>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
Brodowin schrieb:

Ich vermute: Keine Lockerungen bis Weihnachten, möglicherweise Verschärfungen, was die erlaubten Kontakte angeht. Kein normales Weihnachtsfest und erst Recht kein normales Silvester (Böllerverbot, Partyverbot). Massive Maßnahmen im Zeitraum Januar-März 2021. Danach möglicherweise umfangreiche Lockerung.        

Achso, weil ja in letzter Zeit immer nach Quellen gefragt wird: Bauchgefühl, welches daraus entsteht, dass von der Politik ein Inzidenzwert von unter 50 angestrebt wird und unterschiedliche Modelle, die den dafür realistischen Zeitraum veruschen zu berechnen. Ich hoffe das reicht, auch wenn es zugegebenermaßen etwas dünn ist.
#
#
Heute mal mit ganz kleinem Minus bei den Neuinfektionen. Ansonsten noch mal ein stärkerer Anstieg auf den Intensivstationen und ein erwartbarer Wert an Todesfällen.

#
SGE_Werner schrieb:

Heute mal mit ganz kleinem Minus bei den Neuinfektionen. Ansonsten noch mal ein stärkerer Anstieg auf den Intensivstationen und ein erwartbarer Wert an Todesfällen.



Und erneut: Danke für deine Mühe!
#
Wochenrückblick

Alle Daten unter: https://jwl869.wixsite.com/corona

Deutschland

Wie beim Bild zuvor schon zu sehen haben wir diese Woche insgesamt einen Hauch weniger Neuinfektionen, knapp ein Zehntel mehr Intensivpatienten und leider noch mal knapp 40 % mehr Todesfälle.
Bei den Todesfällen werden wir wohl morgen einen neuen 7-Tages-Rekord einstellen (der lag bisher bei 1.670) und somit bei der vllt. statistisch sichersten Kennzahl den Höchstwert aus der Frühlingswelle überbieten.

Europa





Gut erkennbar, dass in einigen Ländern die Infektionszahlen erfreulicherweise zurückgehen. Montenegro noch mit den, gemessen an der Bevölkerung, höchsten Zahlen.
Bei den Todeszahlen insgesamt noch steigende Zahlen. Slowenien, Belgien, Bosnien und Bulgarien mit den höchsten Zahlen. Starker Anstieg in Schweden (die Zahlen sind dort wieder höher als hierzulande) , Serbien, Bulgarien. Die beiden Hotspots Belgien und Tschechien mit sinkenden Zahlen.

Amerika



Herausstechend die hohen (und noch steigenden) Infektions- und Todeszahlen in den USA. Wobei der US-Wert bei den Todesopfern immer noch niedriger ist als in vielen Ländern Europas. Argentinien mit noch höheren Todeszahlen, aber hier tendenziell sinkend. Südamerika grundsätzlich einigermaßen stabil oder leicht sinkend (da ist aber auch nun beginnender Sommer)

Afrika



Wie immer schwierig bei den afrikanischen Zahlen. Südafrika mit wieder stärker steigenden Zahlen. Tunesien mit etwas Entlastung.

Vorderasien / Nahost



Georgien hier mittlerweile mit den höchsten Todeszahlen (auch noch steigend) , Armenien dahinter, aber mit sinkenden Werten. Iran noch leicht steigend, Jordanien auch noch stark betroffen (aber sinkend). Israel leider auch wieder leicht am steigen.

Asien / Ozeanien



Bei Kasachstan ist die Nachmeldung rausgeflogen, der Wert ist also wertlos sozusagen. So richtig hohe Zahlen hat in Asien keiner, Indien natürlich von der Bevölkerungsmenge her relevant.

Weltweit

Siehe erste Zeile
Die Neuinfektionen nur noch 0,6 % mehr als in der Vorwoche, das hat sich grundsätzlich stabilisiert.
Die Todeszahlen noch mal um knapp 9 % gestiegen, nähern sich der 70.000 / Woche Marke (sprich 10.000 am Tag).

