>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
aber man muss sich halt auch am ende fragen, was wirklich dahinter steckt:

die ganzen "spaziergaenge" und hygiene demos finden problemlos statt
erntehelferunterkuenfte, fluechtlingsheime, schlachthoefe ueberall werden die vorschriften nicht oder nur mangelhaft eingehalten
partywochenende in berlin

hat die bild da stimmung gemacht? die meisten leute, die sich jetzt ueber die blm demos echauffieren, die hat das nicht gejuckt, aber jetzt wird sich aufgeregt und wird das ende des zusammenahlts bezueglich der coronamassnahmen herbeigeschrieben und den demonstranten wird doppelmoral vorgeworfen.

ich denke, man muss sich bei den ganzen schlussfolgerungen und kommentaren aktuell auch bewusst machen, worum es wirklich geht.



#
Das ist doch dummes Zeug. Bei all deinen Beispielen gab es, medial und in der Politik, entsprechende (heftige) Reaktionen (die unerträgliche Situation der "Werkvertragsarbeiter" wurde damit endlich mal in den Fokus genommen und tatsächlich deutlich verbessert). Und das zu Recht. Und genau diese sind hier auch dringend erforderlich. Das Virus interessiert leider so gar nicht, warum sich tausende Menschen versammeln ohne Abstand und mindestens zur Hälfte ohne Maske. Das ist in jedem Fall einfach völlig unsolidarisch und unmöglich.
#
und man kann nicht eingehaltene Corona Regeln kritisieren ohne gleichzeitig gegen die Anti Rassismus Demos zu sein, ganz im Gegenteil
#
Tafelberg schrieb:

und man kann nicht eingehaltene Corona Regeln kritisieren ohne gleichzeitig gegen die Anti Rassismus Demos zu sein, ganz im Gegenteil


Ja, das mag sein. Was hat das mit meinem Hinweis an den Threadtitel zu tun, den der Diskutant wohl vergessen hatte?
#
aber man muss sich halt auch am ende fragen, was wirklich dahinter steckt:

die ganzen "spaziergaenge" und hygiene demos finden problemlos statt
erntehelferunterkuenfte, fluechtlingsheime, schlachthoefe ueberall werden die vorschriften nicht oder nur mangelhaft eingehalten
partywochenende in berlin

hat die bild da stimmung gemacht? die meisten leute, die sich jetzt ueber die blm demos echauffieren, die hat das nicht gejuckt, aber jetzt wird sich aufgeregt und wird das ende des zusammenahlts bezueglich der coronamassnahmen herbeigeschrieben und den demonstranten wird doppelmoral vorgeworfen.

ich denke, man muss sich bei den ganzen schlussfolgerungen und kommentaren aktuell auch bewusst machen, worum es wirklich geht.



#
Da habt ihr natürlich Recht, klar ist das eine Kampagne der Bild. Wie du auch schon gesagt hast: Manche rechtskonservativen Publizisten, die über Wochen Stimmung gegen die Maßnahmen gemacht haben, sind jetzt auf einmal besorgt. Das ist natürlich albern und zeigt deutlich, dass es da nur um die eigene Agenda geht. So weit, so schlecht.
Aber bei mir schrillen halt die Alarmglocken, wenn bis dato normale Leute sowas an mich rantragen. Ich will es ja auch gar nicht beschreien, ich hoffe halt nur, dass die Bilder aus Berlin und auch vom Römer da nicht zu viel Zorn unter den tatsächlich und vermeintlich Corona-Geschädigten hervorrufen.
#
Tafelberg schrieb:

und man kann nicht eingehaltene Corona Regeln kritisieren ohne gleichzeitig gegen die Anti Rassismus Demos zu sein, ganz im Gegenteil


Ja, das mag sein. Was hat das mit meinem Hinweis an den Threadtitel zu tun, den der Diskutant wohl vergessen hatte?
#
nichts, versehentlich geantwortet auf Deinen Beitrag
#
Die spalterische Eigenschaft der "Politik" der Bildzeitung wurde selten so evident wie in der Coronasache. Der Presserat ist wohl eine lame duck. Wenn aber etwas derart augenfällig ist, kann man da wirklich nichts dagegen unternehmen?
Natürlich ist die Pressefreiheit ein hohes Gut. Aber das hier ist ja nachweislich staatsgefährdend, was dieses Blatt so treibt.
#
Das ist doch dummes Zeug. Bei all deinen Beispielen gab es, medial und in der Politik, entsprechende (heftige) Reaktionen (die unerträgliche Situation der "Werkvertragsarbeiter" wurde damit endlich mal in den Fokus genommen und tatsächlich deutlich verbessert). Und das zu Recht. Und genau diese sind hier auch dringend erforderlich. Das Virus interessiert leider so gar nicht, warum sich tausende Menschen versammeln ohne Abstand und mindestens zur Hälfte ohne Maske. Das ist in jedem Fall einfach völlig unsolidarisch und unmöglich.
#
wuwa schrieb:

Das ist doch dummes Zeug.


wenn du das meinst.

wuwa schrieb:

die unerträgliche Situation der "Werkvertragsarbeiter" wurde damit endlich mal in den Fokus genommen und tatsächlich deutlich verbessert


sicher, aber erst fuer anfang 2021. und meinst du das virus haelt sich jetzt schon an die situation, die nun fuer 2021 geplant ist?

wuwa schrieb:

Das ist in jedem Fall einfach völlig unsolidarisch und unmöglich.


wie ich es bereits schrieb, sehe ich die demonstrationen auch nicht unkritisch. die folgen sind schwer abzuschaetzen, vor allem in anbetracht der tatsache, dass es ausgeschlachtet werden wird, wie man jetzt bereits sehr schnell sieht.

in den usa wird der einfluss der blm matters demonstrationen  auf die fallzahlen als recht gering abgeschaetzt.
es wird vermutet, dass es zu einem leichten anstieg in der groessenordnung von 3-6% der gesamten fallzahlen kommen wird. das sind natuerlich nur sehr grobe abschaetzungen.

die demonstranten haben entweder ein ganz konkretes anliegen oder zeigen solidaritaet, es ist richtig, dass sie ignorieren, dass wir uns aktuell in einer pandemie befinden, aber bei so etwas gibt es nie ein gutes timing und immer irgendwelche gruende, warum die proteste nicht zum richtigen zeitpunkt stattfinden oder nicht legitim waeren.

#
aber man muss sich halt auch am ende fragen, was wirklich dahinter steckt:

die ganzen "spaziergaenge" und hygiene demos finden problemlos statt
erntehelferunterkuenfte, fluechtlingsheime, schlachthoefe ueberall werden die vorschriften nicht oder nur mangelhaft eingehalten
partywochenende in berlin

hat die bild da stimmung gemacht? die meisten leute, die sich jetzt ueber die blm demos echauffieren, die hat das nicht gejuckt, aber jetzt wird sich aufgeregt und wird das ende des zusammenahlts bezueglich der coronamassnahmen herbeigeschrieben und den demonstranten wird doppelmoral vorgeworfen.

ich denke, man muss sich bei den ganzen schlussfolgerungen und kommentaren aktuell auch bewusst machen, worum es wirklich geht.



#
Xaver08 schrieb:

hat die bild da stimmung gemacht?


Also bzgl. Partys in Berlin schon. Beim Rest nicht. Würde ja gegen die eigene Agenda gehen.

Es ist doch klar, dass genau solche Demos wie am Wochenende gerne auseinander genommen werden. Eben von bestimmten Leuten und Medien. Genau die, die ein Interesse daran haben, dass diese Menschen schlecht da stehen.

Mir geht es tatsächlich darum, dass man nicht wochenlang meckern kann, dass sich bei Demos der rechten Spinner im Freien die Leute nicht an MNS oder Abstände halten und das dann paar Wochen später andere mit deutlich edleren Motiven auch großteils so handhaben und dann einen Persilschein erhalten. Aber das habe ich ja schon erklärt und für mich ist das Thema jetzt auch irgendwie ausgelutscht. Ich fand das Verhalten der Demonstranten im Sinne der Corona-Gebote nicht richtig. Nicht mehr und nicht weniger.
#
Ich wehre mich nach wie vor dagegen, die Demos in Berlin und Frankfurt in einen Topf zu werfen.
Nach allem, was ich mitbekam, gab es dort schon Unterschiedeim Verhalten der Demonstranten.
#
Ich wehre mich nach wie vor dagegen, die Demos in Berlin und Frankfurt in einen Topf zu werfen.
Nach allem, was ich mitbekam, gab es dort schon Unterschiedeim Verhalten der Demonstranten.
#
reggaetyp schrieb:

Ich wehre mich nach wie vor dagegen, die Demos in Berlin und Frankfurt in einen Topf zu werfen.
Nach allem, was ich mitbekam, gab es dort schon Unterschiedeim Verhalten der Demonstranten.


