>

Danke, Corona

#
Ein edles Ansinnen, dein letzer Punkt, aber ich habe eher den Eindruck, dass viele Unternehmer in Deutschland sich dagegen sperren. Bei uns ist diese altbackene "9 to five"- Kultur halt noch sehr ausgeprägt. Da braucht es erst ne Pandemie...
Bin übrigens seit heute auch im Home Office. Finds ganz schön langweilig Der Weg zur völligen Vergammlung durch Corona ist damit frei. Wenn das endet, wird man mir meine Jogginghose eventuell operativ entfernen müssen.
#
Wenn du anfängst, dich morgens mit einem achselzuckenden "Ach, wofür denn" nicht mehr zu rasieren, wird's eng.
#
Morgens halb 10 in Deutschland: Wo ist mein Krombacher?
#
Die echte Herausforderung besteht darin, zum Videokonferenztauglichen Hemd wieder eine Hose anzuziehen bevor man ins Büro geht.

#
SGE_Werner schrieb:

Also bei uns würde Homeoffice über längere Zeit keinen Sinn machen, einfach weil der Austausch leichter ist, wenn man sich auch mal trifft und auch der Bezug zum Team größer ist. Es geht einfach darum, dass Home-Office ermöglicht wird, das heißt, variabel genutzt werden kann, nicht dass es zum Zwang wird. Ich bin da strikt dagegen, dass jetzt dann alle 5 Tage die Woche daheim arbeiten. Ich glaube, die Negativeffekte für viele Teams würden überwiegen.

So habe ich auch jahrelang argumentiert stelle aber fest, dass die letzten zwei Wochen unglaublich produktiv waren.
Sicherlich hat das auch Negativeffekte auf die Zusammenarbeit aber womöglich werden wir dafür in der nächsten Zeit gute Lösungen finden.
Wenn wir uns wieder frei bewegen können, werden wir sicherlich deutlich mehr und abgestimmter von Zuhause arbeiten. Aus Unternehmenssicht würde ich das einfordern und versuchen, Büroflächen zu reduzieren.
#
Luzbert schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Also bei uns würde Homeoffice über längere Zeit keinen Sinn machen, einfach weil der Austausch leichter ist, wenn man sich auch mal trifft und auch der Bezug zum Team größer ist. Es geht einfach darum, dass Home-Office ermöglicht wird, das heißt, variabel genutzt werden kann, nicht dass es zum Zwang wird. Ich bin da strikt dagegen, dass jetzt dann alle 5 Tage die Woche daheim arbeiten. Ich glaube, die Negativeffekte für viele Teams würden überwiegen.

So habe ich auch jahrelang argumentiert stelle aber fest, dass die letzten zwei Wochen unglaublich produktiv waren.
Sicherlich hat das auch Negativeffekte auf die Zusammenarbeit aber womöglich werden wir dafür in der nächsten Zeit gute Lösungen finden.
Wenn wir uns wieder frei bewegen können, werden wir sicherlich deutlich mehr und abgestimmter von Zuhause arbeiten. Aus Unternehmenssicht würde ich das einfordern und versuchen, Büroflächen zu reduzieren.


5 Tage die Woche Homeoffice ist nicht erstrebenswert. Aber insbesondere für die Service-Bereiche (IT, Finance etc.) bin ich generell für 2-3 Tage HO in der Woche. So vereinsamt der Arbeiter nicht vollends und die anderen Vorteile wären:
Wenn die Unternehmen dann noch mit variablen Arbeitsplätzen hantieren, dürfte so ein Büro auch drastisch kleiner ausfallen = weniger Miete. Weniger Pendler sind unterwegs. Das ist zum einen ein Vorteil sowohl für Arbeitnehmer und Arbeitgeber, weil die Wahrscheinlichkeit für Zugverspätungen, Stau etc. sinkt. Zum anderen wäre das wohl auch eine effiziente Methode gegen die CO2- und Feinstaubbelastung. Ich schätze mal, da dürfte es momentan in den Städten viel entspannter bei den Messungen aussehen.
#
Die echte Herausforderung besteht darin, zum Videokonferenztauglichen Hemd wieder eine Hose anzuziehen bevor man ins Büro geht.