Insgesamt nun 58,9 Millionen bestätigte Infektionen und 1,393 Millionen bestätigte Todesfälle. Bei noch ausstehenden fünfeinhalb Wochen würden nach dem jetzigen Trend bis Jahresende noch ca. 23 Millionen Infektionen (dann 82 Millionen) und 370.000 Todesfälle (dann 1,76 Millionen) dazukommen.
#
Danke für alle Infos hier.
Besonderen Dank, wie stets, an Werner!
#
Was die Masernimpfung angeht, die Wener erwähnt hat, so läuft das an meiner Schule gerade so ab: Ich muss von jedem meiner Schüler den Impfpass nach Vorgaben des Gesundheitsamtes ( 2 Seiten. Info, wie z. B. bei ausländischen Dokumenten - nur mit deutscher Übersetzung - vorgegangen muss) Dazu muss ich für jeden ein Formular ausfüllen und das dann mit Unterschrift bestätigen. Vor zwei Jahren mussten alle Kollegen dasselbe machen, allerdings kamen da die Beamten des Gesundheitsamtes an die Schule, das hat den ganzen Tag gedauert ( Jetzt haben sie keine Ressourcen mehr für Masern, deswegen machen wir das). Aber ich denke, so wird das kommen. Impfpflicht erst für Schüler und Lehrer und Gesundheitspersonal, Soldaten, Polizisten, Knast usw. Dann noch viele Freiwillige und so kommen wir dann langsam auf die 60 %, die wohl mindestens nötig sind.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Was die Masernimpfung angeht, die Wener erwähnt hat, so läuft das an meiner Schule gerade so ab: Ich muss von jedem meiner Schüler den Impfpass nach Vorgaben des Gesundheitsamtes ( 2 Seiten. Info, wie z. B. bei ausländischen Dokumenten - nur mit deutscher Übersetzung - vorgegangen muss) Dazu muss ich für jeden ein Formular ausfüllen und das dann mit Unterschrift bestätigen. Vor zwei Jahren mussten alle Kollegen dasselbe machen, allerdings kamen da die Beamten des Gesundheitsamtes an die Schule, das hat den ganzen Tag gedauert ( Jetzt haben sie keine Ressourcen mehr für Masern, deswegen machen wir das). Aber ich denke, so wird das kommen. Impfpflicht erst für Schüler und Lehrer und Gesundheitspersonal, Soldaten, Polizisten, Knast usw. Dann noch viele Freiwillige und so kommen wir dann langsam auf die 60 %, die wohl mindestens nötig sind.


Um darauf mal einzugehen:

Es sollen zuerst die Risikogruppen,sprich: Menschen in Senioren und Behindertenheimen, generell Menschen ab 65, und Menschen mit Vorerkrankungen geimpft werden. Besteht da kein Bedarf mehr, kommen die Mitarbeiter der Gesundheitssysteme dran, und wenn auch da kein Bedarf ist, oder eben Überproduktion besteht, dann kommen sowas wie Lehrer, Soldaten, und sonstige dran. Und danach (wenn ich es mal so sagen darf) der restliche Pöbel.

Mal ganz grob gesagt. Ist aber wohl auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich! Das darf jedes Bundesland für sich selbst festlegen!
#
Motoguzzi999 schrieb:

Was die Masernimpfung angeht, die Wener erwähnt hat, so läuft das an meiner Schule gerade so ab: Ich muss von jedem meiner Schüler den Impfpass nach Vorgaben des Gesundheitsamtes ( 2 Seiten. Info, wie z. B. bei ausländischen Dokumenten - nur mit deutscher Übersetzung - vorgegangen muss) Dazu muss ich für jeden ein Formular ausfüllen und das dann mit Unterschrift bestätigen. Vor zwei Jahren mussten alle Kollegen dasselbe machen, allerdings kamen da die Beamten des Gesundheitsamtes an die Schule, das hat den ganzen Tag gedauert ( Jetzt haben sie keine Ressourcen mehr für Masern, deswegen machen wir das). Aber ich denke, so wird das kommen. Impfpflicht erst für Schüler und Lehrer und Gesundheitspersonal, Soldaten, Polizisten, Knast usw. Dann noch viele Freiwillige und so kommen wir dann langsam auf die 60 %, die wohl mindestens nötig sind.


