Verschwörungstheorien der "Querfront" in Coronazeiten
Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:00 Uhr um 16:00 Uhr gesperrt weil:
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Ich bin wirklich schockiert, wie breit dieser Verschwörungswahn mittlerweile in die ehem. Mitte der Gesellschaft einzug gehalten hat. Videos von Jebsen werden millionenfach angeguckt und in Stuttgart jubeln ihm über 10 000 zu. Gefühlt jedes zweite Profil in den sozialen Medien ist voll von Hetzvideos, gefälschten Statistiken, Aufrufen zum Bürgerkrieg, Relativierungen der Nazizeit etc. Ich möchte mir nicht ausmalen, wieviele Menschen sich noch in ihre "Parallelwelt der alternativen Fakten" verabschieden, wenn die wirtschafltiche Krise lang anhaltend und voll durchschlägt und gehe stark davon aus, dass uns hier durchaus ähnliche Verhältnisse, wie in den USA drohen.
Ich bin ehrlich gesagt über die Punkt hinaus, indem ich mich einfach nur über diese verstörenden Vorstellungen amüsieren kann, wenn ich sehe, dass es gegenwärtig Morddrohungen gegen Wissenschaftler und Angriffe auf die Presse gibt, und frage micht, was so viele Menschen zu so einem Verhalten führt ...
Das fing (hier) an, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, mit dem Aufkommen der AfD.
Das liegt daran, wurde hier ja auch schon so in etwa erwähnt, dass die Menschen bei Social Media ihren Resonanzkörper finden. Sonst hört denen oft keiner zu, da kriegen sie Bestätigung. Der große Fehler der gemacht wird, ist, das ganze öffentlich zu überhöhen. Die allermeisten Menschen schreiben da nämlich überhaupt nichts und schon gar nichts politisches. Wenn sie überhaupt angemeldet sind. Ich habe vielleicht 3 Facebook-"Freunde", die dort überhaupt irgendetwas posten und das sind dann auch eher nicht die hellsten Kerzen.
Es ist unglaublich easy, bei Twitter oder Facebook den Eindruck zu erwecken, als würden total viele Menschen so denken. Beispielsweise diese Umweltsau-Nummer beim WDR. Die wurde von einem kleinen Kreis hochgejazzt und gezielt orchestriert. Und dann sind viele, gerade auch Medien, so blöd darauf reinzufallen und berichten schon nach dem Motto "es gibt große Proteste". Damit verschaffen sie denjenigen erst die notwendige Reichweite, neue Anhänger zu finden.
Da sind leider ein paar Leute dabei, die das ziemlich professionell aufziehen. Das Buch kann ich dazu empfehlen: https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/die-rechte-mobilmachung-9783430210225.html
Corona ist natürlich für diese Menschen ein Geschenk, ich bemerke auch, dass da jetzt noch viel mehr fruchtbarer Boden existiert. Auch bei Leuten, die ich nicht in die rechte Ecke stellen würde. Genauso kommen natürlich diese Proteste auch nicht nur von Rechten, aber eine deutliche Abgrenzung findet da ja bei irgendwelchen Aktionen offensichtlich nicht statt. Und ich fürchte, dass wenn der ein oder andere erstmal in dem Strudel drin ist, es geschickte Mechanismen gibt, die mit noch mehr fragwürdigen Dingen anzufüttern. Da wird ja auch ein Gemeinschaftsgefühl kreiert, à la "Corona Rebellen".
Aber nochmal: Ich denke, ein großer Fehler seitens der Medien war, aus 246 Likes gleich einen "Shitstorm" zu machen, damit man über irgendetwas berichten kann. Oder den Dünnpfiff dann als "Zuschauerreaktion" bei "hart aber fair" einzublenden. Das wird ausgenutzt - man muss sich nur mal anschauen, was die Identitäre Bewegung rund um den einen Tatort neulich gemacht hat, die sind in Sachen Nutzung der neuen Medien einfach Profis. Wer sich bei Twitter rumtreibt, kann wirklich den Eindruck bekommen, dass eine breite Mehrheit der Deutschen nicht an den Klimawandel glaubt und Flüchtlinge am liebsten erschießen will. Dabei ist halt eigentlich kein Schwein bei Twitter angemeldet. Ohne die sog. "sozialen Netzwerke" hätte es vermutlich weder Trump als Präsident, noch den Brexit gegeben und mal sehen, was uns noch so alles blüht - nicht umsonst hat die AfD ja bei Facebook viel mehr Fans als andere Parteien. Dort verfangen halt einfache Parolen, aber letztlich sind es auch immer noch Menschen, die das alles glauben. Und die Nicht-Populisten tun sich unglaublich schwer, ihre Message auf diese Zielgruppen auszurichten.
