>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
nach über 3 Monaten Bahnen ziehen im Hallenbad, wunderbar.
Danke für das sehr gute Hygienekonzept.
Online Buchung für das Freibad war mir jetzt zu umständlich, kann es aber nachvollziehen
#
Wurde hier heute eigentlich schon erwähnt, dass die Bild-Zeitung ein asoziales Drecksblatt ist?
#
Wurde hier heute eigentlich schon erwähnt, dass die Bild-Zeitung ein asoziales Drecksblatt ist?
#
Brodowin schrieb:

Wurde hier heute eigentlich schon erwähnt, dass die Bild-Zeitung ein asoziales Drecksblatt ist?


Heute noch nicht, ist aber nicht erwähnenswert da allseits bekannt. Wieso, was ist denn diesmal?
#
wegjubler schrieb:

Kann man das einfach so berechnen? Ist es nicht normal , dass jedes Jahr aufgrund der Bevölkerungsexplosion auch mehr Menschen sterben? Dazu müsste man  dann die 2 % auf die Steigerungsrate berechnen. Oder seh ich das falsch?



Naja. Die Zahl der Todesfälle weltweit liegt bei ca. 55-60 Millionen, so die letzten Schätzungen. Klar mit leichten Schwankungen und natürlich steigt diese Zahl dank steigender Bevölkerung etc. auch an. Aber wir reden hier ja nicht davon, dass pro Jahr die Zahl um 10 Millionen ansteigt. Die Weltbevölkerung nimmt ja pro Jahr auch nur ca 1 % zu.
#
SGE_Werner schrieb:

wegjubler schrieb:

Kann man das einfach so berechnen? Ist es nicht normal , dass jedes Jahr aufgrund der Bevölkerungsexplosion auch mehr Menschen sterben? Dazu müsste man  dann die 2 % auf die Steigerungsrate berechnen. Oder seh ich das falsch?



Naja. Die Zahl der Todesfälle weltweit liegt bei ca. 55-60 Millionen, so die letzten Schätzungen. Klar mit leichten Schwankungen und natürlich steigt diese Zahl dank steigender Bevölkerung etc. auch an. Aber wir reden hier ja nicht davon, dass pro Jahr die Zahl um 10 Millionen ansteigt. Die Weltbevölkerung nimmt ja pro Jahr auch nur ca 1 % zu.


Zu Beginn des nächsten Jahres wird man dann sehen, ob die Schätzungen dann signifikant nach oben schnellen. Wenn es dann zwischen 60 Mio- 62 Millionen sind kommen deine 2 % in etwa hin. Aber die beziehen sich ja auf die Zahlen, die es bisher im Jahr gibt . Also den Ist-Zustand.
#
Westwestfalen heißt glaub ich "Pütt".

Meine Omma kam aus GT.
Un' Tan' Waltraud un' Onkel Alwin konnten Bruchhagen in Harsewinkel inne Vorgarten spucken.

Aber wir kommen klein wenich ab vonne Schnuppen.
(Aber ich werde heute Abend noch ein bissi Tegtmeier gucken.)

#
War deine Ommma auch so drauf?

https://youtu.be/5A5ZJ5kKPQU

Das Phänomen Ommma ausführlich beschrieben von Jochen Malmsheimer.



#
Die USA innerhalb von 7 Tagen mit 224.356 Neuinfektionen. Der Höchstwert im 7-Tage-Vergleich war am 10. April mit 225.145.

Ende Mai war man schon auf 140.000 abgesunken.

Brasilien mit knapp 223.000 Neuinfektionen in 7 Tagen, auch Rekord.

Auf die deutsche Bevölkerung umgerechnet wären das fast 90.000 Neuinfektionen in 7 Tagen. Wir liegen bei 3.761. Und wir haben selbst beim Höchststand keine 40.000 gehabt.

Nur um mal zu zeigen, dass selbst mit den neuerlichen Hotspots andere Länder gerne tauschen würden.
Die Zahl der 7-Tage-Infektionen ist übrigens in Deutschland heute erstmals wieder gesunken, weil der erste große Schwall an Tönnies-Infektionen rausgefallen ist. Derzeit liegen wir konstant bei 500-550 Neuinfektionen am Tag. Wir sind damit etwa in dem Bereich, den wir um Vatertag herum hatten.
#
Arizona mit einem krassen Verlauf der Kurve:

https://twitter.com/dana1981/status/1275949936064860160?s=12

lt. trump, ein supertag!
#
Arizona mit einem krassen Verlauf der Kurve:

https://twitter.com/dana1981/status/1275949936064860160?s=12

lt. trump, ein supertag!
#
Xaver08 schrieb:

Arizona mit einem krassen Verlauf der Kurve:

https://twitter.com/dana1981/status/1275949936064860160?s=12

lt. trump, ein supertag!

