>

Corona und die Auswirkungen auf den Fußball


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 27. Dezember 2021, 14:11 Uhr um 14:11 Uhr gesperrt weil:
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
#
Andy schrieb:

Außerdem habe ich immer noch nicht verstanden, weshalb ein Saisonabbruch "zwangsläufig" zum Fall von 50+1 führen soll?

Meine persönliche Meinung dazu: das lancieren die handelnden Personen bei jeder Gelegenheit als eine Art Drohgebärde, um jetzige Entscheidungen und Pläne zu rechtfertigen. Wenn man dies dann oft genug gehört hat, nimmt man es für bare Münze und verbreitet es weiter. Ruck zuck gibt es eine "Pandemie" ...
Offenbar wird auch der Widerstand gegen 50+1 massiv unterschätzt (oder aus Angst davor einfach weitestgehend totgeschwiegen). Man darf dem Kind dankbar sein, dass er dafür gesorgt hat, dass es überhaupt ab und zu mal in die "großen" Medien kommt.  
#
Landroval schrieb:

Andy schrieb:

Außerdem habe ich immer noch nicht verstanden, weshalb ein Saisonabbruch "zwangsläufig" zum Fall von 50+1 führen soll?

Meine persönliche Meinung dazu: das lancieren die handelnden Personen bei jeder Gelegenheit als eine Art Drohgebärde, um jetzige Entscheidungen und Pläne zu rechtfertigen.

Genau so ist es.
#
Laut dieser Studie hier https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.04.05.20054361v1.full.pdf

"Based on the data until April 4, for the whole COVID-19 fatality season to-date (starting with the
date the first death was documented in each location) the risk of dying from coronavirus for a person years old is equivalent to the risk of dying driving a distance of 9 to 415 miles by car per day during the
COVID-19 fatality season. Most of the hotbed locations that we analyzed are on the lower side of this
range, where the risk of death is in the same level roughly as dying from a car accident during daily
commute"

ist es doch mutmaßlich wahrscheinlicher, dass ein Bundesligaprofi auf einer langen Anreise per Bus zu einem Auswärtsspiel stirbt als an Covid 19 ?
#
Laut dieser Studie hier https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.04.05.20054361v1.full.pdf

"Based on the data until April 4, for the whole COVID-19 fatality season to-date (starting with the
date the first death was documented in each location) the risk of dying from coronavirus for a person years old is equivalent to the risk of dying driving a distance of 9 to 415 miles by car per day during the
COVID-19 fatality season. Most of the hotbed locations that we analyzed are on the lower side of this
range, where the risk of death is in the same level roughly as dying from a car accident during daily
commute"

ist es doch mutmaßlich wahrscheinlicher, dass ein Bundesligaprofi auf einer langen Anreise per Bus zu einem Auswärtsspiel stirbt als an Covid 19 ?
#
Hat die Studie auch untersucht, was es mit Folge-, Langzeitschäden durch Covid19, gerade bei Leistungssportlern, auf sich hat?
#
Hat die Studie auch untersucht, was es mit Folge-, Langzeitschäden durch Covid19, gerade bei Leistungssportlern, auf sich hat?
#
Nein, aber das werden wir ja sowieso sehen, da ja einige schon positiv getest worden sind.
#
Nein, aber das werden wir ja sowieso sehen, da ja einige schon positiv getest worden sind.
#
Dann ist ja alles gut.

Ach du Scheiße.
#
Ich wiederhole nochmal meine Fragen:

Warum muss die BL in den Abgrund stürzen, wenn die letzte TV-Tranche ausbleibt?
Warum können BL-Spieler nicht in Kurzarbeit geschickt werden?
Warum muss Borussia Dortmund in die Insolvenz, Hochtief aber überlebt?
Warum werden die BL-Vereine zwangsläufig von Investoren "übernommen", wenn die Saison abgebrochen wird?
#
Ich wiederhole nochmal meine Fragen:

Warum muss die BL in den Abgrund stürzen, wenn die letzte TV-Tranche ausbleibt?
Warum können BL-Spieler nicht in Kurzarbeit geschickt werden?
Warum muss Borussia Dortmund in die Insolvenz, Hochtief aber überlebt?
Warum werden die BL-Vereine zwangsläufig von Investoren "übernommen", wenn die Saison abgebrochen wird?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich wiederhole nochmal meine Fragen:

Warum muss die BL in den Abgrund stürzen, wenn die letzte TV-Tranche ausbleibt?
Warum können BL-Spieler nicht in Kurzarbeit geschickt werden?
Warum muss Borussia Dortmund in die Insolvenz, Hochtief aber überlebt?
Warum werden die BL-Vereine zwangsläufig von Investoren "übernommen", wenn die Saison abgebrochen wird?

