>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Hast du deinen Zweckoptimismus noch, Werner? Ich weiß nicht, irgendwie glaube ich, wir verlieren gerade wieder die Kontrolle. Gütersloh, Warendorf, Göttingen, Neu-Kölln, Friedrichshain, Wildeshausen (Wiesenhof)... wie viele Heinsbergs braucht es noch, bis das Ganze nicht mehr eingrenzbar ist?

Die Hoffnungen auf ein Zurückgehen der Zahlen bei warmem Wetter haben sich wohl auch erledigt. Zumindest wenn man in die amerikanischen Südstaaten blickt. Wenn man überhaupt noch etwas blickt. Herr Laschet-Wichtigtuer-Lockerungsforderer. Was für ein erbärmlicher Versager.

Ich bleibe verhalten pessimistisch. Die Wut ist einer gewissen Resignation gewichen. Die aktuellen Zahlen sind besorgniserregend. Seit April arbeite ich auf den 30. Juli hin. Sollte bis dahin alles normal sein, wird diese Arbeit bezahlt werden. Wenn nicht, dann nicht. Wieder nicht.

Aber das nur am Rande. Dass wir diese Disziplin nicht aufbringen, so etwas wie Corona in Schach zu halten, kann ich nicht verstehen. Aber ich verstehe es ja beim Klimawandel auch nicht.


Du hast ja deine persönliche Situation die Tage schon mal geschildert, da sehe ich es dir nach das du etwas angefasst und wütend bist... kann ich voll verstehen.

Dennoch sollte man aufpassen nicht schon wieder anzufangen Panik zu verbreiten, die Sätze von Karl Lauterbach in der nächsten Talkshow kann ich jetzt schon runterbeten....
Die Situation ist doch relativ klar, es gibt Clusterbildung begünstigt durch katastrophale Zustände in manchen Betrieben (z.b. Tönnies) und der Sonderfall Berlin. Dort war von Anfang an alles irgendwie etwas anders und sorgloser. Mich wundert es nicht das dort die Zahlen wieder steigen.

Ich sehe aber auch die Gesamtsituation. Da haben wir z.b. in Hessen aktuell 312 aktive Fälle, wenn ich das beim überfliegen der Statistiken vorhin richtig gelesen habe. Nochmal 312 (!) bei 6,5 Mio Einwohnern.
Es gibt Landkreise da gibt es die letzten 7 Tage Null Neuinfektionen, Null (!), d.h. das Virus ist quasi ausgerottet.

Besorgniserregend sieht für mich anders aus.
#
Diegito schrieb:

der Sonderfall Berlin. Dort war von Anfang an alles irgendwie etwas anders und sorgloser

was sich gezeigt hat, dass die fallzahlen mit münchen mit der hälfte der einwohner fast die gesamte zeit über gleichauf lagen oder hamburg über lange zeit ne höhe Rt hatte? oder begründest du das mit dem heftigeren anstieg in hessen als flächenland gegenüber dem stadtstaat auf engem raum?
#
Diegito schrieb:

Dennoch sollte man aufpassen nicht schon wieder anzufangen Panik zu verbreiten, die Sätze von Karl Lauterbach in der nächsten Talkshow kann ich jetzt schon runterbeten....


das ist wohl kaum Panik, sondern berechtigte Sorge, wie z.b. auch Drosten erlaeutert aus gutem Grund:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-in-nrw-drosten-warnt-vor-zweiter-welle-a-7d13c6e9-7906-4f30-9cfb-ab401bf2f099

Nachwievor ist der Grund dafuer, dass wir so gut dastehen die Tatsache, dass wir auf die Warnungen gehoert haben und ein nicht unerheblicher Anteil Glueck.

Aus meiner Sicht ist das durchaus besorgniserregend, da die aktuelle Stimmung durchaus dahingeht, zu denken wir haetten alles sicher im Griff, wohingehend es durchaus Warnzeichen gibt, dass wir uns da an einer Schwelle bewegen.
#
Xaver08 schrieb:


das ist wohl kaum Panik, sondern berechtigte Sorge, wie z.b. auch Drosten erlaeutert aus gutem Grund:


Drosten warnt seit April vor einer zweiten Welle. Natürlich kann sie kommen. Wenn Leute permanent so tun, als würde eine solche nicht kommen können, dann liegen die falsch.

Xaver08 schrieb:

Nachwievor ist der Grund dafuer, dass wir so gut dastehen die Tatsache, dass wir auf die Warnungen gehoert haben und ein nicht unerheblicher Anteil Glueck.