#
Vielleicht sollten wir die Gelegenheit nutzen, das Konzept des Hose tragens auch in Frage zu stellen.
#
Vielleicht sollten wir die Gelegenheit nutzen, das Konzept des Hose tragens auch in Frage zu stellen.
#
Meines Wissens reicht es doch aktuell aus, wenn man draußen Mundschutz und Handschuhe trägt.
#
Ich habe wirklich Respekt vor den Leuten, die zuhause diszipliniert arbeiten können. Hab heute das erste mal seit einer Woche einen Auftrag von der Chefin erhalten, den ich zuhause bearbeiten soll und was soll ich sagen....ich drücke mich seit heute morgen. Dafür ist alles tip-top augeräumt, die Klos geputzt und ich war mit dem Hund eine so große Runde draußen, wie seit zwei Jahren nicht mehr.  

Auf der anderen Seite kann ich mir derzeit eine Rückkehr in das Leben ohne Jogginghose auch nicht vorstellen.
#
Ich habe wirklich Respekt vor den Leuten, die zuhause diszipliniert arbeiten können. Hab heute das erste mal seit einer Woche einen Auftrag von der Chefin erhalten, den ich zuhause bearbeiten soll und was soll ich sagen....ich drücke mich seit heute morgen. Dafür ist alles tip-top augeräumt, die Klos geputzt und ich war mit dem Hund eine so große Runde draußen, wie seit zwei Jahren nicht mehr.  

Auf der anderen Seite kann ich mir derzeit eine Rückkehr in das Leben ohne Jogginghose auch nicht vorstellen.
#
Ich tue mich da zuweilen auch schwer. Wenn ich dann lese, wie produktiv die letzten 2 Wochen doch waren...offenbar sind wir einfach undisziplinierte, verantwortungslose Menschen, die den Atem des Chefs im Nacken brauchen
#
Mein Arbeiten besteht seit letzter Woche zu 90% aus Telkos in denen ich fast immer einen aktiven Part oder den Hauptpart inne habe. Da fällt es relativ leicht, die Konzentration hoch zu halten. Einzig die Familie ist genervt, weil ich mehr oder weniger den ganzen Tag nicht ansprechbar bin.
#
Mein Arbeiten besteht seit letzter Woche zu 90% aus Telkos in denen ich fast immer einen aktiven Part oder den Hauptpart inne habe. Da fällt es relativ leicht, die Konzentration hoch zu halten. Einzig die Familie ist genervt, weil ich mehr oder weniger den ganzen Tag nicht ansprechbar bin.
#
Keine falsche Bescheidenheit...nimm das Kompliment von faulen Säcken einfach an
#
Mein Arbeiten besteht seit letzter Woche zu 90% aus Telkos in denen ich fast immer einen aktiven Part oder den Hauptpart inne habe. Da fällt es relativ leicht, die Konzentration hoch zu halten. Einzig die Familie ist genervt, weil ich mehr oder weniger den ganzen Tag nicht ansprechbar bin.
#
Luzbert schrieb:

Mein Arbeiten besteht seit letzter Woche zu 90% aus Telkos in denen ich fast immer einen aktiven Part oder den Hauptpart inne habe. Da fällt es relativ leicht, die Konzentration hoch zu halten.


Seit ein Baby neben mir liegt wenn ich Telkos mache, hat sich mein aktiver Part darin massiv reduziert.

Frau geht spazieren, während ich mit Headset Windeln wechsle und Projektaufgaben bespreche...

Sie dankt Corona...
#
Misanthrop schrieb:

Ungeachtet dessen finde ich Deine einseitige Parteinahme aus Schweinehundgründen bedenklich.

Auch Knie brauchen eine Lobby. Ich stehe seit jeher auf der Seite von Minderheiten.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Misanthrop schrieb:

Ungeachtet dessen finde ich Deine einseitige Parteinahme aus Schweinehundgründen bedenklich.

Auch Knie brauchen eine Lobby. Ich stehe seit jeher auf der Seite von Minderheiten.

Ich finde nicht, dass Knie eine Minderheit darstellen!
Zwei Knie stehen einem Bauch gegenüber!

