>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
Diegito schrieb:

Einen zweiten Lockdown wird unsere Gesellschaft und Bevölkerung vermutlich nicht aushalten, es würde zu massiven Unruhen und Aufständen kommen.

Dann muss die Polizei halt diese Unruhen und Aufstände nierderschlagen. Zur Not hätte man ja auch noch die Bundeswehr als Reserve.
#
Brodowin schrieb:

Diegito schrieb:

Einen zweiten Lockdown wird unsere Gesellschaft und Bevölkerung vermutlich nicht aushalten, es würde zu massiven Unruhen und Aufständen kommen.

Dann muss die Polizei halt diese Unruhen und Aufstände nierderschlagen. Zur Not hätte man ja auch noch die Bundeswehr als Reserve.

Das ist dann wie bei so mancher Hooliganauseinandersetzung, Leute mit gleicher Gesinnung hauen sich vor den Kopp.
#
Adlerdenis schrieb:

Also an "massive Unruhen und Aufstände" glaub ich jetzt nicht, wir sind hier ja nicht in Frankreich oder in Serbien. Der gemeine Deutsche ist doch viel zu bequem und gesättigt für einen Aufstand, der über Wutbürger-Kommentare auf Facebook hinausgeht.
Was ich aber befürchte, ist, dass viele Leute sich dann halt schlichtweg nicht an die Regeln halten und daheim wieder Corona-Partys feiern.


Unterschätze das nicht. Bei den verhältnismäßig harmlosen Corona-Demos kam es schon zu Provokationen und Handgreiflichkeiten, das ganze ist schnell wieder versackt weil es dann Lockerungen gab und es schlichtweg keinen Grund mehr gab auf die Straße zu gehen.
Die Gemengelange mit Corona-Leugnern, Verschwörungstheoretikern, Pegida/AfD Jüngern ist gefährlich, hinzu kommt die soziale Situation in vielen Großstädten. Wir haben das in Stuttgart und Dietzenbach in Ansätzen schon gesehen.
Im Prinzip alles nur harmlose Flämmchen... bis jetzt.

Und das die Leute sich nicht mehr an Regeln halten werden kommt noch dazu,  nicht die verbohrte Minderheit sondern die breite Masse wird sich dann nicht mehr an die Regeln halten.

#
aktuell sieht es zum glueck nicht so aus, als waeren deutschland von einer zweiten welle bedroht.
der naechste schritt wird der uebergang in den herbst sein, wir sehen in den usa, wo ein restaurant, dass alle hygienevorschriften (abstand etc.) verfolgt hat, ausgangspunkt von 95 identifizierbaren infektionen war. wir sehen also, es ist viel raum, fuer veraenderungen.

in den usa wird in vielen bundesstaaten das prinzip, wir koennen uns keine massnahmen gegen corona leisten verfolgt. den effekt sehen wir.

https://s2.washingtonpost.com/camp-rw/?trackId=5e69b5319bbc0f442b35415d&s=5f07829bfe1ff6482db992e4&linknum=1&linktot=55

ueberfliessende krankenhaeusser, ausruestung wird knapp etc.

sicher ist die situation und die ausgangslage eine komplett andere, aber ich finde das argument wir koennen keine massnahmen durchsetzen immer noch hanebuechen.

es gibt mittlerweile soviele anschauungsbeispiele fuer die konsequenzen dieser kurzsichtigen haltung.

nichtsdestotrotz bin auch ich der meinung, dass ein zweiter lockdown schwieriger wird. also tun wir alles dafuer, dass es nicht  wieder noetig wird.
#
Adlerdenis schrieb:

Insofern graut es mir schon leicht vor dem Herbst, weil ich nicht sehe, dass sich die Leute, die ich z. B. jetzt auf dem Heimweg mit 10-20 Leuten am Weinstand in Bonames rumstehen sehe, und sich gerade wieder an ihr normales Leben gewöhnen, sich dann wieder brav alleine oder mit maximal 2-3 Leuten zuhause hinhocken.


Einen zweiten Lockdown wird unsere Gesellschaft und Bevölkerung vermutlich nicht aushalten, es würde zu massiven Unruhen und Aufständen kommen. Selbst der gemäßigte Teil der Bevölkerung wird dann aufbegehren.
So eine Geschichte kannst du eigentlich nur einmalig machen, zumindest Bundesweit, örtlich begrenzt in bestimmten Gebieten oder Landkreisen ist das schon eher möglich. Und genau in diese Richtung wird es laufen wenn die zweite Welle kommt... aber auch dann wird es wohl wesentlich schwieriger werden die Menschen für solch eine Maßnahme hinter sich zu bringen. So reibungslos wie von März-Mai wird das nicht mehr funktionieren.

