>

Verschwörungstheorien der "Querfront" in Coronazeiten

#
Nicht, dass ich hier irgendwas rechtfertigen wollte, aber um besser verstehen zu können, was hier gerade abläuft, sollte sich folgenden Artikel mal durchlesen:
https://www.heise.de/tp/features/Die-Verbrechen-des-Bill-Gates-4727474.html

Ist auch kein Verschwörungskram, wie man bei dem Titel denken könnte, sondern in meinen Aufen eine kluge Analyse. Hier nur mal ein kleiner Auszug, es lohnt sich aber mehr zu lesen, insb. den unteren Teil des Artikels:

Insofern ahnen Deutschlands Folienkartoffeln, die sich heiser Schreien im Schattenkampf gegen die NWO, dass ungeheure Erschütterungen auf das morsche spätkapitalistische System zukommen, dass das Kapital - im blinden Wachstumswahn verfangen - de facto seine Entwicklungsmöglichkeiten erschöpft hat und der Menschheit die ökologischen Lebensgrundlagen entzieht (Dies ist die reelle Grundlage der apokalyptischen Bilder, die in dieser Bewegung auftauchen). Die Krise manifestiert sich somit als Angst, als ein unreflektiertes Bauchgefühl, dass die Bewegung irrational in den entsprechenden Verschwörungsnarrativen verarbeitet.
#
Nicht, dass ich hier irgendwas rechtfertigen wollte, aber um besser verstehen zu können, was hier gerade abläuft, sollte sich folgenden Artikel mal durchlesen:
https://www.heise.de/tp/features/Die-Verbrechen-des-Bill-Gates-4727474.html

Ist auch kein Verschwörungskram, wie man bei dem Titel denken könnte, sondern in meinen Aufen eine kluge Analyse. Hier nur mal ein kleiner Auszug, es lohnt sich aber mehr zu lesen, insb. den unteren Teil des Artikels:

Insofern ahnen Deutschlands Folienkartoffeln, die sich heiser Schreien im Schattenkampf gegen die NWO, dass ungeheure Erschütterungen auf das morsche spätkapitalistische System zukommen, dass das Kapital - im blinden Wachstumswahn verfangen - de facto seine Entwicklungsmöglichkeiten erschöpft hat und der Menschheit die ökologischen Lebensgrundlagen entzieht (Dies ist die reelle Grundlage der apokalyptischen Bilder, die in dieser Bewegung auftauchen). Die Krise manifestiert sich somit als Angst, als ein unreflektiertes Bauchgefühl, dass die Bewegung irrational in den entsprechenden Verschwörungsnarrativen verarbeitet.
#
Sry, aber das halte ich für den konstruierten Versuch, da jetzt irgendeine Verbindung zum Kapitalismus herstellen zu wollen. Dass die Aluhüte das ahnen, was er da beschreibt, ist doch nix als reine Spekulation. Außerdem kommt es mir vor, als ob der Autor Apple-Fan ist und da seinen Hass auf Microsoft verarbeitet.
#
Nicht, dass ich hier irgendwas rechtfertigen wollte, aber um besser verstehen zu können, was hier gerade abläuft, sollte sich folgenden Artikel mal durchlesen:
https://www.heise.de/tp/features/Die-Verbrechen-des-Bill-Gates-4727474.html

Ist auch kein Verschwörungskram, wie man bei dem Titel denken könnte, sondern in meinen Aufen eine kluge Analyse. Hier nur mal ein kleiner Auszug, es lohnt sich aber mehr zu lesen, insb. den unteren Teil des Artikels:

Insofern ahnen Deutschlands Folienkartoffeln, die sich heiser Schreien im Schattenkampf gegen die NWO, dass ungeheure Erschütterungen auf das morsche spätkapitalistische System zukommen, dass das Kapital - im blinden Wachstumswahn verfangen - de facto seine Entwicklungsmöglichkeiten erschöpft hat und der Menschheit die ökologischen Lebensgrundlagen entzieht (Dies ist die reelle Grundlage der apokalyptischen Bilder, die in dieser Bewegung auftauchen). Die Krise manifestiert sich somit als Angst, als ein unreflektiertes Bauchgefühl, dass die Bewegung irrational in den entsprechenden Verschwörungsnarrativen verarbeitet.
#
LDKler_ schrieb:

Nicht, dass ich hier irgendwas rechtfertigen wollte, aber um besser verstehen zu können, was hier gerade abläuft, sollte sich folgenden Artikel mal durchlesen:
https://www.heise.de/tp/features/Die-Verbrechen-des-Bill-Gates-4727474.html



Und was ist daran neu?
Das typische verbitterte Gesabbel, welches eben ignoriert, das Menschen eben keine Computer sind.
Geschäfte basieren oft auf Vertrauen, Personalentscheidungen basieren auf Bauchgefühl etc. etc. etc.
Microsoft war nicht die erste Firma, die nicht mit dem besten Produkt antrat aber den Markt revolutionierte.

Richtige Zeit, richtiger Ort und natürlich richtige Kontakte sind und waren seit Anbeginn der Zeit Faktoren menschlicher Interaktion.
Das per se zu dämonisieren und auf einen Auswuchs des Kapitalismus zu reduzieren ist an Ignoranz ja kaum zu übertreffen.

Die Fugger, Julius Caesar, das Christentum (fügt hier gerne 500 weitere Nennungen der Pre-Industriellen zeit ein) immer und überall gab es bestimmte Faktoren über "das beste Produkt" oder "die beste Person" hinaus und Moral war in den meisten Fällen kein Faktor.
#
Gibt es gegen Hysterie und galoppierenden Wahnsinn denn keine Globuli?
#
so ganz hat es mir keine ruhe gelassen und ich habs versucht rauszufinden.

gegen hysterie gibt es versch. varianten an globuli, es gibt wohl auch versch. arten an hysterie:
https://homoeopathie-liste.de/anwendungs-gebiete/hysterie.htm

daraus resultieren dann versch. stoffe als basis zur verduennung bis zur unkenntlichkeit und versch. potenzen der unkenntlichkeit.

der galoppierende Wahnsinn ist schwieriger, da finde ich nichts konkretes.
ich weiss nicht, ob das in die richtung geht, die du dir vorstellst, mein temporaerer ohrenarzt wollte bei mir einen tinnitus mit globuli behandeln, er meinte er haette bei pferden damit erfolg gehabt.

da kaeme zumindest mal das gallopierend drin vor, zumal ich nach dieser eroeffnung auch die praxis im galopp verlassen habe (leider habe ich ihn nicht gefragt, wie er den tinnitus bei den pferden diagnostiziert hat)

aber am ende bleibt ja immer noch der nicht vorhandene wirkstoff (zum glueck, das zeug ist ja meist giftig) und die nicht nachgewiesene wirksamkeit


#
Carola hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich erwähnt werde.

Zunächst: Mit Thomas Fischer und seinem wieder mal großartigen Beitrag heute auch nur in einem Satz genannt zu werden, ist eine unverdiente Ehre.

Warum schreibe ich heute im Forum fast nichts mehr? Ganz einfach, weil wir soviel zu tun haben, wie noch nie vorher in unserem Leben.

Vor sechs Jahren haben wir die Wohnung im Nordend aufgegeben. Carola hatte kaum noch Aufträge in Frankfurt, und war wochenlang in Berlin, und bei mir war es egal, ob ich in Frankfurt oder Berlin arbeite. So bin ich zu ihr in meine alte Heimatstadt Berlin zurück gezogen. Wir haben dann einige Jahre Brotberufe ausgeübt, dabei aber ehrenamtlich unsere gesamte Freizeit in die hiesige Mietenbewegung gesteckt.

Vor einem Jahr haben wir bechlossen, unsere Jobs an den Nagel zu hängen und nur noch Sinnvolles zu tun - in unserem Fall, professionell Gewerbemieter zu beraten bzw. Referentin bei einem Initiativen-Forum zu werden. Jetzt arbeiten wir Tag und Nacht, aber es macht unheimlich Spaß und ist auch wirklich befriedigend.

Leider bleibt da fast keine Zeit mehr fürs Forum. Ich schaue aber ab und zu mal rein und freue mich, dass genügend andere die Fahne der Vernunft hochhalten.

Man sieht sich im Waldstadion oder an der Konsti. An der Liebe zur Eintracht und euch hat sich nichts geändert, auch wenn Fussball im Moment nicht das ist, was ich mir darunter vorstelle.