Ich bin wirklich schockiert, wie breit dieser Verschwörungswahn mittlerweile in die ehem. Mitte der Gesellschaft einzug gehalten hat. Videos von Jebsen werden millionenfach angeguckt und in Stuttgart jubeln ihm über 10 000 zu. Gefühlt jedes zweite Profil in den sozialen Medien ist voll von Hetzvideos, gefälschten Statistiken, Aufrufen zum Bürgerkrieg, Relativierungen der Nazizeit etc. Ich möchte mir nicht ausmalen, wieviele Menschen sich noch in ihre "Parallelwelt der alternativen Fakten" verabschieden, wenn die wirtschafltiche Krise lang anhaltend und voll durchschlägt und gehe stark davon aus, dass uns hier durchaus ähnliche Verhältnisse, wie in den USA drohen.
Ich bin ehrlich gesagt über die Punkt hinaus, indem ich mich einfach nur über diese verstörenden Vorstellungen amüsieren kann, wenn ich sehe, dass es gegenwärtig Morddrohungen gegen Wissenschaftler und Angriffe auf die Presse gibt, und frage micht, was so viele Menschen zu so einem Verhalten führt ...
Das fing (hier) an, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, mit dem Aufkommen der AfD.
Verstärkt sicher
Vorher schon, Sarrazin, Blockupy, Flüchtlinge ?
Die kann man für gar nichts mehr gewinnen, die sind verloren. Das ist ein Kollektivwahn, bei dem sich der eine oder andere in psychiatrische Behandlung begeben sollte. Ergo: selber auf sich und sein Umfeld achten, sich schützen und die Fakten, Zahlen, Daten und Statistiken beachten. Und von den oben Erwähnten findet sich der eine oder andere vielleicht in zwei Wochen auf der Intensivstation wieder, die ihn aufnehmen kann, weil glücklicherweise wieder Betten frei sind. Wäre doch irgendwie ironisch, wenn die Hetzfresse dann von einem Beatmungsschlauch gestopft wird.
Verstärkt sicher
Vorher schon, Sarrazin, Blockupy, Flüchtlinge ?
Die kann man für gar nichts mehr gewinnen, die sind verloren. Das ist ein Kollektivwahn, bei dem sich der eine oder andere in psychiatrische Behandlung begeben sollte. Ergo: selber auf sich und sein Umfeld achten, sich schützen und die Fakten, Zahlen, Daten und Statistiken beachten. Und von den oben Erwähnten findet sich der eine oder andere vielleicht in zwei Wochen auf der Intensivstation wieder, die ihn aufnehmen kann, weil glücklicherweise wieder Betten frei sind. Wäre doch irgendwie ironisch, wenn die Hetzfresse dann von einem Beatmungsschlauch gestopft wird.
Hetzvideos
psychiatrische Behandlung
AFD-und Pegida Vergleiche
Kollektivwahn
geistige Brandstifter
Deppen
Terror-Anschläge
Demokratieverächter
verstörende Vorstellungen
prügelwütige Hundertschaften rein jagen
Parallelwelt
meschenverachtend
Vergleiche mit Attentäter von Hanau
gehirnlosen Masse
wird bald Todesopfer aus dieser Gruppe geben
Hetzfresse
Jetzt mal ehrlich, hört ihr euch eigentlich noch selbst zu?
Mal auf die Idee gekommen, dass solche Fragen und Ansichten, die diese Menschen haben, vor allem dann entstehen, wenn die offiziellen Erklärungen unbefriedigend und widersprüchlich sind?
Ich finde es erschreckend mit welcher Selbstverständlichkeit in diesem Land mittlerweile Menschen die Dinge und Verhältnissmäßigkeiten hinterfragen und für ihre Meinung zu Zehntausenden auf die Straße gehen über einen Kamm geschert und als komplette Gruppe mit dem Stempel Verschwörungstheoretiker, Nazis und Psychopaten versehen werden. Ein Diskurs wird so von vornherein ausgehebelt, da
aus deren Mitte es ohnehin bald Terroranschläge und Todesopfer geben wird und deren menschenverachtender Haltung man idealerweise mit aller Härte, Zerstörung, Gnadenlosigkeit oder gar prügelwütigen Hundertschaften entgegen sollte. Ja Halleluja!
Und dabei spielt es offensichtlich auch keine Rolle mehr aus welchen Schichten oder Funktionen diese Menschen ihre Stimmen erheben. Egal ob „normale“ Bürger oder Prominente, ob es langjährige und ausgezeichnete Professoren oder Epidemiologen sind, ob Bischöfe und Kardinäle, ob Politiker, oder ob wie heute Mitarbeiter aus dem Innenministerium oder gar Nobelpreisträger, völlig egal, der „Kampfbegriff“ Verschwörungstheoretiker fällt in der Regel umgehend und verhindert eine Öffnung der Diskussion und möglicher Diskurs wird von vornherein bestenfalls noch mit polemischen Begriffen abgewürgt.
