>

Corona und die Auswirkungen auf den Fußball


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 27. Dezember 2021, 14:11 Uhr um 14:11 Uhr gesperrt weil:
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
#
Sky kann man nicht vergleichen. Ich denke, dass es sich etwas ausgleicht. Lass mal 10 Prozent aus Protest wegfallen Plus paar neue dazu (auch sonst Stadiongänger) und am Ende ist es ein Nullsummenspiel.
#
reggaetyp schrieb:

Mal ne Frage an die, die geguckt haben:
Wie hat es euch denn gefallen?


Wenn ich ehrlich bin. Ich fand es nicht mal unangenehm. Natürlich fehlt eine Menge, dafür war es mal möglich, nur das Spiel als solches zu sehen in seiner Klarheit. Ohne ständiges Gegröhle oder Scheiss-DFB-Rufen, weil Abseits über den VAR geprüft wird. Man hatte auch das Gefühl, dass die Spieler weniger emotionalisiert waren.

Es ist einfach anders. Hatte eher was von Kreisliga mit 50 Leuten neben dem Platz und 22 Leuten auf dem Platz Plus Schiris.
Ich habe richtig gemerkt, wie sehr Fußball in den Hintergrund gerückt ist über all die Jahre und die damit verbundene Emotionalisierung (sowohl der Fans als auch der Medien) im Vordergrund ist.

Ich muss ehrlich sein, so richtig schlimm fand ich es nicht. Aber es ist eben ein anderer Fußball. Es ist halt nur Fußball. Es ist nicht der Publikumssport gewesen mit Fan-Sein, mit Support, mit Aufregung.

Für mich ist es zumindest erträglich, auch in Hinsicht auf die aktuelle Situation. Aber mir ist klar, dass für viele diese Stimmung einer Masse zu diesem Erlebnis dazu gehört. Daher freue ich mich für diese Menschen, wenn das bald wieder so ist.
#
SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Mal ne Frage an die, die geguckt haben:
Wie hat es euch denn gefallen?


Wenn ich ehrlich bin. Ich fand es nicht mal unangenehm. Natürlich fehlt eine Menge, dafür war es mal möglich, nur das Spiel als solches zu sehen in seiner Klarheit. Ohne ständiges Gegröhle oder Scheiss-DFB-Rufen, weil Abseits über den VAR geprüft wird. Man hatte auch das Gefühl, dass die Spieler weniger emotionalisiert waren.

Es ist einfach anders. Hatte eher was von Kreisliga mit 50 Leuten neben dem Platz und 22 Leuten auf dem Platz Plus Schiris.
Ich habe richtig gemerkt, wie sehr Fußball in den Hintergrund gerückt ist über all die Jahre und die damit verbundene Emotionalisierung (sowohl der Fans als auch der Medien) im Vordergrund ist.

Ich muss ehrlich sein, so richtig schlimm fand ich es nicht. Aber es ist eben ein anderer Fußball. Es ist halt nur Fußball. Es ist nicht der Publikumssport gewesen mit Fan-Sein, mit Support, mit Aufregung.

Für mich ist es zumindest erträglich, auch in Hinsicht auf die aktuelle Situation. Aber mir ist klar, dass für viele diese Stimmung einer Masse zu diesem Erlebnis dazu gehört. Daher freue ich mich für diese Menschen, wenn das bald wieder so ist.


Für mich gehört diese Emotionalisierung essentiell zum Fussball dazu. Den Fussball habe ich nur so kennengelernt und lieben gelernt mit all seinen emotionalen Facetten.

Um ein Spiel zu analysieren und zu bewerten könnte ein Geisterspiel aber in der Tat besser sein, da man weniger durch andere Dinge abgelenkt ist. Der Faktor der "äußeren Umstände" fällt einfach komplett weg.
Ich glaube dauerhaft wirst du diese Dinge aber auch vermissen. Schau dir mal wochenlang diese Geisterspiele an und erinnere dich dann an Spiele wie gegen Straßburg oder letzte Saison Benfica. Diese Emotionalität und Energie auf dem Platz werden die Spieler niemals abrufen können ohne den Push von Aussen.
#
Mal ne Frage an die, die geguckt haben:
Wie hat es euch denn gefallen?
#
reggaetyp schrieb:

Mal ne Frage an die, die geguckt haben:
Wie hat es euch denn gefallen?

