>

Corona - Gedanken zur Wirtschaft

#
LDKler_ schrieb:

Die Profiteure des Istzustands gehen lieber über Leichen, anstatt von ihrem Reichtum abzugeben.



diese Art der Diskussion gefällt mir nicht
#
Diese Art der Diskussion mag für den einen oder anderen vielleicht nervig sein, aber daran stirbt keiner.
Am Neoliberalismus aber schon!:
https://www.freitag.de/autoren/florian-schmid/bis-zum-bitteren-ende

Der Artikel ist von 2014! Seit damals wurde gewarnt, passiert ist nichts. Und jetzt passiert, wovor immer gewarnt wurde.

DAS gefällt mir nicht!!!
#
Dein Beitrag lässt mich etwas ratlos zurück.

Von Entscheidungen hat niemand gesprochen, wohl aber von Nachdenken und Diskussionen. Und da finde ich das Beispiel Umwelt mitnichten fehl am Platz, weil dieses Thema mit der Pandemie in direktem und erfahrbarem Zusammenhang steht. Wann haben wir jemals derart krass die Unterschiede zwischen der zerstörerischen Kraft unserer Wohlstands- und Genussgesellschaft auf die Umwelt und das Ausbleiben derselben erlebt? Denk nur beispielhaft an die Bilder aus Venedig. Das festzustellen und darüber zu reden nennst du Populismus und Panikmache. Das ist schon ein starkes Stück.

Wann willst du denn damit anfangen, über solche Themen nachzudenken? Wenn alles wieder beim alten ist? Wenn die Kreuzfahrtsaison ihren Betrieb wieder aufgenommen und die Autobahnen wieder voll sind? Wenn die Wirtschaft in ihren alten Gleisen wieder auf Betriebstemperatur ist?

Vollkommen verblüfft hast du mich mit diesem Satz:
Bommer1974 schrieb:

Das Beispiel Umwelt ist doch hier komplett fehl am Platz oder warum mischst Du das nun mit dem Virus zusammen. Ja, das eine (Virus) führt zum anderen (weniger Emissionen) aber da führt was schlechtes zu etwas gutem... Mir erschließt sich nicht, was ich nun daraus lernen soll im Zusammenhag mit der Diskussion über den Neoliberalismus.

Du weißt nicht, was wir daraus lernen sollen? Ja denkst du denn, das bleibt alles so, wenn das Virus erst einmal besiegt ist? Ob Umwelt, Wirtschaft oder andere Themen: nach der Krise wird es ein zurück zum status quo geben, business as usual. Wenn wir nicht JETZT anfangen, darüber zu sprechen und nachzudenken. Was das mit Aktionismus zu tun haben soll - keine Ahnung.
#
Naja, ich glaube, Du selbst bist hier eventuell nicht der richtige Addressat für meine Gedanken, weil ich Deinen Überlegungen im Grundsatz schon zustimmen kann und das "Diskutieren und Überlegen" nicht plump abtun will.

Mir geht es darum, dass es in einer Situation, in der die Politik sehr unter Druck steht und in meinen Augen hervorragend reagiert und mit rationaler Herangehensweise kurzfristige Entscheidungen trifft (und treffen muss) kein Platz ist, das vermeintlich falsche System in Frage zu stellen und nun pauschal auf die Neoliberalisten (und Umweltsünder) zu hacken. Das halte ich für Populismus, weil sich Systemgegner etwas zunutze machen, was damit gar nix zu tun hat.

Deinen Argumenten ist sicher wenig bis Nichts entgegen zu halten. Ich finde aber, dass einige (und nicht nur hier im Forum) sich die Situation zu nutze machen wollen, um die Diskussion zu einem Umbruch zu starten. Das finde ich nicht in Ordnung. Ob Du Dich hiervon ausnehmen kannst und willst, musst Du entscheiden. Ich halte Dich explizit  nicht für einen der Populisten, die ich hier ankreide...

Ich halte eine Entscheidung NACH der Krise schlichtweg für besser möglich, weil ich dann auch mehr weiss und die Erkenntnisse nutzen kann.

