Corona und die Auswirkungen auf den Fußball
Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 27. Dezember 2021, 14:11 Uhr um 14:11 Uhr gesperrt weil:
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es mehr Reisen gibt als bei einer EM in nur in einem Land, und auch Wissenschaftler sind überwiegend wenig begeistert von dem Konzept einer kontinentalen EM.
Vielleicht findet jemand dazu belastbare Zahlen, wegen Arbeit werde ich heute eher nicht dazu kommen.
Der entscheidende Punkt ist doch, dass die Fans von England, Schottland, Deutschland, Italien, Russland, Dänemark, Spanien, Niederlande und Ungarn in 2 oder gar 3 Gruppenspielen gar nicht groß verreisen müssen. Bei einer zentralen EM müssen bis auf die Fans eines Landes alle überhaupt erstmal dahin reisen.
Klar ist eben auch, dass bei einer zentralen EM Herumgereise von Baku nach Rom und zurück (falls das überhaupt welche machen) nicht nötig ist. Das ist dann ja Teil Deiner These.
Ich glaub, dass wir am Ende uns da eher im Bereich eines Nullsummenspiels befinden, in der Gruppenphase eher weniger Reisen, in der Finalrunde dafür deutlich mehr. Es ging ja nur darum, dass man automatisch annimmt, dass "Viele Standorte in vielen Ländern" automatisch viel mehr Reisen bedeutet und das halte ich für eher unwahrscheinlich, wenn die Fans vieler Länder nicht mal reisen müssen.
bzw. Länder.
Aber wie gesagt, das ist mein Gefühl, kann sein, dass es nicht stimmt, dass das einer Vebreitung des Virus Vorschub leistet.
Der entscheidende Punkt ist doch, dass die Fans von England, Schottland, Deutschland, Italien, Russland, Dänemark, Spanien, Niederlande und Ungarn in 2 oder gar 3 Gruppenspielen gar nicht groß verreisen müssen. Bei einer zentralen EM müssen bis auf die Fans eines Landes alle überhaupt erstmal dahin reisen.
Klar ist eben auch, dass bei einer zentralen EM Herumgereise von Baku nach Rom und zurück (falls das überhaupt welche machen) nicht nötig ist. Das ist dann ja Teil Deiner These.
Ich glaub, dass wir am Ende uns da eher im Bereich eines Nullsummenspiels befinden, in der Gruppenphase eher weniger Reisen, in der Finalrunde dafür deutlich mehr. Es ging ja nur darum, dass man automatisch annimmt, dass "Viele Standorte in vielen Ländern" automatisch viel mehr Reisen bedeutet und das halte ich für eher unwahrscheinlich, wenn die Fans vieler Länder nicht mal reisen müssen.
bzw. Länder.
Aber wie gesagt, das ist mein Gefühl, kann sein, dass es nicht stimmt, dass das einer Vebreitung des Virus Vorschub leistet.
Kommt drauf an. Wenn man zentral jetzt ne EM in einem Land mit hoher Inzidenz hätte, wäre es ja noch schlechter, was die reine Infektionswahrscheinlichkeit angeht.
Problematisch ist m.E. einfach, dass wir der Verbreitung von Mutationen Vorschub leisten. Da würde ich zustimmen. Wenn man herumreist, kann das natürlich von einem Land ins andere rüberkommen. Deswegen würde ich zB niemals als Fußballfan jetzt nach Wembley gehen, wenn in England fast alle Infizierten Delta haben.
bzw. Länder.
Kommt drauf an. Wenn man zentral jetzt ne EM in einem Land mit hoher Inzidenz hätte, wäre es ja noch schlechter, was die reine Infektionswahrscheinlichkeit angeht.
Problematisch ist m.E. einfach, dass wir der Verbreitung von Mutationen Vorschub leisten. Da würde ich zustimmen. Wenn man herumreist, kann das natürlich von einem Land ins andere rüberkommen. Deswegen würde ich zB niemals als Fußballfan jetzt nach Wembley gehen, wenn in England fast alle Infizierten Delta haben.