Da hast du wahrscheinlich recht. Ich hab die Bilder vom Römerberg gesehen und war schon bass erstaunt, als ich die Bilder aus Berlin gesehen habe bin ich fast vom Stuhl gekippt. Das sah bei der Love Parade Mitte der 90er nicht viel anders aus...
#
und man kann nicht eingehaltene Corona Regeln kritisieren ohne gleichzeitig gegen die Anti Rassismus Demos zu sein, ganz im Gegenteil
#
Natürlich kann man das und ich finde es auch nicht gut. Aber erstens kann man eben auf einer Demo, insbesondere wenn mehr kommen als erwartet, auch nicht davon ausgehen, dass die Leute zwecks Abstand in die umliegenden Vororte ausweichen, und andererseits geht beim Streit über solche Nebensächlichkeiten, die Aufmerksamkeit auf das eigentliche Anliegen flöten. Auch das kann man bei aller Empörung über mangelnde Abstände mal in seine Überlegungen aufnehmen. Und dann kann man überlegen, was einen gerade mehr aufregt.
#
Ich verstehe nicht, warum da jetzt so eine "entweder-oder" Diskussion draus gemacht wird. Ich persönlich finde es jederzeit angebracht und notwendig, die Stimme gegen Rassismus zu erheben. Wo immer Rassismus geschieht ist das zum Kotzen und verachtenswert und gehört angeprangert. Lautstark und Zahlreich. Dass man aber in einer Pandemie nicht alle Hygiene-Regeln über Bord werfen sollte, auch für eine Demo mit ehrenhaften und notwendigen Motiven nicht, finde ich richtig und wichtig. Und wenn jemand in einer Pandemie, Verstöße gegen die geltenden  Hygiene-Regeln auf einer Anti-Rassismus-Demo benennt und diese nicht so geil findet, fällt er oder sie den absolut notwendigen Anliegen der Anti-Rassismus-Demos noch lange nicht in den Rücken. Wenn man es mit der Solidarität ernst meint, muss doch beides derzeit gehen: Immer und bedingungslos Anti-Rassismus und auch so gut wie möglich gegen das Virus.
#
Ich wehre mich nach wie vor dagegen, die Demos in Berlin und Frankfurt in einen Topf zu werfen.
Nach allem, was ich mitbekam, gab es dort schon Unterschiedeim Verhalten der Demonstranten.
#
reggaetyp schrieb:

Ich wehre mich nach wie vor dagegen, die Demos in Berlin und Frankfurt in einen Topf zu werfen.
Nach allem, was ich mitbekam, gab es dort schon Unterschiedeim Verhalten der Demonstranten.


Ja. In Frankfurt war die Quote an NWS-Tragenden höher.
#
Ich verstehe nicht, warum da jetzt so eine "entweder-oder" Diskussion draus gemacht wird. Ich persönlich finde es jederzeit angebracht und notwendig, die Stimme gegen Rassismus zu erheben. Wo immer Rassismus geschieht ist das zum Kotzen und verachtenswert und gehört angeprangert. Lautstark und Zahlreich. Dass man aber in einer Pandemie nicht alle Hygiene-Regeln über Bord werfen sollte, auch für eine Demo mit ehrenhaften und notwendigen Motiven nicht, finde ich richtig und wichtig. Und wenn jemand in einer Pandemie, Verstöße gegen die geltenden  Hygiene-Regeln auf einer Anti-Rassismus-Demo benennt und diese nicht so geil findet, fällt er oder sie den absolut notwendigen Anliegen der Anti-Rassismus-Demos noch lange nicht in den Rücken. Wenn man es mit der Solidarität ernst meint, muss doch beides derzeit gehen: Immer und bedingungslos Anti-Rassismus und auch so gut wie möglich gegen das Virus.
#
Brodowin schrieb:

Ich verstehe nicht, warum da jetzt so eine "entweder-oder" Diskussion draus gemacht wird. Ich persönlich finde es jederzeit angebracht und notwendig, die Stimme gegen Rassismus zu erheben. Wo immer Rassismus geschieht ist das zum Kotzen und verachtenswert und gehört angeprangert. Lautstark und Zahlreich. Dass man aber in einer Pandemie nicht alle Hygiene-Regeln über Bord werfen sollte, auch für eine Demo mit ehrenhaften und notwendigen Motiven nicht, finde ich richtig und wichtig. Und wenn jemand in einer Pandemie, Verstöße gegen die geltenden  Hygiene-Regeln auf einer Anti-Rassismus-Demo benennt und diese nicht so geil findet, fällt er oder sie den absolut notwendigen Anliegen der Anti-Rassismus-Demos noch lange nicht in den Rücken. Wenn man es mit der Solidarität ernst meint, muss doch beides derzeit gehen: Immer und bedingungslos Anti-Rassismus und auch so gut wie möglich gegen das Virus.