Das hält man echt im Kopf nicht aus.
#
Wedge schrieb:

Lockerungs-Laschet kündigt den Lockdown für den Kreis Gütersloh an.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_88105518/corona-eklat-in-toennies-fabrik-armin-laschet-aeussert-sich-im-livestream.html


Und man wundert sich, warum ein CDU'ler erst einmal den Corona-Ausbruch im Tönnies-Betrieb auf die Mitarbeiter, also Rumänen und Bulgaren, schieben wollte und das Ganze als vollkommen normal ansah... aber, wie soll es bei der Union auch anders sein: Tönnies ist ein treuer Parteispender für die CDU:
https://www.fr.de/politik/toennies-treuerparteispender-13807146.html
Im übrigen spendete er nur an die CDU... die Partei, die schon seit Jahren Änderungen bei Werks- und Leiharbeiterverträgen blockiert. Welch ein Zufall.
Das gehör schon fast in den "Danke, Corona"-Fred, denn der Virus zeigt einfach sehr schnell sehr deutlich auf, wo Missstände sind.
#
Arizona mit einem krassen Verlauf der Kurve:

https://twitter.com/dana1981/status/1275949936064860160?s=12

lt. trump, ein supertag!
#
Auch hier (und anderswo) wurde übrigens spekuliert, dass die großen Demos zu Black Lives Matter die Fallzahlen begünstigen würden.
Laut heute journal gehen die Zahlen allerdings nicht in den Staaten hoch, wo es die meisten und größten Demos gab, sondern überwiegend (mit der Ausnahme Kalifornien) in repuplikanisch regierten Staaten, in denen recht zwanglos mit Distanz und MNS umgegangen wird.

Aber Trump faselt immer noch von einer goldenen Zukunft für die USA.
#
Auch hier (und anderswo) wurde übrigens spekuliert, dass die großen Demos zu Black Lives Matter die Fallzahlen begünstigen würden.
Laut heute journal gehen die Zahlen allerdings nicht in den Staaten hoch, wo es die meisten und größten Demos gab, sondern überwiegend (mit der Ausnahme Kalifornien) in repuplikanisch regierten Staaten, in denen recht zwanglos mit Distanz und MNS umgegangen wird.

Aber Trump faselt immer noch von einer goldenen Zukunft für die USA.
#
reggaetyp schrieb:

Aber Trump faselt immer noch von einer goldenen Zukunft für die USA.



Trump wird immer fanatischer. Je näher es Richtung Wahl geht umso mehr polarisiert und polemisiert er.
Seine einzige Chance sind wohl seine treuen Wähler, den Rest der Republik hat er weitesgehend verloren. Blöderweise ist Biden ein schwacher Gegenkandidat...
Was dieser Psychopath angerichtet hat ist unglaublich. Schade das wir deutschen da nicht härtere Kante zeigen, meist kommt nur weichgespültes rüber, Merkel lächelt verschämt. Nur weil wir unsere amerikanischen "Freunde" nicht verärgern wollen.

Sorry, bitte zurück zum Thema...
#
Und auch heute gut 500 Neuinfektionen in Deutschland. Das pendelt sich wirklich immer beim selben Wert ein und nach Herausbrechen der großen Tönnies-Fallzahlen am Dienstag und Mittwoch vergangener Woche im 7-Tage-Vergleich sind wir jetzt im Bereich der Stagnation erstmal.

Wenn auch halt auf doppelt so hohem Niveau wie noch vor Tönnies.

Der Reproduktionswert ist übrigens auf 1,11 abgesunken nach dem deutlichen Ausschlag nach oben letzte Woche. Ich hatte es ja angekündigt. Das war zu erwarten. Man kann davon ausgehen, dass er morgen oder übermorgen auf unter 1 sinkt.

Übrigens ist die Zahl der Kreise mit über 20 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner und die Zahl der Kreise mit über 10 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner nach einem leichten Anstieg wieder auf das Niveau von vor 2-3 Wochen abgesunken. Interessant ist halt, dass viele der betroffenen Kreise recht groß sind. Neben Hotspot Gütersloh sind das Berlin, Duisburg, Düsseldorf und Dortmund. Auf dem Land (außer halt um Gütersloh herum) ist es derzeit sehr unproblematisch.
#
Religiöse Zusammenkünfte und Billig-Fleischproduktionen scheinen das Virusgeschehen zu beflügeln.