Skeptiker werden als „rechts“ tituliert, bereits das kritische Nachfragen wird als „Spinnerei“ abgetan und Andersdenkende werden abserviert, ohne sich erst mühsam mit deren Argumenten auseinandersetzen zu müssen. Einfach Wahnsinn.
Es ist unglaublich in welchen Zustände dieses Land in kürzester Zeit abgedriftet ist.
Erschreckend.
Und wenn jemand keinen Wert mehr auf Fakten und einen wissenschaftlichen und demokratischen Diskurs legt, dann wird es gefährlich für alle anderen. Ich gehe fest davon aus, dass es demnächst zu Terror-Anschlägen kommen wird, die ich auf die krude Ideologie beispielsweise eines Ken Jebsens oder ähnlichen durchgedrehten Hetzern berufen werden.
Alles eine brandgefährliche Mischung. Denn ich merke an mir selbst, dass ich manchmal denke, dass man in so eine "Hygiene-Demo" von mir aus gerne mal eine paar prügelwütige Hundertschaften rein jagen könnte. Sicher keine Gedanken, auf die ich stolz bin und sicher keine Strategie, die irgendetwas zur Lösung beitragen würde, aber wenn für Menschen in demokratischen Systemen, grundlegende Dinge einer Demokratie, wie z.B. die Kraft des Arguments schlicht und einfach nicht mehr zählen, dann wird es äußerst schwierig. Und gefährlich. Und da muss eine Demokratie im Zweifel auch bereit sein, sich nach außen und innen zu schützen. Mit allen Mitteln.
mir ist das nun fette "s" im Beitrag verloren gegangen.
menschlich nachvollziehbar, aber keine Lösung, würde das Problem weiter verschärfen.
Bei vielen -oder fast allen?- dieser VT Leute ist "Hopfen und Malz" verloren.
Ich bin immer wieder erschrocken über den Hass. Dass man andere Meinung hat, ist ja nicht nun in einer Demokratie normal und auch auszuhalten
Vorsicht, Du machst einen entscheidenden Fehler! Für diesen Personenkreis sind es Fakten. Das ist ja das perfide an der ganzen Sache. Siehe auch dien Bereich Evolution gegen Kreationismus.
Du musst akzeptieren, dass es "Fakten" sind und deine (Gegen)Argumentation dementsprechend ausrichten. Ist bitter, aber mit Argumenten einer logischen Beweisführung kommt man bei vielen VT nicht mehr weit. Wenn evidenzbasierte Axiome keine Gültigkeit mehr haben, dann fehlt schon der kleinste gemeinsame Nenner um eine sinnvolle Diskussion zu starten und die VT argumentativ in die Enge zu treiben.
Und wenn jemand keinen Wert mehr auf Fakten und einen wissenschaftlichen und demokratischen Diskurs legt, dann wird es gefährlich für alle anderen. Ich gehe fest davon aus, dass es demnächst zu Terror-Anschlägen kommen wird, die ich auf die krude Ideologie beispielsweise eines Ken Jebsens oder ähnlichen durchgedrehten Hetzern berufen werden.
Alles eine brandgefährliche Mischung. Denn ich merke an mir selbst, dass ich manchmal denke, dass man in so eine "Hygiene-Demo" von mir aus gerne mal eine paar prügelwütige Hundertschaften rein jagen könnte. Sicher keine Gedanken, auf die ich stolz bin und sicher keine Strategie, die irgendetwas zur Lösung beitragen würde, aber wenn für Menschen in demokratischen Systemen, grundlegende Dinge einer Demokratie, wie z.B. die Kraft des Arguments schlicht und einfach nicht mehr zählen, dann wird es äußerst schwierig. Und gefährlich. Und da muss eine Demokratie im Zweifel auch bereit sein, sich nach außen und innen zu schützen. Mit allen Mitteln.
mir ist das nun fette "s" im Beitrag verloren gegangen.
menschlich nachvollziehbar, aber keine Lösung, würde das Problem weiter verschärfen.
Ich bin immer wieder erschrocken über den Hass. Dass man andere Meinung hat, ist ja nicht nun in einer Demokratie normal und auch auszuhalten
Naja, das habe ich ja im Weiteren auch geschrieben. Daher bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen.
Die Verschwörungstheorien sind gefährlich, weil die - wie gesagt - die Glaubenskriege ablösen werden. Als Menschheit sind wir offenbar nicht viel weiter, als vor ein paar hundert Jahren.
Viel beschworen wird ja innerhalb der Szene dieses "darf man nicht sagen", "Unterdrückung der Andersdenkenden", etc.
Das rumopfern!