Es sei denn es gibt eine katastrophale Steigerung der Infektionen und eine Überforderung des Gesundheitssystems, eine hohe Anzahl von Toten (noch höher wie wir sie hatten), das wäre wohl der einzige Zustand der eintreten müsste um einen Lockdown wie wir ihn hatten der Bevölkerung nochmals verklickern zu können ohne massiven Widerstand zu erfahren.
#
Diegito schrieb:

Einen zweiten Lockdown wird unsere Gesellschaft und Bevölkerung vermutlich nicht aushalten, es würde zu massiven Unruhen und Aufständen kommen.

Halte für eine falsche Annahme.
Und jetzt?

So wie du das ohne Begründung hier reinschreibst, tu ich es auch.
#
Diegito schrieb:

Einen zweiten Lockdown wird unsere Gesellschaft und Bevölkerung vermutlich nicht aushalten, es würde zu massiven Unruhen und Aufständen kommen.

Halte für eine falsche Annahme.
Und jetzt?

So wie du das ohne Begründung hier reinschreibst, tu ich es auch.
#
reggaetyp schrieb:

Diegito schrieb:

Einen zweiten Lockdown wird unsere Gesellschaft und Bevölkerung vermutlich nicht aushalten, es würde zu massiven Unruhen und Aufständen kommen.

Halte für eine falsche Annahme.
Und jetzt?

So wie du das ohne Begründung hier reinschreibst, tu ich es auch.


Halte ich auch für übertrieben. Möglicherweise werden bei einem zweiten Lockdown n die Regeln verstossen als beim ersten, möglciherweise gibt es auch wieder Demos und vielleicht auch das ein oder andere Scharmützel. Aber Unruhen und Aufstände? Kann ich mir nicht vorstellen.
#
reggaetyp schrieb:

Diegito schrieb:

Einen zweiten Lockdown wird unsere Gesellschaft und Bevölkerung vermutlich nicht aushalten, es würde zu massiven Unruhen und Aufständen kommen.

Halte für eine falsche Annahme.
Und jetzt?

So wie du das ohne Begründung hier reinschreibst, tu ich es auch.


Halte ich auch für übertrieben. Möglicherweise werden bei einem zweiten Lockdown n die Regeln verstossen als beim ersten, möglciherweise gibt es auch wieder Demos und vielleicht auch das ein oder andere Scharmützel. Aber Unruhen und Aufstände? Kann ich mir nicht vorstellen.
#
sgevolker schrieb:

reggaetyp schrieb:

Diegito schrieb:

Einen zweiten Lockdown wird unsere Gesellschaft und Bevölkerung vermutlich nicht aushalten, es würde zu massiven Unruhen und Aufständen kommen.

Halte für eine falsche Annahme.
Und jetzt?

So wie du das ohne Begründung hier reinschreibst, tu ich es auch.


Halte ich auch für übertrieben. Möglicherweise werden bei einem zweiten Lockdown n die Regeln verstossen als beim ersten, möglciherweise gibt es auch wieder Demos und vielleicht auch das ein oder andere Scharmützel. Aber Unruhen und Aufstände? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ihr dürft nicht vergessen, für viele ist eine kleine Straßenschlacht schon ein Aufstand. Sieht man doch im Stadion, da wird ja auch beim Zünden von einem Bengalo von Ausschreitungen geredet.
#
Diegito schrieb:

Einen zweiten Lockdown wird unsere Gesellschaft und Bevölkerung vermutlich nicht aushalten, es würde zu massiven Unruhen und Aufständen kommen.

Halte für eine falsche Annahme.
Und jetzt?