Um darauf mal einzugehen:

Es sollen zuerst die Risikogruppen,sprich: Menschen in Senioren und Behindertenheimen, generell Menschen ab 65, und Menschen mit Vorerkrankungen geimpft werden. Besteht da kein Bedarf mehr, kommen die Mitarbeiter der Gesundheitssysteme dran, und wenn auch da kein Bedarf ist, oder eben Überproduktion besteht, dann kommen sowas wie Lehrer, Soldaten, und sonstige dran. Und danach (wenn ich es mal so sagen darf) der restliche Pöbel.

Mal ganz grob gesagt. Ist aber wohl auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich! Das darf jedes Bundesland für sich selbst festlegen!
#
Ich habe davon gesprochen, wie eine Zwangsimpfung umgesetzt werden könnte. Risikogruppen zähle ich zu den Freiwilligen.
#
An der Grundschule meiner Tochter sind seit heute die komplette Schulleitung und das Verwaltungspersonal in Quarantäne. Schule läuft aber weiter. Mal schauen, was als Nächstes kommt...
#
Heute Vormittag will die hessische Landesregierung die Impfstrategie vorstellen.
#
Womöglich stehe ich damit allein auf weiter Flur aber ich sehe es kritisch, dass alles darauf ausgelegt wird, dass an Weihnachten die Maßnahmen gelockert werden sollen.
Bevor wir wegen den drei Tagen in Kauf nehmen, dass die Infektionszahlen steigen und sich dann die "Lockdowns" in welcher Form auch immer noch mehr in die Länge ziehen, sollte man lieber konsequent bleiben und die Feiertage eher nutzen, um das Land herunter zu fahren, um dann im Januar vielleicht auf gesunder Basis langsam wieder etwas Normalität einkehren zu lassen.
Vielleicht bedeutet mir Weihnachten einfach nicht so viel, wie anderen Menschen aber ich kann in diesem Jahr gerne darauf verzichten, wenn es uns in der Gesamtheit voranbringt.
#
Womöglich stehe ich damit allein auf weiter Flur aber ich sehe es kritisch, dass alles darauf ausgelegt wird, dass an Weihnachten die Maßnahmen gelockert werden sollen.
Bevor wir wegen den drei Tagen in Kauf nehmen, dass die Infektionszahlen steigen und sich dann die "Lockdowns" in welcher Form auch immer noch mehr in die Länge ziehen, sollte man lieber konsequent bleiben und die Feiertage eher nutzen, um das Land herunter zu fahren, um dann im Januar vielleicht auf gesunder Basis langsam wieder etwas Normalität einkehren zu lassen.
Vielleicht bedeutet mir Weihnachten einfach nicht so viel, wie anderen Menschen aber ich kann in diesem Jahr gerne darauf verzichten, wenn es uns in der Gesamtheit voranbringt.
#
Raggamuffin schrieb:

Womöglich stehe ich damit allein auf weiter Flur aber ich sehe es kritisch, dass alles darauf ausgelegt wird, dass an Weihnachten die Maßnahmen gelockert werden sollen.
Bevor wir wegen den drei Tagen in Kauf nehmen, dass die Infektionszahlen steigen und sich dann die "Lockdowns" in welcher Form auch immer noch mehr in die Länge ziehen, sollte man lieber konsequent bleiben und die Feiertage eher nutzen, um das Land herunter zu fahren, um dann im Januar vielleicht auf gesunder Basis langsam wieder etwas Normalität einkehren zu lassen.
Vielleicht bedeutet mir Weihnachten einfach nicht so viel, wie anderen Menschen aber ich kann in diesem Jahr gerne darauf verzichten, wenn es uns in der Gesamtheit voranbringt.

Sehe ich auch so.
#
Jetzt geht das wieder los mit dem Gehampel der Bundesländer.

Soweit ich der Lügenpresse entnehmen kann, liegen derzeit zwei Papiere für die MP Beschlüsse morgen auf dem Tisch.
Einmal von den SPD geführten Ländern, einmal von den CDU/CSU geführten Ländern, keine Ahnung wo sich da BaWü einordnet.

Jedenfalls sind diese wohl Großteils ähnlich, Abweichungen gibt es aber wohl dennoch, z.B. beim Thema Silvester Feuerwerk.
Da gibt's dann morgen und Mittwoch wieder schön Diskussion.