Gut, wenn man sich die Dimensionen der Kombattanten ansieht relativiert sich das wieder etwas
#
Von "gelösten Knien" sprach einst Homer, wenn vor Troja wieder mal ein Held ins kleinasiatische Gras gebissen hatte. Also Vorsicht, Leute: keine Scherze mit Knien
#
Ich habe wirklich Respekt vor den Leuten, die zuhause diszipliniert arbeiten können. Hab heute das erste mal seit einer Woche einen Auftrag von der Chefin erhalten, den ich zuhause bearbeiten soll und was soll ich sagen....ich drücke mich seit heute morgen. Dafür ist alles tip-top augeräumt, die Klos geputzt und ich war mit dem Hund eine so große Runde draußen, wie seit zwei Jahren nicht mehr.  

Auf der anderen Seite kann ich mir derzeit eine Rückkehr in das Leben ohne Jogginghose auch nicht vorstellen.
#
Brodowin schrieb:

Ich habe wirklich Respekt vor den Leuten, die zuhause diszipliniert arbeiten können. Hab heute das erste mal seit einer Woche einen Auftrag von der Chefin erhalten, den ich zuhause bearbeiten soll und was soll ich sagen....ich drücke mich seit heute morgen. Dafür ist alles tip-top augeräumt, die Klos geputzt und ich war mit dem Hund eine so große Runde draußen, wie seit zwei Jahren nicht mehr.  

Auf der anderen Seite kann ich mir derzeit eine Rückkehr in das Leben ohne Jogginghose auch nicht vorstellen.

Ach? Telefoniert deine Chefin regelmäßig mit deiner Frau?
"Du sach ma, bei uns zu Hause schaut's wieder aus wie Sau! Hättest du nicht noch irgend nen Auftrag für meinen Brodo rumliegen?"
#
Brodowin schrieb:

Ich habe wirklich Respekt vor den Leuten, die zuhause diszipliniert arbeiten können. Hab heute das erste mal seit einer Woche einen Auftrag von der Chefin erhalten, den ich zuhause bearbeiten soll und was soll ich sagen....ich drücke mich seit heute morgen. Dafür ist alles tip-top augeräumt, die Klos geputzt und ich war mit dem Hund eine so große Runde draußen, wie seit zwei Jahren nicht mehr.  

Auf der anderen Seite kann ich mir derzeit eine Rückkehr in das Leben ohne Jogginghose auch nicht vorstellen.

Ach? Telefoniert deine Chefin regelmäßig mit deiner Frau?
"Du sach ma, bei uns zu Hause schaut's wieder aus wie Sau! Hättest du nicht noch irgend nen Auftrag für meinen Brodo rumliegen?"
#
So hab ich es noch nicht gesehen, aber ich werde dem auf den Grund gehen, ob da eine Verschwörung vorliegt.
#
Eben habe ich die Mittagspause genutzt und mit meinen Jungs im Hof gekickt. Die sind 12 und 14 und unternehmen sonst eigentlich fast nichts miteinander. Dass sie jetzt ein wenig näher zusammenfinden, ist ein schöner Nebenaspekt.
#
Danke das Oliver Pocher in Quarantäne ist. Herrlich wie er die Zeit nutzt und die ganzen Instagram-Heinis aufmischt. Das unterhält in der tristen Zeit.
#
Danke das Oliver Pocher in Quarantäne ist. Herrlich wie er die Zeit nutzt und die ganzen Instagram-Heinis aufmischt. Das unterhält in der tristen Zeit.
#
Als selbstständiger Physio habe ich letzte Woche den Laden zugemacht. So kann ich, seit Jahren, endlich mal wieder so etwas wie strukturiertes Rennradtraining durchziehen. Bei Tageslicht! Bei Kaiserwetter! Und nicht mehr zu unmöglichen Zeiten daheim unter dem Dach, auf dem Smart Trainer virtuelle Rennen fahren. Ich genieße es.
Was auffällt. Seit einer Woche. Kein einziger Autofahrer hat mich abgedrängt, angehupt, beschimpft, bespuckt oder sonstwas. Ich werde in Kreisel reingelassen und auch wieder rausgelassen. Der Seitenabstand wird eingehalten. In Deutschland eigentlich undenkbar auf dem Rennrad. Irgendwie sind die Leute entspannter und freundlicher. Oder täusche ich mich?
#
Seit 30 Jahren keine so leere Post mehr gesehen...

Danke Corona.
#
Der morgendliche Berufsverkehr ist gerade ein Traum. Fast noch weniger los auf dem Highway als wenn Ferien sind.


Teilen