So wie du das ohne Begründung hier reinschreibst, tu ich es auch.
#
ich gehe von örtlich begrenzten Lockdown aus, ist aber alles Spekulation und hoffe, dass flächendeckend es nicht nötig ist.
Über irgendwelche Aufstände will ich gar nicht nachdenken und damit rechne ich auch nicht
Unvebesserliche werden so oder so gegen die Auflagen verstossen
#
Mal ein kleiner Lagebericht zu unserem östlichen Nachbarland Tschechien.
Gebucht ist das ganze seit Februar. Sind heute mit dem ICE bis nach Linz in Österreich gefahren. Ok, alleine als Familie im Kleinkindabteil hing die Maske die meiste Zeit am Hals. Wen soll man da gefährden...
In Linz 2 Stunden Aufenthalt gehabt. Kam mir alles wesentlich disziplinierter als in Deutschland vor. Gerade auch von jungen Menschen aus Einwandererfamilien.
In Tschechien angekommen, herrscht hier außer in der Prager Metro und einem Hotspot im tiefen Osten des Landes keine Maskenpflicht mehr. Im Zug bei offenem Fenster alleine im Abteil auch gar kein Thema. Aber in Pisek weder auf der Straße, beim Einkaufen noch in Restaurants irgendein Unterschied zu letztem Jahr zu merken. Bis jetzt ohne nennswerte Auswirkungen, aber wer weiß, wie lange das so gut geht.
#
Nur noch 14 Kreise mit mehr als 10 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen.

Darunter 7 Kreise aus Bayern, 6 aus NRW und Delmenhorst (NI).

Bad Tölz nun hinter Gütersloh auf Rang 2. Da gab es einen Ausbruch in einer Flüchtlingsunterkunft.

Die USA seit gestern im 7-Tage-Zeitraum bei über 400.000 Neuinfektionen.
#
So, heute sind es schon 4 Monate seit Beginn meiner Aufzeichnungen...

https://jwl869.wixsite.com/corona

Wochen-Statistik

Deutschland

2.393 Neuinfektionen in dieser Woche, das sind 11 % weniger als in der Vorwoche. Insgesamt sind wir damit jetzt bei fast genau 200.000 nachgewiesenen Infektionen in Deutschland.

Gestorben sind 46 Menschen, noch mal 10 Personen weniger als in der Vorwoche.

Allzu große Hotspots gibt es nun auch nicht mehr. Gütersloh ist noch oben dabei, aber es ist keiner mehr bei über 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner.

Deutschland hat das Infektionsgeschehen einigermaßen im Griff.

Europa

Wieder Infektionszahlenanstieg in den Benelux-Ländern, genauso in Spanien, Portugal, Bulgarien, Rumänien und Ungarn. Hingegen sinken die Infektionszahlen in Skandinavien deutlich. Auch in Schweden sind wir auf dem niedrigsten Stand seit Ende Mai.

Im Gesamten sind die Infektionszahlen in Europa unterm Strich "stabil" (ca. 100.000 in einer Woche). Gestorben sind wie in der Vorwoche knapp über 3.000 Menschen.

Nord- und Mittelamerika

Kanada mit leicht sinkenden Fallzahlen, Mexiko mit leicht steigenden Fallzahlen, USA mit weiter spürbar steigenden Fallzahlen (+ 23 %) , mittlerweile sind wir bei 429.000 in dieser Woche.
Ähnliche Entwicklung auch bei den Todeszahlen. Mexiko mit knapp 4.400 Todesfällen in dieser Woche, die USA mit knapp 5.200.

Südamerika

Leicht steigende Todeszahlen in Argentinien und Kolumbien, sonst generell recht stabil. Bei den Fallzahlen haben wir überall Stagnation oder leichten Anstieg. Einzig Chile hat sich bei Fall- und Todeszahlen etwas erholen können.

Insgesamt sind 386.000 Neuinfektionen in Südamerika dazu gekommen in dieser Woche.

Afrika

Stark steigende Fallzahlen (knapp 120.000 diese Woche nach 94.000 in der Vorwoche). Vor allem Südafrika mit fast 80.000 Neuinfektionen dominiert (hier wird dann wohl auch am meisten getestet... Will nicht wissen, wie das in noch ärmeren Ländern aussieht). Entsprechend steigen auch die Todesfälle, diesmal 1.934 innerhalb dieser Woche (ca. 200 mehr als in der Vorwoche).

Nahost

Weiterhin deutlicher Anstieg in Israel mit nun fast 9.000 Neuinfektionen in einer Woche. Auch im Libanon steigen die Zahlen jetzt spürbar an. Etwas positiver sieht es wieder in den kleineren Öl-Emiraten aus.

Die Todeszahlen steigen auch leicht, bedingt vor allem durch den Iran.