Inzwischen gehen mir die MP's ziemlich auf den Sender und das obwohl ich Befürworter des Föderalismus bin.

Wir wissen seit spätestens Mai wie der Corona sich überträgt und welche Gegenmaßnahmen helfen.
Das sich da 16 Länder und Bundesregierung in 7 Monaten nicht auf ein einheitliches Vorgehen, wegen mir gekoppelt an regionale Inzidenzen, einigen können kann es echt nicht sein.

Man hätte schon längts allgemein gültige Spielregeln aufstellen können, auf deren Basis Länder und Kreise lokale Maßnahmen umsetzen können.

Statt dessen alle 14 Tage Schaulaufen der MP's.

Bin genervt.
#
Allerdings sehen doch wahrscheinlich die meisten über die Weihnachtstage ja doch weniger Leute, als im normalen Arbeits- und Schulalltag. Denke daher nicht, dass die normalen Familienfeiern an Weihnachten, jetzt die großen Infektionstreiber sind. Kontrollieren wird man da eh nicht viel können. Ich denke die die vernünftig sind, gucken eh, dass sie gewisse Regeln befolgen. Die anderen bekommst Du eh nicht aufgehalten. Aber ich denke so viele Planen eh nicht mit 20 Leuten, oder?

Daher glaube ich, dass jetzt nochmal extra Einschränkungen für Weihnachten eh nicht so viel bringen, aber die Aussicht auf ein normales Weihnachtsfest die Leute noch etwas mehr durchhalten lässt.

In unserem ursprünglichen Plan war ein Heiligabend mit 15-19 Personen geplant. Aktuell planen wir mit maximal 8, wovon 2 Kleinkinder/Babys sind und sich die 4 Leute, die nicht eh in unserem Haushalt sind, an einem anderen Tisch sitzen.

Ätzend: Letztes Jahr habe ich nach 12 Jahren durchgesetzt, am 1. Weihnachtstag nicht 3 Stunden nach Ostfriesland zu Schwiegereltern fahren zu müssen, sondern dass wir Heiligabend die Feier für die ganze Familie ausrichten und dann den Rest der Feiertage gemütlich zu Hause sind. Das hat sich für dieses Jahr dann wieder erledigt.
#
Womöglich stehe ich damit allein auf weiter Flur aber ich sehe es kritisch, dass alles darauf ausgelegt wird, dass an Weihnachten die Maßnahmen gelockert werden sollen.
Bevor wir wegen den drei Tagen in Kauf nehmen, dass die Infektionszahlen steigen und sich dann die "Lockdowns" in welcher Form auch immer noch mehr in die Länge ziehen, sollte man lieber konsequent bleiben und die Feiertage eher nutzen, um das Land herunter zu fahren, um dann im Januar vielleicht auf gesunder Basis langsam wieder etwas Normalität einkehren zu lassen.
Vielleicht bedeutet mir Weihnachten einfach nicht so viel, wie anderen Menschen aber ich kann in diesem Jahr gerne darauf verzichten, wenn es uns in der Gesamtheit voranbringt.
#
Raggamuffin schrieb:

Womöglich stehe ich damit allein auf weiter Flur aber ich sehe es kritisch, dass alles darauf ausgelegt wird, dass an Weihnachten die Maßnahmen gelockert werden sollen.
Bevor wir wegen den drei Tagen in Kauf nehmen, dass die Infektionszahlen steigen und sich dann die "Lockdowns" in welcher Form auch immer noch mehr in die Länge ziehen, sollte man lieber konsequent bleiben und die Feiertage eher nutzen, um das Land herunter zu fahren, um dann im Januar vielleicht auf gesunder Basis langsam wieder etwas Normalität einkehren zu lassen.
Vielleicht bedeutet mir Weihnachten einfach nicht so viel, wie anderen Menschen aber ich kann in diesem Jahr gerne darauf verzichten, wenn es uns in der Gesamtheit voranbringt.


Das wäre sicherlich der vernünftigste Gedanke.