Zahlreiche Fälle im Wiesenhof-Schlachtbetrieb im  Landkreis Oldenburg genauso wie bei einem Döner-Fleischproduzenten in Moers.
#
Was mich wirklich wundert:
Die, die am lautesten nach umfangreichen Lockerungern rufen, sind am Ende diejenigen, die am wenigsten mit einem erneuten "Lockdown" klar kommen würden. Ich persönlich könnte prima damit Leben, wieder für ein paar Wochen zuhause zu  bleiben. Das wäre überhaupt kein Ding für mich. Für die Lockerungs-Freunde wäre das vermutlich aber eher nicht so geil.

Und ich bin wirklich kein Logiker. Daher vermute ich den Denkfehler auch erst mal bei mir selber.
#
Wedge schrieb:

Lockerungs-Laschet kündigt den Lockdown für den Kreis Gütersloh an.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_88105518/corona-eklat-in-toennies-fabrik-armin-laschet-aeussert-sich-im-livestream.html


Und man wundert sich, warum ein CDU'ler erst einmal den Corona-Ausbruch im Tönnies-Betrieb auf die Mitarbeiter, also Rumänen und Bulgaren, schieben wollte und das Ganze als vollkommen normal ansah... aber, wie soll es bei der Union auch anders sein: Tönnies ist ein treuer Parteispender für die CDU:
https://www.fr.de/politik/toennies-treuerparteispender-13807146.html
Im übrigen spendete er nur an die CDU... die Partei, die schon seit Jahren Änderungen bei Werks- und Leiharbeiterverträgen blockiert. Welch ein Zufall.
Das gehör schon fast in den "Danke, Corona"-Fred, denn der Virus zeigt einfach sehr schnell sehr deutlich auf, wo Missstände sind.
#
Adler_Steigflug schrieb:

(...) der Virus zeigt einfach sehr schnell sehr deutlich auf, wo Missstände sind.

Das tut er ganz gewiss, und wir sollten es ihm danken. Was in Bezug auf Infektionsausbrüche in - wie soll man sie nur nennen: massenagrarindustrielle Tierbeseitigungskomplexe?, Verwertungsmaschinerien?, Folterkammern für Schwein & Rind? - , in Bezug auf Infektionsausbrüche also in diesen unsäglichen, im Grund unvorstellbaren Schindefabriken à la Tönnies muss festgestellt werden: da hat Deutschland offenbar ein Alleinstellungsmerkmal der schäbigsten Art. Gut, auch in anderen Ländern werden in der Branche keine Chorknaben werkeln, aber ich kann mich nicht erinnern, solche Nachrichten wie in den letzten Tagen bei uns aus irgendeinem anderen europäischen Land vernommen zu haben.
Das deckt sich mit der empirischen, zugegebenermaßen subjektiven Feststellung, dass das normale, beim Metzger eingekaufte Fleisch in Spanien oder Frankreich, von der Schweiz ganz zu schweigen, in aller Regel von deutlich höherer Qualität ist als bei uns.
Ich denke, es reicht allmählich mal mit diesen Landwirtschaftsministern aus der CSU, die wie die unselige Julia Klöckner auf nichts anderes starren können als auf ultimativ billige Massenproduktion und dafür auch die furchtbarsten, unsäglichsten Lebens- und Sterbebedingungen für die Tiere, ich sags mal zurückhaltend: verblüffend gleichgültig und unbelehrbar billigend in Kauf nehmen.
#
Was mich wirklich wundert:
Die, die am lautesten nach umfangreichen Lockerungern rufen, sind am Ende diejenigen, die am wenigsten mit einem erneuten "Lockdown" klar kommen würden. Ich persönlich könnte prima damit Leben, wieder für ein paar Wochen zuhause zu  bleiben. Das wäre überhaupt kein Ding für mich. Für die Lockerungs-Freunde wäre das vermutlich aber eher nicht so geil.

Und ich bin wirklich kein Logiker. Daher vermute ich den Denkfehler auch erst mal bei mir selber.
#
Brodowin schrieb:

Die, die am lautesten nach umfangreichen Lockerungern rufen, sind am Ende diejenigen, die am wenigsten mit einem erneuten "Lockdown" klar kommen würden



und es wurde -ggf. täusche ich mich auch- besonders demonstriert, als relativ stark gelockert wurde.

Brodowin schrieb:

Ich persönlich könnte prima damit Leben, wieder für ein paar Wochen zuhause zu  bleiben. Das wäre überhaupt kein Ding für mich



ich im Prinzip auch, dennoch muss es insbes. für Familien nicht sein. Die betroffenen  Branchen tun mir auch leid, die wegen Tönnnies & Co darunter leiden müssen.
#
Brodowin schrieb:

Die, die am lautesten nach umfangreichen Lockerungern rufen, sind am Ende diejenigen, die am wenigsten mit einem erneuten "Lockdown" klar kommen würden



und es wurde -ggf. täusche ich mich auch- besonders demonstriert, als relativ stark gelockert wurde.

