>

Corona und die Auswirkungen auf den Fußball


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 27. Dezember 2021, 14:11 Uhr um 14:11 Uhr gesperrt weil:
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
#
Gerücht Basalti, das halte ich für ein Gerücht. Bei EL Spielen müssen die bestuhlt werden und die Sauerei bei Stehern übertrifft die von Sitzern meist um längen
#
In den letzten 20 Jahren haben wir vier Jahre international gespielt, daher kann der Aufwand bei den paar internationalen Spielen auch vernachlässigt werden. Zumal die Einnahmen bei diesen Spielen den zusätzlichen Aufwand ganz klar übertreffen sollten.
#
Vael schrieb:

Gerücht Basalti, das halte ich für ein Gerücht. Bei EL Spielen müssen die bestuhlt werden und die Sauerei bei Stehern übertrifft die von Sitzern meist um längen


Das würde aber eine Nutzung und keinen Leerstand voraussetzen.
#
Matzel schrieb:

Vael schrieb:

Gerücht Basalti, das halte ich für ein Gerücht. Bei EL Spielen müssen die bestuhlt werden und die Sauerei bei Stehern übertrifft die von Sitzern meist um längen


Das würde aber eine Nutzung und keinen Leerstand voraussetzen.

Richtig. Hyundai ging es hier um die Kosten für ein leer stehendes Stadion.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich wage ja zu bezweifeln, dass der Unterschied bei finanziellen Aufwand zwischen 51.5k und 60k Zuschauer eher zu vernachlässigen ist. Zumal Stehplätze in der Pflege bzw beim Erhalt günstiger sind.

Wenn man zwei verschiedene Sätze im Kopf hat und dann einen Mix aus beiden schreibt, dann kommt das Gegenteil von dem heraus, was man eigentlich sagen wollte:

Ich wage ja zu behaupten,....
#
Basaltkopp schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Ich wage ja zu bezweifeln, dass der Unterschied bei finanziellen Aufwand zwischen 51.5k und 60k Zuschauer eher zu vernachlässigen ist. Zumal Stehplätze in der Pflege bzw beim Erhalt günstiger sind.

Wenn man zwei verschiedene Sätze im Kopf hat und dann einen Mix aus beiden schreibt, dann kommt das Gegenteil von dem heraus, was man eigentlich sagen wollte:

Ich wage ja zu behaupten,....

Der Aufwand an Personal ist wirklich zu vernachlässigen, da wird sich nicht viel ändern. Einiges wird sogar leichter, da Streitereien wegen Stehens im Sitzplatzbereich in der Kurve weg fallen.
#
Hat jetzt nicht direkt was mit Corona zu tun, aber sehr wohl mit den Auswüchsen des Fussballs...

https://www.kicker.de/782383/artikel/fc_bayern_kassiert_absolute_rekordsumme

Völliger Wahnsinn. Der Fussball sägt an dem Ast auf dem er sitzt.
#
Matzel schrieb:

Vael schrieb:

Gerücht Basalti, das halte ich für ein Gerücht. Bei EL Spielen müssen die bestuhlt werden und die Sauerei bei Stehern übertrifft die von Sitzern meist um längen


Das würde aber eine Nutzung und keinen Leerstand voraussetzen.

Richtig. Hyundai ging es hier um die Kosten für ein leer stehendes Stadion.
#
Basaltkopp schrieb:

Matzel schrieb:

Vael schrieb:

Gerücht Basalti, das halte ich für ein Gerücht. Bei EL Spielen müssen die bestuhlt werden und die Sauerei bei Stehern übertrifft die von Sitzern meist um längen


Das würde aber eine Nutzung und keinen Leerstand voraussetzen.

Richtig. Hyundai ging es hier um die Kosten für ein leer stehendes Stadion.


Na, wenn auch spät,dann mea culpa. Dann habe ich mal was falsch verstanden.
#
Ich muss sagen das ich mir die derzeitigen Ausscheidungsturniere in Champions League und Europa League wegen einem Punkt gut gefallen und ich sie mir uU auch in der Zeit nach Corona als eine gute Lösung vorstellen kann.