Das wird dir niemand beantworten können.

Genau so wenig wie meine Frage nach meiner Stammkneipe.
Die belegschaft und die Pächterin verzichten, Gäste sind solidarisch und spenden, und bisher kommen die durch.
Das ist doch im Vergleich völlig absurd.

Ich hab hier auch zwei mal ein paar Vorschläge gemacht, wie ich mir das vorstellen kann, dass die Clubs nicht zwangsläufig in die Insolvenz gehen und genau so wenig 50+1 komplett weg sein soll.

Es geht fast niemand auf diese Argumente ein.
#
Dann ist ja alles gut.

Ach du Scheiße.
#
dann bitte auch im Winter jeden Bundesligaspieler auf Influenza testen lassen. Diese Krankheit ist ja auch von Mensch zu Mensch übertragbar und kann auch Folgeschäden auslösen.
#
Das wird aber die Fabrikarbeiter von Tönnies freuen das er auf ihre Kosten auf Schalke aktuell den großen Gönner macht. Die Arbeiter dürfen sich gefährden damit es einer kleinen Auswahl an Menschen auf Schalke gut geht. Wären es soziale Projekte wie Tafeln und ähnliches wäre es was anderes, aber einen Profiverein. So kann man es auch sehen und dann ist das Verhalten weinger gut.
#
propain schrieb:

Das wird aber die Fabrikarbeiter von Tönnies freuen das er auf ihre Kosten auf Schalke aktuell den großen Gönner macht. Die Arbeiter dürfen sich gefährden damit es einer kleinen Auswahl an Menschen auf Schalke gut geht. Wären es soziale Projekte wie Tafeln und ähnliches wäre es was anderes, aber einen Profiverein. So kann man es auch sehen und dann ist das Verhalten weinger gut.        

Natürlich hast Du recht damit, dass man immer alles besser machen kann. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es Menschen gibt, die "eigenes" Geld zur Rettung bereitstellen und nicht zuerst oder ausschließlich den Staat zur Kasse bitten, wenn es übel läuft. Ob der T. dafür ein geeignetes Beispiel war? Für Dich (und bestimmt auch für einige andere) eher nicht, das hast Du nachvollziehbar begründet!  
#
dann bitte auch im Winter jeden Bundesligaspieler auf Influenza testen lassen. Diese Krankheit ist ja auch von Mensch zu Mensch übertragbar und kann auch Folgeschäden auslösen.
#
Pepi schrieb:

dann bitte auch im Winter jeden Bundesligaspieler auf Influenza testen lassen. Diese Krankheit ist ja auch von Mensch zu Mensch übertragbar und kann auch Folgeschäden auslösen.


Kann man die Grippe unbewusst, sprich ohne Grippesymptome haben? Dann wäre der Vergleich evtl zulässig. Ansonsten nicht...
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich wiederhole nochmal meine Fragen:

Warum muss die BL in den Abgrund stürzen, wenn die letzte TV-Tranche ausbleibt?
Warum können BL-Spieler nicht in Kurzarbeit geschickt werden?
Warum muss Borussia Dortmund in die Insolvenz, Hochtief aber überlebt?
Warum werden die BL-Vereine zwangsläufig von Investoren "übernommen", wenn die Saison abgebrochen wird?

Das wird dir niemand beantworten können.

Genau so wenig wie meine Frage nach meiner Stammkneipe.
Die belegschaft und die Pächterin verzichten, Gäste sind solidarisch und spenden, und bisher kommen die durch.
Das ist doch im Vergleich völlig absurd.

Ich hab hier auch zwei mal ein paar Vorschläge gemacht, wie ich mir das vorstellen kann, dass die Clubs nicht zwangsläufig in die Insolvenz gehen und genau so wenig 50+1 komplett weg sein soll.

Es geht fast niemand auf diese Argumente ein.
#
reggaetyp schrieb:

Genau so wenig wie meine Frage nach meiner Stammkneipe.
Die belegschaft und die Pächterin verzichten, Gäste sind solidarisch und spenden, und bisher kommen die durch.
Das ist doch im Vergleich völlig absurd.

Man kann auch andere Vergleiche ziehen: Daimler, VW, Maschinenbauer und andere schicken ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit, wenn sie keine Absätze haben. BL-Vereine bezahlen ihre Spieler (größtenteils) weiter, konstruieren lieber ein hanebüchenes "Konzept" und bauen eine höchst riskante Sonderstellung auf. Warum bitteschön machen die das?
#
reggaetyp schrieb:

Genau so wenig wie meine Frage nach meiner Stammkneipe.
Die belegschaft und die Pächterin verzichten, Gäste sind solidarisch und spenden, und bisher kommen die durch.
Das ist doch im Vergleich völlig absurd.