Wenn ich (oder besser andere) hier den Wirtschaftskreislauf oder den Kapitalismus anprangere (ohne Wertung) dann ist das aktuell leicht. Wenn aber nach 6 Monaten Shut-Down (wer weiss, ob es soweit kommt, auch ohne Wertung) die Welt zusammen bricht und der Wohlstand ALLER verloren geht, dann können vermutlich auch Teile des so bösen Kapitalismus als Argumente herangezogen werden, dass nicht alles schlecht ist/war.

Zum Thema Umwelt und Corona. Ich halte es sogar für sehr großen Populismus, die Corona Krise nun als positives Argument heranzuziehen, die Umweltbelastung anzuprangern. Ja, dass nun Alles (wegen Corona) still steht, zeigt, dass Stillstand weniger Umweltbelastung mit sich bringt. Klaro, na und? Dass wir diesen Stillstand im "Normalzustand" nicht haben, hat doch mit dem Kapitalismus oder Neoliberalismus nicht viel zu tun, oder doch?

Auch in einer Welt ohne diese beiden Phänomene wäre mit großer Wahrscheinlichkeit kein Platz dafür, unsere Fabriken zu schließen und die Umwelt derart zu entlasten.

Ich mchte nur die Zusammenhänge des einen mit dem Anderen als Grundsatz nicht gelten lassen. Die Auswirkungen stelle ich mitnichten in Frage und ich freue ich auch, wenn in Venedig plötzlich wieder Fische in den Kanälen schwimmen bzw. sichtbar sind....

Zusammegefasst: Corona ist keine Ausgeburt des Neolibealismus und die Abschaffung Dessen in meine Augen auch nicht die Lösung der aktuellen Sorgen um die Welt...
#
Naja, ich glaube, Du selbst bist hier eventuell nicht der richtige Addressat für meine Gedanken, weil ich Deinen Überlegungen im Grundsatz schon zustimmen kann und das "Diskutieren und Überlegen" nicht plump abtun will.

Mir geht es darum, dass es in einer Situation, in der die Politik sehr unter Druck steht und in meinen Augen hervorragend reagiert und mit rationaler Herangehensweise kurzfristige Entscheidungen trifft (und treffen muss) kein Platz ist, das vermeintlich falsche System in Frage zu stellen und nun pauschal auf die Neoliberalisten (und Umweltsünder) zu hacken. Das halte ich für Populismus, weil sich Systemgegner etwas zunutze machen, was damit gar nix zu tun hat.

Deinen Argumenten ist sicher wenig bis Nichts entgegen zu halten. Ich finde aber, dass einige (und nicht nur hier im Forum) sich die Situation zu nutze machen wollen, um die Diskussion zu einem Umbruch zu starten. Das finde ich nicht in Ordnung. Ob Du Dich hiervon ausnehmen kannst und willst, musst Du entscheiden. Ich halte Dich explizit  nicht für einen der Populisten, die ich hier ankreide...

Ich halte eine Entscheidung NACH der Krise schlichtweg für besser möglich, weil ich dann auch mehr weiss und die Erkenntnisse nutzen kann.

Wenn ich (oder besser andere) hier den Wirtschaftskreislauf oder den Kapitalismus anprangere (ohne Wertung) dann ist das aktuell leicht. Wenn aber nach 6 Monaten Shut-Down (wer weiss, ob es soweit kommt, auch ohne Wertung) die Welt zusammen bricht und der Wohlstand ALLER verloren geht, dann können vermutlich auch Teile des so bösen Kapitalismus als Argumente herangezogen werden, dass nicht alles schlecht ist/war.

Zum Thema Umwelt und Corona. Ich halte es sogar für sehr großen Populismus, die Corona Krise nun als positives Argument heranzuziehen, die Umweltbelastung anzuprangern. Ja, dass nun Alles (wegen Corona) still steht, zeigt, dass Stillstand weniger Umweltbelastung mit sich bringt. Klaro, na und? Dass wir diesen Stillstand im "Normalzustand" nicht haben, hat doch mit dem Kapitalismus oder Neoliberalismus nicht viel zu tun, oder doch?