Den Modus beizubehalten würde die Möglichkeit eröffnen die nationalen Ligen bis in den April durchzuziehen und danach kann jedes Team das im ersten Halbjahr die Gruppenphase nicht überlebt hat in den Urlaub. Die noch im europäischen Wettbewerb verbliebenen Vereine spielen dann im Mai innerhalb von 3 - 4 Wochen die internationalen Wettbewerbe zuende.
Kleinere Vereine, sofern sie nicht in der CL/EL vertretten sind, hätten so die Möglichkeit einer längeren Regeneration gegenüber den meist größeren Vereinen die noch ein paar Wochen CL/EL spielen müssen. Oder man bleibt als kleiner Verein bei den normalen 4 - 5 Wochen Urlaub und startet früher mit der Vorbereitung um vor Saisonstart mehr Zeit für taktisches Training zu haben.
So vermeidet man dann auch unsere Situation von vor 12 Monaten als unsere Spieler wegen den Qualispielen nur 3 Wochen "Pause" hatten während dennen sie fast voll trainieren mussten um für die Qualispiele fit zu sein.

Für die Fans wäre es hingegen ziemlich bescheiden, um es nett auszudrücken. Für ein Spiel kann man ja gerne mal durch Europa fliegen oder fahren. Aber es nimmt sich sicher kaum jemand länger Urlaub wenn die Spiele alle 3 Tage stattfinden und der eigene Verein in 3 Tagen schon ausgeschieden sein könnte.
Es ist ja keine EM/WM wo man 3 Spiele garantiert hat und danach noch Brasilien gegen X anschauen kann falls unsere Nationalmannschaft früh ausscheidet.
#
Hyundaii30 schrieb:

propain schrieb:

         
Eendracht schrieb:

Worauf ich hinaus will: Macht es in der derzeitigen Lage überhaupt noch Sinn, die Zuschauerkapazität des Stadions zu erhöhen?

Ich kann diesen Mist echt nicht mehr hören. Natürlich macht es keinen Sinn weil morgen die Welt untergeht.        



Naja, aktuell ist ja kein Ende in Sicht !!
Die Welt geht deswegen nicht unter, aber aktuell kann man sogar auf einem Trainingsplatz spielen.
Und wenn man dann sieht, was für Sicherheitsmaßnahmen gefordert werden, muss man auch bedenken,
das diese Maßnahmen die Vereine auch richtig Geld kosten.
Und da ist ein Stadion mit 60.000 Zuschauer ganz schön teuer in der Pflege.

Du hälst es also für sinnvoll, einen für übernächstes Jahr geplanten Umbau in Frage zu stellen, nur weil wir aktuell eine Pandemie haben?
#
Adlerdenis schrieb:

Du hälst es also für sinnvoll, einen für übernächstes Jahr geplanten Umbau in Frage zu stellen, nur weil wir aktuell eine Pandemie haben?



Ja solange man es nicht nutzen kann und kein Ende der Pandemie in Aussicht ist, sollte man erstmal abwarten wie es weitergeht. Natürlich werden irgendwann vernünftige Lösungen gefunden werden.
Schließlich sind wir nicht der einzige Club oder Veranstalter mit einem riesigen Bühne für Zuschauer.
Klar vor einigen Wochen dachte ich auch noch, es wäre sogar sinnvoll, jetzt auszubauen, da man jetzt keine
Einschränkungen für die Zuschauerzahlen während des Umbaus hätte.
Nur nach der neuesten Meldung von Frau Merkel, das wir noch alle bis mindestens Oktober warten sollen,
muss ich meine Meinung korrigieren und sage, ja es ist cleverer jetzt erstmal nur das nötigste
zu machen und zu schauen, wie das zukünftig mit den Zuschauern geregelt wird.
Aber aktuell gehe ich davon aus, das wir diese Saison gar kein ausverkauftes Heimspiel mit 50.000 Zuschauern haben werden.
Bis zur Winterpause klappt es vielleicht das man mal vor 10.000 Zuschauern spielt.
In der Rückrunde würde ich aktuell höchstens von 20.000 Zuschauern ausgehen.
Im laufe der Rückrunde weiß man dann vielleicht mehr und hat neue Lösungen für die neue Saison parat.
Aber das ganze wird leider noch ein sehr langwieriger Prozess werden.
#
Adlerdenis schrieb:

Du hälst es also für sinnvoll, einen für übernächstes Jahr geplanten Umbau in Frage zu stellen, nur weil wir aktuell eine Pandemie haben?



Ja solange man es nicht nutzen kann und kein Ende der Pandemie in Aussicht ist, sollte man erstmal abwarten wie es weitergeht. Natürlich werden irgendwann vernünftige Lösungen gefunden werden.
Schließlich sind wir nicht der einzige Club oder Veranstalter mit einem riesigen Bühne für Zuschauer.
Klar vor einigen Wochen dachte ich auch noch, es wäre sogar sinnvoll, jetzt auszubauen, da man jetzt keine
Einschränkungen für die Zuschauerzahlen während des Umbaus hätte.
Nur nach der neuesten Meldung von Frau Merkel, das wir noch alle bis mindestens Oktober warten sollen,
muss ich meine Meinung korrigieren und sage, ja es ist cleverer jetzt erstmal nur das nötigste
zu machen und zu schauen, wie das zukünftig mit den Zuschauern geregelt wird.
Aber aktuell gehe ich davon aus, das wir diese Saison gar kein ausverkauftes Heimspiel mit 50.000 Zuschauern haben werden.
Bis zur Winterpause klappt es vielleicht das man mal vor 10.000 Zuschauern spielt.
In der Rückrunde würde ich aktuell höchstens von 20.000 Zuschauern ausgehen.
Im laufe der Rückrunde weiß man dann vielleicht mehr und hat neue Lösungen für die neue Saison parat.
Aber das ganze wird leider noch ein sehr langwieriger Prozess werden.
#
Der Umbau ist eh erst für Winter 2022 geplant und außerdem kostet der uns nichts. Den bezahlt die Stadt!
#
Der Umbau ist eh erst für Winter 2022 geplant und außerdem kostet der uns nichts. Den bezahlt die Stadt!
#
Basaltkopp schrieb:

Der Umbau ist eh erst für Winter 2022 geplant und außerdem kostet der uns nichts. Den bezahlt die Stadt!



Ok das den diesen Umbau die Stadt bezahlt wusste ich nicht, da habe ich wohl was verwechselt.
Dachte das würden wir auch übernehmen.
Ok wäre sowieso ein vorziehen nicht möglich gewesen.
Was ist deine Einschätzung bzgl. Zuschauerzahlen ?
#
Basaltkopp schrieb:

Der Umbau ist eh erst für Winter 2022 geplant und außerdem kostet der uns nichts. Den bezahlt die Stadt!



Ok das den diesen Umbau die Stadt bezahlt wusste ich nicht, da habe ich wohl was verwechselt.
Dachte das würden wir auch übernehmen.
Ok wäre sowieso ein vorziehen nicht möglich gewesen.
Was ist deine Einschätzung bzgl. Zuschauerzahlen ?
#
Stadt Stadionumbau, wie Digitalisierung des Stadions.

Keine Ahnung, wann wieder Zuschauer rein dürfen und wie viele. Absolut nicht absehbar, daher sind Prognosen jeglicher Art auch nur reine Spekulation.
#
Stadt Stadionumbau, wie Digitalisierung des Stadions.