Danke.
#
reggaetyp schrieb:

Ich wehre mich nach wie vor dagegen, die Demos in Berlin und Frankfurt in einen Topf zu werfen.
Nach allem, was ich mitbekam, gab es dort schon Unterschiedeim Verhalten der Demonstranten.


Ja. In Frankfurt war die Quote an NWS-Tragenden höher.
#
SGE_Werner schrieb:

Ja. In Frankfurt war die Quote an NWS-Tragenden höher.
     


NMS natürlich. Nase-Warze-Schutz war nicht gemeint.
#
SGE_Werner schrieb:

Ja. In Frankfurt war die Quote an NWS-Tragenden höher.
     


NMS natürlich. Nase-Warze-Schutz war nicht gemeint.
#

SGE_Werner schrieb:

Nase-Warze-Schutz war nicht gemeint.

Wäre auch schwierig, irgendwie eine Kombi von https://photos1.blogger.com/blogger/2774/1049/1024/image0.0.jpg  und  https://i.etsystatic.com/15671060/r/il/09f25e/1343861208/il_570xN.1343861208_r0xx.jpg
#
Ich verstehe nicht, warum da jetzt so eine "entweder-oder" Diskussion draus gemacht wird. Ich persönlich finde es jederzeit angebracht und notwendig, die Stimme gegen Rassismus zu erheben. Wo immer Rassismus geschieht ist das zum Kotzen und verachtenswert und gehört angeprangert. Lautstark und Zahlreich. Dass man aber in einer Pandemie nicht alle Hygiene-Regeln über Bord werfen sollte, auch für eine Demo mit ehrenhaften und notwendigen Motiven nicht, finde ich richtig und wichtig. Und wenn jemand in einer Pandemie, Verstöße gegen die geltenden  Hygiene-Regeln auf einer Anti-Rassismus-Demo benennt und diese nicht so geil findet, fällt er oder sie den absolut notwendigen Anliegen der Anti-Rassismus-Demos noch lange nicht in den Rücken. Wenn man es mit der Solidarität ernst meint, muss doch beides derzeit gehen: Immer und bedingungslos Anti-Rassismus und auch so gut wie möglich gegen das Virus.
#
wir verstehen uns

Daumen hoch Smiley mache ich nicht, da nicht sichtbar (Danke HP)
#
wir verstehen uns

Daumen hoch Smiley mache ich nicht, da nicht sichtbar (Danke HP)
#
Dann hat die Umstellung mit den damit verbundenen Mätzchen ja vielleicht doch etwas Gutes und wir kommen mal wieder zurück zu richtigen Beiträgen und weg von dieser völlig belanglosen "like-plus1-seheichauchso-Facebook-Scheiße"
#
Dann hat die Umstellung mit den damit verbundenen Mätzchen ja vielleicht doch etwas Gutes und wir kommen mal wieder zurück zu richtigen Beiträgen und weg von dieser völlig belanglosen "like-plus1-seheichauchso-Facebook-Scheiße"
#
Haliaeetus schrieb:

Dann hat die Umstellung mit den damit verbundenen Mätzchen ja vielleicht doch etwas Gutes und wir kommen mal wieder zurück zu richtigen Beiträgen und weg von dieser völlig belanglosen "like-plus1-seheichauchso-Facebook-Scheiße"

👍🏻
#
Zu dem Abstand halten. Da wird ein Logistikzentrum von Amazon evakuiert wegen starker Rauchentwicklung. Beim Bericht sieht man ein Bild mit den evakuierten Leuten. Was ist das größte Problem einer Komentarschreiberin, ob nicht auch bei einer Evakuierung der Sicherheitsabstand eingehalten werden muss. Manche Leute haben schon einen Dachschaden.
#
Ich möchte euch diese Umfrage ans Herz legen, geht um eine internationale Erhebung von Daten zum Alkohol- und Drogenkonsum während der Corona-Zeit:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-05/global-drug-survey-drogenkonsum-alkohol-coronavirus-krise

Ich denke, hier im Forum gibt es dazu einen umfänglichen und wertvollen Datenbestand, der umbedingt der Forschung zugänglich gemacht werden sollte!


Teilen