Man kann auch andere Vergleiche ziehen: Daimler, VW, Maschinenbauer und andere schicken ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit, wenn sie keine Absätze haben. BL-Vereine bezahlen ihre Spieler (größtenteils) weiter, konstruieren lieber ein hanebüchenes "Konzept" und bauen eine höchst riskante Sonderstellung auf. Warum bitteschön machen die das?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

reggaetyp schrieb:

Genau so wenig wie meine Frage nach meiner Stammkneipe.
Die belegschaft und die Pächterin verzichten, Gäste sind solidarisch und spenden, und bisher kommen die durch.
Das ist doch im Vergleich völlig absurd.

Man kann auch andere Vergleiche ziehen: Daimler, VW, Maschinenbauer und andere schicken ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit, wenn sie keine Absätze haben. BL-Vereine bezahlen ihre Spieler (größtenteils) weiter, konstruieren lieber ein hanebüchenes "Konzept" und bauen eine höchst riskante Sonderstellung auf. Warum bitteschön machen die das?

Ja, der Vergleich ist besser.

Bitte noch mal an die anderen: Was geht bei vergleichbar großen Unternehmen, was angeblich in der Bundesliga nicht geht?
#
dann bitte auch im Winter jeden Bundesligaspieler auf Influenza testen lassen. Diese Krankheit ist ja auch von Mensch zu Mensch übertragbar und kann auch Folgeschäden auslösen.
#
Pepi schrieb:

dann bitte auch im Winter jeden Bundesligaspieler auf Influenza testen lassen. Diese Krankheit ist ja auch von Mensch zu Mensch übertragbar und kann auch Folgeschäden auslösen.


Normalerweise übersteht ein Leistungssportler ne Grippe ohne Folgeschäden. Eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht. Die gibt es nie. Aber hier sprechen wir schon von einem deutlich aggressiveren Virus, bei dem überhaupt nicht kalt ist welche Auswirkungen er langfristig hat und wie man damit weiter Sport machen kan. Meine Kollegin hatte es vor 6 Wochen und kann immer noch nicht ohne Atemnot die Treppe hochgehen. Nur mal als Beispiel. Möchtest Du jemanden, der Familie hat zumuten im Aufenblick gegen Dresden zu spielen? Würdest Du das selbst wollen?
#
dann bitte auch im Winter jeden Bundesligaspieler auf Influenza testen lassen. Diese Krankheit ist ja auch von Mensch zu Mensch übertragbar und kann auch Folgeschäden auslösen.
#
Pepi schrieb:

dann bitte auch im Winter jeden Bundesligaspieler auf Influenza testen lassen. Diese Krankheit ist ja auch von Mensch zu Mensch übertragbar und kann auch Folgeschäden auslösen.        

Mal sehen, ob es heute noch einen "besseren" Beitrag hier geben wird! Ich kann es mir nicht vorstellen, aber ein paar Kaliber haben ja heute Vormittag noch nichts geschrieben.
#
Pepi schrieb:

dann bitte auch im Winter jeden Bundesligaspieler auf Influenza testen lassen. Diese Krankheit ist ja auch von Mensch zu Mensch übertragbar und kann auch Folgeschäden auslösen.


Kann man die Grippe unbewusst, sprich ohne Grippesymptome haben? Dann wäre der Vergleich evtl zulässig. Ansonsten nicht...
#
#
Basaltkopp schrieb:

Ich frage mich nur, wieso mancheiner bis zum Abbruch zu jedem Spiel gerannt ist, wenn er sich jetzt wünscht, dass alles zusammenbricht.        

Ich glaube diesbezüglich ist es so, dass viele Fans eben genau jetzt erst dieses "das Fass ist voll-Gefühl" erreicht hat. Der Umgang des Profifußballs mit dem Virus erscheint erbärmlich. Watzke, Seifert, aber auch Hübner, Bobic und viele andere mehr, haben durch Interviews nicht für Besserung sorgen können. Eher im Gegenteil ...
Manchmal glaube ich echt, dass diese Funktionäre mich persönlich beleidigen, indem sie mich für so saudoof halten. Das geht offenbar sehr vielen Leuten so und führt zum aktuellen Stimmungsbild ...
Den Zusammenbruch wünsche ich mir nicht. Ein Neubeginn, der diesen Namen verdient, wohl durchdacht, offen und ehrlich und für alle beteiligten Menschen ungefährlich ist, würde mir reichen.  
#
Landroval schrieb:

Ich glaube diesbezüglich ist es so, dass viele Fans eben genau jetzt erst dieses "das Fass ist voll-Gefühl" erreicht hat. Der Umgang des Profifußballs mit dem Virus erscheint erbärmlich. Watzke, Seifert, aber auch Hübner, Bobic und viele andere mehr, haben durch Interviews nicht für Besserung sorgen können. Eher im Gegenteil ...
Manchmal glaube ich echt, dass diese Funktionäre mich persönlich beleidigen, indem sie mich für so saudoof halten. Das geht offenbar sehr vielen Leuten so und führt zum aktuellen Stimmungsbild ...
Den Zusammenbruch wünsche ich mir nicht. Ein Neubeginn, der diesen Namen verdient, wohl durchdacht, offen und ehrlich und für alle beteiligten Menschen ungefährlich ist, würde mir reichen.  

Vielen Dank. Damit hast du auch mein Empfinden sehr gut umschrieben.
#
reggaetyp schrieb:

Genau so wenig wie meine Frage nach meiner Stammkneipe.
Die belegschaft und die Pächterin verzichten, Gäste sind solidarisch und spenden, und bisher kommen die durch.
Das ist doch im Vergleich völlig absurd.

Man kann auch andere Vergleiche ziehen: Daimler, VW, Maschinenbauer und andere schicken ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit, wenn sie keine Absätze haben. BL-Vereine bezahlen ihre Spieler (größtenteils) weiter, konstruieren lieber ein hanebüchenes "Konzept" und bauen eine höchst riskante Sonderstellung auf. Warum bitteschön machen die das?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Warum bitteschön machen die das?


Weil die alle selbst dran verdienen und Teil des Systems sind. Natürlich versucht man erstmal mit allen Mitteln den Status Quo zu erhalten. Würde ich vielleicht auch in der Situation.
#
Pepi schrieb:

sieht so aus https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/57983/Grippe-verlaeuft-meistens-symptomlos


Dann bleiben immer noch die derzeit vermuteten Folge und Langzeitschäden durch Corona:

Mediziner haben durch funktionale Lungentests bei Tauchsportlern erhebliche Schäden durch das Coronavirus festgestellt. Obwohl ihr Krankheitsverlauf nicht schwerwiegend gewesen ist, können sie ihren Sport nun erstmal nicht mehr ausüben.


https://www.sportschau.de/weitere/allgemein/corona-lungen-schaeden-taucher-100.html

Und damit verbieten sich zum jetzigen Stand sämtliche Vergleiche mit Grippe und anderen Krankheiten.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Warum bitteschön machen die das?


Weil die alle selbst dran verdienen und Teil des Systems sind. Natürlich versucht man erstmal mit allen Mitteln den Status Quo zu erhalten. Würde ich vielleicht auch in der Situation.
#
sgevolker schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Warum bitteschön machen die das?


Weil die alle selbst dran verdienen und Teil des Systems sind. Natürlich versucht man erstmal mit allen Mitteln den Status Quo zu erhalten. Würde ich vielleicht auch in der Situation.

Gut. Aber warum macht das dann Daimler nicht? Warum erarbeiten die kein "außergewöhnlich gutes" Konzept, mit dem sie ihre Autos weiter verkaufen können?
Und: selbst bei DFL-Chef Seifert wächst die Erkenntnis, dass es grundlegender Änderungen im Profifußball bedarf. Warum nutzt man dann die Coronakrise nicht als Chance für einen Neubeginn? Reduziert nicht den größten Kostenfaktor auf nahe Null, überlebt die Krise und beginnt dann gemeinsam (Danke, UEFA!) ein paar Stufen tiefer auf der Leiter von Neuem?

Ich verstehe es nicht.
#
Pepi schrieb:

sieht so aus https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/57983/Grippe-verlaeuft-meistens-symptomlos


Dann bleiben immer noch die derzeit vermuteten Folge und Langzeitschäden durch Corona:

Mediziner haben durch funktionale Lungentests bei Tauchsportlern erhebliche Schäden durch das Coronavirus festgestellt. Obwohl ihr Krankheitsverlauf nicht schwerwiegend gewesen ist, können sie ihren Sport nun erstmal nicht mehr ausüben.


https://www.sportschau.de/weitere/allgemein/corona-lungen-schaeden-taucher-100.html

Und damit verbieten sich zum jetzigen Stand sämtliche Vergleiche mit Grippe und anderen Krankheiten.
#
https://www.medica.de/de/News/Archiv/Grippe_mit_Langzeitfolgen

Bei der Grippe gibt es doch auch die Möglichkeit von Langzeitfolgen


Teilen