Ich habe in meinem links-alternativen Bekanntenkreis, unter vielen alten Bekannten, das Phänomen, dass sich da etliche Homöopathen-Impfgegner-Staatsskeptiker tummeln. Eine gute Erfahrung mache ich derzeit damit, genau diese Querfrontthematik aufzugreifen.
Ich melde den Leuten gnadenlos die Parallelen zu AfD, Trump und ähnlichen Ar.sc.hkrampen in ihren Aussagen zurück und verlange ne Rückmeldung dazu, wie sie damit klar kommen sich mit denen gemein zu machen!
Ne ganz alte gute Freundin, ehemalige Mitbewohnerin, früher Krankenschwester, passionierte Feministin und Autonome jetzt homöopathische Impfgegnerin mit starker antifaschistischer Gesinnung bspw ist da gehörig in's nachdenken gekommen.
Herrjeh, mal wieder mag ich das Reden mit den Leuten nicht aufhören, mal wieder mag ich die Leute NICHT aufgeben.
Womit wir mal klarkommen müssen ist, dass ruhiges argumentieren, demokratisch gefasst, wissenschaftlich in jeder Faser abgecheckt, nicht gegen sowas ankommt!
Aggression, Polemik und pure Härte - aber Diskurs.
Von mir werden die Leute wenn se mich anquatschen gnadenlos zugeballert und konfrontiert.
Da steht dann: "du hörst dich an wie die Storch" oder "ah. Ok. Alternative Fakten? Von Trump lernen heißt siegen lernen oder was?"
Keine Gnade! Keine Milde! Keinen Fußbreit!
Wer's nicht aushält kann mich mal!
Was ich noch transportiere ist ein klares Bekenntnis dazu, nicht wirklich zu wissen wie es ist. Und ich formuliere immer die Haltung, Teil eines Ganzen zu sein und mich nicht drüber zu stellen.
Bewerten was da läuft, diskutieren, ok.
Außer wenn es um meine Profession geht aber immer mit Konsensorientierung im Sinne des Kollektivs!
Naja, das habe ich ja im Weiteren auch geschrieben. Daher bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen.
Die Verschwörungstheorien sind gefährlich, weil die - wie gesagt - die Glaubenskriege ablösen werden. Als Menschheit sind wir offenbar nicht viel weiter, als vor ein paar hundert Jahren.
Viel beschworen wird ja innerhalb der Szene dieses "darf man nicht sagen", "Unterdrückung der Andersdenkenden", etc.
Das rumopfern!
Ich habe in meinem links-alternativen Bekanntenkreis, unter vielen alten Bekannten, das Phänomen, dass sich da etliche Homöopathen-Impfgegner-Staatsskeptiker tummeln. Eine gute Erfahrung mache ich derzeit damit, genau diese Querfrontthematik aufzugreifen.
Ich melde den Leuten gnadenlos die Parallelen zu AfD, Trump und ähnlichen Ar.sc.hkrampen in ihren Aussagen zurück und verlange ne Rückmeldung dazu, wie sie damit klar kommen sich mit denen gemein zu machen!
Ne ganz alte gute Freundin, ehemalige Mitbewohnerin, früher Krankenschwester, passionierte Feministin und Autonome jetzt homöopathische Impfgegnerin mit starker antifaschistischer Gesinnung bspw ist da gehörig in's nachdenken gekommen.
Herrjeh, mal wieder mag ich das Reden mit den Leuten nicht aufhören, mal wieder mag ich die Leute NICHT aufgeben.
Womit wir mal klarkommen müssen ist, dass ruhiges argumentieren, demokratisch gefasst, wissenschaftlich in jeder Faser abgecheckt, nicht gegen sowas ankommt!
Von mir werden die Leute wenn se mich anquatschen gnadenlos zugeballert und konfrontiert.
Da steht dann: "du hörst dich an wie die Storch" oder "ah. Ok. Alternative Fakten? Von Trump lernen heißt siegen lernen oder was?"
Was ich noch transportiere ist ein klares Bekenntnis dazu, nicht wirklich zu wissen wie es ist. Und ich formuliere immer die Haltung, Teil eines Ganzen zu sein und mich nicht drüber zu stellen.
Außer wenn es um meine Profession geht aber immer mit Konsensorientierung im Sinne des Kollektivs!
Früher haben viele Menschen akzeptiert, dass es Wissen außerhalb ihrer Expertise gab.
Der Aufbau von Wissen war Arbeit und den meisten war dies bewusst (natürlich gab es die Stammtische etc., aber ich meine als Gesellschaft).
Heutzutage denken viele, dass eben so wie in Wikipedia schon das passende Wissen stehen wird, man eben auf YT oder FB einfache Erklärungen findet, die ins eigene Weltbild passen.
