>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
34 Todesfälle in Frankfurt in den letzten 9 Tagen.
#
34 Todesfälle in Frankfurt in den letzten 9 Tagen.
#
SGE_Werner schrieb:

34 Todesfälle in Frankfurt in den letzten 9 Tagen.

Und wir sind daran schuld.
#
Diegito schrieb:


Schlimmer noch... Sie gibt allen Leugnern und Querdenkern wieder eine wundervolle Vorlage. Nach dem Motto: "Schaut her, Merkel will unseren Kindern verbieten das sie zusammen spielen dürfen, das ist eine Diktatur, wacht endlich auf!"

Das ist sowas von überzogen und unverhältnismäßig das man sich wirklich nicht wundern muß das immer mehr Akzeptanz in der Bevölkerung flöten geht...


wir haben die probleme nur, weil wir staendig auf dieses gesuelze ruecksicht nehmen.

du hast deine probleme mit lauterbach, ich habe massive probleme mit dieser relativierung.

wir stehen, wo wir stehen, weil wir nicht genug getan haben. wir haben nicht getan, weil wir staendig ruecksicht auf befindlichkeiten genommen haben. jetzt ist das gejammer gross, dass wir mehr machen muessen, als vor 4 wochen noch noetig gewesen waere.

natuerlich werden die befindlichkeiten groesser.

was ein mindfuck.
#
Danke, Xaver und Luzbert für eure Einlassungen zur Kinderproblematik (#5252 bis 5254). So reagieren resp. agieren vernunftbegabte und hysteriebefreite Menschen.

Es könnte alles so einfach sein, wenn eure Einstellungen um sich greifen würden. Tun sie halt leider nicht.
#
Raggamuffin schrieb:

Luzbert schrieb:

Wenn ein Kindercluster dann aus 3 statt 2 Kindern besteht, dürfte damit reell niemand ein Problem haben.  


Ich darf auch nur einen Haushalt treffen, sobald jemand drittes dazu stößt, ist es faktisch verboten. Egal, ob damit jemand real ein Problem hat oder nicht.
Wenn ich mit einem Joint in der Hand durch Frankfurt laufe, hat damit real wohl auch niemand ein Problem. Trotzdem wäre es mir lieber, wenn ich sicher wäre, dass ich mich damit nicht strafbar mache.


Nachtrag: Ich bin mir nicht mal sicher, wie "treffen" bzw. Kontakt überhaupt definiert ist. Wenn ich jemandem über die Straße zuwinke, habe ich ihn dann getroffen? Wenn ich mit anderen in der Schlange vor dem Supermarkt stehe, habe ich die anderen dann getroffen?
Diese Kontaktbeschränkungen sind letztendlich in der Bewertung eine Auslegungssache und dieses Gefühl der Unsicherheit geht mir persönlich schon ziemlich an die Nieren.
#
Raggamuffin schrieb:

Ich darf auch nur einen Haushalt treffen, sobald jemand drittes dazu stößt, ist es faktisch verboten. Egal, ob damit jemand real ein Problem hat oder nicht.
Wenn ich mit einem Joint in der Hand durch Frankfurt laufe, hat damit real wohl auch niemand ein Problem. Trotzdem wäre es mir lieber, wenn ich sicher wäre, dass ich mich damit nicht strafbar mache.

Diese Kontaktbeschränkungen sind letztendlich in der Bewertung eine Auslegungssache und dieses Gefühl der Unsicherheit geht mir persönlich schon ziemlich an die Nieren.

Im alten Coronathread hat jemand den Begriff der Ambiguitätsinteloranz eingeworfen. Ich schätze, das trifft Deine Emotion ganz gut.
Ich selbst habe überhaupt kein Problem mit interpretierbaren Appellen, habe aber in den letzten Monaten mehr denn je verstanden, dass es Menschen gibt, die mehr Klarheit benötigen als ich.
#
Danke, Xaver und Luzbert für eure Einlassungen zur Kinderproblematik (#5252 bis 5254). So reagieren resp. agieren vernunftbegabte und hysteriebefreite Menschen.

Es könnte alles so einfach sein, wenn eure Einstellungen um sich greifen würden. Tun sie halt leider nicht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Es könnte alles so einfach sein, wenn eure Einstellungen um sich greifen würden. Tun sie halt leider nicht.