Keine Ahnung, wann wieder Zuschauer rein dürfen und wie viele. Absolut nicht absehbar, daher sind Prognosen jeglicher Art auch nur reine Spekulation.
#
Basaltkopp schrieb:

daher sind Prognosen jeglicher Art auch nur reine Spekulation.  
Zumal jede Prognose aufgrund der Dynamik der Lage schon am nächsten Tag für die Katz' sein kann.
#
Also ich wage die Prognose, dass wir bis 2023 wieder mit Zuschauern spielen können und sich der Ausbau daher lohnt. Ich sehe nicht, dass sich strategisch irgendetwas geändert hat.
#
Also ich wage die Prognose, dass wir bis 2023 wieder mit Zuschauern spielen können und sich der Ausbau daher lohnt. Ich sehe nicht, dass sich strategisch irgendetwas geändert hat.
#
Es werden womöglich einige Leute dann nicht mehr ins Stadion wollen, weil sie sich daran gewöhnt haben oder weil sie plötzlich festgestellt haben, dass Fußball ein Geschäft ist, bei dem viel Geld verdient wird und das nicht unterstützen wollen.
Dafür gibt es aber auf der anderen Seite garantiert auch tausende Menschen, die gerne eine Dauerkarte hätten. Es wird sicher wieder voll werden.
#
Stadt Stadionumbau, wie Digitalisierung des Stadions.

Keine Ahnung, wann wieder Zuschauer rein dürfen und wie viele. Absolut nicht absehbar, daher sind Prognosen jeglicher Art auch nur reine Spekulation.
#
Basaltkopp schrieb:

Stadt Stadionumbau, wir Digitalisierung des Stadions.

Gabs da nicht vor Kurzem das Gerücht, die Stadt wolle statt der veranschlagten 30 Mio. Umbaukosten nur noch 10 Mio. übernehmen?
#
Sobald die Pandemiesituation wieder Zuschauer zuläßt und zwar in Gänze, keine Teilzulassungen, ist unser Stadion wieder pickepackevoll...ich kann mir aufgrund der vielen Unterstützer und Fans, die die Eintracht hat, keinen negativen Gewöhnungseffekt vorstellen...es wird wieder so sein wie vor Corona und darauf kann man sich nur freuen....
#
Sobald die Pandemiesituation wieder Zuschauer zuläßt und zwar in Gänze, keine Teilzulassungen, ist unser Stadion wieder pickepackevoll...ich kann mir aufgrund der vielen Unterstützer und Fans, die die Eintracht hat, keinen negativen Gewöhnungseffekt vorstellen...es wird wieder so sein wie vor Corona und darauf kann man sich nur freuen....
#
cm47 schrieb:

Sobald die Pandemiesituation wieder Zuschauer zuläßt und zwar in Gänze, keine Teilzulassungen, ist unser Stadion wieder pickepackevoll...ich kann mir aufgrund der vielen Unterstützer und Fans, die die Eintracht hat, keinen negativen Gewöhnungseffekt vorstellen...es wird wieder so sein wie vor Corona und darauf kann man sich nur freuen....


Deine Einschätzung teile ich absolut, cm47!
#
Basaltkopp schrieb:

Stadt Stadionumbau, wir Digitalisierung des Stadions.

Gabs da nicht vor Kurzem das Gerücht, die Stadt wolle statt der veranschlagten 30 Mio. Umbaukosten nur noch 10 Mio. übernehmen?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Stadt Stadionumbau, wir Digitalisierung des Stadions.

Gabs da nicht vor Kurzem das Gerücht, die Stadt wolle statt der veranschlagten 30 Mio. Umbaukosten nur noch 10 Mio. übernehmen?

Das wäre mir dann entgangen. Ich weiß davon nichts. Muss aber nichts heißen
#
Sobald die Pandemiesituation wieder Zuschauer zuläßt und zwar in Gänze, keine Teilzulassungen, ist unser Stadion wieder pickepackevoll...ich kann mir aufgrund der vielen Unterstützer und Fans, die die Eintracht hat, keinen negativen Gewöhnungseffekt vorstellen...es wird wieder so sein wie vor Corona und darauf kann man sich nur freuen....
#
cm47 schrieb:

Sobald die Pandemiesituation wieder Zuschauer zuläßt und zwar in Gänze, keine Teilzulassungen, ist unser Stadion wieder pickepackevoll...ich kann mir aufgrund der vielen Unterstützer und Fans, die die Eintracht hat, keinen negativen Gewöhnungseffekt vorstellen...es wird wieder so sein wie vor Corona und darauf kann man sich nur freuen....