Stefan
#
Klingt ja voll spannend. Alles Gute dabei! Hoffentlich liest man trotzdem öfter mal wieder was von Dir. Deine Beiträge waren immer ziemlich wertvoll.
#
LDKler_ schrieb:

Nicht, dass ich hier irgendwas rechtfertigen wollte, aber um besser verstehen zu können, was hier gerade abläuft, sollte sich folgenden Artikel mal durchlesen:
https://www.heise.de/tp/features/Die-Verbrechen-des-Bill-Gates-4727474.html



Und was ist daran neu?
Das typische verbitterte Gesabbel, welches eben ignoriert, das Menschen eben keine Computer sind.
Geschäfte basieren oft auf Vertrauen, Personalentscheidungen basieren auf Bauchgefühl etc. etc. etc.
Microsoft war nicht die erste Firma, die nicht mit dem besten Produkt antrat aber den Markt revolutionierte.

Richtige Zeit, richtiger Ort und natürlich richtige Kontakte sind und waren seit Anbeginn der Zeit Faktoren menschlicher Interaktion.
Das per se zu dämonisieren und auf einen Auswuchs des Kapitalismus zu reduzieren ist an Ignoranz ja kaum zu übertreffen.

Die Fugger, Julius Caesar, das Christentum (fügt hier gerne 500 weitere Nennungen der Pre-Industriellen zeit ein) immer und überall gab es bestimmte Faktoren über "das beste Produkt" oder "die beste Person" hinaus und Moral war in den meisten Fällen kein Faktor.
#
SemperFi schrieb:

LDKler_ schrieb:

Nicht, dass ich hier irgendwas rechtfertigen wollte, aber um besser verstehen zu können, was hier gerade abläuft, sollte sich folgenden Artikel mal durchlesen:
https://www.heise.de/tp/features/Die-Verbrechen-des-Bill-Gates-4727474.html


...


Nachtrag: mein Post klingt glaube ich aggressiver als es gemeint war.
Ich finde nur in der heutigen Zeit Diskussionen absurd, die 6000+ Jahre konstantes menschliches Verhalten als Auswüchse moderner Ströme interpretieren.

Das ist für mich auf dem selben Niveau wie von Däniken, der den Menschen die Fähigkeiten abspricht Pyramiden zu planen und bauen und das lieber Außerirdischen anpinnt.

Wir haben als Spezies gewisse Standardwerte seit Beginn der Zeit, diese zu verleugnen oder ignorieren hilft niemandem, man muss sich dessen bewusst sein und dann kann man an den nach unseren gesellschaftlichen und moralischen Standards negativen Auswüchsen auch arbeiten.
#
Geschichtsunterricht in einer sechsten Klasse Gymnasium, Thema: Verschiedene Arten von historischen Quellen und Unterschiede zu historischen Darstellungen.
Lehrer (ich): „Neuere historische Quellen sind z.B. Film- oder Tonaufnahmen. Bsp. Die Aufnahmen von der Mondlandung.“

Schülerin: „Glauben Sie denn an die Mondlandung?“

Ich werde ab morgen meine geweihten Silberkugeln und die gnostische Gemme mit in den Unterricht nehmen.

#
Geschichtsunterricht in einer sechsten Klasse Gymnasium, Thema: Verschiedene Arten von historischen Quellen und Unterschiede zu historischen Darstellungen.
Lehrer (ich): „Neuere historische Quellen sind z.B. Film- oder Tonaufnahmen. Bsp. Die Aufnahmen von der Mondlandung.“

Schülerin: „Glauben Sie denn an die Mondlandung?“

Ich werde ab morgen meine geweihten Silberkugeln und die gnostische Gemme mit in den Unterricht nehmen.

#
willst du damit die mondlandung nachstellen?

aber sowas passiert nicht nur in der 6. klasse, ich wurde von unserem ca 50 jaehrigen nachbarn befragt, ob ich mir vorstellen koenne, dass wir aktuell eine mondlandung realisieren koennten.

der weitere verlauf des gespraechs hat gezeigt, dass die stossrichtung dieser frage war, wie vermutet.

ob ich ihn ueberzeugen konnte, weiss ich nicht, er meinte aber auf jeden fall, dass das alles sehr wertvolle informationen waeren.
#
Geschichtsunterricht in einer sechsten Klasse Gymnasium, Thema: Verschiedene Arten von historischen Quellen und Unterschiede zu historischen Darstellungen.
Lehrer (ich): „Neuere historische Quellen sind z.B. Film- oder Tonaufnahmen. Bsp. Die Aufnahmen von der Mondlandung.“

Schülerin: „Glauben Sie denn an die Mondlandung?“

Ich werde ab morgen meine geweihten Silberkugeln und die gnostische Gemme mit in den Unterricht nehmen.