Auch in einer Welt ohne diese beiden Phänomene wäre mit großer Wahrscheinlichkeit kein Platz dafür, unsere Fabriken zu schließen und die Umwelt derart zu entlasten.

Ich mchte nur die Zusammenhänge des einen mit dem Anderen als Grundsatz nicht gelten lassen. Die Auswirkungen stelle ich mitnichten in Frage und ich freue ich auch, wenn in Venedig plötzlich wieder Fische in den Kanälen schwimmen bzw. sichtbar sind....

Zusammegefasst: Corona ist keine Ausgeburt des Neolibealismus und die Abschaffung Dessen in meine Augen auch nicht die Lösung der aktuellen Sorgen um die Welt...
#
Bommer1974 schrieb:

Ja, dass nun Alles (wegen Corona) still steht, zeigt, dass Stillstand weniger Umweltbelastung mit sich bringt. Klaro, na und? Dass wir diesen Stillstand im "Normalzustand" nicht haben, hat doch mit dem Kapitalismus oder Neoliberalismus nicht viel zu tun, oder doch?

Ja womit denn sonst?

Ein Beispiel:
Warum glaubst du, dass Landwirte mit ihrem Superdünger das Grundwasser verseuchen und Tiere auf engstem Raum zusammenpferchen, so viele, wie es nur irgend geht? Weil sie Idioten sind? Nein - weil auch sie wachsen müssen, um im "Wettbewerb" mithalten zu können, weil je mehr Tiere sie haben und je mehr Quadratmeter sie beackern, desto rationeller die Produktion, desto höher die Zuschüsse, die sie erhalten, desto höher der Gewinn. Die Folge: Monikulturen, Überproduktionen, Preisverfall, vergiftete Böden und Tiere, Tierquälerei, verseuchtes Grundwasser, schlechte Lebensmittel. Aber halt billig.
Das macht der Turbo-Kapitalismus mit uns und (fast) allen ist es egal. Und das war nur ein Beispiel.

Zurück zu Corona: Das, was wir jetzt erfahren, mit eigenen Augen sehen, sollten wir, so weit es irgend geht, zu konservieren versuchen. Die Erfahrung gemacht zu haben, dass es eigentlich eine Scheißidee ist, mit dem Auto in die Alpen zu brettern, nur um in einem Partynest abzufeiern und sich zuzulitern. Festzustellen, wie angenehm ein Tag ohne Fluglärm sein kann oder ein Tag in der City mit diesem geringen Verkehrsaufkommen.
Oder aber, ob Windräder nicht vielleicht doch das kleinere Übel sind im Vergleich zu Kohlekraftwerken. Oder ob man es immer noch einfach so zulassen soll, dass Hunderttausende auf Kosten von Billigstlöhnern in Heerscharen die Ozeane bevölkern.
Und ob es nicht vielleicht doch eine Chance gibt, die Klima-Apokalypse für unsere Nachkommen doch noch abzuwenden. Corona hat gezeigt, dass es eine Chance gibt. Nach Corona werden, wenn alle wieder in der Tretmühle stecken, die meisten diese Erfahrung wieder vergessen haben.
#
Denke hier passt der Artikel am besten rein.

Arzt bestellt 300 Atemschutzmasken in Russland und soll jetzt 1000€ Zoll zahlen.

https://www.thueringen24.de/erfurt/article228793787/Erfurt-Arzt-Corona-Atemschutzmasken-das-bereut-er-nun-zutiefst.html
#
Natiwillmit schrieb:

Denke hier passt der Artikel am besten rein.

Arzt bestellt 300 Atemschutzmasken in Russland und soll jetzt 1000€ Zoll zahlen.

https://www.thueringen24.de/erfurt/article228793787/Erfurt-Arzt-Corona-Atemschutzmasken-das-bereut-er-nun-zutiefst.html

Was möchtst Du gerne diskutieren?

Dass der Zoll blöd ist, weil er sich an geltendes Recht gebunden hält?

Oder dass er gerade das hier nicht tut?