Glück hat was von Zufall. Das Infektionsgeschehen hat wenig mit Zufall zu tun. Ok, man könnte es als Glück bezeichnen, dass es andere Länder vor uns erwischt hat und wir entsprechend noch mehr Zeit hatten.

Letztlich ist die Frage, ob wir jemals noch mal überhaupt einen kompletten Lockdown sehen, selbst wenn die Infektionszahlen wieder deutlich anschnellen würden. Die aktuelle Strategie lautet ja die Glutnester sofort auszutreten. Jetzt hat man natürlich bei den Fleischproduzenten völlig gepennt und damit sich eine unnötig schwierige Situation herbeigezaubert. Da ist aber eben noch eine gewisse Nachvollziehbarkeit der Bewegungen der Mitarbeiter vorhanden.Nur mal zur Info: Im Kreis Gütersloh sind derzeit noch nur 24 Menschen infiziert, die nicht bei Tönnies arbeiten.

Mir macht weiterhin Berlin Sorgen. Die haben anteilig immer noch mehr Neuinfektionen als NRW. Und mir macht Sorgen, dass der positive Trend in fast allen Bundesländern zum erliegen gekommen ist. Die Neuinfektionen der letzten 7 Tage sind in 12 Bundesländern gestiegen im Vergleich zur Vorwoche. Selbst ohne Tönnies hätten wir einen Anstieg.

Die jetzige Situation muss eigentlich als Warnschuss gelten, dass größere Veranstaltungen in Gebäuden weiterhin nicht erlaubt werden.
#
Um wenigstens noch was positives zu erwähnen. Die Zahl der täglichen Corona-Todesfälle ist auf im Schnitt ca. 10 gesunken in Deutschland. Am Höhepunkt der ersten Welle waren es 240.

Trotzdem dürfte morgen die Marke von 9.000 Todesfällen überschritten werden.

Ach ja. Zum Vergleich. Im liberalen Schweden sind es derzeit noch 30 Todesfälle pro Tag. Bei einem Achtel der Bevölkerung. Also so hoch wie bei uns am Höhepunkt der Corona-Welle. Und in Schweden haben sich die Zahlen schon um zwei Drittel reduziert.
#
Xaver08 schrieb:


das ist wohl kaum Panik, sondern berechtigte Sorge, wie z.b. auch Drosten erlaeutert aus gutem Grund:


Drosten warnt seit April vor einer zweiten Welle. Natürlich kann sie kommen. Wenn Leute permanent so tun, als würde eine solche nicht kommen können, dann liegen die falsch.

Xaver08 schrieb:

Nachwievor ist der Grund dafuer, dass wir so gut dastehen die Tatsache, dass wir auf die Warnungen gehoert haben und ein nicht unerheblicher Anteil Glueck.


Glück hat was von Zufall. Das Infektionsgeschehen hat wenig mit Zufall zu tun. Ok, man könnte es als Glück bezeichnen, dass es andere Länder vor uns erwischt hat und wir entsprechend noch mehr Zeit hatten.

Letztlich ist die Frage, ob wir jemals noch mal überhaupt einen kompletten Lockdown sehen, selbst wenn die Infektionszahlen wieder deutlich anschnellen würden. Die aktuelle Strategie lautet ja die Glutnester sofort auszutreten. Jetzt hat man natürlich bei den Fleischproduzenten völlig gepennt und damit sich eine unnötig schwierige Situation herbeigezaubert. Da ist aber eben noch eine gewisse Nachvollziehbarkeit der Bewegungen der Mitarbeiter vorhanden.Nur mal zur Info: Im Kreis Gütersloh sind derzeit noch nur 24 Menschen infiziert, die nicht bei Tönnies arbeiten.

Mir macht weiterhin Berlin Sorgen. Die haben anteilig immer noch mehr Neuinfektionen als NRW. Und mir macht Sorgen, dass der positive Trend in fast allen Bundesländern zum erliegen gekommen ist. Die Neuinfektionen der letzten 7 Tage sind in 12 Bundesländern gestiegen im Vergleich zur Vorwoche. Selbst ohne Tönnies hätten wir einen Anstieg.

Die jetzige Situation muss eigentlich als Warnschuss gelten, dass größere Veranstaltungen in Gebäuden weiterhin nicht erlaubt werden.
#
SGE_Werner schrieb:

Die jetzige Situation muss eigentlich als Warnschuss gelten, dass größere Veranstaltungen in Gebäuden weiterhin nicht erlaubt werden.

Das ist in meinem Fall auch klare Vorgabe des Arbeitgebers. Da bleiben tausende weiterhin im Homeoffice.