Es gibt Menschen wie Dich oder mich, die (wenn auch in gewissen Ansichten konträr) permanent an ihrem Weltbild arbeiten, versuchen zu lernen und zu begreifen und auch akzeptieren, dass es eben manchmal nicht DIE Lösung gibt oder zumindest keine einfache Lösung, vor 20 Jahren war es mir wichtig eben Spiegel, FR und FAZ zu lesen, nur durch Kommentare und Sichtweisen, die meine Überzeugung angegriffen haben, konnte ich für mich meine Argumentation prüfen und falls ich merkte, dass es nicht passen kann, anpassen.
Dann gibt es halt die Menschen, die früher ihre Meinung anhand der Bild geformt haben und jetzt die Realität an ihren begrenzten Horizont anpassen wollen, weil es einfacher ist, bequemer.
Ich weiß, dass ich nichts weiß, ist doch heute ein unbekannter Grundsatz geworden. Mir hat er sich eingebrannt, weil ich als Kind mind. zwei Mal die Woche Trivial Pursuit ausgepackt habe.
Menschen sind evolutionär darauf gepolt einfache Lösungen zu suchen und Muster zu erkennen, denn wenn man 100 Mal einen Busch für einen Bären hält, dann ist das egal, hält man aber einmal einen Bären für einen Busch, dumm gelaufen und deswegen funktionieren leider diese einfachen Verschwörungstheorien, denn anstatt 400 Jahre wissenschaftliche Entwicklung nachzuvollziehen oder zu akzeptieren, rennt man eben den einfachen Aussagen hinterher, die auch noch so verpackt werden, dass man durch deren Übernahme angeblich zu einem erlauchten Kreis gehört, der eben im Gegensatz zur gehirnlosen Masse Dinge versteht.
Und das perfide ist, dass dadurch diese Personen sich selbst zur gehirnlosen Masse degradieren.
Man muss sich nur überlegen, dass Menschen wie Naidoo oder dieser Veganer-Koch teilweise Gesellschaftsprinzipien propagieren, in denen genau sie zu den ersten Menschen gehören würden, die plötzlich verschwinden.
Ich erlebe durch meine Frau wie weit in der Türkei die Gehirnwäsche durch Erdogan gediehen ist, selbst bei Erdogan-Gegnern und sowas können und dürfen wir weder im Großen noch im Kleinen bei uns zu lassen, da bin ich komplett bei Dir.
Die völlig geschlossenen Kreisen gibt es derzeit ja in diversen Telegram-Gruppen in denen sich der Hass sicherlich unwidersprochen bis ins zum Letzten hochschaukeln wird. Ich gehe auch davon aus, dass es in der nächsten Zeit Todesopfer geben wird, die dieses Lager zu verantworten hat. Ein neues Phänomen wäre es ja nicht, wenn man bedenkt, dass z.B. der Attentäter von Hanau Anhänger der QAnon-Theorie war, deren Anhänger sich ja derzeit auch auf den Demos tummeln und mit Xavier Naidoo ein prominentes Sprachrohr besitzen.
Genau das ist die richtige Einstellung. Ich habe in meiner angeheirateten Familie auch jede Menge VTs und hab schon so manche Familienfeier gecrasht.
Das rumopfern!
Früher haben viele Menschen akzeptiert, dass es Wissen außerhalb ihrer Expertise gab.
Der Aufbau von Wissen war Arbeit und den meisten war dies bewusst (natürlich gab es die Stammtische etc., aber ich meine als Gesellschaft).
Heutzutage denken viele, dass eben so wie in Wikipedia schon das passende Wissen stehen wird, man eben auf YT oder FB einfache Erklärungen findet, die ins eigene Weltbild passen.
Es gibt Menschen wie Dich oder mich, die (wenn auch in gewissen Ansichten konträr) permanent an ihrem Weltbild arbeiten, versuchen zu lernen und zu begreifen und auch akzeptieren, dass es eben manchmal nicht DIE Lösung gibt oder zumindest keine einfache Lösung, vor 20 Jahren war es mir wichtig eben Spiegel, FR und FAZ zu lesen, nur durch Kommentare und Sichtweisen, die meine Überzeugung angegriffen haben, konnte ich für mich meine Argumentation prüfen und falls ich merkte, dass es nicht passen kann, anpassen.
Dann gibt es halt die Menschen, die früher ihre Meinung anhand der Bild geformt haben und jetzt die Realität an ihren begrenzten Horizont anpassen wollen, weil es einfacher ist, bequemer.
Ich weiß, dass ich nichts weiß, ist doch heute ein unbekannter Grundsatz geworden. Mir hat er sich eingebrannt, weil ich als Kind mind. zwei Mal die Woche Trivial Pursuit ausgepackt habe.