Naja, ich halte die Aussage für völlig falsch. Wo sind denn Deutschlands Fans 2016 hingereist? Nach Frankreich. Von einem Ort zum anderen. Wo sind denn Englands Fans 2016 hingereist? Nach Frankreich. Von einem Ort zum anderen. Wo sind denn die dänischen Fans 2016 hingereist? Nach Frankreich. Von einem Ort zum anderen.
Allein durch die Tatsache, dass einige Fans ihr Team direkt vor Ort zuhause sehen konnten, hat die Reisen verhindert. Sonst müssen nämlich die Fans von 23 Nationen in ein Land und müssen dort noch hunderte Kilometer hin- und her fahren mit Zügen und Bussen etc.
Und sind die Schweizer Fans nun von Baku, dann nach Rom und dann wieder nach Baku? Oder sind nicht einige nach Rom und einige nur nach Baku? Dass da auch noch viele Heimische in den Stadien waren, kommt auch noch dazu.
Kannst gerne mal durchrechnen, welches Konzept da in der Vorrunde für mehr Grenzübertritte und Reisekilometer sorgt. Ich glaube nicht, dass Deine These so einfach stimmt. Mal ganz zu schweigen davon, dass die ganzen Bestimmungen und die Reisen eher abschrecken. Wäre alles in einem Land (zB Deutschland) hätten wir jetzt zehntausende von Fans hier, die dann alle sich auch noch an den Standorten treffen, evtl. gegenseitig infizieren und dann wieder zurückgehen, während wir beim jetzigen Konzept bis auf wenige Ausnahmen nur "gruppenweise" agieren und zu dem Zeitpunkt immer nur zwei Fanlager überhaupt im Umkreis von hunderten von Kilometern zugange sind.
Problematisch wird es jetzt m.E. ab dem Achtelfinale. Ab da sind nämlich die von mir genannten Vorteile weg.
Was heißt denn vor Ort? Die deutschen Fans kommen aus jedem Winkel Deutschlands, da wird auch viel gereist. Die Gästefans fliegen zu den Spielen, die Mannschaften samt Tross reisen quer durch Europa, so lässt sich der Virus viel besser und schneller in Europa verteilen als wenn viele Fans während des Wettbewerbs in einem Land bleiben.
Im D&D das Signal für Feuer frei.
Aber irgendwie absehbar wer da nur drauf gewartet hat und mit irgendwelchen suspekten Twitterquellen um die Ecke kommt. 4 Personen von 60.000 laut Apothekenlisa
In Fachkreisen nennt man das Rosinen picken...pick pick
Nunja, das ist für mich aber mehr Hörensagen nach dem Motto "ich kenn da einen" als ne valide Quelle. Und für ganze 3 positive Tests ist mir das auch zu viel Dramatik. Einzig, dass die Leute nicht auffindbar wären, wäre in der Tat scheiße.
Wesentlich fundierter die Nachricht aus Finnland:
Die finnischen Behörden führen den Anstieg der Neuinfektionen auf den Besuch von EM-Spielen in Russland zurück
Nunja, das ist für mich aber mehr Hörensagen nach dem Motto "ich kenn da einen" als ne valide Quelle. Und für ganze 3 positive Tests ist mir das auch zu viel Dramatik. Einzig, dass die Leute nicht auffindbar wären, wäre in der Tat scheiße.
Wesentlich fundierter die Nachricht aus Finnland:
Die finnischen Behörden führen den Anstieg der Neuinfektionen auf den Besuch von EM-Spielen in Russland zurück
Wir werden wohl erst Anfang August erfahren ( 2-3 Wochen nach der EM wegen der Inkubationszeit ) wie viel % Zuschauer zugelassen werden. Aber ich denke dass wird ein kurzes Vergnügen falls wirklich die vierte Welle kommt wovon die meisten Experten ausgehen.
Oder es wurde einfach nicht getestet.
Wir werden wohl erst Anfang August erfahren ( 2-3 Wochen nach der EM wegen der Inkubationszeit ) wie viel % Zuschauer zugelassen werden. Aber ich denke dass wird ein kurzes Vergnügen falls wirklich die vierte Welle kommt wovon die meisten Experten ausgehen.