Ansonsten sieht es in Frankfurt wieder aus wie vor Corona. Ich war heute Bouldern und die Halle, die vor kurzem noch relativ leer war, ist wieder so voll wie zu ganz normalen Zeiten.
Das gleiche Bild auch sonst überall.

Immerhin wird überall noch Abstand gehalten und die Maske getragen.
Dennoch bricht jetzt eine spannende Phase der scheinbaren Normalität an. Den Start der Urlaubssaison sehe ich da sehr skeptisch.  
#
Xaver08 schrieb:


das ist wohl kaum Panik, sondern berechtigte Sorge, wie z.b. auch Drosten erlaeutert aus gutem Grund:


Drosten warnt seit April vor einer zweiten Welle. Natürlich kann sie kommen. Wenn Leute permanent so tun, als würde eine solche nicht kommen können, dann liegen die falsch.

Xaver08 schrieb:

Nachwievor ist der Grund dafuer, dass wir so gut dastehen die Tatsache, dass wir auf die Warnungen gehoert haben und ein nicht unerheblicher Anteil Glueck.


Glück hat was von Zufall. Das Infektionsgeschehen hat wenig mit Zufall zu tun. Ok, man könnte es als Glück bezeichnen, dass es andere Länder vor uns erwischt hat und wir entsprechend noch mehr Zeit hatten.

Letztlich ist die Frage, ob wir jemals noch mal überhaupt einen kompletten Lockdown sehen, selbst wenn die Infektionszahlen wieder deutlich anschnellen würden. Die aktuelle Strategie lautet ja die Glutnester sofort auszutreten. Jetzt hat man natürlich bei den Fleischproduzenten völlig gepennt und damit sich eine unnötig schwierige Situation herbeigezaubert. Da ist aber eben noch eine gewisse Nachvollziehbarkeit der Bewegungen der Mitarbeiter vorhanden.Nur mal zur Info: Im Kreis Gütersloh sind derzeit noch nur 24 Menschen infiziert, die nicht bei Tönnies arbeiten.

Mir macht weiterhin Berlin Sorgen. Die haben anteilig immer noch mehr Neuinfektionen als NRW. Und mir macht Sorgen, dass der positive Trend in fast allen Bundesländern zum erliegen gekommen ist. Die Neuinfektionen der letzten 7 Tage sind in 12 Bundesländern gestiegen im Vergleich zur Vorwoche. Selbst ohne Tönnies hätten wir einen Anstieg.

Die jetzige Situation muss eigentlich als Warnschuss gelten, dass größere Veranstaltungen in Gebäuden weiterhin nicht erlaubt werden.
#
SGE_Werner schrieb:

Die jetzige Situation muss eigentlich als Warnschuss gelten, dass größere Veranstaltungen in Gebäuden weiterhin nicht erlaubt werden.

stellt sich die frage, was das für die bildungseinrichtung bedeutet. der verdacht, dass regelbetrieb und infektionsgeschehen in korrelation stehen, ist erstmal nicht von der hand zu weisen. wenn sich an dieser stelle auch eine kausalität nachweisen lässt, haben wir echt ein problem, wenn wir über themen wie bildungsgerechtigkeit sprechen würden.
#
SGE_Werner schrieb:

Die jetzige Situation muss eigentlich als Warnschuss gelten, dass größere Veranstaltungen in Gebäuden weiterhin nicht erlaubt werden.

stellt sich die frage, was das für die bildungseinrichtung bedeutet. der verdacht, dass regelbetrieb und infektionsgeschehen in korrelation stehen, ist erstmal nicht von der hand zu weisen. wenn sich an dieser stelle auch eine kausalität nachweisen lässt, haben wir echt ein problem, wenn wir über themen wie bildungsgerechtigkeit sprechen würden.
#
Xbuerger schrieb:

stellt sich die frage, was das für die bildungseinrichtung bedeutet. der verdacht, dass regelbetrieb und infektionsgeschehen in korrelation stehen, ist erstmal nicht von der hand zu weisen. wenn sich an dieser stelle auch eine kausalität nachweisen lässt, haben wir echt ein problem, wenn wir über themen wie bildungsgerechtigkeit sprechen würden.        


Ob das jetzt wirklich an den Schulen lag... Ich glaub, das ist noch ein nachrangiges Problem, da die größeren Ausbrüche eher Feiern, Gottesdienste oder schlechte Arbeitsbedingungen waren. Wie das dann nach den Sommerferien aussieht, will ich mir aber nicht ausmalen.