Menschen sind evolutionär darauf gepolt einfache Lösungen zu suchen und Muster zu erkennen, denn wenn man 100 Mal einen Busch für einen Bären hält, dann ist das egal, hält man aber einmal einen Bären für einen Busch, dumm gelaufen und deswegen funktionieren leider diese einfachen Verschwörungstheorien, denn anstatt 400 Jahre wissenschaftliche Entwicklung nachzuvollziehen oder zu akzeptieren, rennt man eben den einfachen Aussagen hinterher, die auch noch so verpackt werden, dass man durch deren Übernahme angeblich zu einem erlauchten Kreis gehört, der eben im Gegensatz zur gehirnlosen Masse Dinge versteht.
Und das perfide ist, dass dadurch diese Personen sich selbst zur gehirnlosen Masse degradieren.
Man muss sich nur überlegen, dass Menschen wie Naidoo oder dieser Veganer-Koch teilweise Gesellschaftsprinzipien propagieren, in denen genau sie zu den ersten Menschen gehören würden, die plötzlich verschwinden.
Ich erlebe durch meine Frau wie weit in der Türkei die Gehirnwäsche durch Erdogan gediehen ist, selbst bei Erdogan-Gegnern und sowas können und dürfen wir weder im Großen noch im Kleinen bei uns zu lassen, da bin ich komplett bei Dir.
Das rumopfern!
Die völlig geschlossenen Kreisen gibt es derzeit ja in diversen Telegram-Gruppen in denen sich der Hass sicherlich unwidersprochen bis ins zum Letzten hochschaukeln wird. Ich gehe auch davon aus, dass es in der nächsten Zeit Todesopfer geben wird, die dieses Lager zu verantworten hat. Ein neues Phänomen wäre es ja nicht, wenn man bedenkt, dass z.B. der Attentäter von Hanau Anhänger der QAnon-Theorie war, deren Anhänger sich ja derzeit auch auf den Demos tummeln und mit Xavier Naidoo ein prominentes Sprachrohr besitzen.
Mein Bruder wohnt in einem kleinen österreichischen Dorf und da gibt es einen Dorfdeppen. Der lebt von Sozialhilfe und wird immer dann gerufen, wenn niedere Tätigkeiten anstehen, zum Beispiel eine Mauer eingerissen werden muss. Seitdem der einen Internetzugang hat, hat er Verbindung zu Deppen in anderen Dörfern. Und die sind sich jetzt plötzlich einig, dass es eine jüdische Weltverschwörung gibt, und dass die Juden an ihrer Situation schuld sind. Ich glaube, dass man den Dorfdeppen in Deutschland den Zugang zum Netz auf ein 56k-Modem begrenzen sollte – einfach damit das wieder alles etwas entschleunigt wird und sich die Deppen nicht zusammenrotten.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_87072142/jahresrueckblick-2019-mit-martin-sonneborn-wir-holen-uns-neue-probleme-in-die-eu-.html
Das war schon in der Flüchtlingssache 2015 so und auch hier im Forum in der Corona-Diskussion.
Das rumopfern!
Genau das ist die richtige Einstellung. Ich habe in meiner angeheirateten Familie auch jede Menge VTs und hab schon so manche Familienfeier gecrasht.
Mein Bruder wohnt in einem kleinen österreichischen Dorf und da gibt es einen Dorfdeppen. Der lebt von Sozialhilfe und wird immer dann gerufen, wenn niedere Tätigkeiten anstehen, zum Beispiel eine Mauer eingerissen werden muss. Seitdem der einen Internetzugang hat, hat er Verbindung zu Deppen in anderen Dörfern. Und die sind sich jetzt plötzlich einig, dass es eine jüdische Weltverschwörung gibt, und dass die Juden an ihrer Situation schuld sind. Ich glaube, dass man den Dorfdeppen in Deutschland den Zugang zum Netz auf ein 56k-Modem begrenzen sollte – einfach damit das wieder alles etwas entschleunigt wird und sich die Deppen nicht zusammenrotten.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_87072142/jahresrueckblick-2019-mit-martin-sonneborn-wir-holen-uns-neue-probleme-in-die-eu-.html
Das war schon in der Flüchtlingssache 2015 so und auch hier im Forum in der Corona-Diskussion.
Da gilt, dass die Demokratie kein Tummelplatz für Demokratieverächter sein darf. Wer Zerstörung im Sinn hat, soll Zerstörung bekommen!
die deppen sind immer ein problem, guckt ihn dir doch hier im thread wieder an.
Da gilt, dass die Demokratie kein Tummelplatz für Demokratieverächter sein darf. Wer Zerstörung im Sinn hat, soll Zerstörung bekommen!
PS: Eine sehr interessante Querfront gibt es aktuell in den Kommentarspalten zum Tod von (Siegfried und) Roy zu beobachten: Vom radikalen Tierschützer bis hin zum Naidoo-Jünger ist alles dabei.
Ich argumentiere da selbst auch immer gern mit den einfachen Lösungen, aber offen gesagt denke ich das erfasst das Problem allenfalls zur Hälfte.