Aber Weihnachten ist schon eine sensible Geschichte. Gerade wenn ich an die ältere Generation denke oder an die Familien mit Kindern. Ich finde schon das man versuchen sollte ein einigermaßen normales Weihnachtsfest zu ermöglichen. Mit den aktuellen Regeln und vielleicht leichten Lockerungen (max 3 Haushalte statt 2 oder so...)sollte das machbar sein. Bis zum 20.12. kann man ja gerne verschärfen um in eine bessere Situation zu kommen...
Weihnachten ist vermutlich das wichtigste Fest des Jahres für die Menschen in unserem Land.

Silvester ist auch schwierig. Wer glaubt das sich die Leute nicht auf der Straße treffen und rumballern ist arg naiv. Das wird natürlich passieren, vielleicht nicht so ausufernd wie sonst, aber es passiert. Da bringen auch Verbote nichts weil es schlichtweg unmöglich ist in dieser Nacht alles und überall zu kontrollieren.
Eigentlich macht das nur Sinn an beliebten Plätzen in Städten, z.b. Opernplatz oder am Mainufer, da wo sich die Menschen in der Regel treffen an Silvester. Das sollte man versuchen zu unterbinden.
#
Silvester erledigt sich ja schon aufgrund des Veranstaltungsverbotes und geschlossener Kneipen und Gaststätten vieles ohnehin von selbst. Wenn man dann noch da, wo man an dem Tag eh Polizisten hat, Feierei unterbindet, fällt da auch vieles weg. Ich denke die meisten werden schon Silvester dieses Jahr zu hause in kleinem Kreis, vielleicht mit 1-2 weiteren Haushalten, feiern. Kenne jedenfalls keinen, der da die große Party plant. Wenn man dann um 12 vor der Tür zum Böllern ein paar Nachbarn trifft, wird das den Braten auch nicht fett machen. Böllerverbot fände ich eh eher mit der Überlegung der Holländer, dass man die Krankenhäuser mit den üblichen Verletzten nicht zusätzlich belastet, überlegenswert.
#
Raggamuffin schrieb:

Womöglich stehe ich damit allein auf weiter Flur aber ich sehe es kritisch, dass alles darauf ausgelegt wird, dass an Weihnachten die Maßnahmen gelockert werden sollen.
Bevor wir wegen den drei Tagen in Kauf nehmen, dass die Infektionszahlen steigen und sich dann die "Lockdowns" in welcher Form auch immer noch mehr in die Länge ziehen, sollte man lieber konsequent bleiben und die Feiertage eher nutzen, um das Land herunter zu fahren, um dann im Januar vielleicht auf gesunder Basis langsam wieder etwas Normalität einkehren zu lassen.
Vielleicht bedeutet mir Weihnachten einfach nicht so viel, wie anderen Menschen aber ich kann in diesem Jahr gerne darauf verzichten, wenn es uns in der Gesamtheit voranbringt.


Das wäre sicherlich der vernünftigste Gedanke.

Aber Weihnachten ist schon eine sensible Geschichte. Gerade wenn ich an die ältere Generation denke oder an die Familien mit Kindern. Ich finde schon das man versuchen sollte ein einigermaßen normales Weihnachtsfest zu ermöglichen. Mit den aktuellen Regeln und vielleicht leichten Lockerungen (max 3 Haushalte statt 2 oder so...)sollte das machbar sein. Bis zum 20.12. kann man ja gerne verschärfen um in eine bessere Situation zu kommen...
Weihnachten ist vermutlich das wichtigste Fest des Jahres für die Menschen in unserem Land.

Silvester ist auch schwierig. Wer glaubt das sich die Leute nicht auf der Straße treffen und rumballern ist arg naiv. Das wird natürlich passieren, vielleicht nicht so ausufernd wie sonst, aber es passiert. Da bringen auch Verbote nichts weil es schlichtweg unmöglich ist in dieser Nacht alles und überall zu kontrollieren.
Eigentlich macht das nur Sinn an beliebten Plätzen in Städten, z.b. Opernplatz oder am Mainufer, da wo sich die Menschen in der Regel treffen an Silvester. Das sollte man versuchen zu unterbinden.
#
Diegito schrieb:

Aber Weihnachten ist schon eine sensible Geschichte. Gerade wenn ich an die ältere Generation denke oder an die Familien mit Kindern.