Ach ja, wo wir bei Schulen und Corona sind... Habe heute die WDR-Doku mal wieder geschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=VaUhA5AKqyE

Kleiner Tipp für zwischendurch.
#
SGE_Werner schrieb:

Die jetzige Situation muss eigentlich als Warnschuss gelten, dass größere Veranstaltungen in Gebäuden weiterhin nicht erlaubt werden.

stellt sich die frage, was das für die bildungseinrichtung bedeutet. der verdacht, dass regelbetrieb und infektionsgeschehen in korrelation stehen, ist erstmal nicht von der hand zu weisen. wenn sich an dieser stelle auch eine kausalität nachweisen lässt, haben wir echt ein problem, wenn wir über themen wie bildungsgerechtigkeit sprechen würden.
#
Xbuerger schrieb:

stellt sich die frage, was das für die bildungseinrichtung bedeutet. der verdacht, dass regelbetrieb und infektionsgeschehen in korrelation stehen, ist erstmal nicht von der hand zu weisen. wenn sich an dieser stelle auch eine kausalität nachweisen lässt, haben wir echt ein problem, wenn wir über themen wie bildungsgerechtigkeit sprechen würden.



Da bin ich auch gespannt. Ich bin bereit für euch da an die Front zu gehen, aber bei dem Gedanken an November, Grippesaison und alles nur noch dicht gedrängt in geschlossenen Räumen habe ich ein ziemlich mulmiges Gefühl. Und ich bin jetzt schon gespannt, wie das Virus auf Reisen geht in Zusammenhang mit den Sommerurlauben.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Hast du deinen Zweckoptimismus noch, Werner? Ich weiß nicht, irgendwie glaube ich, wir verlieren gerade wieder die Kontrolle. Gütersloh, Warendorf, Göttingen, Neu-Kölln, Friedrichshain, Wildeshausen (Wiesenhof)... wie viele Heinsbergs braucht es noch, bis das Ganze nicht mehr eingrenzbar ist?

Die Hoffnungen auf ein Zurückgehen der Zahlen bei warmem Wetter haben sich wohl auch erledigt. Zumindest wenn man in die amerikanischen Südstaaten blickt. Wenn man überhaupt noch etwas blickt. Herr Laschet-Wichtigtuer-Lockerungsforderer. Was für ein erbärmlicher Versager.

Ich bleibe verhalten pessimistisch. Die Wut ist einer gewissen Resignation gewichen. Die aktuellen Zahlen sind besorgniserregend. Seit April arbeite ich auf den 30. Juli hin. Sollte bis dahin alles normal sein, wird diese Arbeit bezahlt werden. Wenn nicht, dann nicht. Wieder nicht.

Aber das nur am Rande. Dass wir diese Disziplin nicht aufbringen, so etwas wie Corona in Schach zu halten, kann ich nicht verstehen. Aber ich verstehe es ja beim Klimawandel auch nicht.


Du hast ja deine persönliche Situation die Tage schon mal geschildert, da sehe ich es dir nach das du etwas angefasst und wütend bist... kann ich voll verstehen.

Dennoch sollte man aufpassen nicht schon wieder anzufangen Panik zu verbreiten, die Sätze von Karl Lauterbach in der nächsten Talkshow kann ich jetzt schon runterbeten....
Die Situation ist doch relativ klar, es gibt Clusterbildung begünstigt durch katastrophale Zustände in manchen Betrieben (z.b. Tönnies) und der Sonderfall Berlin. Dort war von Anfang an alles irgendwie etwas anders und sorgloser. Mich wundert es nicht das dort die Zahlen wieder steigen.

Ich sehe aber auch die Gesamtsituation. Da haben wir z.b. in Hessen aktuell 312 aktive Fälle, wenn ich das beim überfliegen der Statistiken vorhin richtig gelesen habe. Nochmal 312 (!) bei 6,5 Mio Einwohnern.
Es gibt Landkreise da gibt es die letzten 7 Tage Null Neuinfektionen, Null (!), d.h. das Virus ist quasi ausgerottet.

Besorgniserregend sieht für mich anders aus.
#
Diegito schrieb:

Dennoch sollte man aufpassen nicht schon wieder anzufangen Panik zu verbreiten, die Sätze von Karl Lauterbach in der nächsten Talkshow kann ich jetzt schon runterbeten....