Das Spiel war eine Katastrophe. Die fehlende Atmosphäre hat mich am TV weniger gestört.
#
Mal ne Frage an die, die geguckt haben:
Wie hat es euch denn gefallen?
#
reggaetyp schrieb:

Mal ne Frage an die, die geguckt haben:
Wie hat es euch denn gefallen?


Ich fand es den Umständen entsprechend in Ordnung. Nachmittags in der Konferenz hab ich die fehlende Stimmung weniger bemerkt, wie abends beim richtigen Spiel. Man merkt aber, dass die Kommentatoren auch unter normalen Umständen, in der kurzen Situation in der man auf das jeweilige Spiel geschaltet ist, dann doch irgendwie alles an Hintergrundstimmung übertönen, bzw. weggebügeln. Da gibt es keine "Ruhephasen" der Kommentatoren wie bei den normalen Spielen. Bei unserem Spiel hat mir die Stimmung weitaus mehr gefehlt, da hat man es dann auch bei den Spielern auf beiden Seiten gemerkt, dass da was fehlt. Das hatte dann doch schon Saisonvorbereitungs-, bzw. DFB-Länderspielcharakter.

Als ganz kleine weitere Sache: man hat dann doch recht oft die Kommandos von der Trainerbank, bzw. vom Rasen mitbekommen und verstehen, was ungewohnt und z.T. ganz interessant war. Von dem was man an den Leistungen gesehen hat, gabs bis auf Berlin eigentlich kaum Überraschungen. Das war in etwa die gleiche Kost, die ich vor der Pause erwartet hätte.

SGE_Werner schrieb:

Sky kann man nicht vergleichen. Ich denke, dass es sich etwas ausgleicht. Lass mal 10 Prozent aus Protest wegfallen Plus paar neue dazu (auch sonst Stadiongänger) und am Ende ist es ein Nullsummenspiel.


Was interessant sein könnte, wäre der Blick auf die internationalen Einschaltquoten. Das Bundesliga, und das Eintrachtspiel im Besonderen, war in dem Moment im Grunde die einzige hochklassige Profisportveranstaltung, die weltweit zu sehen war.
#
Hertha Spieler habe sich geküsst, das wurde gerade im Doppelpass diskutiert, das wird nach außen wieder für jede Menge Zündstoff sorgen.
#
Hertha Spieler habe sich geküsst, das wurde gerade im Doppelpass diskutiert, das wird nach außen wieder für jede Menge Zündstoff sorgen.
#
Lajos81 schrieb:

Hertha Spieler habe sich geküsst, das wurde gerade im Doppelpass diskutiert, das wird nach außen wieder für jede Menge Zündstoff sorgen.                                              

Haben die das echt? Für mich wäre das spätestens nach diesem Video ein Fall für Punktabzüge. Die haben doch nicht alle Latten am Zaun, wenn die uns alle so verhöhnen.
#
der Spieler soll jetzt gepostet haben, das er dem anderen gesagt hat was beim nächsten Freistoss passiert, aber das sieht nack Kuss aus.
Zudem ha tman auch sich bei den Toren in den Arm genommen.....
#
Söder sagte eben, die DFL muss hier die Regel anpassen und es verbieten.
#
Söder sagte eben, die DFL muss hier die Regel anpassen und es verbieten.
#
Lajos81 schrieb:

Söder sagte eben, die DFL muss hier die Regel anpassen und es verbieten.


Was für ein Bullshit. Wenn die das ernsthaft sanktionieren schaue ich keine Minute Fussball mehr diese Saison.
#
wie willst du nach außen argumentieren, wenn das nicht untersagt wird.
Es war schwer genug Fussball weider nach außen zu verkaufen, jeder muss 1,5 Meter Abstand halten, aber die umarmen sich usw, das kannst keinem Skeptiker des Fusssballs in dieser Zeit erzählen.
#
Da die Spieler eh regelmäßig getestet werden und auch im Spiel nicht die 1,50 m Abstand einhalten müssen/können, ist es eigentlich auch egal, ob sie sich nach einem Tor abklatschen, schmusen oder sich ein Zimmer nehmen.
Nur sollte man die Regeln die man selbst aufstellt auch einhalten bzw. keine Regeln aufstellen, die nicht eingehalten werden können. Sonst sieht das halt dämlich aus.
#
https://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/weitere-studie-coronavirus-kann-vor-ersten-symptomen-uebertragen-werden-16773573.html