So ist es. Die Mutter meines Kollegen hat Lungenkrebs. Wahrscheinlich nicht mehr heilbar. Natürlich ist da das Corona-Risiko gegeben. Aber es wird vllt. auch das letzte Weihnachten von ihr sein. Was willst Du denn in so ner Situation machen?

Ich halte vor allem die eine Woche vor Weihnachten und die eine Woche nach Weihnachten für relevant. Wenn wir es schaffen die Kontakte zwischen dem 18. und 23. Dezember und zwischen dem 27. Dezember und Neujahr deutlich zu verringern (sind Ferien und viele haben Urlaub) , dann dürfte der Effekt an mehr Infektionen an Weihnachten zumindest ausgeglichen werden.
Wenn man natürlich die Zahlen senken will, muss man das vorher tun oder man muss Weihnachten eben dann opfern. Dann kann sich aber vor allem die Union warm anziehen.
#
Diegito schrieb:

Aber Weihnachten ist schon eine sensible Geschichte. Gerade wenn ich an die ältere Generation denke oder an die Familien mit Kindern.


So ist es. Die Mutter meines Kollegen hat Lungenkrebs. Wahrscheinlich nicht mehr heilbar. Natürlich ist da das Corona-Risiko gegeben. Aber es wird vllt. auch das letzte Weihnachten von ihr sein. Was willst Du denn in so ner Situation machen?

Ich halte vor allem die eine Woche vor Weihnachten und die eine Woche nach Weihnachten für relevant. Wenn wir es schaffen die Kontakte zwischen dem 18. und 23. Dezember und zwischen dem 27. Dezember und Neujahr deutlich zu verringern (sind Ferien und viele haben Urlaub) , dann dürfte der Effekt an mehr Infektionen an Weihnachten zumindest ausgeglichen werden.
Wenn man natürlich die Zahlen senken will, muss man das vorher tun oder man muss Weihnachten eben dann opfern. Dann kann sich aber vor allem die Union warm anziehen.
#
Ich würde es am besten finden es gibt Landesweit 3 Wochen Weihnachtsferien. da wäre genug Zeit Infektionsketten zu durchbrechen. Aber naja man wird da wohl weiter mit Flicken reparieren.
#
Hm. Ich finde es immer rätselhafter. Wenn man sich die 7-Tage Izidenzen nach Altersgruppen anschaut, gibt es eine Riesendelle zwischen den Gruppen 60 bis 89 Jahre (laut Faktenfinfder der ARD . Das kann doch eigentlich nur ein Artefakt der Testung sein, oder?? ....grübel...
#
Hm. Ich finde es immer rätselhafter. Wenn man sich die 7-Tage Izidenzen nach Altersgruppen anschaut, gibt es eine Riesendelle zwischen den Gruppen 60 bis 89 Jahre (laut Faktenfinfder der ARD . Das kann doch eigentlich nur ein Artefakt der Testung sein, oder?? ....grübel...
#
Kaufe ein N
#
Hm. Ich finde es immer rätselhafter. Wenn man sich die 7-Tage Izidenzen nach Altersgruppen anschaut, gibt es eine Riesendelle zwischen den Gruppen 60 bis 89 Jahre (laut Faktenfinfder der ARD . Das kann doch eigentlich nur ein Artefakt der Testung sein, oder?? ....grübel...
#
Also in Gesundheitseinrichtungen ist es ja auch so, das es dort Massentests gibt, sowie quasi Wöchentlich getestet werden (und ja nochmal, unter Gesundheitseinrichtungen fallen auch Altenheime).

Deswegen finde ich das jetzt nicht sonderlich bedenklich, sondern quasi normal. Es gibt doch die ein oder andere Einrichtung die Corona im Haus hat, und dementsprechend werden die Leute duchgetestet. Ist auch so, das auch viele alte Menschen gar keine Anzeichen zeigen.

Zum Thema Feuerwerk:

Mein Hund wird sich freuen, die Branche wird aber ein Problem bekommen, ziemlich sicher. Allerdings kann ich die Politik nicht so wirklich verstehen, man kann ja auch Zuhause feiern (das mache ich schon seit Jahren so) und muss nicht auf Partys. Das wäre mir eh zu blöde.


Teilen