen müssen, so wie es in jedem anderen gesellschaftlichen Bereich (von der Bundeskanzlerin bis zur Pflegekraft) üblich ist, dann beansprucht der Fußball genau die Sonderrolle, die dann durch so Knaller wie Kalou symptomatisch sichtbar wird. Dieses Drecksgeschäft darf keine Sonderrolle bekommen. Alles andere wäre eine Sauerei gegenüber derzeit zuhauf pleitegehenden Kultur- Dienstleistungs- und Gastrobetrieben (nur als Beispiel).
Aha, vergiß aber bei aller (berechtigten) Anmerkungen nicht, dass auch DU mit dem Kauf einer Eintrittskarte, dem Erwerb eines PT-Abos oder im Prinzip mit dem bloßen Jubeln über 3-Punkte selbst mehr oder weniger indirekt auf dieses "Drecksgeschäft" Einfluss nimmt oder genommen hast!