auch diese Studie wird hundert pro ab Mo in der DFL diskutiert werden müssen und nciht nur da.
#
wie willst du nach außen argumentieren, wenn das nicht untersagt wird.
Es war schwer genug Fussball weider nach außen zu verkaufen, jeder muss 1,5 Meter Abstand halten, aber die umarmen sich usw, das kannst keinem Skeptiker des Fusssballs in dieser Zeit erzählen.
#
Lajos81 schrieb:

wie willst du nach außen argumentieren, wenn das nicht untersagt wird.
Es war schwer genug Fussball weider nach außen zu verkaufen, jeder muss 1,5 Meter Abstand halten, aber die umarmen sich usw, das kannst keinem Skeptiker des Fusssballs in dieser Zeit erzählen.


Wenn man das ganze instrumentalisieren will, ja....

Wenn man das ganze aber sachlich beurteilt, aus medizinischer, virologischer Sicht ist es schlicht und ergreifend hanebüchener Quatsch. Es gibt nicht einen einzigen plausiblen Grund unter den geschaffenen Voraussetzungen den Spieler das zu verbieten. Das ist alles nur Show.
Hab mich gestern schon drüber aufgeregt, aber mein Puls will nicht runter gehen... das ist so dermaßen absurd.
#
https://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/weitere-studie-coronavirus-kann-vor-ersten-symptomen-uebertragen-werden-16773573.html

auch diese Studie wird hundert pro ab Mo in der DFL diskutiert werden müssen und nciht nur da.
#
Das ist aber doch auch nichts neues, wurde halt hier nochmal durch eine Studie bewiesen. Aber dass das Virus vor oder ganz ohne Symptome übertragen werden kann, macht die Sache ja so kompliziert und deshalb gibt es das Abstandsgebot, Maskenpflicht, etc.
#
Lajos81 schrieb:

Söder sagte eben, die DFL muss hier die Regel anpassen und es verbieten.


Was für ein Bullshit. Wenn die das ernsthaft sanktionieren schaue ich keine Minute Fussball mehr diese Saison.
#
Diegito schrieb:

Was für ein Bullshit. Wenn die das ernsthaft sanktionieren schaue ich keine Minute Fussball mehr diese Saison.
     


Dann schau halt nicht mehr. Ich befürchte, dass durch solche Aktionen wie die von gestern von den Hertha-Spielern die Akzeptanz in der Bevölkerung für den Weiterbetrieb des Fußballs eher noch mal sinken wird.
Muss aber noch mal sagen, dass sich gestern wirklich fast alle gut daran gehalten haben und eben bestenfalls mal jemandem auf die Schulter geklatscht haben oder eben den Ellenbogenjubel gemacht haben.

Abgesehen davon ist Hertha ja seit Kalou schon in aller Munde. Das ist doppelt und dreifach peinlich, dass immer und immer wieder der selbe Verein Mist baut.
#
Lajos81 schrieb:

wie willst du nach außen argumentieren, wenn das nicht untersagt wird.
Es war schwer genug Fussball weider nach außen zu verkaufen, jeder muss 1,5 Meter Abstand halten, aber die umarmen sich usw, das kannst keinem Skeptiker des Fusssballs in dieser Zeit erzählen.


Wenn man das ganze instrumentalisieren will, ja....

Wenn man das ganze aber sachlich beurteilt, aus medizinischer, virologischer Sicht ist es schlicht und ergreifend hanebüchener Quatsch. Es gibt nicht einen einzigen plausiblen Grund unter den geschaffenen Voraussetzungen den Spieler das zu verbieten. Das ist alles nur Show.
Hab mich gestern schon drüber aufgeregt, aber mein Puls will nicht runter gehen... das ist so dermaßen absurd.
#
Diegito schrieb:

Lajos81 schrieb:

wie willst du nach außen argumentieren, wenn das nicht untersagt wird.
Es war schwer genug Fussball weider nach außen zu verkaufen, jeder muss 1,5 Meter Abstand halten, aber die umarmen sich usw, das kannst keinem Skeptiker des Fusssballs in dieser Zeit erzählen.


