>

Deutsche Tapas

#
Gerade mal die flexible Zeit genutzt und mit einem alten Kumpel telefoniert. Dabei über Gott und die Welt gequatscht und u.a. einem Gedanken nachgehangen, den ich hier gerne mal weiter spinnen würde.

Der mediterranen Küche wird hierzulande ja völlig zu Recht geschätzt. Was dem Italiener seine Antipasti  sind, sind dem Spanier die Tapas.  

Wir hatten aber die Vermutung, dass sich traditionelle deutsche Leckereien dar gar nicht hinter verstecken müssen sondern nur eine Art „Imageproblem“ haben. Wir dachten da vor allem an Dinge, die durch die leider mehr und mehr verloren gehende „Abendbrot-Kultur“ auch etwas aus dem Bewusstsein verschwinden.

Würde mich freuen, wenn ihr hier mitsammelt. Gesucht sind die Dinge, die man vorbehaltlos in einer deutschen Tapas-Bar anbieten könnte.
Und vielleicht machen wir die ja dann irgendwann auch uff, die "Bar de Tapas alemán"
#
Ich fang mal an:

Ahle Wurst

Wenn die gut gemacht ist, muss die sich fein aufgeschnitten hinter keinem Jamón der iberischen Halbinsel verstecken.
#
Mein Favorit wäre:

Kochkäse auf geröstetem Kümmel-Schwarzbrot
mit einer Spur Schnittlauch und frisch gemahlenem
schwarzen Pfeffer

#
Aufm Hanauer Wochenmarkt gibt es leckere Handkäshäppchen. Genaueres kann ich nicht sagen, weil direkt verputzt aber vor allem zu lang her

Bei einer apfelweinlesung gab es aber zB Handkäs im Glas zum löffeln. Grüne Soße im Glas mit Bröseln von gekochtem Ei und kleine geröstete kartöffelchen.

Ansonsten hab im Norden durchaus leckere Variationen an Labskaus auf Pumpernickel, oder nordseekrabben-Cocktail gefuttert
#
Mal etwas unterfränkisches aus meinem Lieblingsgasthaus:

"Traditionelle Meefischli"
mit Kopf und Schwanz gebraten und sauer eingelegt
an Feldsalat mit Blumenkohl und Karotten  

#
Es gibt auch ein Buch "Hessen Tapas", da kann man sich auch Ideen holen.
#
Brezeln mit Spundekäs  … dazu ein Rheingauer Riesling!
#
Grefs Worscht, Salzgurke, halbe Wasserweck! Läuft
#
Grefs Worscht, Salzgurke, halbe Wasserweck! Läuft
#
Das ist das alt hergebrachte.

Man kann aber auch etwas spielen, z.B. ein Handkäsbörök, Pesto aus grüne Soße Kräuter, Sauerkrautröllchen mit etwas Hack in der Füllung (ähnlich wie Frühlingsrollen), einfach mal ein bißchen rumspielen mit unseren einheimischen Sachen.
#
Minischnitzelchen mit grüner Sosse oder Leberkäsespiesschen (gerade verputzt).
#
Bauernbrot in der Pfanne rösten und dann mit Schmalz und frischem Pfeffer und Schnittlauch belegen
und in mundgerechte Stücke schneiden.
#
Dazu noch ein Dip aus geräucherten Forellen.
#
Das ist das alt hergebrachte.

Man kann aber auch etwas spielen, z.B. ein Handkäsbörök, Pesto aus grüne Soße Kräuter, Sauerkrautröllchen mit etwas Hack in der Füllung (ähnlich wie Frühlingsrollen), einfach mal ein bißchen rumspielen mit unseren einheimischen Sachen.
#
Ja klar, soll ja auch einiges auf den Tisch. 🤗
#
Alles sehr schöne Vorschläge hier!

Genau sowas meinte ich. So einfache Sachen wie Schmalzbrot oder Brezen mit Spundekäs sind doch einfach mega lecker!

Ich werfe als nächstes mal die Gewürzgurke in den Raum. In ihren verschiedenen Ausprägungsformen/Geschmacksrichtungen und regionalen Besonderheiten ist sie ein unterschätztes Kulturgut dieses Landes.  
#
Alles sehr schöne Vorschläge hier!

Genau sowas meinte ich. So einfache Sachen wie Schmalzbrot oder Brezen mit Spundekäs sind doch einfach mega lecker!

Ich werfe als nächstes mal die Gewürzgurke in den Raum. In ihren verschiedenen Ausprägungsformen/Geschmacksrichtungen und regionalen Besonderheiten ist sie ein unterschätztes Kulturgut dieses Landes.  
#
Trio von der Gurke:

Wassergurke, Spreewaldgurke und Senfgurke.
Oder Spreewaldgurkentatar
#
Currywurst im Glas finde ich auch ganz nett.
#
Lachstatar auf ner Gurkenscheibe ist auch richtig lecker. Oder ein Frischer Salat aus Gurke, Sellerie, Radieschen, Apfel und Käse auf Pumpernickel.

Und, was natürlich wirklich immer geht, also morgens mittags und abends: mettbrötchen mit ordentlich Zwiebeln
#
Lachstatar auf ner Gurkenscheibe ist auch richtig lecker. Oder ein Frischer Salat aus Gurke, Sellerie, Radieschen, Apfel und Käse auf Pumpernickel.

Und, was natürlich wirklich immer geht, also morgens mittags und abends: mettbrötchen mit ordentlich Zwiebeln
#
skyeagle schrieb:

Und, was natürlich wirklich immer geht, also morgens mittags und abends: mettbrötchen mit ordentlich Zwiebeln

Gehört mindestens unter die Top 5 der deutschen Tapas!
#
skyeagle schrieb:

Und, was natürlich wirklich immer geht, also morgens mittags und abends: mettbrötchen mit ordentlich Zwiebeln

Gehört mindestens unter die Top 5 der deutschen Tapas!
#
Brodowin schrieb:

skyeagle schrieb:

Und, was natürlich wirklich immer geht, also morgens mittags und abends: mettbrötchen mit ordentlich Zwiebeln

Gehört mindestens unter die Top 5 der deutschen Tapas!

Das ist deutsches Sushi.
#
Netter Thread.

Ich möchte in diesem Zusammenhang gerne auf den lange vernachlässigten Rezepte-Thread hinweisen und glechzeitig auch auf meine eigenen Hessen Tapas.

Guckst Du hier:

https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/81129?page=16#2071328


Teilen