Ich bin wirklich gespannt, ob du den Gedankensprung aus dem Mittelalter noch mal hinbekommst, dass nicht der Überbringer der schlechten Nachrichten Sünde ist, sondern die Nachricht an sich.
#
Xbuerger schrieb:

stellt sich die frage, was das für die bildungseinrichtung bedeutet. der verdacht, dass regelbetrieb und infektionsgeschehen in korrelation stehen, ist erstmal nicht von der hand zu weisen. wenn sich an dieser stelle auch eine kausalität nachweisen lässt, haben wir echt ein problem, wenn wir über themen wie bildungsgerechtigkeit sprechen würden.        


Ob das jetzt wirklich an den Schulen lag... Ich glaub, das ist noch ein nachrangiges Problem, da die größeren Ausbrüche eher Feiern, Gottesdienste oder schlechte Arbeitsbedingungen waren. Wie das dann nach den Sommerferien aussieht, will ich mir aber nicht ausmalen.

Ach ja, wo wir bei Schulen und Corona sind... Habe heute die WDR-Doku mal wieder geschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=VaUhA5AKqyE

Kleiner Tipp für zwischendurch.
#
In Folge des Corona-Ausbruchs bei Tönnies liegen übrigens mittlerweile 38 Menschen im Krankenhaus und davon 9 auf der Intensivstation. Dafür haben die VT`ler, laut denen es ja alles gefälschte Tests sind, sicherlich auch eine "plausible" Erklärung
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-rheda-wiedenbrueck-corona-ausbruch-bei-toennies-38-liegen-in-krankenhaeusern-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200622-99-519540
#
Falls Ihr mal wieder jemanden trefft, der das "Is ja nur ein Grippchen" Lied singt:
Hier ist eine interessante Visualisierung der Entwicklung der globalen Todeszahlen von Januar bis Ende Mai 2020.

Basis sind die Johns Hopkins Zahlen.

https://public.flourish.studio/visualisation/2645529/?utm_source=embed&fbclid=IwAR0q5LDM5QxInqXlQtqQ7OJExhN98B7B5e2S4GM227M88WRB3rZ5oQfksok
#
Wedge schrieb:

Falls Ihr mal wieder jemanden trefft, der das "Is ja nur ein Grippchen" Lied singt:
Hier ist eine interessante Visualisierung der Entwicklung der globalen Todeszahlen von Januar bis Ende Mai 2020.

Basis sind die Johns Hopkins Zahlen.

https://public.flourish.studio/visualisation/2645529/?utm_source=embed&fbclid=IwAR0q5LDM5QxInqXlQtqQ7OJExhN98B7B5e2S4GM227M88WRB3rZ5oQfksok

Beeindruckende Veranschaulichung. Danke für den Link.
#
Xbuerger schrieb:

stellt sich die frage, was das für die bildungseinrichtung bedeutet. der verdacht, dass regelbetrieb und infektionsgeschehen in korrelation stehen, ist erstmal nicht von der hand zu weisen. wenn sich an dieser stelle auch eine kausalität nachweisen lässt, haben wir echt ein problem, wenn wir über themen wie bildungsgerechtigkeit sprechen würden.        


Ob das jetzt wirklich an den Schulen lag... Ich glaub, das ist noch ein nachrangiges Problem, da die größeren Ausbrüche eher Feiern, Gottesdienste oder schlechte Arbeitsbedingungen waren. Wie das dann nach den Sommerferien aussieht, will ich mir aber nicht ausmalen.

Ach ja, wo wir bei Schulen und Corona sind... Habe heute die WDR-Doku mal wieder geschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=VaUhA5AKqyE

Kleiner Tipp für zwischendurch.
#
SGE_Werner schrieb:

Ob das jetzt wirklich an den Schulen lag... Ich glaub, das ist noch ein nachrangiges Problem, da die größeren Ausbrüche eher Feiern, Gottesdienste oder schlechte Arbeitsbedingungen waren. Wie das dann nach den Sommerferien aussieht, will ich mir aber nicht ausmalen.

ich weiß, du hast die helmholzt-statistiken dereinst zerstört, wie man neudeutsch so sagt, aber die werte hier mit den lockerungen in schulen und kitas übereinandergelegt und analysiert, fände ich schon untersuchenswert. mir persönlich langt da erstmal ein unangenehmer verdacht. jedenfalls ist die spur zu dem superspreading-gottesdienst, der gerade in neukölln hängt, durch 5 erkrankte schulkinder in spandau zu tage getreten. und üblicherweise gehen kinder in den selben wohnblocks auch in die selben schulen und kitas.
#
Xbuerger schrieb:

stellt sich die frage, was das für die bildungseinrichtung bedeutet. der verdacht, dass regelbetrieb und infektionsgeschehen in korrelation stehen, ist erstmal nicht von der hand zu weisen. wenn sich an dieser stelle auch eine kausalität nachweisen lässt, haben wir echt ein problem, wenn wir über themen wie bildungsgerechtigkeit sprechen würden.