Es ist schon eher schockierend und für mich komplett unverständlich wie man so uneinsichtig, mit verschlossenen Augen herum laufend oder so geistig "beschränkt" sein kann um nicht zu verstehen das wir Maßnahmen ergreifen müssen. Wir erleben gerade doch mit was passiert wenn einem der ganze Kram langsam entgleitet. Wie man sich dieser Erkenntnis immer noch verweigern kann erschließt sich mir absolut nicht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Es könnte alles so einfach sein, wenn eure Einstellungen um sich greifen würden. Tun sie halt leider nicht.

Es ist schon eher schockierend und für mich komplett unverständlich wie man so uneinsichtig, mit verschlossenen Augen herum laufend oder so geistig "beschränkt" sein kann um nicht zu verstehen das wir Maßnahmen ergreifen müssen. Wir erleben gerade doch mit was passiert wenn einem der ganze Kram langsam entgleitet. Wie man sich dieser Erkenntnis immer noch verweigern kann erschließt sich mir absolut nicht.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Es könnte alles so einfach sein, wenn eure Einstellungen um sich greifen würden. Tun sie halt leider nicht.

Es ist schon eher schockierend und für mich komplett unverständlich wie man so uneinsichtig, mit verschlossenen Augen herum laufend oder so geistig "beschränkt" sein kann um nicht zu verstehen das wir Maßnahmen ergreifen müssen. Wir erleben gerade doch mit was passiert wenn einem der ganze Kram langsam entgleitet. Wie man sich dieser Erkenntnis immer noch verweigern kann erschließt sich mir absolut nicht.

Das Problem bei den Leuten ist die Ich-Denke, die kennen kein Wir.
#
ich finde den grundgedanken, der dahintersteckt nicht falsch.

die ausfuehrung oder formlierung ist sicher nicht gut, alleine die notwendigkeit waehrend einer pandemie sowas formulieren zu muessen, ist leider grotesk. eigenverantwortung funktioniert leider nicht.

aber ein konzept, bei dem sich kinder mit den kindern treffen koennen, die sie auch in der schule sehen, ist doch nicht verkehrt, ein konzept bei dem die anzahl der kontakte reduziert wird, ist im moment wohl leider notwendig.

viel relevanter finde ich die tatsache bzw den gedanken, den werner auch formuliert hat und schon seit monaten kritisiert wird (u.a. von lauterbach), dass schulen und kindergaerten einfach so weiterlaufen, es quasi keine vorbereitung gab auf eine situation, mit der wir seit ende des fruehlings rechnen konnten.
#
Xaver08 schrieb:

ich finde den grundgedanken, der dahintersteckt nicht falsch.

die ausfuehrung oder formlierung ist sicher nicht gut, alleine die notwendigkeit waehrend einer pandemie sowas formulieren zu muessen, ist leider grotesk. eigenverantwortung funktioniert leider nicht.

aber ein konzept, bei dem sich kinder mit den kindern treffen koennen, die sie auch in der schule sehen, ist doch nicht verkehrt, ein konzept bei dem die anzahl der kontakte reduziert wird, ist im moment wohl leider notwendig.


Das sehe ich genau so. Man hätte es so formulieren müssen, dass sich Kinder nur treffen dürfen mit Kindern, mit denen sie ohnehin stundenlang zusammen hocken. Das mit der Idee, dass ein Kind ein anderes Kind bestimmen soll, mit dem es in den nächsten Wochen spielen darf, ist in der Tat aus den Gründen totaler Mist, die Werner aus dem Zeit-Artikel wieder gegeben hat.

Ansonsten denke ich aber, dass die Maßnahmen, die von der Bundesregierung gestern gefordert wurden, die richtigen gewesen wären und wir aufgrund der Vetos aus den Ländern Zeit verlieren und dadurch Handlungsspielraum. Und das Absurde ist, dass es diejenigen sein werden, die sich dann über massive Einschränkungen über die Feiertage aufregen werden, die zum jetzigen Zeitpunkt gegen weitere Einschränkungen sind. Vorneweg die Bild-Zeitung.

Und da gebe ich dir vollumfänglich Recht: Was ein Mindfuck!
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Es könnte alles so einfach sein, wenn eure Einstellungen um sich greifen würden. Tun sie halt leider nicht.

Es ist schon eher schockierend und für mich komplett unverständlich wie man so uneinsichtig, mit verschlossenen Augen herum laufend oder so geistig "beschränkt" sein kann um nicht zu verstehen das wir Maßnahmen ergreifen müssen. Wir erleben gerade doch mit was passiert wenn einem der ganze Kram langsam entgleitet. Wie man sich dieser Erkenntnis immer noch verweigern kann erschließt sich mir absolut nicht.