#
Motoguzzi999 schrieb:

Schülerin: „Glauben Sie denn an die Mondlandung?“

Großatig, dabei weiß doch wirklich Jede(r), dass noch nie ein Mensch auf dem Mond war, weil die "Astronauten" nur in einem Studio ...  
#
Geschichtsunterricht in einer sechsten Klasse Gymnasium, Thema: Verschiedene Arten von historischen Quellen und Unterschiede zu historischen Darstellungen.
Lehrer (ich): „Neuere historische Quellen sind z.B. Film- oder Tonaufnahmen. Bsp. Die Aufnahmen von der Mondlandung.“

Schülerin: „Glauben Sie denn an die Mondlandung?“

Ich werde ab morgen meine geweihten Silberkugeln und die gnostische Gemme mit in den Unterricht nehmen.

#
Motoguzzi999 schrieb:

Ich werde ab morgen meine geweihten Silberkugeln und die gnostische Gemme mit in den Unterricht nehmen.


Bub, um den Spuk zu bannen musst du das Kreuz mitnehmen.
#
SemperFi schrieb:

LDKler_ schrieb:

Nicht, dass ich hier irgendwas rechtfertigen wollte, aber um besser verstehen zu können, was hier gerade abläuft, sollte sich folgenden Artikel mal durchlesen:
https://www.heise.de/tp/features/Die-Verbrechen-des-Bill-Gates-4727474.html


...


Nachtrag: mein Post klingt glaube ich aggressiver als es gemeint war.
Ich finde nur in der heutigen Zeit Diskussionen absurd, die 6000+ Jahre konstantes menschliches Verhalten als Auswüchse moderner Ströme interpretieren.

Das ist für mich auf dem selben Niveau wie von Däniken, der den Menschen die Fähigkeiten abspricht Pyramiden zu planen und bauen und das lieber Außerirdischen anpinnt.

Wir haben als Spezies gewisse Standardwerte seit Beginn der Zeit, diese zu verleugnen oder ignorieren hilft niemandem, man muss sich dessen bewusst sein und dann kann man an den nach unseren gesellschaftlichen und moralischen Standards negativen Auswüchsen auch arbeiten.
#
SemperFi schrieb:

Wir haben als Spezies gewisse Standardwerte seit Beginn der Zeit, diese zu verleugnen oder ignorieren hilft niemandem, man muss sich dessen bewusst sein und dann kann man an den nach unseren gesellschaftlichen und moralischen Standards negativen Auswüchsen auch arbeiten.

Was ja spätestens seit Samstag bewiesen ist. Die, die dort auf der Straße ihr absurdes Theater abgezogen haben, unterscheiden sich durch nichts von denen, die im Mittelalter Hexen, Brunnenvergifter  oder Juden für den Ausbruch der Pest verantwortlich gemacht haben. Wenn Menschen mit der Komplexität der Welt überfordert sind, suchen sie sich infantile Erklärungsmuster und vor allem Sündenböcke. Und seien die Begründungen dazu noch so absurd.
#
willst du damit die mondlandung nachstellen?

aber sowas passiert nicht nur in der 6. klasse, ich wurde von unserem ca 50 jaehrigen nachbarn befragt, ob ich mir vorstellen koenne, dass wir aktuell eine mondlandung realisieren koennten.

der weitere verlauf des gespraechs hat gezeigt, dass die stossrichtung dieser frage war, wie vermutet.

ob ich ihn ueberzeugen konnte, weiss ich nicht, er meinte aber auf jeden fall, dass das alles sehr wertvolle informationen waeren.
#
Vielleicht hat dein Gesprächspartner nur darauf gehofft, weil es auf dem Mond keine Merkel und Maskenpflicht gibt.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Ich werde ab morgen meine geweihten Silberkugeln und die gnostische Gemme mit in den Unterricht nehmen.