Da bin ich auch gespannt. Ich bin bereit für euch da an die Front zu gehen, aber bei dem Gedanken an November, Grippesaison und alles nur noch dicht gedrängt in geschlossenen Räumen habe ich ein ziemlich mulmiges Gefühl. Und ich bin jetzt schon gespannt, wie das Virus auf Reisen geht in Zusammenhang mit den Sommerurlauben.
#
Brodowin schrieb:

aber bei dem Gedanken an November, Grippesaison und alles nur noch dicht gedrängt in geschlossenen Räumen habe ich ein ziemlich mulmiges Gefühl.

keine sorge, da sind wir längst wieder im lockdown. 😐
#
Xaver08 schrieb:


das ist wohl kaum Panik, sondern berechtigte Sorge, wie z.b. auch Drosten erlaeutert aus gutem Grund:


Drosten warnt seit April vor einer zweiten Welle. Natürlich kann sie kommen. Wenn Leute permanent so tun, als würde eine solche nicht kommen können, dann liegen die falsch.

Xaver08 schrieb:

Nachwievor ist der Grund dafuer, dass wir so gut dastehen die Tatsache, dass wir auf die Warnungen gehoert haben und ein nicht unerheblicher Anteil Glueck.


Glück hat was von Zufall. Das Infektionsgeschehen hat wenig mit Zufall zu tun. Ok, man könnte es als Glück bezeichnen, dass es andere Länder vor uns erwischt hat und wir entsprechend noch mehr Zeit hatten.

Letztlich ist die Frage, ob wir jemals noch mal überhaupt einen kompletten Lockdown sehen, selbst wenn die Infektionszahlen wieder deutlich anschnellen würden. Die aktuelle Strategie lautet ja die Glutnester sofort auszutreten. Jetzt hat man natürlich bei den Fleischproduzenten völlig gepennt und damit sich eine unnötig schwierige Situation herbeigezaubert. Da ist aber eben noch eine gewisse Nachvollziehbarkeit der Bewegungen der Mitarbeiter vorhanden.Nur mal zur Info: Im Kreis Gütersloh sind derzeit noch nur 24 Menschen infiziert, die nicht bei Tönnies arbeiten.

Mir macht weiterhin Berlin Sorgen. Die haben anteilig immer noch mehr Neuinfektionen als NRW. Und mir macht Sorgen, dass der positive Trend in fast allen Bundesländern zum erliegen gekommen ist. Die Neuinfektionen der letzten 7 Tage sind in 12 Bundesländern gestiegen im Vergleich zur Vorwoche. Selbst ohne Tönnies hätten wir einen Anstieg.

Die jetzige Situation muss eigentlich als Warnschuss gelten, dass größere Veranstaltungen in Gebäuden weiterhin nicht erlaubt werden.
#
SGE_Werner schrieb:

Glück hat was von Zufall. Das Infektionsgeschehen hat wenig mit Zufall zu tun. Ok, man könnte es als Glück bezeichnen, dass es andere Länder vor uns erwischt hat und wir entsprechend noch mehr Zeit hatten.


Auch aber nicht nur und natuerlich hat das mit Zufall zu tun, wie z.b. dass die Krankheit in Deutschland ihren Einfallsweg ueber vorwiegend juengere Menschen gesucht hat, was zum glimpflicheren Verlauf zu Beginn beigetragen hat.


Die tatsache, dass rel. fruehe Lockerungen zu einem ueberschiessenden Verhalten gefuehrt haben, wurde mutmasslich durch die Tatsachen kompensiert, dass ca 80% der Menschen keine Uebertraeger sind und die die uebertragen das nur recht kurz tun, was schlicht und einfach Glueck ist.

Deutschland hat sicher sehr viel richtig gemacht, was aber auch an den Warnungen vieler Forscher liegt. Dass die Warnungen nicht mehr ganz so ernst genommen werden, wenn der Worst Case nicht eintrifft,weil man auf die Warnungen gehoert hat, war zu erwarten.