Brodowin schrieb:

Ich persönlich könnte prima damit Leben, wieder für ein paar Wochen zuhause zu  bleiben. Das wäre überhaupt kein Ding für mich



ich im Prinzip auch, dennoch muss es insbes. für Familien nicht sein. Die betroffenen  Branchen tun mir auch leid, die wegen Tönnnies & Co darunter leiden müssen.
#
Tafelberg schrieb:

und es wurde -ggf. täusche ich mich auch- besonders demonstriert, als relativ stark gelockert wurde.

Auch mein Eindruck, und deshalb hab ich es umso weniger verstanden.
#
Tafelberg schrieb:

und es wurde -ggf. täusche ich mich auch- besonders demonstriert, als relativ stark gelockert wurde.

Auch mein Eindruck, und deshalb hab ich es umso weniger verstanden.
#
Ich habe das auch nicht verstanden, könnte mir aber vorstellen, dass man den Lockdown als unverhältnismäßig aufgrund der konkreten Entwicklung empfunden hat. Deutschland hat die gesundheitliche Situation im Vergleich zu anderen Staaten wirklich gut gemeistert. Diejenigen, die sagen, stimmt haben wir super gemacht, und der lockdown hat da zumindest mitgeholfen, diejenigen werden wohl kaum auf den Demos gewesen sein. Ich denke mal, der Großteil hat seine persönlichen Einschränkungen erlebt und diese zu jeder Zeit über seine Gesundheit und die Gesundheit Anderer gestellt. Und er wurde dadurch bestätigt, dass die Fall- und Todeszahlen bei uns vergleichsweise niedrig waren, sodass man zum Schluss kommt: war ja nicht so schlimm, unwesentlich mehr Tote als sonst, aber die Wirtschaft leidet, der Staat gibt einen Haufen Geld aus und vor allem, ich durfte tausend Sachen nicht und das im Nachhinein grundlos. Dann wird das Grundgesetz herausgeramkt und mal über die jeweilige nicht Freiheitsrechte quergelesen und schon hat man die für sich stringente Argumentation.

Ob das so ist, keine Ahnung, ich erkläre es mir so, weil mich zumindest mit solch einer Erklärung  differenzierter auseinandersetzen kann, als die Schuld bei Juden oder Bill Gates zu suchen.
#
Religiöse Zusammenkünfte und Billig-Fleischproduktionen scheinen das Virusgeschehen zu beflügeln.

Zahlreiche Fälle im Wiesenhof-Schlachtbetrieb im  Landkreis Oldenburg genauso wie bei einem Döner-Fleischproduzenten in Moers.
#
Brodowin schrieb:

Religiöse Zusammenkünfte und Billig-Fleischproduktionen scheinen das Virusgeschehen zu beflügeln.

Zahlreiche Fälle im Wiesenhof-Schlachtbetrieb im  Landkreis Oldenburg genauso wie bei einem Döner-Fleischproduzenten in Moers.


Ich weiß das Thema ist sehr ernst. Aber trotzdem musste ich eben schmunzeln als von beflügeln gesprochen wurde und dann das Beispiel Wiesenhof kam. Da macht sich mein Dubben bemerkbar.
#
Auch hier (und anderswo) wurde übrigens spekuliert, dass die großen Demos zu Black Lives Matter die Fallzahlen begünstigen würden.
Laut heute journal gehen die Zahlen allerdings nicht in den Staaten hoch, wo es die meisten und größten Demos gab, sondern überwiegend (mit der Ausnahme Kalifornien) in repuplikanisch regierten Staaten, in denen recht zwanglos mit Distanz und MNS umgegangen wird.

Aber Trump faselt immer noch von einer goldenen Zukunft für die USA.
#
reggaetyp schrieb:

Auch hier (und anderswo) wurde übrigens spekuliert, dass die großen Demos zu Black Lives Matter die Fallzahlen begünstigen würden.
Laut heute journal gehen die Zahlen allerdings nicht in den Staaten hoch, wo es die meisten und größten Demos gab, sondern überwiegend (mit der Ausnahme Kalifornien) in repuplikanisch regierten Staaten, in denen recht zwanglos mit Distanz und MNS umgegangen wird.

Aber Trump faselt immer noch von einer goldenen Zukunft für die USA.

Trump und auch so einige Maßnahmengegner kommen einem vor wie Kleinkinder, Kleinkinder glauben nämlich, das wenn sie sich die Augen zuhalten, sie niemand sieht.


Teilen