Bub, um den Spuk zu bannen musst du das Kreuz mitnehmen.
#
SemperFi schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:

Ich werde ab morgen meine geweihten Silberkugeln und die gnostische Gemme mit in den Unterricht nehmen.


Bub, um den Spuk zu bannen musst du das Kreuz mitnehmen.


Bub, lies lieber mal ein gutes Buch, z. B. John Sinclair, dann wüsstest du nämlich, dass sich die Magie des geweihten Silberkreuzes nicht mit der der Gemme verträgt.
#
FrankenAdler schrieb:

Man sollte sie ihre 80 Bühnen aufbauen lassen. Man sollte ihnen Gelegenheit bieten, solange sie wollen zudiskutieren und zu demonstrieren.
Todlaufen lassen.
Sollen sich die krassesten Fanatiker um ihre Existenz demonstrieren, sollen sie zugucken, wie es immer weniger werden, bis nur noch der Bodensatz übrig bleibt.

Vermutlich ist das nicht nur eine gute Idee, sondern das Einzige was Sinn ergibt, da es dem endlos scheinenden Spuk tatsächlich ein relativ rasches Ende bereiten könnte.
#
Das denke ich nicht. Die werden dann da eine Verfassung wählen und diese als legitim ansehen.
#
Geschichtsunterricht in einer sechsten Klasse Gymnasium, Thema: Verschiedene Arten von historischen Quellen und Unterschiede zu historischen Darstellungen.
Lehrer (ich): „Neuere historische Quellen sind z.B. Film- oder Tonaufnahmen. Bsp. Die Aufnahmen von der Mondlandung.“

Schülerin: „Glauben Sie denn an die Mondlandung?“

Ich werde ab morgen meine geweihten Silberkugeln und die gnostische Gemme mit in den Unterricht nehmen.

#
Motoguzzi999 schrieb:

Geschichtsunterricht in einer sechsten Klasse Gymnasium, Thema: Verschiedene Arten von historischen Quellen und Unterschiede zu historischen Darstellungen.
Lehrer (ich): „Neuere historische Quellen sind z.B. Film- oder Tonaufnahmen. Bsp. Die Aufnahmen von der Mondlandung.“

Schülerin: „Glauben Sie denn an die Mondlandung?“

Ich werde ab morgen meine geweihten Silberkugeln und die gnostische Gemme mit in den Unterricht nehmen.


Kleiner Tipp: Gegenfrage stellen, ob man denn glaube, dass die Russen mitten im kalten Krieg mit lauter Spionen und Überwachung eine solche Lüge nicht erkannt und dann benannt hätten...
#
Motoguzzi999 schrieb:

Geschichtsunterricht in einer sechsten Klasse Gymnasium, Thema: Verschiedene Arten von historischen Quellen und Unterschiede zu historischen Darstellungen.
Lehrer (ich): „Neuere historische Quellen sind z.B. Film- oder Tonaufnahmen. Bsp. Die Aufnahmen von der Mondlandung.“

Schülerin: „Glauben Sie denn an die Mondlandung?“

Ich werde ab morgen meine geweihten Silberkugeln und die gnostische Gemme mit in den Unterricht nehmen.


Kleiner Tipp: Gegenfrage stellen, ob man denn glaube, dass die Russen mitten im kalten Krieg mit lauter Spionen und Überwachung eine solche Lüge nicht erkannt und dann benannt hätten...
#
Was weiß eine Sechstklässlerin schon über die Russen und den kalten Krieg. Ich habe einfach gesagt, dass ich sowohl bei der NASA in Houston als auch in Roswell war und die Quellenlage bei der NASA einfach besser war. Als dann einer von den Pyramiden anfing, habe ich allerdings klargestellt, dass die doch wohl von Außerirdischen gebaut worden seien. Es ist nie zu früh, sich mit Ironie zu beschäftigen.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Geschichtsunterricht in einer sechsten Klasse Gymnasium, Thema: Verschiedene Arten von historischen Quellen und Unterschiede zu historischen Darstellungen.
Lehrer (ich): „Neuere historische Quellen sind z.B. Film- oder Tonaufnahmen. Bsp. Die Aufnahmen von der Mondlandung.“

Schülerin: „Glauben Sie denn an die Mondlandung?“

Ich werde ab morgen meine geweihten Silberkugeln und die gnostische Gemme mit in den Unterricht nehmen.