Das Problem bei den Leuten ist die Ich-Denke, die kennen kein Wir.
#
Conner30 schrieb:

Das Problem bei den Leuten ist die Ich-Denke, die kennen kein Wir.

Wir wollen es, das Schnabeltier!
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Es könnte alles so einfach sein, wenn eure Einstellungen um sich greifen würden. Tun sie halt leider nicht.

Es ist schon eher schockierend und für mich komplett unverständlich wie man so uneinsichtig, mit verschlossenen Augen herum laufend oder so geistig "beschränkt" sein kann um nicht zu verstehen das wir Maßnahmen ergreifen müssen. Wir erleben gerade doch mit was passiert wenn einem der ganze Kram langsam entgleitet. Wie man sich dieser Erkenntnis immer noch verweigern kann erschließt sich mir absolut nicht.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Es könnte alles so einfach sein, wenn eure Einstellungen um sich greifen würden. Tun sie halt leider nicht.

Es ist schon eher schockierend und für mich komplett unverständlich wie man so uneinsichtig, mit verschlossenen Augen herum laufend oder so geistig "beschränkt" sein kann um nicht zu verstehen das wir Maßnahmen ergreifen müssen. Wir erleben gerade doch mit was passiert wenn einem der ganze Kram langsam entgleitet. Wie man sich dieser Erkenntnis immer noch verweigern kann erschließt sich mir absolut nicht.

Auf Arbeit haben mir heute zwei Kolleginnen von ziemlich ausgefeilten Plänen berichtet, dass sie sich mit der Familie an Heiligabend mit Einbruch der Dämmerung in einem S-Bahnabteil auf der Berliner Ringbahn treffen wollen. Das sei schließlich einer der wenigen Möglichkeiten, sich legal zu treffen und die S-Bahn sei an Heiligabend am Nachmittag ohnehin so schön leer.

Mein erste Antwort war: Eigentlich eine geile Karikatur der derzeitigen Situation. Meine zweite Antwort  war: Um ehrlich zu sein: Lasst es lieber, dafür ist die Situation zu ernst.  Die ehrliche Antwort der Kolleginnen: "Mal abwarten, wie sich die Situation entwickelt."
#
Conner30 schrieb:

Das Problem bei den Leuten ist die Ich-Denke, die kennen kein Wir.

Wir wollen es, das Schnabeltier!
#
Haliaeetus schrieb:

Conner30 schrieb:

Das Problem bei den Leuten ist die Ich-Denke, die kennen kein Wir.

Wir wollen es, das Schnabeltier!

Bier für wir.
#
In der Schweiz, einem der reichsten Länder der Welt, sind übrigens alle Intensivbetten belegt.

Und ich frag mich, was irgendwelche Relativierer dazu meinen.
#
Beschissene Zahlen heute. Zwar gehen die Neuinfektionen im 7-Tages-Vergleich erstmals knapp ins Minus, aber 356 Todesfälle sind mit Abstand der höchste Tageswert in der ganzen Corona-Historie (bisher 308 bei meiner Statistik). Und die Intensivpatientenzahlen sind heute auch etwas zu stark gestiegen...



(Die Zahlen bzgl. Inzidenz / Kreise aktualisiere ich morgen , da war ein Fehler drin, daher die Daten von gestern noch dabei).
#
Ach ja, ergänzend... Seit heute kommen etwa auf 100 Menschen in diesem Land 1 bestätige Infektion. Mit Dunkelziffer dürften es ja ohnehin eher mehr sein (3 oder 4 oder so).
#
Beschissene Zahlen heute. Zwar gehen die Neuinfektionen im 7-Tages-Vergleich erstmals knapp ins Minus, aber 356 Todesfälle sind mit Abstand der höchste Tageswert in der ganzen Corona-Historie (bisher 308 bei meiner Statistik). Und die Intensivpatientenzahlen sind heute auch etwas zu stark gestiegen...



(Die Zahlen bzgl. Inzidenz / Kreise aktualisiere ich morgen , da war ein Fehler drin, daher die Daten von gestern noch dabei).
#
SGE_Werner schrieb:

(Die Zahlen bzgl. Inzidenz / Kreise aktualisiere ich morgen , da war ein Fehler drin, daher die Daten von gestern noch dabei).

Du bist ein Mensch

Danke Dir für die konstante Aufbereitung!
#
In der Schweiz, einem der reichsten Länder der Welt, sind übrigens alle Intensivbetten belegt.