Dass die Politik geschlafen hat, rasch die Zollvorschriften für medizinsich notwenige Güter zu ändern?

Oder ist das einfach nur mal so ein Beitrag auf Twitter-Niveau, bei einzig es darum geht, dass möglichst viele ebenso standpunktlose Augenroller-Antworten kommen?
#
Natiwillmit schrieb:

Denke hier passt der Artikel am besten rein.

Arzt bestellt 300 Atemschutzmasken in Russland und soll jetzt 1000€ Zoll zahlen.

https://www.thueringen24.de/erfurt/article228793787/Erfurt-Arzt-Corona-Atemschutzmasken-das-bereut-er-nun-zutiefst.html

Was möchtst Du gerne diskutieren?

Dass der Zoll blöd ist, weil er sich an geltendes Recht gebunden hält?

Oder dass er gerade das hier nicht tut?

Dass die Politik geschlafen hat, rasch die Zollvorschriften für medizinsich notwenige Güter zu ändern?

Oder ist das einfach nur mal so ein Beitrag auf Twitter-Niveau, bei einzig es darum geht, dass möglichst viele ebenso standpunktlose Augenroller-Antworten kommen?
#
Misanthrop schrieb:

Natiwillmit schrieb:

Denke hier passt der Artikel am besten rein.

Arzt bestellt 300 Atemschutzmasken in Russland und soll jetzt 1000€ Zoll zahlen.

https://www.thueringen24.de/erfurt/article228793787/Erfurt-Arzt-Corona-Atemschutzmasken-das-bereut-er-nun-zutiefst.html

Was möchtst Du gerne diskutieren?

Dass der Zoll blöd ist, weil er sich an geltendes Recht gebunden hält?

Oder dass er gerade das hier nicht tut?

Dass die Politik geschlafen hat, rasch die Zollvorschriften für medizinsich notwenige Güter zu ändern?

Oder ist das einfach nur mal so ein Beitrag auf Twitter-Niveau, bei einzig es darum geht, dass möglichst viele ebenso standpunktlose Augenroller-Antworten kommen?


Vor allen Dingen sollte der Arzt net jammern. Hätte er eine entsprechende Rechnung, würde man den Rechnungswert verzollen. Hat er diese nicht, wird halt der aktuelle Wert geschätzt. Der Fehler liegt also net beim Zoll sondern beim Arzt.
#
Auswirkungen des Systems auf den Kampf gegen Corona in Reinkultur:

Die Gouverneure in den USA veranstalten bei den Herstellern ein Wettbieten.
Also wie ebay für Schutzkleidung auf Staatsebene.

https://www.forbes.com/sites/claryestes/2020/03/28/states-have-are-being-forced-into-bidding-wars-to-get-medical-equipment-to-combat-coronavirus/#2d6942ef1cde

Das lässt einen nur fassungslos zurück...
#
SemperFi schrieb:

Das lässt einen nur fassungslos zurück...



       


Mich so gar nicht... Ich bin gefasst und
es passiert recht genau das, was erwartete!
#
Natiwillmit schrieb:

Denke hier passt der Artikel am besten rein.

Arzt bestellt 300 Atemschutzmasken in Russland und soll jetzt 1000€ Zoll zahlen.

https://www.thueringen24.de/erfurt/article228793787/Erfurt-Arzt-Corona-Atemschutzmasken-das-bereut-er-nun-zutiefst.html

Was möchtst Du gerne diskutieren?

Dass der Zoll blöd ist, weil er sich an geltendes Recht gebunden hält?

Oder dass er gerade das hier nicht tut?

Dass die Politik geschlafen hat, rasch die Zollvorschriften für medizinsich notwenige Güter zu ändern?

Oder ist das einfach nur mal so ein Beitrag auf Twitter-Niveau, bei einzig es darum geht, dass möglichst viele ebenso standpunktlose Augenroller-Antworten kommen?
#
Zeigt mir nur, das alles weiter seinen gewohnten Weg geht und auch nach Corona genauso weiter gehen wird.