Kleiner Tipp: Gegenfrage stellen, ob man denn glaube, dass die Russen mitten im kalten Krieg mit lauter Spionen und Überwachung eine solche Lüge nicht erkannt und dann benannt hätten...
#
SGE_Werner schrieb:

Kleiner Tipp: Gegenfrage stellen, ob man denn glaube, dass die Russen mitten im kalten Krieg mit lauter Spionen und Überwachung eine solche Lüge nicht erkannt und dann benannt hätten...


Ist mein Standardansatz, da kommt dann zurück, dass entweder die Amis die Sowjets bezahlt haben oder dass die Amis den Sowjets Sputnik und Gagarin gelassen haben, dafür die Mondlandung bekommen haben.
Oder im Zweifelsfall haben die Echsenmenschen auf beiden Seiten gemeinsame Sache gemacht.

Ach ja, wer es noch nicht wusste, es gibt Laserreflektoren auf dem Mond, die taugen zum Gegenhalten recht gut.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Geschichtsunterricht in einer sechsten Klasse Gymnasium, Thema: Verschiedene Arten von historischen Quellen und Unterschiede zu historischen Darstellungen.
Lehrer (ich): „Neuere historische Quellen sind z.B. Film- oder Tonaufnahmen. Bsp. Die Aufnahmen von der Mondlandung.“

Schülerin: „Glauben Sie denn an die Mondlandung?“

Ich werde ab morgen meine geweihten Silberkugeln und die gnostische Gemme mit in den Unterricht nehmen.


Kleiner Tipp: Gegenfrage stellen, ob man denn glaube, dass die Russen mitten im kalten Krieg mit lauter Spionen und Überwachung eine solche Lüge nicht erkannt und dann benannt hätten...
#
SGE_Werner schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:

Geschichtsunterricht in einer sechsten Klasse Gymnasium, Thema: Verschiedene Arten von historischen Quellen und Unterschiede zu historischen Darstellungen.
Lehrer (ich): „Neuere historische Quellen sind z.B. Film- oder Tonaufnahmen. Bsp. Die Aufnahmen von der Mondlandung.“

Schülerin: „Glauben Sie denn an die Mondlandung?“

Ich werde ab morgen meine geweihten Silberkugeln und die gnostische Gemme mit in den Unterricht nehmen.


Kleiner Tipp: Gegenfrage stellen, ob man denn glaube, dass die Russen mitten im kalten Krieg mit lauter Spionen und Überwachung eine solche Lüge nicht erkannt und dann benannt hätten...


haben die Russen nicht sogar die Funksignale vom Mond bestätigt.
#
SemperFi schrieb:

LDKler_ schrieb:

Nicht, dass ich hier irgendwas rechtfertigen wollte, aber um besser verstehen zu können, was hier gerade abläuft, sollte sich folgenden Artikel mal durchlesen:
https://www.heise.de/tp/features/Die-Verbrechen-des-Bill-Gates-4727474.html


...


Nachtrag: mein Post klingt glaube ich aggressiver als es gemeint war.
Ich finde nur in der heutigen Zeit Diskussionen absurd, die 6000+ Jahre konstantes menschliches Verhalten als Auswüchse moderner Ströme interpretieren.

Das ist für mich auf dem selben Niveau wie von Däniken, der den Menschen die Fähigkeiten abspricht Pyramiden zu planen und bauen und das lieber Außerirdischen anpinnt.

Wir haben als Spezies gewisse Standardwerte seit Beginn der Zeit, diese zu verleugnen oder ignorieren hilft niemandem, man muss sich dessen bewusst sein und dann kann man an den nach unseren gesellschaftlichen und moralischen Standards negativen Auswüchsen auch arbeiten.
#
SemperFi schrieb:
Nachtrag: mein Post klingt glaube ich aggressiver als es gemeint war..
Danke, hatte mich auch schon etwas gewundert.
Wobei es mir beim Verlinken auch gar nicht so sehr um die Kritik an Gates ging, das kann jeder sehen, wie er will.
Mir ging es mehr um den zweiten Teil, indem die Verbindung zwischen einer anscheinend immer größer werdenden Unzufriedenheit der Menschen und den immer verheerenderen Auswirkungen des Spätkapitalismus gezogen wird.