Wenn man das ganze instrumentalisieren will, ja....

Wenn man das ganze aber sachlich beurteilt, aus medizinischer, virologischer Sicht ist es schlicht und ergreifend hanebüchener Quatsch. Es gibt nicht einen einzigen plausiblen Grund unter den geschaffenen Voraussetzungen den Spieler das zu verbieten. Das ist alles nur Show.
Hab mich gestern schon drüber aufgeregt, aber mein Puls will nicht runter gehen... das ist so dermaßen absurd.

Komm wieder runter. natürlich hat das alles einen Grund. Sogar drei.

Grund 1:
Nach den "Verfehlungen" der letzten Tage, will man demonstrieren, wie ernst man inzwischen die Sache nimmt.
Grund 2:
Die "Sonderstellung" des Profifußballs will man dadurch etwas abmildern, indem man der Bevölkerung demonstriert: Seht her, auch wir müssen uns an Vorgaben halten und tun das auch!
Grund 3:
Es könnte eine "psychologische" Vorgabe von Arbeitsministerium/Regierung/Gesundheitsministerium sein, die genau dien Inhalt von Grund 3 fordert.

Natürlich macht es wenig Sinn, Spielern, die sich in Zweikämpfen ineinander verkeilen, das Abklatschen etc. zu verbieten. Das sieht man aber auch nur dann, wenn man die o. a. drei Gründe nicht auf dem Schirm hat. Streich hatte sie auch nicht im Blick. Ich hätte ihn für intelligenter gehalten.
#
Diegito schrieb:

Was für ein Bullshit. Wenn die das ernsthaft sanktionieren schaue ich keine Minute Fussball mehr diese Saison.
     


Dann schau halt nicht mehr. Ich befürchte, dass durch solche Aktionen wie die von gestern von den Hertha-Spielern die Akzeptanz in der Bevölkerung für den Weiterbetrieb des Fußballs eher noch mal sinken wird.
Muss aber noch mal sagen, dass sich gestern wirklich fast alle gut daran gehalten haben und eben bestenfalls mal jemandem auf die Schulter geklatscht haben oder eben den Ellenbogenjubel gemacht haben.

Abgesehen davon ist Hertha ja seit Kalou schon in aller Munde. Das ist doppelt und dreifach peinlich, dass immer und immer wieder der selbe Verein Mist baut.
#
SGE_Werner schrieb:

Dann schau halt nicht mehr. Ich befürchte, dass durch solche Aktionen wie die von gestern von den Hertha-Spielern die Akzeptanz in der Bevölkerung für den Weiterbetrieb des Fußballs eher noch mal sinken wird.

Nicht nur für den Weiterbetrieb des Fußballs. Sondern auch für das eigene Verhalten. Darum gehts hier doch (auch).
#
Diegito schrieb:

Was für ein Bullshit. Wenn die das ernsthaft sanktionieren schaue ich keine Minute Fussball mehr diese Saison.
     


Dann schau halt nicht mehr. Ich befürchte, dass durch solche Aktionen wie die von gestern von den Hertha-Spielern die Akzeptanz in der Bevölkerung für den Weiterbetrieb des Fußballs eher noch mal sinken wird.
Muss aber noch mal sagen, dass sich gestern wirklich fast alle gut daran gehalten haben und eben bestenfalls mal jemandem auf die Schulter geklatscht haben oder eben den Ellenbogenjubel gemacht haben.

Abgesehen davon ist Hertha ja seit Kalou schon in aller Munde. Das ist doppelt und dreifach peinlich, dass immer und immer wieder der selbe Verein Mist baut.
#
Ab gesehen davon, dass es doof und provokant ist: wo genau ist denn in virologischer hinsicht das problem? Die Leute sind (offiziellen Angaben nach) gesund, waren in Quarantäne und sind sich eh im Cluster.
Genauso, wie die Auswechsler mit Mundschutz auf der Tribüne halte ich diese Aufregung für etwas übertrieben, von der symbolischen Komponente wie gesagt abgesehen. Oder übersehe ich was?
#
In einem Punkt muss man mit Hertha ja Nachsicht haben. Die sind es ja auch nicht gewohnt, Tore zu schießen.


Teilen