Asien

Während Südkorea seine Zahlen auf niedrigerem Niveau wieder eingependelt hat, steigt Indien weiter konstant an (mittlerweile 182.000 Neuinfektionen in einer Woche) , auch Japan erreicht wieder Werte, die sie zuletzt Ende April hatten.
Der Anstieg in Indien ist auch bei den Todesopfern zu sehen, einzig Pakistan mit sinkenden Zahlen verringert den Effekt etwas.

Weltweit

In dieser Woche ca. 1,46 Millionen nachgewiesene Neuinfektionen. Das sind noch mal 9 % mehr als in der Vorwoche. Auf jedem Kontinent außer Europa haben wir leicht bis mittel steigende Fallzahlen. Daher steigen die Zahlen entsprechend an. Gestorben sind in dieser Woche 34.625 Menschen, das sind 7 % mehr als in der Vorwoche.

So richtig viele positive Nachrichten habe ich nicht in dieser Woche. Es gibt einige positive Ausnahmen, aber der Trend ist immer noch stagnierend / leicht ansteigend. Und ansteigend ist hier negativ gemeint.
#
So, heute sind es schon 4 Monate seit Beginn meiner Aufzeichnungen...

https://jwl869.wixsite.com/corona

Wochen-Statistik

Deutschland

2.393 Neuinfektionen in dieser Woche, das sind 11 % weniger als in der Vorwoche. Insgesamt sind wir damit jetzt bei fast genau 200.000 nachgewiesenen Infektionen in Deutschland.

Gestorben sind 46 Menschen, noch mal 10 Personen weniger als in der Vorwoche.

Allzu große Hotspots gibt es nun auch nicht mehr. Gütersloh ist noch oben dabei, aber es ist keiner mehr bei über 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner.

Deutschland hat das Infektionsgeschehen einigermaßen im Griff.

Europa

Wieder Infektionszahlenanstieg in den Benelux-Ländern, genauso in Spanien, Portugal, Bulgarien, Rumänien und Ungarn. Hingegen sinken die Infektionszahlen in Skandinavien deutlich. Auch in Schweden sind wir auf dem niedrigsten Stand seit Ende Mai.

Im Gesamten sind die Infektionszahlen in Europa unterm Strich "stabil" (ca. 100.000 in einer Woche). Gestorben sind wie in der Vorwoche knapp über 3.000 Menschen.

Nord- und Mittelamerika

Kanada mit leicht sinkenden Fallzahlen, Mexiko mit leicht steigenden Fallzahlen, USA mit weiter spürbar steigenden Fallzahlen (+ 23 %) , mittlerweile sind wir bei 429.000 in dieser Woche.
Ähnliche Entwicklung auch bei den Todeszahlen. Mexiko mit knapp 4.400 Todesfällen in dieser Woche, die USA mit knapp 5.200.

Südamerika

Leicht steigende Todeszahlen in Argentinien und Kolumbien, sonst generell recht stabil. Bei den Fallzahlen haben wir überall Stagnation oder leichten Anstieg. Einzig Chile hat sich bei Fall- und Todeszahlen etwas erholen können.

Insgesamt sind 386.000 Neuinfektionen in Südamerika dazu gekommen in dieser Woche.

Afrika

Stark steigende Fallzahlen (knapp 120.000 diese Woche nach 94.000 in der Vorwoche). Vor allem Südafrika mit fast 80.000 Neuinfektionen dominiert (hier wird dann wohl auch am meisten getestet... Will nicht wissen, wie das in noch ärmeren Ländern aussieht). Entsprechend steigen auch die Todesfälle, diesmal 1.934 innerhalb dieser Woche (ca. 200 mehr als in der Vorwoche).

Nahost

Weiterhin deutlicher Anstieg in Israel mit nun fast 9.000 Neuinfektionen in einer Woche. Auch im Libanon steigen die Zahlen jetzt spürbar an. Etwas positiver sieht es wieder in den kleineren Öl-Emiraten aus.

Die Todeszahlen steigen auch leicht, bedingt vor allem durch den Iran.

Asien

Während Südkorea seine Zahlen auf niedrigerem Niveau wieder eingependelt hat, steigt Indien weiter konstant an (mittlerweile 182.000 Neuinfektionen in einer Woche) , auch Japan erreicht wieder Werte, die sie zuletzt Ende April hatten.
Der Anstieg in Indien ist auch bei den Todesopfern zu sehen, einzig Pakistan mit sinkenden Zahlen verringert den Effekt etwas.