Und ich frag mich, was irgendwelche Relativierer dazu meinen.
#
reggaetyp schrieb:

In der Schweiz, einem der reichsten Länder der Welt, sind übrigens alle Intensivbetten belegt.

Und ich frag mich, was irgendwelche Relativierer dazu meinen.

Das zum einen. Und zum anderen belassen wir es in Deutschland  bei "Empfehlungen" und "Appellen" an die Bevölkerung.  Könnte man ja so machen, wenn hinterher nicht gejammert wird. Den Katzenjammer, den das derzeitige zögerliche  Vorgehen nach sich ziehen wird (insbesondere mit Blick auf Weihnachten), kann sich aber jeder bildhaft ausmahlen, der den Bezug zur Realität nicht verloren hat.
#
Die Schweiz hat übrigens ja vier Mal so viele Todesfälle derzeit im Vergleich zu uns. Man stelle sich bei uns mal die vierfachen Zahlen vor, dann wären auch die Intensivstationen voll. Und zwar die Betten. Das Personal wäre eh schon überlastet.
#
miraculix250 schrieb:

sonofanarchy schrieb:

Corona gabs als schon im September im Norden Italiens:
https://m.faz.net/aktuell/politik/ausland/italien-coronavirus-in-lungenproben-vom-september-2019-17053663.html?utm_content=buffera4ba3&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=GEPC%253Ds6&fbclid=IwAR3imB5cIo0sgSdoECm2YIeZbzO-sKZamtPKb8vhGzNGiXztvjAcDnRHX5M

Das ist schon ne ganz schöne Zeitspanne.


Ich würde da erstmal warten, wie die Fachwelt diese Publikation beurteilt.

Natürlich, wie wir alle mittlerweile gelernt haben gehen wissenschaftliche Publikationen erstmal durch die Fachwelt und werden geprüft, ergänzt oder angezweifelt.
Aber mal vorausgesetzt, die nachgewiesenen Antikörper würden ein erstes Auftreten des Virus bereits im September 2019 belegen. Welche Erkenntnisse könnte man daraus ziehen. Mir fehlt da irgendwie die Kreativität, eine Ableitung draus machen. Es ändert ja irgendwie nichts an der aktuellen Lage.
#
sonofanarchy schrieb:


Corona gabs als schon im September im Norden Italiens:
https://m.faz.net/aktuell/politik/ausland/italien-coronavirus-in-lungenproben-vom-september-2019-17053663.html?utm_content=buffera4ba3&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=GEPC%253Ds6&fbclid=IwAR3imB5cIo0sgSdoECm2YIeZbzO-sKZamtPKb8vhGzNGiXztvjAcDnRHX5M

Das ist schon ne ganz schöne Zeitspanne.



Ich würde da erstmal warten, wie die Fachwelt diese Publikation beurteilt.

Natürlich, wie wir alle mittlerweile gelernt haben gehen wissenschaftliche Publikationen erstmal durch die Fachwelt und werden geprüft, ergänzt oder angezweifelt.

Sandra Ciesek hat sich im gestrigen NDR Podcast kurz dazu geäußert.
Noch kürzer meine Zusammenfassung des Gesagten:
Schwaches Studiendesign mit zweifelhaftem Vorgehen. Reißerisch veröffentlicht und höchstwahrscheinlich Humbug.  
#
sonofanarchy schrieb:


Corona gabs als schon im September im Norden Italiens:
https://m.faz.net/aktuell/politik/ausland/italien-coronavirus-in-lungenproben-vom-september-2019-17053663.html?utm_content=buffera4ba3&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=GEPC%253Ds6&fbclid=IwAR3imB5cIo0sgSdoECm2YIeZbzO-sKZamtPKb8vhGzNGiXztvjAcDnRHX5M

Das ist schon ne ganz schöne Zeitspanne.



Ich würde da erstmal warten, wie die Fachwelt diese Publikation beurteilt.

Natürlich, wie wir alle mittlerweile gelernt haben gehen wissenschaftliche Publikationen erstmal durch die Fachwelt und werden geprüft, ergänzt oder angezweifelt.

Sandra Ciesek hat sich im gestrigen NDR Podcast kurz dazu geäußert.
Noch kürzer meine Zusammenfassung des Gesagten:
Schwaches Studiendesign mit zweifelhaftem Vorgehen. Reißerisch veröffentlicht und höchstwahrscheinlich Humbug.  
#
Danke für die Info!
#
#
#
Nicht mehr viel. Außer dass diese Leugner mir nicht leid tun. Nur die Krankenschwester, die mit soviel Verblendung konfrontiert ist.


Teilen