#
Um ein Haar hätte ich heute eine kleine Supermarkt-Schlägerei verursacht. Auf die einfache Frage: "Gilt für euch die Mundschutz-Pflicht nicht, oder was?" haben zwei Typen (ohne Mundschutz)  leicht verstört, um nicht zu sagen  relativ aggro reagiert. Und ich bin bei dem Thema sowieso latent mega  aggro, daher waren sie bei mir an dem richtigen. Mein Einkaufswagen war schon  mit hoher Geschwindigkeit in Richtung deren Schienbeine unterwegs. Zum  Glück konnte der Marktleiter, den ich von Fußball kenne, die Wogen relativ souverän glätten.

Mir gehen diese Leute so dermaßen auf den Sack, die sich über die geltenden Hygieneregeln hinweg setzen und uns alle dadurch nur länger in diese scheiß Pandemie-Situation mit all ihren Einschränkungen  treiben.
#
Falls Ihr mal wieder jemanden trefft, der das "Is ja nur ein Grippchen" Lied singt:
Hier ist eine interessante Visualisierung der Entwicklung der globalen Todeszahlen von Januar bis Ende Mai 2020.

Basis sind die Johns Hopkins Zahlen.

https://public.flourish.studio/visualisation/2645529/?utm_source=embed&fbclid=IwAR0q5LDM5QxInqXlQtqQ7OJExhN98B7B5e2S4GM227M88WRB3rZ5oQfksok
#
Durchaus interessant und wird in den totalen Zahlen soweit hinkommen. Dennoch kommt mir die Animation irgendwie komisch vor. Alle anderen Todesursachen steigen ziemlich konstant, es gibt auch soweit ich sehe keine Positionswechsel außer eben bei Covid. Scheint als seien das nur bei Covid tagesaktuelle Werte, beim Rest nur ein (jährlicher?) Durchschnitt.
Ansonsten kommt mir der ziemlich hohe 'Terrorism' Wert, bei fehlenden Zahlen zu (Arbeits-/Verkehrs-) Unfällen auch recht spanisch vor.

Aber wichtig ist der Vergleich am 24.05. Das spricht schon eine deutliche Sprache.
#
Wo ich momentan die größte Gefahr sehe ist die Urlaubszeit. Gerade die Heimatbesucher besuchen Länder die noch hohe Fallzahlen haben und wenn sie zurück kommen gibt es kaum noch Quarantäne-Regelungen. Gerade in Ländern wie Türkei, wo eine richtige Reisewelle gibt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:


         Hast du deinen Zweckoptimismus noch, Werner? Ich weiß nicht, irgendwie glaube ich, wir verlieren gerade wieder die Kontrolle. Gütersloh, Warendorf, Göttingen, Neu-Kölln, Friedrichshain, Wildeshausen (Wiesenhof)... wie viele Heinsbergs braucht es noch, bis das Ganze nicht mehr eingrenzbar ist?


Ja. Habe ich noch. Natürlich immer auf Widerruf.

Die drei Kreise, die derzeit über 50 Neuinfektionen je 100.000 sind, sind Gütersloh (wie bisher) , Nachbarkreis Warendorf (das war schon absehbar) und Göttingen (wie bisher).

Das sind genau genommen also 2 Hotspots, die aber schon vor paar Tagen bekannt waren.

Aktuell haben wir etwa die Neuinfektionszahlen, die wir Mitte Mai hatten. Das ist nicht schön, aber immer noch 87 % weniger als zu Höchstzeiten.
Sollten die Neuinfektionen im 7-Tage-Vergleich ab Ende nächster Woche nicht sinken, sondern steigen, werde ich Dir Bescheid geben. Dann mache ich mir Gedanken.
#
SGE_Werner schrieb:


Das sind genau genommen also 2 Hotspots, die aber schon vor paar Tagen bekannt waren.



Ich habe den Eindruck, gerade wenn ich mir den sehr verzögerten Ausbruch in Südamerika anschaue, dass das alles eben nicht so linear verläuft sondern viel schleichender einsickert. Und ich würde fast vermuten, dass das bei der hohen Anzahl an Neuinfektionen auf einem Fleck jetzt kaum mehr zu verhindern ist. Irgendwer wird da schon reisen und andere anstecken. Bis das dann eine signifikante Zahl gibt, dauert es aber vielleicht auch noch Monate. Vermutlich wird das mit Masken und Abstand ja doch auch sehr verzögert.