Ich kenne selbst nicht viele Hutbürger, aber die, die ich kenne, sind durchaus intelligente und gebildete Leute. Ich habe den Eindruck, wenn die Leute erstmal anfangen, sich intensiv mit vermeintlichen Verschwörungen zu befassen, und bei ihren Recherchen natürlich, neben vielen Fakenews, auch auf gewisse reale Missstände stoßen (gerade beim Thema USA kann man sich da dumm und dämlich suchen), fangen sie irgendwann an, ALLES anzuzweifeln, was in den Nachrichten kommt, und suchen immernach "der Story dahinter".
Und wenn man erstmal so weit ist, dass man unseren Regierungen und "herkömmlichen" Medien gar nix mehr glaubt, dann fällt es auch nicht mehr schwer, selbst ne Pandemie für eine Inszenierung zu halten.
Was man dagegen tun kann? Schwierig. Mit langen Diskussionen kriegt man es bei den normaleren Leuten noch hin, zumindest gewisse Dinge zu relativieren und ihnen mal wieder die "Story vor der Story", also die Realität vor Augen zu führen. Bei Leuten, die wirklich schon an Chemtrails oder die Mikrochips von Gates glauben, halte ich den hier verlinkten Artikel aus dem Tagesspiegel für eine probate Handlungsempfehlung. Da kann man wirklich nur noch zusehen, dass der Mist zumindest nicht unwidersprochen öffentlich stehen bleibt. Ansonsten würde ich mit solchen Leuten jegliche Gespräche über Politik lieber meiden.
Hetzvideos
Kollektivwahn
geistige Brandstifter
Deppen
Terror-Anschläge
Demokratieverächter
Parallelwelt
meschenverachtend
gehirnlosen Masse
Hetzfresse
Mal auf die Idee gekommen, dass solche Fragen und Ansichten, die diese Menschen haben, vor allem dann entstehen, wenn die offiziellen Erklärungen unbefriedigend und widersprüchlich sind?
Ich finde es erschreckend mit welcher Selbstverständlichkeit in diesem Land mittlerweile Menschen die Dinge und Verhältnissmäßigkeiten hinterfragen und für ihre Meinung zu Zehntausenden auf die Straße gehen über einen Kamm geschert und als komplette Gruppe mit dem Stempel Verschwörungstheoretiker, Nazis und Psychopaten versehen werden. Ein Diskurs wird so von vornherein ausgehebelt, da
aus deren Mitte es ohnehin bald Terroranschläge und Todesopfer geben wird und deren menschenverachtender Haltung man idealerweise mit aller Härte, Zerstörung, Gnadenlosigkeit oder gar prügelwütigen Hundertschaften entgegen sollte. Ja Halleluja!
Und dabei spielt es offensichtlich auch keine Rolle mehr aus welchen Schichten oder Funktionen diese Menschen ihre Stimmen erheben. Egal ob „normale“ Bürger oder Prominente, ob es langjährige und ausgezeichnete Professoren oder Epidemiologen sind, ob Bischöfe und Kardinäle, ob Politiker, oder ob wie heute Mitarbeiter aus dem Innenministerium oder gar Nobelpreisträger, völlig egal, der „Kampfbegriff“ Verschwörungstheoretiker fällt in der Regel umgehend und verhindert eine Öffnung der Diskussion und möglicher Diskurs wird von vornherein bestenfalls noch mit polemischen Begriffen abgewürgt.
Skeptiker werden als „rechts“ tituliert, bereits das kritische Nachfragen wird als „Spinnerei“ abgetan und Andersdenkende werden abserviert, ohne sich erst mühsam mit deren Argumenten auseinandersetzen zu müssen. Einfach Wahnsinn.
Es ist unglaublich in welchen Zustände dieses Land in kürzester Zeit abgedriftet ist.
Erschreckend.
Leg dich eingfach gehackt, Liebes"doktor"
Ich mache jetzt mal den Fehler und nehme deine Sorgen ernst (Hat sich ja eigentlich schon 2015 gezeigt, dass das nix bringt). Falls in der zitierten Passage biografische Elemente enthalten sind, lass dir gesagt sein, dass das nicht stimmt. Man hat sich hier seitenlang mit deinem Andersdenken auseinander gesetzt. Das war einfach Wahnsinn.
DU bist gemeint.
Würde ich an deiner Stelle auch doof finden.
Musst du mit leben.
Unsereins muss ja auch mit euren Auswüfen und eurem rumgeopfer klar kommen.
Und ein kleiner Tipp noch: wenn wir dir hier zublöd sind, dann musst du deinen Dreck nicht länger hier "diskutieren".
Du kannst dich gerne verpissen.