Weltweit

In dieser Woche ca. 1,46 Millionen nachgewiesene Neuinfektionen. Das sind noch mal 9 % mehr als in der Vorwoche. Auf jedem Kontinent außer Europa haben wir leicht bis mittel steigende Fallzahlen. Daher steigen die Zahlen entsprechend an. Gestorben sind in dieser Woche 34.625 Menschen, das sind 7 % mehr als in der Vorwoche.

So richtig viele positive Nachrichten habe ich nicht in dieser Woche. Es gibt einige positive Ausnahmen, aber der Trend ist immer noch stagnierend / leicht ansteigend. Und ansteigend ist hier negativ gemeint.
#
Die Entwicklung in den Vereinigten Staaten ist weiterhin gar nicht gut.
#
Die Entwicklung in den Vereinigten Staaten ist weiterhin gar nicht gut.
#
sgevolker schrieb:

Die Entwicklung in den Vereinigten Staaten ist weiterhin gar nicht gut.


Der Pinocchio-Präsi hat ja schon den Schuldigen ausgemacht: Dr. Fauci.

An DER Legende strickt sein Umfeld und er ja schon eine ganze Weile.

https://www.fr.de/politik/usa-corona-krise-virus-covid-19-donald-trump-florida-texas-hotspot-anthony-fauci-90008627.html

Es ist so unfassbar dreist, wie diese Trump-Bande vorgeht. Das die auch nur eine einzige Stimme erhalten ist zum Heulen.
#
sgevolker schrieb:

Die Entwicklung in den Vereinigten Staaten ist weiterhin gar nicht gut.


Der Pinocchio-Präsi hat ja schon den Schuldigen ausgemacht: Dr. Fauci.

An DER Legende strickt sein Umfeld und er ja schon eine ganze Weile.

https://www.fr.de/politik/usa-corona-krise-virus-covid-19-donald-trump-florida-texas-hotspot-anthony-fauci-90008627.html

Es ist so unfassbar dreist, wie diese Trump-Bande vorgeht. Das die auch nur eine einzige Stimme erhalten ist zum Heulen.
#
immerhin hat er mal ne Maske getragen
#
sgevolker schrieb:

Die Entwicklung in den Vereinigten Staaten ist weiterhin gar nicht gut.


Der Pinocchio-Präsi hat ja schon den Schuldigen ausgemacht: Dr. Fauci.

An DER Legende strickt sein Umfeld und er ja schon eine ganze Weile.

https://www.fr.de/politik/usa-corona-krise-virus-covid-19-donald-trump-florida-texas-hotspot-anthony-fauci-90008627.html

Es ist so unfassbar dreist, wie diese Trump-Bande vorgeht. Das die auch nur eine einzige Stimme erhalten ist zum Heulen.
#
Trump ist ein Narrzist und hält sich für Unfehlbar. Der sucht die Fehler nie bei sich und schiebt jegliche Kritik auf andere. Sollte er wiedergewählt werden, wird Amerika in eine richtig tiefe Wirtschaftskrise rutschen. Der hat schon einige Projekte an die Wand gefahren.
#
Wenn die den wieder wählen haben sie es auch net besser verdient. ,🤷‍♂️
#
Wenn die den wieder wählen haben sie es auch net besser verdient. ,🤷‍♂️
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Wenn die den wieder wählen haben sie es auch net besser verdient. ,🤷‍♂️


Leider bekommen den nicht nur die, die ihn gewählt, sondern auch die, die ihn nicht gewählt haben. Und die Auswirkungen können in der einen oder anderen Form auch viele andere weltweit spüren, die an sich mit der Wahl direkt so gar nichts zu tun haben.
#
#
#
Für Verstöße muss man nicht nach  Mallorca schauen, da hat er hier genug zu tun. Ich bin heute an 2 Eiscafes vorbei gefahren, beide so bestuhlt wie letztes Jahr, dicht an dicht, alle Tische und Stühle besetzt. Abstand halten sieht anders aus.
#
immerhin hat er mal ne Maske getragen
#
Tafelberg schrieb:

immerhin hat er mal ne Maske getragen

Hätte er seit seiner Wahl schon tun sollen, damit man dieses dämliche Gesicht nicht dauernd sieht.
#
Für Verstöße muss man nicht nach  Mallorca schauen, da hat er hier genug zu tun. Ich bin heute an 2 Eiscafes vorbei gefahren, beide so bestuhlt wie letztes Jahr, dicht an dicht, alle Tische und Stühle besetzt. Abstand halten sieht anders aus.
#
da hast Du vollkommen recht


Teilen