Weil sein Name auf dem Paket steht, darf er die Masken also nicht mal Spenden? Masken die eventuell Leben retten könnten?
#
Nein darf er nicht, da diese Ware aus einem Nicht EU Land eingeführt wird und dementsprechend versteuert werden muss. Hätte er ne Handelsrechnung, hätte er nen paar wenige Euronen zahlen müssen wenn er sofort beim Zoll vorstellig gewesen wäre. Die Rechts und Gesetzeslage ist da sehr eindeutig.

Ich verzolle jeden Tag dutzende von Sendungen und ich kann mir net vorstellen das 300 Masken aus RUS teuer sind. Er hat es halt verpennt es anzumelden oder die Rechnung bei zu schleppen. Selber Schuld, sorry. Unwissenheit und Strafe.
#
Zeigt mir nur, das alles weiter seinen gewohnten Weg geht und auch nach Corona genauso weiter gehen wird.

Weil sein Name auf dem Paket steht, darf er die Masken also nicht mal Spenden? Masken die eventuell Leben retten könnten?
#
Ein letzter Versuch, sich Deinem noch nicht geklärten Anliegen sachlich zu nähern:

1. Wem gilt Dein Vorwurf?

2. Natürlich darf er die Masken spenden. Wem er will. Und damit möglicherweise auch Leben retten. Das wäre erfreulich.
Aber bei Einfuhr von waren ist eben zu verzollen. Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun?
#
Ein letzter Versuch, sich Deinem noch nicht geklärten Anliegen sachlich zu nähern:

1. Wem gilt Dein Vorwurf?

2. Natürlich darf er die Masken spenden. Wem er will. Und damit möglicherweise auch Leben retten. Das wäre erfreulich.
Aber bei Einfuhr von waren ist eben zu verzollen. Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun?
#
Misanthrop schrieb:

Ein letzter Versuch, sich Deinem noch nicht geklärten Anliegen sachlich zu nähern:

1. Wem gilt Dein Vorwurf?

2. Natürlich darf er die Masken spenden. Wem er will. Und damit möglicherweise auch Leben retten. Das wäre erfreulich.
Aber bei Einfuhr von waren ist eben zu verzollen. Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun?


Sorry natürlich ja, er darf sie spenden, wie Misanthrop schon geschrieben hat, aber erst nachdem er sie verzollt hat.
#
Nein darf er nicht, da diese Ware aus einem Nicht EU Land eingeführt wird und dementsprechend versteuert werden muss. Hätte er ne Handelsrechnung, hätte er nen paar wenige Euronen zahlen müssen wenn er sofort beim Zoll vorstellig gewesen wäre. Die Rechts und Gesetzeslage ist da sehr eindeutig.

Ich verzolle jeden Tag dutzende von Sendungen und ich kann mir net vorstellen das 300 Masken aus RUS teuer sind. Er hat es halt verpennt es anzumelden oder die Rechnung bei zu schleppen. Selber Schuld, sorry. Unwissenheit und Strafe.
#
Mir geht es nicht um den Arzt, der wird dadurch nicht verarmen.

Er hat einen Fehler gemacht und würde die Masken lieber Spenden als die 1000Eu zu zahlen. Wieso sagt der Staat hier nicht, "OK Masken werden grad dringend gebraucht, du kannst sie gerne spenden"? Wieso kann man Gesetze nicht kurzfristig ändern, ausser Kraft setzen um Leben zu retten?

Ich halte das zwar für gesetzeskonform aber unmenschlich!

Und mancher träumt hier davon, das nach Corona das Wirtschaftssystem "menschlicher/gerechter" werden wird. 😂

#
Weil da jeder kommen könnte, so einfach ist das. Ein Zollvergehen ist ein Steuervergehen.
#
Weil da jeder kommen könnte, so einfach ist das. Ein Zollvergehen ist ein Steuervergehen.
#
Ich gehe mal davon aus, das er die Masken für sich und seine Angestellten gekauft hat, da in Deutschland grade scheinbar keine ohne Wucherpreise aufzutreiben sind.

Überspitzt sagt der Zoll zu ihm, zahle 1000eu oder praktiziere halt ohne Masken.