Das sagt genau der, mit dem hier viel zu lange und vollkommen vergeblich ein offener Meinungsaustausch betrieben wurde. Der, der auf Argumente eine Linkschlacht ohnegleichen führte, der, der seine Meinung bis zum Erbrechen wiederholte, ohne auch nur einen neuen eigenen Gedanken beizusteuern, der, der stattdessen zweifelhafte Quellen, emeritierte umstrittene Wissenschaftler und längst widerlegte Studien ins Feld führte. Du solltest dich umbenennen. Von drlove zu ProfLink.
Geistige Brandstifter? Gut erkannt.
Ich hoffe, dass dieser Offenbarungseid nun endlich ausreicht um diesen Verschwörungstheoretiker ein für alle Mal aus diesem Forum zu entfernen,
Danke an den Doktor! Ich hätte nicht damit gerechnet, dass du so ohne weiteres deine Maske fallen lässt. Aber es macht die ganze Geschichte natürlich einfacher.
Ist das nicht normal, dass es bei einer neu auftretenden und kaum erforschten Pandemie keine uneingeschränkt und über alle Zweifel erhabenen Erkärungen gibt. Sollte man nicht auch mal in der Lage sein zu akzeptieren, dass es keine einfache Antwort gibt?
Die Frage ist hier, wer sich hier dem Diskurs entzieht. Wenn man auf auf nicht genehmigten Demonstrationen erscheint, zu denen jemand aufgerufen hat, der eine Geheimbundverschwörung als erwiesen darstellt, die das Volk mit vergiftetem Trinkwasser ruhigstellt, gegen Bill Gates hetzt, indem man ihn als kinderfickenden Eugeniker darstellt und Prof.Drosten als den "Goebells von Gates" brandmarkt, haben sich diese Leute doch längst dazu entschieden sich von allen demokratischen und sogar menschenwürdigen Grundlagen zu verabschieden.
Du hältst es für sinnvoll, dass jeder seine eigene Theorie bastelt und verfolgt und sich über Staat, Gesellschaft und Wissenschaft stellt, nur weil die offiziellen Erklärungen ihn nicht befriedigen oder in einer hochkomplexen Angelegenheit Entscheidungen oder Aussagen teils widersprüchlich sind?
Du hältst es für unterstützenswert, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt zerbröckelt, weil jeder intellektuell überforderte Hanswurst glaubt, einem ganz großen Ding auf der Spur zu sein und deshalb auf Staat und Gesellschaft scheixt?
Unser demokratisches Grundgerüst ist bedroht. Und es ist nicht bedroht, weil die 800qm nicht für jeden verständlich erklärt wurden, sondern weil es zu viele Bürger gibt, die meinen, dass sie von allem und jedem verarscht werden und sich daran aufgeilen, dass die 800qm nicht nachvollziehbar sind.
Angst, Hass, Überheblichkeit und scheinbarer Durchblick treibt diese Menschen an.
Die Mischung ist brandgefährlich.
Ich habe den Eindruck, dass viele Menschen von der Flut an Informationen überfordert sind, dies aber nicht wissen.
Einfaches Beispiel: Drosten und Wodarg kommen zum gleichen Sachverhalt zu unterschiedlichen Schlüssen.
Was bedeutet das für die Zuhöhrer?
Die einen bewerten beide Aussagen und erklären faktenbasiert, warum sie dem einen eher glauben schenken als dem anderen.
Andere erkennen die Widersprüche, können diese nicht einordnen und lassen ihre Haltung offen.
Wiederum andere glauben die Aussage, die sie verstehen, von der sie abgeholt werden.
An sich sollten sich gar nicht 80 Millionen Bürger die Aussagen und Interpretationen von Wissenschaftlern und Halbwissenschaftlern zur eigenen Interpretation zu Gemüte führen. Es fehlt in Summe schlichtweg die Kompetenz, die Aussagen korrekt einzuordnen.
Vielleicht sollte es Aufgabe des Journalismus sein, die wissenschaftliche Vorfilterung vorzunehmen, um aufklärerisch wirken zu können.
Da aber jede auf YouTube veröffentlichte Meinung gleichwertig erscheint und sich jeder seine eigene und vielfach nicht wissenschaftlich belastbare Meinung bildet, ist die Presse natürlich auch nur noch Unterdrückungsorgan.
Wenn dann auf inhaltliche Zerlegung von Argumentationsketten mit dem Recht auf Meinungsfreiheit geantwortet wird, wird es wirklich eng für unsere aufgeklärte Gesellschaft.
Danke Katteker für den Thread. Ich habe heute ähnliche Gedanken verfolgt.
sind ganz andere Dinge und zwar die Hetzer und Spalter in diesem Land
Hetzvideos
Kollektivwahn
geistige Brandstifter
Deppen
Terror-Anschläge
Demokratieverächter
Parallelwelt
meschenverachtend
gehirnlosen Masse
Hetzfresse
Erschreckend.
Leg dich eingfach gehackt, Liebes"doktor"