Wie meinst du das? Die werden in Dänemark und Finnland schon testen, oder versteh ich das falsch?
Inzidenz im Land hat sich in ein paar Tagen verdoppelt.
Und zwar hauptsächlich Fans positiv getestet worden, die zusammen in Bussen gesessen haben ohne Masken...
Das zeigt mal wieder m.E. das Hauptproblem. Es ist nicht das Stadion, in dem die Infektionen passieren, es sind die Anfahrtswege etc. und wenn dort alle munter in einem Bus mit 50 Leuten ohne Maske stundenlang nach St. Petersburg fahren, dann endet das so.
Aber was will man nun tun? Den Anlass verhindern (Fans im Stadion) oder die Wege dahin ändern (keine Busse usw.). Ersteres ist einfacher natürlich.
Alles andere (Ohne Test zurück usw.) ist dann aber auch einfach Institutions-Versagen.
Inzidenz im Land hat sich in ein paar Tagen verdoppelt.
Und zwar hauptsächlich Fans positiv getestet worden, die zusammen in Bussen gesessen haben ohne Masken...
Das zeigt mal wieder m.E. das Hauptproblem. Es ist nicht das Stadion, in dem die Infektionen passieren, es sind die Anfahrtswege etc. und wenn dort alle munter in einem Bus mit 50 Leuten ohne Maske stundenlang nach St. Petersburg fahren, dann endet das so.
Aber was will man nun tun? Den Anlass verhindern (Fans im Stadion) oder die Wege dahin ändern (keine Busse usw.). Ersteres ist einfacher natürlich.
Alles andere (Ohne Test zurück usw.) ist dann aber auch einfach Institutions-Versagen.
Letzendlich auch egal, da die Anfahrtswege auch zum Stadion gehören, also ich meine, wie sollte man denn sonst solche großen Arenen wie man sie nunmal hat, besuchen können.
Die Veranstaltung hätte eigentlich nicht stattfinden sollen, egal ob nun über mehrere Länder verteilt oder nicht. Denn die Lage war ja vor 3-4 Monaten noch eine andere, aber man ist halt auf Risiko gegangen, sicherlich aus finanzieler Sicht, aber dieses Risiko wird man wahrscheinlich auch in der Bundesliga fahren, müssen, sicherlich auch aus finanzieller Sicht. Das Problem werden nach wie vor Menschensammlungen sein, im Nahverkehr, im Stadion und sollte Alkohol erlaubt sein wird das sein übriges dazutun. Hinzu kommt das das Virus bei sinkenden Temperaturen sich immer wohler fühlen wird.
Allerdings, muss man auch sehen das die "paar" Fälle bis jetzt noch keinen Anlass zur Sorge geben dürften, sollte man bei Bundesligabeginn auch schon mit der Impfung für Großteile der Bevölkerung durch sein, wird das Infektionsgeschehen auch aus meiner Sicht beherschbar sein. Problem könnten dann die Kinder sein, welche ja nicht geimpft werden und auf die Mutanten anscheinend gleichermaßen empfänglich sind, auch für schwere Verläufe.
Wie meinst du das? Die werden in Dänemark und Finnland schon testen, oder versteh ich das falsch?
Letzendlich auch egal, da die Anfahrtswege auch zum Stadion gehören, also ich meine, wie sollte man denn sonst solche großen Arenen wie man sie nunmal hat, besuchen können.
Die Veranstaltung hätte eigentlich nicht stattfinden sollen, egal ob nun über mehrere Länder verteilt oder nicht. Denn die Lage war ja vor 3-4 Monaten noch eine andere, aber man ist halt auf Risiko gegangen, sicherlich aus finanzieler Sicht, aber dieses Risiko wird man wahrscheinlich auch in der Bundesliga fahren, müssen, sicherlich auch aus finanzieller Sicht. Das Problem werden nach wie vor Menschensammlungen sein, im Nahverkehr, im Stadion und sollte Alkohol erlaubt sein wird das sein übriges dazutun. Hinzu kommt das das Virus bei sinkenden Temperaturen sich immer wohler fühlen wird.