Und ja, die heutige Krise ist nun wirklich nicht die erste Krise des Kapitalismus, sein systemimanenter Wachstumszwang und noch mehr die mit ihm einhergehenden Konzentrationsprozesse von Vermögen und Macht bei Verelendung der Massen hat schon immer periodisch in Krieg und Katastrophen geführt, bei denen Vermögen entwertet bzw. neu verteilt wurde, so dass das kapitalistische Spiel von neuem beginnen konnte. Heute in Zeiten von Massenvernichtungswaffen, ausgeplünderter Ressourcen und zerstörter Umwelt wird das aber nicht erneut funktionieren. Entweder es gelingt uns eine friedliche und gesteuerte Transformation hin zu einem anderen Wirtschaftssystem, dass für die Bedürfnisse der Menschen da ist und nicht primär für den Profit einiger weniger, oder die Menschheit wird in die finale Katastrophe stürzen. Sei es durch den ungebremsten Klimawandel oder durch kriegerische Konflikte in großem Maßstab, die die Herrschenden (insbesondere die Nationalisten) anzetteln werden, ja anzetteln müssen, um von der wirtschaftlichen Misere abzulenken und die zunehmende Anzahl der Verlierer dieses Systems unter Kontrolle zu halten.
Und der Zeitpunkt dafür ist in meinen Augen nicht mehr fern.

Das ganze System kapitalistischen Wachstums läuft seit 30 Jahren nur noch schuldengetrieben. Die weltweiten Vermögen bzw. ihnen gegenüberstehenden Schulden sind im Verhältnis zum BIP gerade zu explodiert. Und viele Länder an der kapitalistischen Peripherie sind schon bankrott und erhalten keine Kredite mehr, Argentinien, Libanon, Ukraine, Türkei, ...
Nur noch die Zentren des Systems mit ihren Weltleitwährungen können durch absurde Gelddruckerei eine funktionierende kapitalistische Volkswirtschaft simulieren - aber auch hier wird der Zusammenbruch der in absurde Dimensionen aufgeblähten Schuldenberge unausweichlich sein.

Ich weiß, dass ich damit hier auf wenig Verständnis stoßen werde, weil wir uns in Deutschland dank Schuldenexport via Exportüberschüsse noch mehr oder weniger in der Bubble befinden und hier noch vergleichsweise wenig von der kommenden Krise zu merken ist. Trotzdem sollte man sich mit der Thematik befassen, um nicht völlig überrascht zu werden, wenn es soweit ist. Die andere Seite wird nämlich nicht überrascht sein, ganz im Gegenteil, sie wartet sehnsüchtig auf die Krise, um uns wieder in den Faschismus zu führen. 33 ist heute aktueller denn je. Der Samstag in Berlin war nur ein kleiner Vorgeschmack des Kommenden, wenn wir jetzt nicht gegensteuern. Wird der Kapitalismus nicht eingegrenzt, wird das Heer der Unzufriedenden immer weiter wachsen, sich Sundenböcke suchen und den einfachen Lösungsversprechen folgen, anstatt die wahren aber leider auch abstrakten Krisenursachen zu erkennen und sich gegen diese zu wehren.  
#
SemperFi schrieb:

Wir haben als Spezies gewisse Standardwerte seit Beginn der Zeit, diese zu verleugnen oder ignorieren hilft niemandem, man muss sich dessen bewusst sein und dann kann man an den nach unseren gesellschaftlichen und moralischen Standards negativen Auswüchsen auch arbeiten.

Was ja spätestens seit Samstag bewiesen ist. Die, die dort auf der Straße ihr absurdes Theater abgezogen haben, unterscheiden sich durch nichts von denen, die im Mittelalter Hexen, Brunnenvergifter  oder Juden für den Ausbruch der Pest verantwortlich gemacht haben. Wenn Menschen mit der Komplexität der Welt überfordert sind, suchen sie sich infantile Erklärungsmuster und vor allem Sündenböcke. Und seien die Begründungen dazu noch so absurd.
#
Brodowin schrieb:
Wenn Menschen mit der Komplexität der Welt überfordert sind, suchen sie sich infantile Erklärungsmuster und vor allem Sündenböcke. Und seien die Begründungen dazu noch so absurd.
Genau das meine ich!
Wobei ich statt Komplexität eher Krisenursachen sagen würde, aber ich denke, das macht keinen großen Unterschied.


Teilen