Gesetz hin oder her, ich finde es nicht gut, wie der Zoll das handhabt. Du findest es OK.
Haben wir halt zwei komplett unterschiedliche Standpunkte. Nix für ungut.
#
Mir geht es nicht um den Arzt, der wird dadurch nicht verarmen.

Er hat einen Fehler gemacht und würde die Masken lieber Spenden als die 1000Eu zu zahlen. Wieso sagt der Staat hier nicht, "OK Masken werden grad dringend gebraucht, du kannst sie gerne spenden"? Wieso kann man Gesetze nicht kurzfristig ändern, ausser Kraft setzen um Leben zu retten?

Ich halte das zwar für gesetzeskonform aber unmenschlich!

Und mancher träumt hier davon, das nach Corona das Wirtschaftssystem "menschlicher/gerechter" werden wird. 😂

#
Natiwillmit schrieb:

Mir geht es nicht um den Arzt, der wird dadurch nicht verarmen.

Er hat einen Fehler gemacht und würde die Masken lieber Spenden als die 1000Eu zu zahlen. Wieso sagt der Staat hier nicht, "OK Masken werden grad dringend gebraucht, du kannst sie gerne spenden"? Wieso kann man Gesetze nicht kurzfristig ändern, ausser Kraft setzen um Leben zu retten?

Ich halte das zwar für gesetzeskonform aber unmenschlich!

Und mancher träumt hier davon, das nach Corona das Wirtschaftssystem "menschlicher/gerechter" werden wird. 😂

Du bist schon unverbesserlich engstirnig und einsichtslos.

Ich kann meine Steuervorzahlung leider auch nicht an das örtliche Krankenhaus spealternativ nden und so meine Steuerlast umgehen.

Ich bedauere das. Ändert aber nichts. Eigentlich doch gar nicht so schwer zu verstehen.

Das nun aber sogar völlig zusammenhanglos mit irgendwelchen Zukunftsvisionen zu vermischen ist dann aber ein deutliches Zeichen dafür, dass Du nicht wirklich diskutieren möchtest.

Ist angekommen.
#
Mir geht es nicht um den Arzt, der wird dadurch nicht verarmen.

Er hat einen Fehler gemacht und würde die Masken lieber Spenden als die 1000Eu zu zahlen. Wieso sagt der Staat hier nicht, "OK Masken werden grad dringend gebraucht, du kannst sie gerne spenden"? Wieso kann man Gesetze nicht kurzfristig ändern, ausser Kraft setzen um Leben zu retten?

Ich halte das zwar für gesetzeskonform aber unmenschlich!

Und mancher träumt hier davon, das nach Corona das Wirtschaftssystem "menschlicher/gerechter" werden wird. 😂

#
Natiwillmit schrieb:

Und mancher träumt hier davon, das nach Corona das Wirtschaftssystem "menschlicher/gerechter" werden wird. 😂



Der Fall hat aber 0 mit dem Wirtschaftssystem zu tun.

Sorry, ich hab mir Plastikfiguren aus China bestellt und bin dann entsprechend mit der Rechnung zum Zoll.
Und das ganze habe ich ohne Medizinstudium und Einschalten der Presse geschafft.

Da hab ich auch nicht geheult, dass ich mir nen halben Tag frei nehmen musste, da der Zoll am anderen Ende Berlins ist....

Und dass jemand mit so einer Praxis und so einem Unternehmen (https://www.kielstein.de/standorte/erfurt/) jetzt wg. 1000 Euro heult, ist für mich eher entlarvend.


#
Natiwillmit schrieb:

Mir geht es nicht um den Arzt, der wird dadurch nicht verarmen.

Er hat einen Fehler gemacht und würde die Masken lieber Spenden als die 1000Eu zu zahlen. Wieso sagt der Staat hier nicht, "OK Masken werden grad dringend gebraucht, du kannst sie gerne spenden"? Wieso kann man Gesetze nicht kurzfristig ändern, ausser Kraft setzen um Leben zu retten?

Ich halte das zwar für gesetzeskonform aber unmenschlich!