Allerdings, muss man auch sehen das die "paar" Fälle bis jetzt noch keinen Anlass zur Sorge geben dürften, sollte man bei Bundesligabeginn auch schon mit der Impfung für Großteile der Bevölkerung durch sein, wird das Infektionsgeschehen auch aus meiner Sicht beherschbar sein. Problem könnten dann die Kinder sein, welche ja nicht geimpft werden und auf die Mutanten anscheinend gleichermaßen empfänglich sind, auch für schwere Verläufe.
Daher wären mir im Stadion auch nur zwei Gs - geimpft und genesen - lieber. Wird man vermutlich nur nicht durchbekommen.
Daher wären mir im Stadion auch nur zwei Gs - geimpft und genesen - lieber. Wird man vermutlich nur nicht durchbekommen.
Verzeih mir, dass ich sie Steilvorlage nutze, aber am besten ist immer nur ein g....
Gesund
Verzeih mir, dass ich sie Steilvorlage nutze, aber am besten ist immer nur ein g....
Gesund
Gesund
sollte das stimmen dann wird es ein heisser Restsommer und Herbst/Winter.
Und man spielt jetzt vor 45.000 Zuschauern, und dann vor 60.000
Top Idee.
Auch in Schottland sind die Zahlen so hoch wie seit Januar nicht mehr, komischerweise steigen sie seit dem Spiel der Schotten in London.
Johnson hält weiter am Freedom Day fest, am 19.7. sollen alle Einschränkungen fallen, trotz Delta.
Klingt für mich unvorstellbar... bin gespannt ob die das wirklich durchziehen.
Das würde dann wohl auch bedeuten das die PL vor vollen Stadien in die neue Saison startet.
Die sind auch schon vorher deutlich gestiegen. Bitte richtig formulieren, so macht die Aussage keinen Sinn, sie ist in dieser Form falsch. Was richtig ist: In den letzten Tagen sind die Zahlen in GB überall stark gestiegen, in Schottland besonders stark (da waren sie aber auch schon vorher recht hoch). Nur ist bei knapp 2.500 - 3.000 Neuinfektionen in Schottland statt 1.500 pro Tag die Veränderung zu groß, um das auf London zu schieben. Dort waren einige tausend Schotten, die Wahrscheinlichkeit, um den Anstieg allein darauf zu fußen, müsste sich die Infektionsrate bei diesen Personen vermutlich bei fast 100 % bewegen.
Abgesehen davon hat die Zahl in Schottland ab dem 21. Juni den besagten Sprung gemacht. Es ist praktisch unmöglich, dass dies mit möglichen Infektionen gute 2-3 Tage zuvor zusammen hängt.
Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass die Infektionen in Schottland selbst zugenommen haben, durchaus auch wegen der Fußballspiele (Mehr Zusammenkünfte usw. , dazu noch die Spiele in Glasgow, das erste unter anderem am 14. Juni, der Infektionssprung kommt genau eine Woche danach).
Aber so, wie Du es formulierst, kann es nach ein paar Überlegungen und Betrachtung der Zahlen nicht sein. Ich würde wirklich bzgl. der schottischen Zahlen den Augenmerk auf die Tage zuvor und das Verhalten der Menschen in Schottland legen, der Effekt, den Du im Blick hast, dürfte nur einen kleinen Teil der Entwicklung ausmachen, die Du anmerkst.
Und man spielt jetzt vor 45.000 Zuschauern, und dann vor 60.000
Top Idee.
Auch in Schottland sind die Zahlen so hoch wie seit Januar nicht mehr, komischerweise steigen sie seit dem Spiel der Schotten in London.
Johnson hält weiter am Freedom Day fest, am 19.7. sollen alle Einschränkungen fallen, trotz Delta.
Klingt für mich unvorstellbar... bin gespannt ob die das wirklich durchziehen.
Das würde dann wohl auch bedeuten das die PL vor vollen Stadien in die neue Saison startet.