Ich wäre mir da nicht so sicher. Hellmann hat sich ja auch schon in eine ähnliche Richtung geäußert, das je länger man die Fans außen vor lässt desto größer die Gefahr ist das man Fans verliert. Der Gewohnheitseffekt spielt da schon eine gewisse Rolle. Es ist ein Prozess der Entfremdung. Der eine hat kein Bock mehr auf den Kommerz, der andere ist etwas älter und noch zu ängstlich sich in Menschenmassen zu bewegen, der andere verbringt wieder mehr Zeit beim Amateurverein, dem anderen sind 45 € für einen Sitzer zu viel,  die jüngeren potentiellen Fans gewöhnen sich an esport und die Playstation usw usw...
Es wird bei uns sicherlich keinen Zuschauereinbruch geben der uns Probleme macht, am Ende sind es in der After-Corona Zeit vielleicht wieder 45.000 im Schnitt, aber eben keine 49.000 mehr... ändern wird sich das womöglich erst wenn wir wieder mehr Stehplätze zu Verfügung haben. Das könnte nochmal eine Art Euphoriewelle auslösen, auch wenn ich nicht glaube das wir dann auf einmal bei jedem Spiel 60.000 in der Bude haben...

Mir wird das zu sehr unterschätzt.
#
Basaltkopp schrieb:

daher sind Prognosen jeglicher Art auch nur reine Spekulation.  
Zumal jede Prognose aufgrund der Dynamik der Lage schon am nächsten Tag für die Katz' sein kann.
#
SamuelMumm schrieb:

Basaltkopp schrieb:

daher sind Prognosen jeglicher Art auch nur reine Spekulation.  
Zumal jede Prognose aufgrund der Dynamik der Lage schon am nächsten Tag für die Katz' sein kann.

Der ehemalige Arbeitsminister Norbert Blüm tönte in seiner Amtszeit einmal "Die Rente ist Sicher" später als das mal nicht mehr so sicher war sagte er "Wie man das denn hätte glauben können es sei doch nur eine Prognose gewesen"
Nur das hatte er aber vorher nicht gesagt.
Also Prognosen sind halt nur Prognosen
#
SamuelMumm schrieb:

Basaltkopp schrieb:

daher sind Prognosen jeglicher Art auch nur reine Spekulation.  
Zumal jede Prognose aufgrund der Dynamik der Lage schon am nächsten Tag für die Katz' sein kann.

Der ehemalige Arbeitsminister Norbert Blüm tönte in seiner Amtszeit einmal "Die Rente ist Sicher" später als das mal nicht mehr so sicher war sagte er "Wie man das denn hätte glauben können es sei doch nur eine Prognose gewesen"
Nur das hatte er aber vorher nicht gesagt.
Also Prognosen sind halt nur Prognosen
#
dino65 schrieb:

SamuelMumm schrieb:

Basaltkopp schrieb:

daher sind Prognosen jeglicher Art auch nur reine Spekulation.  
Zumal jede Prognose aufgrund der Dynamik der Lage schon am nächsten Tag für die Katz' sein kann.

Der ehemalige Arbeitsminister Norbert Blüm tönte in seiner Amtszeit einmal "Die Rente ist Sicher" später als das mal nicht mehr so sicher war sagte er "Wie man das denn hätte glauben können es sei doch nur eine Prognose gewesen"
Nur das hatte er aber vorher nicht gesagt.
Also Prognosen sind halt nur Prognosen

Man hat damals Blüm nicht ausreden lassen und seinen Satz verkürzt.
Eigentlich wollte er sagen: "Die Rente ist sicher(lich) nicht ausreichend für ein auskömmliches Leben nach der Berufstätigkeit"...Stand damals.....


Teilen