Und mancher träumt hier davon, das nach Corona das Wirtschaftssystem "menschlicher/gerechter" werden wird. 😂

Du bist schon unverbesserlich engstirnig und einsichtslos.

Ich kann meine Steuervorzahlung leider auch nicht an das örtliche Krankenhaus spealternativ nden und so meine Steuerlast umgehen.

Ich bedauere das. Ändert aber nichts. Eigentlich doch gar nicht so schwer zu verstehen.

Das nun aber sogar völlig zusammenhanglos mit irgendwelchen Zukunftsvisionen zu vermischen ist dann aber ein deutliches Zeichen dafür, dass Du nicht wirklich diskutieren möchtest.

Ist angekommen.
#
Deine Einleitung mit den Unterstellungen und dem Twitter gesabbel halten mich wirklich ab, mit dir diskutieren zu wollen.

Bye
#
Natiwillmit schrieb:

Und mancher träumt hier davon, das nach Corona das Wirtschaftssystem "menschlicher/gerechter" werden wird. 😂



Der Fall hat aber 0 mit dem Wirtschaftssystem zu tun.

Sorry, ich hab mir Plastikfiguren aus China bestellt und bin dann entsprechend mit der Rechnung zum Zoll.
Und das ganze habe ich ohne Medizinstudium und Einschalten der Presse geschafft.

Da hab ich auch nicht geheult, dass ich mir nen halben Tag frei nehmen musste, da der Zoll am anderen Ende Berlins ist....

Und dass jemand mit so einer Praxis und so einem Unternehmen (https://www.kielstein.de/standorte/erfurt/) jetzt wg. 1000 Euro heult, ist für mich eher entlarvend.


#
SemperFi schrieb:


Und dass jemand mit so einer Praxis und so einem Unternehmen (https://www.kielstein.de/standorte/erfurt/) jetzt wg. 1000 Euro heult, ist für mich eher entlarvend.


Ein Betrag, den er im Übrigen steuermindernd geltend machen kann und wohl auch wird. Das nur am Rande.
#
Gesetze sind dafür da eingehalten zu werden, so sinnig oder unsinnig sie auch sind, aber wir leben in einer Gesellschaft wo man sich an jene zu halten hat. Sonst könnte jeder machen was er oder sie will.

Und wie gesagt, hätte er es richtig angegeben beim Zoll, hätte er auch kaum was bezahlt, das wären 19% EUST und die Zollabgaben am Warenwert die allerdings minimal sind. Dann hätts das Krakeele net gegeben.

Zweitens, wie schon im Artikel beschrieben, sind Hilfsorganisationen vom Zoll befreit. Also alles im Lot wie ich finde. Ich versteh absolut deine Unverständnis und Aufregung nicht?

Er hat kagge gebaut und muss es ausbaden. Hätt er es richtig gemacht wär auch alles ok?

Viel schlimmer finde ich die derzeitigen Wucherpreise, womit sich einige Arschlöcher ne goldene Nase verdienen an Schutzausstattung.
#
Deine Einleitung mit den Unterstellungen und dem Twitter gesabbel halten mich wirklich ab, mit dir diskutieren zu wollen.

Bye
#
Natiwillmit schrieb:

Deine Einleitung mit den Unterstellungen und dem Twitter gesabbel halten mich wirklich ab, mit dir diskutieren zu wollen.

Bye

Ich habe mit Dir Schluß gemacht. Nicht Du mit mir.
#
Natiwillmit schrieb:

Deine Einleitung mit den Unterstellungen und dem Twitter gesabbel halten mich wirklich ab, mit dir diskutieren zu wollen.

Bye

Ich habe mit Dir Schluß gemacht. Nicht Du mit mir.
#
Misanthrop schrieb:

Natiwillmit schrieb:

Deine Einleitung mit den Unterstellungen und dem Twitter gesabbel halten mich wirklich ab, mit dir diskutieren zu wollen.

Bye

Ich habe mit Dir Schluß gemacht. Nicht Du mit mir.


Brauchts ne Partnertherapie?


Teilen