Der Blick "vor 2 Wochen war dieses und jenes "Event", jetzt muss es dann ja wohl explodieren" geht aber an der Realität vorbei - dazu bräuchte es auf selbigem Event ja eine signifikante Zahl an Infizierten, die es in Deutschland (bislang) eher nicht mehr gab. Wenn auf dem Bootsrave in Berlin z.B. 1 Person infiziert war, hat die ja nicht gleich 300 angesteckt, sondern vielleicht 2-3 andere. Die haben dann in den kommenden Wochen wieder jeweils 3 andere angesteckt. Bis das sich aber soweit potenziert, dass es statistisch signifikant wird, dauert es eben eher 6-7 als 2 Wochen. Das oft bemühte Beispiel vom Bergamo-Spiel in San Siro könnte da anders gelagert sein, weil die Zahl der bereits Infizierten viel höher gewesen sein dürfte. Und z.B. der Karneval in Heinsberg war vielleicht so gefährlich, weil es da eben Events über Tage (wenn nicht Wochen) hinweg gab und es keine einmalige Veranstaltung war.
#
Durchaus interessant und wird in den totalen Zahlen soweit hinkommen. Dennoch kommt mir die Animation irgendwie komisch vor. Alle anderen Todesursachen steigen ziemlich konstant, es gibt auch soweit ich sehe keine Positionswechsel außer eben bei Covid. Scheint als seien das nur bei Covid tagesaktuelle Werte, beim Rest nur ein (jährlicher?) Durchschnitt.
Ansonsten kommt mir der ziemlich hohe 'Terrorism' Wert, bei fehlenden Zahlen zu (Arbeits-/Verkehrs-) Unfällen auch recht spanisch vor.

Aber wichtig ist der Vergleich am 24.05. Das spricht schon eine deutliche Sprache.
#
Raggamuffin schrieb:

Dennoch kommt mir die Animation irgendwie komisch vor.


Zurecht. Denn die Animation lässt halt die größten Todesursachen wie Krebs oder Herzinfarkte außen vor, eben damit Corona am Ende oben steht.

Wir haben bisher ca. 28-29 Millionen Todesfälle weltweit gehabt in diesem Jahr (hochgerechnet). Corona erhöht also diese Zahl um ca. 2 %.
#
Raggamuffin schrieb:

Dennoch kommt mir die Animation irgendwie komisch vor.


Zurecht. Denn die Animation lässt halt die größten Todesursachen wie Krebs oder Herzinfarkte außen vor, eben damit Corona am Ende oben steht.

Wir haben bisher ca. 28-29 Millionen Todesfälle weltweit gehabt in diesem Jahr (hochgerechnet). Corona erhöht also diese Zahl um ca. 2 %.
#
SGE_Werner schrieb:

Raggamuffin schrieb:

Dennoch kommt mir die Animation irgendwie komisch vor.


Zurecht. Denn die Animation lässt halt die größten Todesursachen wie Krebs oder Herzinfarkte außen vor, eben damit Corona am Ende oben steht.

Wir haben bisher ca. 28-29 Millionen Todesfälle weltweit gehabt in diesem Jahr (hochgerechnet). Corona erhöht also diese Zahl um ca. 2 %.


Kann man das einfach so berechnen? Ist es nicht normal , dass jedes Jahr aufgrund der Bevölkerungsexplosion auch mehr Menschen sterben? Dazu müsste man  dann die 2 % auf die Steigerungsrate berechnen. Oder seh ich das falsch?
#
SGE_Werner schrieb:

Raggamuffin schrieb:

Dennoch kommt mir die Animation irgendwie komisch vor.


Zurecht. Denn die Animation lässt halt die größten Todesursachen wie Krebs oder Herzinfarkte außen vor, eben damit Corona am Ende oben steht.

Wir haben bisher ca. 28-29 Millionen Todesfälle weltweit gehabt in diesem Jahr (hochgerechnet). Corona erhöht also diese Zahl um ca. 2 %.


Kann man das einfach so berechnen? Ist es nicht normal , dass jedes Jahr aufgrund der Bevölkerungsexplosion auch mehr Menschen sterben? Dazu müsste man  dann die 2 % auf die Steigerungsrate berechnen. Oder seh ich das falsch?
#
wegjubler schrieb:

Kann man das einfach so berechnen? Ist es nicht normal , dass jedes Jahr aufgrund der Bevölkerungsexplosion auch mehr Menschen sterben? Dazu müsste man  dann die 2 % auf die Steigerungsrate berechnen. Oder seh ich das falsch?



Naja. Die Zahl der Todesfälle weltweit liegt bei ca. 55-60 Millionen, so die letzten Schätzungen. Klar mit leichten Schwankungen und natürlich steigt diese Zahl dank steigender Bevölkerung etc. auch an. Aber wir reden hier ja nicht davon, dass pro Jahr die Zahl um 10 Millionen ansteigt. Die Weltbevölkerung nimmt ja pro Jahr auch nur ca 1 % zu.


Teilen